Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Gutmenschen versus Nicht-ganz-so-Gutmenschenthread
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Bist Du ein...
Gutmensch
10%
 10%  [ 4 ]
Bösmensch
5%
 5%  [ 2 ]
Nicht-ganz-so-Gutmensch
23%
 23%  [ 9 ]
Nicht-ganz-so-Bösmensch
7%
 7%  [ 3 ]
nicht links, nicht rechts, sondern untendurch
25%
 25%  [ 10 ]
Sonstiges mit Begründung
28%
 28%  [ 11 ]
Stimmen insgesamt : 39

Autor Nachricht
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#656116) Verfasst am: 07.02.2007, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
Es ist schon immer wieder offensichtlich wie sehr unsere Gesellschaft im Grunde doch gespalten ist. Da geht es um mehr als nur Rechts/Links oder einfach verschiedene Meinungen über die man sich unverkrampft austauschen kann. Da geht ein tiefer Riß durch die Gesellschaft mit sehr unterschiedlichen Kulturen, total entgegengesetzte Wahrnehmungen, wo es sogar Schwierigkeiten gibt eine gemeinsame Sprache zu finden. Ich habe weitaus weniger schwierigkeiten mich mit manchen Chinesen oder Amerikanern über komplexe Themen zu unterhalten als mit manchen deutschen. Ich denke da spielt es eine entschedenen Rolle wie man im späten Nachkriegsdeutschland sozialisiert wurde, Adolf hat hier wohl bei vielen einen bleibenden Traumatismus hinterlassen der immer noch sehr lebendig kultiviert wird.

Bist du der Meinung, das habe etwas mit dieser Diskussion zu tun, genauer gesagt mit meinen Beiträgen hier, oder wolltest du das nur mal los werden?

Gerade der letzte Satz deutet ja schon auf eine bestimmte Richtung hin, die auch perfekt in das "Gutmensch-Bennener" Schema passt.

Nein es bezieht sich nicht auf konkrete Diskussionen hier, auch nicht auf dich, eher auf einen generellen Eindruck den ich so habe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leonardo
registrierter User

Beitrag(#658883) Verfasst am: 11.02.2007, 11:18    Titel: Re: Der Gutmenschen versus Nicht-ganz-so-Gutmenschenthread Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Ein viel diskutiertes, streitintensives Thema zwinkern ....
Hier mal als Plattform für eine allgemeine Diskussion über diese Begrifflichkeiten und das was dahinter steht der ultimative Thread.

Als Aufhänger das hier:
http://www.politicallyincorrect.de/2007/02/gutmenschen_gegen_nichtganzsog.html

Vielleicht schaffen wir es ja als Forumsuser mal die Streiterein um diese Begrifflichkeiten, unter Wahrung der Nettiquette natürlich, hier zu auszutragen?

Anbei auch direkt dier passende Umfrage

Meines Erachtens handelt es sich bei solchen plakativen Begrifflichkeiten wie "Gutmensch" lediglich um "Todschlagargumente" in Diskussionen, bei denen es dann eben nicht mehr ums Diskutieren sondern darum geht, den anderen "mundtot" zu machen.

Leonardo
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#665128) Verfasst am: 20.02.2007, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt´s sich gänzlich ungeniert, ansonsten verweise ich auf mein Sig zwinkern

Wie war das bei W. Busch: Das Gute, das steht fest, ist das Böse, was man läßt. Also was ist heute, Dienstag, na dann unterlasse ich mal ´nen Völkermord ( Matthias Beltz)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz