Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pug 404 not found
|
(#667362) Verfasst am: 24.02.2007, 20:22 Titel: Nach Boot > Systemabsturz |
|
|
Ich bin am Arsch. Hab Computer neugestartet. Bootvorgang erstmal normal. Desktop erscheint,
Hab Taskmanager aufgerufen > Prozesse werden geladen.
Doch plötzlich: silence, die Sanduhr erscheint, Taskmanager verschwindet, "Blue Screen"(aber nur für eine viertel Sekunde, weiß also nicht was er mir sagen will) und AUS!! Wieder Neustart, das gleiche nochmal. Nach dem 10 mal hats doch irgenwie geklabt den PC zum laufen zu bringen, aber warum weiß ich nicht. Hab nur vor lauter Zorn versucht den Taskmanager wiederzuholen und gefühlte 100Mio mal Strg+Alt+Entf gedrückt da hat er es sich wohl anders überlegt. Und wenn er erstmal läuft dan hab ich auch keine Probleme, als wäre nix passiert, bis zum nächsten Neustart. Woran kann das liegen?
-Windows XP home SP2
-Hab unmittelbar voher keine Software gedownloadet
-Antivir, Adaware, Windowseigenes Tool zu "Erkennung böser Software" lief schon mehrfach>negativ
-Im Systemstart alles deaktiviert
_________________ Viel Glück uns allen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#667371) Verfasst am: 24.02.2007, 20:57 Titel: |
|
|
Edit: falsch gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#667387) Verfasst am: 24.02.2007, 22:26 Titel: |
|
|
Es kann alles sein.
Windoof-Update mag irgendeinen Hardware-Treiber nicht, oder umgekehrt.
Ein Defekt in der Hardware.
Windoof hat sich entgültig zerstrubbelt.
Lösungsansätze:
Beim Booten F8 gedrückt halten, Windoof im abgesicherten Modus starten, falls das klappt, runterfahren und nochmal neu starten. Geht manchmal.
Windoof-CD rein, und die Reparaturkonsole starten, DOS-Kenntnisse erforderlich, klappt äußerst mühsam.
Windoof ein zweites Mal, am besten auf eine vorhandene 2. Partition oder Festplatte aufspielen, geht auch mit dem selben Reg-Key. Ist eh die sicherste Lösung, ein Bootmanager wird angelegt, und man hat ad hoc immer ein funktionierendes Zweitsystem an Board. Falls das klappt, ist die Hardware in Ordnung. Von diesem System aus kann man dann ohne Probleme das erste reparieren, 5 Sicherungen sind vorhanden (wie die heißen weiß ich jetzt nicht, will gleich noch in die City, also selber googlen). Eigentlich wollte ich schon längst mal ne Batch dafür schreiben..., es sind nur ein paar Umbenennungen und Umkopierereienvon Dateien (der Registry). Eigentlich pillepalle, das Internet ist voll von Lösungen.
Dümmste Lösung ist Format C: weil dann alle Daten weg sind, die jetzt zu 99,9 % noch drauf sind.
So, ich geh mir einen trinken, wenn morgen das Problem noch akut ist suche ich mir den Kram nochmal raus und schreib ne Batch.
_________________ Halt den Globus an, ich will aussteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#667394) Verfasst am: 24.02.2007, 23:39 Titel: |
|
|
klingt danach, als würde versucht, was zu installieren oder zu laden, was aber nicht klappt. Möglicherweise hats Dir wirklich nur irgendeine Datei zerschossen. Ich würde an Deiner Stelle über die Windows-CD einfach mal das Setup durchführen (das ja durchaus die Funktion eines Reperaturdienstes hat -> hat mir neulich auch eine verlorengegangene Exe-Datei wiedergebracht).
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#667413) Verfasst am: 25.02.2007, 00:07 Titel: |
|
|
Was steht denn im Fehlerprotokoll?
(rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwalten, Ereignissanzeige, dann System oder Anwendung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#667427) Verfasst am: 25.02.2007, 00:51 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | klingt danach, als würde versucht, was zu installieren oder zu laden, was aber nicht klappt. Möglicherweise hats Dir wirklich nur irgendeine Datei zerschossen. Ich würde an Deiner Stelle über die Windows-CD einfach mal das Setup durchführen (das ja durchaus die Funktion eines Reperaturdienstes hat -> hat mir neulich auch eine verlorengegangene Exe-Datei wiedergebracht). |
Genaugesagt mit der Win-CD booten und dann mit der Option R die Installation reparieren
Hab das Problem auch öfter, da meine Kiste nach nem Überspannunsschaden ne leichte Identitätskrise hat.
Sprich, sie fährt mal mit 2 Ghz, mal nur mit 1,2 Ghz hoch ... wenn sie mit 1,2 Ghz startet, streikt XP mit den von Pug genannten Mucken, startet sie mit 2 Ghz, läuft XP ohne Probleme (Linux und W98 is es sch*** egal, die laufen immer )
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pug 404 not found
|
(#667466) Verfasst am: 25.02.2007, 03:04 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Was steht denn im Fehlerprotokoll?
(rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwalten, Ereignissanzeige, dann System oder Anwendung) |
Zitat: |
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000000a (0x00000016, 0x0000001c, 0x00000000, 0x804e1745). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini022407-03.dmp.
|
mmmh...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#667467) Verfasst am: 25.02.2007, 03:15 Titel: |
|
|
Pug hat folgendes geschrieben: |
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000000a (0x00000016, 0x0000001c, 0x00000000, 0x804e1745). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini022407-03.dmp.
|
mmmh...  |
Sowas muss man also als Windows-User verstehen... da soll nochmal jemand sagen, Linux sei kompliziert.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#667468) Verfasst am: 25.02.2007, 03:16 Titel: |
|
|
Pug hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Was steht denn im Fehlerprotokoll?
(rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwalten, Ereignissanzeige, dann System oder Anwendung) |
|
mmmh...  |
In welchem Bericht?
System oder Anwendung?
Da werden bei mir die aufgetretenen Fehler der letzten Tage protokolliert. Findest Du da gar nichts verständliches?
EDIT
Fehlercodes:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm
Testprogramme:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2287
Viel Glück und G´Nacht!
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#667482) Verfasst am: 25.02.2007, 05:51 Titel: |
|
|
Pug hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Was steht denn im Fehlerprotokoll?
|
mmmh...  |
Das sind eben die typischen 0x-Fehlermeldungen. Es wird also was mit 0 multipliziert... Da wird also entweder eine Datei nicht richtig gelesen oder ein Programm nicht richtig gestartet (was ja aber auch auf fehlerhafte Dateien zurückgeht). Da es dann doch irgendwie geht, schätze ich mal, das da was stark fragmentiert ist. Wartest Du denn Dein System regelmäßig? Jedenfalls würde ich zum Setup bzw. Reperatur raten, das sollte das Problem lösen.
(warum nicht immer direkt angegeben wird, welche Datei das jetzt ist, ist mir allerdings auch ein Rätsel; dann bräuchte man die lediglich ersetzen und fertig...).
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#667543) Verfasst am: 25.02.2007, 13:53 Titel: |
|
|
Eigentlich steht hier schon alles recht gut beschrieben:
http://support.microsoft.com/?kbid=307545
Und nach dem Blick in meine Kristallkugel kann ich immer noch nicht erkennen, ob bei Pugs Rechner wenigstens der "abgesicherte Modus" funktioniert.
F: "Hilfe, helft mir bitte!!!"
A: "Wobei kann ich Dir helfen?"
F: "Hiiiieeeelfeee!!!!!!!!!!!!!!!"
mmhhhh...
Ich such mal gemächlich weiter, ist ja nicht uneigennützig.
Edit:
Wobei ich mittlerweile vermute, daß irgendwelche Steckverbindungen nicht ganz in Ordnung sind.
Aber wie gesagt, meine Kristallkugel ist etwas trübe.
und nochmal edit:
Zitat: | Ich such mal gemächlich weiter, ist ja nicht uneigennützig. |
Manchmal bin auch ich DAU, weiter unten auf obiger MS-Seite ist ja der Pfad zu den älteren Registry-Dateien angegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pug 404 not found
|
(#667734) Verfasst am: 25.02.2007, 21:02 Titel: |
|
|
Danke, hat sicherledigt!
Antivir war der Übeltäter! Hab ich jetzt neu installiert.
Erstmal hab ich die Einstellung>"autom. Neustart durchfüren" daktiviert. Im Prinzip war das Problem da schon gelöst, weil der PC nicht immer wieder neustartete. Er frohr nur nach dem boot für ca 10 sec ein.
edit: Ich bin Klasse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Pug 404 not found
|
(#667738) Verfasst am: 25.02.2007, 21:10 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: |
Und nach dem Blick in meine Kristallkugel kann ich immer noch nicht erkennen, ob bei Pugs Rechner wenigstens der "abgesicherte Modus" funktioniert.
F: "Hilfe, helft mir bitte!!!"
A: "Wobei kann ich Dir helfen?"
F: "Hiiiieeeelfeee!!!!!!!!!!!!!!!"
mmhhhh...
|
Mußte leider zwischendurch mal Schlafen und hatte den ganzen Tag kaum Zeit , aber danke für den Versuch zu helfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#667835) Verfasst am: 26.02.2007, 01:20 Titel: |
|
|
Pug hat folgendes geschrieben: |
Mußte leider zwischendurch mal Schlafen und hatte den ganzen Tag kaum Zeit , aber danke für den Versuch zu helfen. |
Schau Dir einfach den chronologischen Ablauf und die Gegenfragen dieses Threads an, wann Du geschlafen hast ist zu erahnen.
Letztendlich sind die meisten Fragen der Kategorie "Hilfe" Fragen, die man auch Google stellen kann.
Google will aber präzise Fragen um eine Antwort geben zu können.
Und unterm Strich sind fast alle Hilferufe übersetzt:
Googelt mal für mich, ich bin zu faul/dumm/unerfahren, wobei letzteres für den Helfer verschmerzbar wäre, sofern er Mitarbeit sieht.
Schwamm drüber!
Edit/Nachtrag:
Und das erfolgreiche, schnelle Googeln wir immer mehr erschwert durch diese vielen Hilferufe in vielen Foren. Qualifiziert geschriebene Tutorials ersticken in der Flut der "Helft-mir-Threads", viel zu oft gab es nämlich dort keine hilfreiche Antwort.
Fachforen für sämtliche Bereiche gibt es, auch dort gilt als oberstes Gebot die Forensuche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#691857) Verfasst am: 26.03.2007, 17:37 Titel: |
|
|
Ist schon geraume Zeit her: Bei mir hat der Rechner (Windoofs XP) mal andauernd neu gestartet.
Nach dem festhalten einer F-Taste (könnte F8 gewesen sein) bekam ich unter anderem eine Option: Letzte funktionierende Windows-Version starten. Und das klappte sofort.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#692146) Verfasst am: 26.03.2007, 22:14 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ist schon geraume Zeit her: Bei mir hat der Rechner (Windoofs XP) mal andauernd neu gestartet.
Nach dem festhalten einer F-Taste (könnte F8 gewesen sein) bekam ich unter anderem eine Option: Letzte funktionierende Windows-Version starten. Und das klappte sofort. |
Was hat er denn gestartet? Windows 3.1?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#692426) Verfasst am: 27.03.2007, 10:56 Titel: |
|
|
Natürlich die letzte funktionierende Fassung des XP.
Ich hatte eine neue Software installiert, und anschließend trat der Fehler auf: Immer wenn der Boot-Vorgang abgeschlossen war, machte der Rechner ganz von selbst einen Reset und fing wieder von vorn an.
Nach dem Neustart mit der erwähnten Option lief er also mit der Fassung des Betriebsystems vor der unglückseligen Installation. Und ich konnte diese Software wieder entfernen. So ging das.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#692439) Verfasst am: 27.03.2007, 11:18 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ist schon geraume Zeit her: Bei mir hat der Rechner (Windoofs XP) mal andauernd neu gestartet.
Nach dem festhalten einer F-Taste (könnte F8 gewesen sein) bekam ich unter anderem eine Option: Letzte funktionierende Windows-Version starten. Und das klappte sofort. |
Was hat er denn gestartet? Windows 3.1? |
Das müsste dann Win2000 sein...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#692478) Verfasst am: 27.03.2007, 12:24 Titel: |
|
|
Ach Gott, ach Gott! Letzte funktionierende...
Das ist eine Meldung von Microsoft. Und was die so für "funktionierend" halten...
Zur weiteren Erheiterung: Als ich einen damals neuen Rechner bekam, mit Windoofs 3.1, las ich im Handbuch (gab es damals noch, richtig eines aus Papier) ganz vorn:
"Windows ist das Betriebssystem, daß Ihnen die Arbeit an ihrem Rechner erleichtern wird."
und das Handbuch hatte 645 Seiten! Da fühlte ich mich verarscht, schmiß das Windows raus und ließ die Kiste weiter unter DOS laufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#692668) Verfasst am: 27.03.2007, 17:36 Titel: |
|
|
Zum Thema "Lustige Microsoft-Fehlermeldungen". Ich hatte mal diese:
"No keyboard found. Press any key to continue."