Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hühner Hypnose

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#661175) Verfasst am: 14.02.2007, 04:07    Titel: Hühner Hypnose Antworten mit Zitat

Nach dem Kopflosen Huhn Mike kom ich nun mal zu was anderem:

Vor vielen Jahren habe ich bei der Curiosity Show gesehen dass man ein Huhn in eine Art benebelungszustand versetzen kann in dem man es auf den Rücken legt und ihm mit dem Finger vom Schnabel bis zum Schwanz fährt.
Hab es öfters ausprobiert und die Hühner bleiben wirklich liegen und rühren sich nicht.

Nun habe ich das wieder gerade eben bei Vox (einem dort laufendem Reisemagazin) gesehen, das wird in Bali auch bei Hühner zubereiten verwendet.

Wie funktioniert so etwas, was passiert da mit dem Huhn?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#661176) Verfasst am: 14.02.2007, 04:10    Titel: Re: Hühner Hypnose Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Wie funktioniert so etwas, was passiert da mit dem Huhn?

Jemand legt das Huhn auf den Rücken und fährt ihm mit dem Finger vom Schnabel bis zum Schwanz.
Miach
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#661220) Verfasst am: 14.02.2007, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist Angststarre. Das Huhn stellt sich tot, um einen Angriff abzuwehren. Bei manchen Raubtieren (wie etwa Mardern) wird der Tötungstrieb immer wieder auf`s neue ausgelöst, durch die Bewegungen des Beutetieres. Deswegen töten manche Raubtiere mehr Tiere, als sie essen können, Tot stellen ist da die beste Methode. So bleibt man unbemerkt.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#661417) Verfasst am: 14.02.2007, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hühner flachlegen gehört doch hier hin http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=660800#660800
rigor mortis
true neutral

Beitrag(#661447) Verfasst am: 14.02.2007, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

@ Nergal: Weißt du ob es nicht schon reichen würde, das Tier auf den Rücken zu legen? Das funktioniert nämlich auch bei einigen anderen Tieren (zb Kaninchen).

Edit: Habe gerade bemerkt dass Nergal es anscheinend nicht selbst versucht hat und meinen Beitrag entsprechend geändert.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#661585) Verfasst am: 14.02.2007, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es selbst versucht, die Hühner bleiben dann auf dem Rücken liegen.
Ob sie auch liegen bleiben wenn man sie auf den Rücken legt weiß ich allerdings nicht.
Dagor Bragollach
registrierter User

Beitrag(#676241) Verfasst am: 07.03.2007, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche die Frage mal aus dem Gedächtnis zu beantworten.
So weit ich mich erinnere haben Hühner auf dem Rücken fast keine Druckrezeptoren. Wenn man nun ein Huhn auf den Rücken legt und es kurze Zeit festhält bekommt es weder eine Rückmeldung seiner Differentialrezeptoren (die, die Änderung von Druck messen) noch von seinen normalen Druckrezeptoren. Außerdem verschwimmt seine Sicht beim Umdrehen.
Das Huhn kann also seine Lage im Raum nicht mehr bestimmen und bleibt regungslos liegen.
Wenn du nun klatscht oder so, steht das Huhn wieder auf, da es dadurch seine Lage wieder bestimmen kann (es dreht den Kopf zum Geräusch -> d-Rezeptoren funktionieren weider).
Ich glaube, daß das eine der möglichen Erklärungen war. Leider habe ich keine Quellen zur Hand aber es sollte einigermaßen stimmen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz