Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#660095) Verfasst am: 12.02.2007, 22:06 Titel: Marderschaden |
|
|
Habt ihr schon mal Mittel zur Marderabschreckung probiert und hattet ihr damit Erfolg ?
Bis jetzt hatte ich nur hin und wieder kleinere Bissstellen in Kühlschläuchen aber langsam wird es nervig bzw teuer.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#660107) Verfasst am: 12.02.2007, 22:12 Titel: |
|
|
Wir haben ziemlich viele Marder in der Gegend. Wir haben deshalb auch eine selbstgebaute Lebend-Marderfalle. (Die gibt es auch zu kaufen)
Das funktioniert auch recht gut, wir haben damit schon des Öfteren Marder gefangen. Man muss sie halt weit wegbringen, sonst kommen sie immer wieder.
Grüße,
Holly
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#660149) Verfasst am: 12.02.2007, 22:58 Titel: |
|
|
Wir haben hier auch viele Marder und bei mir half es bislang, daß ich Hundehaare in den Motorraum gelegt habe. Hab ein Säckchen nach dem letzten Hundebürsten zusammengeschnürt. Das lege ich jetzt immer vor der Nacht unter die Haube. Hunde sind ein natürlicher Feind für Marder, sie halten Abstand.
Ich habe aber von vielen gehört, daß es bei Ihnen nicht klappte, weiß nicht warum es bei mir geht, vielleicht ist unser Hund ein besonders schlimmer Stinker für Mardernasen...?!?
Aber einen Versuch ist es wert.
Ansonsten helfen gut Hochfrequenz-Piepser, bekommt man im Autofachhandel. Sie werden einfach an die Batterie geklemmt, und im Motorraum befestigt. Sie stossen in Intervallen hochfrequente Töne aus, die sehr unangenehm für Marder sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#660326) Verfasst am: 13.02.2007, 09:43 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Wir haben ziemlich viele Marder in der Gegend. Wir haben deshalb auch eine selbstgebaute Lebend-Marderfalle. (Die gibt es auch zu kaufen)
Das funktioniert auch recht gut, wir haben damit schon des Öfteren Marder gefangen. Man muss sie halt weit wegbringen, sonst kommen sie immer wieder.
Grüße,
Holly |
Und welchen Köder habt ihr benutzt ?
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#660337) Verfasst am: 13.02.2007, 10:30 Titel: |
|
|
Zitat: | MK:
Und welchen Köder habt ihr benutzt ? |
Persönlich denke Ich, Du möchtest gar nicht deine Schläuche schonen.
Du möchtest einen Marder besitzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#660341) Verfasst am: 13.02.2007, 10:34 Titel: |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | Wir haben hier auch viele Marder und bei mir half es bislang, daß ich Hundehaare in den Motorraum gelegt habe. Hab ein Säckchen nach dem letzten Hundebürsten zusammengeschnürt. Das lege ich jetzt immer vor der Nacht unter die Haube. Hunde sind ein natürlicher Feind für Marder, sie halten Abstand.
Ich habe aber von vielen gehört, daß es bei Ihnen nicht klappte, weiß nicht warum es bei mir geht, vielleicht ist unser Hund ein besonders schlimmer Stinker für Mardernasen...?!? |
Vielleicht ist dein Hund besonders groß. Stell dir vor, Marder riechen im Gegensatz dazu die Haare von Teppichratten. Gut... sie könnten sich natürlich totlachen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#660413) Verfasst am: 13.02.2007, 12:35 Titel: |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Wir haben ziemlich viele Marder in der Gegend. Wir haben deshalb auch eine selbstgebaute Lebend-Marderfalle. (Die gibt es auch zu kaufen)
Grüße,
Holly |
Und welchen Köder habt ihr benutzt ? |
Da gibt es viele Möglichkeiten. Mit nem Ei zum Beispiel lockst du immer Marder an. Wenn das noch so etwas älter ist, perfekt.
Wir hatten mehrfach Marder im Dach, mein Papa ist fast durchgedreht, weil das nicht kleine Tiere nachts im Dach Runden galoppiert ist. Da konnte kein Mensch mehr schlafen. Wir haben auch alles versucht. Hundehaare, so ein komisches Funkding, was angeblich Marder abhält, nichts. Mein Papa hat sogar überall, von wo der Marder aufs Dach hüpfen konnte, irgendwelche Konstruktionen hingebaut, um dies zu verhindern. Dann hab ich die Lebend-Falle angeschleift und zag - war das Problem erledigt.
Mein Papa hätte ihn am liebsten erschossen, so ne Stinkwut hatte der.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#660443) Verfasst am: 13.02.2007, 13:10 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Miach hat folgendes geschrieben: | Wir haben hier auch viele Marder und bei mir half es bislang, daß ich Hundehaare in den Motorraum gelegt habe. Hab ein Säckchen nach dem letzten Hundebürsten zusammengeschnürt. Das lege ich jetzt immer vor der Nacht unter die Haube. Hunde sind ein natürlicher Feind für Marder, sie halten Abstand.
Ich habe aber von vielen gehört, daß es bei Ihnen nicht klappte, weiß nicht warum es bei mir geht, vielleicht ist unser Hund ein besonders schlimmer Stinker für Mardernasen...?!? |
Vielleicht ist dein Hund besonders groß. Stell dir vor, Marder riechen im Gegensatz dazu die Haare von Teppichratten. Gut... sie könnten sich natürlich totlachen.  |
Ja, eventuell können die Marder das unterscheiden. Nicht unlogisch.
Unser Hund hat 55kg, eine Schulterhöhe von 65cm. Ist schon eine Brumme, aber sie würden sich dennoch totlachen, wenn sie auch sein Wesen erschnüffeln könnten. Er würde eher vor den Mardern wegrennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#660466) Verfasst am: 13.02.2007, 13:29 Titel: |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Miach hat folgendes geschrieben: | Wir haben hier auch viele Marder und bei mir half es bislang, daß ich Hundehaare in den Motorraum gelegt habe. Hab ein Säckchen nach dem letzten Hundebürsten zusammengeschnürt. Das lege ich jetzt immer vor der Nacht unter die Haube. Hunde sind ein natürlicher Feind für Marder, sie halten Abstand.
Vielleicht ist dein Hund besonders groß. Stell dir vor, Marder riechen im Gegensatz dazu die Haare von Teppichratten. Gut... sie könnten sich natürlich totlachen.  |
Unser Hund hat 55kg, eine Schulterhöhe von 65cm. Ist schon eine Brumme, aber sie würden sich dennoch totlachen, wenn sie auch sein Wesen erschnüffeln könnten. Er würde eher vor den Mardern wegrennen.  |
Ich habe nur eine alte Katze ohne Killerinstinkt zur Verfügung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#660469) Verfasst am: 13.02.2007, 13:33 Titel: |
|
|
Ich hab mal gehört, ein Gestell aus Maschendraht unters Auto gelegt soll helfen.
Das mögen sie nicht, und krabbeln nicht mehr unters Auto.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#660472) Verfasst am: 13.02.2007, 13:36 Titel: |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ist dein Hund besonders groß. Stell dir vor, Marder riechen im Gegensatz dazu die Haare von Teppichratten. Gut... sie könnten sich natürlich totlachen.  |
Unser Hund hat 55kg, eine Schulterhöhe von 65cm. Ist schon eine Brumme, aber sie würden sich dennoch totlachen, wenn sie auch sein Wesen erschnüffeln könnten. Er würde eher vor den Mardern wegrennen.  |
Das war eigentlich nicht so ganz ernst gemeint. Hund ist Hund. Ich denke nicht, dass Marder riechen können, wie groß oder beherzt er ist. Aber auch Marder sind lernfähige Lebewesen. Vielleicht haben diejenigen, die die Anwesenheit von Hunden ignorieren schon mal solche Spezis erlebt, die stiften gegangen sind.
Mein Hund ist als Welpe mal von einem Karnickel in die Flucht geschlagen worden.
Ich will nicht wissen, ob Langohr beim nächsten Hund Supermann raushängen ließ.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#660475) Verfasst am: 13.02.2007, 13:39 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Miach hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ist dein Hund besonders groß. Stell dir vor, Marder riechen im Gegensatz dazu die Haare von Teppichratten. Gut... sie könnten sich natürlich totlachen.  |
Das war eigentlich nicht so ganz ernst gemeint. Hund ist Hund. Ich denke nicht, dass Marder riechen können, wie groß oder beherzt er ist. Aber auch Marder sind lernfähige Lebewesen. Vielleicht haben diejenigen, die die Anwesenheit von Hunden ignorieren schon mal solche Spezis erlebt, die stiften gegangen sind.
Mein Hund ist als Welpe mal von einem Karnickel in die Flucht geschlagen worden.
Ich will nicht wissen, ob Langohr beim nächsten Hund Supermann raushängen ließ.  | was nicht ganz stimmt, nicht alle hunde riechen sehr stark. z.b. die nordischen hunde haben sehr viel mehr fett im fell und riechen (gerade wenn sie nass sind) viel stärker als glatthaarhunde.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#660477) Verfasst am: 13.02.2007, 13:41 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | was nicht ganz stimmt, nicht alle hunde riechen sehr stark. z.b. die nordischen hunde haben sehr viel mehr fett im fell und riechen (gerade wenn sie nass sind) viel stärker als glatthaarhunde. |
Ich meinte eher den typischen Geruch "Raubtier/natürlicher Feind". Dass ein nasser Hund fieser oder intensiver riecht als ein trockener, kurzhaariger, ist ein Menschenmaßstab. Ich denke nicht, dass Marder einen intensiven Hundegeruch nötig haben, um ihn wahrzunehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#660483) Verfasst am: 13.02.2007, 13:50 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Miach hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ist dein Hund besonders groß. Stell dir vor, Marder riechen im Gegensatz dazu die Haare von Teppichratten. Gut... sie könnten sich natürlich totlachen.  |
|
Ich vermute der Marder erkennt die Hunde aus der Nachbarschaft am Geruch und weiss sie einzuschätzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#660490) Verfasst am: 13.02.2007, 14:10 Titel: |
|
|
@MK69
bevor du jetzt über fremde hunde herfällst und denen das fell abziehst
urinsteine sollen sehr gut gegen marder helfen, den geruch mögen sie überhapt nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#660556) Verfasst am: 13.02.2007, 15:23 Titel: |
|
|
Ich frag mich immer: Schmeckt denen das Zeug? Wie kommt es, dass Scheibenwischerblätter in ihr Beuteschema passen?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#660566) Verfasst am: 13.02.2007, 15:40 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Wie kommt es, dass Scheibenwischerblätter in ihr Beuteschema passen? | wenn du die wischer nicht in höchststufe laufen lässt, sind sie einfach zu fangen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#660592) Verfasst am: 13.02.2007, 16:13 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Das war eigentlich nicht so ganz ernst gemeint. Hund ist Hund. Ich denke nicht, dass Marder riechen können, wie groß oder beherzt er ist. Aber auch Marder sind lernfähige Lebewesen. Vielleicht haben diejenigen, die die Anwesenheit von Hunden ignorieren schon mal solche Spezis erlebt, die stiften gegangen sind. |
Ist auch eine Möglichkeit.
Vielleicht riechen grosse Hunde aber wirklich anders, und die Marder haben hier schlechte Erfahrungen mit Ihnen gemacht. In Gegenden, in denen der Hundehaartrick nicht funktioniert, kann es ja auch so gewesen sein, daß die Hundehaare nicht stark gerochen haben (ich feuchte das Säckchen immer mit einer Blumenspritze an, bevor ich es einhänge). Ein mutiger Marder hat sich dann dennoch vorgewagt, und dann bemerkt, daß kein Hund da sein muss, wenn es auch nach ihm etwas riecht.
Zitat: | Mein Hund ist als Welpe mal von einem Karnickel in die Flucht geschlagen worden.
Ich will nicht wissen, ob Langohr beim nächsten Hund Supermann raushängen ließ.  |
Unser Hund ist sehr zurückgenommen, nicht wirklich ängstlich, aber definitiv kein Schutzhund. Dadurch ist er aber sehr pflegeleicht und entspannt. Er weiß einfach nicht, welche Körperkräfte er hat und Möglichkeiten er hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#660604) Verfasst am: 13.02.2007, 16:31 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ich frag mich immer: Schmeckt denen das Zeug? Wie kommt es, dass Scheibenwischerblätter in ihr Beuteschema passen? |
Soweit ich weiß, hat jeder Marder sein eigenes Revier und duldet keinen anderen Marder dort. Dem Marder schmecken Schläuche wohl eigentlich nicht, meist ist es eher so, dass das Auto noch einen anderen Parkplatz in einem Revier eines anderen Marders hat. Wenn dieser seine Duftspuren am Auto hinterlässt und das Auto wieder am anderen Stellplatz steht, meint der dortige Marder, ein fremder Marder habe sich in sein Revier eingeschlichen und deswegen wütet er dann im Motorraum und hinterlässt seine Duftmarken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#660646) Verfasst am: 13.02.2007, 17:33 Titel: Re: Marderschaden |
|
|
Hi!
MK69 hat folgendes geschrieben: |
Habt ihr schon mal Mittel zur Marderabschreckung probiert und hattet ihr damit Erfolg ?
Bis jetzt hatte ich nur hin und wieder kleinere Bissstellen in Kühlschläuchen aber langsam wird es nervig bzw teuer.
|
Probiere es doch mal mit Knoblauch (obgleich sich Marder an einiges gewönnen können). Oder so:
Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Ich frag mich immer: Schmeckt denen das Zeug? Wie kommt es, dass Scheibenwischerblätter in ihr Beuteschema passen?
|
Kunststoffe passen natürlich nicht in das Beuteschema von Mardern. Der Marderverbiss existiert auch erst seit rund 30 Jahren - anscheinend haben sich die Marder entsprechend arrangiert (Kulturfolger). Im Motorraum ist es für den Marder behaglich warm, er kann spielen - wozu er seine Zähne benutzt. Und die Behausung wird natürlich "markiert" - was nachfolgende Marder entsprechend aggressiv reagieren lässt.
Möglicherweise spielen hier aber auch diverse Konservierungsstoffe in Fetten und Ölen oder die Weichmacher in den verwendeten Kunststoffen eine Rolle; immerhin lässt sich zeigen, dass Methylester-Derivate als Sexuallockstoff läufiger Hündinnen fungieren:
Goodwin, M.; Gooding, K. M. & Regnier, F. (1979): Sex pheromone in the dog. Science 203, 559-561.
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661047) Verfasst am: 13.02.2007, 23:29 Titel: Re: Marderschaden |
|
|
@Lamarck
wo ich das Foto sehe -
ein Blitzlicht mit Bewegungsmelder würde den Marder bestimmt auch extrem nerven.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#661186) Verfasst am: 14.02.2007, 04:40 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | @MK69
urinsteine sollen sehr gut gegen marder helfen, den geruch mögen sie überhapt nicht... |
Wenn man es liebt, daß das Auto riecht, wie eine öffentliche Bedürfnisanstalt, dann nur zu ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#661235) Verfasst am: 14.02.2007, 10:37 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | @MK69
urinsteine sollen sehr gut gegen marder helfen, den geruch mögen sie überhapt nicht... |
Wenn man es liebt, daß das Auto riecht, wie eine öffentliche Bedürfnisanstalt, dann nur zu ... |
wer sagt denn, dass man das teil auf den fahrersitz legen soll?
unterm auto dürfte wohl reichen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#662213) Verfasst am: 15.02.2007, 05:52 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | @MK69
Wenn man es liebt, daß das Auto riecht, wie eine öffentliche Bedürfnisanstalt, dann nur zu ... |
unterm auto dürfte wohl reichen... |
Unter dem Auto duftet der Stein also nicht?
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#662253) Verfasst am: 15.02.2007, 10:07 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | @MK69
unterm auto dürfte wohl reichen... |
Unter dem Auto duftet der Stein also nicht?  |
natürlich duftet er unter dem auto, sonst wäre der effekt ja nicht da. aber der duft dürfte kaum ins auto gelangen. und selbst wenn, ist die frage, ob ein paar tage dieser duft oder angenagte kabel besser ist
|
|
Nach oben |
|
 |
voltaire atheistischer Humanist
|
(#662361) Verfasst am: 15.02.2007, 13:01 Titel: |
|
|
der hinweis von lamarck ist schon recht gut mit dem maschendraht im motorraum,
ich würde diesen aber unterhalb des motorraumes anbringen, bekanntlicherweise
ist ja meistens der motorraum zu
ist aber meines erachtens der beste schutz gegen diese viecher....
_________________ cU vOLt@IRE ! "Ich denke, also bin ich KEIN Christ" - Karlheinz Deschner
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#662365) Verfasst am: 15.02.2007, 13:10 Titel: |
|
|
http://www.tippscout.de/auto-marderschaden-schutz-vor-mardersch%E4den_tipp_962.html hat folgendes geschrieben: | Besonders sicher scheinen Autos von Porsche gegen Marderschäden zu sein: Die Motoren sind aus aerodynamischen Gründen durch eine feste Bodenplatte gekapselt und der Motorraum ist durch den voluminösen Motor komplett gefüllt.
Demgegenüber sind Vans überdurchschnittlich oft von einem Marderschaden betroffen: Die Marder finden dort viel Platz um sich heimisch zu fühlen.
So schützen Sie Ihr Auto vor Marderbissen:
Die billigste Lösung: Maschendrahtzaun unters Auto legen.
Laut ADAC meiden Marder "den unangenehm nachgiebigen Untergrund".
Ebenfalls wirksam: Kabelschutz aus verstärktem Kunststoff sowie spezielle Ultraschall- und Elektroschockgeräte.
Absolut wirkungslos sind Maßnahmen gegen Marderschaden, die auf Duftstoffe bauen. Weder Hunde- beziehungsweise Katzenhaare noch WC-Steine oder spezielle Marder-Abwehrsprays können die gefräßigen Tierchen auf Dauer vom Motor fernhalten. |
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#662377) Verfasst am: 15.02.2007, 13:33 Titel: |
|
|
Wie wärs mit dem Blaster ?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#662506) Verfasst am: 15.02.2007, 17:03 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß, hat jeder Marder sein eigenes Revier und duldet keinen anderen Marder dort. Dem Marder schmecken Schläuche wohl eigentlich nicht, meist ist es eher so, dass das Auto noch einen anderen Parkplatz in einem Revier eines anderen Marders hat. Wenn dieser seine Duftspuren am Auto hinterlässt und das Auto wieder am anderen Stellplatz steht, meint der dortige Marder, ein fremder Marder habe sich in sein Revier eingeschlichen und deswegen wütet er dann im Motorraum und hinterlässt seine Duftmarken. | Yepp,
genau das vermute ich auch!
Wir haben auch Marder (ich wohne 'auf dem Land'), und auch schon welche auf dem Dachboden gehabt.
Wenn Gaeste ueber Nacht ihr Auto auf unserem Gaesteparkplatz geparkt haben, dann hoeren wir von den Besuchern manchmal, dass bei denen zu Hause deren Marder dann 'total ausflippen' und sich dort am Auto verbissen haben...
_________________ Gruss
P.S.: How to enhance mankind's intelligence?
Give up all safety regulations and evolution will do the rest!
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#662533) Verfasst am: 15.02.2007, 17:26 Titel: |
|
|
Bei uns war der Marder im Auto und (incl. Folgeschäden) einen Schaden von 2.500,-€ verursacht. Um den Geruch des Tieres rauszukriegen, habe ich den Motorinnenraum relativ gründlich mit Essigreiniger gesäubert. Eine Motowäsche empfiehlt sich laut meiner Werkstatt eher nicht, weil schnell Feuchtigkeit irgendwo eindringt, wo sie nicht hinsoll und dann andere Funktionsstörungen folgen. Auch die Hochfrequenzpiepser sollen wohl nur das Geld aus Euren Geldbeuteln un zu den Verkäufern treiben. Ein Beutel mit Hundehaaren hängt zwar auch bei uns jetzt im Motorraum, meine Werkstatt sagte aber, das müsste man schon wöchentlich wechseln, weil es da im Motorraum ganz schnell den Geruch verliert.
Gut helfen soll Lärm, aber dann müsste man am Auto ein Kofferradio o.ä. laufen lassen und hätte einen lästigen Batterieverbrauch oder unerlaubten Kabelsalat in der Tiefgarage (wenn man keine eigene hat).
|
|
Nach oben |
|
 |
|