Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Forscher warnen vor Vulkan-Gefahr in der Eifel"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
durial
gesperrt

Beitrag(#660600) Verfasst am: 13.02.2007, 16:25    Titel: "Forscher warnen vor Vulkan-Gefahr in der Eifel" Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,466051,00.html

Zitat:
Von Axel Bojanowski

Droht in der Eifel ein Vulkanausbruch? Die Fachwelt vertritt erstmals offensiv die These, dass es binnen Monaten zu einer solchen Katastrophe kommen könnte. Überwacht werden die Vulkane im Rheinland nicht. Ein Experte schlägt vor, Ameisen als Frühwarnsystem einzusetzen.

Auch wenn mensch mal wieder von "Katastrophe" spricht: ich fänds toll! Würde ich direkt hinfahren. Sehr glücklich

In der Eifel habe ich übrigens auch mal einen interessanten Stein gefunden: glasig-schwarz wie schwarzer Turmalin und Eisen enthalten (teilw. magnetisch).

EDIT: Na gut, nachdem ich jetzt den ganzen Bericht gelesen habe, klingts doch schon nach Katastrophe. Hätte mir das jetzt nicht so ausgemalt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#660606) Verfasst am: 13.02.2007, 16:31    Titel: Re: "Forscher warnen vor Vulkan-Gefahr in der Eifel" Antworten mit Zitat

durial hat folgendes geschrieben:
[url]Auch wenn mensch mal wieder von "Katastrophe" spricht: ich fänds toll! Würde ich direkt hinfahren. Sehr glücklich

Sag doch Eifellady rechtzeitig Bescheid. Sie backt dir bestimmt einen Kuchen, wenn du in die Nähe kommst. Deprimiert

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#660614) Verfasst am: 13.02.2007, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Arme Eifellady Geschockt
Quéribus
Eretge

Beitrag(#660641) Verfasst am: 13.02.2007, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

In der Auvergne gibt's auch ehemalige Vulkane, die Chaîne des Puys, der wohl bekannteste ist der Puy de Dôme, der seit ca 12 000 Jahren inaktiv ist, die letzte Aktivität in dem Gebiet liegt ca 6 500 Jahre zurück, sie gelten also offiziell noch nicht als erloschen....

wikipedia hat folgendes geschrieben:

Ob der Vulkan wirklich erloschen ist, bleibt dahingestellt. Auf einer Wanderung vom Puy de Dôme zu den anderen Gipfeln der Chaîne des Puys etwa dem Puy de Pariou sollte man jedenfalls über Schwefelgeruch nicht allzu überrascht sein.

To gain or lose it all."
James Graham
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#660674) Verfasst am: 13.02.2007, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

wäre jedenfalls ein schwerer schlag für die deutsche inzuchtkultur...
Spock
lebt noch

Beitrag(#661321) Verfasst am: 14.02.2007, 11:56    Titel: Re: "Forscher warnen vor Vulkan-Gefahr in der Eifel" Antworten mit Zitat

In der Eifel habe ich übrigens auch mal einen interessanten Stein gefunden: glasig-schwarz wie schwarzer Turmalin und Eisen enthalten (teilw. magnetisch).

Also ich kenne 2 magnetische Minerale: Magnetit und Magnetkies. Die Beschreibung passt auf beide nicht so ganz, aber wenn du von teilweise magnetisch sprichst, dann hast du vielleicht einen Obsidian mit Magnetiteinlagerungen. Das wäre vielleicht vorstellbar.

Was die Vulkangefahr in der Eiffel angeht, so wird die von den paar deutschen Vulkanologen immer wieder hochgehoben, da man sie sonst hier für unnötig halten könnte. Wirklich akut ist dir Gafahr nicht, aber es besteht ein Restrisiko.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#661323) Verfasst am: 14.02.2007, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, bei Vulkanen muß ich immer an den Film hier denken:

http://www.imdb.com/title/tt0108162/
durial
gesperrt

Beitrag(#663492) Verfasst am: 17.02.2007, 05:34    Titel: Re: "Forscher warnen vor Vulkan-Gefahr in der Eifel" Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:

Also ich kenne 2 magnetische Minerale: Magnetit und Magnetkies. Die Beschreibung passt auf beide nicht so ganz, aber wenn du von teilweise magnetisch sprichst, dann hast du vielleicht einen Obsidian mit Magnetiteinlagerungen. Das wäre vielleicht vorstellbar.

Was die Vulkangefahr in der Eiffel angeht, so wird die von den paar deutschen Vulkanologen immer wieder hochgehoben, da man sie sonst hier für unnötig halten könnte. Wirklich akut ist dir Gafahr nicht, aber es besteht ein Restrisiko.

Hach: noch ein Steinrätsel. Obsidian: hmm, würde sagen, dass er so glasig dann auch nicht ist. Die Eiseneinlagerungen (also ich habe eine Stelle "freilegen" können von ca. 5mm Durchmesser) ist silbrig, aber sehr dunkel silbrig. Ach, ich mach ma einen Thread zu auf, da ich eh schon Bilder gemacht hatte.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#663501) Verfasst am: 17.02.2007, 07:43    Titel: Re: "Forscher warnen vor Vulkan-Gefahr in der Eifel" Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,466051,00.html

Zitat:
Von Axel Bojanowski

Droht in der Eifel ein Vulkanausbruch? Die Fachwelt vertritt erstmals offensiv die These, dass es binnen Monaten zu einer solchen Katastrophe kommen könnte. Überwacht werden die Vulkane im Rheinland nicht. Ein Experte schlägt vor, Ameisen als Frühwarnsystem einzusetzen.

Auch wenn mensch mal wieder von "Katastrophe" spricht: ich fänds toll! Würde ich direkt hinfahren. Sehr glücklich

EDIT: Na gut, nachdem ich jetzt den ganzen Bericht gelesen habe, klingts doch schon nach Katastrophe. Hätte mir das jetzt nicht so ausgemalt.

Zitat:

Der Geologe Ulrich Schreiber von der Universität Duisburg beschwört in seinem Roman "Die Flucht der Ameisen" die dramatischen Folgen einer Eruption in der Eifel.

Es handelt sich um einen Roman Mit den Augen rollen
und nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung.

Zu Vulkanausbrüchen kann es sogar binnen Sekunden kommen ... Lachen
und dann hätten wir das Dilemma einer neueren Kälterperiode aufgrund des feinen Staubes in der Atmosphäre - brrr ...
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#663556) Verfasst am: 17.02.2007, 11:25    Titel: Re: "Forscher warnen vor Vulkan-Gefahr in der Eifel" Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
[url]Auch wenn mensch mal wieder von "Katastrophe" spricht: ich fänds toll! Würde ich direkt hinfahren. Sehr glücklich

Sag doch Eifellady rechtzeitig Bescheid. Sie backt dir bestimmt einen Kuchen, wenn du in die Nähe kommst. Deprimiert

Flammkuchen, frisch gebacken auf ner Lavabombe. Cool

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sisyphos II
deaktiviert

Beitrag(#663806) Verfasst am: 17.02.2007, 21:13    Titel: Re: "Forscher warnen vor Vulkan-Gefahr in der Eifel" Antworten mit Zitat

Zitat:
Von Axel Bojanowski [...] Ein Experte schlägt vor, Ameisen als Frühwarnsystem einzusetzen.

Die armen Tierchen. Traurig
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#663831) Verfasst am: 17.02.2007, 22:31    Titel: Re: "Forscher warnen vor Vulkan-Gefahr in der Eifel" Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:

Flammkuchen, frisch gebacken auf ner Lavabombe. Cool

au ja, mit Röstzwiebeln und geräuchertem Schinken... Lachen
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#663966) Verfasst am: 18.02.2007, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das jetzt quasi ein "Caldera" in der Eifel oder nicht ganz so heftig?

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Melmoth
Skeptiker

Beitrag(#664103) Verfasst am: 18.02.2007, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:

Laut dem Prof, der uns im Oktober in Geophysik darüber erzählt hat, liegt in der Eifel eine ähnliche Caldera wie im Yellowstone-Nationalpark, nur nicht ganz so groß. Seinen Ausführungen nach ist ein Ausbruch möglich, wenn auch sehr unwahrscheinlich.

Ist aber kein Grund, sofort "Katastrophe!" zu schreien.

Melmoth
durial
gesperrt

Beitrag(#664406) Verfasst am: 18.02.2007, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Melmoth hat folgendes geschrieben:

Laut dem Prof, der uns im Oktober in Geophysik darüber erzählt hat, liegt in der Eifel eine ähnliche Caldera wie im Yellowstone-Nationalpark, nur nicht ganz so groß. Seinen Ausführungen nach ist ein Ausbruch möglich, wenn auch sehr unwahrscheinlich.

Ist aber kein Grund, sofort "Katastrophe!" zu schreien.

Melmoth

Ich hätte echt nicht gedacht, dass die Eifel ein solches Potential darstellt...

Sisyphos II hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Von Axel Bojanowski [...] Ein Experte schlägt vor, Ameisen als Frühwarnsystem einzusetzen.

Die armen Tierchen. Traurig

Die solln ja nicht extra dahin gestezt, sondern nur beobachtet werden: Wenn die Ausbruchgefahr steigt, sollten Ameisen vermehrt ihre Nester verlassen, weil sie vor dem aufsteigenden CO2 flüchten. Wenn sie das tun, wirds akut.
Sisyphos II
deaktiviert

Beitrag(#664417) Verfasst am: 18.02.2007, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die solln ja nicht extra dahin gestezt, sondern nur beobachtet werden: Wenn die Ausbruchgefahr steigt, sollten Ameisen vermehrt ihre Nester verlassen, weil sie vor dem aufsteigenden CO2 flüchten. Wenn sie das tun, wirds akut.

Mit den Augen rollen
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#664429) Verfasst am: 18.02.2007, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bleibt dann halt nur noch die Frage ob es da nicht schon zu spät ist! Oder wurde das mal ausgetestet?

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
durial
gesperrt

Beitrag(#664480) Verfasst am: 18.02.2007, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bleibt dann halt nur noch die Frage ob es da nicht schon zu spät ist! Oder wurde das mal ausgetestet?

Nö, das ist nur so ein Vorschlag dieses Wissenschaftlers, die mehr Hypothese ist. Er nimmt nur an, dass Ameisen da einen klaren Hinweis geben könnten. Ich denke mal, dass es durchaus auch möglich sein kann, dass es dann auch schon zu spät ist. Vulkane sind ja ziemlich unberechenbar: werden erste Anzeichen für einen Ausbruch gefunden, kann der sich in einem Jahr, ein paar Monaten, oder eben schon morgen ereignen. Um das exakt vorauszusagen, müsste man wohl schon die Bodenbeschaffenheit mit allen Spalten etc. erfasst haben. Eines sollte jedoch gewiss sein: wenn eine Ameisenflucht vermerkt wird uns vielleicht auch andere Tiere flüchten (da gibts sicherlich noch mehr, die empfindlich auf austretendes CO2 reagieren), sollte man sehen, dass man wegkommt aus der Gegend. Aber wenn das Szenario wirklich derart dramatische Ausmaße annehmen kann...
Beim letzten Ausbruch wurde ganz Westdeutschland und darüber hinaus unter einem Ascheregen begraben (wie Bodenbeschaffenheiten zeigten).

Zitat:
Doch eines Tages war aufquellendes Magma mit Grundwasser in Berührung gekommen. Die Druckwelle der dann folgenden Explosion knickte sämtliche Bäume in der Umgebung um wie Streichhölzer. Asche schoss 30 Kilometer hoch und gelangte mit dem Südwestwind bis nach Schweden. Westdeutschland versank in grauem Ascheregen.

-> das kann also ganz plötzlich geschehen.
Melmoth
Skeptiker

Beitrag(#664604) Verfasst am: 19.02.2007, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, das ist nur so ein Vorschlag dieses Wissenschaftlers, die mehr Hypothese ist. Er nimmt nur an, dass Ameisen da einen klaren Hinweis geben könnten. Ich denke mal, dass es durchaus auch möglich sein kann, dass es dann auch schon zu spät ist. Vulkane sind ja ziemlich unberechenbar: werden erste Anzeichen für einen Ausbruch gefunden, kann der sich in einem Jahr, ein paar Monaten, oder eben schon morgen ereignen. Um das exakt vorauszusagen, müsste man wohl schon die Bodenbeschaffenheit mit allen Spalten etc. erfasst haben. Eines sollte jedoch gewiss sein: wenn eine Ameisenflucht vermerkt wird uns vielleicht auch andere Tiere flüchten (da gibts sicherlich noch mehr, die empfindlich auf austretendes CO2 reagieren), sollte man sehen, dass man wegkommt aus der Gegend. Aber wenn das Szenario wirklich derart dramatische Ausmaße annehmen kann...
Beim letzten Ausbruch wurde ganz Westdeutschland und darüber hinaus unter einem Ascheregen begraben (wie Bodenbeschaffenheiten zeigten).

Zitat:
Doch eines Tages war aufquellendes Magma mit Grundwasser in Berührung gekommen. Die Druckwelle der dann folgenden Explosion knickte sämtliche Bäume in der Umgebung um wie Streichhölzer. Asche schoss 30 Kilometer hoch und gelangte mit dem Südwestwind bis nach Schweden. Westdeutschland versank in grauem Ascheregen.

-> das kann also ganz plötzlich geschehen.

Es kann geschehen, ja. Aber die Wahrscheinlichkeit dürfte nicht viel höher liegen als der plötzliche Einsturz eines Meteoriten. Der letzte (mögliche!) Einschlag in Deutschland war übrigens der Chiemgau-Impakt in Bayern, der zwischen 2.000-2.500 Jahre zurückliegt, was aber noch nicht ganz zweifelsfrei bewiesen ist.
Als Individuum würde ich mir aber eher Sorgen machen, morgen von einem Auto überfahren zu werden, als durch einen Vulkanausbruch ums Leben zu kommen.
Als Gesellschaft dagegen ... naja, auch da gibt es handfestere Bedrohungen.
Spock
lebt noch

Beitrag(#665659) Verfasst am: 21.02.2007, 10:12    Titel: Re: "Forscher warnen vor Vulkan-Gefahr in der Eifel" Antworten mit Zitat

Hach: noch ein Steinrätsel. Obsidian: hmm, würde sagen, dass er so glasig dann auch nicht ist. Die Eiseneinlagerungen (also ich habe eine Stelle "freilegen" können von ca. 5mm Durchmesser) ist silbrig, aber sehr dunkel silbrig. Ach, ich mach ma einen Thread zu auf, da ich eh schon Bilder gemacht hatte.

Das klingt schon sehr viel eher nach Magnetit.

Wo ist der andere Thread?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz