Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#658754) Verfasst am: 10.02.2007, 22:50 Titel: Links- vs. Rechtshänder vs. Evolution |
|
|
Mal ganz blöd gefragt:
Warum sind die meisten Menschen Rechtshänder? Eigentlich muss das ja was evolutionäres sein, oder? Was ist der "Vorteil" von Rechtshändertum? Gibt es einen? Was ist der "Nachteil" von Linkshändertum? Gibt es einen? Oder ist das einfach Zufall, dass das "Linkshänder-Gen" rezessiv ist?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Katatonia ...the quiet cold of late november
|
(#658767) Verfasst am: 10.02.2007, 23:41 Titel: |
|
|
Da sich auch bei anderen Primaten in Bezug auf die rechte Hand tendenziell eine höhere Geschicklichkeit ausmachen lässt (und dies schon bei den Jungtieren), ist ein evolutionärer Hintergrund sehr wahrscheinlich. Theorien dazu gibt es eine Menge, aber so weit ich weiß, ist noch keine allgemein anerkannte darunter.
_________________ Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ogion registrierter User
|
(#658784) Verfasst am: 11.02.2007, 00:36 Titel: |
|
|
Es muss nicht alles "evolutionärer Vorteil" sein, was der Mensch so hat.
Ich bin zum Beispiel Linkshänder, was das Schreiben angeht. aber eig. bin ich Beidhänder, denn ich benutz beide Hände, für verschieden Dinge. Ich kann mit Links besser Schreiben, aber mit Rechts bin ich bei groben Sachen besser, ich hab zum Beispiel mehr Kraft in der rechten Hand.
Ogion
_________________ "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." - Immanuel Kant
"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch
Sicherheit." - Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#658788) Verfasst am: 11.02.2007, 00:41 Titel: |
|
|
Ogion hat folgendes geschrieben: | Es muss nicht alles "evolutionärer Vorteil" sein, was der Mensch so hat.
Ich bin zum Beispiel Linkshänder, was das Schreiben angeht. aber eig. bin ich Beidhänder, denn ich benutz beide Hände, für verschieden Dinge. Ich kann mit Links besser Schreiben, aber mit Rechts bin ich bei groben Sachen besser, ich hab zum Beispiel mehr Kraft in der rechten Hand.
Ogion |
geht mir so ähnlich, aber umgekehrt: ich schreibe rechts, aber z.B. eine Tür aufschließen kann ich besser mit der linken Hand und beim Bogenschießen hatte ich auch einen Bogen für Linkshänder etc.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#658815) Verfasst am: 11.02.2007, 01:17 Titel: |
|
|
Ich bin totaler Rechtshänder!
Ich denke mal das es mehr Rechtshänder gibt liegt auch daran, das viele Menschen früher von links auf rechts umgelernt wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#658820) Verfasst am: 11.02.2007, 01:24 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Ogion hat folgendes geschrieben: | Es muss nicht alles "evolutionärer Vorteil" sein, was der Mensch so hat.
Ogion |
geht mir so ähnlich, aber umgekehrt: ich schreibe rechts, aber z.B. eine Tür aufschließen kann ich besser mit der linken Hand und beim Bogenschießen hatte ich auch einen Bogen für Linkshänder etc. |
Jupp, ich bin eigentlich Linkshänder, wurde aber in der Grundschule "umgeprügelt".
Seither schreibe ich zwar mit rechts, benutze sonst aber beide Hände recht gleich, Schlüssel oder Schraubendreher benutz ich halt mit der Hand, in der sie grade landen, mal rechts, mal links -
Handfeuerwaffen benutz ich i.d.R. mit Rechts, Gewehre dagegen mit Links
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Win nicht registrierter User
|
(#658833) Verfasst am: 11.02.2007, 02:17 Titel: |
|
|
Anlässlich des 25. Linkshändertages (13. August 2001) habe ich mal ein wenig zu dem Thema recherchiert.
Interessant fand ich die Theorie, dass angeblich ca. 30% der Menschen als Linkshänder geboren werden, die meisten aber von selbst schon im Kleinkindalter auf die rechte Hand umschulen. Das sei eine Anpassung an die Umgebung.
Nach den mir vorliegenden Erkenntnissen gibt es nicht einfach nur Linkshänder und Rechtshänder, sondern eine Veranlagung in einem weitem Feld zwischen Linkshändigkeit und Rechtshändigkeit. Daher sind manche Menschen wohl auch "Bihändig". Bei einigen ist die Linkshändigkeit nur schwach ausgeprägt, bei anderen stärker.
Es wäre ja nicht das einzige Merkmal, bei dem die Menschen zwischen entweder/oder unterscheiden, obwohl es eigentlich eine fließende Abstufung zwischen zwei Extremen gibt.
Bei der Sexualität zum Beispiel wird ja auch vermutet, dass nicht nur Homo und Hetero gibt, sondern dass dies nur die zwei Extreme sind, zwischen denen die Menschen veranlagt sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#658835) Verfasst am: 11.02.2007, 02:21 Titel: |
|
|
Ich bin in allem Rechtshänder, nur beim Schreiben nicht.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#658875) Verfasst am: 11.02.2007, 10:47 Titel: |
|
|
Hm, ja, wird vielleicht so eine Stufengeschichte und viel Erlerntes sein.
Ein Kollege zB ist Linkshänder, spielt aber wie rein Rechtshänder Gitarre, es sagt, er habe einfach so angefangen.
Ich selbst zaubere mit Spielkarten, wobei die Karten in der linken Hand gehalten werden und - ohne zuviel zu verraten - ein großteil der "feinmechanischen Arbeit" auch mit der linken Hand verrichtet wird, obwohl ich Rechtshänder bin (ist allerdings Standart, also das Spiel wird in der linken Hand gehalten).
Das die zwangsmäßige Umschulung früher etwas damit zu tun hat, glaube ich weniger.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#659516) Verfasst am: 12.02.2007, 10:08 Titel: |
|
|
Es soll doch Evolution sein: Beim Kampf Mann gegen Mann führt der Rechtshänder das Schwert rechts, und deckt sich mit dem Schild in der linken Hand. Kriegt er einen Stich in die Brust, kann er das mit Glück überleben. Der Linkshänder aber ist in so einem Falle tot, denn links ist das Herz... Und so hatten in den alten kriegerischen Zeiten die Rechtshänder einen Überlebensvorteil.
Ich glaube nicht, daß man diese Theorie ernst nehmen kann - aber lustig ist sie doch, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#659527) Verfasst am: 12.02.2007, 10:26 Titel: |
|
|
Nur im Vergleich zu deinen Witzen
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#659536) Verfasst am: 12.02.2007, 10:42 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich bin in allem Rechtshänder, nur beim Schreiben nicht. |
Dabei ist doch gerade Schreiben mit links höchst unzweckmäßig (sofern man nichtz gerade hebräisch oder arabisch schreibt).
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#659542) Verfasst am: 12.02.2007, 10:53 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich bin in allem Rechtshänder, nur beim Schreiben nicht. |
Dabei ist doch gerade Schreiben mit links höchst unzweckmäßig (sofern man nichtz gerade hebräisch oder arabisch schreibt). |
Nicht unbedingt ... wenn man z.B. so schreibt wie ich, ist es ziemlich egal, ob mit links oder rechts
(ja, ich schreibe von unten nach oben )
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#659552) Verfasst am: 12.02.2007, 11:01 Titel: |
|
|
Habe mal gelesen, dass es in kriegerischen Völkern mehr Linkshänder gibt, weil die den Überaschungseffekt auf ihrer Seite haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#659569) Verfasst am: 12.02.2007, 11:27 Titel: |
|
|
Ich bin Konfushänder.
Schreiben, Maus führen und Gitarre spielen wie ein Rechtshänder.
Viele andere Dinge aber mit der linken Hand, z.b. auch Essen mit Messer und Gabel (mache ich verkehrtherum, d.h. die Gabel ist bei mir immer in der rechten Hand).
|
|
Nach oben |
|
 |
Maulwurf registrierter User
|
(#659573) Verfasst am: 12.02.2007, 11:35 Titel: |
|
|
Das es so deutlich mehr Rechts- als Linkshänder gibt, scheint rein angelernt zu sein. Die Schätzungen liegen bei mindestens 30% - und laut neueren Theorien gibt es keine "Mischhändigkeit", dies sei eine "nicht vollständige Umerziehung".
In der Kleinkindpädagogik gibt es unterdessen Tonnen von Material, wie man Kinder Dinge anbieten soll, damit sie sich eben nicht "von selbst" umerziehen - es ist nicht von selbst, denn es ist meist nur eine Reaktion darauf, dass der vermaledeite Stift von Mama immer in die rechte Hand gedrückt wird.
Unter Kiddies mit Schulproblemen sind umgelernte Linkshänder besonders häufig vertreten.
Evolutionäre Vor- und Nachteile kann ich mir im Moment keine vorstellen - zumindest nicht in unsere Frühzeit. Heute haben wir Linkshänder eine geringere Lebenserwartung (drei Monate oder so.. ).
Von wegen Kriegern: da gibt es noch etwas wenig Forschung zum Thema. Ein Kollege von mir hat das mal bei eisenzeitlichen Schwerträgern versucht (zu kleine Datenbasis, zu viele Parameter) - es gibt aus dem Nahen Osten "Soldatenlisten", die ganze Abteilungen von Linkshändern führten. Diese wurden der Einfachheit halber zusammen losgeschickt, damit sie sich nicht immer die Bögen über die Köppe kloppten...
Liebe Grüsse
Maulwurf
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#659790) Verfasst am: 12.02.2007, 17:05 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Habe mal gelesen, dass es in kriegerischen Völkern mehr Linkshänder gibt, weil die den Überaschungseffekt auf ihrer Seite haben. |
Als Ex-Fechter kann ich das nur bestätigen. In einer Welt voller Rechtshänder hat der Linkshänder Vorteile. Jemand der gewohnt ist, gegen Rechtshänder zu fechten sieht sich auf einmal in einer völlig ungewohnten Situation.
Man steht sich normalerweise seitlich gegenüber, um seine Angriffsfläche zu verkleinern, die Reichweite zu erhöhen, etc. Trifft man auf einen Linkshander, stimmen auf einmal die ganzen Winkel und Richtungen nicht mehr. Normalerweise versucht man, die Klingen jeweils vor der Brust zu halten - sprich: nach Links. Der Linkshänder hat da allerdings die kleinere Trefferfläche (Rücken); außerdem lässt sich die Brust des Angreifers so weniger gut verteidigen.
Wenn Linkshänder aufeinander treffen, haben sie übrigens ähnliche Probleme, da sie natürlich auch nur Rechtshänder gewohnt sind.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#659798) Verfasst am: 12.02.2007, 17:13 Titel: |
|
|
Ich hab als Kind immer Links- und Rechtshändler gesagt
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#659803) Verfasst am: 12.02.2007, 17:19 Titel: |
|
|
Ich bin Linkshänder - und ja, es gibt viele Linkshänder-diskriminierende Dinge.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#659805) Verfasst am: 12.02.2007, 17:20 Titel: |
|
|
Kennt ihr auch Menschen die links und rechts nicht unterscheiden können? Hat die letzte Autofahrt mit einem Freund von mir sehr interessant gemacht (jetzt links...links! LINKS! )
(gibts da nen Fachausdruck?)
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#659809) Verfasst am: 12.02.2007, 17:21 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich bin Linkshänder - und ja, es gibt viele Linkshänder-diskriminierende Dinge. |
Z.B. Rechtsanwälte?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#659810) Verfasst am: 12.02.2007, 17:22 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich bin Linkshänder - und ja, es gibt viele Linkshänder-diskriminierende Dinge. |
Es gibt auch viele Rechtshänder - diskriminierende Dinge. Zum Beispiel Websites, die nur mit der Maus zu bedienen sind.
(Meine Geschlechtsgenossen werden mich verstehen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#659811) Verfasst am: 12.02.2007, 17:24 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich bin Linkshänder - und ja, es gibt viele Linkshänder-diskriminierende Dinge. |
Es gibt auch viele Rechtshänder - diskriminierende Dinge. Zum Beispiel Websites, die nur mit der Maus zu bedienen sind.
(Meine Geschlechtsgenossen werden mich verstehen.) |
ich seh schon die Klage beim EuGh...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#659829) Verfasst am: 12.02.2007, 17:45 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Kennt ihr auch Menschen die links und rechts nicht unterscheiden können? Hat die letzte Autofahrt mit einem Freund von mir sehr interessant gemacht (jetzt links...links! LINKS! )
(gibts da nen Fachausdruck?) |
Walhweise "Du Idiot!" oder Rechts-Links-Schwäche. Hab ich auch.
Was hilft ist übrigens nicht "link. Links. Links! LINKS! L I N KS ! ! !" sondern schlicht" Das andere Links!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#659840) Verfasst am: 12.02.2007, 17:53 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich bin Linkshänder - und ja, es gibt viele Linkshänder-diskriminierende Dinge. |
Z.B. Rechtsanwälte?  |
Jede Schere, die große Mehreit aller Werkzeuge. Es gibt nur wenige ergonomisch geformte Gegenstände für Linkshänder - Computermäuse z.B. gibt es oft bestenfalls in "neutral", in einigen Fällen ist nur das Rechtshändermodell erhältlich:
Viele Automaten (für Fahrkarten, bei der Bank, etc.) sind für die Benutzung durch Rechtshänder optimiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Maulwurf registrierter User
|
(#659869) Verfasst am: 12.02.2007, 18:17 Titel: |
|
|
Ich lese aus Prinzip nur für Menschen mit derselben Macke die Karte oder den Stadtplan - so klappt's...
Unverständlicherweise verwechsle ich Steuerbord und Backbord NIE - kennt jemand das Phänomen? Links-rechts-verwechseln ausschliesslich auf diese Begriffe bezogen?
Liebe Grüsse
Maulwurf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#659931) Verfasst am: 12.02.2007, 19:45 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Kennt ihr auch Menschen die links und rechts nicht unterscheiden können? Hat die letzte Autofahrt mit einem Freund von mir sehr interessant gemacht (jetzt links...links! LINKS! )
(gibts da nen Fachausdruck?) |
Walhweise "Du Idiot!" oder Rechts-Links-Schwäche. Hab ich auch.
Was hilft ist übrigens nicht "link. Links. Links! LINKS! L I N KS ! ! !" sondern schlicht" Das andere Links!" |
Wenn man in die Richtung deutet geht es auch ganz gut
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#659968) Verfasst am: 12.02.2007, 20:22 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Wenn man in die Richtung deutet geht es auch ganz gut  |
Ja. Wobei man das halt als Fahrer nicht immer sieht, weil man ab und an ja auch ein klein wenig auf den Verkehr achten muss.
Ich hab eine Navi mit einer auf mein Auto zugeschnittenen Halterung - viel besser wird's nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#660033) Verfasst am: 12.02.2007, 21:25 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Mal ganz blöd gefragt:
Warum sind die meisten Menschen Rechtshänder? Eigentlich muss das ja was evolutionäres sein, oder? Was ist der "Vorteil" von Rechtshändertum? Gibt es einen? Was ist der "Nachteil" von Linkshändertum? Gibt es einen? Oder ist das einfach Zufall, dass das "Linkshänder-Gen" rezessiv ist? |
Die einzgige Theorie, die einigermaßen einleuchtet, erklärt es mit der Überkreuz-Steuerung unseres Körpers. Rechte Körperhälfte wird von linker Hirnhälfte gesteuert, wo sich auch höherstehende kognitive Fähigkeiten, Sprachzentum und Feinmotorik etc. pp. befinden.
http://www.quarks.de/dyn/7377.phtml
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/595465
Was mich daran allerdings stört:
Selbst wenn das nur ein geringer evo. Vorteil wäre, müsste es nicht gleichzeitg einen den Vorteil etwas relativierenden Nachteil der Rechtshändigkeit geben, weil sonst Linksh. hätte "aussterben" müssen?
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 12.02.2007, 21:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#660036) Verfasst am: 12.02.2007, 21:26 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Die einzgige Theorie, die eingiermaßen einleuchtet, erklärt es mit der Überkreuz-Steuerung unseres Körpers. Rechte Körperhälfte wird von linker Hirnhälfte gesteuert, wo sich auch höherstehende kognitive Fähigkeiten, Sprachzentum und Feinmotorik etc. pp. befinden.
http://www.quarks.de/dyn/7377.phtml
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/595465
Was mich daran allerdings stört:
Selbst wenn das nur ein geringer evo. Vorteil wäre, müsste es nicht gleichzeitg einen den Vorteil etwas relativierenden Nachteil der Rechtshändigkeit geben, weil sonst Linksh. hätte "aussterben" müssen? |
Links- und Konfushänder können besser internetwichsen.
Reine Rechtshänder müssen da immer umgreifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|