Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#661222) Verfasst am: 14.02.2007, 10:12 Titel: Neue Digitalkamera - Tipps & Kaufberatung |
|
|
Ne neue Kamera muss her - das Problem: Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich weis was ich ungefähr will, aber die xtausend Modelle und Versionen machen einen konkrete Auswahl schwierig (ich habe mich vor allem hier http://dpreview.com/ und dort http://geizhals.at/?cat=dcam umgesehen)
Für einige Tipps und konkrete Empfehlungen wäre ich sehr dankbar
Meine Vorstellungen: "Amateur"-Kamera, 300-400€, Sucher, Akkus, kurze Auslöseverzögerung
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#661304) Verfasst am: 14.02.2007, 11:35 Titel: Re: Neue Digitalkamera - Tipps & Kaufberatung |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ne neue Kamera muss her - das Problem: Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich weis was ich ungefähr will, aber die xtausend Modelle und Versionen machen einen konkrete Auswahl schwierig (ich habe mich vor allem hier http://dpreview.com/ und dort http://geizhals.at/?cat=dcam umgesehen)
Für einige Tipps und konkrete Empfehlungen wäre ich sehr dankbar
Meine Vorstellungen: "Amateur"-Kamera, 300-400€, Sucher, Akkus, kurze Auslöseverzögerung |
Schwere Frage ... kommt auch ganz drauf an, was du damit vor hast ...
Kompaktkameras bekommst du in der Preisklasse nachgeworfen, sie haben aber alle eins gemeinsam : sind sind mehr oder weniger nur für Schnappschüsse geeignet, für alles andere sind Optik und Chip einfach zu schlecht ...
in der "Zwischenklasse" (also, noch keine SLR, aber trotzdem große Optiken) gibt es ein paar interessante Teile. Ich selber hab eine "alte" (2 Jahre) Kodak Z7590 Mit 10fach optischem Zoom (Tele) und 5MP.
Vorteil an dem Ding : wesentlich höhere Lichtausbeute durch das große Objektiv -> bessere Bilder bei schlechter Beleuchtung, großes Display, lange Akkulaufzeit, Video-Aufnahme usw.
Vorallem, absolut nicht teuer, so manche Kompate kostet mehr.
Leider wird das Ding nichtmehr gebaut und wie das Nachfolgemodel heißt, weiß ich grad ned.
Und wenn du wirklich was brauchbares haben willst, dann kommst du um ne SLR nicht rum, aber da bekommst du für dein Geld bestenfalls eine Gebrauchte.
Wenn du viel Glück hast, kannst du ne gebrauchte Canon EOS 300D (oder 350D) für deine 400 € bekommen ... in dem Preissegment so ziemlich das beste auf dem Markt. (ohne Objektiv allerdings, für ein Objektiv werden nochtmal einige Euronen fällig)
SLRs haben halt den Vorteil, daß sie wesentlich lichtempfindlicher sind und eine wesentlich bessere Bildqualität haben, auch bei weniger MPs, da bei denen der Bild-Chip um ein vielfaches größer ist, als bei den anderen Kameratypen.
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661306) Verfasst am: 14.02.2007, 11:40 Titel: |
|
|
also Spiegelrefelex muss nicht sein - ich fotografiere gerne, aber für mein Talent reicht eine "normale" Kamera vollkommen aus.
Dem "Megapixelwahn" (bzw. Etikettenschwindel) bin ich nicht verfallen - ich will ja keine Plakatwände gestalten
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#661545) Verfasst am: 14.02.2007, 15:18 Titel: |
|
|
schau dir mal folgende Modelle an:
Canon A710IS, Fuji F31fd, Panasonic Lumix DMC-FZ 8, Olympus mju 760
Ich finde es wichtig entweder einen Bildstabilisator zu haben oder hohe ASA Zahlen damit nichts so leicht verwackelt und nicht so stark geblitzt werden muß (natürlichere Bilder). Gesichtserkennung ist nicht zwingend, eher nice to have, überleg dir welchen Zoombereich du willst und wie groß die Kamera sein darf, das wird deine Entscheidung wesentlich beeinflussen.
|
|
Nach oben |
|
 |
odeon registrierter User
|
(#661693) Verfasst am: 14.02.2007, 17:07 Titel: |
|
|
Zitat: | Für einige Tipps und konkrete Empfehlungen wäre ich sehr dankbar |
Also Jolesch,
denk darüber nach, was Du machen willst, ich habe auf meiner Homepage eine Seite zum Pixelwahn. Da sind ein paar Hinweise drauf.
Eine Spiegelreflex - Kamera ist nicht nötig, denn es gibt sehr gute Kameras mit ordentlichem Zoom und sehr guten Programmen.
Wichtig ist - mehr als Pixel - die optische Ausstattung, also Objektiv, Blitz etc.
_________________ Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#661837) Verfasst am: 14.02.2007, 19:17 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | also Spiegelrefelex muss nicht sein - ich fotografiere gerne, aber für mein Talent reicht eine "normale" Kamera vollkommen aus. Dem "Megapixelwahn" (bzw. Etikettenschwindel) bin ich nicht verfallen - ich will ja keine Plakatwände gestalten  |
Die hohe Auflösung hat aber einen anderen Vorteil: Leute, die nicht so sicher in der Motivwahl sind und/oder kein fettes Zoom haben, können später noch kleine Ausschnitte vergrößern.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#661955) Verfasst am: 14.02.2007, 21:06 Titel: |
|
|
tja, du wolltest einen sucher (verstehe ich gut), also canon. und, die canon ist kleiner und leichter, das finde ich wichtig.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661968) Verfasst am: 14.02.2007, 21:16 Titel: |
|
|
die pana ist noch gar nicht lieferbar, sie hat ein 12x zoom und ist ein wenig wertiger verarbeitet als die canon (wenn man vom Vorgänger ausgeht, die 8 hatte ich nähmlich noch nicht in der Hand). Die Canon hat den Vorteil das sie mit mignon AA Akkus läuft und kompakter ist. Gute Bilder machen sicherlich beide, die Canon hat sich als guter Allrounder bewährt, ist seit letztem September auf dem Markt, bei der Pana ist der 12x Zoom sicher reizvoll aber sie ist sperriger.
|
|
Nach oben |
|
 |
odeon registrierter User
|
(#662260) Verfasst am: 15.02.2007, 10:18 Titel: |
|
|
Hallo Jolesch,
schau Dir doch mal die Nikon coolpix L5 an.
Meine Freundin hat die vor kurzem erworben. Sie hat viele nützliche Extras. Unter anderem das Anti Shake System, was das Fotografieren sehr erleichtert.
Und 7,2 Mio Pixel dürften auch genug sein.
Und die kostet um die 250,00 €
_________________ Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662273) Verfasst am: 15.02.2007, 10:40 Titel: |
|
|
hmmm die Canon gefällt mir immer besser. Zoom und Qualität scheint zu passen, gutes Preis-Leistung-Verhältnis

Hier gibts die Technischen Daten
Blöde Frage: Woran erkenne ich gute Akkus? am Preis oder gibts besondere Hersteller auf die ich achten soll? (die selbe Frage gilt eigentlich auch für Speicherkarten)
(PS Danke für eure Tipps )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662367) Verfasst am: 15.02.2007, 13:13 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Blöde Frage: Woran erkenne ich gute Akkus? am Preis oder gibts besondere Hersteller auf die ich achten soll? (die selbe Frage gilt eigentlich auch für Speicherkarten)
|
ich habe immer AA-Akkus von Sanyo (Eneloop) und Panasonic dabei mit Langzeitlader, hat immer gut gefunzt. Speicherkarte ist egal, sie muß funktionieren und die SD Specs einhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#662388) Verfasst am: 15.02.2007, 13:53 Titel: |
|
|
Ich hab mir neulich die LUMIX FZ 7 geholt und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch keine weitere Erfahrung mit Digitalkameras. Sie bietet aber das, was ich so haben wollte: manuelle Belichtungszeit bis 60 sec., manuelle Blendeneinstellung, verschiedene "Farbfilter", 12-fach Zoom + Digitalzoom (da gehts noch ein Stückchen weiter). Man kann Videos aufnehmen; es gibt einen Burstmodus (beliebig viele Aufnahmen hintereinander machen), Autobracket-Funktion (haben die aber alle heute -> das ist fürs Erstellen von HDRs gut; es werden drei Bilder in unterscheidlichen Belichtungsstufen aufgenommen; die Abstände können in drei Stufen variiert werden). Das Rauschen bei z.B. Nachtfotografien ist recht gering. Ne Freundin hat sich vor 1, 5 Jahren ne Cannon für 600 € gekauft und ich habe den Eindruck, meine Lumix für 380€ sei besser. Sie ist sehr bedienungsfreundlich und hat auch ne Scene-Funktion (z.B. für Feuerwerk, Sternenhimmelaufnahmen, "schöne Haut" usw.). Sie ist für so ein kompaktes Ding recht klein und handlich und man kann auch noch Objektive draufschrauben, z.B. für Nahaufnahmen, Weitwinkel, Teleobjektiv (die kosten dann aber auch nochmal ab 200 €). Der Akku ist okay und ja auch austauschbar. Generell scheints mir so, dass die LUMIX so der Renner auf dem Gebiet ist. Mit der LUMIX 8 bist Du sicher prächtig beraten.
Wenn Du möchtest, kann ich ein paar Bildbeispiele hochladen.
Edit: Photographiert Ihr eigentlich alle? Lust auf einen Photoaustausch? Fänd ich super!
Edit 2: Die Canon sieht scheiße aus. Ne, im Ernst: wie ich das so sehe, wäre mir die Bedienung schonmal nicht angenehm; irgenwas draufschrauben kannste auch nicht und der Sucher sieht auch nicht gut aus...
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#662421) Verfasst am: 15.02.2007, 14:50 Titel: |
|
|
So egal ist die Speicherkarte nicht. Die Zugriffszeiten und der Stromverbrauch können je nach Qualität schwanken, und der Stromverbrauch wirkt sich natürlich auf die Akkulaufzeit aus,
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#662640) Verfasst am: 15.02.2007, 19:51 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: |
Edit: Photographiert Ihr eigentlich alle? Lust auf einen Photoaustausch? Fänd ich super!
|
Nö, ich photographier ned ... ich verdien damit Geld
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#662662) Verfasst am: 15.02.2007, 20:40 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | So egal ist die Speicherkarte nicht. Die Zugriffszeiten und der Stromverbrauch können je nach Qualität schwanken, und der Stromverbrauch wirkt sich natürlich auf die Akkulaufzeit aus, |
Die Qualität der Speicherkarte ist vor allem wichtig, wenn man schnelle Serien schießen möchte.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663215) Verfasst am: 16.02.2007, 18:46 Titel: |
|
|
odeon hat folgendes geschrieben: | Hallo Jolesch,
schau Dir doch mal die Nikon coolpix L5 an. |
Auch nett, aber ich will eine mit Sucher
durial hat folgendes geschrieben: |
Edit 2: Die Canon sieht scheiße aus. Ne, im Ernst: wie ich das so sehe, wäre mir die Bedienung schonmal nicht angenehm; irgenwas draufschrauben kannste auch nicht und der Sucher sieht auch nicht gut aus... |
Ich finde das Design ganz gelungen - hab mir heute die Kamera im Saturn angeschaut: (dort natürlich um 30€ teurer als im Netz) Die Bedienung liegt mir, die Kamera ist kompakt aber auch nicht so klein um ein Handling mit meinen Würstelfingern zu erschweren.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#666660) Verfasst am: 23.02.2007, 01:30 Titel: |
|
|
Und, nun schon ne feste Entscheidung getroffen? Schon die Neuanschaffung gemacht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#666730) Verfasst am: 23.02.2007, 09:38 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Und, nun schon ne feste Entscheidung getroffen? Schon die Neuanschaffung gemacht? |
Kamera (Canon Powershot) ist gestern nachmittag angekommen
Bin sehr zufrieden, auch wenn ich 20 Minuten gebraucht habe um die Akku-Klappe aufzubekommen
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#675677) Verfasst am: 06.03.2007, 17:55 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Und, nun schon ne feste Entscheidung getroffen? Schon die Neuanschaffung gemacht? |
Kamera (Canon Powershot) ist gestern nachmittag angekommen
Bin sehr zufrieden, auch wenn ich 20 Minuten gebraucht habe um die Akku-Klappe aufzubekommen  |
Die Powershot soll net schlecht sein. Welches Modell denn genau? Und was hat sie denn gekostet?
Soll sie eigentlich eher für Schnappschüsse dienen oder machst Du auch "künstlerisches"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Carmen256 registrierter User
|
(#691294) Verfasst am: 25.03.2007, 23:33 Titel: |
|
|
Hab eine Traveler DC-8300 geschenkt bekommmen. Ist die gut? Kenn mich mit Digital Cameras nit aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#711273) Verfasst am: 24.04.2007, 23:09 Titel: |
|
|
Ich habe mir heute meine erste Digitalkamera gekauft. Für 319€ ohne Zubehör.
Die Fujifilm FinePixS6500fd mit intelligenter Gesichtserkennung, 6.3 Mio Pixel, 10.7x Optischer Zoom - einziges Manko ist der fehlende Bildstabilisator, aber man kann nicht alles haben... Testsieger bei der Stiftung Warentest 03/2007.
http://www.etest-digitalkamera.de/Digitale-Bridge-Kameras.Fujifilm-FinePix-S6500fd.Test-Details.html
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#853080) Verfasst am: 04.11.2007, 19:59 Titel: |
|
|
Beobachtet noch jemand den Kameramarkt? Ich such was wie die Sony R1. Brennweitenbereich, schöner großer Sensor, alles top. Jedoch hatte sie keine Filmfunktion. Da ich mich nun seit längerer Zeit nicht entscheiden kann, komm ich mir inzwischen vor wie der Esel zwischen den Brunnen. Derzeit wäre mein Favorit Canons G9.
http://www.dpreview.com/reviews/canonG9/
Die hat aber auch nen viel zu kleinen Sensor für 12 Megapixel. Kommt da in Kürze was brauchbares auf den Markt?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#853099) Verfasst am: 04.11.2007, 20:24 Titel: |
|
|
Die hat in Tests ihrer Klasse ziemlich gut abgeschnitten, meine ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#853133) Verfasst am: 04.11.2007, 20:51 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Die hat aber auch nen viel zu kleinen Sensor für 12 Megapixel. Kommt da in Kürze was brauchbares auf den Markt? |
Du meinst eine Kompakte mit nem großen Sensor? Es wurde mal eine Sigma DP-1 angekündigt aber die Fachwelt wartet. Ansonsten würde sich eine kleine DSLR wie die Olympus E-410 anbieten.
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#853152) Verfasst am: 04.11.2007, 21:16 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Die hat aber auch nen viel zu kleinen Sensor für 12 Megapixel. Kommt da in Kürze was brauchbares auf den Markt? |
Du meinst eine Kompakte mit nem großen Sensor? Es wurde mal eine Sigma DP-1 angekündigt aber die Fachwelt wartet. Ansonsten würde sich eine kleine DSLR wie die Olympus E-410 anbieten. |
Die fand ich auch schon mal interessant, weil die, obwohl eine Spiegelreflex, eine live-Preview-Funktion hat. Stimmt doch, oder? Muss noch mal nachschauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#853242) Verfasst am: 04.11.2007, 22:58 Titel: |
|
|
hmmm, und ich dachte,
damals wie heute wäre das objektiv ziemlich wichtig. megapixel sind nett, können aber ein schlechtes objektiv nicht wett machen.
ausserdem stehe ich ja immer noch auf einen optischen sucher. da bleiben dann nur wenige cams übrig.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#854829) Verfasst am: 07.11.2007, 14:08 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Die fand ich auch schon mal interessant, weil die, obwohl eine Spiegelreflex, eine live-Preview-Funktion hat. Stimmt doch, oder? |
ja,stimmt, aber das display ist fest
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
|