Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Soll die Türkei Vollmitglied der EU werden? |
JA |
|
24% |
[ 54 ] |
Nein |
|
69% |
[ 152 ] |
Weiß nicht |
|
5% |
[ 13 ] |
|
Stimmen insgesamt : 219 |
|
Autor |
Nachricht |
Komodo Maggots!
|
(#642678) Verfasst am: 17.01.2007, 03:42 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Gehört die Türkei eigentlich geografisch überhaupt zu Europa? | Ja, zum Teil.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Keine handfesten Argumente für den Beitritt werden gebracht. | Außer dem Wunsch der Türkei gibt es keine Argumente die dafür sprechen. Die zukünftige Entwicklung der EU ist nicht vom Türkeibeitritt abhängig. Es kommt also darauf an, ob die Nachteile die Vorteile überwiegen, was meiner Meinung nach relativ schwer zu beantworten ist.
Mit Kultur und Geografie kommt man als Gegenargumente jedenfalls nicht sehr weit, egal wie oft man "Ehrenmorde" und sonstwas Beschwört. Da sind politische Gründe wie das Verhalten der Türkei gegenüber den Kurden schon besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#642696) Verfasst am: 17.01.2007, 08:43 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Was ist bspw. klug daran eine von der Türkei abgesicherte Aussengrenze zum Irak zu haben? |
Erdogan hat erst vor ein paar Tagen verlautbart, dass die Türkei nicht bei der demographischen Umgestaltung Kirkuks zugunsten der Kurden zusehen werde.
...
Die EU würde mit einem Beitritt der Türkei in vielen lokalen Konflikten Stellung beziehen. |
dass die EU nun eine null eigene, nicht USAbhängigen Aussenpolitik hat, findest du okay ???
Auf welche globale Krise soll die EU noch warten um sich zu positionieren?
zitiert aus Irvine Welsh´s Roman "Trainspotting" "Mark Renton sagte:
„Wir sind der letzte Dreck, der Abschaum der Menschheit, das erbärmlichste, elendste, unterwürfigste, jämmerlichste Gesindel, das jemals ins Leben geschissen wurde! Beherrscht von degenerierten Arschlöchern! Das ist ein Scheißzustand in dem wir leben, und daran ändert auch die Frische Luft in der ganzen gottverdammten Welt nichts!“ |
Du beleidigst mich also indirekt über ein Zitat? Argumentations-Notstand, oder wie?
Es gibt keine einheitliche EU-Außenpolitik, weil die EU aus vielen Staaten mit unterschiedlichen außenpolitischen Interessen besteht. Ich als neutraler Österreicher habe überhaupt keine Lust die großmannssüchtigen geopolitischen Vorhaben irgendwelcher Leute zu unterstützen.
Diejenigen, die eine einheitliche Politik fordern, wollen meist, dass diese Politik nach ihren eigenen Wünschen auszusehen hat. Du scheinst wohl zur Gruppe der geifernden Anti-Amerikaner zu gehören, die es den USA unbedingt zeigen wollen.
Erstens fallen die Amerikaner gerade eben selber mit ihrer Weltpolitik auf die Nase, im Nahen Osten sowie in Südamerika. Zweitens gibt es eine genauso große Gruppe an Befürwortern einer stärkeren Anbindung an die USA. Drittens zwingt euch Deutsche niemand amerikanische Truppen auf eurem Boden zuzulassen. Die EU kann daran nichts ändern, nur ihr selber.
Darüber hinaus wird eine gemeinsame Außenpolitik mit der Türkei noch unmöglicher. Wie willst du die Interessen GBs, Frankreichs, Deutschlands, Spaniens, Griechenlands, Zyperns und der Türkei bitte unter einen Hut bringen?
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 17.01.2007, 09:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#642698) Verfasst am: 17.01.2007, 09:13 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Mit Kultur und Geografie kommt man als Gegenargumente jedenfalls nicht sehr weit, egal wie oft man "Ehrenmorde" und sonstwas Beschwört. Da sind politische Gründe wie das Verhalten der Türkei gegenüber den Kurden schon besser. |
Geografie ist auch ein Faktor, schließlich würde es wenig Sinn machen, Neuseeland aufzunehmen. Geografie impliziert auch automatisch Politik. Siehe Kurdenfrage.
Kultur wirkt sich ebenfalls auf die Politik aus, schließlich bekommen Mitglieder dieser Kultur, wie z.B. Erdogan und seine AKP offizielles politisches Mitspracherecht auch in unseren Angelegenheiten, vie EU-Kommission, EU-Parlament usw.
Dazu gehört übrigens auch, dass Vertreter dieser Kulturen offenbar einen ganz anderen politischen Stil haben. Das sieht man daran, wie oft Erdogan, Ahmadinedschad&Co unsere Diplomaten an der Nase herumführen. Da wird Bazar-mäßig gefeilscht und übertrieben. Das ist ein ganz anderer Stil, als der, den wir Europäer seit Jahrhunderten praktizieren.
Und dadurch, dass es schon soviele Türken in Deutschland und Österreich gibt, würden noch mehr herkommen, was wegen offensichtlichen Reibungsflächen mit unseren Kulturen die Integrationsproblematik noch verschärfen würde. Auch das ist Politik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#642714) Verfasst am: 17.01.2007, 10:45 Titel: |
|
|
Ehrlich gesagt führen wir hier eine Scheindebatte da die Türkei niemals als Vollmitglied in der EU landen wird. Dazu bedürfe es verschiedener Volksentscheide, der ratifizierung einer künftigen Verfassung, und vielem mehr. Die Türkei ist heute schon auf dem Abstellgleis (selbstverschuldet) noch bevor die Verhandlungen richtig begonnen haben. Die neuesten Entgleisungen von Erdogan in Richtung Paris haben in Brüssel wohl auch den schläfrigsten links/grünen Freihandelszonie wachgerüttelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#642835) Verfasst am: 17.01.2007, 14:27 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Geografie ist auch ein Faktor, schließlich würde es wenig Sinn machen, Neuseeland aufzunehmen. Geografie impliziert auch automatisch Politik. Siehe Kurdenfrage. | Neuseeland kann man als Land, das garnicht in Europa liegt, nicht mit der Türkei, die zum Teil in Europa liegt, vergleichen. Außerdem ist mit Zypern schon ein asiatisches Land dabei.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Kultur wirkt sich ebenfalls auf die Politik aus, schließlich bekommen Mitglieder dieser Kultur, wie z.B. Erdogan und seine AKP offizielles politisches Mitspracherecht auch in unseren Angelegenheiten, vie EU-Kommission, EU-Parlament usw. | Ja natürlich, so wie Iren auch über Griechen mitbestimmen. Wo ist das Problem?
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Dazu gehört übrigens auch, dass Vertreter dieser Kulturen offenbar einen ganz anderen politischen Stil haben. Das sieht man daran, wie oft Erdogan, Ahmadinedschad&Co unsere Diplomaten an der Nase herumführen. Da wird Bazar-mäßig gefeilscht und übertrieben. Das ist ein ganz anderer Stil, als der, den wir Europäer seit Jahrhunderten praktizieren. | Etwas, was man als Bereicherung sehen kann.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Und dadurch, dass es schon soviele Türken in Deutschland und Österreich gibt, würden noch mehr herkommen, was wegen offensichtlichen Reibungsflächen mit unseren Kulturen die Integrationsproblematik noch verschärfen würde. Auch das ist Politik. | Nein, dass ist eine unbelegte Behaubtung. Unsere Integrationpolitik müssen wir ändern, ob die Türkei Beitritt oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#643333) Verfasst am: 18.01.2007, 02:00 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Was ist bspw. klug daran eine von der Türkei abgesicherte Aussengrenze zum Irak zu haben? |
Erdogan hat erst vor ein paar Tagen verlautbart, dass die Türkei nicht bei der demographischen Umgestaltung Kirkuks zugunsten der Kurden zusehen werde.
...
Die EU würde mit einem Beitritt der Türkei in vielen lokalen Konflikten Stellung beziehen. |
dass die EU nun eine null eigene, nicht USAbhängigen Aussenpolitik hat, findest du okay ???
„Wir sind der letzte Dreck, der Abschaum der Menschheit, das erbärmlichste, elendste, unterwürfigste, jämmerlichste Gesindel, das jemals ins Leben geschissen wurde! Beherrscht von degenerierten Arschlöchern! Das ist ein Scheißzustand in dem wir leben, und daran ändert auch die Frische Luft in der ganzen gottverdammten Welt nichts!“ |
Du beleidigst mich also indirekt über ein Zitat? Argumentations-Notstand, oder wie?
Es gibt keine einheitliche EU-Außenpolitik, weil die EU aus vielen Staaten mit unterschiedlichen außenpolitischen Interessen besteht. Ich als neutraler Österreicher habe überhaupt keine Lust die großmannssüchtigen geopolitischen Vorhaben irgendwelcher Leute zu unterstützen.
Diejenigen, die eine einheitliche Politik fordern, wollen meist, dass diese Politik nach ihren eigenen Wünschen auszusehen hat. Du scheinst wohl zur Gruppe der geifernden Anti-Amerikaner zu gehören, die es den USA unbedingt zeigen wollen.
Erstens fallen die Amerikaner gerade eben selber mit ihrer Weltpolitik auf die Nase, im Nahen Osten sowie in Südamerika. Zweitens gibt es eine genauso große Gruppe an Befürwortern einer stärkeren Anbindung an die USA. Drittens zwingt euch Deutsche niemand amerikanische Truppen auf eurem Boden zuzulassen. Die EU kann daran nichts ändern, nur ihr selber.
Darüber hinaus wird eine gemeinsame Außenpolitik mit der Türkei noch unmöglicher. Wie willst du die Interessen GBs, Frankreichs, Deutschlands, Spaniens, Griechenlands, Zyperns und der Türkei bitte unter einen Hut bringen? |
Schmarrn, da steht "WIR" im Zitat
natürlich ging ich auch davon aus, das jeder den Kontext des Zitats kennt, wo Renton mal so richtig dampf abläßt auf ihr ach so edel-tolles schottisches Erbe, das ja politisch wirtschftlich und kulturell vollkommen von den Brits abhängig ist ... worauf also Stolz sein.
Ähnlich ist eben auch die EU vollkommen unter der Knute der USA,
Aussenpolitisch betimmt die NATO die Richtlinein, diese sind deckungsgleich mit dem amerikanischen Hegemonialbestrebungen. Die wirtschaftlich-kulturelle Dominanz des US-Kapitalismus schwingt auch noch mit. Weswegen ich das Zitat sehr treffend fand.
Ausgenommen Österreicher , was ist eigentlich aus eurem Neutarlitätsversprechen in eurem Staatsvertrag geworden?
Die Türkei ist langjäriges Nato-Mitglied = Die EU ist damit unmittelbar sowieso bei allem was in der Türkei abgeht schnell involviert.
Österreich glaubt sich da allein heraushalten zu können?
Argumente mußt ich da noch nicht liefern, dein Statement, war auch zuerst nicht untermauert, ich hab lediglich die Gegenposition eingenommen.
Die EU schleicht wie die Katze um den heissen Brei.
Jeder kann sich doch nur dann bewähren, wenn er handelt - Jeder Versuch mich aus allem herauszuhalten, hat mir noch nie wirklich zu meinen Wünschen verholfen.
Ein Europa der Regionen ist nur dann ein Erfolgsmodell, wenn die EU endlich eine Position einnimmt die sie handlungsfähig macht.
Ich sag mit Türkei, je mehr Menschen von den freiheitlichen Geist Europas profiteiren desto besser.
Eine EU-Position ohne Türkei ist natürlich vordergründig einfacher, halte das aber für ein Aufgeben einer günstigen Stellung ohne Not.
Ich kann mit beiden Leben, nur dieses vage wischiwaschi Politikum nervt.
Vergleich mal den Willen und das Vorankommen der EU mit der SCO (http://de.wikipedia.org/wiki/Shanghai_Cooperation_Organisation)
Oder überleg mal warum die Russen auch als strategischer Partner der Nato auftreten.
Die EU ist ein Idealisten Verein, die nix im Griff hat, überall mitreden will - nur nie was zu sagen hat, weil sie sich nicht einig wird.
Was ist den so bedeutend an der EU, das so viele beitreten wollen? - Da gibbet wohl was umsonst.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#644683) Verfasst am: 20.01.2007, 18:20 Titel: |
|
|
joyborg hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: |
Das häng von den Kritieren ab, die leider nicht gestellt wurden. |
Ich nehme doch an, daß die "Kopenhagener Kriterien" auch für die Verhandlungen mit der Türkei gelten. |
Dein Link führt leider nicht dahin, sondern nur auf die Eingangsseite des AA.
Meine Meinung: solange die Türkei keine realexistierende Demokratie ist, die die Menschenrechte umsetzt, hat sie in der Europäischen Gemeinschaft nichts zu suchen.
Abgesehen davon, ist die Türkei zum grössten Teil kein europäischer Staat. Ich halte auch das Einhalten geographischer Grenzen für sinnvoll. Oder würdet Ihr Marokko auch gern in die EG aufnehmen? Oder Lybien?
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Islamisten kotzen bei dem Gedanken, EU-Recht in der Türkei als geltendes Recht verwirklicht zu sehen. |
Wenn es denn dann auch umgesetzt werden würde.
Raphael hat folgendes geschrieben: | Du meinst meine Neffen und Großneffen. Meinem Mann und mir sind eigene Kinder versagt geblieben.  |
Ach, daher diese 'nach mir die Sintflut'-Mentalität!!
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe nicht, was euer Problem ist. Wenn die Türkei die Bedingungen erfüllt, die an einen demokratischen Rechtsstaat gestellt werden, warum soll sie dann nicht der EU beitreten können? |
Weil die realistische Möglichkeit besteht, das aus opportunistischen Überlegungen heraus diese Kriterien aufgeweicht werden und für die Türkei eine Sondermitgliedschaft gestrickt wird.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#644701) Verfasst am: 20.01.2007, 18:38 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Raphael hat folgendes geschrieben: | Du meinst meine Neffen und Großneffen. Meinem Mann und mir sind eigene Kinder versagt geblieben.  |
Ach, daher diese 'nach mir die Sintflut'-Mentalität!! |
Wenn ich eine solche Mentälität hätte, wär mir egal, ob die Türkei in die EU kommt oder nicht. Im Übrigen verbitte ich mir heterosexistische Bemerkungen an Stelle von Argumenten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#644705) Verfasst am: 20.01.2007, 18:48 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
...
Darüber hinaus wird eine gemeinsame Außenpolitik mit der Türkei noch unmöglicher. Wie willst du die Interessen GBs, Frankreichs, Deutschlands, Spaniens, Griechenlands, Zyperns und der Türkei bitte unter einen Hut bringen? |
Schmarrn, da steht "WIR" im Zitat
natürlich ging ich auch davon aus, das jeder den Kontext des Zitats kennt, wo Renton mal so richtig dampf abläßt auf ihr ach so edel-tolles schottisches Erbe, das ja politisch wirtschftlich und kulturell vollkommen von den Brits abhängig ist ... worauf also Stolz sein. |
Und du hast es umgemünzt zu WIR = diejenigen, die deine Weltmachtspläne für die EU nicht teilen.
Die Türkei ist langjäriges Nato-Mitglied = Die EU ist damit unmittelbar sowieso bei allem was in der Türkei abgeht schnell involviert.
Österreich glaubt sich da allein heraushalten zu können? |
Die territorialen Probleme der Türkei sind zum Glück nicht unsere und ich will sie nicht zu unseren machen.
Argumente mußt ich da noch nicht liefern, dein Statement, war auch zuerst nicht untermauert, ich hab lediglich die Gegenposition eingenommen. |
Wer Abenteuer will, muss dafür Argumente bringen.
Ein Europa der Regionen ist nur dann ein Erfolgsmodell, wenn die EU endlich eine Position einnimmt die sie handlungsfähig macht. |
EU + Türkei = noch handlungsunfähiger.
Ich sag mit Türkei, je mehr Menschen von den freiheitlichen Geist Europas profiteiren desto besser. |
Es gibt keine Geister. Die Türken können sich nur selber zu einer freiheitlichen Gesinnung durchringen. Was willst du dazu schon beitragen. Kannst du Türkisch? Wieviele türkische Gemüsehändler und Muftis hast du schon vom freiheitlichen Gedanken überzeugt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#644774) Verfasst am: 20.01.2007, 21:36 Titel: |
|
|
wir verstehen uns wohl nicht
http://www.mundl.net/woerterbuch/af.php
Zitat: | Und du hast es umgemünzt zu WIR = diejenigen, die deine Weltmachtspläne für die EU nicht teilen. |
Nee nee nee... im gegenteil ich hab Kontext und meine Deutung erläutert und abschließend stand da
Zitat: | Ausgenommen Österreicher zwinkern , was ist eigentlich aus eurem Neutarlitätsversprechen in eurem Staatsvertrag geworden? |
weil "WIR" Nato-Europäer dann wohl doch eine dezidiert andere Sicht der Dinge eingeimpft bekommen haben als das "freiheitliche" Österreich.
Zitat: | Die territorialen Probleme der Türkei sind zum Glück nicht unsere und ich will sie nicht zu unseren machen. |
tja des ist mMn ein Zirkelschluß.
bevor die an "Scheiß" anfangen, lieber von Anfang an dazwischenfunken können, als nur reagieren zu müssen.
Probleme gibts sowieso ... waren auch meine ersten Worte in diesem Thread, man kann sich eben nur einmischen, wenn man sich gehär verscghafft, oder zumindest respektiert wird.
Diesen politischen ... UND NICHT Zitat: | Weltmachtspläne für die EU | Anspruch sollte man wie selbstverständlich haben. Derzeit verspielt die EU mit diesem Zypern taktieren alles an gegenseitigem Respekt was vorhanden war (bei einigen mehr, bei anderen weniger )
Zitat: | Was willst du dazu schon beitragen |
me - sicher keine Vorschußlorbeeren verteilen tut, aber Chancen anbieten kostet nix.
und ich kann mit einer demokratischen Ablehnung der Thread-Frage sehr gut und einvernehmlich leben,
Ich halte es eben schlicht für einen politischen Fehler, sich selbst ein Mitspracherecht durch eigenes aussenpolitisches Unvermögen zu verwehren.
Es könnte sich auch positiv gestalten lassen - ich weiß, andere prophezeien das Gegenteil.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#644857) Verfasst am: 20.01.2007, 23:36 Titel: |
|
|
Nichts hat folgendes geschrieben: |
fällt mir als Frau nicht so leicht... (um auch noch ein Vorurteil zu bedienen) |
Dann frage Dich einfach, ob Du einen Schleier modisch tragbar findest.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#644873) Verfasst am: 20.01.2007, 23:54 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | [...] wenn man irgendwann will, dass aus ihr ein westliches Land wird. |
Wenn wer das will? Zuerst sollten mal die Türken das überhaupt wollen. Es kann doch sein, das sie das überhaupt nicht möchten? Das sollte man respektieren.
Dass sie sich aus rein wirtschaftlichen Interessen so anbiedern finde ich allein schon abzulehnen.
Aber - es wurde schon angesprochen - auch die EU hat noch einen langen Weg in eine echte demokratische Förderation vor sich. Erstmal muss das Europäische Parlament massiv gestärkt und die Kommisare (Statthalter) entmachtet werden. Dazu bedarf es einer Europäischen Verfassung, die von ALLEN europäischen Völkern direkt beschlossen worden ist.
Vielleicht reagieren wir auf die Türkei nur deshalb so allergisch, weil wir im eigenen haus als Bürger nichts zu sagen haben und wir das berechtigte Gefühl, haben, das dann noch mehr in Richtungen über unsere Köpfe hinweg entschieden werden würde, als es ohnehin schon wird.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Durch einen EU-Beitritt werden noch mehr anatolische Bauern kommen und eine Integration kann man dann von ihnen kaum noch abfordern, so wie man das von Franzosen oder Deutschen, die in Österreich leben, kaum fordern kann. |
Stimmt. Selbst die meissten jungen Türken, die ich kenne, haben die deutsche Staatsbürgerschaft nur, damit sie hier bleiben können. Daneben haben sie, vermutlich um leichter in Urlaub fahren zu können noch die türkische. Aber warum sollten sie sich anpassen? Man hat ja nichts in der Hand.
In Nürnberg gibt es jetzt schon einen Stadteil, in dem man ohne Türkischkenntnisse nicht weit kommt. Was bekommen wir dann? Türkisch als zweite Amtssprache?
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: |
Sanktionen, bishin zum Auschluss. Was sonst? |
Wieso erst reinlassen? |
Weils Geld, Macht und Frieden bringt? |
Dafür gibt es keine Indizien.
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Sie könnten eine wichtige Vermittlerrolle übernehmen. Geld und Macht kanns nicht genug geben  |
Können sie nicht, denn im arabischen Raum nimmt die Türkei niemand ernst. Die würde sich gern als Vermittler wichtig machen, aber würden wir sie als Vermittler schicken, würden wir uns nur lächerlich machen. Die EU hat bewiesen, dass sie auch ohne die Türkei eine wirkungsvolle Nahostpolitik machen kann. Eine, die den Türken in dem meissten Fällen gar nicht gepasst hat.
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Dann ist die Türkei nicht so bettelarm, wie Bulgarien z.B. Die Türkei wäre z.B. eine erhebliche logistische Entlastung, in dem man sie für Investoren attraktiver macht, die beispielswiese in Pipelines und Energienetze investieren könnten. Dazu sind Sicherheiten nötig, die nur im Rahmen einer EU Mitgleidschaft beglaubigt werden können. Die Attraktivität der Türkei in diesem Sinne ist unbestritten groß. |
Sorry. Die Türkei ist ein wertloser Haufen Steine ohne grosse Rohstoffvorkommen oder Industrie. Eine grosse Armee hat sie, sicher und genau die ist eine Gfahr für die Demokratien in der EU. Das einzige, was die Türkei hätte, wäre die Aufwertung durch einen Beitritt. Und der wäre zuerst für die Türkei von Nutzen, dann für Türkei... und dann vielleicht, irgendwann mal für die Staaten und Bürger der EU.
Wie schon von anderen gesagt: die Türkei hat nichts, was wir dringend bräuchten - aber wir haben einiges, was die Türkei gern hätte. Zuerst und vor allem die Märkte.
Evi hat folgendes geschrieben: | Aber ist es nicht vernünftig davon auszugehen, daß sich durch eine bevorstehende Aufnahme von Beitrittsverhandlungen inklusive aller damit verbundenen und zu erfüllenden EU-Beitrittskriterien solche Zustände eher beeinflussen lassen [...]? |
Nein, ist es erfahrungsgemäss nicht.
Leonardo hat folgendes geschrieben: | Moderne Muslime erkennen Atheisten als Polytheismus an (Murad Hofmann, s.d.) |
Das finde ich beleidigend. Atheisten sind Nicht-Theisten, keine Polytheisten!! (Und damit, das Schlimmste, was sich die Monotheisten vorstellen können!)
Evi hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die Türkei müsste weniger repressiv sein um die Auflagen der EU zu erfüllen. Genau das würde momentan den Islamisten helfen. |
Das verstehe ich nicht. Du meinst, eine "europäisierte", weniger repressive Türkei würde mehr Fanatiker hervorbringen? |
Denkbar. Fanatiker interpretieren Toleranz immer als Schwäche.
Leonardo hat folgendes geschrieben: | Der Islam hat im übrigen Europe in vielfältiger und positiver Weise mitgeprägt. Die Mathematik (z.B.: ohne die arabischen Ziffern, [...] |
Man unterscheide bitte die arabische Kultur und den Islam! Als sich das arabische Reich ausdehnte, achtete man im allgemeinen die lokalen Gegebenheiten tolerierte und produktiv einband. Etwas, was natürlich dem kultivierten arabischen Herrschern einging, dem islamischen Plebs aber nicht.
Der herrschenden Schicht, war Religion, die über den Zweck die Massen ruhig zu stellen, hinausging, herzlich egal.
Noch eine Anmerkung: ich wäre den Diskutanten sehr verbunden, wenn nicht Araber, Perser und Osmanen in einen Topf geworfen würden.
Auserdem ist die Zeit des Osmanischen Reiches lange vorbei - auch wenn das bei vielen Türken, speziell in Deutschland, scheinbar noch niht angekommen ist. Wie soll es auch, wenn Geschichte in einer Sprache erteilt wird, die sie nicht verstehen (wollen).
Jajajaja....
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Das weiss ich nicht im Detail, ich weiss aber, dass es unzählige Bücher und Schriftensammlungen gab, die auf Sizilien übersetzt wurden und ohne Nennung des Autors auf den Kontinent verbracht wurden. Soll ich jetzt eine Liste von hunderten alten Büchern anfertigen, deren Titel und Autor jeweils zigfach verfälscht wurde? |
Ach Du wirst Hamlet erst richtig zu schätzen wissen, wenn Du ihn im klingonischen Orginal gelesen hast!
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Und wenn ich im islamischen Raum zwischen 2 Übeln entscheiden muss dann fällt mir die Wahl nicht schwer:
Lieber eine säkulare (Militär-)Diktatur als eine Theokratie. |
Nur wird die nicht humanistische Ziele verfolgen, sondern wie die Theokraten auch nur den eigenen Machterhalt. Die Mittel zu dem Zweck sind dann die Gleichen.
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Warum? Die mit Abstand schlimmsten Verbrechen der Weltgeschichte wurden in deinen säkularen Diktaturen begangen? Ich würde sagen, dass das ziemlich einerlei ist. Sobald ein Machtgefüge zentralistisch und diktatorisch aufgebaut ist, setzt sich die Ideologie einiger weniger durch. |
Oh... jetzt kommt wieder der unbelegbare Moralische Anspruch der Theisten, sekuäre Staatformen wäre zwingend ethisch verkommen, dabei ist das umgekehrte der Fall. Die schlimmsten Massenmorde wurden mit Hilfe und im Zeichen einer Religion verübt - dazu gehört der Holocaust genauso wie die Kreuzzüge, die vielfältigen Jihads, die Kurdenverfolgung, die Armenier, als auch Hexenverbrennungen etc., etc, etc. ...
Wenn ich schon höre, wie die Ihre Parteien nennen... Wohlfahrtspartei, Tugendpartei... grauenvoll für meine Ohren. Das ist so lächerlich, wie das grosse C bei einigen Parteien hier!
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Ich lasse hier mal Wiki sprechen:
Zitat: | Kritisiert wird jedoch, dass viele dieser Änderungen zwar de jure existieren, es aber – zumindest teilweise – an der praktischen Umsetzung seitens der Behörden mangelt. |
|
Dann lass' Wiki mal sprechen und sieh genau hin!
Typisch orientalischer Basar. Viel Geplänkel, kein ehrliches Handeln.
Türkei =/= Demokratie => =/= Mitglied in der EU.
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | @HS
Ich kenne den Autor nicht und ich verteidge diesen Watt auch nicht, sondern die Wahrheit. Es war dann eben ungeschickt von Leonardo, dieses Buch zu empfehlen. Daneben sehe ich Sokrateer mittlerweile beinahe als Fanatiker und ich bin geneigt zu denken, dass alles, was er ohne Beleg von sich gibt, mit äusserster Vorsicht zu behandeln ist. Wahrscheinlich stimmt das mit dem atheistenhassenden Bewunderer des Islam nicht ganz (vielleicht sogar nicht annäherend). |
Wobei Du Dich beharrlich weigerst die herleitung Deiner Thesen offenzulegen und Dich auf die Aussage:" Das ist Fakt." versteifst. Das ist dunkelster Dogmatismus und keiner Diskussion würdig.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Al-Razi hat folgendes geschrieben: |
[...]
|
Hab jetzt keine Lust alles zu übersetzen aber hier einige Punkte:
- Propheten bezeichnet er als Ziegenböcke und Lügner
- Den Koran bezeichnet er als Sammlung von absurden, inkonsistenten Fabeln
- Er sieht Religion als Ursache für Kriege und als Gegner der Wissenschaft an
- Die heiligen Schriften hält er er für wertlos
- Er lobt die Werke der alten Griechen (Plato, Aristoteles, Euklid, Hippokrates) für ihren Verdienst an der Menschheit
- Anhänger von Religionen bezeichnet er als Schwachsinnige, Frauen und Jugendliche.
|
Herr Mon würde jetzt vermutlich sagen:"Könnte ich es treffender formulieren? nein, könnte ich nicht!"
Nicht, dass ich von der Bibel etwas anderes behaupten würde.
Keiner wird behaupten, dass die Araber nicht auf der griechischen Wissenschaft aufbauend vieles erreicht haben, und dies dann in Europa weiter entwickelt wurde. Aber es waren die geistig regen Menschen, die dies vollbracht haben, nicht der gläubige Plebs!
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Brahms hat folgendes geschrieben: | Zwei Drittel derer die hier im Thread abgestimmt haben bauen auf dich! |
das ist doch der entscheidende punkt.
dass selbst in diesem forum 2/3 zumindest soweit die augen aufmachen können, um zu erkennen, dass diese gutmensch und linkenträumerei von einem beitritt der türkei wahnsinn ist.
was der regierung blüht, die diesen wahnsinn begehen will, kann man nur erahnen. |
Erhoffen!!
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Diese Einzelmeinung erschien mir so hahnebüchen, dass ich sie absichtlich unterschlagen habe. Wenn du dem Gefasel glaubst... bitte. |
Zitat: | In seinem aktuellen Buch Mit dem Kopftuch nach Europa? Die Türkei auf dem Weg in die Europäische Union bezeichnet der an der Göttinger Georg-August-Universität lehrende Islamwissenschaftler und Professor für Internationale Beziehungen Bassam Tibi die Partei als "islamistisch" |
Der Mann ist wenigstens zugelassener Professor an einer unserer Hochschulen.
Welche Qualifikation hast Du vorzuweisen, die Deinen diffusen Behauptungen Gewicht verleihen könnte?
Leonardo hat folgendes geschrieben: | Die früheren Völker hatten wenig Berührungsängste, diese eher künstlich entstandenen Grenzen zu überschreiten und sich miteinander zu verbinden. Denken wir an die Hunnen im frühen Mittelalter oder an die Mongolen im Hochmittelalter. Denken wir auch an die Besiedlung Südspaniens durch die nordafrikanischen Mauren. |
Auja!! Gib mir mehr davon!!! Friedliches Zusammenleben!
Zitat: | Seit dem siebenten Jahrhundert der abendländischen Zeitrechnung, hat es immer wieder Beispiele für ein friedliches und konstruktives Miteinander zwischen Christen und Muslimen und im genannten
Beispiel des maurischen Spaniens (Cordoba) auch mit Juden, gegeben.
Weder die christliche noch die muslimische Lehre verbietet das. Im Gegenteil: Sowohl in der christlichen Bibel als auch im Koran werden friedfertiges Miteinander und Toleranz gefordert. |
Und wo steht was vom friedlichen Zusammenleben mit den Gottlosen? Du magst als Christ mit Muslimen auskommen, vielleicht auch als Jude - aber als Gottloser wirst Du bekämpft; auch im Hier und Jetzt.
Zitat: | Kriegerische Auseinandersetzungen zwischen Christentum und Islam sind also eher in einem geschichtlich - politischen Zusammenhang zu sehen. Es ging um machtpolitische bzw. wirtschaftliche Interessen. Der religiöse Aspekt war wohl in den allermeisten Fällen ein Vorwand, wie dies zum Beispiel die europäische Kreuzzugsgeschichte belegt. |
Natürlich war die Religion immer das Zugpferd für Kriege! Darum ist sie ja auch abzulehen!
Zitat: | Wie soll da ein islamisches Land, wie die Türkei, wahrhaft störend wirken? |
Indem sie neue Religiösität in Länder befördert, die sich in harten Kampf daraus befreit haben! Noch erkennt die Türkei ja nichtmal die Existenz des Atheismus an! Das würden die christlichen Religionsoberen nur zu gern gleichtun! Wen man nicht anerkennt, den muss man nämlich auch nicht respektieren!!!
Zitat: | Die Argumente der Gegner eines Beitritts der Türkei zur Europäischen Union, sollen ernstgenommen und mit Respekt behandelt werden. Auch in ihnen steckt Wahrheit.
Schlüssig sind sie deshalb nicht und ihrer Gesamtheit auch nicht richtig. |
Scheinheilige pseudoobjektive Formulierung.
Zitat: | Der Einsatz des Amerikanischen Präsidenten Bush, für den Eintritt der Türkei in die Europäische Union, sei hier kommentarlos erwähnt. |
Besser wäre das - sind wir doch alle von der profunden Kenntnis der weltpolitischen Gegebenheiten des Herrn Bush zutiefst überzeugt!
Komodo hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Geografie ist auch ein Faktor, schließlich würde es wenig Sinn machen, Neuseeland aufzunehmen. Geografie impliziert auch automatisch Politik. Siehe Kurdenfrage. | Neuseeland kann man als Land, das garnicht in Europa liegt, nicht mit der Türkei, die zum Teil in Europa liegt, vergleichen. Außerdem ist mit Zypern schon ein asiatisches Land dabei. |
Ohja, Zypern! Wundervolle Vorlage! Wird sich die Türkei nun endlich aus den besetzten gebiten zurückziehen und auch ihre ständigen Drohgebärden gegen das andere EU-Mitglied Griechenland unterlassen?
Raphael hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Ach, daher diese 'nach mir die Sintflut'-Mentalität!! |
Wenn ich eine solche Mentälität hätte, wär mir egal, ob die Türkei in die EU kommt oder nicht. Im Übrigen verbitte ich mir heterosexistische Bemerkungen an Stelle von Argumenten. |
Wenn überhaupt, dann wären das bisexistische Bemerkungen gewesen! Oder willst Du mich etwa ob meiner sexuellen Orientierung diskriminieren?
Davon abgesehen ist mir die Formulierung "Meinem Mann und mir " erst nach Deinem Protest überhaupt aufgefallen. Vorher hätte ich ein heterosexuelles Paar angenommen, das halt einfach keine Kinder bekommen kann, so wie ich mit meiner Frau keine weiteren bekommen kann. Du siehst also, Du hättest erst Diskriminiert - was ich Dir aber nicht weiter übelnehme - passiert vielen, dass uns Bimenschen einfach nicht wahrnehmen.
Und wenn mich jetzt einer als Gutmensch tituliert, reiss ich ihm den A.... auf!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#651899) Verfasst am: 01.02.2007, 13:27 Titel: |
|
|
"[...]dass die Türkei offensichtlich faktisch kein Rechtsstaat ist, wie wir ihn uns wünschen und fordern"
Wolfgang Thierse zur Pamuk-Absage.
weiter sagte er: "Der türkische Nationalismus habe "sogar die Kraft, dass Intellektuelle Angst davor haben, das Land zu verlassen". Thierse forderte die Abschaffung des Paragrafen, der die Verleumdung des Türkentums unter Strafe stellt. "
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6362270_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#651967) Verfasst am: 01.02.2007, 16:33 Titel: |
|
|
es wurde auch zeit, das zumindest eine andere perspektive ausser der so "wichtigen" zypernfrage eingenommen wurde. bleibt abzuwarten obs EU-weit schule macht, oder weiter wirtschaftliche beweggründe dominieren.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#652020) Verfasst am: 01.02.2007, 17:58 Titel: |
|
|
Die Türkei sollte hier mitglied werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#661522) Verfasst am: 14.02.2007, 15:01 Titel: |
|
|
BRISANTER BERLINALE-BEITRAG
Lerchen im Keller
Der brisanteste Beitrag der 57. Filmfestspiele kommt von den italienischen Cineasten-Legenden Paolo und Vittorio Taviani: In "Das Haus der Lerchen" schildern sie den türkischen Genozid an den Armeniern. Tumulte bei der heutigen Premiere werden nicht ausgeschlossen.
(...)
Der Film ist eine italienisch-französischbulgarisch-spanische Co-Produktion.
Im europäischen Filmfonds Eurimage hatte der Delegierte der Türkei versucht, das Taviani-Projekt zu verhindern.
Diesmal vergebens.
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,466312,00.html
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#661532) Verfasst am: 14.02.2007, 15:07 Titel: |
|
|
Ja, der Meinung bin ich auch. Da würden diese AKP - Wähler perfekt hinpassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#661602) Verfasst am: 14.02.2007, 15:49 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | BRISANTER BERLINALE-BEITRAG
Lerchen im Keller
Der brisanteste Beitrag der 57. Filmfestspiele kommt von den italienischen Cineasten-Legenden Paolo und Vittorio Taviani: In "Das Haus der Lerchen" schildern sie den türkischen Genozid an den Armeniern. Tumulte bei der heutigen Premiere werden nicht ausgeschlossen.
(...)
Der Film ist eine italienisch-französischbulgarisch-spanische Co-Produktion.
Im europäischen Filmfonds Eurimage hatte der Delegierte der Türkei versucht, das Taviani-Projekt zu verhindern.
Diesmal vergebens.
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,466312,00.html |
sehr gut.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#669367) Verfasst am: 28.02.2007, 00:22 Titel: |
|
|
Die Türkei ist dabei, eine wichtige Hürde im 21. Jahrhundert zu nehmen: fließendes Wasser für Alle!
http://diestandard.at/?id=2785126
Daran sieht man eindeutig die Europareife! Schon im Jahr 2007 gelingt es der Türkei, fließendes Wasser bereitzustellen! Die sind ja wirklich die Avantgarde des Fortschritts.
( )
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#669378) Verfasst am: 28.02.2007, 00:35 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Die Türkei ist dabei, eine wichtige Hürde im 21. Jahrhundert zu nehmen: fließendes Wasser für Alle!
Daran sieht man eindeutig die Europareife! Schon im Jahr 2007 gelingt es der Türkei, fließendes Wasser bereitzustellen! Die sind ja wirklich die Avantgarde des Fortschritts.
( ) |
Hey, die Türkei holt rasant auf, und bald wird sie Österreich und Deutschland wirtschaftlich überholen. Vor einigen Jahren war Bayern industrielles Brachland und ist jetzt an der Weltspitze in Sachen Hochtechnologie. In wenigen Jahrzehnten kommt unsere Kernfusions-Energie aus Ostanatolien.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#669393) Verfasst am: 28.02.2007, 00:53 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Die Türkei ist dabei, eine wichtige Hürde im 21. Jahrhundert zu nehmen: fließendes Wasser für Alle!
( ) |
Hey, die Türkei holt rasant auf, und bald wird sie Österreich und Deutschland wirtschaftlich überholen. Vor einigen Jahren war Bayern industrielles Brachland und ist jetzt an der Weltspitze in Sachen Hochtechnologie. In wenigen Jahrzehnten kommt unsere Kernfusions-Energie aus Ostanatolien. |
Für eine Menge Türk (innen) kommt jetzt erstmal das Persil- Erlebnis.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#676504) Verfasst am: 07.03.2007, 17:42 Titel: |
|
|
Wäre es denn nicht toll, wenn die Türkei eintritt und Deutschland austritt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#676580) Verfasst am: 07.03.2007, 19:27 Titel: |
|
|
In der Türkei sind Kopftuch/Schleier etc. im öffentlichen Dienst verboten. Eine Fereshta Ludin dürfte auch nicht mit ihrem Pseudo-Hut vor einer Klasse unterrichten. Es ist auch verboten, dass kleine (oder große) Mädchen mit Kopftuch in die Schule kommen.
In bestimmten Bereichen ist die Türkei viel weiter als Deutschland.
Ich bin für eine Vollmitgliedschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#676634) Verfasst am: 07.03.2007, 20:21 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | In der Türkei sind Kopftuch/Schleier etc. im öffentlichen Dienst verboten. Eine Fereshta Ludin dürfte auch nicht mit ihrem Pseudo-Hut vor einer Klasse unterrichten. Es ist auch verboten, dass kleine (oder große) Mädchen mit Kopftuch in die Schule kommen.
Ich bin für eine Vollmitgliedschaft. |
Weil die Türken das Kopftuch verbieten?
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#676689) Verfasst am: 07.03.2007, 21:25 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | In der Türkei sind Kopftuch/Schleier etc. im öffentlichen Dienst verboten. Eine Fereshta Ludin dürfte auch nicht mit ihrem Pseudo-Hut vor einer Klasse unterrichten. Es ist auch verboten, dass kleine (oder große) Mädchen mit Kopftuch in die Schule kommen.
Ich bin für eine Vollmitgliedschaft. |
Weil die Türken das Kopftuch verbieten? |
Ich bin aus verschiedenen Gründen für eine Vollmitgliedschaft. Einige hat auch Sibel Kekili in ihrem Interview erwähnt.
Ich habe jetzt weder Zeit noch Lust, alle Argumente aufzuzählen, v.a. da fast alle in diesem Diskussionstrang schon erwähnt wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#676716) Verfasst am: 07.03.2007, 22:08 Titel: |
|
|
Wen interessiert denn noch die Türkeifrage. Die EU sollte von grundauf reformiert werden und zwar dalli dalli. Eigene Verfassung, eigene Rechtskörperschaft, eigenes Heer, eigene Marine, eigene Luftwaffe. Vor allem sollte man in Richtung einer vollständigen Souveränitätsabgabe der einzelnen Nationen an eine Zentralregierung gearbeitet werden, sonst kommt man ohnehin über ein Wirtschafts- und Währungsbündnis realistischerweise nicht hinaus. Ohne diese Entwicklung wird Europa nicht konkurrenzfähig bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#676789) Verfasst am: 07.03.2007, 23:26 Titel: |
|
|
Bloß nicht. Die EU ist jetzt schon viel mehr als ein Wirtschafts- und Währungsbündnis, und mischt sich viel zu sehr in nationale Belange ein.
Bei einer strikten basisdemokratischen Lösung könnte ich mit Deinem Vorschlag noch was anfangen, aber da habe ich schon Bedenken wegen der durch die Größe noch bedeutungsloseren Einzelstimme und dem durch die Sprachvielfalt erschwerten öffentlichen Diskurs.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#676795) Verfasst am: 07.03.2007, 23:32 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Bloß nicht. Die EU ist jetzt schon viel mehr als ein Wirtschafts- und Währungsbündnis, und mischt sich viel zu sehr in nationale Belange ein.
Bei einer strikten basisdemokratischen Lösung könnte ich mit Deinem Vorschlag noch was anfangen, aber da habe ich schon Bedenken wegen der durch die Größe noch bedeutungsloseren Einzelstimme und dem durch die Sprachvielfalt erschwerten öffentlichen Diskurs. |
Das stimmt allerdings. Wie gesagt glaube ich jedoch, dass Europa, was sich ja (schmerzlicherweise muss man fast sagen) als ideelle Einheit versteht, nicht konkurrenzfähig bleiben wird. Wir sind zu klein, zu wenig uniform, zu schwach und zu unentschieden. So lange es nationale Souveränitäten gibt, gibt eskeine Einigung, die über die bisherige wesentlich hinausgeht. Entweder es werden Strukturen geschaffen, die das systemimmanent erzwingen oder das Primat nationalpolitisdher Taktik wird weiterhin für Handlungsunfähigkeit und HYperbürokratie sorgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spielmann registrierter User
|
(#677665) Verfasst am: 09.03.2007, 00:56 Titel: |
|
|
Nein, auf gar keinen Fall!
Mit Sang und Klang