Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
durial gesperrt
|
(#658768) Verfasst am: 10.02.2007, 23:44 Titel: Wenn Rauchverbot, dann auch Weihrauchverbot! |
|
|
Ich finde es erstaunlich, dass man über das Rauchen mittlerweile spricht, als sei es das größte Gesundheitsübel unserer Gesellschaft, gleichzeitig aber sich kein Wort darüber rührt, dass minderjährige Ministranten (ich rede ja gar nicht unbedingt vom Kirchvolk) permanent von verbrennendem Harz nur so eingenebelt werden. Dabei dürfte Weihrauch die Lunge eigentlich noch stärker verkleben als der im Vergleich minimale Teergehalt in einer Zigarette. Und ansonsten ist Weihrauch nunmal auch Rauch, der die Zell-DNA von Lunge und Haut schädigt.
Wenn man so strikt gegen das Rauchen vorgeht, sollte diese auch bei Weihrauch getan werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#658776) Verfasst am: 11.02.2007, 00:27 Titel: Re: Wenn Rauchverbot, dann auch Weihrauchverbot! |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Ich finde es erstaunlich, dass man über das Rauchen mittlerweile spricht, als sei es das größte Gesundheitsübel unserer Gesellschaft, gleichzeitig aber sich kein Wort darüber rührt, dass minderjährige Ministranten (ich rede ja gar nicht unbedingt vom Kirchvolk) permanent von verbrennendem Harz nur so eingenebelt werden. Dabei dürfte Weihrauch die Lunge eigentlich noch stärker verkleben als der im Vergleich minimale Teergehalt in einer Zigarette. Und ansonsten ist Weihrauch nunmal auch Rauch, der die Zell-DNA von Lunge und Haut schädigt.
Wenn man so strikt gegen das Rauchen vorgeht, sollte diese auch bei Weihrauch getan werden. |
Aber darüber beschwert sich eben keiner. Und wer freiwillig zur katholischen Messe geht hat es eh nicht anders verdient. Bei Kindern, die ihrer Eltern wegen in die Kirche müssen verhält es sich natürlich anders, das wäre eventuell ein Punkt, an dem man Kritik ansetzen könnte. Ich glaube aber kaum, dass man da bei irgend jemandem auf ein offenes Ohr stoßen wird.
Du bist allerdings nicht der erste, der die Idee mit dem Beweihräucherungsverbot als logische Konsequenz des Zigarettenverbots hat. War neulich eine schöne Karikatur in unserer Lokalzeitung - mit einem Priester, der mit seinem Weihrauchutensil (wie nennt man das Ding eigentlich?) vor die Kirchenpforte gesetzt wurde.
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#658786) Verfasst am: 11.02.2007, 00:39 Titel: |
|
|
Irgendwo hatte ich gelesen, dass Kirchen, wären sie Straßen, wegen Überschreitung des zulässigen Feinstaub-Grenzwertes mit Sicherheit gesperrt würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#658792) Verfasst am: 11.02.2007, 00:47 Titel: |
|
|
Wenn's nur die Nebelwerfer ähm... Räuchergeräte (auf frz heißt das Teil "encensoir", auf deutsch fällt's mir grade nicht ein) wären....
da kommen dann noch die Bakterienkulturen ähm... Weihwasserbecken dazu (habt ihr euch die Dinger und was darin meist so rumschwimmt mal näher betrachtet ) etc pp
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#658795) Verfasst am: 11.02.2007, 00:50 Titel: |
|
|
Ich gehöre zu denen, die sich für die Rechte der Nicvhtraucher engagieren und möchte hier mal deutlich machen, dass von Regierungsseite Nichtraucherschutz überhaupt nicht gewollt ist. Es ist eher der Druck, der jetzt aus der EU kommt und auch ein Verdienst der Nichtraucherbewegung (über sehr viele Jahre), der es ermöglichte, dass jetzt überhaupt mal drüber gesprochen wird. Ich bin sehr froh darüber, dass das so ist.
Weihrauch - nun, der stört vielleicht die wenigsten, weil hierzulande die wenigsten Leute in die Kirche gehen. Für die, die es tun, ist es nur in den seltenen Fällen der Fall, dass sie davon belästigt werden und wahrscheinlich glauben die in ihrem tiefen Glauben noch daran, dass es gut ist, weil ja göttlich. ... Jedenfalls liegt es in der Natur der Sache, dass breitere Menschenmassen sich zuerst für das engagieren, was eine breite Öffentlichkeit belästigt. Die Weihrauchsache würde ich als engagierter Nichtraucherschützer dann auch lieber den Gläubigen überlassen. Muß ich mich für die einsetzen?
Im Übrigen ist es nicht nur der Teergehalt, der die Zigaretten schädlich macht. Da ist neben ganz vielen schädlichen Inhaltsstoffen auch noch Quecksilber drin, Arsen, Cadmium, Blei, radioaktive Elemente und vieles mehr. Mit der Zusammensetzung des Weihrauches kenne ich mich nicht so aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#658818) Verfasst am: 11.02.2007, 01:18 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Ich gehöre zu denen, die sich für die Rechte der Nicvhtraucher engagieren und möchte hier mal deutlich machen, dass von Regierungsseite Nichtraucherschutz überhaupt nicht gewollt ist. Es ist eher der Druck, der jetzt aus der EU kommt und auch ein Verdienst der Nichtraucherbewegung (über sehr viele Jahre), der es ermöglichte, dass jetzt überhaupt mal drüber gesprochen wird. Ich bin sehr froh darüber, dass das so ist.
Weihrauch - nun, der stört vielleicht die wenigsten, weil hierzulande die wenigsten Leute in die Kirche gehen. Für die, die es tun, ist es nur in den seltenen Fällen der Fall, dass sie davon belästigt werden und wahrscheinlich glauben die in ihrem tiefen Glauben noch daran, dass es gut ist, weil ja göttlich. ... Jedenfalls liegt es in der Natur der Sache, dass breitere Menschenmassen sich zuerst für das engagieren, was eine breite Öffentlichkeit belästigt. Die Weihrauchsache würde ich als engagierter Nichtraucherschützer dann auch lieber den Gläubigen überlassen. Muß ich mich für die einsetzen?
Im Übrigen ist es nicht nur der Teergehalt, der die Zigaretten schädlich macht. Da ist neben ganz vielen schädlichen Inhaltsstoffen auch noch Quecksilber drin, Arsen, Cadmium, Blei, radioaktive Elemente und vieles mehr. Mit der Zusammensetzung des Weihrauches kenne ich mich nicht so aus. |
Denk doch mal an die aaarmen, kleiiiinen Ministranten! Hast Du denn gar kein Herz für die?
Der Nichtraucher-Schutz-Gedanke sollte ohnhin noch konsequenter und drastischer durchgezogen werden:
- nur noch höchstens zweimal Grillen pro Sommer pro Haushalt,
- wenn Kinder anwesend sind, ist Grillen verboten,
- Benutzung des Autos zu Privatzwecken verboten,
- auf jeden Kindergeburtstagskuchen muss eine Collage mit Bildern drauf, die mögliche Konsequenzen des Lebens aufzeigt,
- wenn Kinder nicht raus müssen, sollen sie auch nicht raus gehen (Sonnenstrahlen, Feinstaub),
- Verbot von Räucherstäbchen und Räucherkegeln, generell.
So werden die Menschen dann vielleicht mal 100 Jahre alt im Durchschnitt. Aber wozu???
"Besser zu sterben, weil man lebte,
als zu leben, weil man nie gelebt"!
Friedrich Hölderlin
Man sollte sich keine Sorge um die physische Gesundheit der Gesellschaft machen, sondern wohl eher um die psychisch-geistige! Denn um die scheints immer schlechter zu stehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#659010) Verfasst am: 11.02.2007, 15:01 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Man sollte sich keine Sorge um die physische Gesundheit der Gesellschaft machen, sondern wohl eher um die psychisch-geistige! Denn um die scheints immer schlechter zu stehen!
 |
Das eine ist die Folge des anderen.
Davon abgesehen werde ich, wenn's mit meinem Kino klappt auch das Rauchen verbieten. Ich möchte nicht, dass die Kinder in der Nachmittagsvorstellung im kalten Rauch der Abendvorstellung vom Tag zuvor sitzen müssen.
Ich verstehe sowieso die Raucher nicht, die keine 90 Minuten ohne Fluppe aushalten. Ich konnte das, als ich noch (2 Schachteln am Tag!) rauchte auch ohne Probleme. Ist halt eine Frage der Selbstdisziplin und des Respekts vor anderen womit wir wieder beim Zitat wären.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#659038) Verfasst am: 11.02.2007, 15:46 Titel: |
|
|
Bei mir auf der Arbeit ist jetzt endlich Rauchverbot. In den Gebäuden und auf dem gesamten Grundstück darf nicht mehr geraucht werden, auch nicht im Hof und auf dem Parkplatz. Nun gibt es Leute (vornehmlich Frauen, da die Nikotinsucht ja ein in erster Linie weibliches Problem ist), die ihren Arbeitsplatz mehrmals am Tag verlassen, um auf dem Gehweg draußen zu rauchen. Offiziell ist das von der Arbeitszeit abzuziehen, aber ich glaube nicht, dass das geschieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#659060) Verfasst am: 11.02.2007, 16:09 Titel: Re: Wenn Rauchverbot, dann auch Weihrauchverbot! |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | wie nennt man das Ding eigentlich? |
Das Ding heißt (ganz unspektakulär) Weihrauchfass.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#659063) Verfasst am: 11.02.2007, 16:25 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Bei mir auf der Arbeit ist jetzt endlich Rauchverbot. In den Gebäuden und auf dem gesamten Grundstück darf nicht mehr geraucht werden, auch nicht im Hof und auf dem Parkplatz. Nun gibt es Leute (vornehmlich Frauen, da die Nikotinsucht ja ein in erster Linie weibliches Problem ist), die ihren Arbeitsplatz mehrmals am Tag verlassen, um auf dem Gehweg draußen zu rauchen. Offiziell ist das von der Arbeitszeit abzuziehen, aber ich glaube nicht, dass das geschieht. |
Dann sollte denen mal jemand klarmachen, dass man deswegen seinen Job verlieren kann.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#659066) Verfasst am: 11.02.2007, 16:28 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Bei mir auf der Arbeit ist jetzt endlich Rauchverbot. In den Gebäuden und auf dem gesamten Grundstück darf nicht mehr geraucht werden, auch nicht im Hof und auf dem Parkplatz. Nun gibt es Leute (vornehmlich Frauen, da die Nikotinsucht ja ein in erster Linie weibliches Problem ist), die ihren Arbeitsplatz mehrmals am Tag verlassen, um auf dem Gehweg draußen zu rauchen. Offiziell ist das von der Arbeitszeit abzuziehen, aber ich glaube nicht, dass das geschieht. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Chogall Hurz!
|
(#659107) Verfasst am: 11.02.2007, 17:32 Titel: |
|
|
ja, schön klatschen wenn Anderen das Leben schwer gemacht wird...
Zitat: | auch nicht im Hof und auf dem Parkplatz |
Gibt es da einen Grund für?
Ich könnte ja nachvollziehen wenn die Zigaretten-Pause auf dem Hof von der Arbeitszeit abgezogen würde, aber das Unternehmen ist ja selbst schuld wenn die Raucher extra noch sonstwohin müssen um zu rauchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#659123) Verfasst am: 11.02.2007, 17:50 Titel: |
|
|
Chogall hat folgendes geschrieben: | ja, schön klatschen wenn Anderen das Leben schwer gemacht wird...
Ich könnte ja nachvollziehen wenn die Zigaretten-Pause auf dem Hof von der Arbeitszeit abgezogen würde, aber das Unternehmen ist ja selbst schuld wenn die Raucher extra noch sonstwohin müssen um zu rauchen. |
Das Rauchverbot gilt für das gesamte Anwesen. Ich halte die Ausdehung auf den Hof allerdings für übertrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#659124) Verfasst am: 11.02.2007, 17:50 Titel: |
|
|
Chogall hat folgendes geschrieben: | ja, schön klatschen wenn Anderen das Leben schwer gemacht wird...
Ich könnte ja nachvollziehen wenn die Zigaretten-Pause auf dem Hof von der Arbeitszeit abgezogen würde, aber das Unternehmen ist ja selbst schuld wenn die Raucher extra noch sonstwohin müssen um zu rauchen. |
Also doch eine so starke Abhängigkeit von der Droge?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#659131) Verfasst am: 11.02.2007, 18:03 Titel: |
|
|
Als Kind ist mir in der Kirche oft schlecht geworden vom Weihrauch. Das hatte für mich den Vorteil, dass ich deshalb nicht mehr in den Gottesdienst musste und zu Hause ausschlafen konnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chogall Hurz!
|
(#659263) Verfasst am: 11.02.2007, 21:06 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Chogall hat folgendes geschrieben: | ja, schön klatschen wenn Anderen das Leben schwer gemacht wird...
Also doch eine so starke Abhängigkeit von der Droge? |
"doch"?
Hat jemand was andres behauptet?
Aber ich denke, es sollte doch jedermann freundlich genug sein, Andere leben zu lassen (wie sie es wollen) ohne ihnen unnötige Scherereien zu machen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#659269) Verfasst am: 11.02.2007, 21:19 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Als Kind ist mir in der Kirche oft schlecht geworden vom Weihrauch. Das hatte für mich den Vorteil, dass ich deshalb nicht mehr in den Gottesdienst musste und zu Hause ausschlafen konnte. |
Mir wird schon schlecht, wenn ich nur einen Pfaffen sehe. Einer ist/war mit meiner Frau befreundet und hat uns mal besucht. Aber nur einmal. Er hat Ihr gesagt, er käme nicht mehr, wenn ich zu Hause wäre.
Chogall hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Also doch eine so starke Abhängigkeit von der Droge? |
"doch"?
Aber ich denke, es sollte doch jedermann freundlich genug sein, Andere leben zu lassen (wie sie es wollen) ohne ihnen unnötige Scherereien zu machen... |
Gilt das dann auch für Alkohol- und Heroinabhängige?
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#659309) Verfasst am: 11.02.2007, 22:35 Titel: |
|
|
Ah, Weihrauch!
Jawohl, sofort verbieten! Viel zu schade für die Katholiken.
Ich bin da in einem schrecklichen Zwiespalt. Einerseits bin ich Nichtraucher, und zwar das, was Nikotinsüchtige gerne abfällig "militanter Nichtraucher" nennen. Wer bei mir im Büro raucht, fliegt raus! Zuhause sowieso.
Andererseits liebe ich den Duft von Weihrauch. Das hat nichts mit irgendeiner Religion zu tun - ich war nie katholisch und war nie in einem katholischen Gottesdienst, habe also nie Weihrauch in der Kirche gerochen.
Nein, ich habe vor Jahren einmal, sozusagen in einem religionskundlichen Versuch - was haben diese Katholiken nur mit ihrem Weihrauch? Wie riecht das überhaupt? - in einem Devotionalienhandel ein Tütchen gekauft. Seitdem bin ich diesem Stoff verfallen. Ja, ich weiß, Weihrauch ist nicht gut für meine Lunge, dieser Feinstaub und so... Egal! Von einem Freund mit geschäftlichen Verbindungen in den arabischen Raum lasse ich mir aus dem Jemen gerne echten Oman mitbringen: Herrlich. Von ihm weiß ich auch, wie die Taxifahrer in Aden für dicke Luft in ihrer Droschke sorgen: Ein Klümpchen Weihrauch auf die Glühspirale des Zigarettenanzünders, ab damit in den Stromanschluss, und dann tiiiiiief inhalieren. Wow!
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#659350) Verfasst am: 11.02.2007, 23:06 Titel: |
|
|
alfons hat folgendes geschrieben: | Ah, Weihrauch!
Jawohl, sofort verbieten! Viel zu schade für die Katholiken.
Ich bin da in einem schrecklichen Zwiespalt. Einerseits bin ich Nichtraucher, und zwar das, was Nikotinsüchtige gerne abfällig "militanter Nichtraucher" nennen. Wer bei mir im Büro raucht, fliegt raus! Zuhause sowieso.
Andererseits liebe ich den Duft von Weihrauch. Das hat nichts mit irgendeiner Religion zu tun - ich war nie katholisch und war nie in einem katholischen Gottesdienst, habe also nie Weihrauch in der Kirche gerochen.
Nein, ich habe vor Jahren einmal, sozusagen in einem religionskundlichen Versuch - was haben diese Katholiken nur mit ihrem Weihrauch? Wie riecht das überhaupt? - in einem Devotionalienhandel ein Tütchen gekauft. Seitdem bin ich diesem Stoff verfallen. Ja, ich weiß, Weihrauch ist nicht gut für meine Lunge, dieser Feinstaub und so... Egal! Von einem Freund mit geschäftlichen Verbindungen in den arabischen Raum lasse ich mir aus dem Jemen gerne echten Oman mitbringen: Herrlich. Von ihm weiß ich auch, wie die Taxifahrer in Aden für dicke Luft in ihrer Droschke sorgen: Ein Klümpchen Weihrauch auf die Glühspirale des Zigarettenanzünders, ab damit in den Stromanschluss, und dann tiiiiiief inhalieren. Wow!
Alfons |
Ich könnte Dir jetzt gar nicht so spontan sagen, wieviele Sorten Weihrauch ich habe. Ich schnüffel das Zeug seit ich 17 bin. Tjaja, ich mag Rauch in jeder erdenklichen (Genuss-) Form. Früher hats in meinem jeweiligen Wohnraum auch immer entsprechend gerochen. Wenn ich hierzu bedenke, dass ich jetzt seit ca. 15 Jahren rauche (hab recht früh angefangen, höhö), viel geweihräuchert habe und obendrein Asthma habe (das anscheinend durchs Rauchen besser geworden ist*!!), aber neulich - bei der regelmäßigen Untersuchung - ein Lungenvolumen von 102% hatte, was wohl damit zusammenhing, dass ich im Sommer sehr viel mitm Mountainbike unterwegs gewesen war, dann denke ich doch, dass ich durchaus sowas wie das lebendige Gegenstück zum Gesundheitswahn bin.
*als ich vor ca. 15 Jahren angefangen hatte mit Rauchen, hatte ich noch richtiges Asthma und wohl auch immer noch einen Lungenschaden. Den habe ich heute nicht mehr (meine Lunge sieht vollkommen gesund aus, so das Ergebnis von vor einem Jahr) und mein Asthma beschränkt sich seit ein paar Jahren nur noch auf ein allergisches, das aber ebenfalls sehr gut unter Kontrolle ist. Generell brauche ich eigentlich auch keine Medikamente mehr, da sich der Krampf in den Bronchien recht bald wieder löst und zum lockren Husten wird. Dass das so problemlos geht, habe ich wohl dem Rauchen zu verdanken!
Ich rauche so ca. eine Schachtel am Tag (mal mehr, mal weniger). Das ist offenbar ein recht verträgliches Maß. Und eine Strecke von 15 km durch den Teutoburger Wald (also mitten durch!) in 15 Minuten sollte mir so mancher Nichtraucher erstmal nachmachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Don.Krawallo Leisetreter...
|
(#659413) Verfasst am: 12.02.2007, 00:19 Titel: Re: Wenn Rauchverbot, dann auch Weihrauchverbot! |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Ich finde es erstaunlich, dass man über das Rauchen mittlerweile spricht, als sei es das größte Gesundheitsübel unserer Gesellschaft, gleichzeitig aber sich kein Wort darüber rührt, dass minderjährige Ministranten (ich rede ja gar nicht unbedingt vom Kirchvolk) permanent von verbrennendem Harz nur so eingenebelt werden. Dabei dürfte Weihrauch die Lunge eigentlich noch stärker verkleben als der im Vergleich minimale Teergehalt in einer Zigarette. Und ansonsten ist Weihrauch nunmal auch Rauch, der die Zell-DNA von Lunge und Haut schädigt.
Wenn man so strikt gegen das Rauchen vorgeht, sollte diese auch bei Weihrauch getan werden. |
Servus beieinand!
Müßte in diesen Zusammenhängen dann nicht auch die Verneblerei mit Nebelmaschinen in Diskotheken verboten werden?
Ebenso wie auf Bühnen bei Konzerten etc. Überall sind Jugendliche bis runter zum Kindesalter, die ganz besonders vor den Auswirkungen des Rauchens Anderer geschützt werden sollen. Also dann auch bitte konsequent alles von den Kid's fernhalten, was rauchig ist und Feinstaub aufwirbelt !
Auch Räucherschinken, Rauchwurst und Petrolium-Lampen auf Jahr- und Weihnachtsmärkten gehören dann abgeschafft...
...ach am besten, man (und frau auch ) schmeist ne Bombe und macht alles kaputt, was das Leben ausmacht. Dann ist garantiert jede Gesundheitsschädigung beseitigt...wenn sich der Bombenrauch vezogen hat
Habe die Ehre!
_________________ Auch leise Worte können in Ihrer Vielfalt und Menge so Manchem im Ohr wie Krawall dröhnen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#659444) Verfasst am: 12.02.2007, 01:17 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | *als ich vor ca. 15 Jahren angefangen hatte mit Rauchen, hatte ich noch richtiges Asthma und wohl auch immer noch einen Lungenschaden. Den habe ich heute nicht mehr (meine Lunge sieht vollkommen gesund aus, so das Ergebnis von vor einem Jahr) und mein Asthma beschränkt sich seit ein paar Jahren nur noch auf ein allergisches, das aber ebenfalls sehr gut unter Kontrolle ist. Generell brauche ich eigentlich auch keine Medikamente mehr, da sich der Krampf in den Bronchien recht bald wieder löst und zum lockren Husten wird. Dass das so problemlos geht, habe ich wohl dem Rauchen zu verdanken! | Verzeih bitte - ob du rauchst oder nicht ist mir natürlich schnuppe - aber das das Rauchen dir dabei geholfen hat? Das hört sich in meinen Ohren ziemlich bescheuert an.
Zitat: | Und eine Strecke von 15 km durch den Teutoburger Wald (also mitten durch!) in 15 Minuten sollte mir so mancher Nichtraucher erstmal nachmachen.  | Querfeldein mit dem Moped oder was? Oder etwas doch zu Fuß? Mhh das sind grob überschalgen 60km/h, du bist also kein Mensch? Was dann? Vielleicht ein Gepard?
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#659488) Verfasst am: 12.02.2007, 04:54 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | *als ich vor ca. 15 Jahren angefangen hatte mit Rauchen, hatte ich noch richtiges Asthma und wohl auch immer noch einen Lungenschaden. Den habe ich heute nicht mehr (meine Lunge sieht vollkommen gesund aus, so das Ergebnis von vor einem Jahr) und mein Asthma beschränkt sich seit ein paar Jahren nur noch auf ein allergisches, das aber ebenfalls sehr gut unter Kontrolle ist. Generell brauche ich eigentlich auch keine Medikamente mehr, da sich der Krampf in den Bronchien recht bald wieder löst und zum lockren Husten wird. Dass das so problemlos geht, habe ich wohl dem Rauchen zu verdanken! | Verzeih bitte - ob du rauchst oder nicht ist mir natürlich schnuppe - aber das das Rauchen dir dabei geholfen hat? Das hört sich in meinen Ohren ziemlich bescheuert an.
Zitat: | Und eine Strecke von 15 km durch den Teutoburger Wald (also mitten durch!) in 15 Minuten sollte mir so mancher Nichtraucher erstmal nachmachen.  | Querfeldein mit dem Moped oder was? Oder etwas doch zu Fuß? Mhh das sind grob überschalgen 60km/h, du bist also kein Mensch? Was dann? Vielleicht ein Gepard? |
Achja, sorry, es waren 30 min. Und wie vorher geschrieben: mitm Mountainbike.
Und auch wenn sichs bescheuert anhört: Das Rauchen kann durchaus von Asthma befreien oder es zumindest gut unter Kontrolle bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chogall Hurz!
|
(#659653) Verfasst am: 12.02.2007, 13:04 Titel: |
|
|
Zitat: | Chogall hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Also doch eine so starke Abhängigkeit von der Droge? |
"doch"?
Aber ich denke, es sollte doch jedermann freundlich genug sein, Andere leben zu lassen (wie sie es wollen) ohne ihnen unnötige Scherereien zu machen... |
Gilt das dann auch für Alkohol- und Heroinabhängige? |
Von mir aus sollte jeder so glücklich werden wie er das für richtig hält, solange er mich auch in Ruhe lässt, ohne dass ich ihm meine Lebensweise direkt oder indirekt aufzwinge. Auch wenn man durchaus Kritik üben kann.
Außerdem ist doch ein großer Unterschied zwischen verschiedenen Süchten. Ein Adrenalin-Junkie wird sich auch viel auf sich nehmen um zB irgendwo runterzuspingen um dadurch seine "Sucht" zu befreidigen. Muss ich ihm das denn erschweren oder verbieten?
Erst wenn die Sucht zu einer Gefahr oder Belastung für andere wird, sollte man einschreiten.
Inwieweit man die Gesundheitsbelastung von Rauchern anrechnet lasse ich mal dahingestellt. Dafür leben sie schließlich kürzer , brauchen nicht so viel Rente und bezahlen ihre Tabaksteuern
Meine subjektive Meinung (als Nichtraucher) ist einfach, dass derzeit unverhältnismäßig viel gegen Rauchen (/Raucher) getan wird. Besonders stört mich die scheinbare Schadenfreude die manche Nichtraucher dabei an den Tag legen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#659686) Verfasst am: 12.02.2007, 13:42 Titel: Re: Wenn Rauchverbot, dann auch Weihrauchverbot! |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Ich finde es erstaunlich, dass man über das Rauchen mittlerweile spricht, als sei es das größte Gesundheitsübel unserer Gesellschaft, gleichzeitig aber sich kein Wort darüber rührt, dass minderjährige Ministranten (ich rede ja gar nicht unbedingt vom Kirchvolk) permanent von verbrennendem Harz nur so eingenebelt werden. Dabei dürfte Weihrauch die Lunge eigentlich noch stärker verkleben als der im Vergleich minimale Teergehalt in einer Zigarette. Und ansonsten ist Weihrauch nunmal auch Rauch, der die Zell-DNA von Lunge und Haut schädigt.
Aber darüber beschwert sich eben keiner. Und wer freiwillig zur katholischen Messe geht hat es eh nicht anders verdient. Bei Kindern, die ihrer Eltern wegen in die Kirche müssen verhält es sich natürlich anders, das wäre eventuell ein Punkt, an dem man Kritik ansetzen könnte. Ich glaube aber kaum, dass man da bei irgend jemandem auf ein offenes Ohr stoßen wird.
|
Verbot, Kinder in die Kirche mitzunhmen -- das wärs doch!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#661326) Verfasst am: 14.02.2007, 12:02 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Man sollte sich keine Sorge um die physische Gesundheit der Gesellschaft machen, sondern wohl eher um die psychisch-geistige! Denn um die scheints immer schlechter zu stehen!
 |
Das eine ist die Folge des anderen.
Davon abgesehen werde ich, wenn's mit meinem Kino klappt auch das Rauchen verbieten. Ich möchte nicht, dass die Kinder in der Nachmittagsvorstellung im kalten Rauch der Abendvorstellung vom Tag zuvor sitzen müssen.
|
Rauchen im Kino? Gibts Kinos, in denen geraucht wird? Habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt...
Aber generell wundert mich auch immer, dass Raucher nicht mal eine kurze Zeitspanne ohne Zigarette aushalten. Wenn ich mir immer das Gejammer anhöre, weil in unseren Nahverkehrszügen die Raucherabteile abgeschafft wurden... Ist es wirklich so schwer, mal eine Stunde lang nicht zu rauchen?
Faszinierend finde ich auch immer die Leute, die die erzwungene Rauchpause in der U-Bahn überbrücken müssen, indem sie während der Fahrt unentwegt Zigaretten drehen. Und schon beim ersten Fuß aus der Tür wird die erste Kippe angezündet...
|
|
Nach oben |
|
 |
|