Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Darf der Lehrer das Lied "Macht hoch die Tür" außerhalb des RU singen lassen? |
Der Lehrer darf außerhalb des RU alle Schüler zum Singen religiöser Lieder (etwa "Macht hoch die Tür") zwingen. |
|
1% |
[ 1 ] |
Der Lehrer darf letztendlich die Schüler nicht zwingen, aber ihnen und ihren Eltern Vorhaltungen machen, sich nicht der Mehrheit anzupassen. |
|
0% |
[ 0 ] |
Der Lehrer darf das Singen religiöser Lieder außerhalb des RU initiieren, sollte aber ein Veto der Eltern in bezug auf ihr eigenes Kind kommentarlos akzeptieren. |
|
9% |
[ 5 ] |
Der Lehrer darf das Singen religiöser Lieder außerhalb des RU nur dann initiieren, wenn er es in einen ideologiekritischen / gleichberechtigenden Rahmen stellt. |
|
17% |
[ 9 ] |
Der Lehrer darf das Singen religiöser Lieder außerhalb des RU nur dann initiieren, wenn alle Schüler / Eltern das nach seiner Einschätzung ok finden. |
|
5% |
[ 3 ] |
Der Lehrer sollte von sich aus nach weltanschaulicher Neutralität streben und daher unabhängig vom Bekenntnis seiner Schüler so etwas nur im RU tun. |
|
55% |
[ 29 ] |
Sonstiges Konkretes, im thread. |
|
9% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 52 |
|
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
(#65803) Verfasst am: 19.12.2003, 17:34 Titel: Welches Verhalten des Lehrers ist das richtige? |
|
|
Welches Verhalten des Lehrers ist das richtige?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#65808) Verfasst am: 19.12.2003, 17:46 Titel: Re: Welches Verhalten des Lehrers ist das richtige? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Welches Verhalten des Lehrers ist das richtige? |
Hast Du auch den Text?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#65809) Verfasst am: 19.12.2003, 17:49 Titel: Re: Welches Verhalten des Lehrers ist das richtige? |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Welches Verhalten des Lehrers ist das richtige? | Hast Du auch den Text? |
Zitat: | Macht hoch die Tür, die Tor' macht weit,
Es kommt der Herr der Herrlichkeit,
Ein König aller Königreich',
Ein Heiland aller Welt zugleich,
Der Heil und Leben mit sich bringt;
Derhalben jauchzt, mit Freuden singt:
Gelobet sei mein Gott,
Mein Schöpfer, reich von Rat! |
Undsoweiter, also Verdammnis und Brutales kommen nicht vor.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#65811) Verfasst am: 19.12.2003, 17:50 Titel: Re: Welches Verhalten des Lehrers ist das richtige? |
|
|
Hi step,
step hat folgendes geschrieben: | Welches Verhalten des Lehrers ist das richtige? |
ich hätte eigentlich die erste Alternative gewählt, aber mir gefällt der Begriff 'zwingen' nicht. Eigentlich 'zwinge' ich jeden Schüler, der nicht freiwillig in die Schule kommt, das zu machen, zu dem ich ihn auffordere.
Ich zwinge auch Kinder von Kreationisten, sich mit Evolution zu befassen. Allerdings sage ich denen immer: "ihr braucht nicht zu glauben, dass es eine naturalistische Evolution gibt. Für die Note zählt aber, dass ihr das, was wir im Unterricht behandeln, wisst".
In Deinem Fall würde ich bewerten, ob das Kind den Text kann, die Melodie richtig singt und so weiter. Wenn ich den Text analysieren würde, auch diesen Inhalt. Ob der mit 'Herr der Herrlichkeit' unbedingt Jesus Christus verbindet, wäre mir egal.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#65812) Verfasst am: 19.12.2003, 17:51 Titel: |
|
|
Weihnachtslied
Macht hoch die Tür, die Tor' macht weit
Macht hoch die Tür, die Tor' macht weit,
Gelobet sei mein Gott,
Mein Schöpfer, reich von Rat!´
Er ist gerecht, ein Helfer wert,
Sanftmütigkeit ist sein Gefährt,
Sein Königskron' ist Heiligkeit,
Sein Zepter ist Barmherzigkeit.
All unsre Not zum End' er bringt.
Gelobet sei mein Gott,
Mein Heiland, groß von Tat!
O wohl dem Land, o wohl der Stadt,
So diesen König bei sich hat!
Wohl allen Herzen insgemein,
Da dieser König ziehet ein!
Er ist die rechte Freudensonn',
Bringt mit sich lauter Freud' und Wonn'.
Gelobet sei mein Gott,
Mein Tröster, früh und spat!
Eu'r Herz zum Tempel zubereit't,
Die Zweiglein der Gottseligkeit
Steckt auf mit Andacht, Lust und Freud'!
So kommt der König auch zu euch,
Ja Heil und Leben mit zugleich.
Gelobet sei mein Gott,
Voll Rat, voll Tat, voll Gnad'!
Komm, o mein Heiland Jesu Christ,
Mein's Herzens Tür dir offen ist!
Ach zeuch mit deiner Gnade ein,
Dein Heil'ger Geist uns führ' und leit'
Den Weg zur ew'gen Seligkeit!
Dem Namen dein, o Herr,
Sei ewig Preis und Ehr'!
Google wirkt Wunder
Hängt tlw. vom Alter der Schüler ab, aber ansonsten die 3. Möglichkeit
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#65813) Verfasst am: 19.12.2003, 17:53 Titel: |
|
|
Macht hoch die Tür, die Tor' macht weit
Gelobet sei mein Gott,
Mein Schöpfer, reich von Rat!´
Er ist gerecht, ein Helfer wert,
Sanftmütigkeit ist sein Gefährt,
Sein Königskron' ist Heiligkeit,
Sein Zepter ist Barmherzigkeit.
All unsre Not zum End' er bringt.
Gelobet sei mein Gott,
Mein Heiland, groß von Tat!
O wohl dem Land, o wohl der Stadt,
So diesen König bei sich hat!
Wohl allen Herzen insgemein,
Da dieser König ziehet ein!
Er ist die rechte Freudensonn',
Bringt mit sich lauter Freud' und Wonn'.
Gelobet sei mein Gott,
Mein Tröster, früh und spat!
Eu'r Herz zum Tempel zubereit't,
Die Zweiglein der Gottseligkeit
Steckt auf mit Andacht, Lust und Freud'!
So kommt der König auch zu euch,
Ja Heil und Leben mit zugleich.
Gelobet sei mein Gott,
Voll Rat, voll Tat, voll Gnad'!
Komm, o mein Heiland Jesu Christ,
Mein's Herzens Tür dir offen ist!
Ach zeuch mit deiner Gnade ein,
Dein Heil'ger Geist uns führ' und leit'
Den Weg zur ew'gen Seligkeit!
Dem Namen dein, o Herr,
Sei ewig Preis und Ehr'!
Google wirkt Wunder
Hängt tlw. vom Alter der Schüler ab, aber ansonsten die 3. Möglichkeit
[edit]: Da war wieder einer schneller mit dem Text
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#65816) Verfasst am: 19.12.2003, 17:58 Titel: Re: Welches Verhalten des Lehrers ist das richtige? |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | ich hätte eigentlich die erste Alternative gewählt, aber mir gefällt der Begriff 'zwingen' nicht. Eigentlich 'zwinge' ich jeden Schüler, der nicht freiwillig in die Schule kommt, das zu machen, zu dem ich ihn auffordere. | Mit "zwingen" meine ich genau das, also keine körperliche Gewalt, aber eben genauso Druck ausüben, wie bei Hausaufgaben oder Klassenarbeiten. Es geht mir um die Legitimität des Anspruchs. Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre also (1) doch die richtige Antwort für Dich gewesen. Was hast Du denn stattdessen geantwortet, wenn nicht "Sonstiges"?
gruß/step
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#65817) Verfasst am: 19.12.2003, 17:59 Titel: |
|
|
Ich mag die Melodie, aber der Text ist Scheiße
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#65820) Verfasst am: 19.12.2003, 18:07 Titel: Re: Welches Verhalten des Lehrers ist das richtige? |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | ich hätte eigentlich die erste Alternative gewählt, aber [...] |
Das wundert mich aber schon ein bisschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#65821) Verfasst am: 19.12.2003, 18:08 Titel: |
|
|
Der Lehrer darf in der Adventszeit das Singen von "Macht hoch die Tür" als weihnachtliches Volkslied, nicht aber das Singen religiöser Lieder im allgemeinen !,außerhalb des RU initiieren, sollte aber ein Veto der Eltern in bezug auf ihr eigenes Kind kommentarlos akzeptieren.
Auf der Grundschule meiner Kids wurde weihnachten immer allerhand religiöses und nicht-religiöses weihnachtliches Zeugs gesungen, gebastelt, gemacht, gespielt. Das bleibt dann alles im Rahmen: ein bißchen Weihnachtsmann, ein bißchen Christkind, ein bißchen Heiland, ein bißchen Knecht Ruprecht - alles Phantasiegestalten
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#65839) Verfasst am: 19.12.2003, 19:27 Titel: Re: Welches Verhalten des Lehrers ist das richtige? |
|
|
Hi step,
step hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | ich hätte eigentlich die erste Alternative gewählt, aber mir gefällt der Begriff 'zwingen' nicht. Eigentlich 'zwinge' ich jeden Schüler, der nicht freiwillig in die Schule kommt, das zu machen, zu dem ich ihn auffordere. |
Mit "zwingen" meine ich genau das, also keine körperliche Gewalt, aber eben genauso Druck ausüben, wie bei Hausaufgaben oder Klassenarbeiten. |
das passt doch nicht. Ich 'zwinge' doch kein Kind, ein Lied zu singen, sondern ich trete vor die Klasse, sage 'schlagt mal Seite xxx auf, wir singen jetzt das erste Lied oben rechts'.
step hat folgendes geschrieben: | Es geht mir um die Legitimität des Anspruchs. |
Wenn die Schule eine schulische Veranstaltung plant, in der irgendwelche Lieder gesungen werden, dann übe ich die Lieder mit den Kindern. Das ist legitim. Wenn ein Elternteil kommt und sagt: 'Ich möchte nicht, dass mein Kind das Lied ... singt, weil das zu katholisch ist, was mir als Freikirchler auf den Wecker geht' dann schicke ich dieses zum Direktor und warte, was der dazu sagt.
step hat folgendes geschrieben: | Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre also (1) doch die richtige Antwort für Dich gewesen. Was hast Du denn stattdessen geantwortet, wenn nicht "Sonstiges"? |
"Sonstiges" und den Tipp begrüßt, das hier zu begründen.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#65849) Verfasst am: 19.12.2003, 19:37 Titel: |
|
|
Hi Sanne,
Sanne hat folgendes geschrieben: | Der Lehrer darf in der Adventszeit das Singen von "Macht hoch die Tür" als weihnachtliches Volkslied, nicht aber das Singen religiöser Lieder im allgemeinen !,außerhalb des RU initiieren, sollte aber ein Veto der Eltern in bezug auf ihr eigenes Kind kommentarlos akzeptieren. :wink: |
wenn ich im Biologie-Unterricht sage: nun singen wir alle mal 'Großer Gott, wir loben Dich ...' weil wir gerade den Bau des bifazialen Leitbündels im Mikroskop betrachtet haben und seine Genialität hinreichend bewundern möchten, sehe ich ein, dass das ein Problem ist.
Wenn ich aber als Lehrer, der eine Schulveranstaltung mit gestaltet, Unterrichtszeit irgendwelcher Fächer darauf ver(sch)wende, ein Lied einzuüben, das dort gesungen wird, sehe ich kein Problem. Ein Elternteil, das sich bei mir darüber beschwert, würde ich stante pede zum Direx weiterleiten und still dessen weisen Ratschluss erwarten.
Wenn das Elternteil mir sagen würde, man solle doch bitte keine Schulveranstaltungen abhalten, die Kinder in Gewissenskonflikte brächte, die es zur Ablehnung der Teilnahme und dadurch zur Isolation in der Gemeinschaft der Klasse zwängen, würde ich es bitten, bei der nächsten Schulkonferenz ihr Problem vorzutragen. Wenn die Elternschaft das wünscht, werden sicher andere Formen der Feierlichkeit möglich sein. Wenn die Elternschaft derartige Feiern möchte, muss jemand, der so großen Wert auf negative Religionsfreiheit legt, eine Schule finden, an der man derartige Feiern nicht macht.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#65854) Verfasst am: 19.12.2003, 19:47 Titel: |
|
|
@ Thomas, wieviele Feiern mit potentiell religiösem Liedgut gibt es denn im Verlaufe eines Schuljahres ?
Hier gibts nur Weihnachtsfeiern (nicht an allen Schulen) und Einschulungsgottesdienst, letzterer nur für Grundschüler.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#65874) Verfasst am: 19.12.2003, 20:50 Titel: |
|
|
Hi Sanne,
Sanne hat folgendes geschrieben: | @ Thomas, wieviele Feiern mit potentiell religiösem Liedgut gibt es denn im Verlaufe eines Schuljahres :shock: ?
Hier gibts nur Weihnachtsfeiern (nicht an allen Schulen) und Einschulungsgottesdienst, letzterer nur für Grundschüler. |
bei uns auch.
BTW, ich bin Agnostiker, kein Atheist.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#65911) Verfasst am: 19.12.2003, 22:35 Titel: |
|
|
*Ähm* Bin heute ein wenig lesefaul. Welche dieser elendslangen Antworten muss ich ankreuzen, wenn ich auf diese Entscheidungsfrage ganz einfach mit "Nein" antworten will?
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: |
BTW, ich bin Agnostiker, kein Atheist. |
Aha, dann bist du also ein agnostischer Theist!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#65915) Verfasst am: 19.12.2003, 22:40 Titel: |
|
|
Hi Sokrateer,
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: |
BTW, ich bin Agnostiker, kein Atheist. |
Aha, dann bist du also ein agnostischer Theist! |
nein. Atheistischer Agnostiker.
http://www.waschke.de/standpunkt.htm
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#65921) Verfasst am: 19.12.2003, 22:52 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | *Ähm* Bin heute ein wenig lesefaul. Welche dieser elendslangen Antworten muss ich ankreuzen, wenn ich auf diese Entscheidungsfrage ganz einfach mit "Nein" antworten will? | Die vorletzte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#65924) Verfasst am: 19.12.2003, 23:00 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
nein. Atheistischer Agnostiker. |
Also doch ein Atheist, nur halt ein agnostischer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#65926) Verfasst am: 19.12.2003, 23:01 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Also doch ein Atheist, nur halt ein agnostischer.  |
Ich bin agneistische Athostikerin *stolz guckel*
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#65935) Verfasst am: 19.12.2003, 23:41 Titel: |
|
|
Hi Sokrateer,
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Also doch ein Atheist, nur halt ein agnostischer. ;-) |
nein. Wie ich schrieb, atheistischer _Agnostiker_. Ersteres bezieht sich auf Pragmatik, letzteres auf Epistemologie. Und ich lege großen Wert auf Epistemologie.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#65936) Verfasst am: 19.12.2003, 23:42 Titel: |
|
|
Hi Heike,
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich bin agneistische Athostikerin *stolz guckel* |
willkommen im Club der babigen Schwurme!
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#67710) Verfasst am: 24.12.2003, 06:40 Titel: |
|
|
"Sonstiges Konkretes, im thread."
"Thyr und Thor hoch/weit" und "lobet den Herren bla bla ..." sind einfache Melodien, welche auch mit amtschristlicher Kinderheidennaivität konfliktfrei und lügenhaft gesungen werden:
"Ein König aller Königreich',
(ein Land, ein Heil, oder wie?)"
absoluter gehts wohl nimmer ...
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1551344) Verfasst am: 06.10.2010, 21:17 Titel: Re: Welches Verhalten des Lehrers ist das richtige? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Welches Verhalten des Lehrers ist das richtige? |
Ist das jetzt das Wort zum Advent?
Gelobet sei mein Gott,
Mein Schöpfer, reich von Rat!
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
able_archer auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1551345) Verfasst am: 06.10.2010, 21:30 Titel: |
|
|
das ist der text, du hast es erfasst. und nein: kein mensch sollte je zum singen gezwungen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1551353) Verfasst am: 06.10.2010, 21:48 Titel: Re: Welches Verhalten des Lehrers ist das richtige? |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
Welches Verhalten des Lehrers ist das richtige? |
Ist das jetzt das Wort zum Advent?
Gelobet sei mein Gott,
Mein Schöpfer, reich von Rat! |
Macht hoch die Tür, den Arsch mach breit,
Den York verkloppen , dafür ists Zeit,
Ein Dämel aller Blödelland,
als voll bekloppt ist er bekannt,
Der nervt und Doofsinn mit sich bringt;
Deeswegen jauchzt, mit Freuden singt:
Gelobet sei mein Mod,
Mein Teamchef, reich von Rat!
Die letzten beiden Zeilen reimen sich doch gar nicht. Das ist jetzt aber nicht meine Schuld!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1551359) Verfasst am: 06.10.2010, 21:54 Titel: |
|
|
Ich finde es immer wieder schön, wenn Uralt-Threads aus der Versenkung geholt werden.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1551361) Verfasst am: 06.10.2010, 21:59 Titel: |
|
|
Der nächste Apfent kommt bestimmt!
Ein herbstzeitloses Thema.
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1551363) Verfasst am: 06.10.2010, 22:01 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Der nächste Apfent kommt bestimmt!
Ein herbstzeitloses Thema. |
Für Trolle bestimmt.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1551365) Verfasst am: 06.10.2010, 22:05 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich finde es immer wieder schön, wenn Uralt-Threads aus der Versenkung geholt werden. |
jupp, und York versucht die ältesten threads hier zu suchen
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|