Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#662697) Verfasst am: 15.02.2007, 21:29 Titel: Elf |
|
|
Sind Elfen gleich Elben?
ich hab oft in der Phantasyliteratur Elfen und Elben gleichgesetzt gesehen. Nun sind im Englischen aber soweit ich weiss, das eine Elbs und das andere Fairies. Weiss es jemand?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#662710) Verfasst am: 15.02.2007, 21:51 Titel: |
|
|
Elfen, Elben und Alben sind das gleiche, alles derselbe Ursprung. Feen ist eigentlich ein Überbegriff für die "mystischen" Rassen, füher - allerdings weniger in heutiger Fantasylieratur - wurden auch Zwerge zu den Feen gerechnet.
Die Vorstellung von Faires als kleine geflügelte Damen ist neueren Ursprungs, deshalb vielleicht auch dieser Gegensatz zwischen "Faires" und "Elbs" da die heutigen Feen nicht mit den großen Elfen vergleichbar sind, aber dennoch oft als "Elfen" bezeichnet werden. Das ist jetzt allerdings Spekulation.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 15.02.2007, 21:55, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#662711) Verfasst am: 15.02.2007, 21:51 Titel: |
|
|
11
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#662713) Verfasst am: 15.02.2007, 21:52 Titel: |
|
|
!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#662781) Verfasst am: 15.02.2007, 23:56 Titel: Re: Elf |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Sind Elfen gleich Elben? |
Nein, Elfen (engl. fairies) sind Fabelwesen, ""Elben" ist die deutsche Schreibweise von "elves" in den Büchern von Tolkien.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#662836) Verfasst am: 16.02.2007, 01:50 Titel: |
|
|
Und was wäre die eigentliche deutsche Entsprechung von Elves? Alben, oder?
(Wirklich verwirrend wird es, wenn dann auch noch Pixies dazukommen...)
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Win nicht registrierter User
|
(#662857) Verfasst am: 16.02.2007, 02:30 Titel: Re: Elf |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Sind Elfen gleich Elben?
ich hab oft in der Phantasyliteratur Elfen und Elben gleichgesetzt gesehen. Nun sind im Englischen aber soweit ich weiss, das eine Elbs und das andere Fairies. Weiss es jemand? |
Elfen sind meines Wissens Geistwesen aus der germanischen Mythologie. Sie sind eher Natur- und Hausgeister. Daher sind sie irgendwie an eine Landschaft (Wald, Feld und Flur) oder an ein Haus gebunden.
Feen entstammen der irishen Mythologie und sind eher Schicksalsgeister.
Tolkien hat für seine Fantasywerke Namen und Eigenschaften von Wesen aus verschiedenen Mythologien entlehnt und weiterentwickelt. Aber die Fantasy-Elfen (DSA und D&D) oder Elben (LOTR) haben mit den ursprünglichen Elfen/Alben/Wichten aus der germanischen Mythologie kaum noch etwas gemeinsam.
Auch in anderen Fantasy- und Märchengeschichten wurden die im Volksglauben noch immer verwurzelten Vorstellungen weitererzählt und dabei auch verändert. Es gibt aber Merkmale, die überwiegend erhalten blieben.
Das interessante ist, dass dieser Volksglaube (heute oftmals als Aberglaube bezeichnet) auch von der christlichen Kirche nicht ausgerottet wurde. Erst der Gedanke von Aufklärung und naturwissenschaftliche Weltbilder verbannten diese Traditionen aus dem Alltag.
Sogar meine Urgroßeltern wandten noch Bräuche an, um "böse Geister" fernzuhalten. So sollte eine Stecknadel an der Wiege das Kind davor schützen, gegen ein Wechselbalg ausgetauscht zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#662881) Verfasst am: 16.02.2007, 06:25 Titel: Re: Elf |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Elfen (engl. fairies) sind Fabelwesen, ""Elben" ist die deutsche Schreibweise von "elves" in den Büchern von Tolkien. |
Das verdankt sich der engen Zusammenarbeit der Uebersetzerin Carroux mit Tolkien. Die modernere Uebersetzung von Krege hat wenigstens nicht gewagt, auch das umzustoszen.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#662898) Verfasst am: 16.02.2007, 08:45 Titel: Re: Elf |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: |
Sogar meine Urgroßeltern wandten noch Bräuche an, um "böse Geister" fernzuhalten. So sollte eine Stecknadel an der Wiege das Kind davor schützen, gegen ein Wechselbalg ausgetauscht zu werden.
|
Das war wohl noch einer der harmlosesten Bräuche. Zur Verhinderung von Wechselbälgern gab es da wohl weitaus krasseres:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: |
Es gibt je nach Region verschiedene rituelle Abwehrmechanismen, um das Auswechseln des Balges (Säuglings) zu verhindern. So sollen z.B. die Plazenta unter der Wiege liegen gelassen...
|
Kein Wunder, dass damals die Kindersterblichkeit weitaus höher war. Das muss rund um die Wiege von Krankheitserregern ja nur so gewimmelt haben. Und den Gestank mag ich mir lieber gar nicht erst vorstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#662901) Verfasst am: 16.02.2007, 08:47 Titel: Re: Elf |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Win hat folgendes geschrieben: |
|
Das war wohl noch einer der harmlosesten Bräuche. Zur Verhinderung von Wechselbälgern gab es da wohl weitaus krasseres:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: |
Es gibt je nach Region verschiedene rituelle Abwehrmechanismen, um das Auswechseln des Balges (Säuglings) zu verhindern. So sollen z.B. die Plazenta unter der Wiege liegen gelassen...
|
Kein Wunder, dass damals die Kindersterblichkeit weitaus höher war. Das muss rund um die Wiege von Krankheitserregern ja nur so gewimmelt haben. Und den Gestank mag ich mir lieber gar nicht erst vorstellen.  |
Naja, dafür haben die Blagen aber wenigstens nicht gleich wegem jedem Furz eine Allergie gekriegt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#662902) Verfasst am: 16.02.2007, 08:53 Titel: Re: Elf |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Naja, dafür haben die Blagen aber wenigstens nicht gleich wegem jedem Furz eine Allergie gekriegt.
|
Das liegt in der Natur der Sache: nur die Härtesten haben überlebt. Die waren auch gegen Allergieen "immun".
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#662919) Verfasst am: 16.02.2007, 10:20 Titel: Re: Elf |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Elfen (engl. fairies) sind Fabelwesen, ""Elben" ist die deutsche Schreibweise von "elves" in den Büchern von Tolkien. |
Das verdankt sich der engen Zusammenarbeit der Uebersetzerin Carroux mit Tolkien. Die modernere Uebersetzung von Krege hat wenigstens nicht gewagt, auch das umzustoszen. |
Tolkien sagte "elf" und ich sag auch "Elf".
(b,f,h,p gehören sowieso in dieselbe Lautkategorie und sind sich durch diverse Lautverschiebungen durchrotiert worden.)
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#662975) Verfasst am: 16.02.2007, 12:16 Titel: Re: Elf |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
(b,f,h,p gehören sowieso in dieselbe Lautkategorie und sind sich durch diverse Lautverschiebungen durchrotiert worden.) |
"h" gehört in dieselbe Lautkategorie wie b, f und p?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#662978) Verfasst am: 16.02.2007, 12:19 Titel: Re: Elf |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Sind Elfen gleich Elben?
ich hab oft in der Phantasyliteratur Elfen und Elben gleichgesetzt gesehen. Nun sind im Englischen aber soweit ich weiss, das eine Elbs und das andere Fairies. Weiss es jemand? |
Elfen sind meines Wissens Geistwesen aus der germanischen Mythologie. Sie sind eher Natur- und Hausgeister. Daher sind sie irgendwie an eine Landschaft (Wald, Feld und Flur) oder an ein Haus gebunden.
Feen entstammen der irishen Mythologie und sind eher Schicksalsgeister.
Tolkien hat für seine Fantasywerke Namen und Eigenschaften von Wesen aus verschiedenen Mythologien entlehnt und weiterentwickelt. Aber die Fantasy-Elfen (DSA und D&D) oder Elben (LOTR) haben mit den ursprünglichen Elfen/Alben/Wichten aus der germanischen Mythologie kaum noch etwas gemeinsam.
Auch in anderen Fantasy- und Märchengeschichten wurden die im Volksglauben noch immer verwurzelten Vorstellungen weitererzählt und dabei auch verändert. Es gibt aber Merkmale, die überwiegend erhalten blieben.
Das interessante ist, dass dieser Volksglaube (heute oftmals als Aberglaube bezeichnet) auch von der christlichen Kirche nicht ausgerottet wurde. Erst der Gedanke von Aufklärung und naturwissenschaftliche Weltbilder verbannten diese Traditionen aus dem Alltag. |
Im "christlichen" isländischen Alltag existieren Elfen und Trolle sehr wohl auch heute noch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#662983) Verfasst am: 16.02.2007, 12:24 Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Elfen
Zitat: | Elfen (auch Alben, Elben) ist eine Bezeichnung für eine sehr heterogene Gruppe von Fabelwesen in Mythologie und Literatur.
Elfen sind Lichtgestalten und/oder Naturgeister, die ursprünglich aus der nordischen Mythologie stammen. Altnordisch heißen sie álfr, ahd. alb, altengl. ælf, dänisch Elve, lateinisch albus, deutsch eigentlich Elben.
|
Was ich noch interessant finde: Zumindest Tolkien erwähnt nirgendwo, dass sie spitze Ohren hätten.
Zitat: | Die Tolkien'schen Elben basieren teilweise auf Elementen, die der nordischen Mythologie entstammen (siehe oben), teilweise aber auch auf christlichen, philosophischen und theologischen Gedankenspielen (etwa: Was wäre aus den Menschen geworden, wenn Adam nicht gesündigt hätte). Die moderne Märchen-Vorstellung von Elfen als winzigen, blumenbewohnenden Wesen, die so erst in der Neuzeit aufgekommen ist, lehnte Tolkien als unangebrachte Verniedlichung ab. Daher bat er auch die deutsche Übersetzerin seines "Herrn der Ringe", im Deutschen die Gelegenheit zu nutzen und "Elves", ein Wort, das er selbst nicht so gern mochte, nicht mit "Elfen", sondern mit "Alben", "Alpe" oder "Elben" zu übersetzen.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Win nicht registrierter User
|
(#663075) Verfasst am: 16.02.2007, 14:52 Titel: Re: Elf |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Im "christlichen" isländischen Alltag existieren Elfen und Trolle sehr wohl auch heute noch. |
Stimmt. In Island gibt es wohl auch einen eigenes Ministerium für diese Angelegenheiten.
Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass Elfen und Trolle dort mehr existieren als hier. Dort nimmt man es nur ernster.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#663483) Verfasst am: 17.02.2007, 04:03 Titel: |
|
|
Elfen (Elfenbein), Zwölfen, Feen, Elben (die Elbe) und Alben (die Alpen) haben den selben Ursprung, ja selbst im Fenrir wurde wohl irgendwo eine Fee verbaut.
"Aus Fünf und Sex (= 11, Karneval!)
so spricht die Hex(a)
mach' Sieben und Acht (= 15: JHVH)
so ist's vollbracht"
Und ich bestelle mir jetzt noch eine Tasse Kaf-Fee ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#663852) Verfasst am: 17.02.2007, 23:17 Titel: Nochn Gedicht |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Tolkien sagte "elf" und ich sag auch "Elf". |
Der Zwölf-Elf (Christian Morgenstern)
Der Zwölf-Elf hebt die linke Hand:
Da schlägt es Mitternacht im Land.
Es lauscht der Teich mit offnem Mund
Ganz leise heult der Schluchtenhund.
Die Dommel reckt sich auf im Rohr
Der Moosfrosch lugt aus seinem Moor.
Der Schneck horcht auf in seinem Haus
Desglelchen die Kartoffelmaus.
Das Irrlicht selbst macht Halt und Rast
auf einem windgebrochnen Ast-
Sophie, die Maid, hat ein Gesicht:
Das Mondschaf geht zum Hochgericht.
Die Galgenbrüder wehn im Wind.
Im fernen Dorfe schreit ein Kind.
Zwei Maulwürf küssen sich zur Stund
als Neuvermählte auf den Mund.
Hingegen tief im finstern Wald
ein Nachtmahr seine Fäuste ballt:
Dieweil ein später Wanderschlumpf
sich nicht verlief in Teich und Sumpf.
Der Rabe Ralf ruft schaurig: »Kra!
Das End ist da! Das End ist da!«
Der Zwölf-Elf senkt die linke Hand:
Und wieder schläft das ganze Land.
Ich habe einen Fehler eingebaut, wer findet ihn?
|
|
Nach oben |
|
 |
|