Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Langschläfer in einer Frühaufsteher-Gesellschaft
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#662335) Verfasst am: 15.02.2007, 12:29    Titel: Langschläfer in einer Frühaufsteher-Gesellschaft Antworten mit Zitat

SZ hat folgendes geschrieben:

"Warum sollen wir aufstehen, wenn der Hahn kräht?"

In Dänemark gibt es einen Verein, der gegen die Tyrannei des Frühaufstehens und für einen anderen Tagesrhythmus kämpft

Obwohl nur noch wenig Menschen in der Landwirtschaft arbeiten, gilt das Gesetz des Frühaufstehens - auch für Menschen, die Bürojobs haben. Das will Camilla Kring ändern. Sie fordert mehr Flexibilität und glaubt, dass man durch einen natürlichen Rhythmus kreativer wird.

Von Hannes Gamillscheg, Kopenhagen

Frühmorgens sitzen sie mit versteinertem Gesicht in der U-Bahn oder stecken gähnend mit tausenden von Leidensgefährten im Autobahnstau fest. Am Nachmittag das gleiche Gedränge in der Gegenrichtung. Und wenn ihre Lebensgeister am Abend endlich erwachen, heißt es ins Bett zu gehen: Morgen ist wieder ein Arbeitstag, und dann muss man früh raus aus den Federn.

Dieser Tyrannei eines unzeitgemäßen Tagesablaufs will sich Camilla Kring nicht mehr beugen. "Warum sollen wir aufstehen, wenn der Hahn kräht oder die Kühe brüllen, wenn nur noch fünf Prozent der Bevölkerung in der Landwirtschaft und in der Fischerei tätig sind?" fragt die 29-jährige Ingenieurin. Darum hat sie für die Morgenmuffel den Verein B-Gesellschaft gegründet, dem nun die Abendmenschen in hellen Scharen zuströmen. Im Dänischen nennt man die freiwilligen Frühaufsteher A-Menschen - daher kommt die Bezeichnung "B-Gesellschaft". "Das öffentliche Leben ist auf die 8-bis-16-Uhr-Leute ausgerichtet", klagt die Vorsitzende. "Wir wollen, dass unsere Lebensform akzeptiert wird und dass man Rahmen schafft, die diese Lebensform unterstützen."

Zwar kann man Kinder schon morgens um sieben Uhr im Kindergarten abliefern, aber wer nach fünf kommt, um sie zu holen, wird als Rabeneltern dem Sozialamt gemeldet. In der Schule geht es spätestens um acht Uhr los. "Die ersten Stunden sind Zeitverschwendung", sagt Camilla Kring, "da können viele noch nichts aufnehmen." Handwerker kommen in aller Herrgottsfrüh und machen schon am frühen Nachmittag blau, und viele Firmen haben immer noch starre Bürostunden, als habe man mit einer Produktion zu tun, bei der alle gleichzeitig am Fließband stehen müssen. Das alles sind Argumente der Mitglieder der B-Gesellschaft.

Laut Studien sind nur 10 bis 15 Prozent der Bevölkerung A-Menschen, sagt Camilla Kring. 20 bis 25 Prozent sind ausgeprägte B-Menschen mit dem gegenteiligen Tagesrhythmus. Der Rest schwebt irgendwo dazwischen. Die B-Gesellschaft fordert individuelle Lösungen: dass jeder dann arbeiten kann, wenn es seiner inneren Uhr passt und nicht der am Handgelenk. "Die guten Ideen kommen zu allen anderen Zeitpunkten als während der Dienstzeit von acht bis vier", weiß Kring aus eigener Erfahrung. "Die Agrargesellschaft war für die A-Menschen. Die Innovationsgesellschaft ist auch für uns B-Menschen da. In der maschinellen Produktion waren wir voneinander abhängig, heute können wir jederzeit und überall arbeiten."

Der Verein fordert ein B-Zertifikat für Unternehmen und öffentliche Institutionen, damit die Abendeulen sehen können, welche Arbeitsplätze und Ämter auf ihre Bedürfnisse Rücksicht nehmen. Sie wünschen sich mehr Geschäfte, die abends geöffnet haben. Und zunächst mal ein paar Gymnasien, die um zehn Uhr mit dem Unterricht beginnen. Das würde nicht nur die Lebensqualität der Langschläfer verbessern, sondern auch die der Morgenmenschen, argumentieren die B-Menschen: Da hätten sie in den Stoßzeiten die Straßen und Busse für sich allein, und die anderen kämen ein paar Stunden später. Und in den Behörden wären die Telefonschlangen kürzer, wenn nicht mehr alle gleichzeitig anrufen müssen. "Ein individuellerer Arbeitsrhythmus würde ungeahnte Energien freisetzen und die Wettbewerbsfähigkeit stärken", ist Camilla Kring überzeugt.

Die dänischen Morgenmuffel wollen ihre Idee auch international ausbreiten. In Norwegen ist bereits ein Partnerverein entstanden, und auch die Gleichgesinnten aus anderen Ländern sind herzlich willkommen, sich von der B-Gesellschaft inspirieren zu lassen, sagt die Gründerin. Allerdings erst nachmittags. Vor zwölf hat Camilla Kring nämlich den Telefonbeantworter eingeschaltet.

gute idee!!!
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#662339) Verfasst am: 15.02.2007, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ein recht extremer B - Mensch, der optimale Rhytmus für mich würde (experimentell ermittelt!) so aussehen:

1400 - 0700 Wach
0700 - 1400 Schlaf

Außerdem quält mich diese 25 - Stunden - Sache. Traurig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#662343) Verfasst am: 15.02.2007, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Eine gesellschaftsweite Entzerrung der Arbeitszeiten käme auch unter anderen Asoekten zupaß. Man bräuchte weniger Kraftwerke für Spitzenzeiten, weniger Waggons im ÖPNV für Spitzenzeiten (ok, das Problem "löst" man, in dem man zu Nichtspitzenzeiten leere Waggons vom Steurzahler subventioniert durch die Gegend zieht), ...
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#662364) Verfasst am: 15.02.2007, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem Unternehmen, bei dem ich gejobbt habe, wurde kürzlich ein flexibles Zeitsystem eingeführt: Man hat zwar die 40-Stunden-Woche, kann sich die Zeit aber einteilen, wie man will (zwischen 6-22 Uhr). D. h. man kann theoretisch von 6-10 morgens 4 Stunden und dann von 18-22 Uhr abends 4 Stunden arbeiten (falls man das möchte). Einzige Ausnahme: man muß auf Kunden Rücksicht nehmen (falls man mit ihnen zu tun hat).

oder von 6-8, von 12-14, von 16 - 18, von 20-22
oder an einem Tag nur 4 Stunden, am nächsten Tag dafür 12 usw...
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#662366) Verfasst am: 15.02.2007, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte gerne ein 4 - Tage - Woche mit 4x 10 Stunden. 3 Tage Wochenende, das wäre echt toll.
durial
gesperrt

Beitrag(#662398) Verfasst am: 15.02.2007, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Ich bin ein recht extremer B - Mensch, der optimale Rhytmus für mich würde (experimentell ermittelt!) so aussehen:

1400 - 0700 Wach
0700 - 1400 Schlaf

Das entspräche auch genau meinen Rhythmus! Obwohl ichs in der Winterzeit jetzt ein bisschen nervig finde und eher versuche, bei Tageslicht wach zu sein. Mit mal mehr, mal weniger Erfolg. Schulterzucken
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#662408) Verfasst am: 15.02.2007, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

ist die tyrrannei des Frühaufstehens in D eigentlich auch auf Landwirtschaftliche Tradition zurück zu führen?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#662434) Verfasst am: 15.02.2007, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fange morgens auch um 7:00 an, das macht mich echt alle. Allerdings, länger als bis um 16:00 zu arbeiten, dazu hätte ich auch keinen Bock.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#662439) Verfasst am: 15.02.2007, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

- im sommer frühestens ab 7 arbeiten, im winter ab 8.

- ne ausreichende mittagspause (eine stunde) in der zeit zwischen 11:30 und 14:30 (damit nicht alle gleichzeitig essen gehen und der laden/büro wasauchimmer durchgehend offen ist.

- wer will darf bis 20 oder gar 22 uhr arbeiten (wenns die arbeit zulässt)
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#662446) Verfasst am: 15.02.2007, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Traum-Arbeitstag sähe wie folgt aus:

Arbeit: Mo-Fr, 6:00-19:00 Uhr oder 20:00
Sa &So frei, 15 Tage Urlaub im Jahr

mehr bräuchte ich nicht.
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#662447) Verfasst am: 15.02.2007, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
ist die tyrrannei des Frühaufstehens in D eigentlich auch auf Landwirtschaftliche Tradition zurück zu führen?

Ich würde eher sagen, man lebt hier das Sprichwort: "Nutze den Tag!"
Und der Tag fängt nunmal bei Sonnenaufgang an. Schulterzucken
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#662450) Verfasst am: 15.02.2007, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Greg hat folgendes geschrieben:

mehr bräuchte ich nicht.

Wenn das dein Traum ist, was für einen Sklaven-Job hast du dann jetzt? Geschockt
Oder bist du Workoholiker?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#662468) Verfasst am: 15.02.2007, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

mehr bräuchte ich nicht.

Ohnmacht

mach dich selbständig, falls noch nicht geschehen...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#662469) Verfasst am: 15.02.2007, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde eher sagen, man lebt hier das Sprichwort: "Nutze den Tag!"
Und der Tag fängt nunmal bei Sonnenaufgang an. Schulterzucken

Carpe Diem heißt für mich aber etwas anderes. "Pflücke den Tag" hat nichts mit Arbeit zu tun. Ich pflücke ja auch keine unreifen oder faulen Früchte.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#662499) Verfasst am: 15.02.2007, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

letztens wollte der Schornsteinfeger zu mir nach Hause kommen. Zum Kaminkehren. Um 6 Uhr früh. Verwundert Ich habe ihn angegrinst und ihm eine menschliche Zeit vorgeschlagen aber das schien für ihn völlig normal zu sein die Leute mitten in der Nacht aus dem Bett zu klingeln.

Der muß doch dann noch vor 5 Uhr früh selbst aufstehen wenn er um 6 bei mir sein will Motzen Sowas verstehe ich nicht. Der Typ braucht mindestens 7 Stunden Schlaf, d.h. um 22:00 liegt der Hammel in der Falle Mit den Augen rollen , da fängt bei mir der angenehme Teil des Abends erst an. Sachen gibts Ohnmacht
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#662500) Verfasst am: 15.02.2007, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

letztens wollte der Schornsteinfeger zu mir nach Hause kommen. Zum Kaminkehren. Um 6 Uhr früh. Verwundert Ich habe ihn angegrinst und ihm eine menschliche Zeit vorgeschlagen aber das schien für ihn völlig normal zu sein die Leute mitten in der Nacht aus dem Bett zu klingeln.

Der muß doch dann noch vor 5 Uhr früh selbst aufstehen wenn er um 6 bei mir sein will Motzen Sowas verstehe ich nicht. Der Typ braucht mindestens 7 Stunden Schlaf, d.h. um 22:00 liegt der Hammel in der Falle Mit den Augen rollen , da fängt bei mir der angenehme Teil des Abends erst an. Sachen gibts Ohnmacht

Sowas ist mir auch unbegreiflich.

Zu mir kommt der übrigens nächsten Donnerstag. Um 0630. Hallo? Ich stehe GRUNDSÄTZLICH nicht vor 0800 auf! Erbrechen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#662545) Verfasst am: 15.02.2007, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

in etwa so sehe ich das auch. am liebsten würde ich immer bis 1h oder 2h aufbleiben.
Svea
zurück

Beitrag(#662585) Verfasst am: 15.02.2007, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Bei dem Unternehmen, bei dem ich gejobbt habe, wurde kürzlich ein flexibles Zeitsystem eingeführt: Man hat zwar die 40-Stunden-Woche, kann sich die Zeit aber einteilen, wie man will (zwischen 6-22 Uhr). D. h. man kann theoretisch von 6-10 morgens 4 Stunden und dann von 18-22 Uhr abends 4 Stunden arbeiten (falls man das möchte). Einzige Ausnahme: man muß auf Kunden Rücksicht nehmen (falls man mit ihnen zu tun hat).

oder von 6-8, von 12-14, von 16 - 18, von 20-22
oder an einem Tag nur 4 Stunden, am nächsten Tag dafür 12 usw...

Das ist ja ne tolle Sache, ich hatte bis jetzt immer nur Gleitzeit mit Kernzeiten.. skeptisch
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#662591) Verfasst am: 15.02.2007, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das gab´s da vorher, dann wurde es wie gesagt noch flexibler..
Eine Einschränkung habe ich vergessen zu erwähnen: Die Arbeit muß natürlich weiterhin reibungslos ablaufen. Aber wenn man sich abspricht.. koordiniert.. sollte das hinhauen.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#662801) Verfasst am: 16.02.2007, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

durial hat folgendes geschrieben:

1400 - 0700 Wach
0700 - 1400 Schlaf

Das entspräche auch genau meinen Rhythmus! Obwohl ichs in der Winterzeit jetzt ein bisschen nervig finde und eher versuche, bei Tageslicht wach zu sein. Mit mal mehr, mal weniger Erfolg. Schulterzucken

Als ich wenn ich mich nicht darüber geärgert hatte. Seit einigen Monaten stehe ich - als Student kann man das wenigstens einigermaßen - mittags auf und schaffe dafür aber auch bis 4 Uhr morgens. Was das "einigermaßen" angeht: Wenn mich dann jemand z.B. um 9 Uhr morgens zu sich bestellt, ärgere ich mich darüber, weil ich, selbst wenn ich "passend" um 23 Uhr ins Bett ginge, mindestens bis 3 Uhr morgens wachläge, so daß ich praktischerweise gleich "durchmachen" kann...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#662875) Verfasst am: 16.02.2007, 04:56    Titel: Antworten mit Zitat

Meine ideale Arbeitswoche sieht folgendermassen aus:

Montag: Nicht zu frueh am Morgen anfangen und 40 Stunden arbeiten.

Ab Montag nachmittag bis Sonntag dann Wochenende! Sehr glücklich

Gruss, Bernie
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#662877) Verfasst am: 16.02.2007, 05:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich arbeite - bis Ende des Monats - noch von zu Hause aus. (Mit einem Tag Büro-Arbeit) Dabei kann ich mir meine Zeit völlig frei einteilen, solange ich bestimmte Abgabe-Termine einhalte. Einfach nur geil! Man kann lange ausschlafen, ohne Wecker leben und man arbeitet - denk ich - effektiver. Ich muss nur selten arbeiten, wenn ich nicht möchte. Dabei werde ich nach Leistung bezahlt und nicht nach Stunden - was mir persönlich sehr gefällt.

Andererseits verleitet das natürlich auch dazu, Arbeit liegen zu lassen - und kurz vor Termin muss man dann schonmal reinhauen - aber auch das macht mich irgendwo effektiver, weil ich dann auch richtig Arbeite und es nicht schleifen lasse. Früher konnte es vorkommen, daß von 8 Büro-Stunden gerademal für 2 oder 3 Stunden Arbeit da war. Vor 9 Uhr bin ich eigentlich nicht ins Büro gekommen - und dann natürlich entsprechend lange geblieben.

Ich weiß noch nicht genau, wie mein neuer Job aussehen wird; aber er wird sich auf alle Fälle nach Terminen mit anderen Leuten richten, er wird nach Stunden bezahlt und sich mittel- bis langfristig zwischen Büro und Außenterminen einpendeln. Tendenz dabei ist dann wohl mit eher mehr als 8 Stunden "Arbeitsvorrat" pro Tag. Bin mal gespannt, wie mir das dann gefällt. (Arbeitszeiten weiß ich noch nicht ...)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#662888) Verfasst am: 16.02.2007, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schlafe nicht. Das ist eine Schwäche der nur Sterbliche verfallen sind.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#662889) Verfasst am: 16.02.2007, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:

Was macht das schon für einen Unterchied, wenn Du schon unsterblich bist? Die paar Stunden kannst Du ja bequem wieder aufhohlen ...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#662923) Verfasst am: 16.02.2007, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:

hey, dann hast du sogar napoléon was voraus! Lachen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#663456) Verfasst am: 17.02.2007, 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Gruss, Bernie

Ja, so ein Zeitdehnungsgerät ist enorm praktisch Am Kopf kratzen...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#663458) Verfasst am: 17.02.2007, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Gruss, Bernie

Nach seiner ganzen Islam - Verherrlicherei hier im Forum wundert mich DIESES Posting auch nicht mehr. Schulterzucken
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#663462) Verfasst am: 17.02.2007, 02:32    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Gruss, Bernie

Nach seiner ganzen Islam - Verherrlicherei hier im Forum wundert mich DIESES Posting auch nicht mehr. Schulterzucken

Ich möchte [. .] in vollem Ernst erklären, dass in der heutigen Welt sehr viel Unheil entsteht aus dem Glauben an den überragenden Wert der Arbeit an sich, und dass der Weg zu Glück und Wohlfahrt in einer organisierten Arbeitseinschränkung zu sehen ist [...] Dank der modernen Technik brauchte heute Freizeit und Muße, in gewissen Grenzen, nicht mehr das Vorrecht kleiner bevorzugter Gesellschaftsklassen zu sein, könnte vielmehr mit Recht gleichmäßig allen Mitgliedern der Gemeinschaft zugute kommen. Die Moral der Arbeit ist eine Sklavenmoral, und in der neuzeitlichen Welt bedarf es keiner Sklaverei mehr [... ] (Bertrand Russell, Lob des Müßiggangs)
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#663618) Verfasst am: 17.02.2007, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich arbeite, gehe ich um 11 schlafen und stehe um 6.30 auf. Wenn ich frei habe, gehe ich um 2 schlafen und stehe um 10 auf.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#663637) Verfasst am: 17.02.2007, 15:39    Titel: Re: Langschläfer in einer Frühaufsteher-Gesellschaft Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
SZ hat folgendes geschrieben:

In Dänemark gibt es einen Verein, der gegen die Tyrannei des Frühaufstehens und für einen anderen Tagesrhythmus kämpft
[...]

gute idee!!!

Bei diesem Verein handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Zusammenschluss kinderloser Singles.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz