Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#662284) Verfasst am: 15.02.2007, 11:04 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ist denn die Messung mit dem Empfinden für euch identisch? |
Wie könnte eine Messung mit dem Gemessenen identisch sein? Eine Messung ist nur eine Messung, aber die Empfindung ist ein messbarer physikalischer Prozess in einem Gehirn. |
sie ist vergleichbar und sollte meiner erwartung nach mindestens äquivalent sein.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#662295) Verfasst am: 15.02.2007, 11:20 Titel: |
|
|
Also ist das, wovon der Wissenschaftler redet -von der Messung- etwas anderes, als das, wovon der Proband redet (Schmerz)?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#662299) Verfasst am: 15.02.2007, 11:26 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Also ist das, wovon der Wissenschaftler redet -von der Messung- etwas anderes, als das, wovon der Proband redet (Schmerz)? |
Der Wissenschaftler redet nicht von der Messung, sondern schließt aus der Messung auf einen physikalischen Vorgang: das Schmerzempfinden. Ich rede ja auch nicht von meinem Thermometer, wenn ich sage, "das Wasser ist 37 Grad warm", sondern rede von physikalischen Zuständen der Wassermoleküle, auf die ich aufgrund dieser Messung schließen kann.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#662306) Verfasst am: 15.02.2007, 11:35 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Also ist das, wovon der Wissenschaftler redet -von der Messung- etwas anderes, als das, wovon der Proband redet (Schmerz)? |
Nein. Schmerz ist eine Funktion des menschlichen Gehirns, welches wiederum auf bioelektrische Art und Weise Informationen verarbeitet. Kannst Dir als Computer auf biologischer Basis vorstellen, als extrem hochentwickelten Computer.
Schmerzempfinden hat eine Ursache: Nervenimpulse, elektrochemische.
Wenn man die mißt, dann kann man bewerten, wie stark der Schmerz ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#662307) Verfasst am: 15.02.2007, 11:36 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | [ sondern schließt aus der Messung auf einen physikalischen Vorgang: |
Macht das der Proband auch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662309) Verfasst am: 15.02.2007, 11:37 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | [ sondern schließt aus der Messung auf einen physikalischen Vorgang: |
Macht das der Proband auch? |
Sein Gehirn, ja.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#662311) Verfasst am: 15.02.2007, 11:38 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Macht das der Proband auch? |
Was genau macht der Proband auch?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#662314) Verfasst am: 15.02.2007, 11:40 Titel: |
|
|
Schließen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#662316) Verfasst am: 15.02.2007, 11:41 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Schließen. |
Woraus worauf?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#662318) Verfasst am: 15.02.2007, 11:42 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | [ sondern schließt aus der Messung auf einen physikalischen Vorgang: |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#662322) Verfasst am: 15.02.2007, 11:46 Titel: |
|
|
Der Proband muss nicht schlussfolgern, dass er gerade Schmerzen empfindet, dieses Empfinden ist ihm unmittelbar bewusst.
Doch was hat das noch mit der ursprünglichen Behauptung zu tun, dass subjektive Empfinden sei naturwissenschaftlich prinzipiell unzugänglich?
zelig hat folgendes geschrieben: | Dagegen ist die Aussage "Dieser Schmerz ist unerträglich" zulässig, kann den Wert "wahr" annehmen _und_ ist der naturwissenschaftlichen Methodik entzogen. Erleben ist real und nicht per se überprüfbar. Das sollte unstrittig sein. |
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#662369) Verfasst am: 15.02.2007, 13:17 Titel: |
|
|
Hm, Du würdest mich missverstehen. Unzugänglich? Nein. Es ist zugänglich. Ich sage, wenn der Mensch über sich selber spricht, verwendet er eine andere Methode als der Wissenschaftler, der über ihn spricht. Und für mich wäre es eine interessante Diskussion, ob das, worüber jeweils gesprochen wird, identisch ist. Ich gehe davon aus, daß es nicht identisch ist, da der Sprechende in je einer anderen Relation zum Genannten steht.
Davon abgesehen steht mein Statement im Kontext einer Erörterung, in der es darum geht, ob nicht beweisbare Aussagen von Bedeutung sein können. Das können sie.
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#662371) Verfasst am: 15.02.2007, 13:23 Titel: |
|
|
Zitat: | Kannst Dir als Computer auf biologischer Basis vorstellen, als extrem hochentwickelten Computer. |
Dann empfinden Computer folglicherweise auch Schmerz? Oder wo ist d.A. nach der Unterschied, ob ein Signal über irgendeine Leiterbahn oder über Synapsen geleitet wird? Was muss ich tun, damit der Computer Schmerz empfindet? Eine Variable in einem Programm "Schmerz" nennen?
Zitat: | Schmerzempfinden hat eine Ursache: Nervenimpulse, elektrochemische. |
Dass Signale eine Ursache für Empfinden sein, ist natürlich nicht haltbar, denn von Signalen und Signalverarbeitung ist unsere Technik voll, ohne dass unsere Geräte deswegen ein Empfinden hätten. Aber vielleicht empfindet Dein DSL-Modem ja Schmerz, wenn Du solchen undurchdachten Käse schreibst
So einfach ist das natürlich nicht, und in Wirklichkeit steckt hier das hochinteressante Qualia-Problem drin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662372) Verfasst am: 15.02.2007, 13:26 Titel: |
|
|
Ein Computer, wie wir ihn heute kennen, ist nicht komplex genug für Bewußtsein bzw. Gefühle.
Mehr als fließende Elektronen hast im menschlichen Gehirn auch nicht, mit entsprechender Hard- und Software wird das problemlos nachzustellen sein.
Es gibt keine "hidden processes" oder sowas, auch keine "Seele".
Deine ad homina kannst Dir auch sparen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662379) Verfasst am: 15.02.2007, 13:38 Titel: |
|
|
Zu der Schmerz-Diskussion: Ein interessantes Gedankenexperiment wäre, ob ein Hirnforscher der noch nie in seinem Leben Schmerz erfahren hat, durch das Beobachten der neuronalen Erregungszustände von Probanden wissen könnte, wie sich Schmerz anfühlt. Nur dann wäre die Behauptung, dass der neuronale Zustand mit dem Empfinden identisch sei, haltbar. Ich behaupte aber, es ist einsichtig dass er das nicht wissen kann. Genauso kann ein Blinder sich nochsoviel damit beschäftigen, die Lichtstrahlen auf der Netzhaut in neuronale Impulse umgewandelt werden - er wird trotzdem nie wissen, wie "rot" oder "blau" aussieht. Der subjektive Erlebnischarakter ist nicht auf materielle Vorgänge zurückzuführen; es gibt zwar eine Korrelation, aber keine Kausalität - und das ist ein ernsthaftes Problem für den Materialismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662383) Verfasst am: 15.02.2007, 13:45 Titel: |
|
|
Zitat: | Ein Computer, wie wir ihn heute kennen, ist nicht komplex genug für Bewußtsein bzw. Gefühle. |
Wie "komplex" muss er denn sein?
Aber das ist völlig unerheblich: Von mir aus sind sie nicht komplex genug. Trotzdem bleibt die Frage: Was muss ich PRINZIPIELL tun, damit irgendein digitales Signal auf einem Chip im Computer bewusst wahrgenommen wird - und vor allem von "wem" oder "was". Du glaubst offensichtlich an Magie: Man muss die Verdrahtung nur kompliziert genug machen, dann entsteht irgendwann wie von Zauberhand Bewusstsein. Das halte ich für unwissenschaftlichen Aberglaube. Im übrigen kommt man dann schnell in esoterische Gefilde, denn dann müsste eigentlich die ganze Welt, oder gar das Internet, Bewusstsein haben (angesichts der gigantischen Komplexität der Signalverknüpfung, die darin stattfinden)... und es gibt ja wirklich Spinner und Idioten, die sowas behaupten.
Zitat: | Es gibt keine "hidden processes" oder sowas, auch keine "Seele". |
Spätestens wenn wir ins Gras beissen, wissen wirs. Und da wirst Du Dich noch wundern, fürchte ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662386) Verfasst am: 15.02.2007, 13:52 Titel: |
|
|
Nicht nur die Verdrahtung muß komplex genug sein.
Es müssen genug Prozessoren da sein (100 Milliarden? Oder 10 Milliarden? Was sagen Neurologen dazu?), es müssen Peripheriegeräte da sein ("Sinnesorgane") und es muß gute Software vorhanden sein.
Und nein, wenn das Leben vorbei ist, dann ist es vorbei.
Wennst Deinem PC den Strom wegnimmst und die CPU nicht mehr mit Energie versorgt wird, dann ists vorbei. Zwar kannst den PC wieder einschalten, aber die Register und der Cache sind dann trotzdem leer.
Sterben = Strom aus. Noch schlimmer als beim PC, denn wenn beim menschlichen Gehirn mal der Saft weg ist, dann ists endgültig vorbei.
|
|
Nach oben |
|
 |
ein schöner Augenblick trotzt dem Zeitgeist
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#662403) Verfasst am: 15.02.2007, 14:22 Titel: |
|
|
Auch lesenswert:
Zitat: | Ein Gefühl, schöner als Glück
"Hirnforscher haben Techniken entwickelt, die Menschen Gott spüren lassen – und selbst Atheisten kommen ins Schwärmen. Schwachsinn? Es ist ein Helm, der schmerzlos zu dieser übermenschlichen Erfahrung führt. Und zu der Frage: Kommt nach dem iPod der iGod?
Machen wir es kurz: Gott sitzt in den Schläfenlappen. Und wenn diese im elektrischen Gewitter eines epileptischen Anfalls wild herumzuckeln, haben Menschen ihre religiösen Visionen und mystischen Erfahrungen. Derart Erleuchtete gründen dann im schlimmsten Fall eine Religion, die sie mit heiligem Eifer verteidigen. Etwa so sieht es zumindest der kanadische Neuropsychologe Michael Persinger von der Laurentian University in Ontario. Und seine Annahme, dass es sich bei religiös-mystischem Erleben um nichts anderes als «selbstinduzierte, kontrollierte Formen epileptischer Mikroanfälle in den Schläfenlappen» handelt, will er durch eigene experimentelle Daten belegt sehen."
http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=12792&CategoryID=73 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#662404) Verfasst am: 15.02.2007, 14:23 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Zu der Schmerz-Diskussion: Ein interessantes Gedankenexperiment wäre, ob ein Hirnforscher der noch nie in seinem Leben Schmerz erfahren hat, durch das Beobachten der neuronalen Erregungszustände von Probanden wissen könnte, wie sich Schmerz anfühlt. Nur dann wäre die Behauptung, dass der neuronale Zustand mit dem Empfinden identisch sei, haltbar. Ich behaupte aber, es ist einsichtig dass er das nicht wissen kann. Genauso kann ein Blinder sich nochsoviel damit beschäftigen, die Lichtstrahlen auf der Netzhaut in neuronale Impulse umgewandelt werden - er wird trotzdem nie wissen, wie "rot" oder "blau" aussieht. Der subjektive Erlebnischarakter ist nicht auf materielle Vorgänge zurückzuführen; es gibt zwar eine Korrelation, aber keine Kausalität - und das ist ein ernsthaftes Problem für den Materialismus. |
Du springst wie ein känguruh und verlierst den eigenen gedanken, sonst würdest Du deine unzulänglichkeiten in Deinen überlegungen sofort selbst erkennen. an vielen stellen setzt Du module an überzeugungen und denkst Dir dort die mühe einsparen zu können nochmal ganz genau alles durchzudenken. das ist ein böser infantiler fehler.
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662406) Verfasst am: 15.02.2007, 14:25 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ein Computer, wie wir ihn heute kennen, ist nicht komplex genug für Bewußtsein bzw. Gefühle. |
Wie "komplex" muss er denn sein?
Aber das ist völlig unerheblich: Von mir aus sind sie nicht komplex genug. Trotzdem bleibt die Frage: Was muss ich PRINZIPIELL tun, damit irgendein digitales Signal auf einem Chip im Computer bewusst wahrgenommen wird - und vor allem von "wem" oder "was". Du glaubst offensichtlich an Magie: Man muss die Verdrahtung nur kompliziert genug machen, dann entsteht irgendwann wie von Zauberhand Bewusstsein. Das halte ich für unwissenschaftlichen Aberglaube. Im übrigen kommt man dann schnell in esoterische Gefilde, denn dann müsste eigentlich die ganze Welt, oder gar das Internet, Bewusstsein haben (angesichts der gigantischen Komplexität der Signalverknüpfung, die darin stattfinden)... und es gibt ja wirklich Spinner und Idioten, die sowas behaupten.
Zitat: | Es gibt keine "hidden processes" oder sowas, auch keine "Seele". |
Spätestens wenn wir ins Gras beissen, wissen wirs. Und da wirst Du Dich noch wundern, fürchte ich. |
es wird nicht mehr lange dauern und Du wirst mit computern sprechen können die Dir beteuern werden am leben zu sein und denken zu können. DU wirst DICH noch wundern. und zwar noch in diesem leben. wer von KI keine ahnung hat sollte sich mit aussagen vor allem zur machbarkeit zurückhalten. ich werde mit genuss zusehen wenn die religiösen mit den künstlichen intelligenzen sprechen werden... am ende werden sie proklamieren der mensch als werkzeug gottes hätte eine form geschaffen in der gott seine seele hat setzen können, nur eben in silizium statt grauer biomasse. dann aber wird das gelächter selbst eure kirchglocken überläuten.
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662410) Verfasst am: 15.02.2007, 14:32 Titel: |
|
|
Ja, das wird geil, wenn wieder mal die ganze Welt über die Pfaffen spottet.
Andererseits... ist das nicht eh schon Dauerzustand?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662413) Verfasst am: 15.02.2007, 14:36 Titel: |
|
|
Übrigens hat das, was "hehehe" uns hier verkaufen will sogar eine Bezeichnung bekommen, es handelt sich dabei um das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cargo-Kult-Wissenschaft
So wie diese Eingeborenen halt Flugzeuge erwarten und sich wie Flughafenpersonal benehmen, so beten halt diese Christen und dergleichen zu Gott. Ist alles der gleiche Schwachsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#662415) Verfasst am: 15.02.2007, 14:40 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich sage, wenn der Mensch über sich selber spricht, verwendet er eine andere Methode als der Wissenschaftler, der über ihn spricht. |
OK. Was ist, wenn der Wissenschafter sein eigenes Schmerzempfinden untersucht?
zelig hat folgendes geschrieben: | Und für mich wäre es eine interessante Diskussion, ob das, worüber jeweils gesprochen wird, identisch ist. Ich gehe davon aus, daß es nicht identisch ist, da der Sprechende in je einer anderen Relation zum Genannten steht. |
Ich sehe hier keine begründete Schlussfolgerung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662418) Verfasst am: 15.02.2007, 14:45 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Übrigens hat das, was "hehehe" uns hier verkaufen will sogar eine Bezeichnung bekommen, es handelt sich dabei um das hier:
So wie diese Eingeborenen halt Flugzeuge erwarten und sich wie Flughafenpersonal benehmen, so beten halt diese Christen und dergleichen zu Gott. Ist alles der gleiche Schwachsinn. |
naja nicht ganz... flughäfen gibt es wirklich, und zwar auch solche auf denen WIRKLICH flugzeuge landen.
wen oder was auch immer die gläubigen da kopieren ... es war garantiert schon immer pure fiktion.
oder glaubst Du etwa an wunder ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662419) Verfasst am: 15.02.2007, 14:47 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Übrigens hat das, was "hehehe" uns hier verkaufen will sogar eine Bezeichnung bekommen, es handelt sich dabei um das hier:
So wie diese Eingeborenen halt Flugzeuge erwarten und sich wie Flughafenpersonal benehmen, so beten halt diese Christen und dergleichen zu Gott. Ist alles der gleiche Schwachsinn. |
naja nicht ganz... flughäfen gibt es wirklich, und zwar auch solche auf denen WIRKLICH flugzeuge landen.
wen oder was auch immer die gläubigen da kopieren ... es war garantiert schon immer pure fiktion.
oder glaubst Du etwa an wunder ? |
Es gibt aber keine Flugzeuge, die kommen, weil sich jemand da hinstellt und Flughafen spielt.
Es gibt ja in der Realität z.B. auch brennende Dornenbüsche. Genaugenommen brauchst nur einen Dornenbusch anzünden - voila, er brennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#662422) Verfasst am: 15.02.2007, 14:51 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | es wird nicht mehr lange dauern und Du wirst mit computern sprechen können die Dir beteuern werden am leben zu sein und denken zu können. |
Kannst Du das belegen?
Blanka hat folgendes geschrieben: | wer von KI keine ahnung hat sollte sich mit aussagen vor allem zur machbarkeit zurückhalten. |
Soweit ich weiß, sind die Forschungen zur starken KI noch keinen besonderen Schritt weitergekommen und sind bisher nur Utopie. Deswegen halte ich Aussagen zur Machbarkeit, die Du hier meinst treffen zu können, für problematisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#662423) Verfasst am: 15.02.2007, 14:52 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: |
zelig hat folgendes geschrieben: | Und für mich wäre es eine interessante Diskussion, ob das, worüber jeweils gesprochen wird, identisch ist. |
Was ist, wenn der Wissenschafter sein eigenes Schmerzempfinden untersucht? |
Gute Frage. Ja, was ist dann? Müssten wir mal genau hinschauen, was da passiert.
kolja hat folgendes geschrieben: |
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich gehe davon aus, daß es nicht identisch ist, da der Sprechende in je einer anderen Relation zum Genannten steht. |
Ich sehe hier keine begründete Schlussfolgerung. |
Die prinzipielle Verschiedenheit der Relationen halte ich für evident.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#662425) Verfasst am: 15.02.2007, 14:53 Titel: |
|
|
Blanka:
Zitat: | Eat your wieners on buns ! No condiments !! |
Was hast du eigentlich gegen die oberen Doppelbrot-Hälften ?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#662431) Verfasst am: 15.02.2007, 15:02 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Die prinzipielle Verschiedenheit der Relationen halte ich für evident. |
Ja, aber Du zogst daraus einen weiteren Schluss, nämlich dass da "Etwas" wäre, was nicht identisch sei. Und: wenn wir beide uns im gleichen Raum befinden und eine Tasse anschauen, sind unsere Relationen zur Tasse ebenfalls prinzipiell verschieden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|