Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

IDEA : Streit in Bayern: Atheisten wollen Schule gründen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#576046) Verfasst am: 02.10.2006, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe, die Zuständigen klagen sich im Zweifel durch alle Instanzen: Das Bundesverfassungsgericht hat das letzte Wort und das lässt diese Schule zu.

Nachdem, was man bei IBKA lesen kann, scheint mir das BVerVG eher eine feige Bande zu sein und wird die Klage abweisen.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stingery
Atholik

Beitrag(#576052) Verfasst am: 02.10.2006, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Anstatt im Hinterzimmer zu hocken und über etwaige Rechtsverstöße zu diskutieren, sollte man sich vielmehr an die Öffentlichkeit wenden und den Fall publik machen, mit dem größtmöglichen Pomp und Popanz. Die ausgeklügelsten Vorgehensweisen und Aktionen nützen nichts, wenn niemand Außenstehendes davon Notiz nimmt. Es bringt nichts, wenn nur Fachpersonal und sowieso Interessierte über einen solchen Fall bescheid wissen.

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#576062) Verfasst am: 02.10.2006, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
milhous hat folgendes geschrieben:
kath.net schrieb zu diesem Thema folgendes:

Zitat:
Die Behörden verweisen auf die Landesverfassung, wonach der christliche Glaube die Grundlage für bayerische Schulen bilde und Kinder zur Ehrfurcht vor Gott zu erziehen seien. Deshalb könne eine Vereinigung nicht-religiöser Menschen keine Schulen betreiben.

http://kath.net/detail.php?id=11860

Habe mal beim HDV auf der Seite nachgeschaut. Die schreiben, sie vermuten (zurecht wahrscheinlich), daß diese Begründung intern in der mittelfränkischen Behörde zirkuliert. Nur werden die einen Teufel tun, das auch offiziell so zu begründen, weill genau denn nämlich Art. 3,3 GG greifen könnte.
Also basteln sie sich eine GG-konforme Ausrede zurecht.

Die haben diese Begründung aber durch Akteneinsicht gewonnen, wie dort steht - also wird es wohl drinstehen. Damit ist es Beweismittel.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#663267) Verfasst am: 16.02.2007, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Stingery hat folgendes geschrieben:
Der Fall liegt ja mitlerweile ein Jahr zurück. Was ist denn in der Zwischenzeit geschenen?

Der HVD Nürnberg hat vor dem Verwaltungsgericht Ansbach Klage eingereicht. (Quelle)

Klage abgewiesen. Traurig
durial
gesperrt

Beitrag(#663327) Verfasst am: 16.02.2007, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Grundsätzlich wurde der Artikel 131 der Bayerischen Verfassung gegen den HVD-Nürnberg geltend gemacht, nach dem das „oberste Erziehungsziel“ an bayerischen Schulen die „Ehrfurcht vor Gott“ zu sein habe.

Ähm hallo - Ich komme aus der Zukunft - Aus dem Jahre 2005 und ich weiß nicht wie ich jetzt hierher ins Mittelalter gekommen bin!

Also ich bin schockiert - Sowas nennt man dann aber tatsächlich Glaubensfreiheit!
Verstößt das nicht gegen das Grundgesetz???

Grüße

Das steht soweit ich weiß in allen Landesgesetzen! So definitiv auch in dem von NRW und darauf beruft sich ja ein Rüttgers, der den Begriff "Ehrfurcht vor Gott" wieder ins Schulgesetz von NRW aufnehmen will. Böse Diesen hatte die SPD einst gestrichen.
Ich bin da neulich auch aus allen Wolken gefallen, als ich von dieser absurden Idee Rüttgers hörte. Aber mehr noch, als ich dann feststellte, dass "die Erziehung zur Ehrfurcht vor Gott" so im Landesgesetz steht! Böse Und das verstößt nicht einmal gegen das Grundgesetz, denn: Bildung ist Ländersache! Das muss man aber nicht verstehen und sollte man auch nicht, denn es ist absolut absurd! Böse
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#663342) Verfasst am: 16.02.2007, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Was sagt denn der EuGH dazu?
Waldorf
Rassiger Nutzer

Beitrag(#666854) Verfasst am: 23.02.2007, 16:01    Titel: BFAS Antworten mit Zitat

Werte HerrInnen,

hpd hat folgendes geschrieben:
Freie Humanistische Schule zugelassen:
In der Genehmigung heißt es, dass die vom HVD vorgelegte Konzeption die Zulassungsvoraussetzungen für eine Bekenntnisschule (im Sinne von Art. 7 Abs. 5 des Grundgesetzes) erfüllt.

hpd hat folgendes geschrieben:
Gericht entscheidet gegen Humanistische Schule:
„Wir wollen nach wie vor eine weltoffene Schule, an der ein humanistischer Geist herrscht. Jetzt werden wir die rechtlichen Schritte gegen dieses Urteil prüfen und parallel dazu überlegen, ob wir anstatt der bisher beantragten Ersatzschule nicht doch eine weltanschauliche Schule analog zu den christlichen Bekenntnisschulen gründen werden".

Was sagt man denn dazu?

Siehe zudem noch: RP Stuttgart erteilt Eltern eine Absage zur Gründung einer Alternativschule.
Der Verknüpfung ist nicht zu entnehmen das die Eltern in Erwägung ziehen die Schule als "Bekenntnisschule" zu firmieren.
Wie könnte das den "Freien Alternativen" denn auch möglich sein?

hlg Waldorf

Etliche Leute wollen Gott mit den Augen ansehen, als ihn eine Kuh ansieht, und wollen Gott lieb haben, als ihn eine Kuh lieb hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#666855) Verfasst am: 23.02.2007, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

durial hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Grundsätzlich wurde der Artikel 131 der Bayerischen Verfassung gegen den HVD-Nürnberg geltend gemacht, nach dem das „oberste Erziehungsziel“ an bayerischen Schulen die „Ehrfurcht vor Gott“ zu sein habe.

Ähm hallo - Ich komme aus der Zukunft - Aus dem Jahre 2005 und ich weiß nicht wie ich jetzt hierher ins Mittelalter gekommen bin!

Also ich bin schockiert - Sowas nennt man dann aber tatsächlich Glaubensfreiheit!

Grüße

Das steht soweit ich weiß in allen Landesgesetzen! So definitiv auch in dem von NRW und darauf beruft sich ja ein Rüttgers, der den Begriff "Ehrfurcht vor Gott" wieder ins Schulgesetz von NRW aufnehmen will. Böse Diesen hatte die SPD einst gestrichen.
Ich bin da neulich auch aus allen Wolken gefallen, als ich von dieser absurden Idee Rüttgers hörte. Aber mehr noch, als ich dann feststellte, dass "die Erziehung zur Ehrfurcht vor Gott" so im Landesgesetz steht! Böse Und das verstößt nicht einmal gegen das Grundgesetz, denn: Bildung ist Ländersache! Das muss man aber nicht verstehen und sollte man auch nicht, denn es ist absolut absurd! Böse

Das GG steht über den Landesverfassungen.
durial
gesperrt

Beitrag(#666859) Verfasst am: 23.02.2007, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
durial hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Grüße

Das GG steht über den Landesverfassungen.

Das hatte ich auch immer angenommen oder besser: gehofft (?).
Aber sags nicht mir, sondern den Ländern. Immerhin steht das schon die gesamte Nachkriegszeit in den Landesgesetzen!
satsche
registrierter User

Beitrag(#666969) Verfasst am: 23.02.2007, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Muss nun doch ein Europäisches Gericht den Hinterwäldlern saftig einen überbraten?

Aus der FAZ:

Atheistisch lernen
Humanistenverband gründet Schule

Der Humanistische Verband (HVD) hat in Berlin die erste private Schule der atheistischen Weltanschauungsgemeinschaft gegründet. Die Schulbehörde genehmigte jetzt das reformpädagogische Konzept für die geplante Lehranstalt. Noch sei nicht entschieden, in welchem Stadtteil sich die Ganztagsschule ansiedeln wird, sagte der Berliner Geschäftsführer des HVD, Manfred Isemeyer. An dieser Schule wird kein Religionsunterricht erteilt, sondern Lebenskunde, ansonsten gilt der übliche Lehrplan. Beim Schulgeld wird sich der Verband eher an den Beiträgen der konfessionellen Schulen orientieren, die wesentlich günstiger sind als die üblichen privaten. So sei eine Obergrenze von 150 Euro monatlich für das Schulgeld festgelegt, sagte Isemeyer. Hinzu kommen Beiträge für den Schulhort, sozial schwächere Familien können eine Art Stipendium beantragen. Die Schule soll bereits im kommenden Schuljahr ihren Betrieb aufnehmen. Der Verband unterhält in der Hauptstadt bereits zweiundzwanzig Kindergärten. In Berlin gibt es zur Zeit 295 private Schulen, doch nur 178 sind anerkannte Ersatzschulen, dürfen also, sofern sie Oberschulen sind, auch Schulabschlüsse vergeben. Rh

Text: F.A.Z., 15.02.2007, Nr. 39 / Seite 33
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#667214) Verfasst am: 24.02.2007, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:
Muss nun doch ein Europäisches Gericht den Hinterwäldlern saftig einen überbraten?

Aus der FAZ:

Atheistisch lernen
Humanistenverband gründet Schule

Der Humanistische Verband (HVD) hat in Berlin die erste private Schule der atheistischen Weltanschauungsgemeinschaft gegründet. Die Schulbehörde genehmigte jetzt das reformpädagogische Konzept für die geplante Lehranstalt. Noch sei nicht entschieden, in welchem Stadtteil sich die Ganztagsschule ansiedeln wird, sagte der Berliner Geschäftsführer des HVD, Manfred Isemeyer. An dieser Schule wird kein Religionsunterricht erteilt, sondern Lebenskunde, ansonsten gilt der übliche Lehrplan. Beim Schulgeld wird sich der Verband eher an den Beiträgen der konfessionellen Schulen orientieren, die wesentlich günstiger sind als die üblichen privaten. So sei eine Obergrenze von 150 Euro monatlich für das Schulgeld festgelegt, sagte Isemeyer. Hinzu kommen Beiträge für den Schulhort, sozial schwächere Familien können eine Art Stipendium beantragen. Die Schule soll bereits im kommenden Schuljahr ihren Betrieb aufnehmen. Der Verband unterhält in der Hauptstadt bereits zweiundzwanzig Kindergärten. In Berlin gibt es zur Zeit 295 private Schulen, doch nur 178 sind anerkannte Ersatzschulen, dürfen also, sofern sie Oberschulen sind, auch Schulabschlüsse vergeben. Rh

Text: F.A.Z., 15.02.2007, Nr. 39 / Seite 33

Super, ein Anfang ist gemacht.
Wäre doch klasse, wenn das Schule macht.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#667239) Verfasst am: 24.02.2007, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

ist in den 150 Euronen die Schulkantine inbegriffen?

wenn nicht, ist's verdammt teuer Geschockt

wenn ja: immer noch nicht grade billig

zum Vergleich die hiesigen Durchschnitts-Tarife der katholischen Privatschulen (unter contrat d'association mit der éducation Nationale = gleiches Lehrprogramm wie in den öffentlichen Schulen), jeweils ohne Kantine (mit = plus ca 40-50 Euro/Monat)

Vor-/Grundschule: 30€
Collège (Unter/Mittelstufe):35 €
Lycée (Oberstufe): 40€

Bei Vor-und Grundschule ist ein Hort angeschlossen, Tarif: 3€/Stunde
To gain or lose it all."
James Graham
odeon
registrierter User

Beitrag(#667336) Verfasst am: 24.02.2007, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja. Ich wäre dafür, dass alle Schulen einfach weltanschaulich neutral sind, also weder christlich, noch atheistisch oder sonst irgendwas, sondern einfach nur aufgeklärt und nach modernen Prinzipien ausgerichtet, wie es ohnehin erwartet wird.

Genau so sollte es sein. Ein Schulsystem muss Wissen vermitteln und keinen Glauben aufzwingen.

Und dass Deutschland ein christliches Land ist, das halte ich für eine Mär. Wenn nur noch 14,7% der Katholiken und 5 % der Evangelen am Leben der Kirchen teilnehmen, dann ist das Beweis genug. Traditionen und Konventionen - nicht auffallen wollen - DAS ist die Realität.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz