Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Maschinenkräfte für Opa
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#662914) Verfasst am: 16.02.2007, 09:53    Titel: Maschinenkräfte für Opa Antworten mit Zitat

Tolle Sache!

Zitat:
ROBOTER-ANZUG

Maschinenkräfte für Opa

Windschnittig und schick soll er sein, der japanische Roboter-Anzug, der Senioren neue Kraft verleiht: In die weiße Hülle eingebaute Sensoren unterstützen, etwa beim Heben oder Treppensteigen, die Bewegung von Armen und Beinen. Das Exoskelett soll 2008 auf den Markt kommen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,466585,00.html

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
zelig
Kultürlich

Beitrag(#662915) Verfasst am: 16.02.2007, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wirklich gut. Bin nur skeptisch, ob das mit 2008 klappt. Das Exoskelett muss vom Träger ja auch akzeptiert werden.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#662917) Verfasst am: 16.02.2007, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Geil, das erinnert an dieses Arbeitsgerät aus Alien II.
Wenn Opa damit mobiler wird ist das natürlich genial.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#662918) Verfasst am: 16.02.2007, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Als erstes werden wohl die Militärs mit ausgerüstet...
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#662924) Verfasst am: 16.02.2007, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die haben das Ding echt HAL getauft?

Fürs Militär dürfte es wohl eher ungeeignet sein: Die Leistung ist gering, und die Batterien werden kaum ewig halten, denke ich.

Aber ja: Eine tolle Sache!
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#662926) Verfasst am: 16.02.2007, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Die haben das Ding echt HAL getauft?

Ich musste auch schmunzeln. Sehr glücklich

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Sisyphos II
deaktiviert

Beitrag(#662927) Verfasst am: 16.02.2007, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das dürfte ziemlich unbequem sein. Außerdem ist es sicher aufwendig an- und auszuziehen. Dann lieber gleich dem Opa einen guten alten Stock geben.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#662929) Verfasst am: 16.02.2007, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas2006 hat folgendes geschrieben:
Das dürfte ziemlich unbequem sein. Außerdem ist es sicher aufwendig an- und auszuziehen. Dann lieber gleich dem Opa einen guten alten Stock geben.

Nun sind aber nicht alle Senioren oder Körperbehinderte gerne unselbständig oder gerne unsicher auf den Beinen (was sie zwingen würde, wieder fremde Hilfe anzunehmen). Manche sind lieber selbständig. Für diese Leute dürfte eine Abwägung zwischen Unbequemlichkeit und Mobilität nicht schwer fallen.

Sisyphos II
deaktiviert

Beitrag(#662930) Verfasst am: 16.02.2007, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nun sind aber nicht alle Senioren oder Körperbehinderte gerne unselbständig oder gerne unsicher auf den Beinen (was sie zwingen würde, wieder fremde Hilfe anzunehmen). Manche sind lieber selbständig. Für diese Leute dürfte eine Abwägung zwischen Unbequemlichkeit und Mobilität nicht schwer fallen.

Ich frage mich nur, ob der unselbständige Greis alleine in der Lage ist, das Ding anzuziehen. Geschockt
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#662932) Verfasst am: 16.02.2007, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte ich das vor ein paar Tagen vorgeschlagen, dann hätte es geheißen: "zomg Doc Du Idiot".

Erbrechen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#662933) Verfasst am: 16.02.2007, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich nur, ob der unselbständige Greis alleine in der Lage ist, das Ding anzuziehen. Geschockt

Ich würde täglich wohl schon eine halbstündige Hilfestellung in Anspruch nehmen, wenn ich dafür für den Rest des Tages nicht alle fünf Minuten jemanden um Hilfe bitten muss.

Was genau ist denn jetzt dein Problem bei dieser Sache?

Sisyphos II
deaktiviert

Beitrag(#662937) Verfasst am: 16.02.2007, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kosten-Nutzen-Abwägung.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich viele darauf einlassen. Es ist ja nicht nur so, dass das Gerüst nur morgens mit viel Unterstützung um den Opa drumrumgebaut und abends mit viel Unterstützung wieder abgenommen wird. Der Opa muss sicher mehrmals am Tag auf Toilette. Man stelle sich auch vor, wie quälend so ein Panzer im Sommer bei 37°C ist. Und nur um einen selbständigen Spaziergang zu ermöglichen, wird keine Krankenkasse so viel Geld ausgeben. Das ist ja schon bei simplen Rollstühlen ein Problem.

Was bleibt, ist der erfinderische Ehrgeiz.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#662940) Verfasst am: 16.02.2007, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

So gesehen ist jedes künstliche Hüft- oder Kniegelenk irrelevant. Soll Opa sich doch für den Rest seines Lebens ans Fenster tackern lassen.

Ein 30jähriger Körperbehinderter muss auch nicht unbedingt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, geschweige denn eine Chance zu bekommen, beruflich tätig zu sein.

Zitat:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich viele darauf einlassen. Es ist ja nicht nur so, dass das Gerüst nur morgens mit viel Unterstützung um den Opa drumrumgebaut und abends mit viel Unterstützung wieder abgenommen wird. Der Opa muss sicher mehrmals am Tag auf Toilette. Man stelle sich auch vor, wie quälend so ein Panzer im Sommer bei 37°C ist. Und nur um einen selbständigen Spaziergang zu ermöglichen, wird keine Krankenkasse so viel Geld ausgeben. Das ist ja schon bei simplen Rollstühlen ein Problem.

Und ich kann mir beim besten Willen vorstellen, dass so etwas den Betroffenen selber überlassen werden sollte. zwinkern

Sisyphos II
deaktiviert

Beitrag(#662944) Verfasst am: 16.02.2007, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich kann mir beim besten Willen vorstellen, dass so etwas den Betroffenen selber überlassen werden sollte. zwinkern

Da sind wir uns ja einig. Die Kosten-Nutzen-Abwägung wird jeder selbst tun. Und dann werden wir sehen, ob es für dieses Ding einen Markt gibt. Ich hege da meine Zweifel. skeptisch
Rasmus

Beitrag(#662965) Verfasst am: 16.02.2007, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich viele darauf einlassen. Es ist ja nicht nur so, dass das Gerüst nur morgens mit viel Unterstützung um den Opa drumrumgebaut und abends mit viel Unterstützung wieder abgenommen wird.

Den Bildern zufolge sieht das nicht so schwierig aus - ich vermute mal daß wer sich alleine anziehen kann auch in das Ding reinkommen wird. Das ist ja auch keine Wundermaschine, sondern unterstützt den Körper nur, d.h. wenn Du nicht selber noch ein wenig mobil bist, hilft es eh nicht.

Zitat:
Der Opa muss sicher mehrmals am Tag auf Toilette.

Auch das halte ich für ein überwindbares Problem.

Zitat:
Man stelle sich auch vor, wie quälend so ein Panzer im Sommer bei 37°C ist.

Wieso daß denn? Der Körper muss ja kein zusätzliches Gewicht tragen, sondern der Anzug übernimmt das - d.h. auch wir beiden wären auf einmal 20kg leichter auf den Füßen. Die Struktur sieht soweit recht offen aus. Und ich würde lieber ein paar Tage im Sommer auf Mobilität verzichten, als andauernd!

Zitat:
Und nur um einen selbständigen Spaziergang zu ermöglichen, wird keine Krankenkasse so viel Geld ausgeben. Das ist ja schon bei simplen Rollstühlen ein Problem.

Ich bin mit dem japanischen Gesundheitssystem nicht vertraut ...

Zitat:
Was bleibt, ist der erfinderische Ehrgeiz.

Und eine wie es scheint praktikable Möglichkeit, alten und Behinderten Menschen ein selbständiges Leben zu ermöglichen.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#662966) Verfasst am: 16.02.2007, 12:06    Titel: Re: Maschinenkräfte für Opa Antworten mit Zitat

Tolle Sache!

Zitat:
ROBOTER-ANZUG

Maschinenkräfte für Opa

Windschnittig und schick soll er sein, der japanische Roboter-Anzug, der Senioren neue Kraft verleiht: In die weiße Hülle eingebaute Sensoren unterstützen, etwa beim Heben oder Treppensteigen, die Bewegung von Armen und Beinen. Das Exoskelett soll 2008 auf den Markt kommen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,466585,00.html

Ja, finde ich auch!

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix
registrierter User

Beitrag(#663213) Verfasst am: 16.02.2007, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Würdet ihr euch von einem Roboter pflegen lassen?

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,3915781,00.html

Zitat:
Mit therapeutischen und menschenähnlichen Robotern rüstet sich Japan für die Überalterung der Gesellschaft. Im ersten Therapie-Roboter Paro sieht sein Erfinder Dr. Takanori Shibata einen ersten Schritt: "Umfangreiche Studien haben ergeben, dass der Umgang mit Paro das Wohlbefinden steigert. Und mehr noch: Er verhindert oder verlangsamt Krankheiten wie Demenz oder Alzheimer, die Menschen bleiben geistig und körperlich fit". Zwölf Jahre Arbeit und zehn Millionen Euro Entwicklungskosten stecken in der Roboter-Robbe. Sie soll das Personal entlasten und den Spaß und Gesprächsstoff der Senioren steigern.

http://www.welt.de/data/2006/11/20/1118574.html

Zitat:
Forschung und Wirtschaft haben diese Entwicklung längst erkannt: Pflege und Rehabilitation bilden in der Robotik seit vielen Jahren einen sich rasch entwickelnden Forschungsbereich. Weltweit arbeiten Institute und Firmen unter Hochdruck an der Entwicklung von künstlichen Humanoiden. In den USA sind bereits Krankenhausroboter auf dem Markt, die Röntgenbilder von einer Abteilung in die andere bringen. An der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, Pennsylvania, wird derzeit an einem "Nursebot" gearbeitet, einem persönlichen Roboterassistenten für gebrechliche und kranke Menschen.

Vor kurzem wurde ja der Zusammenhang zwischen Einsamkeit und Alzheimer bestätigt....
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#663222) Verfasst am: 16.02.2007, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

phoenix hat folgendes geschrieben:

Nein.

Zitat:
... Roboter-Robbe. Sie soll das Personal entlasten und den Spaß und Gesprächsstoff der Senioren steigern.

Spielen ist toll, und warum nicht spezielle Spielsachen für Demenzkranke anbieten.
Zitat:
Vor kurzem wurde ja der Zusammenhang zwischen Einsamkeit und Alzheimer bestätigt....

Technische Hilfsmittel, Spielsachen und Haustiere können den Alltag erleichtern und die Lebensqualität verbessern. Aber gegen Einsamkeit hilft nur der Kontakt zu Menschen (zumindest nach meiner Definition von "Einsamkeit")
Rasmus

Beitrag(#663239) Verfasst am: 16.02.2007, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, warum auch nicht?

Ich würde dann keine anderen Menschen belasten, bloß weil ich Hilfe benötige. Ich lasse mir ja auch sonst von Maschinen helfen, wo Menschen das auch könnten.
Sisyphos II
deaktiviert

Beitrag(#663251) Verfasst am: 16.02.2007, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Wenn ein paar einfache Handgriffe und menschliche Einfühlsamkeit von Menschen nicht mehr aufgebracht werden können und mir eine menschliche Existenz unter Menschen nicht mehr möglich ist, würde ich vermutlich die Nicht-Existenz vorziehen.
Rasmus

Beitrag(#663255) Verfasst am: 16.02.2007, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sisyphos II hat folgendes geschrieben:

Nein. Wenn ein paar einfache Handgriffe und menschliche Einfühlsamkeit von Menschen nicht mehr aufgebracht werden können und mir eine menschliche Existenz unter Menschen nicht mehr möglich ist, würde ich vermutlich die Nicht-Existenz vorziehen.

Warum folgt denn aus Pflege-Robotern automatisch Isolation und Einsamkeit?

Sollten Menschen eher den Suizid in Erwägung ziehen, weil sie statt E-Rolli niemanden zum Schieben zugeteilt bekommen?
Sisyphos II
deaktiviert

Beitrag(#663258) Verfasst am: 16.02.2007, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Warum folgt denn aus Pflege-Robotern automatisch Isolation und Einsamkeit?

Sollten Menschen eher den Suizid in Erwägung ziehen, weil sie statt E-Rolli niemanden zum Schieben zugeteilt bekommen?

Ich habe diese Frage nur für mich selbst beantwortet.

Wenn es nur beim Rolli-Schieben und Getränkeservieren bliebe, wäre das für mich in Ordnung. Wenn ich das Szenario aber weiterdenke, kann ich mir in einem Altenheim im Jahr 2060 gerade mal so vorstellen, dass einmal am Tag eine Pflegerin reinschaut, um zu überprüfen, dass Rolli-Schieber, Windelwickel-Maschine, Tabletten-Einwerfer und Gutenachtgeschichten-Tonbandrobbe korrekt funktionieren.
Rasmus

Beitrag(#663270) Verfasst am: 16.02.2007, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

[url=http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=663258#663258] hat folgendes geschrieben:
Wenn es nur beim Rolli-Schieben und Getränkeservieren bliebe, wäre das für mich in Ordnung. Wenn ich das Szenario aber weiterdenke, kann ich mir in einem Altenheim im Jahr 2060 gerade mal so vorstellen, dass einmal am Tag eine Pflegerin reinschaut, um zu überprüfen, dass Rolli-Schieber, Windelwickel-Maschine, Tabletten-Einwerfer und Gutenachtgeschichten-Tonbandrobbe korrekt funktionieren.

Kein Problem für mich.

Wenn heute das Pflegepersonal Das ganze soziales Umfeld stellt läuft ohnehin was falsch; die Lösung sollte aber nicht sein, daß man andere Leute zur Pflege verpflichtet, bloß damit die Pfleglinge wen zum Unterhalten haben.
Sisyphos II
deaktiviert

Beitrag(#663277) Verfasst am: 16.02.2007, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn heute das Pflegepersonal Das ganze soziales Umfeld stellt läuft ohnehin was falsch;

Ich stimme Dir zu. Und spitze zu. Eine Automatisierung der Pflege bedeutet letztlich nur die Perversion eines ohnehin fragwürdigen Zustands.
Rasmus

Beitrag(#663293) Verfasst am: 16.02.2007, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme Dir zu. Und spitze zu. Eine Automatisierung der Pflege bedeutet letztlich nur die Perversion eines ohnehin fragwürdigen Zustands.

Darauf können wir uns einigen. Das es nicht gut ist wenn alte Menschen alleine sind, ist klar. Aber selbst dafür könnte man Leute bezahlen, wenn es denn nicht anders geht. Aber dann halt für den persönlichen Kontakt, und nicht fürs Heben und Putzen.

Interessant ist, ob sich das eventuell irgendwie einpendelt - ich z.b. würde nicht gepflegt werden wollen, daß wir mir unangenehm. (Und ich würde es falsch finden, Leute zu meiner Betreuung abzustellen, wenn es nicht notwendig ist.) Das Pflegepersonal das mich dann nicht mehr an der Backe hat könnte sich dann besser und mehr um andere Leute kümmern.
Sisyphos II
deaktiviert

Beitrag(#663309) Verfasst am: 16.02.2007, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

ich z.b. würde nicht gepflegt werden wollen, daß wir mir unangenehm. (Und ich würde es falsch finden, Leute zu meiner Betreuung abzustellen, wenn es nicht notwendig ist.) Das Pflegepersonal das mich dann nicht mehr an der Backe hat könnte sich dann besser und mehr um andere Leute kümmern.

Ich weiß nicht, wie ich in 50 Jahren denke. Aber würde ich mit 80 hilflos und unselbständig in einem Bett liegen und täglich beobachten, welcher personelle und materielle Aufwand für mich betrieben wird, bekäme ich vermutlich ein schlechtes Gewissen - bei all dem sonstigen menschlichen Elend, das mit weniger Aufwand ganz leicht zu beseitigen wäre. Abgesehen davon, dass mir eine solche Existenz ohnehin unmenschlich und reichlich absurd vorkäme. (Rede wieder nur für mich selbst.)
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#663311) Verfasst am: 16.02.2007, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

sieht cool aus. ein wenig wie ein star wars stormtrooper Smilie

http://youtube.com/watch?v=P6nX5q3gVUM
Zoff
registrierter User

Beitrag(#663348) Verfasst am: 16.02.2007, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann Deine Einstellung überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich wäre sicherlich froh über jede Technik, die mir ein Leben ermöglicht, das unabhängig von der Hilfe anderer Menschen statt finden kann.

(Ich glaube mal gehört zu haben, daß es zu Zeiten, in denen es noch keinen Zahnersatz gab üblich war, daß die Jungen den Alten das Fleisch vorgekaut haben.
Zu weit hergeholt? Mag sein. Ich hätte aber darauf genau so wenig Bock wie auf eine untermotivierte Hartz 4 Pflegekraft. Dann lieber den Roboter.)

Zuletzt bearbeitet von Zoff am 16.02.2007, 23:53, insgesamt einmal bearbeitet
Sisyphos II
deaktiviert

Beitrag(#663361) Verfasst am: 16.02.2007, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Ich kann Deine Einstellung überhaupt nicht nachvollziehen.

Mir ist es gelungen - allerdings brauchte ich dazu auch eine Weile. zwinkern
Komodo
Maggots!

Beitrag(#663374) Verfasst am: 16.02.2007, 23:20    Titel: Re: Maschinenkräfte für Opa Antworten mit Zitat

Tolle Sache!
Ja, finde ich auch.

Ja.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz