Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#658221) Verfasst am: 10.02.2007, 00:18 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Shevek hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Es gibt noch einen Punkt, der mM noch nicht berücksichtigt wurde:
Es geht lfg um zusätzliche Geburten. Kinder die ohne seine Förderung überhaupt nicht zur Welt kämen, weil Mutterschaft zu unattraktiv für Frauen ist. Da sein Ziel weiterhin darin besteht die Fertilität der "Oberschicht" zu erhöhen, muss man doch fragen, inwieweit die zusätzlichen 1000€ überhaupt ein Anreiz für diese Zielgruppe wäre.
Es wäre mM ziemlich sicher davon auszugehen, dass ein nicht unerheblicher teil der Förderung an solche Frauen fließen würde, die sich auch ohne diese Förderung zur Mutterschaft entschlossen hätten. Dann wäre das Programm zumindest zu nicht unerheblichen Teilen eine gigantische Umverteilung auf eine bestimmte Gruppe von Frauen, die auch ohne das Programm Mutter geworden wären. Ich denke da an alleinerziehende Akademiker oder auch zB Akademikerpaare. Die gibt es ja heute schon zuhauf, und jede(r) von ihnen, der irgendwie was mit Pädagogik studiert, würde dann in den Genuß von lfgs Förderung kommen, obwohl hier (in dieser Gruppe) nicht ein einziges Kind zusätzlich geboren würde. |
Und nicht zu vergessen: Welche hochgebildete, intelligente und selbstbewußte Frau würde ihren Beruf, den sie gelernt und ergriffen hat, sein lassen, um Profimutter zu werden, die sich diesen heißen Wunsch sonst verkniffen hätte? | Hmm ja. Es geht aber doch hier offenbar um zukünftige Entscheidungen und nicht um diejenigen die schon irgendeinen Beruf haben.
Bei einem solchen Programm reden wir sicher über Zeitrume von mindestens mehreren Genrationen. Dein Einwand würde also allerhöchstens für den Übergangszeitraum gelten. |
Äh,ne, ich gehe nämlich davon aus, dass Frauen, die z.B. Flugzeugingeneurinnen werden, dies auch durchaus vorher wollten, und dass diese Frauen es auch noch werden wollen, wenn es die Option "Profimutter" gibt. Da wir hier von intelligenten und gebildeten Frauen schreiben, ist der Beruf eben nicht Zufall, sondern geplant, und diese Frauen sind es doch, die heute zu wenig Kinder bekommen (laut lfG) weil es für sie nicht mit dem Beruf vereinbar ist. Nur haben sie ihre Berufe nicht (nur) wegen Geld und Titel, sondern eben vor allem aus Interesse an diesem Beruf. Warum sollten sie dann was dran ändern?
Viele von ihnen haben Männer in ähnlichen Positionen, und auch wenn der Verlust durch Wegfall ihrer Berufstätigkeit recht hoch ist, ist was übrigbleibt immer noch mehr als man zum Leben braucht.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
cptchaos kritischer Rationalist
|
(#658222) Verfasst am: 10.02.2007, 00:18 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Hier im Forum hatten wir noch keine Profimutteranwärterin, aber ich glaube zwei Anwärter. Da wäre wohl Profivater auch der bessere Name. |
Ja, habe ich auch den Eindruck. Männer sind bekanntlich auch in der Wirtschaft einfacher durch entsprechende Bezahlung bereit *irgendwelche* Arbeit zu machen. Wobei ich nach wie vor kein Problem damit habe Kinder zu Aufzuziehen. Nur kriegen kann ich sie nicht. Und eine Schwangerschaft ist meines Wissens auch eine ziemliche Belastung.
Aber ob nun Mann oder Frau, das ändert an den anderen Problemen auch nichts.
Dann muss ich halt, ne Familie gründen ohne dafür bezahlt zu werden
Ich würde ohnehin zu den Leuten zählen die Kinder haben wollen, unabhängig davon ob ich dafür bezahlt werde ...
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#658251) Verfasst am: 10.02.2007, 00:51 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ohja, nachdem lfg cptchaos gegenüber bewiesen hat, dass er zum Diskurs völlig unfähig ist - mehr Verständnis kann man nun kaum verlangen - löscht er seine Posts. Und ganz ehrlich: ich begrüße das.
Wir uneinsichtigen, dummen und menschenverachtenden Idioten hier haben die heiligen Worte des Propheten lfg eben nicht verdient... |
Psst?
Isser weg?
Ich muss euch auf die Schultern klopfen, tapfer durchgehalten, sauber! Bewundernswert eure Ausdauer. Ich fühle mich geehrt, mit euch zusammen vom letztenprophetengeist beleidigt worden zu sein!
Ich hab zwar, wie so mancher vieles auch schon gesagt, aber vielleicht net ganz so schön
|
|
Nach oben |
|
 |
letzterfreigeist dauerhaft gesperrt
|
(#658252) Verfasst am: 10.02.2007, 00:52 Titel: |
|
|
Beitrag wegen grober Beleidigung gelöscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#658253) Verfasst am: 10.02.2007, 00:54 Titel: |
|
|
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Beitrag wegen grober Beleidigung gelöscht. |
Wieso schreibst du jetzt schon zum zweiten Mal, nur um es direkt wieder zu löschen?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#658254) Verfasst am: 10.02.2007, 00:55 Titel: |
|
|
Beitrag ebenfalls wegen übler, menschenverachtender Beleidigung gelöscht.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#658255) Verfasst am: 10.02.2007, 00:56 Titel: |
|
|
Beitrag wegen grober Beleidigung gelöscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#658256) Verfasst am: 10.02.2007, 00:56 Titel: |
|
|
Beitrag wegen Spam gelöscht.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#658257) Verfasst am: 10.02.2007, 00:56 Titel: |
|
|
Es gibt noch einen Punkt, der mM noch nicht berücksichtigt wurde:
Es geht lfg um zusätzliche Geburten. Kinder die ohne seine Förderung überhaupt nicht zur Welt kämen, weil Mutterschaft zu unattraktiv für Frauen ist. Da sein Ziel weiterhin darin besteht die Fertilität der "Oberschicht" zu erhöhen, muss man doch fragen, inwieweit die zusätzlichen 1000€ überhaupt ein Anreiz für diese Zielgruppe wäre.
Es wäre mM ziemlich sicher davon auszugehen, dass ein nicht unerheblicher teil der Förderung an solche Frauen fließen würde, die sich auch ohne diese Förderung zur Mutterschaft entschlossen hätten. Dann wäre das Programm zumindest zu nicht unerheblichen Teilen eine gigantische Umverteilung auf eine bestimmte Gruppe von Frauen, die auch ohne das Programm Mutter geworden wären. Ich denke da an alleinerziehende Akademiker oder auch zB Akademikerpaare. Die gibt es ja heute schon zuhauf, und jede(r) von ihnen, der irgendwie was mit Pädagogik studiert, würde dann in den Genuß von lfgs Förderung kommen, obwohl hier (in dieser Gruppe) nicht ein einziges Kind zusätzlich geboren würde. |
Und nicht zu vergessen: Welche hochgebildete, intelligente und selbstbewußte Frau würde ihren Beruf, den sie gelernt und ergriffen hat, sein lassen, um Profimutter zu werden, die sich diesen heißen Wunsch sonst verkniffen hätte? | Hmm ja. Es geht aber doch hier offenbar um zukünftige Entscheidungen und nicht um diejenigen die schon irgendeinen Beruf haben.
Bei einem solchen Programm reden wir sicher über Zeitrume von mindestens mehreren Genrationen. Dein Einwand würde also allerhöchstens für den Übergangszeitraum gelten. |
Äh,ne, ich gehe nämlich davon aus, dass Frauen, die z.B. Flugzeugingeneurinnen werden, dies auch durchaus vorher wollten, und dass diese Frauen es auch noch werden wollen, wenn es die Option "Profimutter" gibt. Da wir hier von intelligenten und gebildeten Frauen schreiben, ist der Beruf eben nicht Zufall, sondern geplant, und diese Frauen sind es doch, die heute zu wenig Kinder bekommen (laut lfG) weil es für sie nicht mit dem Beruf vereinbar ist. Nur haben sie ihre Berufe nicht (nur) wegen Geld und Titel, sondern eben vor allem aus Interesse an diesem Beruf. Warum sollten sie dann was dran ändern?
Viele von ihnen haben Männer in ähnlichen Positionen, und auch wenn der Verlust durch Wegfall ihrer Berufstätigkeit recht hoch ist, ist was übrigbleibt immer noch mehr als man zum Leben braucht. | Ach soi. Dann hab ich dich falsch verstanden. Die die du meintest hatte ich ja im Prinzip auch schon drin "inwieweit die zusätzlichen 1000€ überhaupt ein Anreiz für diese Zielgruppe wäre". Naja jedenfalls zum Teil. Föderung der Oberschicht (wie auch immer definiert) läuft eben zum Großteil darauf hinaus, dass man Leuten Geld gibt, die es nicht brauchen. Einen Anreiz setzten kann man mM so nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#658260) Verfasst am: 10.02.2007, 00:58 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Beitrag wegen Spam gelöscht. |
Sehwolf, ist ist ja schön und gut dass du hier alles löscht, aber benutze bitte den Rotstift!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#658261) Verfasst am: 10.02.2007, 00:58 Titel: |
|
|
Ist ja kaum zu glauben, er löscht anscheinend tatsächlich alle seine Einträge.
Also in gewisser weise finde ich diese Reaktion besorgniserregend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#658263) Verfasst am: 10.02.2007, 01:00 Titel: |
|
|
Hiermit eröffne ich hier den ersten und einzigen FGH-Kindergarten.
Ich bin sozusagen der erste Kunde in meinem eigenen Kindergarten. Immer hereinspaziert liebe Kinder, es gibt immer was zu lachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#658266) Verfasst am: 10.02.2007, 01:03 Titel: |
|
|
Auch wenn Mario jetzt den FGH-Kindergarten ausgerufen hat, noch eine ernthafte Frage:
cptchaos hat folgendes geschrieben: | Also in gewisser weise finde ich diese Reaktion besorgniserregend. |
In welcher Weise findest du es "besorgniserregend"?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#658267) Verfasst am: 10.02.2007, 01:04 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Beitrag wegen Spam gelöscht. |
Sehwolf, ist ist ja schön und gut dass du hier alles löscht, aber benutze bitte den Rotstift! |
Wieso, das ist doch so eine Art Selbstanzeige.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#658268) Verfasst am: 10.02.2007, 01:04 Titel: |
|
|
cptchaos hat folgendes geschrieben: | Ist ja kaum zu glauben, er löscht anscheinend tatsächlich alle seine Einträge.
Also in gewisser weise finde ich diese Reaktion besorgniserregend. |
1. nur Beiträge in diesem Thread, bisher
2. wieso besorgt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#658269) Verfasst am: 10.02.2007, 01:06 Titel: |
|
|
Bereits zwei neue Mitglieder
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#658271) Verfasst am: 10.02.2007, 01:09 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Naja jedenfalls zum Teil. Föderung der Oberschicht (wie auch immer definiert) läuft eben zum Großteil darauf hinaus, dass man Leuten Geld gibt, die es nicht brauchen. Einen Anreiz setzten kann man mM so nicht |
Da sind wir uns einig!
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#658273) Verfasst am: 10.02.2007, 01:10 Titel: |
|
|
Bin erstmal nur Krabbelgruppe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#658274) Verfasst am: 10.02.2007, 01:10 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Ich bin sozusagen der erste Kunde in meinem eigenen Kindergarten. | Bist du diplomiertes Profikind?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#658278) Verfasst am: 10.02.2007, 01:15 Titel: |
|
|
Ich kann mich, nach dem ich das ausdiskutiert habe, nicht des Eindrucks erwehren, dass lfg einen cholerischen Charakter hat. Wenn wer Argumentativ nicht weiter kommt, fängt er an laut zu Kreischen und mit den Füßen aufzustampfen (hier als Krönenden Abschluss alle Posts in diesem Thread zu löschen).
... Kindergarten ist irgendwie gar nicht so unpassend ....
Und meiner Erfahrung nach, neigen Leute mit solchen Problemen dazu sich ihr eigenes Leben unmöglich zu machen.
Kann nur hoffen, dass ich mich irre. Er hat schließlich auch Kinder ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#658279) Verfasst am: 10.02.2007, 01:16 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Ich bin sozusagen der erste Kunde in meinem eigenen Kindergarten. | Bist du diplomiertes Profikind? |
Ich finde deine Frage sehr schwierig.
Bitte studiere folgenden hervorragenden Lehrfilm:
http://www.youtube.com/watch?v=SjxY9rZwNGU
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#658290) Verfasst am: 10.02.2007, 02:09 Titel: |
|
|
gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 10.02.2007, 03:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#658305) Verfasst am: 10.02.2007, 02:50 Titel: |
|
|
Das ist wohl Schwedens letztefreigeistin, was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#658527) Verfasst am: 10.02.2007, 17:40 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wir brauchen kita pflicht und ganztagsschulen für alle kinder, . |
Ganztagsschulen sind nur ein weiterer staatlicher Versuch, den Eltern Ihre Kinder zu entziehen. Wir sollten - gerade im Hinblick auf die hohe Arbeitslosigkeit - de Eltern wieder die Möglichkeit einräumen Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen und beiden, als Familie und Beruf zur Koexistenz zu führen statt weiter danach zu rufen Familie weiter zu professionalisieren.
Ganztagsschulen sind auch keine Integrationslager für Integrationsunwillige. Machen wir es doch wie die Dänen. Jeder Zuwanderer ist verpflichtet einen Sprachkurs erfolgreich zu absolvieren. Dieser wird aus Steuermitteln finanziert. Dann kann das türkische Mütterchen sich wenigstens auf dem Amt verständlich machen und ist nicht auf Ihrem Mann angewiesen, sondern kann ihre demokratischen Rechte für sich selbst einfordern und Ihre Töchter zu selbständigen Frauen erziehen, die sich auch nicht mehr von den Paschasöhnen unterdrücken lassen.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#658531) Verfasst am: 10.02.2007, 17:43 Titel: |
|
|
cptchaos hat folgendes geschrieben: | Kann nur hoffen, dass ich mich irre. Er hat schließlich auch Kinder ... |
Er ist Mathematiker... vielleicht findet er ja im Buch der Bücher bessere Gleichnisse...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|