Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
chiring Asatru
|
(#661143) Verfasst am: 14.02.2007, 01:40 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Durch die angst- und atemnot bedingten verstärkten Atemreaktionen wird das Blut und der aus der Speiseröhre austretende Mageninhalt in die Lungen aspiriert, was zu zusätzlichen schweren Erstickungsanfällen führt.
Und das alles bei vollem Bewusstsein des Tieres, weil beim Schächtschnitt die großen, das Gehirn versorgenden Arterien innerhalb der Halswirbelsäule ebenso wie das Rückenmark und die 12 Hirnnerven nicht durchtrennt sind und wegen der knöchernen Ummantelung auch nicht durchtrennt werden können.
Diese noch intakten Gefäße versorgen über den an der Basis des Gehirns liegenden Circulus arteriosus weiterhin das ganze Gehirn noch ausreichend, so dass keine Bewusstlosigkeit eintritt. ...“
(Dr. med. Werner Hartinger, Chirurg). |
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Wichtig ist ein sehr scharfes Messer und kein schartiges Uraltteil, dann geht sowas auch recht schonend.
|
Was soll man dazu noch sagen?
_________________ .
Zuletzt bearbeitet von chiring am 14.02.2007, 01:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#661147) Verfasst am: 14.02.2007, 01:47 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Wieso ueberrascht mich dieses Gestaendnis eigentlich nicht? Tief sitzender Hass gegen ethnisch-religioese Minderheiten im deutschsprachigen Raum scheint untrennbar mit dem oesterreichischen Nationalcharakter verbunden zu sein, weshalb man die Mauer vielleicht doch besser nicht abgerissen, sondern einfach Richtung Sueden haette verfrachten sollen um sie dort wieder aufzubauen...
Gruss, Bernie |
Ich kann dieses Kroppzeug auch nicht leiden. |
Die Türken mögen ja eine Gruppe sein die sozialisationstechnisch nicht ganz unproblematisch ist, aber sie als "Kroppzeug" zu bezeichnen würde ich rassistisch nennen. |
Ich meinte natürlich Ösis. Gegen Türken hab ich nichts. |
Du merkst gar nicht das das der rassistischen Aussage überhaupt keinen Abbruch tut.
Immer wieder erstaunlich das manche Leute Rassimus immer in der gleichen Gegend vermuten und nicht die Sache an sich erkennen - als ob das in den Genen gespeichert wäre.
War übrigens ein absichtliches Mißverständnis. Mit genau dieser Antwort hab ich gerechnet. |
Natürlich ist das rassistisch, ich stehe offen dazu. Die österreichische Menschenrasse ist ganz übles Kroppzeug. Das ist eine erbliche Geschichte. |
Ist man denn etwa deshalb schon ein Rassist, wenn man auf die Tatsache der Minderwertigkeit der oesterreichischen Rasse und deren genetischen Hintergrund hinweist? |
Gibt es in diesem Forum eine Funktion mit deren Hilfe man Beiträge bestimmter Leute ignorieren kann, so das sie nicht angezeigt werden? |
Probier vielleicht mal die "log out"- Funktion, dann sollten eigentlich alle FGH-Beitraege, die im Widerspruch zu Deiner political correctness stehen, sofort verschwinden.
Gern geschehen, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#661208) Verfasst am: 14.02.2007, 09:28 Titel: |
|
|
@beachbernie:
Was du gesehen hast, habe ich auch gesehen. Aber das war kein Schächten, sondern Abstechen. Und zum Glück wurde es verboten.
Schächten ist dennoch schlimmer, weil das Blut in den Kopf fließt und das Tier damit besonders lange bei Bewußtsein bleibt und dann auch noch durch die Luftröhre Blut eingeatmet wird.
Ansonsten hat dein Relativierungsargument nach dem Muster "Aber bei uns hat man doch früher auch" keinen Bestand. Gerade weil Tiere früher in der Schlachtung extrem grausam behandelt wurden und weil es ein Umdenken gab, wurden nunmal Gesetze eingeführt, die das beenden sollten. Ich sehe nicht ein, warum Juden und Muslime Sonderrechte bekommen sollten.
@alle: Spinn ich oder haben wir das alles schon im Zusammenhang mit dem Judentum diskutiert? Ich kann mich erinnern, dass da genau die gleichen offenen Lügen über das angeblich tiergerechte Schächten aufkamen. Finde den Thread aber einfach nicht.
Edit:
Eben erst gesehen:
Wichtig ist ein sehr scharfes Messer und kein schartiges Uraltteil, dann geht sowas auch recht schonend.
|
Aha. Wenn dich ein Henker an den Füßen aufhängen würde und dir die Kehle durchschneiden würde, dann würde also ein scharfes statt einem rostigen Messer dir ein "recht schonendes" Ableben ermöglichen?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#661226) Verfasst am: 14.02.2007, 10:15 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Gibt es in diesem Forum eine Funktion mit deren Hilfe man Beiträge bestimmter Leute ignorieren kann, so das sie nicht angezeigt werden? |
Es gibt für Firefox eine Erweiterung, "phpBB user hide" oder so ähnlich ...
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#661229) Verfasst am: 14.02.2007, 10:26 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | @beachbernie:
Was du gesehen hast, habe ich auch gesehen. Aber das war kein Schächten, sondern Abstechen. Und zum Glück wurde es verboten.
Schächten ist dennoch schlimmer, weil das Blut in den Kopf fließt und das Tier damit besonders lange bei Bewußtsein bleibt und dann auch noch durch die Luftröhre Blut eingeatmet wird.
Ansonsten hat dein Relativierungsargument nach dem Muster "Aber bei uns hat man doch früher auch" keinen Bestand. Gerade weil Tiere früher in der Schlachtung extrem grausam behandelt wurden und weil es ein Umdenken gab, wurden nunmal Gesetze eingeführt, die das beenden sollten. Ich sehe nicht ein, warum Juden und Muslime Sonderrechte bekommen sollten.
@alle: Spinn ich oder haben wir das alles schon im Zusammenhang mit dem Judentum diskutiert? Ich kann mich erinnern, dass da genau die gleichen offenen Lügen über das angeblich tiergerechte Schächten aufkamen. Finde den Thread aber einfach nicht.
Edit:
Eben erst gesehen:
|
Aha. Wenn dich ein Henker an den Füßen aufhängen würde und dir die Kehle durchschneiden würde, dann würde also ein scharfes statt einem rostigen Messer dir ein "recht schonendes" Ableben ermöglichen? |
Du kannst das ja mal an Dir ausprobieren, wenn Du's mir nicht glaubst?
Ich hab' mich mal an der Uni am extrascharfen Mikrotommesser in den Finger geschnitten. Der Schnitt ging durch wie Butter bis auf den Knochen. Weh hat das ueberhaupt nicht getan. Ich habe erst gemerkt, dass was nicht stimmte, als eine Komilitonin ganz fassungslos auf die Blutlache neben meinem Stuhl starrte. Sehr scharfe Messer verursachen beim Schnitt auesserst wenig Schmerzen. Schartige Messer zerfetzen demgegenueber Gewebe , inklusive der darin befindlichen Nervenzellen und das tut ganz hoellisch weh.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#661237) Verfasst am: 14.02.2007, 10:39 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich hab' mich mal an der Uni am extrascharfen Mikrotommesser in den Finger geschnitten. Der Schnitt ging durch wie Butter bis auf den Knochen. Weh hat das ueberhaupt nicht getan. Ich habe erst gemerkt, dass was nicht stimmte, als eine Komilitonin ganz fassungslos auf die Blutlache neben meinem Stuhl starrte. Sehr scharfe Messer verursachen beim Schnitt auesserst wenig Schmerzen. Schartige Messer zerfetzen demgegenueber Gewebe , inklusive der darin befindlichen Nervenzellen und das tut ganz hoellisch weh. |
Anders wiederum sieht es aus, wenn der Schnitt nicht durch den Finger, sondern durch deine Halsschlagader gegangen wäre. Schmerzen hin, Schmerzen her, das eigentliche Problem kommt doch erst anschließend, oder?
Solche Überlegungen sind völlig unnützer Firlefanz. Die wenigsten Probleme hätte ein Lebewesen nicht bei der Wahl zwischen extrascharf oder schartig, sondern bei einer vorherigen Narkotisierung.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#661238) Verfasst am: 14.02.2007, 10:40 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: |
Ich würde das ganze Privatjägertum abschaffen und die Jagd in die Hand staatlich bestellter und bezahlter, professioneller Jäger legen, die die ökologischen Aufgaben wahrnehmen, und das geschossene Fleisch vertreiben.
Das würde auch diverse Sinnlosigkeiten und Unappetitlichkeiten wie Wildtieranfütterung, Trophäenjagd, sinnloses Abknallen angeblich wildernder Haustiere etc. verhindern. |
Ok, nachvollziehbar.
Zitat: | Wenn ich mich für Waffen interessiere und sie als Hobby besitzen will, wird mir das in der Regel verwehrt. |
Ja, wenn Du sie nur besitzen willst. Wenn Du damit auch wirklich schießen willst, als Sport, bekommst Du sie in der Regel. Außer Du bist vorbestraft, Quartalssäufer oder selbstmordgefährdet.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#661246) Verfasst am: 14.02.2007, 10:50 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Gibt es in diesem Forum eine Funktion mit deren Hilfe man Beiträge bestimmter Leute ignorieren kann, so das sie nicht angezeigt werden? |
Es gibt für Firefox eine Erweiterung, "phpBB user hide" oder so ähnlich ... |
Also ich klebe immer Paketband auf den Monitor.
Solange ich nicht scrolle ist alles OK
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kichererbse als Doppelnick gesperrt
|
(#661282) Verfasst am: 14.02.2007, 11:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#661298) Verfasst am: 14.02.2007, 11:32 Titel: |
|
|
Na also, die Kuh sieht glücklich aus. Das ist der Beweis, Schächten is ne feine Sache.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#661552) Verfasst am: 14.02.2007, 15:21 Titel: |
|
|
aus welchem grund geht es hier nochmal in erster linie ums schächten?
weil:
- man gegen die übermächtige hormonspritzende, tiere bei transporten verrecken lassende fleischmafia nicht angreifen will
oder
- es (u.a. aber besonders) musels machen
oder
- das schächten prinizipiell die "schlimmere" tierquälerei ist?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#661557) Verfasst am: 14.02.2007, 15:22 Titel: |
|
|
Ich bin aus dem letzten Grund dagegen. Wäre das Schächten der übliche atheistische Brauch ( ), würde ich genauso dagegen sein.
beachbernies Diskreditierungsversuche sollten als eben das gesehen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661560) Verfasst am: 14.02.2007, 15:24 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | aus welchem grund geht es hier nochmal in erster linie ums schächten?
- das schächten prinizipiell die "schlimmere" tierquälerei ist? |
Reicht es nicht, daß Schächten ganz einfach nur so Tierquälerei ist?
Nebenbei bemerkt rechtfertigt oder relativiert ein Mißstand nicht einen anderen. Wurde aber schonmal mehrmals hier erwähnt.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#661567) Verfasst am: 14.02.2007, 15:28 Titel: |
|
|
dann ist meine wahrnehmung wohl gestört. ich sehe hier so gut wie keine kommentare zu zb. tiertransporten.
darüber was nun schlimmer ist wird auch nicht diskutiert, wobei ich allein tiertransporte allein wegen der längeren dauer für schlimmer halte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#661568) Verfasst am: 14.02.2007, 15:29 Titel: |
|
|
ich frage mich aus welcher Motivation heraus hier mit hoher Energie (Bernies verzweifelte relativierungsversuche toppen an absurdität wirklich alles!), eine barbarische, archaische, und nicht zuletzt auch rechtswidrige Tradition verteidigt wird? Weil es eine schlimmere Fleischmafia gibt? Weil man nett zu den Musels sein will? WARUM?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661571) Verfasst am: 14.02.2007, 15:30 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | ich frage mich aus welcher Motivation heraus hier mit hoher Energie (Bernies verzweifelte relativierungsversuche toppen an absurdität wirklich alles!), eine barbarische, archaische, und nicht zuletzt auch rechtswidrige Tradition verteidigt wird? Weil es eine schlimmere Fleischmafia gibt? Weil man nett zu den Musels sein will? WARUM? |
Ja, frage ich mich auch.
Zuletzt bearbeitet von Doc Extropy am 14.02.2007, 15:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#661573) Verfasst am: 14.02.2007, 15:31 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | ich frage mich aus welcher Motivation heraus hier mit hoher Energie (Bernies verzweifelte relativierungsversuche toppen an absurdität wirklich alles!), eine barbarische, archaische, und nicht zuletzt auch rechtswidrige Tradition verteidigt wird? Weil es eine schlimmere Fleischmafia gibt? Weil man nett zu den Musels sein will? WARUM? |
wer verteidigt? ich sehe nur gewisse tendenzen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661575) Verfasst am: 14.02.2007, 15:34 Titel: |
|
|
Ach so, nochwas (@ beachbernie):
1. Ich bin ganz eindeutig KEIN one - topic - poster. Es gibt mehrere Themenkreise hier, zu denen ich mich ständig äußere.
2. Hauptgegner für mich ist jede Religion, auch die Christen bekommen von mir ihr Fett. Und zwar nicht zu knapp.
3. Kritisiere ich auch übliche atheistische Praktiken (z.B. die Affinität zu linken politischen Ideologien), also nix mit "Doc hat nur eine Gruppe im Visier".
Mir ist schon klar, daß Du der höchstpersönliche Islam - Defender hier bist, aber das interessiert mich einen Scheißdreck.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#661577) Verfasst am: 14.02.2007, 15:35 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | ich frage mich aus welcher Motivation heraus hier mit hoher Energie (Bernies verzweifelte relativierungsversuche toppen an absurdität wirklich alles!), eine barbarische, archaische, und nicht zuletzt auch rechtswidrige Tradition verteidigt wird? Weil es eine schlimmere Fleischmafia gibt? Weil man nett zu den Musels sein will? WARUM? |
beachbernie - Logik:
"Alles ist ok, solange es von Mohammedanern getan wird. Und wer dagegen ist, der ist ein Nazi." |
doc logik: alles böse wird unendlich viel schlimmer und verdient oberste aufmerksamkeit, wenn es von musels getan wird. wer dagegen ist ist ein linklinker ....uswusfhetzzeterwürg...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661590) Verfasst am: 14.02.2007, 15:40 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | ich frage mich aus welcher Motivation heraus hier mit hoher Energie (Bernies verzweifelte relativierungsversuche toppen an absurdität wirklich alles!), eine barbarische, archaische, und nicht zuletzt auch rechtswidrige Tradition verteidigt wird? Weil es eine schlimmere Fleischmafia gibt? Weil man nett zu den Musels sein will? WARUM? |
wer verteidigt? ich sehe nur gewisse tendenzen... |
na susanna und beachbernie erzählen anhand holpriger Beispiele und abenteuerlichen Theorien (sanftes Zureden, scharfe Messer) das Schächten für die Tiere ein Segen ist. Wenn man sich die Qualen einmal vorstellt (sokrateer hat es weiter oben skizziert) ist eine solche Verharmlosung schon fast kriminell.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#661598) Verfasst am: 14.02.2007, 15:48 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | ich frage mich aus welcher Motivation heraus hier mit hoher Energie (Bernies verzweifelte relativierungsversuche toppen an absurdität wirklich alles!), eine barbarische, archaische, und nicht zuletzt auch rechtswidrige Tradition verteidigt wird? Weil es eine schlimmere Fleischmafia gibt? Weil man nett zu den Musels sein will? WARUM? |
wer verteidigt? ich sehe nur gewisse tendenzen... |
na susanna und beachbernie erzählen anhand holpriger Beispiele und abenteuerlichen Theorien (sanftes Zureden, scharfe Messer) das Schächten für die Tiere ein Segen ist. Wenn man sich die Qualen einmal vorstellt (sokrateer hat es weiter oben skizziert) ist eine solche Verharmlosung schon fast kriminell. |
ok, hatte noch nicht alles gelesen wg zuwenig zeit.
den ansatz das schächten zu relativieren, halte ich auch für gefährlich.
klingt wie kulturrelativismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661599) Verfasst am: 14.02.2007, 15:49 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | dann ist meine wahrnehmung wohl gestört. ich sehe hier so gut wie keine kommentare zu zb. tiertransporten.
darüber was nun schlimmer ist wird auch nicht diskutiert, wobei ich allein tiertransporte allein wegen der längeren dauer für schlimmer halte. |
Ja, das mag schon sein. Bei Tiertransporten stellt sich allerdings die Frage, ob sie nicht u.U. und in einem gewissen Rahmen unvermeidlich sind, wenn nicht jeder sein Schlachtvieh selbst im Garten halten soll oder kann. Beim Schächten versteige ich mich in die Behauptung, daß es ganz und gar vermeidbar ist, da steht nur die Hirnseuche orientalischer Nomadenstämme im Weg.
Und wie gesagt, nur weil A scheiße ist, ist das kein Grund, B zu erlauben, das ebenfalls scheiße ist, wenn auch sogar weniger scheiße als A.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#661607) Verfasst am: 14.02.2007, 15:53 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | dann ist meine wahrnehmung wohl gestört. ich sehe hier so gut wie keine kommentare zu zb. tiertransporten.
darüber was nun schlimmer ist wird auch nicht diskutiert, wobei ich allein tiertransporte allein wegen der längeren dauer für schlimmer halte. |
Ja, das mag schon sein. Bei Tiertransporten stellt sich allerdings die Frage, ob sie nicht u.U. und in einem gewissen Rahmen unvermeidlich sind, wenn nicht jeder sein Schlachtvieh selbst im Garten halten soll oder kann. Beim Schächten versteige ich mich in die Behauptung, daß es ganz und gar vermeidbar ist, da steht nur die Hirnseuche orientalischer Nomadenstämme im Weg.
Und wie gesagt, nur weil A scheiße ist, ist das kein Grund, B zu erlauben, das ebenfalls scheiße ist, wenn auch sogar weniger scheiße als A. |
es geht mir nicht darum ob es tiertransporte gibt, sondern wie. im übrigen gibts auch in der haltung etliche grausamkeiten. das schächten ohne betäubung gehört schlicht verboten, da gibts keine diskussion.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661612) Verfasst am: 14.02.2007, 15:55 Titel: |
|
|
Also, meine Meinung ist:
1. Menschen essen Tiere und verwerten ihre anderen Produkte. Das ist unsere Natur.
2. Tiere sollten respektvoll behandelt werden und auf keinen Fall unnötig leiden müssen.
3. Lieber ein wenig mehr für Fleisch, Milch und Eier zahlen, wenn dafür die Viecherl ein glückliches Leben und einen sanften Tod haben.
4. Religion ist keine Ausrede.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#661616) Verfasst am: 14.02.2007, 15:57 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Also, meine Meinung ist:
1. Menschen essen Tiere und verwerten ihre anderen Produkte. Das ist unsere Natur.
2. Tiere sollten respektvoll behandelt werden und auf keinen Fall unnötig leiden müssen.
3. Lieber ein wenig mehr für Fleisch, Milch und Eier zahlen, wenn dafür die Viecherl ein glückliches Leben und einen sanften Tod haben.
4. Religion ist keine Ausrede. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#662293) Verfasst am: 15.02.2007, 11:14 Titel: |
|
|
Du kannst das ja mal an Dir ausprobieren, wenn Du's mir nicht glaubst?
Ich hab' mich mal an der Uni am extrascharfen Mikrotommesser in den Finger geschnitten. Der Schnitt ging durch wie Butter bis auf den Knochen. Weh hat das ueberhaupt nicht getan. Ich habe erst gemerkt, dass was nicht stimmte, als eine Komilitonin ganz fassungslos auf die Blutlache neben meinem Stuhl starrte. Sehr scharfe Messer verursachen beim Schnitt auesserst wenig Schmerzen. Schartige Messer zerfetzen demgegenueber Gewebe , inklusive der darin befindlichen Nervenzellen und das tut ganz hoellisch weh.
Gruss, Bernie |
Die Nervenenden liegen in der Haut. Verbrennungen dritten Grades spürt man daher auch nimmer, weil die Haut schon weg ist. Auch eine Spritze spürt man nur dann, wenn zufällig ein Nervenende in der Nähe ist. Du hattest einfach Glück, oder in dem Fall wohl eher Pech, denn sonst hättest du es ja gemerkt.
Quer über den Hals sind garantiert Nervenenden dabei. Du kannst dir ja die Schächtungs-Videos auf Youtube ansehen und mal beurteilen, ob ein rostiges Messer für das Tier noch einen relevanten Unterschied gemacht hätte.
Da lobe ich mir doch die Bolzenschussmethode. Da macht es Zack und es ist finster für das Tier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#662302) Verfasst am: 15.02.2007, 11:30 Titel: |
|
|
@L.E.N.: Lies das Eingangsosting. Da steht nichts von Tiertransporten, sondern nur vom Schächten. Den Threadtitel hat Sehwolf ausgesucht, da dieser Thread von ihm abgespalten wurde.
Hormone in der Viehzucht wurden vor ewigen Zeiten von der EU verboten. Und amerikanische Importe werden dahingehend streng überwacht. Da sind EU-Beamte vor Ort.
Was Tiertransporte angeht, so gibt es dafür auch Bestimmungen. Die Zeiten, als man Tiere legal zusammenpferchen und tagelang ohne Wasser durch ganz Europa karren konnte sind vorbei. Ich kann mich auch schon länger nicht mehr an einen Skandal in dieser Richtung erinnern.
Ich persönlich kaufe sowieso fast immer Bio. In Österreich haben Bioprodukte ohnehin einen sehr hohen Marktanteil und das ganz besonders bei Tierprodukten. Für Bioobst- und Gemüse interessiert sich keine Sau.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662304) Verfasst am: 15.02.2007, 11:33 Titel: |
|
|
Ja, ist bei mir auch so. Tierprodukte kaufe ich ausschließlich bio (bei Billa, die haben Herkunftsnachweise, etc...), bei Obst und Gemüse hingegen ists mir völlig egal, da achte ich nur auf das Aussehen und die geschmackliche Erfahrung.
Ich gebe aber zu, daß auch egoistische Motive beim Biokauf von Tierprodukten bei mir eine Rolle spielen. Fleisch und Eier von glücklichen Hühnern schmecken halt auch besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#662320) Verfasst am: 15.02.2007, 11:44 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich gebe aber zu, daß auch egoistische Motive beim Biokauf von Tierprodukten bei mir eine Rolle spielen. Fleisch und Eier von glücklichen Hühnern schmecken halt auch besser.  |
Das ist wohl Einbildung.
Bei Eiern kaufe ich Freiland-Eier, nicht Bio. Was die Hühner zu fressen bekommen, das ist mir dann wiederum egal.
Ich finde das sollte es auch bim Fleisch geben. Das Bio-Fleisch ist sicher auch deshalb teuer, weil den Viechern nur Biofutter verfuttert wird. Ich persönlich hätte nichts gegen eine Verfütterung von Tiermehl, solange es den Tieren vergleichsweise gut geht. Das wäre sogar umweltfreundlicher. Die ökologische Landwirtschaft ist nämlich von der Umweltbilanz her nicht immer umweltfreundlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662370) Verfasst am: 15.02.2007, 13:22 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Aurora hat folgendes geschrieben: |
Mein Lebenspartner ist Palästinenser, dessen Vater im Westjordanland Imam war |
Da hat sich dein Weltbild aber schnell verändert, nennst du deinen Lebenspartner auch fein Musel und erzählst ihm von den phösen Terroristen?
"nahostforum", schon witzig, dein Sinneswandel. |
ich mache mir da sorgen
|
|
Nach oben |
|
 |
|