Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#665396) Verfasst am: 20.02.2007, 20:00 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich hab mich da vieleicht ein wenig ungenau ausgedrückt.
Ich meine der Adel ist ja der Meinung dass es mehrere Sorten Mensch gibt die herkömmlichen Normalsterblichen und die Edlen die zu größerem bestimmt sind.
Nicht etwa durch Leistung, oder harte Arbeit sondern durch Geburt.
Die Anderen sind mehr oder weniger dazu da die grobmotorische Alltagsarbeit zu verrichten, dh eine Form von Rassismus.
Deshalb lehne ich so etwas ab. |
Adel ist nur Besitzstandswahrung. Drum kann ich sowas nicht ernst nehmen. Drum kann man sowas auch kaufen, besonders, wenn es den Naturschutz unterstützt. Dann hat es sogar was edles... adel <= edel?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#665498) Verfasst am: 20.02.2007, 22:54 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Macht es doch wie Sir Ralf Dahrendorf, erstmal in der alten BRD zusammem mit Rudi Dutschke auf einer Bank rumlümmeln, dann nach England gehen, dort Leiter der London School of Economy werden, nebenbei ein bißchen Entwicklungshilfe für die brit. Liberalen leisten und schon seid Ihr SIR.
Aber nicht vergessen Brite zu werden.  |
Der ist sogar Lord.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#665500) Verfasst am: 20.02.2007, 22:55 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Valen MacLeod
Laird of Glencairn
BRAGO sollte man abschaffen. |
ist abgeschafft |
Echt? Und wie ermitteln die jetzt ihre Gebühren? Setzen die die einfach frei Schnauze fest? |
Dafür gibt's jetzt das RVG (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz).
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#665510) Verfasst am: 20.02.2007, 23:08 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | das "Gedicht" von Algol stammt aus einem Lied von Janis Joplin (zu finden auf dem Album "Pearl")  |
Ups,
von Janis Joplin, na klar ...
ich habe den Text als so bekannt vorausgesetzt, daß ich nicht an die Angabe der Quelle dachte.
@zarathrusta: freut mich, daß Dir Janis Poesie gefällt, die alte Dame, auch wenn sie jung starb, hatte "Charisma".
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#665547) Verfasst am: 21.02.2007, 00:03 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | @zarathrusta: freut mich, daß Dir Janis Poesie gefällt, die alte Dame, auch wenn sie jung starb, hatte "Charisma". |
wenn zarathustra mal einen dr. h.c. in philosophie durch studium erlangt hat, wird er auch das erkennen
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Win nicht registrierter User
|
(#665553) Verfasst am: 21.02.2007, 00:08 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich meine der Adel ist ja der Meinung dass es mehrere Sorten Mensch gibt die herkömmlichen Normalsterblichen und die Edlen die zu größerem bestimmt sind.
Nicht etwa durch Leistung, oder harte Arbeit sondern durch Geburt. |
Manche sind auch der Meinung, dass ein teures Auto vor dem Haus einen Menschen aufwertet. Was schert mich so eine Meinung? Jeder kann gern versuchen, mich davon zu überzeugen, aber diejenigen welchen halten es offenbar nicht für nötig. Auch egal.
Klassengesellschaften funktionieren sowieso nur dann, wenn die Menschen den Klassen Bedeutung beimessen. Das ist bei jeder Form von Hierarchie so - wenn sie nicht akzeptiert wird, ist sie nichtig. (edit: Es sei denn, es steht eine echte Macht dahinter.)
Was bedeutet schon ein Titel. Ich lege mehr Wert darauf, ob jemand einen Hut besitzt.
Nergal hat folgendes geschrieben: | Die Anderen sind mehr oder weniger dazu da die grobmotorische Alltagsarbeit zu verrichten, dh eine Form von Rassismus.
Deshalb lehne ich so etwas ab. |
Ja, eine solche Einstellung finde ich auch nicht korrekt.
Andererseits finde ich Titel auch interessant und witzig.
Allerdings erkenne ich an, wenn Adlige nach dem Motto "noblesse oblige" ihren Titel als Verpflichtung zu Sitte und Anstand betrachten. Hier allerdings wieder abhängig davon, ob sie ihre Vorstellung von Sitte und Anstand gewissenhaft überprüft haben.
Es gibt auch einige Menschen adliger Abstammung, die viele Ressourcen aufbringen (Zeit, Energie, Geld), um historische Gebäude zu erhalten oder kultur- und gesellschaftsfördernde Veranstaltungen aufzustellen, damit die gesamte Gesellschaft von ihre Erbe profitiert. (Hab da mal was gesehen ... von wegen Schlösser renovieren und Konzerte-Abende auf Schlosss Sowieso ...)
Was ich damit sagen will: Adel ist ja nun auch keine Schande.
Es kommt auf das Individuum an.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#665628) Verfasst am: 21.02.2007, 05:12 Titel: |
|
|
Win schrieb:
Zitat: | Was ich damit sagen will: Adel ist ja nun auch keine Schande.
|
Ist er doch, deshalb hat ja auch Fr. Ditfurth ihren "von" abgelegt. Leider hat es die DDR erlaubt- mit der Übernahme der Weimarer Regelung- daß der Titel als Namensbestandteil erhalten blieb. Bekanntes Beispiel: Eduard von Schnitzler. Daß der sich nicht als guter Sozialist geschämt hat noch einen "von" in seinem Namen zu haben, ist mir als altwestdeutscher Sozialist völlig Unverständlich.
edit:
Bin trotzdem ein Fan von Ede
|
|
Nach oben |
|
 |
|