Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#658362) Verfasst am: 10.02.2007, 11:50 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | mit deiner Antwort bescheinigst du dir zumindest selbst eine Voreingenommenheit bezüglich des metaphysischen. Deine ganze Argumentation unter dem Punkt "jetzt bin ich dran" bezieht sich ausschließlich auf den "christlichen Gott". Ich bezog mich auf das metaphysische allgemein. |
Ich kann nur zu Behauptungen und Existenzaussagen Stellung nehmen, die sich auf etwas zuvor definiertes beziehen. Metaphysik ist laut Definition alles, was menschlicher Erkenntnisfähigkeit nicht zugänglich und daher auch nicht beschreibbar oder definierbar ist. "Es könnte X geben" ist ein sinnloser Satz, solange es keine Definition von X gibt. Jeder Satz über metaphysisches ist ein sinnloser Satz, weil er von prinzipiell Undefinierbarem handelt. Genau genommen handelt es sich dabei um Taschenspielertricks von Theologen und sonstigen Schwurbelphilosophen. Die einzige Aussage, die sich aus solchen Sätzen destilieren lässt, ist: "es könnte irgend etwas geben, von dem wir noch nichts wissen". Das ist allerdings eine wohlfeile Trivialität. Was hat das noch mit den Göttern zu tun, an die manche Menschen glauben? Die haben gewöhnlich Vorstellungen von ihrem Gott, die über "es könnte irgend etwas geben" deutlich hinausgehen.
Also, wenn Du von etwas anderem reden willst als dem christlichen Gott, dann definiere es zunächst. Einfach auf Metaphysik zu verweisen ist das exakte Gegenteil einer Definition.
Win hat folgendes geschrieben: | Warst du mal in den Fängen einer christlichen Sekte? Wurdest du dort indoktriniert? Möchtest du vielleicht darüber reden? Deine Voreingenommenheit muss doch Ursachen haben. Nimm dir eine Taschentuch und heul dich aus! |
Du versuchst meine Glaubwürdigkeit zu diskreditieren, ein plumpes Ad-Hominem. Ob meine Argumente zutreffend sind oder nicht, hat nichts mit mir zu tun. Wir könnten auch über Allah oder Zeus reden, macht nicht wirklich einen Unterschied.
Win hat folgendes geschrieben: | Dass Dir der Unterschied zwischen einem alten Buch und einem (imaginärem) Gott nicht deutlich ist, spricht gegen dich. |
Du hast meine Argumentation nicht verstanden. Ich habe eine nachvollziehbare und rationale Erklärung für die Herkunft des christlichen Götterglaubens geliefert. Menschen glauben an Götter, weil ihnen ihre Eltern oder sonstwer davon erzählt haben. Das geht schon über Generationen so und wir können es recht gut zurückverfolgen. Nichts spricht dafür, dass dieser Glaube eine andere Ursache hätte als solche Überlieferungen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#658417) Verfasst am: 10.02.2007, 13:31 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: |
Was soll daran so schlimm sein? |
Nix. Ich habe mich eigentlich auch zuerst gefragt, warum ich es so formulieren sollte, als wenn du 'es für wahrscheinlich' halten würdest. Offenbar habe ich mich zu befangener Formulierung hinreissen lassen, da du aus in der Tat unerfindlichen Gründen diesbezüglich in der Kritik zu stehen scheinst. Es würde mich nur dann stören, wenn du finden würdest, dass das Untersuchen metaphysischer Erklärungsmodelle gleich- oder höherrangig einzustufen sei, wie das Untersuchen wissenschaftlicher Erklärungsmodelle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#658445) Verfasst am: 10.02.2007, 14:03 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | Ich muss mich wohl damit abfinden, dass du eine eingeschränkte Perspektive auf die Welt hast. Da ich nicht missioniere, verzichte ich darauf dir klar zu machen, dass du nicht allwissend bist. Wenn du dich also weiterhin lächerlich machen willst, indem du so tust, als hättest du der Weisheit letzten Schluss, dann werde ich dich nicht daran hindern. | Und du solltest keine voreiligen Schlüsse ziehen. Ich habe dir praktisch garnichts über mein Weltbild erzählt.
Sieh dir doch mal die Definition für Metaphysik an, die du freundlicherweise beigetragen hast:
Win hat folgendes geschrieben: | me|ta|phy|sisch: 1. (Philos.) zur Metaphysik (1 a) gehörend; überempirisch, jede mögliche Erfahrung überschreitend. 2. die Metaphysik (2) betreffend; undialektisch
© Duden 5, Das Fremdwörterbuch. 7. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM]. | Die Markierung ist von mir.
Jede mögliche Erfahrung überschreitend: Metaphysische Dinge sind also per Definition unüberprüfbar. Das bedeutet auch, sie existieren nicht, inklusive der Metaphysik selbst.
Der Gedankengang dahinter ist folgender:
Die Behaubtung, Metaphysik existiere, ist eine Existenzaussage. Wie gesagt muss man Existenzaussagen beweisen, um sie für richtig zu halten. Ohne Beweise gelten sie als falsch. Da Metaphysik aber unüberprüfbar ist, kann die Behaubtung, es gäbe Mataphysik, niemals richtig sein. Sie ist also falsch, Metaphysik existiert nicht.
Es bringt auch nichts, die Behaubtung selbst metaphysisch zu machen, das würde wiederum vorausetzen, es gäbe Metaphysik, was die Behaubtung ja behaubtet. Außerdem können metaphysische Aussagen selbst nicht überprüft werden und gelten somit ebenfalls als falsch.
Was findest du daran eingeschränkt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Win nicht registrierter User
|
(#658539) Verfasst am: 10.02.2007, 17:53 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: |
Atheismus kann nicht angezweifelt werden, weil er keine Punkte anbietet, die anzweifelbar wären. |
Das kommt drauf an, welche Art von Atheismus.
Ein Atheismus, der behauptet, dass es keine Seelen, Götter oder Geister gibt, bietet nunmal dies als Punkt auf. Da könnt ihr euch drehen solange ihr wollt. Es ist mehr als Nicht-Raucher. Es ist eher wie einer dieser unerträglichen militanten Nichtraucher, die den Rauchern ihr Laster madig machen.
Wenn jetzt hier einer käme und ein Erlebnis berichten würde von irgendwelcher Seelenwanderung oder so, würde ich wetten, dass bei der Hälfte von die roten Alarmlampen aufleuchten würden und dann würden sie schreien, dass es so was nicht geben kann, dass das dummes Zeug ist und das dieser Typ doch für ein Idiot sei.
Sie würden nicht mal zuhören, geschweige denn auch nur einen Augenblick über die Geschichte nachdenken. Damit sind sie die Idioten, die sich weigern ihre Auffassung: "Das gibt es nicht, das kann es nicht geben, wer das glaubt ist doof." zu überdenken, sie anzuzweifeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#658543) Verfasst am: 10.02.2007, 17:57 Titel: |
|
|
[quote="Win"][quote="Greg"] Win hat folgendes geschrieben: | Greg hat folgendes geschrieben: |
Atheismus kann nicht angezweifelt werden, weil er keine Punkte anbietet, die anzweifelbar wären. |
Das kommt drauf an, welche Art von Atheismus.
Ein Atheismus, der behauptet, dass es keine Seelen, Götter oder Geister gibt, bietet nunmal dies als Punkt auf. Da könnt ihr euch drehen solange ihr wollt. Es ist mehr als Nicht-Raucher. Es ist eher wie einer dieser unerträglichen militanten Nichtraucher, die den Rauchern ihr Laster madig machen.
Wenn jetzt hier einer käme und ein Erlebnis berichten würde von irgendwelcher Seelenwanderung oder so, würde ich wetten, dass bei der Hälfte von die roten Alarmlampen aufleuchten würden und dann würden sie schreien, dass es so was nicht geben kann, dass das dummes Zeug ist und das dieser Typ doch für ein Idiot sei.
Sie würden nicht mal zuhören, geschweige denn auch nur einen Augenblick über die Geschichte nachdenken. Damit sind sie die Idioten, die sich weigern ihre Auffassung: "Das gibt es nicht, das kann es nicht geben, wer das glaubt ist doof." zu überdenken, sie anzuzweifeln. |
Der alte Denkfehler. Derjenige, der behauptet, es gebe ein mystisches Zauberreich im Himmel, muss den Beweis antreten, nicht derjenige, der das nicht behauptet.
Zuletzt bearbeitet von Raphael am 10.02.2007, 18:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#658544) Verfasst am: 10.02.2007, 17:57 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich kann nur zu Behauptungen und Existenzaussagen Stellung nehmen, die sich auf etwas zuvor definiertes beziehen. |
Vielleicht ist es dann besser, wenn du dich über gewisse Dinge nicht äußerst. Es zwingt dich ja keiner.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#658550) Verfasst am: 10.02.2007, 18:06 Titel: |
|
|
Die Geschichte von Hank
Heute Morgen klingelte die Türglocke. Als ich die Tür öffnete, sah ich ein gut gekleidetes Paar vor der Tür stehen. Der Mann sprach zuerst:
John: Hallo, ich bin John, und dies ist Mary.
Mary: Hallo! Wir möchten Sie dazu einladen, zusammen mit uns den Arsch von Hank zu küssen.
Ich: Bitte was?! Wovon reden Sie? Wer ist Hank, und warum sollte ich seinen Arsch küssen wollen?
John: Wenn Sie Hanks Arsch küssen, dann gibt er Ihnen eine Million Euro, und wenn nicht, dann wird Hank die Scheiße aus Ihnen heraus prügeln.
Ich: Was? Ist diese eine Art bizarre Erpressung eines sich ausbreitenden Mobs?
John: Hank ist ein milliardenschwerer Philanthrop [Menschenliebhaber - der Übers.]. Hank baute diese Stadt. Hank besitzt diese Stadt. Er kann tun und lassen, was er will, und er möchte Ihnen eine Million Euro geben, aber er kann es nicht, bis Sie nicht seinen Arsch küssen.
Ich: Das ergibt für mich keinen Sinn. Warum ...
Mary: Wer sind Sie, dass sie Hanks Geschenk so hinterfragen? Möchten Sie keine Million Euro? Ist es das nicht wert, seinen Arsch ein wenig zu küssen?
Ich: Mag ja sein, wenn es legal ist, aber ...
John: Dann kommen Sie mit uns und küssen Sie seinen Arsch.
Ich: Küssen Sie Hanks Arsch oft?
Mary: Ja, sehr oft ...
Ich: Und hat er Ihnen eine Million Euro gegeben?
John: Nein, tatsächlich bekommt man das Geld erst, wenn man die Stadt verlässt.
Ich: Warum verlassen Sie dann nicht sofort die Stadt?
Mary: Sie können die Stadt nicht verlassen bis Hank es Ihnen sagt, sonst bekommen Sie kein Geld, und Hank prügelt die Scheiße aus Ihnen heraus.
Ich: Kennen Sie jemanden, der Hanks Arsch geküsst hat, die Stadt verließ und eine Million Euro bekam?
John: Meine Mutter hat Hanks Arsch jahrelang geküsst. Sie hat letztes Jahr die Stadt verlassen, und ich bin sicher, sie hat ihr Geld bekommen.
Ich: Haben Sie mit ihr darüber gesprochen?
John: Selbstverständlich nicht. Hank erlaubt das nicht.
Ich: Wieso glauben Sie daran, dass Sie tatsächlich das Geld bekommen, wenn Sie niemals mit jemandem gesprochen haben, der es gekriegt hat?
Mary: Nun, Sie bekommen etwas von ihm, bevor Sie die Stadt verlassen. Vielleicht bekommen Sie eine Gehaltserhöhung, vielleicht gewinnen Sie etwas in der Lotterie, oder vielleicht finden Sie einen Zwanzig-Euro-Schein auf der Straße.
Ich: Was hat das mit Hank zu tun?
John: Hank hat da "gewisse Verbindungen".
Ich: Tut mir Leid, aber das hört sich an wie ein bizarres Hütchenspiel.
John: Aber es geht um eine Million Euro, wie kann man das dem Zufall überlassen? Und bedenken Sie, wenn Sie nicht Hanks Arsch küssen, dann wird er die Scheiße aus Ihnen heraus prügeln.
Ich: Also, wenn ich vielleicht mit Hank rede, und ich die Details direkt von ihm höre ...
Mary: Niemand sieht Hank, niemand spricht mit ihm.
Ich: Wie können Sie dann seinen Arsch küssen?
John: Manchmal werfen wir ihm nur einen Kuss zu, manchmal denken wir an seinen Arsch. Manchmal küssen wir Karls Arsch und er gibt es für uns weiter.
Ich: Wer ist Karl?
Mary: Einer unserer Freunde. Er hat uns alles über das Küssen von Hanks Arsch gelehrt. Dazu mussten wir ihn nur ein paar Mal zum Essen einladen.
Ich: Und Ihr habt ihm einfach jedes Wort geglaubt, als er sagte, dass es einen Hank gibt, dass er will, dass Ihr seinen Arsch küsst, und dass Hank Euch dafür belohnt?
John: Oh nein! Karl hat vor Jahren einen Brief von Hank bekommen, in dem Hank ihm alles erklärt hat. Hier ist eine Kopie des Briefes, sehen Sie selbst.
Von Karls Schreibtisch:
1. Küsse Hanks Arsch und er gibt dir eine Million Euro, wenn du die Stadt verlässt.
2. Trinke Alkohol in Maßen.
3. Prügle die Scheiße aus den Leuten heraus, die nicht sind wie du.
4. Iß das Richtige.
5. Hank hat diese Liste selbst diktiert.
6. Der Mond ist aus grünem Käse.
7. Alles was Hank sagt, ist wahr.
8. Wasche stets deine Hände, bevor du das Badezimmer verlässt.
9. Trinke keinen Alkohol.
10. Iß Wiener auf süßem Brötchen, aber keine Gewürze.
11. Küsse Hanks Arsch oder er prügelt die Scheiße aus dir heraus.
Ich: Das scheint mir auf Karls Briefpapier geschrieben zu sein.
Mary: Hank hatte gerade kein Papier.
Ich: Ich habe den leisen Verdacht, dass dies mit Karls Handschrift geschrieben wurde.
John: Aber natürlich, Hank hat es ihm diktiert.
Ich: Ich dachte, Sie hätten gesagt, dass niemand Hank zu sehen bekommt?
Mary: Heute nicht mehr, aber vor Jahren schon. Da hat er zu einigen Leuten gesprochen.
Ich: Ich dachte, Sie hätten erzählt, dass Hank ein Menschenliebhaber ist. Was ist das für ein Philanthrop, der die Scheiße aus Leuten herausprügelt, die anders sind als er?
Mary: Das ist der Wunsch Hanks, und Hank hat immer recht.
Ich: Woher wollen Sie das wissen?
Mary: Punkt 7 der Liste sagt, dass Hank immer die Wahrheit spricht. Das reicht mir als Antwort!
Ich: Vielleicht hat Karl sich das alles bloß ausgedacht?
John: Niemals! Punkt 5 besagt, dass Hank die Liste selbst diktiert hat. Nebenbei, Punkt 2 besagt: "Trinke Alkohol in Maßen", Punkt 4 besagt, "Esse das Richtige" und Punkt 8 sagt "Wasche stets deine Hände, bevor du das Badezimmer verlässt".
Jeder weiß, dass das richtig ist, daher muss auch der Rest wahr sein.
Ich: Aber Punkt 9 besagt "Benutze keinen Alkohol", was nicht ganz zu Punkt 2 passt, und Punkt 6 behauptet, dass der Mond aus grünem Käse besteht, was nun völlig falsch ist.
John: Es gibt keinen Widerspruch zwischen 9 und 2, 9 macht Punkt 2 nur klarer. Was den Punkt 6 betrifft: Sie waren niemals auf dem Mond, also können Sie nichts darüber mit Sicherheit sagen.
Ich: Wissenschaftler haben mit sehr großer Wahrscheinlichkeit festgestellt, dass der Mond aus Gestein besteht ...
Mary: Aber sie wissen nicht, ob dieses Gestein von der Erde stammt, oder aus dem Weltraum, also könnte es sich genauso gut um grünen Käse handeln.
Ich: Ich bin da kein Experte, aber ich denke, die Theorie, die besagt, dass der Mond irgendwie von der Erde "eingefangen" wurde, wurde widerlegt. Aber auch wenn man nicht weiß, woher das Gestein kam, dann wird daraus nicht einfach Käse.
John: Ha! Sie haben gerade zugegeben, dass auch Wissenschaftler Fehler machen, aber wir wissen, dass Hank immer recht hat!
Ich: Wissen wir das wirklich?
John: Aber natürlich wissen wir das, Punkt 5 sagt es uns.
Ich: Sie sagen. Hank hat immer recht, weil die Liste es besagt, die Liste ist richtig, weil Hank sie diktiert hat, und wir wissen, dass die Liste richtig ist, weil die Liste dies behauptet. Das ist zirkuläre Logik, nichts anderes als wenn man sagt: "Hank hat recht, weil Hank sagt, dass er recht hat".
John: Nun begreifen Sie es! Es ist für uns immer eine große Belohnung, wenn jemand Hanks Denkweise begreift.
Ich: Aber ... na, egal. Was hat es mit den Wienern auf sich?
Mary: (errötet)
John: Wiener, auf süßem Brötchen, keine Gewürze. Das ist Hanks Art. Alles andere ist falsch.
Ich: Was ist, wenn ich kein süßes Brötchen habe?
John: Kein süßes Brötchen, keine Wiener. Ein Wiener ohne süßes Brötchen ist falsch.
Ich: Kein Gewürz? Keinen Senf?
Mary: (sieht sehr betroffen aus)
John: (schreit) Kein Grund, solche Sachen zu sagen! Gewürze aller Art sind falsch!
Ich: Also käme ein großer Haufen Sauerkraut mit gehackten Wienern nicht in frage?
Mary: (steckt ihre Finger in ihre Ohren) Ich höre gar nicht hin. La la la, la la, la la la.
John: Das ist ekelhaft. Nur ein abnormer Bösewicht würde das essen ...
Ich: Das ist aber gut! Ich esse es fast jeden Tag.
Mary: (fällt in Ohnmacht)
John: (fängt Mary auf) Nun, wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich mit Ihnen nur meine Zeit verschwende ... Wenn Hank die Scheiße aus Ihnen herausprügelt, dann zähle ich mein Geld und lache. Ich küsse Hanks Arsch für Sie, Sie brötchenloser, gehackte Wiener-und-Sauerkraut-essender Mistkerl.
Mit diesen Worten zieht John Mary in ihr wartendes Auto, und sie brausen davon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#658552) Verfasst am: 10.02.2007, 18:09 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: |
Die Behaubtung, Metaphysik existiere, ist eine Existenzaussage. Wie gesagt muss man Existenzaussagen beweisen, um sie für richtig zu halten. Ohne Beweise gelten sie als falsch. Da Metaphysik aber unüberprüfbar ist, kann die Behaubtung, es gäbe Mataphysik, niemals richtig sein. Sie ist also falsch, Metaphysik existiert nicht.
Es bringt auch nichts, die Behaubtung selbst metaphysisch zu machen, das würde wiederum vorausetzen, es gäbe Metaphysik, was die Behaubtung ja behaubtet. Außerdem können metaphysische Aussagen selbst nicht überprüft werden und gelten somit ebenfalls als falsch.
Was findest du daran eingeschränkt? |
Was ich daran eingeschränkt finde?
Ich finde es schon mal ziemlich beschränkt, dass du alles als falsch ansiehst, was du nicht beweisen kannst. Demnach ist es falsch, wenn jemand sagt, ich sei ein Mensch. Oder kannst du das beweisen?
Ohne Beweise gilt etwas als nicht bewiesen, es ist aber nicht widerlegt. Ein schwebendes Verfahren. Wenn du mit Unklarheit nicht umgehen kannst, weil du nur ja und nein kennst, wäre das Christentum vielleicht genau die richtige Religion für dich, da gibt es einen Haufen solcher schwarz/weiß-Denker.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#658554) Verfasst am: 10.02.2007, 18:09 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Der alte Denkfehler. Derjenige, der nicht behauptet, es gebe ein mystisches Zauberreich im Himmel, muss den Beweis antreten, nicht derjenige, der das nicht behauptet. |
Es geht hier ja nicht im den Atheisten, der das "nicht behauptet" sondern um die, die es bestreiten. Und damit treffen sie eine Aussage. Und für ihre Aussage kann ich doch wohl eine Begründung erwarten.
Wenn natürlich die Gläubigen anfangen, euch vollzuquatschen, damit ihr auch glaubt, dann sind SIE in der Beweispflicht. Aber solange sie ihren eigenen Mist machen, geht euch das verdammt nochmal nichts an und dann habt ihr keine Beweise zu fordern oder zu spotten oder euren Mitmenschen Dummheit zu unterstellen!
Wenn ihr anfangt, über eure Mitmenschen zu urteilen, dann seid IHR! in der Beweispflicht. Ansonsten ist euer Urteil für den Arsch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#658563) Verfasst am: 10.02.2007, 18:14 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Ich kann nur zu Behauptungen und Existenzaussagen Stellung nehmen, die sich auf etwas zuvor definiertes beziehen. |
Vielleicht ist es dann besser, wenn du dich über gewisse Dinge nicht äußerst. Es zwingt dich ja keiner. |
Vielleicht wäre es besser, wenn Du Dir erst eine eigene Meinung bildest, bevor Du hier einen auf dicke Hose machst. Es gibt doch wirklich glaubwürdigere Rollen, als die des aggressiven Agnostikers, findest Du nicht?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#658564) Verfasst am: 10.02.2007, 18:16 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Die Geschichte von Hank |
Klasse.
Da kennt jemand die Copy-Paste Funktion. Ganz große Kunst.
Als ich die Story das erste Mal las, fand ich sie auch sehr witzig. Eine schöne Parodie auf missionierende Gläubige. Dennoch frage ich mich, was euch das Recht gibt auch über die Leute herzuziehen, die eben ein andere Weltbild als ihr haben. Solange sie euch nicht ihr Weltbild aufschwatzen wollen, solltet ihr sie nicht mit Spott und Hohn überziehen oder die verdammen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#658566) Verfasst am: 10.02.2007, 18:19 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Vielleicht wäre es besser, wenn Du Dir erst eine eigene Meinung bildest, bevor Du hier einen auf dicke Hose machst. Es gibt doch wirklich glaubwürdigere Rollen, als die des aggressiven Agnostikers, findest Du nicht? |
Ich habe eine eigene Meinung. Dass die nicht in ein schwarz/weiß-Schema passt, spricht nicht gegen meine Meinung, sondern gegen das Schema.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#658567) Verfasst am: 10.02.2007, 18:19 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | Aber solange sie ihren eigenen Mist machen, geht euch das verdammt nochmal nichts an und dann habt ihr keine Beweise zu fordern oder zu spotten oder euren Mitmenschen Dummheit zu unterstellen! |
Solange sie diesen Mist mit Milliardenbeträgen aus der öffentlichen Kasse finanzieren, haben wir jedes Recht, ihnen in die Suppe zu spucken.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#658568) Verfasst am: 10.02.2007, 18:19 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | Greg hat folgendes geschrieben: | Die Geschichte von Hank |
Klasse.
Als ich die Story das erste Mal las, fand ich sie auch sehr witzig. Eine schöne Parodie auf missionierende Gläubige. Dennoch frage ich mich, was euch das Recht gibt auch über die Leute herzuziehen, die eben ein andere Weltbild als ihr haben. Solange sie euch nicht ihr Weltbild aufschwatzen wollen, solltet ihr sie nicht mit Spott und Hohn überziehen oder die verdammen. |
Wieso braucht man denn ein Recht um andere anzugreifen, wenn es lustig ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#658572) Verfasst am: 10.02.2007, 18:24 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | Dass die nicht in ein schwarz/weiß-Schema passt, spricht nicht gegen meine Meinung, sondern gegen das Schema.  |
Lass mich raten: Du siehst Dich als besonders gewitzten Querdenker. Du bist so gewitzt, dass Du keinen Glauben hast, aber für den Atheismus bist Du auch zu klug. Du bist was... anderes, was besonders, hauptsache unan- und begreifbar. Stimmt's
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#658573) Verfasst am: 10.02.2007, 18:28 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | Greg hat folgendes geschrieben: | Die Geschichte von Hank |
Klasse.
Als ich die Story das erste Mal las, fand ich sie auch sehr witzig. Eine schöne Parodie auf missionierende Gläubige. Dennoch frage ich mich, was euch das Recht gibt auch über die Leute herzuziehen, die eben ein andere Weltbild als ihr haben. Solange sie euch nicht ihr Weltbild aufschwatzen wollen, solltet ihr sie nicht mit Spott und Hohn überziehen oder die verdammen. |
Danke für das Kompliment.
Religion ist dummer und verdummender Quatsch. Menschen die einer Religion bewusst angehören...tja. Ebenso wie Raucher. Rauchen macht Krank. Die Leute wissen es, aber hören nicht auf, beziehungsweise fangen damit an obwohl sies wissen. Das ist unbestreitbar dumm. Tja.
Ach, kannst du beweisen, dass du die Geschichte von Hank schonmal gelesen hast?
Ich würd dir mal unterstellen, dass du das nur vorgibst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#658576) Verfasst am: 10.02.2007, 18:35 Titel: |
|
|
Was ich daran eingeschränkt finde?
Ich finde es schon mal ziemlich beschränkt, dass du alles als falsch ansiehst, was du nicht beweisen kannst. Demnach ist es falsch, wenn jemand sagt, ich sei ein Mensch. Oder kannst du das beweisen? | Selbstverständlich kann ich Beweisen, dass du ein Mensch bist.
Win hat folgendes geschrieben: | Ohne Beweise gilt etwas als nicht bewiesen, es ist aber nicht widerlegt. | Ja. Aber es ist genauso viel wert.
Win hat folgendes geschrieben: | Wenn du mit Unklarheit nicht umgehen kannst, weil du nur ja und nein kennst, wäre das Christentum vielleicht genau die richtige Religion für dich, da gibt es einen Haufen solcher schwarz/weiß-Denker. | Hast du sowas wirklich nötig?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#658586) Verfasst am: 10.02.2007, 18:54 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Der alte Denkfehler. Derjenige, der nicht behauptet, es gebe ein mystisches Zauberreich im Himmel, muss den Beweis antreten, nicht derjenige, der das nicht behauptet. |
Es geht hier ja nicht im den Atheisten, der das "nicht behauptet" sondern um die, die es bestreiten. Und damit treffen sie eine Aussage. Und für ihre Aussage kann ich doch wohl eine Begründung erwarten.
Wenn natürlich die Gläubigen anfangen, euch vollzuquatschen, damit ihr auch glaubt, dann sind SIE in der Beweispflicht. Aber solange sie ihren eigenen Mist machen, geht euch das verdammt nochmal nichts an und dann habt ihr keine Beweise zu fordern oder zu spotten oder euren Mitmenschen Dummheit zu unterstellen!
Wenn ihr anfangt, über eure Mitmenschen zu urteilen, dann seid IHR! in der Beweispflicht. Ansonsten ist euer Urteil für den Arsch! |
Nur ganz ruhig, mein Junge... Unsere gläubigen Brüder und Schwestern erklären uns tagein, tagaus persönlich oder über ihre bestallten Würdenträger, was richtig und was falsch ist und dass sie diese ihre Weisheit aus der Lehre ihres Gottes ableiten, die sich in allerlei Schriften offenbart hat, und sie verlangen nicht nur von sich selbst, sich danach zu richten, sondern die ganze Gemeinschaft und der Staat haben sich gefälligst an diese Lehre zu halten. Da erlaube ich mir genau die Forderung nach Beweisen, die Greg weiter oben an John und Mary gerichtet hat. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, mir mein Leben, der Gemeinschaft ihre Regeln und dem Staat seine Gesetze nach den krausen Gedankengängen von Leuten ausrichten zu lassen, die zu Lebzeiten von Nebukadnezar Romane und zu Lebzeiten von Nero Briefe geschrieben haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#658588) Verfasst am: 10.02.2007, 18:57 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Solange sie diesen Mist mit Milliardenbeträgen aus der öffentlichen Kasse finanzieren, haben wir jedes Recht, ihnen in die Suppe zu spucken. |
Ach du meinst die Kirchen? Denn Leute, die mit ihren Blumen sprechen (hat auch was von Religion, man muss schon dran glauben) bekommen keine staatliche Förderung. Oder solche, die Räucherstäbchen anzünden und Karten legen.
Interessant ist auch, dass ihr den Kirchen jeden Cent ankreidet, wenn sie keine Steuern bezahlen und vielleicht sogar noch subventioniert werden. Aber hat sich jemand mal gefragt, was die Kirchen für die Gesellschaft leisten? Sicher ist es oft nicht uneigennützig - vor allem die Jugendeinrichtungen. Aber die Kranken und Altenpflege, die sozialen Einrichtungen etc. Es ist nicht so, dass die alles Geld verpulvern für Kerzen und lange Kutten.
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Wieso braucht man denn ein Recht um andere anzugreifen, wenn es lustig ist? |
Lies mal Kant.
Kramer hat folgendes geschrieben: | Lass mich raten: Du siehst Dich als besonders gewitzten Querdenker. Du bist so gewitzt, dass Du keinen Glauben hast, aber für den Atheismus bist Du auch zu klug. Du bist was... anderes, was besonders, hauptsache unan- und begreifbar. Stimmt's |
Es gibt durchaus intelligente Atheisten. Es gibt aber auch intelligente Gläubige. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Dass ich ein Sonderfall bin, haben die Menschen schon immer gesagt. Vor allem die mit dem geringen Horizont.
Religion ist dummer und verdummender Quatsch. |
Stimmt nicht.
Komodo hat folgendes geschrieben: | Selbstverständlich kann ich Beweisen, dass du ein Mensch bist. |
Na dann mach mal. Ich hätte es gerne schriftlich, damit ich es denen vorzeigen kann, die mich als Alien bezeichnen.
Komodo hat folgendes geschrieben: | Win hat folgendes geschrieben: | Ohne Beweise gilt etwas als nicht bewiesen, es ist aber nicht widerlegt. | Ja. Aber es ist genauso viel wert. |
Die Färbung ist aber eine ganz andere.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#658589) Verfasst am: 10.02.2007, 18:57 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Win hat folgendes geschrieben: | Aber solange sie ihren eigenen Mist machen, geht euch das verdammt nochmal nichts an und dann habt ihr keine Beweise zu fordern oder zu spotten oder euren Mitmenschen Dummheit zu unterstellen! |
Solange sie diesen Mist mit Milliardenbeträgen aus der öffentlichen Kasse finanzieren, haben wir jedes Recht, ihnen in die Suppe zu spucken. |
Dieser Satz gehört in goldenen Lettern jedem Gotteshaus gegenüber an die Wand geschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#658591) Verfasst am: 10.02.2007, 18:59 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Solange sie diesen Mist mit Milliardenbeträgen aus der öffentlichen Kasse finanzieren, haben wir jedes Recht, ihnen in die Suppe zu spucken. |
Ach du meinst die Kirchen? Denn Leute, die mit ihren Blumen sprechen (hat auch was von Religion, man muss schon dran glauben) bekommen keine staatliche Förderung. Oder solche, die Räucherstäbchen anzünden und Karten legen.
Interessant ist auch, dass ihr den Kirchen jeden Cent ankreidet, wenn sie keine Steuern bezahlen und vielleicht sogar noch subventioniert werden. Aber hat sich jemand mal gefragt, was die Kirchen für die Gesellschaft leisten? Sicher ist es oft nicht uneigennützig - vor allem die Jugendeinrichtungen. Aber die Kranken und Altenpflege, die sozialen Einrichtungen etc. Es ist nicht so, dass die alles Geld verpulvern für Kerzen und lange Kutten.
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Wieso braucht man denn ein Recht um andere anzugreifen, wenn es lustig ist? |
Lies mal Kant.
Kramer hat folgendes geschrieben: | Lass mich raten: Du siehst Dich als besonders gewitzten Querdenker. Du bist so gewitzt, dass Du keinen Glauben hast, aber für den Atheismus bist Du auch zu klug. Du bist was... anderes, was besonders, hauptsache unan- und begreifbar. Stimmt's |
Es gibt durchaus intelligente Atheisten. Es gibt aber auch intelligente Gläubige. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Dass ich ein Sonderfall bin, haben die Menschen schon immer gesagt. Vor allem die mit dem geringen Horizont.
Religion ist dummer und verdummender Quatsch. |
Stimmt nicht.
Komodo hat folgendes geschrieben: | Selbstverständlich kann ich Beweisen, dass du ein Mensch bist. |
Na dann mach mal. Ich hätte es gerne schriftlich, damit ich es denen vorzeigen kann, die mich als Alien bezeichnen.
Komodo hat folgendes geschrieben: | Win hat folgendes geschrieben: | Ohne Beweise gilt etwas als nicht bewiesen, es ist aber nicht widerlegt. | Ja. Aber es ist genauso viel wert. |
Die Färbung ist aber eine ganz andere. |
Da haben wir uns mal wieder einen eingefangen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#658594) Verfasst am: 10.02.2007, 19:02 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Nur ganz ruhig, mein Junge... Unsere gläubigen Brüder und Schwestern erklären uns tagein, tagaus persönlich oder über ihre bestallten Würdenträger, was richtig und was falsch ist und dass sie diese ihre Weisheit aus der Lehre ihres Gottes ableiten, die sich in allerlei Schriften offenbart hat, und sie verlangen nicht nur von sich selbst, sich danach zu richten, sondern die ganze Gemeinschaft und der Staat haben sich gefälligst an diese Lehre zu halten. Da erlaube ich mir genau die Forderung nach Beweisen, die Greg weiter oben an John und Mary gerichtet hat. |
In dem Fall ist es auch dein gutes Recht.
Wenn aber jemand hier andeuten würde, dass er an die Existenz von Einhörnern glaubt, dann würden die meisten hier im Forum die Messer wetzen und ihm die Eier abschneiden, bis er seinen Geist in das 08/15 Schema presst, das sie für einzig wahr und richtig halten. Und DAS ist es, was ich kritisiere.
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Ich sehe jedenfalls keinen Grund, mir mein Leben, der Gemeinschaft ihre Regeln und dem Staat seine Gesetze nach den krausen Gedankengängen von Leuten ausrichten zu lassen, die zu Lebzeiten von Nebukadnezar Romane und zu Lebzeiten von Nero Briefe geschrieben haben. |
Hier gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Ich halte auch nichts davon, mich diesen Vorstellungen zu unterwerfen. Ich persönlich halte einen Großteil davon für völlig absurd und den Rest für austauschbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#658600) Verfasst am: 10.02.2007, 19:07 Titel: |
|
|
Win hat geschrieben:
Zitat: | Wenn aber jemand hier andeuten würde, dass er an die Existenz von Einhörnern glaubt, dann würden die meisten hier im Forum die Messer wetzen und ihm die Eier abschneiden, bis er seinen Geist in das 08/15 Schema presst, das sie für einzig wahr und richtig halten. Und DAS ist es, was ich kritisiere.
|
HÄÄÄÄÄÄÄÄ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#658602) Verfasst am: 10.02.2007, 19:08 Titel: |
|
|
Wenn aber jemand hier andeuten würde, dass er an die Existenz von Einhörnern glaubt, dann würden die meisten hier im Forum die Messer wetzen und ihm die Eier abschneiden, bis er seinen Geist in das 08/15 Schema presst, das sie für einzig wahr und richtig halten. Und DAS ist es, was ich kritisiere.
|
Erstmal nen Kurzen genehmigen, tief durchatmen, ein Schluck Wasser und dreimal um den Block rennen. Dann warten bis der Puls unten ist und dann denkst du nochmal über das nach, was du da eben geschreiben hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#658605) Verfasst am: 10.02.2007, 19:11 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
Nur ganz ruhig, mein Junge... Unsere gläubigen Brüder und Schwestern erklären uns tagein, tagaus persönlich oder über ihre bestallten Würdenträger, was richtig und was falsch ist und dass sie diese ihre Weisheit aus der Lehre ihres Gottes ableiten, die sich in allerlei Schriften offenbart hat, und sie verlangen nicht nur von sich selbst, sich danach zu richten, sondern die ganze Gemeinschaft und der Staat haben sich gefälligst an diese Lehre zu halten. Da erlaube ich mir genau die Forderung nach Beweisen, die Greg weiter oben an John und Mary gerichtet hat. |
In dem Fall ist es auch dein gutes Recht.
|
Das mag auf ein paar Forumsmitglieder zutreffen, aber nicht auf die Mehrheit. Ich bin schon zu lange hier, um das zu glauben. Übrigens ist die Weltanschauung im FGH keineswegs so uniform, wie Du anscheinend denkst. Hier sind nicht nur Atheisten unterwegs. Ich selbst bin übrigens auch keiner.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#658606) Verfasst am: 10.02.2007, 19:13 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | Na dann mach mal. Ich hätte es gerne schriftlich, damit ich es denen vorzeigen kann, die mich als Alien bezeichnen. | Nun, wenn ich dich sehen würde würde ich schonmal optisch erkennen, dass du scheinbar ein Mensch bist. Ich könnte dich dann auch noch völlig untersuchen lassen, Röntgenbilder, MRTs, Gentestst, usw. Dann wäre ich (praktisch) abolut sicher.
Im moment reicht mir aber allein die Annahme, dass du ein Mensch bist.
Win hat folgendes geschrieben: | Die Färbung ist aber eine ganz andere. | Nein. Wissen hat keine Farbe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#658608) Verfasst am: 10.02.2007, 19:16 Titel: |
|
|
Ich glaube an Einhörner.
Und jetzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#658609) Verfasst am: 10.02.2007, 19:16 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | Interessant ist auch, dass ihr den Kirchen jeden Cent ankreidet, wenn sie keine Steuern bezahlen und vielleicht sogar noch subventioniert werden. Aber hat sich jemand mal gefragt, was die Kirchen für die Gesellschaft leisten? Sicher ist es oft nicht uneigennützig - vor allem die Jugendeinrichtungen. Aber die Kranken und Altenpflege, die sozialen Einrichtungen etc. Es ist nicht so, dass die alles Geld verpulvern für Kerzen und lange Kutten. |
www.kirchensteuer.de
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#658617) Verfasst am: 10.02.2007, 19:28 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Win hat folgendes geschrieben: | Interessant ist auch, dass ihr den Kirchen jeden Cent ankreidet, wenn sie keine Steuern bezahlen und vielleicht sogar noch subventioniert werden. Aber hat sich jemand mal gefragt, was die Kirchen für die Gesellschaft leisten? Sicher ist es oft nicht uneigennützig - vor allem die Jugendeinrichtungen. Aber die Kranken und Altenpflege, die sozialen Einrichtungen etc. Es ist nicht so, dass die alles Geld verpulvern für Kerzen und lange Kutten. |
www.kirchensteuer.de |
Ich empfehle: "Finanzen und Vermögen der Kirchen in Deutschland" von Carsten Frerk
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#658619) Verfasst am: 10.02.2007, 19:31 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich glaube an Einhörner.
Und jetzt? |
Jetzt lassen wir dich mal das Ziegenproblem lösen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|