Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Astreine konkrete Beeinträchtigung?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Schonmal konkret beeinträchtigt gewesen?
Nee, bei genauerer Betrachtung eigentlich noch nie
40%
 40%  [ 6 ]
Ja, einmal und das war echt der Hammer!
20%
 20%  [ 3 ]
Andauernd, ich nehme es kaum noch wahr.
40%
 40%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 15

Autor Nachricht
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#661645) Verfasst am: 14.02.2007, 16:31    Titel: Astreine konkrete Beeinträchtigung? Antworten mit Zitat

Mal eine Frage aus Neugier:
Ist es Euch schonmal untergekommen, daß Ihr durch die Kirche oder Christen fassbar beeinträchtigt / diskriminiert wurdet, bzw. Nachteile irgendwelcher Art hattet, die Ihr ohne theistischen (jetzt bewußt mal etwas allgemeiner) Einfluß nach Eurem Ermessen nicht gehabt hättet?

Als Beispiele mögen dienen: Kirchensteuer des Partners "mitbezahlen", Kind kann nicht in bestimmte Schule eingeschult werden, Erschwernisse bei Heirat/Scheidung, Nachteile durch Nicht-Taufe, usw...

Ich hege nämlich die Vermutung, daß der konkrete Einfluß der Kirche(n) auf "die freie Welt" weit geringer ist, als es sich uns Paranoikern vielleicht darstellt.

zwinkern
Master of Disaster

Beitrag(#661654) Verfasst am: 14.02.2007, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mmm, wenn ich in meiner Kindheit immer sonntags in die Kirche musste, was meinen Wochenendschlaf und meine Lebenszeit stark beeinträchtigt hat... zählt das?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#661660) Verfasst am: 14.02.2007, 16:42    Titel: Re: Astreine konkrete Beeinträchtigung? Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Ist es Euch schonmal untergekommen, daß Ihr durch die Kirche oder Christen fassbar beeinträchtigt / diskriminiert wurdet, bzw. Nachteile irgendwelcher Art hattet, die Ihr ohne theistischen (jetzt bewußt mal etwas allgemeiner) Einfluß nach Eurem Ermessen nicht gehabt hättet?

Meine Mutter ist Altenpflegerin bei der Caritas. Beim Einstellungsgespräch wurde sie nach ihrer Einstellung zur Abtreibung gefragt (als Altenpflegerin Gröhl...) sie zwar nicht gelogen, aber anstelle einer wahrheitsgemäßen Antwort auf ihre fünf Kinder verwiesen. Außerdem ist sie Zwangsmitglied in der Kirche, weil konfessioneller Arbeitgeber.

Meine Schwiegermutter hat eine ähnliche Geschichte erlebt, sie ist auch im Pflegebereich tätig.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#661662) Verfasst am: 14.02.2007, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab bislang noch rein garnichts in der Art erlebt.

Dennoch mag ich dir Kirche nicht zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#661664) Verfasst am: 14.02.2007, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, warte mal, ich grabe in meiner Erinnerung...

Ich bin kürzlich in eine Gegend gezogen, wo ich im Umkreis von 5 km 4 Nachbarn habe, trotzdem höre ich je nach Windrichtung die verschissenen Knechtsgotttempelglocken.

Beim Bund wurden wir zum lebenskundlichen Unterricht gekarrt, da hieß es evangelische in den linken und katholische in den rechten Bus (oder andersherum), und der kleine GH stand in der Mitte und fragte sich, was nu?

Dann war noch die Heidenaufsicht in der Schule. Ja, die hieß wirklich so.

Aber die wirklich wichtigen Dinge, nämlich wie meine sauer verdienten und vom Staat abgepreßten Euronen in die Kassen der organisierten Hirnseuchen fließt, das ist natürlich weniger faßbar.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#661666) Verfasst am: 14.02.2007, 16:47    Titel: Re: Astreine konkrete Beeinträchtigung? Antworten mit Zitat

Als Beispiele mögen dienen: Kirchensteuer des Partners "mitbezahlen", Kind kann nicht in bestimmte Schule eingeschult werden, Erschwernisse bei Heirat/Scheidung, Nachteile durch Nicht-Taufe, usw...

Ich hege nämlich die Vermutung, daß der konkrete Einfluß der Kirche(n) auf "die freie Welt" weit geringer ist, als es sich uns Paranoikern vielleicht darstellt.

zwinkern

Eigentlich nicht:
- ich habe noch nie Kirchensteuer bezahlt (mein Mann auch nicht)
- bei der Anmeldung meiner Kinder in ihren jeweiligen Schulen hat keiner danach gefragt, ob sie getauft sind oder nicht (auch nicht bei den privaten Einrichtungen, bei den öffentlichen sowieso nicht), sie sind es übrigens nicht
- Heirat: wir waren auf dem Standesamt, Kirche stand nicht zur Debatte, da hätten mich keine 10 Pferde reinbekommen

wohne allerdings in Frankreich und habe dorthin auch immer schon meine Steuern gezahlt zwinkern
To gain or lose it all."
James Graham
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#661668) Verfasst am: 14.02.2007, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Geschockt Was ist das? Wenn die andern Religionsunterricht hatten? Wann war das denn?
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#661669) Verfasst am: 14.02.2007, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Ex-Frau ist ebenfalls Altenpflegerin und mußte deswegen extra (!) in die Kiche eintreten.
Ich betrachte das weitestgehend noch als "vermeidbar", denn es zwingt sie keiner, just diesen Beruf auszuüben, oder ihn zumindest dort auszuüben.

Da erscheint mir der geraubte Sonntagsschlaf noch etwas konkreter ,-)
Komm mir aber jetzt nicht damit, daß Du Raucher bist und diese Lebensverkürzung anders wertest.

Cool
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#661677) Verfasst am: 14.02.2007, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Bund wurden wir zum lebenskundlichen Unterricht gekarrt, da hieß es evangelische in den linken und katholische in den rechten Bus (oder andersherum), und der kleine GH stand in der Mitte und fragte sich, was nu?

Und?
GermanHeretic

Beitrag(#661678) Verfasst am: 14.02.2007, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

Geschockt Was ist das? Wenn die andern Religionsunterricht hatten? Wann war das denn?

Genau, wenn die anderen RU hatten. Mitte der 80er.
GermanHeretic

Beitrag(#661679) Verfasst am: 14.02.2007, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:

Und?

Ich bin dann zu den Katholen in den Bus gestiegen, das waren so wenige, daß sie mir schon leid taten. War die richtige Entscheidung, beim Pfaffen gab's Kaffee und Kuchen sowie ein wenig inhaltsloses Gebrabbel, bei den Protestanten gab's nur inhaltsloses Gebrabbel. Die Katholen haben die volksnahe Akquise halt besser raus.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#661680) Verfasst am: 14.02.2007, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Ex-Frau ist ebenfalls Altenpflegerin und mußte deswegen extra (!) in die Kiche eintreten.
Ich betrachte das weitestgehend noch als "vermeidbar", denn es zwingt sie keiner, just diesen Beruf auszuüben, oder ihn zumindest dort auszuüben.

Na, wenn das keine Diskriminierung ist, wenn man soziale Berufe kaum als Nicht-Christ ausüben kann...
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#661681) Verfasst am: 14.02.2007, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="[url=http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=661669#661669]
Da erscheint mir der geraubte Sonntagsschlaf noch etwas konkreter ,-)
Komm mir aber jetzt nicht damit, daß Du Raucher bist und diese Lebensverkürzung anders wertest.

[/quote]

Rauchen würde ich ja freiwillig.. zwinkern
CoS
Antitheist

Beitrag(#661704) Verfasst am: 14.02.2007, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich betrachte das weitestgehend noch als "vermeidbar"

Ich nicht! Wenn das GG in "besonderen Situationen" (das heißt wenn die Hirnseuche um sich greift) mit Füßen getreten werden kann, dann sieht man wie ernst man das GG wirklich nimmt.

Entweder gibt es Religionsfreiheit, oder es gibt keine. Dieses "pro Religio" gehabe des Staates geht mir megamäßig auf den Senkel, gerade in solchen Situationen!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#661705) Verfasst am: 14.02.2007, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die wirklich wichtigen Dinge, nämlich wie meine sauer verdienten und vom Staat abgepreßten Euronen in die Kassen der organisierten Hirnseuchen fließt, das ist natürlich weniger faßbar.

Das alleine reicht schon aus, um zu protestieren. Sind ja nicht "nur" ein paar Millionen, sondern mehrere Milliarden, die die Kirchenknilche jährlich einstreichen (abgesehen von der "Kirchensteuer"). Und zwar eben auch von Konfessionsfreien. Ist das genug Beeinträchtigung? Mit der Kohle könnte man auch was Sinnvolles anfangen.

Außerdem: Als Kind wurde ich getauft (gleich danach sind meine Eltern ausgetreten!). Ich mußte also irgendwann aufs Standesamt, um zu erklären, daß ich wo Nichtmitglied sein will, obwohl ich vorher nie gesagt habe, dort Mitglied sein zu wollen. Beeinträchtigung? Schon irgendwie, oder?
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#661711) Verfasst am: 14.02.2007, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

30-Euro Austrittsgebühr empfand ich auch als Beeinträchtigung. Als Schüler ist das sogar recht viel, da man außerdem ja noch zum Amtsgericht fahren muss. Außerdem hat man zu deren Öffnungszeiten eigentlich Schule...
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#661712) Verfasst am: 14.02.2007, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:

Außerdem: Als Kind wurde ich getauft (gleich danach sind meine Eltern ausgetreten!). Ich mußte also irgendwann aufs Standesamt, um zu erklären, daß ich wo Nichtmitglied sein will, obwohl ich vorher nie gesagt habe, dort Mitglied sein zu wollen. Beeinträchtigung? Schon irgendwie, oder?

Mist! Jetzt wo Dus sagst: Ich mußt mit 14 damals auch 20 Märker vom Taschengeld rüberwachsen lassen um zu fliehen.

Hab das falsche angekzeuzt!

Ausrufezeichen
Profeminist Ghost

Beitrag(#661717) Verfasst am: 14.02.2007, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist wenn andauernd nur wegen der Subventionen etc. zutrifft, ansonsten "fassbare" Beeinträchtigungen nur immer mal wieder auftreten? Was soll ich dann ankreuzen?

Achja: Jetzt stören mich die Konkordatslerhstühle in Bayern. Werde deswegen wohl nicht dort studieren (können).
step

Beitrag(#661853) Verfasst am: 14.02.2007, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Beeinträchtigung durch Kirche und "normale" Katholiken

- Zwangsgottesdienst als Kind
- unangenehme Beichtpflicht
- aufdringlicher Firmlehrer (durfte später keine Kindergruppen mehr betreuen)
- Austrittsgebühr
- Steuern für Lehrstühle, Bischöfe, Religionsunterricht usw.
- sonntags keine Wäsche im Garten aufhängen (in Bayern)
- schiefe Blicke, wenn man nicht zur Kirche geht (in Bayern)
- Ethikunterricht (Grundschule meines Sohnes) nachmittags im Keller mit sonst lauter Muslimen, Thema: abwechselnd Christentum, Mandalas malen
- Kinder müssen religiöse Lieder mitlernen
- christliches Gebrabbel in Zeitungen, ÖR Fernsehen, ...
- ...

Beeinträchtigung durch Evangelikale:
- Mission durch diverse Verwandte und Bekannte dieser Sorte
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#662225) Verfasst am: 15.02.2007, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Wäsche im Garten?
Wegen der Schlüpper?

Beitrag(#662241) Verfasst am: 15.02.2007, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Wäsche im Garten?
Wegen der Schlüpper?

Eher wegen der Arbeit am heiligen Sonntag. Ich weiß aber nicht genau. Der Originalkommentar damals war:
"Ja wo sammer denn? Bei dene Türken oder wos?"
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#662245) Verfasst am: 15.02.2007, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, freilich, wegen dem scheinheiligen Sonntag.
Das finde ich ja schon echt hardcore.

Allerdings glaube ich auch, daß diese Entblödung sich ohne den Alibi-Sonntag ein anderes Ventil zur Intoleranz gesucht hätte und somit nur bedingt originär auf die Kirche zurückzuführen ist.

Die Frau eines Musikerkollegen beispielsweise ist Dipl. Biologin und hegt einen sog. "Ökologischen Garten".
OK, ich finds auch nicht sooooo hübsch, aber die Anfeindungen der Nachbarn kannst Du Dir sicher vorstellen.

Mein Fazit: Um blöd zu sein, brauche ich die Kirche nicht, aber die Kirche braucht Blöde!
registrierter User

Beitrag(#662250) Verfasst am: 15.02.2007, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Beeinträchtigt fühlte ich mich in der Zeit Anfang der 90iger, als mein Sohn nach der Einschulung in den vorgeschriebenen religionsgebundenen - katholischen Reli - Unterricht gehen sollte. So was gibt es in NRW.

Da ging mir echt der Hut hoch, und ich mußte erst mit dem Grundgesetzt drohen, bis die Schule einlenkte und er nicht dahin mußte. Er war und ist nicht getauft und in geistiger Freiheit unter dem Aspekt von Humanität aufgewachsen.

Später dann in der Berufsschule - er wurde Automobilkaufmann - musste er wieder an reli teilnehmen. Er hat es dann auch gemacht. Das bedeutete, dann für ihn eine 3 in Deutsch!!! Weil er in Reli etwas aufmüpfig war und die gleiche Lehrerin auch Deutsch unterrichtete.

Das ist Deutschland im neuen Jahrtausend....!!! Mit den Augen rollen

AN ALLEN SCHULEN GIBT ES PÄDAGOGEN.
AN DEN DEUTSCHEN LEHRANSTALTEN AUCH
RELIGIONSDEMAGOGEN

© Thomas Häntsch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#662272) Verfasst am: 15.02.2007, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Mein Fazit: Um blöd zu sein, brauche ich die Kirche nicht, aber die Kirche braucht Blöde!

Netter Spruch, merk ich mir. zwinkern
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
ein schöner Augenblick
trotzt dem Zeitgeist

Beitrag(#662288) Verfasst am: 15.02.2007, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man jemandem die letzte Ehre erweisen möchte, ist es nur schwer möglich, um das Gesabbel der Herren in schwarz herumzukommen. Sicher fällt das auch in die Verantwortung der Verstorbenen oder ihrer Angehörigen, nichtsdestotrotz ist es eine Beeinträchtigung. Ich hatte vor ein paar Wochen erst wieder so einen Fall. Die schauen alle reichlich pikiert, wenn man vor der Kirche wartet. Was gleichgültig wäre, aber der Pfaffe hält ja noch nicht mal am Grab den Schnabel.
Überhaupt - wenn sich jemand nicht gerade irgendwo unter einem Baum verscharren läßt... ich würde manche Gräber vermutlich häufiger aufsuchen, würde ich mich auf den Friedhöfen nicht geradezu körperlich unwohl fühlen.

Janosch
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#662291) Verfasst am: 15.02.2007, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich laß mich verbrennen, wenn ich mal nicht mehr lebe. Ist besser.
ein schöner Augenblick
trotzt dem Zeitgeist

Beitrag(#662294) Verfasst am: 15.02.2007, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es mag sich herausstellen, daß ich mich irre, aber ich habe den Verdacht, daß mich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr kümmert, was mit meinem Geknöchel passiert... es sei denn, man verscharrt mich auf 'geweihtem' Boden. Dann komme ich wieder und nehme gar böse Rache. (:

Janosch
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#662296) Verfasst am: 15.02.2007, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal, eine blöde Frage, kann es sein, daß ICH derjenige bin, der Dich hierher gebracht hat?

Zeitlich würde es passen... Am Kopf kratzen
ein schöner Augenblick
trotzt dem Zeitgeist

Beitrag(#662300) Verfasst am: 15.02.2007, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, pardon. Mag aber sein, wir sind uns schon einmal begegnet. Bislang war meine Internetpräsenz allerdings nicht gar so kuschelig *Richtung Kramer grins*, wie sie es momentan zu sein scheint. Wahrscheinlich werd ich alt...

Janosch
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#662301) Verfasst am: 15.02.2007, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

ein schöner Augenblick hat folgendes geschrieben:
Nein, pardon. Mag aber sein, wir sind uns schon einmal begegnet. Bislang war meine Internetpräsenz allerdings nicht gar so kuschelig *Richtung Kramer grins*, wie sie es momentan zu sein scheint. Wahrscheinlich werd ich alt...

Wo sind wir uns schonmal begegnet? Im Internet oder im real life? Am Kopf kratzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz