Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dürfen RAF-Terroristen begnadigt werden?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Dürfen RAF-Terroristen begnadigt werden?
Ja, sie haben wie andere Täter ein Recht auf Resozialisierung.
89%
 89%  [ 25 ]
Nein, Sie haben das Recht verwirkt, in Freiheit zu leben. Linksextremisten sind besser im Gefängnis aufgehoben.
7%
 7%  [ 2 ]
Nein, es gibt keine Garantie, daß Ex-Terroristen nicht wieder gewalttätig werden.
3%
 3%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 28

Autor Nachricht
Marquard
Gast

Beitrag(#661719) Verfasst am: 14.02.2007, 17:22    Titel: Dürfen RAF-Terroristen begnadigt werden? Antworten mit Zitat

Dürfen kaltblutige Mörder wie Brigitte Mohnhaupt oder Christian Klar aus dem Gefängnis jetzt entlassen werden, oder haben sie das Recht verwirkt, in Freiheit zu Leben?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#661724) Verfasst am: 14.02.2007, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=15842&highlight=raf
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#661728) Verfasst am: 14.02.2007, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hieß der gebannte Norweger?

Das isser, oder?
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#661729) Verfasst am: 14.02.2007, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

bismarckfreund?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#661730) Verfasst am: 14.02.2007, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Daran habe ich auch gedacht. Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Marquard
Gast

Beitrag(#661736) Verfasst am: 14.02.2007, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bleibe sachlich und halte dich ans Thema. Unterlasse persönliche Angriffe gegen andere Nutzer. Vermeide Werbung. Nutze deinen Verstand.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#661747) Verfasst am: 14.02.2007, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

hm, ein politischer Terrorist versucht wenigstens etwas zu erreichen, was er persönlich für moralisch und ethisch gut hält.
Das kann ich bei Habgier, Mordlust, Sex, etc... nicht erkennen.

Von daher sind politische Terroristen eigentlich noch die "weniger" "Schlimmen", denn in ihrer - verdrehten und verkorksten - Logik wollen sie etwas gutes erreichen. Das kann ich bei jemandem, der einen anderen erschlägt um ihm die 50 € aus der Brieftasche zu rauben, nicht erkennen.

Es gibt wirklich genug Fälle, wo man sich über potentielle Begnadigungen und Aussetzungen der Reststrafe zur Bewährung mehr aufregen kann, als bei den RAF-Mitgliedern.

Um die Frage zu beantworten: Jeder hat die gleichen Rechte und ich bin froh nicht in einem Staat zu leben, wo man seine Rechte "verwirken" kann.

p.s.: Nein, ich will Terrorismus in keiner Weise irgendwie rechtfertigen oder verteidigen, ich will ihn nur nicht mehr als sonstige vergleichbare Verbrechen verteufeln.
Marquard
Gast

Beitrag(#661761) Verfasst am: 14.02.2007, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sind Morden gut? Soll also auch Magnus Gäfgen nun entlassen werden?
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#661767) Verfasst am: 14.02.2007, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Marquard hat folgendes geschrieben:

In 22, 23 Jahren: ja, sicher.

Es sei denn, er wäre geistig krank oder sowas, dann könnte er aber in eine entsprechende Klinik verlegt und nicht mehr als Verbrecher behandelt werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#661778) Verfasst am: 14.02.2007, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=661775#661775
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#661783) Verfasst am: 14.02.2007, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
bismarckfreund?

STRIKE!! Lachen
Sticky
vae victis

Beitrag(#661793) Verfasst am: 14.02.2007, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Marquard hat folgendes geschrieben:

Der Vergleich hinkt!

Gäfgen hatte ein Schulkind aus reiner Raffgier entführt und dann aus Panik vor der Entdeckung ermordet. Das Motiv der RAF war aber nicht die persönliche Bereicherung, sondern eine grundlegende Veränderung innerhalb der Gesellschaft. Also zwei völlig unterschiedliche Ausgangslagen!

Fatal war lediglich, dass sie:

a.) sich der marxistisch-leninistischen Ideologie verschrieben haben, die im Westen auf Grund des damals bestehenden Kalten Krieges und der dementsprechenden Informationspolitik nicht akzeptiert wurde,

b.) sich den falschen Zeitpunkt ausgesucht hatten, wo es den arbeitenden Menschen noch verhältnismässig gut ging, es relativ wenig Arbeitslose gab, die Sozialsysteme noch funktionierten und eine Veränderung daher nicht erwünscht war.

Heute würde einem von der RAF in die Luft gesprengter Herr Josef Ackermann weitaus weniger eine Träne nachgeweint werden, als noch vor 25 Jahren einem Alfred Herrhausen. Teufel

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
odeon
registrierter User

Beitrag(#661797) Verfasst am: 14.02.2007, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mord ist durch nichts gerechtfertigt.

So sehe ich das. Und diese Tat muss geahndet werden. 24 Jahre Strafvollzug ist eine lange Strafe und sie war für die begangenen Taten auch richtig.

Doch finde ich, dass die Freilassung auch gerechtfertigt ist.

Gründe dafür gibt es viele. Ich möchte mich auf zwei beziehen.

Die RAF hat gegen den Vietnamkrieg und die Unterstützung der Bundesrepublik gekämpft. Dieser Krieg den die USA gegen ein kleines Land führte war durch nichts gerechtfertigt. Die Führer in diesem Krieg, der auf beiden Seiten massenhaft Opfer forderte wurden nie bestraft. Obwohl sie "Anstiftung zum Mord" begangen haben. Diejenigen, die sich mit den falschen, brutalen Mitteln gegen diesen krieg wandten, wurden bestraft.

Die RAF kämpfte gegen die Nichtaufarbeitung der NS - Vergangenheit. Es ist bekannt, dass nur einige wenige der Schergen der NS Zeit ( Ich meine hier auch gerade die Leute in Führungspositionen.) ihrer gerechten Strafe zugeführt wurden. Im Gegenteil nicht wenige sind mit Hilfe des Vatikans untergetaucht. Totalitäre Führer scheinen sich doch zu mögen.

Die RAF führte Krieg! Sie führte ihn mit den Mitteln des Krieges - der Gewalt. Und wie in jedem Krieg waren oft Unschuldige die Opfer.

Ich finde es deshalb gerecht, die Strafe zur Bewährung auszusetzen. Die Taten sind zu verurteilen - aber bitte schön - nicht nur einseitig. Denn auch dieser Krieg hatte zwei beteiligte Seiten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sticky
vae victis

Beitrag(#661806) Verfasst am: 14.02.2007, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

odeon hat folgendes geschrieben:

Wäre dann ein erfolgreiches Attentat auf Hitler gleichfalls nicht gerechtfertigt gewesen? Immerhin auch ein Mord an einen Menschen...!Am Kopf kratzen

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#661810) Verfasst am: 14.02.2007, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:

Wäre dann ein erfolgreiches Attentat auf Hitler gleichfalls nicht gerechtfertigt gewesen? Immerhin auch ein Mord an einen Menschen...!Am Kopf kratzen

Wenn es gerechtfertigt ist, ist es kein Mord. Klingt wie ein Zirkelschluss, ist aber keiner.

Ein erfolgreiches Attentat auf Hitler wäre demnach kein Mord gewesen, weswegen es keinen Widerspruch zwischen den Aussagen gibt.
Sticky
vae victis

Beitrag(#661813) Verfasst am: 14.02.2007, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Wenn es gerechtfertigt ist, ist es kein Mord. Klingt wie ein Zirkelschluss, ist aber keiner.

Fein! Aber wie will man entscheiden können, ob eine Tötung gerechtfertigt ist, oder nicht? Und WER entscheidet das, bzw. kann / darf das entscheiden? Für die RAF war die Ermordung von Ponto, Buback, Schleyer und Herrhausen moralisch gerechtfertigt, für andere nicht! Wer mag sich den Schuh anziehen, darüber zu urteilen? Frage

Schwarzer Block

Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#661815) Verfasst am: 14.02.2007, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn "normale" Mörder auch stets nach dieser Zeit begnadigt werden, muss das für die RAF-Terroristen ebenso gelten. Basta!
Xamanoth

Beitrag(#661818) Verfasst am: 14.02.2007, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Fein! Aber wie will man entscheiden können, ob eine Tötung gerechtfertigt ist, oder nicht? Und WER entscheidet das, bzw. kann / darf das entscheiden? Für die RAF war die Ermordung von Ponto, Buback, Schleyer und Herrhausen moralisch gerechtfertigt, für andere nicht! Wer mag sich den Schuh anziehen, darüber zu urteilen? Frage

§§32 -34 StGB.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#661840) Verfasst am: 14.02.2007, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

und Art. 20 IV GG zwinkern
Sticky
vae victis

Beitrag(#661860) Verfasst am: 14.02.2007, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

§§32 -34 StGB.

§32 StGB hat folgendes geschrieben:
Notwehr:
(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Ideologisch sah die RAF die Ermordung der o.g. Menschen als Notwehr an. Ob sie es auch tatsächlich war, ist eine andere Frage. (Ich will nicht die Taten der RAF rechtfertigen, sondern deren Beweggründe nachvollziehen.)

§33 StGB hat folgendes geschrieben:
Überschreitung der Notwehr: Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.

Für den Fall uninteressant...

§34 StGB hat folgendes geschrieben:
Rechtfertigender Notstand: Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.

Herrhausen war in deren Ansicht Mitverantwortlicher für den Hunger in der sog. III. Welt bezüglich der Ausbeutung von Menschen in ihr. Aus diesen Blickwinkel beriefen sie sich damals auf eben besagten "rechtfertigenden Notstand"! Die Ermordung Hitlers wäre dementsprechend auch nicht gerechtfertigt gewesen, da Hitler persönlich keinen einzigen Menschen umgebracht hatte. Er liess umbringen, millionenfach durch seine menschenverachtende Politik! Und die RAF unterstellte gleiches Herrhausen & Co., jedoch auf ökonomischer, statt auf politischer Ebene! Die Frage lautet: In wie weit lag damals die RAF falsch?

Schwarzer Block

Sticky
vae victis

Beitrag(#661877) Verfasst am: 14.02.2007, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

und Art. 20 IV GG zwinkern

Art. 20 GG hat folgendes geschrieben:

(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. Hihihi

(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt. Bitte nicht!

(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden. Pillepalle

(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Demnach wäre es legal, alle Klerikale zu stoppen, wenn nicht andere Gesetze deren (menschenrechtsverletzende) Religionsausübung grundsätzlich gestatten und unter besonderem staatlichen Schutz stehen würden! Rechtsstaatlichkeit nach Lobbystatus... Erbrechen

Schwarzer Block

Malone

Beitrag(#661897) Verfasst am: 14.02.2007, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Herrhausen war in deren Ansicht Mitverantwortlicher für den Hunger in der sog. III. Welt bezüglich der Ausbeutung von Menschen in ihr. Aus diesen Blickwinkel beriefen sie sich damals auf eben besagten "rechtfertigenden Notstand"! Die Ermordung Hitlers wäre dementsprechend auch nicht gerechtfertigt gewesen, da Hitler persönlich keinen einzigen Menschen umgebracht hatte. Er liess umbringen, millionenfach durch seine menschenverachtende Politik! Und die RAF unterstellte gleiches Herrhausen & Co., jedoch auf ökonomischer, statt auf politischer Ebene! Die Frage lautet: In wie weit lag damals die RAF falsch?

Wie kommst Du überhaupt auf die Idee, die RAF sei für Herrhausens Tod verantwortlich? Geschockt
Sticky
vae victis

Beitrag(#661904) Verfasst am: 14.02.2007, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:

Wie kommst Du überhaupt auf die Idee, die RAF sei für Herrhausens Tod verantwortlich? Geschockt

Deshalb:

http://www.rafinfo.de/hist/kap13.php?search=Herrhausen

http://www.rafinfo.de/archiv/raf/raf-2-12-89.php

Schwarzer Block

Malone

Beitrag(#662487) Verfasst am: 15.02.2007, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine private Seite von einem Typen, der einfach die offizielle Version übernommen hat.
das blühende Leben
registrierter User

Beitrag(#662582) Verfasst am: 15.02.2007, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

hm, ein politischer Terrorist versucht wenigstens etwas zu erreichen, was er persönlich für moralisch und ethisch gut hält.
Das kann ich bei Habgier, Mordlust, Sex, etc... nicht erkennen.

Von daher sind politische Terroristen eigentlich noch die "weniger" "Schlimmen", denn in ihrer - verdrehten und verkorksten - Logik wollen sie etwas gutes erreichen. Das kann ich bei jemandem, der einen anderen erschlägt um ihm die 50 € aus der Brieftasche zu rauben, nicht erkennen.

Ähnlich sehe ich das auch.

Ich habe vor langer Zeit mal eine ältere Dame kennengelernt, die aus dem Sudetenland stammte. Die erzählte mir, daß sich Hanns-Martin Schleyer, damals NS-Studentenführer im Sudetenland, als echter "Herrenmensch" aufgeführt und Angst und Schrecken verbreitet habe. So hat sie mit eigenen Augen gesehen, wie er die jüdischen Einwohner ihrer Stadt dazu zwang, mit Zahnbürsten das Straßenpflaster zu putzen. Als sie von seiner Ermordung erfahren habe, hätte sie nur Beifall geklatscht und gemeint, Leute von der RAF würde sie jederzeit bei sich verstecken...

Ich kann mich auch noch ganz gut an die Terroristenhatz erinnern. Ich war ca. 16 Jahre alt und geriet mit meinem Fahrrad in eine Straßenkontrolle. Während ich meinen Ausweis hervorzog, richteten zwei Polizisten in Kampfanzügen und Helm mit Visier ihre Maschinenpistolen auf mich. Das hat meine Einstellung zum Staat und seinen Organen schlagartig verändert, und ich hatte seither keinen Anlaß, diese Einstellung zu revidieren.

Zu einer Begnadigung trägt angeblich immer auch die Prognose eines Rückfalls und die Gemeingefährlichkeit des zu Begnadigenden bei. Beides ist m.E. bei Vergewaltigern und Kinderschändern wesentlich höher einzuschätzen als bei den ehemaligen Terroristen. Abgesehen davon habe ich die Terroristen selbst damals nicht für gemeingefährlich gehalten, denn - so zynisch es klingen mag - sie haben sich ihre Opfer aus den wirtschaftlichen, militärischen und politischen Spitzenpositionen gezielt ausgesucht. Die allgemeine Bevölkerung war niemals gefährdet, ganz im Gegensatz zu den Nazi-Tätern. Ich erinnere an das Attentat auf dem Oktoberfest - muß so Anfang der achtziger Jahre gewesen sein.

Trotzdem wurde immer so getan, als wären die RAF eine Bedrohung für die ganze Bevölkerung. Und das hat leider auch diese ganze Überwachungsmaschinerie in Gang gesetzt, die heute nur mit anderen Vorzeichen (islamistischer Terror) immer weiter und weiter führt.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#662628) Verfasst am: 15.02.2007, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

das blühende Leben hat folgendes geschrieben:
Abgesehen davon habe ich die Terroristen selbst damals nicht für gemeingefährlich gehalten, denn - so zynisch es klingen mag - sie haben sich ihre Opfer aus den wirtschaftlichen, militärischen und politischen Spitzenpositionen gezielt ausgesucht. Die allgemeine Bevölkerung war niemals gefährdet, ganz im Gegensatz zu den Nazi-Tätern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Armee_Fraktion#Die_Opfer_der_RAF
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#662632) Verfasst am: 15.02.2007, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine Geldmaschine namens Mohnhaupt

Ein Internet-Forum zur RAF-Terroristin Brigitte Mohnhaupt löst Empörung aus. Der Betreiber reibt sich die Hände: Er stellt sich als Helfer dar - hat sich indes mehr als tausend Internet-Adressen wie kampusch.de oder kate-middleton.eu gesichert, um Aufmerksamkeit auf sich und seine Geschäfte zu lenken.

http://www.brigitte-mohnhaupt.de/
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,466605,00.html

noc
Pug
404 not found

Beitrag(#662634) Verfasst am: 15.02.2007, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
das blühende Leben hat folgendes geschrieben:
Abgesehen davon habe ich die Terroristen selbst damals nicht für gemeingefährlich gehalten, denn - so zynisch es klingen mag - sie haben sich ihre Opfer aus den wirtschaftlichen, militärischen und politischen Spitzenpositionen gezielt ausgesucht. Die allgemeine Bevölkerung war niemals gefährdet, ganz im Gegensatz zu den Nazi-Tätern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Armee_Fraktion#Die_Opfer_der_RAF

Eine lange Liste... .
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz