Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#664568) Verfasst am: 19.02.2007, 00:57 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | algol hat folgendes geschrieben: |
Stefan hat folgendes geschrieben: | Gibt es Belege dafür, daß Schamgefühl und sexuelle Verklemmtheit der Kirche anzulasten sind? |
Ja
|
Welche? |
ZB das christliche Bedeckungsgebot.
Auch der Umstand, daß vorher nackt (an primären und sekundären Sex-Merkmalen) herumlaufende Leute nach einer christlichen Missionierung dort plötzlich bedeckt sind und sich auch sehr bald ein diesbezügliches Schamgefühl einstellt, sich ohne solche Bedeckung öffentlich zu zeigen.
Stefan hat folgendes geschrieben: | Man, ein Zitat zu sezieren ist echt die Hölle geworden. Seit wann ist das hier so? |
Du meinst, einen Beitrag zu sezieren?
Wer unter "Wissenschaft und Technik" Beiträge schreibt, sollte damit rechnen, daß man seine Beiträge unter die Lupe nimmt.
BTW: wann soll das denn gewesen sein, daß Beiträge hier nicht "seziert" wurden? |
Nein, Algol, so meinte ich das nicht. Wenn ich selektiv zitieren will, muß ich das Zitat editieren. Das war früher viel einfacher, weil im Zitat keine URLs verschachtelt waren. Mehr nicht.
Und nun warte ich auf deinen Beleg: Welche Leute nach welchen Missionierungen und wann und wo?
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#664569) Verfasst am: 19.02.2007, 00:58 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: |
ZB das christliche Bedeckungsgebot.
Auch der Umstand, daß vorher nackt (an primären und sekundären Sex-Merkmalen) herumlaufende Leute nach einer christlichen Missionierung dort plötzlich bedeckt sind und sich auch sehr bald ein diesbezügliches Schamgefühl einstellt, sich ohne solche Bedeckung öffentlich zu zeigen.
usw..
|
Oh Mann, was soll diese Verzögerungstaktik? Wie Stefen schon sagte, hat die Kirche das natülich nicht erfunden. Wie will bitte irgendwer widerlegt haben, dass wir ohne Kirche völlig anders und nicht nur anders anders wären? Bei den ganzen Naturvölkern gibt es ebenfalls Sexualhemmungen, obwohl die mitunter nackt herumlaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#664575) Verfasst am: 19.02.2007, 01:10 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Nein, Algol, so meinte ich das nicht. Wenn ich selektiv zitieren will, muß ich das Zitat editieren. Das war früher viel einfacher, weil im Zitat keine URLs verschachtelt waren. Mehr nicht.
|
Guckst du
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664579) Verfasst am: 19.02.2007, 01:17 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: |
|
Guckst du |
Danke.
Ich war ja eine zeitlang nicht hier...also, ich find's nicht gut, überflüssig eben.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#664591) Verfasst am: 19.02.2007, 01:59 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Sexualität hat auch etwas mit Schamgefühl zu tun. Dieses entwickelt sich auch ohne religösen Einfluß. Ich denke die Kirche hat das nicht erfunden, sondern nur "verstärkt". |
Moral ist keine anerzogene Sache. Schamgefühl ist eine Frage von Moral. Im alten Griechendland war es "normal" und völlig selbstverständlich auch in der Öffentlichkeit zu masturbieren.
Schamgefühl hat also etwas mit Moral zu tun.
Woher gründet sich nun Moral, wenn sie nicht angeboren ist (kleine Kinder beispielsweise haben kein Schamgefühl)? Tja da muss man sagen, dass unsere "westliche" Moral sich stark durch religiöse Einwirkungen geprägt ist. Für viele moralischen Grundsätze gibt es keine ethischen Erklärung, sondern sie basieren auf religiösen Dogmen.
Ich will damit nicht sagen, dass unsere Moral in allen Punkten falsch ist (es lassen sich sehr wohl auch logische Erklärungen für einige moralische Grundsätze finden - wie z.B. das "Mordverbot")...
Auch ein Atheist wächst hier unter den moralischen Bedingungen auf und nimmt diese somit an.
Die "Kirche" ist weniger zu beschuldigen, mehr die religiösen Einflüsse der letztens Jahrtausende an sich!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664592) Verfasst am: 19.02.2007, 02:02 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Sexualität hat auch etwas mit Schamgefühl zu tun. Dieses entwickelt sich auch ohne religösen Einfluß. Ich denke die Kirche hat das nicht erfunden, sondern nur "verstärkt". |
Moral ist keine anerzogene Sache. Schamgefühl ist eine Frage von Moral. Im alten Griechendland war es "normal" und völlig selbstverständlich auch in der Öffentlichkeit zu masturbieren.
|
Was im alten Griechenland nicht alles normal war. Haben wir da auch ne Quelle oder sowas?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664594) Verfasst am: 19.02.2007, 02:07 Titel: |
|
|
@CoS
Was ist Moral?
Klar, die Kirche hat und hatte ihren Einfluß. Aber hat sie auch das Schamgefühl erfunden?
Die Sache mit den alten Griechen kenne ich, ich bringe sie aber lieber in Verbindung mit der hiesigen sexuellen Revolution in den 1960igern...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664597) Verfasst am: 19.02.2007, 02:22 Titel: |
|
|
Jetzt "kennt" der Stefan das auf einmal ebenfalls, natürlich
So ein Quatsch aber auch, die Griechen haben nicht öffentlich onaniert. Diogenes hat das angeblich getan, abert das galt nicht als nomal. Von Welchen 'alten Griechen' soll hier eigentlich die Rede sen.
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 19.02.2007, 02:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664599) Verfasst am: 19.02.2007, 02:30 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: |
Jetzt "kennt" der Stefan das auf einmal ebenfalls, natürlich ... |
Na ja, ich war logischerweise nicht dabei. Überflüssig zu erwähnen, daß ich deshalb die entsprechenden Geschichten zu diesen Thema meine. Auch habe ich nicht deren Wahrheitsgehalt verteidigt. Lehne dich lieber nicht zu weit aus dem Fenster, du hast dich hier schon lächerlich genug gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664602) Verfasst am: 19.02.2007, 02:34 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: |
Jetzt "kennt" der Stefan das auf einmal ebenfalls, natürlich ... |
Na ja, ich war logischerweise nicht dabei. Überflüssig zu erwähnen, daß ich deshalb die entsprechenden Geschichten zu diesen Thema meine. Auch habe ich nicht deren Wahrheitsgehalt verteidigt. Lehne dich lieber nicht zu weit aus dem Fenster, du hast dich hier schon lächerlich genug gemacht. |
Ach? Wo denn? Welche Geschichten meinst du eigentlich? Komm, nenne mir eine Geschichte, in der steht, dass 'die alten Griechen' öffentlich masturbiert haben
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#664603) Verfasst am: 19.02.2007, 02:35 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Sexualität hat auch etwas mit Schamgefühl zu tun. Dieses entwickelt sich auch ohne religösen Einfluß. Ich denke die Kirche hat das nicht erfunden, sondern nur "verstärkt". |
|
Was im alten Griechenland nicht alles normal war. Haben wir da auch ne Quelle oder sowas?  |
http://www.geschichte-der-sexualitaet.de/probe2.htm
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664608) Verfasst am: 19.02.2007, 02:43 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Sexualität hat auch etwas mit Schamgefühl zu tun. Dieses entwickelt sich auch ohne religösen Einfluß. Ich denke die Kirche hat das nicht erfunden, sondern nur "verstärkt". |
|
Was im alten Griechenland nicht alles normal war. Haben wir da auch ne Quelle oder sowas?  |
http://www.geschichte-der-sexualitaet.de/probe2.htm |
Wärst du vielleicht so freundlich die entscheidende Stelle herauszukopieren?
Kannst du vielleicht auch historische QUellen nennen? Nein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664610) Verfasst am: 19.02.2007, 02:51 Titel: |
|
|
Aber aber... die Herren Experten Stefan und CoS... wer wird denn da so lange brauchen ein derart vordergründiges Thema mit den dazu bekannten historischen Fakten, so sie existent sind, abzugleichen?
Das Thema Masturbation... das muss euch doch Stund um Stund beschäftigen Wie kann es da sein, dass ihr dann keine Verbindung dazu aus eurem reichen historischen Wissensschatz herzustellen vermögt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Melmoth Skeptiker
|
(#664611) Verfasst am: 19.02.2007, 02:53 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Es ist dennoch mehr als nur bedenklich, daß die Kirche und ihre Handlanger (christliche Eltern!) Menschen (Kinder) absichtlich sexuell verkrüppeln dürfen, ohne daß der Gesetzgeber einschreitet.
Wäre für mich ein Grund, eine Partei zu wählen, wenn die da einen Riegel vorschieben würde. |
Hm. Ich habe ehrlich Probleme mit der Argumentation, denn neben der Einschränkung der Erziehungskompetenz der Eltern - die in der heutigen Zeit IMO eh schon ziemlich angekratzt wurde - hängt die Frage, was "gute" und "schlechte" Erziehung ist, häufig von den wechselnden Vorstellungen der Gesellschaft ab. Da sofort den legislativen Vorschlaghammer schwingen zu wollen, halte ich für den falschen Weg.
Abgesehen davon sollte nicht sofort jedes Ehepaar, dass ihren Kindern christliche Werte vermittelt, sofort unter Generalverdacht gestellt werden. Ich bin selber Atheist, aber ich weiß gut genug, dass viele Christen nicht schlechtere Menschen sind als ich, und nicht zu den reaktionären, bigotten, von Pseudomoral und sexueller Repression beseelten Minderheit gehören. Sollte man in dieser Sache nicht besser von der Unschuldsvermutung ausgehen?
Melmoth
_________________ "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." - Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|