Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#663707) Verfasst am: 17.02.2007, 17:43 Titel: Problem mit dem Lüfter |
|
|
Hallo Leute,
Seit einiger Zeit hört sich mein Lüfter sehr seltsam an, so ein wenig "kratzig" und seid neuestem kommen auch noch recht häufig Meldungen beim Start hinzu, dass mein CPU Lüfter sich nicht schnell genug dreht. Aufgrund der Tatsache das ich eine sehr schlechte Abluft im Gehäuse habe und das die Drehzahl sich im Laufe des Betriebs normalisiert bin ich zu dem Schlussgekommen das er wohl verstaubt ist.
Auf was muss ich achten wenn ich meinen Lüfter sauber kriegen will, bzw. was genau muss ich da überhaupt machen?
Meine Temperaturen:
Motherboard: 34 Grad (bei Auslastung so um die 45)
CPU: 26 Grad (bei Auslastung so um die 40-45)
GPU: 37 Grad (bei Auslastung nicht selten an die 60 Grad, ist das normal?)
Restliche Komponenten so an die 40 bei Auslastung so um die 50 Grad.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#663725) Verfasst am: 17.02.2007, 18:10 Titel: |
|
|
Versuch es mal mit absaugen. Meiner war auch einmal so verdreckt, dass er sich nicht mehr ordentlich drehte.
War nur eine Empfehlung eines DAUs
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#663847) Verfasst am: 17.02.2007, 23:03 Titel: Re: Problem mit dem Lüfter |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: |
Motherboard: 34 Grad (bei Auslastung so um die 45)
CPU: 26 Grad (bei Auslastung so um die 40-45)
GPU: 37 Grad (bei Auslastung nicht selten an die 60 Grad, ist das normal?)
Restliche Komponenten so an die 40 bei Auslastung so um die 50 Grad. |
Das sind doch Superwerte. Welche CPU haste du denn?
Habe auch ein Temperaturproblem. Seit vorgestern ird meien CPU unter "Scherlast" richtig heiss, bei DVD-Recoding steigt die Temperatur innerhalb von 10sec. auf 85-90° bevor das Überwachungsprogram den Rechner runterfährt.
Ich habe vor 2-3 Wochen erst einen neuen CPU-Lüfter und einen zweiten Gehäuselüfter eingebaut.
@Johnnyboy: Hast du ein Bios-Uptdate gemacht. Bei der ersten Generationen waren die Temperaturmessungen sehr ungenau bis völlig unzuverlässig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#664018) Verfasst am: 18.02.2007, 11:33 Titel: |
|
|
Zitat: | Das sind doch Superwerte. Welche CPU haste du denn? |
AMD 3800+ 64
Zitat: | @Johnnyboy: Hast du ein Bios-Uptdate gemacht. Bei der ersten Generationen waren die Temperaturmessungen sehr ungenau bis völlig unzuverlässig. |
Ich ermittle die Werte mit einem Programm namens Everest, ich weiss nicht inwieweit mein Bios da eine Rolle spielt.
So hab jetzt abgestaubt (danke für eure Tipps).
Der Lüfter hört sich wesentlich besser an. Ein dezentes "Kistern" hör ich zwar immernoch, aber vielleicht ist das normal, mein Lüfter gehört eh zu den lauten.
Allerdings macht mir mein GPU Sorgen. Ich habe eine Radeon X850 XT-PE und der Kühlkörper sieht ein wenig verstaubt aus, aber ist leider mit einer Plastikhülle umgeben die direkt an der Karte festgeschraubt wird. Im Idle-Modus hat meine GPU eine Temp von 40 Grad im ausgelasteten um die 66, ist das normal?
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#664071) Verfasst am: 18.02.2007, 13:44 Titel: |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: | Versuch es mal mit absaugen. Meiner war auch einmal so verdreckt, dass er sich nicht mehr ordentlich drehte.
War nur eine Empfehlung eines DAUs  |
Meiner ist momentan auch sehr laut, wie geht das mit dem absaugen??
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#664077) Verfasst am: 18.02.2007, 14:00 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | ejo hat folgendes geschrieben: | Versuch es mal mit absaugen. Meiner war auch einmal so verdreckt, dass er sich nicht mehr ordentlich drehte.
Meiner ist momentan auch sehr laut, wie geht das mit dem absaugen?? |
rechner vom netz, aufschrauben und vorsichtig mit dem staubsauger entstauben...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#664079) Verfasst am: 18.02.2007, 14:13 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | ejo hat folgendes geschrieben: | Versuch es mal mit absaugen. Meiner war auch einmal so verdreckt, dass er sich nicht mehr ordentlich drehte.
Meiner ist momentan auch sehr laut, wie geht das mit dem absaugen?? |
rechner vom netz, aufschrauben und vorsichtig mit dem staubsauger entstauben... |
Die Lüfter vorher vom Stecker trennen! Die Bewegung kann Strom erzeugen, der dann aufs Board gelangt. Sowas will keiner. Geht zwar meistens gut, aber ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|