Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sucker lusche
|
(#662180) Verfasst am: 15.02.2007, 02:28 Titel: |
|
|
Da ich nur große Sünden begehe hab ich außer der Hölle also nix zu befürchten.
Is doch super!
_________________ RELIGION IST HEILBAR
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#662231) Verfasst am: 15.02.2007, 09:08 Titel: |
|
|
Speziell für Internetforen:
"Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten"
"Niveau ist keine Handcreme"
_________________ Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
|
|
Nach oben |
|
 |
odeon registrierter User
|
(#662264) Verfasst am: 15.02.2007, 10:23 Titel: |
|
|
...."Die Axt im Haus fällt selbst hinein." oder "Wer andern eine Grube gräbt, erspart den Zimmermann."
_________________ Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#662346) Verfasst am: 15.02.2007, 12:37 Titel: |
|
|
Das Sprichwort "Die Ausnahme bestätigt die Regel" müsste heißen "Die Ausnahme prüft die Regel", dann ergibt es einen Sinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#662393) Verfasst am: 15.02.2007, 14:02 Titel: Re: Die dümmsten Sprichwörter |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Win hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | "Die Ausnahme bestätigt die Regel"? |
So dumm finde ich das nicht. Wenn es eine Ausnahme gibt, muss es auch eine Regel geben, sonst wäre es keine Ausnahme.
Allerdings wird der Spruch oft dämlich verwendet. |
Sorry, aber ein beliebiges Ereignis kann nicht auf die Existenz einer Regel hinweisen, noch kann es die Regel beweisen solange es der Regel widerspricht. Das Beste, in Bezug auf eine Regel, was eine Ausnahme tun kann, ist sie nicht zu widerlegen. Alles andere ist Gehirnwäsche!
Ich finde Sprüche wie diese besonders schädlich, weil sie alle, die sich an die Regel halten für dumm verkauft und den, der sich widerrechtlich Vorteile verschafft schützt. Man den anderen ja eingebleut, dass einer, der sich nicht an die Regeln hält Ihnen nicht das Recht gibt es ihm gleich zu tun.
Diese Regel ist eines der typischen Beispiele dafür, wie Minderheiten mit Verdummung Mehrheiten kontrollieren. |
Sorry, da hast du mich wohl missverstanden.
Das beliebige Ereignis weist nicht auf eine Regel hin, aber dass man ein Ereignis als Ausnahme bezeichnet, weist darauf hin, dass man es nicht als Regel betrachtet, dass man aber eine Regel kennt oder annimmt. Sonst würde man es ja nicht als Ausnahme bezeichnen.
Insofern ist der Spruch auch illegitim kurz gefasst. Missverständnisse sind ja quasi eingeschlossen. Entsprechend wird er auch oft unsinnig verwendet.
Wenn eine Schlange mit zwei Köpfen geboren wird, dann ist das eine Ausnahme. Dass man es als Ausnahme betrachtet, lässt darauf schließen, dass es nicht die Regel ist, dass Schlangen mit zwei Köpfen geboren werden.
So meinte ich das. |
Wörtlich gesehen ist der Spruch aber dennoch einfach falsch. Auch die Ausflucht über die Ausnahme mit dem Hinweis auf die Regel ist eigentlich Quatsch, da man von einer Ausnahme keine Regel ableiten kann.
"Hier ist eine Schlange mit zwei Köpfen. Daher kann ich schliessen dass alle Schlangen (in der Regel) einen Kopf haben", ist Bullshit.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#662686) Verfasst am: 15.02.2007, 21:11 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Speziell für Internetforen:
"Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten"
"Niveau ist keine Handcreme" |
Evian nicht nur rückwärts trinken, sondern auch lesen kann ist... ?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#662693) Verfasst am: 15.02.2007, 21:19 Titel: |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: | Wikipedia definiert Regel so:
Eine Rege... etc.
Legt man diese Definition zu grunde ist das Sprichwort schlicht Schwachsinn. |
Das Interessante ist aber doch, in welchem Zusammenhang und für welche Rechtfertigungen das Sprichwort immer wieder gebraucht wird. Meisst soll damit ein Regelverstoss verharmlost werden. Meist von einer einflussreichen Person gegenüber einer weniger einflussreichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#662695) Verfasst am: 15.02.2007, 21:27 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | Ich finde sowieso, dass das Wort "Volksweisheit" ein Oxymoron ist. Welches Volk ist denn weise?
Mir fällt da immer der schöne Spruch ein:
"Zehn Menschen sind dümmer als ein Mensch."
(Stimmt zwar nicht wirklich, aber ist dennoch interessant. Gröhlende Würste treten meistens in Horden auf. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass Menschen in der Masser eher dazu bereit sind, zu ihrer Dummheit zu stehen.) |
Eine Volksweisheit muss nicht zwingend eine Weisheit aus dem Volke sein, sondern kann auch eine dem Volke bekannte Weisheit sein. Siehe auch: "Kuzfuzius sagt... "
Was fällt mir dazu noch ein... ? Ach ja: "Der Einäugige ist König unter den Blinden."
(Siehe Dummheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#662843) Verfasst am: 16.02.2007, 01:59 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: | Wikipedia definiert Regel so:
Eine Rege... etc.
Legt man diese Definition zu grunde ist das Sprichwort schlicht Schwachsinn. |
Das Interessante ist aber doch, in welchem Zusammenhang und für welche Rechtfertigungen das Sprichwort immer wieder gebraucht wird. Meisst soll damit ein Regelverstoss verharmlost werden. Meist von einer einflussreichen Person gegenüber einer weniger einflussreichen. |
Sehe das eigentlich ehr umgekehrt. Nicht allgemeingültige Regeln werden damit legitimiert statt sie zu korrigieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#662844) Verfasst am: 16.02.2007, 02:00 Titel: |
|
|
@ Valen MacLeod
Hast natürlich auch Recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#662981) Verfasst am: 16.02.2007, 12:23 Titel: |
|
|
Sackdumm auch, wenn jemand notorisch "latürnich" oder "zum Bleistift" sagen muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#662984) Verfasst am: 16.02.2007, 12:26 Titel: |
|
|
Mal zur Abwechslung ein Spruch der mir gefällt.
Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#662985) Verfasst am: 16.02.2007, 12:29 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Sackdumm auch, wenn jemand notorisch "latürnich" oder "zum Bleistift" sagen muss. |
Stimmt, das ist ätztend, wie auch andere ähnliche Wortspiele, die eine möglicherweise einst in grauer Vorzeit vorhandene Anfangslustigkeit spätestens nach dem millionsten Mal eingebüßt haben.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#662993) Verfasst am: 16.02.2007, 12:38 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Sackdumm auch, wenn jemand notorisch "latürnich" oder "zum Bleistift" sagen muss. |
Stimmt, das ist ätztend, wie auch andere ähnliche Wortspiele, die eine möglicherweise einst in grauer Vorzeit vorhandene Anfangslustigkeit spätestens nach dem millionsten Mal eingebüßt haben. |
"latürnich" war nie lustig, daß heisst einfach so. Somit denke ich gibt es hier zwie sorten von Benutzung:
solche, die das Wot einfach mal übernommen haben, und dann die wo man dem Sprecher anmerkt, er würde es tatsächlich für witzig halten. "Kentucky Schreit Ficken" z.B. hat sich unwiderruflich in mein Hirn eingebrannt.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#663009) Verfasst am: 16.02.2007, 12:53 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
solche, die das Wot einfach mal übernommen haben, und dann die wo man dem Sprecher anmerkt, er würde es tatsächlich für witzig halten. |
Warum sollte jemand dieses Wort übernehmen, wenn er es nicht lustig findet?
|
|
Nach oben |
|
 |
caligula Atheist
|
(#663046) Verfasst am: 16.02.2007, 13:41 Titel: |
|
|
ad GermanHeretic
du verstehst den spruch nicht ganz, es handelt sich um eine ist aussage und nicht um ein soll (mit dem du gegen den spruch "argumentierst" siehe bildmanipulation) ..ein bild tauch tiefer und ungefilterter in die menschliche psyche ein und affiziert den menschen daher mehr als dies tausend worte bewerkstelligen könnten .. das hat absolut nichts damit zu tun für welche zwecke dies eingesetzt wird ... also "zuerst denken, dann reden!"
_________________ Die Moral ist für Sklaven geschaffen, für Wesen ohne Geist.
Henry Miller
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#663226) Verfasst am: 16.02.2007, 19:04 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Sackdumm auch, wenn jemand notorisch "latürnich" oder "zum Bleistift" sagen muss. |
Stimmt, das ist ätztend, wie auch andere ähnliche Wortspiele, die eine möglicherweise einst in grauer Vorzeit vorhandene Anfangslustigkeit spätestens nach dem millionsten Mal eingebüßt haben. |
Ich hab das da nur einmal stehen.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#663275) Verfasst am: 16.02.2007, 20:43 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
solche, die das Wot einfach mal übernommen haben, und dann die wo man dem Sprecher anmerkt, er würde es tatsächlich für witzig halten. |
Warum sollte jemand dieses Wort übernehmen, wenn er es nicht lustig findet? |
"Kentucky Schreit Ficken" z.B habe ich auf Samstag Nacht unzählige Male gehört - und zwarlange bevor KFC irgendwas war, wo ich hätte hingehen können.
"Latürnich" ist Asterix - damit habe ich lesen gelernt. Ich sage es selten selber, weil ich ewig keine Asterix-Hefte mehr gelesen habe, aber es hätte ebensogut in meinen Sprachgebrauch übergehen können. Wenn jemand das Wort in meiner Umgebung benutzt fällt mir das kaum auf. "Zum Bleistift" hingegen empfinde ich schon als leicht nervig, weil es nur als einzelner Ausruf benutzt wird, nie aber innerhalb von normalen Sätzen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#667504) Verfasst am: 25.02.2007, 10:48 Titel: |
|
|
Was Hänschen entfernt, klaut Hans nimmermehr.
Kein Meister ist gern mit dem Kümmel gefallen.
Besser ein Pfund Sterling in der Hand als eine Bombe auf dem Dach.
Viel Feind, viel Ärger.
Wer andern eine Grube gräbt muß selber arbeiten.
Ehrlich währt es am längsten.
Der liebe Gott sieht alles, aber die Nachbarn sehen mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#667900) Verfasst am: 26.02.2007, 08:35 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Sackdumm auch, wenn jemand notorisch "latürnich" oder "zum Bleistift" sagen muss. |
"latürnich" war nie lustig, daß heisst einfach so. Somit denke ich gibt es hier zwie sorten von Benutzung:
solche, die das Wot einfach mal übernommen haben, und dann die wo man dem Sprecher anmerkt, er würde es tatsächlich für witzig halten. "Kentucky Schreit Ficken" z.B. hat sich unwiderruflich in mein Hirn eingebrannt. |
Au ja, wenn ich an den Lachkrampf denke, den ich hatte, als ich es zum ersten Mal gehört hatte, tut mir heute noch der bacuh weh.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Constantine registrierter User
|
(#667912) Verfasst am: 26.02.2007, 09:35 Titel: |
|
|
Zitat: | "Geteiltes Leid ist halbes Leid." - Nö, jetzt wird doppelt soviel gelitten wie vorher. |
Ich fühl mich immer besser wenn ich Englisch-schrott machen muss oder Deutsch-mist (^^) und ich hab jmd ders mit mir macht^^ (per Skype zB)
egal was man für ein Leiden hat finde ich wenn man merkt das jemand mitleidet fühlt man sich besser.
/2
_________________ I love when Chocolate Chip Cookies follow me...
|
|
Nach oben |
|
 |
Constantine registrierter User
|
(#667913) Verfasst am: 26.02.2007, 09:40 Titel: Spinne xD |
|
|
"Spinne am Morgen bringt Kummer und Sorgen!"
"Spinne am Abend erquickend und labend!"
SON QUATSCH!!!
_________________ I love when Chocolate Chip Cookies follow me...
|
|
Nach oben |
|
 |
Win nicht registrierter User
|
(#667933) Verfasst am: 26.02.2007, 10:42 Titel: Re: Spinne xD |
|
|
Constantine hat folgendes geschrieben: | "Spinne am Morgen bringt Kummer und Sorgen!"
"Spinne am Abend erquickend und labend!"
SON QUATSCH!!!
 |
Ist ja auch falsch: spinnen am Morgen, Kummer und Sorgen, spinnen am Abend, erquickend und labend.
Ist aber auch überholt. Wer hat denn heute noch ein Spinnrad?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#668017) Verfasst am: 26.02.2007, 14:24 Titel: |
|
|
Zitat: | Ist aber auch überholt. Wer hat denn heute noch ein Spinnrad? |
Oh, etliche Leute. Meine Freundin Marianne hatte auch eines. Und es war labend, wenn das Rad schnurrte und ich saß dabei und las ihr Charles Dickens vor. War besser als Fernsehen. Ach ja, einen Webstuhl hatte sie auch.
Kennt ihr den Chor der Spinnerinnen aus Richard Wagners Fliegendem Holländer?
Die abendlichen Zusammenkünfte in den dörflichen Spinnstuben dürften recht lustig gewesen sein, da ist so manche Geschichte zusammengesponnen worden, die wir heute noch kennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#668038) Verfasst am: 26.02.2007, 14:55 Titel: |
|
|
"Feuer wird nie Feuer auslöschen"
Was passiert bei nem Ölbohrlochbrand?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#668822) Verfasst am: 27.02.2007, 13:57 Titel: |
|
|
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
So ein Blödsinn! Ich habe mein Leben lang dazulernen müssen, und dabei einiges, was es noch gar nicht gab, als ich ein "Hänschen" war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#669238) Verfasst am: 27.02.2007, 22:11 Titel: |
|
|
Ha! Da isses! Mein neues Lieblingswort: Anfangslustigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#669518) Verfasst am: 28.02.2007, 09:48 Titel: |
|
|
Latürnich.
Wortverunstaltungen können sehr lustig sein, wenn man es nicht übertreibt. stinkelinkpief statt instinktiv fand ich sehr komisch. Spaßig ist auch das Wegstabenverbuxeln (Buchstabenverwechseln), etwa wenn aus "Buttergemüse" ein "Müttergebuse" wird. Oder "Säckel vor Fürze" statt "Viertel vor Sechse." Ich habe mir das intern angewöhnt, so für den eigenen Gebrauch nur im Kopf. Das hat mich schon sehr oft erheitert, etwa wenn aus der Zipfelmütze eine Müpfelzitze wurde.
"So kann man auch mit kleinen Sachen Beamtenkindern Freude machen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#671637) Verfasst am: 02.03.2007, 12:45 Titel: |
|
|
"Aller Anfang ist schwer"
Meiner Erfahrung nach ist eher das Gegenteil der Fall.
Eine Sache beginnen ist so einfach wie nur irgend was.
Bis zum Ende durchhalten - das kostet Kraft und Ausdauer!
(Man möge obiges Sprichwort mal einem Marathonläufer
bei Kilometer 20 zurufen )
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#671663) Verfasst am: 02.03.2007, 13:11 Titel: |
|
|
Ja, Einsiedler, das stimmt eigentlich. Aber einer der Paragraphen von Murpheys Gesetz sagt:
"Wer etwas tun will, muß erst was anderes tun." (Etwa eine halbe Weltreise machen vor dem Hawaii-Marathon.)
Ich hab's gefunden, hier ist Murpheys Gesetz. Hat den gleichen Wahrheitsgehalt wie ein Sprichwort:
Paragraph eins.Wer etwas tun will, muß zuerst etwas anderes tun.
Paragraph zwei. Nichts ist so einfach, wie es aussieht.
Paragraph drei. Alles dauert länger als man denkt.
Paragraph vier. Alles kostet mehr als veranschlagt.
Paragraph fünf. Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es auch schief.
Paragraph sechs. Die Schwerkraft ist selektiv.
Sechs, Absatz eins: Wenn etwas Kleines herunterfällt, dann fällt es so, daß man es mühsam oder gar nicht mehr wiederfindet.
Sechs, Absatz zwei: Wenn etwas Großes herunter- oder umfällt, dann fällt es so, daß der größtmögliche Schaden entsteht.
Paragraph sieben. Im Interesse der Funktion des Universums wird das vorstehende Gesetz durch den Zufallsfaktor Glück leicht, aber unwesentlich kompensiert.
Es gibt unzählige Ableitungen aus diesem Gesetz. Etwa das Fahrrad-Gesetz:
Egal, wohin du fährst, es geht bergauf und der Wind kommt von vorn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|