Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#663610) Verfasst am: 17.02.2007, 14:42 Titel: Krippenplätze |
|
|
Familienministerin von der Leyen möchte die Krippenplätze massiv ausbauen. Was eine gute Sache ist. Die SPD möchte das ebenso, aber sie möchte zusätzlich, dass diese Krippenplätze nur von Familien bezahlt werden. Was irgendwie nicht eine so gute Sache ist.
Interview mit SPD-Generalsekretär Hubertus Heil hat folgendes geschrieben: | Berliner Zeitung: Halten Sie es für mutig, die rund drei Milliarden Euro für mehr Kitaplätze allein den Familien wegzunehmen?
Hubertus Heil: Den Familien wird nichts weggenommen. Wir können nur nicht draufsatteln. Die Kinderbetreuung muss vernünftig finanziert werden, da beißt die Maus keinen Faden ab. Deshalb muss auch über die Frage diskutiert werden, welche Ausgaben den Familien wirklich nutzen, und welche weniger sinnvoll sind. Dazu gehört natürlich auch die Frage, ob wir Familien mit Kindern fördern wollen oder die Form des Zusammenlebens. Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutz des Grundgesetzes, aber wir tun zu wenig für Kinder.
Berliner Zeitung: Aber warum kann man das Geld nicht woanders herholen als aus den Taschen der Familien?
Hubertus Heil: Langfristig muss die Gesellschaft vor allem für die Bildung mehr Geld mobilisieren, keine Frage. Aber für den Ausbau der Kinderbetreuung muss mit dem vorhandenen Geld zielgerichteter umgegangen werden. Wir alle dürfen uns vor dieser Aufgabe nicht drücken. Es ist auch nicht im Interesse der Familien, die Neuverschuldung anzukurbeln oder Steuern zu erhöhen. |
Ist zwar beknacktes Politikersprech, aber die Aussage wird wohl trotzdem deutlich: den Familien soll Geld wegenommen werden und dafür Krippenplätze finanziert werden, d.h. letztlich bezahlt die eine Familie der anderen Familie den Krippenplatz, ob sie will oder nicht. Tolle Idee, SPD, ich bin mal wieder total begeistert. Das werden die Familien bestimmt voll gut finden, dass sie mal wieder geschröpft werden sollen. Super, super, super. Auch die Wirtschaft ist ja dafür, Krippenplätze bereitzustellen. Die Wirtschaft findet es bestimmt auch super, wenn das ausschließlich durch die Familien finanziert wird. Super, super, super, SPD.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#663660) Verfasst am: 17.02.2007, 16:22 Titel: |
|
|
Mehr Kita-Plätze sind mE ein Schritt in die richtige Richtung.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#663663) Verfasst am: 17.02.2007, 16:36 Titel: |
|
|
Ich fände es auch eine gute Sache mehr Krippenplätze zur Vefügung zu stellen, andere Länder machen es doch auch.
Ich finde es schlimm wenn einige Politiker behaupten das Kind soll doch länger bei der Mutter bleiben und Krippen zerstören die Familien etc. Nicht jede Frau hat einen reichen Mann zuhause, der ihr ein Hausfrauendasein finanzieren kann.
Viel schlimmer finde ich wenn irgendwelche Leute mit Anfang zwanzig meinen Kinder zu bekommen, und die dann komplett an die Oma abschieben damit sie schön feiern gehen können...
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#663664) Verfasst am: 17.02.2007, 16:37 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Mehr Kita-Plätze sind mE ein Schritt in die richtige Richtung. |
So gesehen schon.
Nur, wenn Von der Leier so was anfängt, kann man sich doch vorstellen, wie´s abläuft.
In jedem Raum ein Kreuz an der Wand, die Mitarbeiter sind allesamt Kirchenmitglieder, "christliche" Wertevermittlung, undundund.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663693) Verfasst am: 17.02.2007, 17:19 Titel: |
|
|
Hauptsache, es werden wesentlich mehr Kita- und Krippenplätze geschaffen.
Die SPD wird von der CDU links überholt, aber das ist nach Schröder keine große Leistung.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#663698) Verfasst am: 17.02.2007, 17:31 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Mehr Kita-Plätze sind mE ein Schritt in die richtige Richtung. |
So gesehen schon.
Nur, wenn Von der Leier so was anfängt, kann man sich doch vorstellen, wie´s abläuft.
In jedem Raum ein Kreuz an der Wand, die Mitarbeiter sind allesamt Kirchenmitglieder, "christliche" Wertevermittlung, undundund. |
Nach dem Feuer, was Frau v.d.L. aus dem christlichen Lager bekommt, wird dieses Szenario wohl den fälligen Kompromiss darstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663706) Verfasst am: 17.02.2007, 17:42 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Mehr Kita-Plätze sind mE ein Schritt in die richtige Richtung. |
Jo, aber die Idee der SPD, die Finanzierung den Familien aufzubürden, finde ich doch eher suboptimal. Das wäre eine weitere Verteilung von unten nach oben. Aber, klar, der Staat hat ja kein Geld, weil er gerade die Unternehmenssteuerreform gemacht hat, die den Unternehmen eine Nettoentlastung von 5 Mrd. bringt. Da muss man eben wieder die Familien melken.
I.R hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Nur, wenn Von der Leier so was anfängt, kann man sich doch vorstellen, wie´s abläuft.
In jedem Raum ein Kreuz an der Wand, die Mitarbeiter sind allesamt Kirchenmitglieder, "christliche" Wertevermittlung, undundund. |
Nach dem Feuer, was Frau v.d.L. aus dem christlichen Lager bekommt, wird dieses Szenario wohl den fälligen Kompromiss darstellen. |
Davon war bisher nicht die Rede.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663761) Verfasst am: 17.02.2007, 19:10 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Mehr Kita-Plätze sind mE ein Schritt in die richtige Richtung. |
Jo, aber die Idee der SPD, die Finanzierung den Familien aufzubürden, finde ich doch eher suboptimal. Das wäre eine weitere Verteilung von unten nach oben. Aber, klar, der Staat hat ja kein Geld, weil er gerade die Unternehmenssteuerreform gemacht hat, die den Unternehmen eine Nettoentlastung von 5 Mrd. bringt. Da muss man eben wieder die Familien melken. |
Ja, das hat unser kapitalistisches System nun einmal so an sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#663766) Verfasst am: 17.02.2007, 19:26 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Mehr Kita-Plätze sind mE ein Schritt in die richtige Richtung. |
Jo, aber die Idee der SPD, die Finanzierung den Familien aufzubürden, finde ich doch eher suboptimal. Das wäre eine weitere Verteilung von unten nach oben. Aber, klar, der Staat hat ja kein Geld, weil er gerade die Unternehmenssteuerreform gemacht hat, die den Unternehmen eine Nettoentlastung von 5 Mrd. bringt. Da muss man eben wieder die Familien melken.
I.R hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Nur, wenn Von der Leier so was anfängt, kann man sich doch vorstellen, wie´s abläuft.
Nach dem Feuer, was Frau v.d.L. aus dem christlichen Lager bekommt, wird dieses Szenario wohl den fälligen Kompromiss darstellen. |
Davon war bisher nicht die Rede. |
Das mag sein, daß vdL das nicht explizit betont, ich halte es aus ihrer Sicht jedoch für eine Selbstverständlichkeit, daß sich die braven Kirchen um die Erziehung v.a. unserer Allerkleinsten kümmern darf.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663848) Verfasst am: 17.02.2007, 23:06 Titel: |
|
|
Davon war bisher nicht die Rede. |
Könnte aber, was nicht ganz unwahrscheinlich scheint, als Unionskompromiss rauskommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zickzack als Doppelnick gesperrt
|
(#663886) Verfasst am: 17.02.2007, 23:58 Titel: Re: Krippenplätze |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Familienministerin von der Leyen möchte die Krippenplätze massiv ausbauen. Was eine gute Sache ist. |
Ist es eine gute Sache? Im Osten gibt es diese Krippen, hat aber nichts gebracht.
Außerdem wird da dann bald ein Krippenzwang draus. Ein Jahr gibt es das Elterngeld, danach muss das Kind in die Krippe, weil man ja sonst kein Geld mehr hat. Ganz schön grausam. Dann besser keine Kinder und Urlaub machen.
Die neue Unicef-Studie hat gezeigt, dass es den Kindern in den Bundesländern am besten geht, wo die wenigsten Krippen sind. Und den Kindern in Frankreich oder Schweden geht es nicht gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663901) Verfasst am: 18.02.2007, 00:19 Titel: Re: Krippenplätze |
|
|
zickzack hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Familienministerin von der Leyen möchte die Krippenplätze massiv ausbauen. Was eine gute Sache ist. |
Ist es eine gute Sache? Im Osten gibt es diese Krippen, hat aber nichts gebracht. |
Naja, wenn es an Arbeitsplätzen mangelt, helfen auch Krippen nix.
zickzack hat folgendes geschrieben: | Außerdem wird da dann bald ein Krippenzwang draus. Ein Jahr gibt es das Elterngeld, danach muss das Kind in die Krippe, weil man ja sonst kein Geld mehr hat. Ganz schön grausam. Dann besser keine Kinder und Urlaub machen. | Haste beim Söder abgeschrieben? So ein Schmarrn! Wenn Frauen selbst entscheiden können, dann ist das eben kein Zwang.
zickzack hat folgendes geschrieben: | Die neue Unicef-Studie hat gezeigt, dass es den Kindern in den Bundesländern am besten geht, wo die wenigsten Krippen sind. Und den Kindern in Frankreich oder Schweden geht es nicht gut. |
Stimmt, materiell geht es Kids dort am besten, wo nur der Kinder hat, der sie sich auch "leisten" kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663943) Verfasst am: 18.02.2007, 01:26 Titel: Re: Krippenplätze |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
Stimmt, materiell geht es Kids dort am besten, wo nur der Kinder hat, der sie sich auch "leisten" kann. |
Was ja in D nicht der Fall ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663944) Verfasst am: 18.02.2007, 01:27 Titel: Re: Krippenplätze |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
So ein Schmarrn! Wenn Frauen selbst entscheiden können, dann ist das eben kein Zwang. |
Gott! Was für ein Schwachsinn. Mit der Begründung lässt sich alles begründen. Du solltest bei den Arbeitgeberverbänden einsteigen, die brauchen Leute wie dich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#663945) Verfasst am: 18.02.2007, 01:34 Titel: |
|
|
Was nützen uns die vielen neuen Krippenplätze, wenn es immer weniger Kinder gibt. Gerade in 2006 ist die Anzahl der Geburten ja noch einmal deutlich zurück gegangen. Waren es jahrelang immer etwas mehr als 700.000, so ging es 2005 schon auf 688.000 und 2006 waren es noch mal rund 100.000 !!! Kinder weniger. Alles aufgrund der verschrullten Politik. Soziale Unsicherheit und auch die "Maßnahmen zur Erhöhung der Geburtenrate" schlagen genau in das Gegenteil um.
Ich persönlich könnte mich mit der Aussicht, mein Kind mit einem Jahr in die Krippe geben zu müssen, auch nicht unbedingt zu einem weiteren Kind überzeugen lassen. Ich fand es sehr wichtig, eine längere besonders intensive Beziehung zu meinen Kindern zu haben. Ich denke, das soll jedem selbst überlassen bleiben. Wenn Familien, die der Aufforderung, ihr Kind in die Krippe zu geben, nicht folgen wollen, dadurch noch weiter finanziell geschröpft werden als bisher schon, ist das ein weiterer Schritt in die falsche Richtung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663985) Verfasst am: 18.02.2007, 04:09 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: |
Was nützen uns die vielen neuen Krippenplätze, wenn es immer weniger Kinder gibt. Gerade in 2006 ist die Anzahl der Geburten ja noch einmal deutlich zurück gegangen. Waren es jahrelang immer etwas mehr als 700.000, so ging es 2005 schon auf 688.000 und 2006 waren es noch mal rund 100.000 !!! Kinder weniger. |
Woher hast du die Zahlen?
Ich kenne nur diese:
http://www.destatis.de/presse/deutsch/pm2007/p0030021.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#663987) Verfasst am: 18.02.2007, 04:30 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Was nützen uns die vielen neuen Krippenplätze, wenn es immer weniger Kinder gibt. Gerade in 2006 ist die Anzahl der Geburten ja noch einmal deutlich zurück gegangen. Waren es jahrelang immer etwas mehr als 700.000, so ging es 2005 schon auf 688.000 und 2006 waren es noch mal rund 100.000 !!! Kinder weniger. Alles aufgrund der verschrullten Politik. Soziale Unsicherheit und auch die "Maßnahmen zur Erhöhung der Geburtenrate" schlagen genau in das Gegenteil um.
Ich persönlich könnte mich mit der Aussicht, mein Kind mit einem Jahr in die Krippe geben zu müssen, auch nicht unbedingt zu einem weiteren Kind überzeugen lassen. Ich fand es sehr wichtig, eine längere besonders intensive Beziehung zu meinen Kindern zu haben. Ich denke, das soll jedem selbst überlassen bleiben. Wenn Familien, die der Aufforderung, ihr Kind in die Krippe zu geben, nicht folgen wollen, dadurch noch weiter finanziell geschröpft werden als bisher schon, ist das ein weiterer Schritt in die falsche Richtung. |
Wer "muss" sein Kind in eine Kinderkrippe geben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664014) Verfasst am: 18.02.2007, 11:18 Titel: Re: Krippenplätze |
|
|
zickzack hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
So ein Schmarrn! Wenn Frauen selbst entscheiden können, dann ist das eben kein Zwang. |
Gott! Was für ein Schwachsinn. Mit der Begründung lässt sich alles begründen. Du solltest bei den Arbeitgeberverbänden einsteigen, die brauchen Leute wie dich. |
Wenn ich jetzt überlege, wer Leute wie Dich bräuchte .... mir fällt beim besten Willen nix ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664053) Verfasst am: 18.02.2007, 13:21 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Was nützen uns die vielen neuen Krippenplätze, wenn es immer weniger Kinder gibt. Gerade in 2006 ist die Anzahl der Geburten ja noch einmal deutlich zurück gegangen. Waren es jahrelang immer etwas mehr als 700.000, so ging es 2005 schon auf 688.000 und 2006 waren es noch mal rund 100.000 !!! Kinder weniger. Alles aufgrund der verschrullten Politik. Soziale Unsicherheit und auch die "Maßnahmen zur Erhöhung der Geburtenrate" schlagen genau in das Gegenteil um.
Ich persönlich könnte mich mit der Aussicht, mein Kind mit einem Jahr in die Krippe geben zu müssen, auch nicht unbedingt zu einem weiteren Kind überzeugen lassen. Ich fand es sehr wichtig, eine längere besonders intensive Beziehung zu meinen Kindern zu haben. Ich denke, das soll jedem selbst überlassen bleiben. Wenn Familien, die der Aufforderung, ihr Kind in die Krippe zu geben, nicht folgen wollen, dadurch noch weiter finanziell geschröpft werden als bisher schon, ist das ein weiterer Schritt in die falsche Richtung. |
Wer "muss" sein Kind in eine Kinderkrippe geben? |
Diejenigen, die sich auf die modere Vereinbarkeitslogik einlassen:
Ach, Männer und Frauen wollen beides haben: Beruf und Familie. Und damit das auch geht, unterstützt euch der Staat. Neuerdings bekommt ihr sogar 12-14 Monate Elterngeld. Dann könnt ihr euer Kind 12-14 Monate zu Hause aufziehen ohne große finanzielle Verschlechterung. Und danach haben wir für euch die Krippen. Denn dann fällt die finanzielle staatliche Förderung weg und ihr müsst wieder arbeiten.
Wahlfreiheit wäre: Ein Krippenplatz kostet den Staat ca. 1000 EUR. Wer das Kind nicht in die Krippe gibt und es zu Hause erzieht, der bekommt das Geld bis zum 3. Lebensjahr.
So ist die Krippe ein "Muss".
Wer bei Verstand ist und ein Herz für Kinder hat wird sich diesem Irrsinn verweigern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664055) Verfasst am: 18.02.2007, 13:24 Titel: Re: Krippenplätze |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | zickzack hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Gott! Was für ein Schwachsinn. Mit der Begründung lässt sich alles begründen. Du solltest bei den Arbeitgeberverbänden einsteigen, die brauchen Leute wie dich. |
Wenn ich jetzt überlege, wer Leute wie Dich bräuchte .... mir fällt beim besten Willen nix ein. |
Also es noch keine Pille gab, haben auch viele Frauen selbst entschieden, zu Hause zu bleiben. Weil es mit 4 oder mehr Kindern gar nicht anders ging. Die Christenverbände könnten dich auch gut als Argumentationsstütze gebrauchen, am besten der christliche Arbeitgeberverband.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664075) Verfasst am: 18.02.2007, 13:56 Titel: Re: Krippenplätze |
|
|
zickzack hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | zickzack hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich jetzt überlege, wer Leute wie Dich bräuchte .... mir fällt beim besten Willen nix ein. |
Also es noch keine Pille gab, haben auch viele Frauen selbst entschieden, zu Hause zu bleiben. Weil es mit 4 oder mehr Kindern gar nicht anders ging. |
Wo ist die Entscheidungsfreiheit bei: "weil es ... gar nicht anders ging"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#664078) Verfasst am: 18.02.2007, 14:02 Titel: Re: Krippenplätze |
|
|
zickzack hat folgendes geschrieben: |
Also es noch keine Pille gab, haben auch viele Frauen selbst entschieden, zu Hause zu bleiben. |
Als es noch keine Pille gab, mussten die Frauen ihren Männer noch um Erlaubnis bitten, wenn sie arbeiten wollten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664080) Verfasst am: 18.02.2007, 14:16 Titel: Re: Krippenplätze |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | zickzack hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | zickzack hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Also es noch keine Pille gab, haben auch viele Frauen selbst entschieden, zu Hause zu bleiben. Weil es mit 4 oder mehr Kindern gar nicht anders ging. |
Wo ist die Entscheidungsfreiheit bei: "weil es ... gar nicht anders ging"? |
Gratuliere! Jetzt hast du es langsam. Wo ist die Entscheidungsfreiheit, wenn das Elterngeld 12-14 Monate gezahlt wird, ein Krippenplatz mit 1000 EUR gefördert wird und man Erziehung zu Hause aber selbst bezahlen muss? Wo ist sie, wenn man das nicht finanzieren kann? Sie ist nicht gegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664084) Verfasst am: 18.02.2007, 14:26 Titel: Re: Krippenplätze |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | zickzack hat folgendes geschrieben: |
Also es noch keine Pille gab, haben auch viele Frauen selbst entschieden, zu Hause zu bleiben. |
Als es noch keine Pille gab, mussten die Frauen ihren Männer noch um Erlaubnis bitten, wenn sie arbeiten wollten... |
Ja und? Sie hätte ihren Mann und die Kinder doch notfalls verlassen können. Gemäß IR verletzt das noch nicht das Prinzip der Wahlfreiheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#664121) Verfasst am: 18.02.2007, 16:04 Titel: |
|
|
mehr krippenplätze find ich gut. ich will französische verhältnisse!
allerdings sollte die finanzierung nicht zulasten der familien gehen. der bund sollte sich nicht aus der verantwortung drücken.
zukunft ist nicht allein wirtschaft, sondern besonders nachwuchs und bildung!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664154) Verfasst am: 18.02.2007, 17:00 Titel: Re: Krippenplätze |
|
|
zickzack hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Familienministerin von der Leyen möchte die Krippenplätze massiv ausbauen. Was eine gute Sache ist. |
Ist es eine gute Sache? Im Osten gibt es diese Krippen, hat aber nichts gebracht. |
Gebracht?
zickzack hat folgendes geschrieben: | Außerdem wird da dann bald ein Krippenzwang draus. Ein Jahr gibt es das Elterngeld, danach muss das Kind in die Krippe, weil man ja sonst kein Geld mehr hat. |
Nö, nur wenn sich die SPD mit ihrem Vorschlag der höheren Belastung von Familien durchsetzt.
zickzack hat folgendes geschrieben: | Die neue Unicef-Studie hat gezeigt, dass es den Kindern in den Bundesländern am besten geht, wo die wenigsten Krippen sind. |
Ja, aber gibt es einen kausalen Zusammenhang? Den Kindern geht es übrigens in den Bundesländern am besten, die die niedrigsten Arbeitslosen zahlen haben.
zickzack hat folgendes geschrieben: | Und den Kindern in Frankreich oder Schweden geht es nicht gut. |
Schweden ist in der Unicef-Studie auf Platz 2.
Zuletzt bearbeitet von AgentProvocateur am 18.02.2007, 17:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#664155) Verfasst am: 18.02.2007, 17:01 Titel: Re: Krippenplätze |
|
|
zickzack hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | zickzack hat folgendes geschrieben: |
Als es noch keine Pille gab, mussten die Frauen ihren Männer noch um Erlaubnis bitten, wenn sie arbeiten wollten... |
Ja und? Sie hätte ihren Mann und die Kinder doch notfalls verlassen können. |
Das ist auch heute noch leichter gesagt als getan...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664156) Verfasst am: 18.02.2007, 17:04 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich könnte mich mit der Aussicht, mein Kind mit einem Jahr in die Krippe geben zu müssen, auch nicht unbedingt zu einem weiteren Kind überzeugen lassen. Ich fand es sehr wichtig, eine längere besonders intensive Beziehung zu meinen Kindern zu haben. Ich denke, das soll jedem selbst überlassen bleiben. Wenn Familien, die der Aufforderung, ihr Kind in die Krippe zu geben, nicht folgen wollen, dadurch noch weiter finanziell geschröpft werden als bisher schon, ist das ein weiterer Schritt in die falsche Richtung. |
Wer "muss" sein Kind in eine Kinderkrippe geben? |
Diejenigen Familien, die durch die von der SPD geplante höhere Steuerbelastung für Familien gezwungen sein werden, mehr zu arbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#664158) Verfasst am: 18.02.2007, 17:05 Titel: Re: Krippenplätze |
|
|
Ist es eine gute Sache? Im Osten gibt es diese Krippen, hat aber nichts gebracht.
Außerdem wird da dann bald ein Krippenzwang draus. Ein Jahr gibt es das Elterngeld, danach muss das Kind in die Krippe, weil man ja sonst kein Geld mehr hat. Ganz schön grausam. Dann besser keine Kinder und Urlaub machen.
Die neue Unicef-Studie hat gezeigt, dass es den Kindern in den Bundesländern am besten geht, wo die wenigsten Krippen sind. Und den Kindern in Frankreich oder Schweden geht es nicht gut. |
und wo hast du diese "Weisheit" her?
den kleinen Franzosen geht es mit Sicherheit nicht schlechter als den kleinen Deutschen, nur weil für sie mehr KiTa-Plätze zur Verfügung stehen.....
in F fängt im übrigen die Vorschule in den meisten Fällen ab 3 Jahren (je nach Platzangebot oft auch schon ab 2 Jahren) an. Für die 2-jährigen halbtags, ab 3 Jahren dann Ganztagsschule, selbe Uhrzeiten wie die Grundschule, die meist gleich nebenan liegt.
Schulpflicht ist ab 6 Jahren, aber ca 60% der 2-jährigen und 80% der 3-jährigen sind "eingeschult" und besuchen regelmäßig eine Vorschule.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|