Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Graf Zahl untot
|
(#66135) Verfasst am: 20.12.2003, 17:34 Titel: Re: Theologe: Weihnachtsgeschichten der Bibel sind Erfindung |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | christin hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Jesus wurde nicht in Bethlehem, sondern in Nazareth geboren. Der Kindermord in Bethlehem auf Veranlassung des Herodes hat nicht stattgefunden. |
aha, erstens hat es jesus nie gegeben, zweitens wurde er in nazaret geboren. |
Wo steht in Sermons Satz, daß es Jesus nie gegeben hat?  |
Der Satz ist von Prof.Dr. theol. Gerd Luedemann und nicht von mir. Ich habe seine Pressemitteilung lediglich hier hereingestellt.  |
OK, dann ersetze man einfach in meinem Beitrag das "Sermons" mit "Lüdemanns"...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#66147) Verfasst am: 20.12.2003, 18:02 Titel: Re: Theologe: Weihnachtsgeschichten der Bibel sind Erfindung |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | christin hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Jesus wurde nicht in Bethlehem, sondern in Nazareth geboren. Der Kindermord in Bethlehem auf Veranlassung des Herodes hat nicht stattgefunden. |
aha, erstens hat es jesus nie gegeben, zweitens wurde er in nazaret geboren.
ich will wissen, warum es die in der weihnachtsgeschichte beschriebenen ereignisse nicht gegeben haben darf. nur weil kein berühmter geschichtsschreiber aus jener zeit sie aufgeschrieben hat, oder die schriftlichen zeugnisse möglicherweise nicht mehr bis heute erhalten blieben? |
Schwachsinn... das hat nichts mit dürfen zu tun... Es ist aber (dummerweise für die Christen) so, dass die Zeit um die Zeitenwende die mit am besten durch Dokumente belegte Epoche der Vorzeit überhaupt ist.
Und es ist dummerweise Fakt, dass es den Kindsmord durch Herodes nicht gegeben hat, es ist Fakt, dass es keine Volkszählung gegeben hat, zu der alle Menschen in ihre Geburtsstadt hätten gehen müssen...etc etc etc... |
ich will dir da nicht unbedingt widersprechen, aber auch das klassische athen ist ziemlich gut dokumentiert. gibt es irgendwo leute, die tatsächlich nachgezählt haben, wieviel originaldokumente aus den verschiedenen epochen heute zumindest inhaltlich (also im originaltext, nicht aber unbedingt auf originaldatenträgern) zur verfügung stehen?
(und auch diese zahlen sagen nichts über den informationswert aus. ansonsten wären wohl die diversen keilschrift-kulturen in mesopotamien und umgebung als die "best dokumentierten" anzusehen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
christin auf Wunsch deaktiviert
|
(#66651) Verfasst am: 21.12.2003, 21:49 Titel: Re: Theologe: Weihnachtsgeschichten der Bibel sind Erfindung |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | In meiner Garage lebt ein unsichtbarer Drache.
Nur weil ihn sonst niemand außer mir gesehen und niemand darüber geschrieben hat, soll es ihn nicht geben?
Tatsache ist aber, daß die Beweislast bei mir liegt. Wenn ich sage, daß es einen unsichtbaren Drachen in meiner Garage gibt, muß ich den Beweis dafür erbringen. Und nicht Du, daß es ihn nicht gibt.
Und solange weder ich noch sonst jemand einen Beleg für meinen unsichtbaren Garagendrachen bringen kann, besteht auch kein Grund, daß mir jemand glaubt. |
wenn ich dich für einen glaubwürdigen menschen halte, dann glaube ich dir zumindest, dass DU einen drachen in der garage gesehen hast. optisch täuschen kann man sich allemal. aber es wäre dennoch DEINE realität. ausserdem wäre mir das ziemlich egal.
mir muss ja auch niemand glauben. aber viele, die nicht glauben, fühlen sich anscheinend verpflichtet mich "aufzuklären".
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#66654) Verfasst am: 21.12.2003, 21:55 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | wenn ich dich für einen glaubwürdigen menschen halte, dann glaube ich dir zumindest, dass DU einen drachen in der garage gesehen hast. optisch täuschen kann man sich allemal. aber es wäre dennoch DEINE realität. ausserdem wäre mir das ziemlich egal. |
Steh ich auf der Leitung oder kannst du den Gehalt von Texten nicht erkennen? Die Betonung lag auf unsichtbar!
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#66657) Verfasst am: 21.12.2003, 21:58 Titel: Re: Theologe: Weihnachtsgeschichten der Bibel sind Erfindung |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | In meiner Garage lebt ein unsichtbarer Drache.
Nur weil ihn sonst niemand außer mir gesehen und niemand darüber geschrieben hat, soll es ihn nicht geben?
Tatsache ist aber, daß die Beweislast bei mir liegt. Wenn ich sage, daß es einen unsichtbaren Drachen in meiner Garage gibt, muß ich den Beweis dafür erbringen. Und nicht Du, daß es ihn nicht gibt.
Und solange weder ich noch sonst jemand einen Beleg für meinen unsichtbaren Garagendrachen bringen kann, besteht auch kein Grund, daß mir jemand glaubt. |
wenn ich dich für einen glaubwürdigen menschen halte, dann glaube ich dir zumindest, dass DU einen drachen in der garage gesehen hast. optisch täuschen kann man sich allemal. aber es wäre dennoch DEINE realität. ausserdem wäre mir das ziemlich egal.
mir muss ja auch niemand glauben. aber viele, die nicht glauben, fühlen sich anscheinend verpflichtet mich "aufzuklären". |
Du wolltest wissen, warum es die Weihnachtsgeschichte "nicht gegeben haben darf". Sermon und Frajo antworteten darauf dahingehend, dass es gute Gründe gibt, sie für eine "Täuschung " zu halten, bzw. dass es ihnen , mir und vielen anderen egal ist.
So wie es dir egal ist, dass in Frajos Garage ein Drachen wohnt.
Würdest Du Steuern bezahlen, falls Frajo eine Kirche gründet, in der sein Drachen verehrt wird, oder würdest du einen Drachn an Der schulmauer tolerieren, oder Einen Drachenuntericht in der Schule etc. pp.?
Wohl kaum, also schreib nicht Zitat: | ausserdem wäre mir das ziemlich egal. |
Es wäre Dir nur solange egal, bis Du von solchem Irrsinn betroffen wärst. Und wir sind von ähnlichem Irrsinn betroffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#66659) Verfasst am: 21.12.2003, 22:01 Titel: Re: Theologe: Weihnachtsgeschichten der Bibel sind Erfindung |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: |
Schwachsinn... das hat nichts mit dürfen zu tun... Es ist aber (dummerweise für die Christen) so, dass die Zeit um die Zeitenwende die mit am besten durch Dokumente belegte Epoche der Vorzeit überhaupt ist.
Und es ist dummerweise Fakt, dass es den Kindsmord durch Herodes nicht gegeben hat, es ist Fakt, dass es keine Volkszählung gegeben hat, zu der alle Menschen in ihre Geburtsstadt hätten gehen müssen...etc etc etc... |
es handelt sich bei den biblischen geschichten , wie der geschichte über die geburt jesu, um lokale ereignisse, von denen ein zeitgenössischer historiker keine notiz genommen haben kann. es müssen nicht alle volkszählungen dokumentiert worden sein und was den kindermord in bethlehem angeht, das war doch ein winziger ort mit wenigen einwohnern und für herodes den grossen waren grausamkeiten nicht ungewöhnlich, wer hätte davon berichten sollen, dass es das breite interesse gefunden hätte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#66662) Verfasst am: 21.12.2003, 22:04 Titel: Re: Theologe: Weihnachtsgeschichten der Bibel sind Erfindung |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: |
es handelt sich bei den biblischen geschichten , wie der geschichte über die geburt jesu, um lokale ereignisse, von denen ein zeitgenössischer historiker keine notiz genommen haben kann. es müssen nicht alle volkszählungen dokumentiert worden sein und was den kindermord in bethlehem angeht, das war doch ein winziger ort mit wenigen einwohnern und für herodes den grossen waren grausamkeiten nicht ungewöhnlich, wer hätte davon berichten sollen, dass es das breite interesse gefunden hätte? |
Eine globale Volkszählung von Augustus angeordnet war ein lokales Ereignis???
Wer sagt, das für Herodes den Großen "Grausamkeiten nicht ungewöhnlich waren"? Die Bibel? Die gleiche Bibel, die drei verscheidene historische Persönlichkeiten in "Herodes dem Großen" durcheinanderwirft ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#66664) Verfasst am: 21.12.2003, 22:06 Titel: Re: Theologe: Weihnachtsgeschichten der Bibel sind Erfindung |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: |
es handelt sich bei den biblischen geschichten , wie der geschichte über die geburt jesu, um lokale ereignisse, von denen ein zeitgenössischer historiker keine notiz genommen haben kann. |
Klar, Totenerweckungen, Wunder etc. waren ja auch überall an der Tagesordnung,. Wen interessiert sowas schon
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#66665) Verfasst am: 21.12.2003, 22:07 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | es müssen nicht alle volkszählungen dokumentiert worden sein |
Nein, aber eine, die die Bewohner eines ganzen Landes betrifft, wohl schon
Zitat: | für herodes den grossen waren grausamkeiten nicht ungewöhnlich |
Und das steht wo? Außer in der Bibel, die damit einen perfekten Kreis in sich selber schließen würde, wohl nirgends.
christin hat folgendes geschrieben: | wer hätte davon berichten sollen, dass es das breite interesse gefunden hätte? |
Der Erfinder der Weihnachtsgeschichte
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#66667) Verfasst am: 21.12.2003, 22:10 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | es handelt sich bei den biblischen geschichten , wie der geschichte über die geburt jesu, um lokale ereignisse, von denen ein zeitgenössischer historiker keine notiz genommen haben kann. |
Für das mal eben 3 Könige und ein Haufen Hirten und Engel aus ihren unbedeutenen Löchern hervorgekrochen kommen, um dem dummen Balg nichts weiter als Gold, Weihrauch und Myrrhe darzubieten.
Und der Stern war auch unaufällig oder wie?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#66668) Verfasst am: 21.12.2003, 22:13 Titel: Re: Theologe: Weihnachtsgeschichten der Bibel sind Erfindung |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Du wolltest wissen, warum es die Weihnachtsgeschichte "nicht gegeben haben darf". Sermon und Frajo antworteten darauf dahingehend, dass es gute Gründe gibt, sie für eine "Täuschung " zu halten, bzw. dass es ihnen , mir und vielen anderen egal ist.
So wie es dir egal ist, dass in Frajos Garage ein Drachen wohnt.
Würdest Du Steuern bezahlen, falls Frajo eine Kirche gründet, in der sein Drachen verehrt wird, oder würdest du einen Drachn an Der schulmauer tolerieren, oder Einen Drachenuntericht in der Schule etc. pp.?
Wohl kaum, also schreib nicht ausserdem wäre mir das ziemlich egal. |
in meiner kirche muss niemand steuern zahlen, es muss auch keiner unfreiwillg dazu gehören. zum reli- unterricht wird bei uns im land auch keiner gezwungen (ausser vielleicht durch die eltern). und einen unsichtbaren drachen an der schulmauer würde ich ja nicht sehen, also hätte ich damit kein problem. und es ist mir auch egal, ob kreuze hängen oder nicht, das ist mir gar nicht wichtig. und wen es so sehr stört, der kann ja dagegen klagen.
noseman hat folgendes geschrieben: | Es wäre Dir nur solange egal, bis Du von solchem Irrsinn betroffen wärst. Und wir sind von ähnlichem Irrsinn betroffen. |
wir leben in einer sekularen gesellschaft. keiner muss irgendetwas glauben und jeder kann glauben was er will.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#66673) Verfasst am: 21.12.2003, 22:20 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | und wen es so sehr stört, der kann ja dagegen klagen. |
Soso, Leute, die sich an der Indoktrination durch das Christentum stören, können ja einfach den lockeren Weg zum Kadi gehen, kostet sie ja auch sicherlich überhaupt keine Anstrengung und Geld?
christin hat folgendes geschrieben: | wir leben in einer sekularen gesellschaft. keiner muss irgendetwas glauben und jeder kann glauben was er will. |
"Jeder ist rechtlich dazu befugt, zu glauben, was er will" meinst du?
Oder auch ein: "Jeder darf glauben, was er will."
Aber kann....Ich weiß nicht; ob des anhaltenden Dogmatismus besonders der KK ist ein "kann" wohl nicht das richtige Wort.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#66674) Verfasst am: 21.12.2003, 22:24 Titel: Re: Theologe: Weihnachtsgeschichten der Bibel sind Erfindung |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Klar, Totenerweckungen, Wunder etc. waren ja auch überall an der Tagesordnung,. Wen interessiert sowas schon  |
ganz recht, den hofgeschichtsschreiber des kaisers konnte man leider nicht bestellen, damit der sich mit eigenen augen überzeugen konnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#66675) Verfasst am: 21.12.2003, 22:25 Titel: Re: Theologe: Weihnachtsgeschichten der Bibel sind Erfindung |
|
|
in meiner kirche muss niemand steuern zahlen |
Spenden an anerkannte Religionsgemeisnchaften sind grundsätzlich von der Steuer absetzbar, wenn ich mich nicht irre. Die Differenz zahlt der Steuerzahler, also ich. Wer in irgendwelchen Kirchen was zahlt interessiert mich ncht die bohne. Das Unbeteiligte zahlen müssen, das stört mich!
christin hat folgendes geschrieben: | es muss auch keiner unfreiwillg dazu gehören. zum reli- unterricht wird bei uns im land auch keiner gezwungen (ausser vielleicht durch die eltern). |
Und von der Gesellschaft. Erzähl mir doch nicht, das z.B. zu den ZJ keiner dazugehören muss!
christin hat folgendes geschrieben: | und einen unsichtbaren drachen an der schulmauer würde ich ja nicht sehen, also hätte ich damit kein problem. |
Das Kreuz an der Wand ist aber nicht unsichtbar, und deshalb habe ich ein Problem damit.
christin hat folgendes geschrieben: | und es ist mir auch egal, ob kreuze hängen oder nicht, das ist mir gar nicht wichtig. und wen es so sehr stört, der kann ja dagegen klagen.
|
Na klar. Und sich damit in manchen Orten gesellschaftlich ruinieren, mal davon abgeseheen, dass Klagen nicht immer erfolgreich sind. Sagt Dir Wommelshausen vielleicht was?
christin hat folgendes geschrieben: | wir leben in einer sekularen gesellschaft. keiner muss irgendetwas glauben und jeder kann glauben was er will. |
Aber jeder muss zahlen, egal ob er an den Humbug glaubt , inwelcher Variante auch immer, oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#66677) Verfasst am: 21.12.2003, 22:30 Titel: Re: Theologe: Weihnachtsgeschichten der Bibel sind Erfindung |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Klar, Totenerweckungen, Wunder etc. waren ja auch überall an der Tagesordnung,. Wen interessiert sowas schon  |
ganz recht, den hofgeschichtsschreiber des kaisers konnte man leider nicht bestellen, damit der sich mit eigenen augen überzeugen konnte. |
Und das ist natürlich der einzige Mesnch im Reich gewesen, der Ereignisse aufgeschrieben hat. Darum haben wir ja auch gleich vier Evangelisten, die sich allerdings so 40-80 Jahre Zeit gelassen haben, aber die sind dann natürlich glaubwürdig.
Wenn es auch nur eine blindenheilung oder Totenerweckung gegeben hätte, dann wären in Palästina eine Heerschar von Leuten willens, fähig und informiert genug gewesen, dies wenigstens auch nur anzudeuten, das ist aber drei Generationen lang nicht geschehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#66678) Verfasst am: 21.12.2003, 22:35 Titel: Re: Theologe: Weihnachtsgeschichten der Bibel sind Erfindung |
|
|
Es ist dir aber schon klar, dass der Gottesbezug im GG verankert ist. Wie ist das mit einer säkularen Gesellschaft zu vereinbaren?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#66696) Verfasst am: 21.12.2003, 23:26 Titel: Re: Theologe: Weihnachtsgeschichten der Bibel sind Erfindung |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | und es ist mir auch egal, ob kreuze hängen oder nicht, das ist mir gar nicht wichtig. und wen es so sehr stört, der kann ja dagegen klagen. |
Artikel 136, Abs. 3 Weimarer Verfassung (lt. Art. 140 GG Bestandteil des GG's):
"Niemand ist verpflichtet, seine religiöse Überzeugung zu offenbaren."
Bei Klagen gegen derartige Gesetzte/Verordungen (Kruzifixgesetz) des Staates od. der Länder wird man jedoch gezwungen, seine religiöse Überzeugung/Weltanschauung zu offenbaren, da eine Klage begründet sein muß u. dies nur über die Darstellung der eigenen Weltanschauung möglich ist.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#66711) Verfasst am: 21.12.2003, 23:50 Titel: Re: Theologe: Weihnachtsgeschichten der Bibel sind Erfindung |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | christin hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
aha, erstens hat es jesus nie gegeben, zweitens wurde er in nazaret geboren.
ich will wissen, warum es die in der weihnachtsgeschichte beschriebenen ereignisse nicht gegeben haben darf. nur weil kein berühmter geschichtsschreiber aus jener zeit sie aufgeschrieben hat, oder die schriftlichen zeugnisse möglicherweise nicht mehr bis heute erhalten blieben? |
ich will dir da nicht unbedingt widersprechen, aber auch das klassische athen ist ziemlich gut dokumentiert. gibt es irgendwo leute, die tatsächlich nachgezählt haben, wieviel originaldokumente aus den verschiedenen epochen heute zumindest inhaltlich (also im originaltext, nicht aber unbedingt auf originaldatenträgern) zur verfügung stehen?
(und auch diese zahlen sagen nichts über den informationswert aus. ansonsten wären wohl die diversen keilschrift-kulturen in mesopotamien und umgebung als die "best dokumentierten" anzusehen.) |
don't panic... die mit am besten dokumentierte Epoche... ist eigentlich im Gegensatz zu den darauf folgenden dunklen Jahren gemeint...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#66714) Verfasst am: 21.12.2003, 23:53 Titel: Re: Theologe: Weihnachtsgeschichten der Bibel sind Erfindung |
|
|
es handelt sich bei den biblischen geschichten , wie der geschichte über die geburt jesu, um lokale ereignisse, von denen ein zeitgenössischer historiker keine notiz genommen haben kann. es müssen nicht alle volkszählungen dokumentiert worden sein und was den kindermord in bethlehem angeht, das war doch ein winziger ort mit wenigen einwohnern und für herodes den grossen waren grausamkeiten nicht ungewöhnlich, wer hätte davon berichten sollen, dass es das breite interesse gefunden hätte? |
sorry ich kann nicht anders, aber bist Du so blöd oder tust Du nur so? Oder kannst Du nur den Inhalt eines Textes nicht erkennen? Wenn dem so ist, musst Du es nur sagen, dan male ich in der Zukunft Bilder wenn ich Dir antworte...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#66730) Verfasst am: 22.12.2003, 00:27 Titel: Re: Theologe: Weihnachtsgeschichten der Bibel sind Erfindung |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | sorry ich kann nicht anders, aber bist Du so blöd oder tust Du nur so? Oder kannst Du nur den Inhalt eines Textes nicht erkennen? Wenn dem so ist, musst Du es nur sagen, dan male ich in der Zukunft Bilder wenn ich Dir antworte... |
wer keine lust hat, zu argumentieren, der holt halt den knüppel aus dem sack.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#66750) Verfasst am: 22.12.2003, 01:19 Titel: Re: Theologe: Weihnachtsgeschichten der Bibel sind Erfindung |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | es handelt sich bei den biblischen geschichten , wie der geschichte über die geburt jesu, um lokale ereignisse, von denen ein zeitgenössischer historiker keine notiz genommen haben kann. es müssen nicht alle volkszählungen dokumentiert worden sein und was den kindermord in bethlehem angeht, das war doch ein winziger ort mit wenigen einwohnern und für herodes den grossen waren grausamkeiten nicht ungewöhnlich, wer hätte davon berichten sollen, dass es das breite interesse gefunden hätte? |
Bei der Volkszählung ging es immerhin um eine "Reichssache", nämlich zur Steuererhebung. Daß man erst den Riesenaufwand macht (selbst wenn man die Menschen nicht am Geburtsort, was unsinnig ist, sondern am Heimatort zählt) und dann nirgends aufschreibt, daß man im Jahre 746 auc in Judäa die Steuern neu festgesetzt hat...
Offensichtlich handelt es sich bei vielen Passagen in den Statuten, in denen Menschen bewertet werden, um Propagandalügen: Herodes hat z.B. keine Kinder töten lassen - soviel Narrenfreiheit hatte er als römischer Vasall dann wohl doch nicht - , sondern Widerstandskämpfer, "Kinder Judäas". Pontius Pilatus ist nicht der "Gutmensch" gewesen, als der er in der Bibel dargestellt wird, für seine Zeit als Prokurator sind mehrere tausend Hinrichtungen dokumentiert, und das durchaus von Autoren, die nicht nur pro-christliche Meinungen vertreten.
Eine Sonnenfinsternis bei Vollmond und das Entsteigen von Toten aus ihren Gräbern nur ein lokales Ereignis, oder daß niemand davon wußte? Zumindest die römische Administration hätte das Phänomen schon dokumentiert, sie hätte es nicht vergessen. Denn hätten alle Zeugen das Phänomen anschließend "vergessen", welche Wirkung hätte es dann gehabt ? Das wäre eine Sache gewesen, hätte z.B. den naturwissenschaftlich interessierten Plinius gereizt. Niente. Die ersten Nennungen des Ereignisses außerhalb des NT (oder was als diese Nennungen interpretiert wird, vielleicht dann doch eher als "Gründungslegende des Christentums", die dort wieder kolportiert wird), finden sich über ein Jahrhundert später bei zwei eher unbekannten Historikern. (Namen sind Schall und Rausch, ich meine, Deschner hätte die im ersten Band genannt, aber den habe ich jetzt gerade [die Unordnung... ] nicht zugreifbar...)
Entgegen landläufiger Fundamentalistenmeinungen haben auch "die Juden" nicht gerufen, "sein Blut komme auf uns und auf unsere Kinder". Die Aussage entstammt wieder dem merkwürdigen Dualismus zwischen Juden und Christen: "Barnabasbrief (Barnabas, der Begleiter von Paulus, ist nicht Verfasser des Briefes; ... [) schreibt:] nur Christen verstehen [das] AT richtig..." ("Die Kirche in den ersten drei Jahrhunderten", von Anke Heinz [Dozentin oder Protokollantin?]) (Eine fanatische Christin bei pray.de schrieb mir damals als Antwort auf die Nennung dieser antisemitistischen Passage: "...sie haben die Bestrafung wohl verdient, und dann wurden sie halt bestraft." )
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#66806) Verfasst am: 22.12.2003, 10:14 Titel: Re: Theologe: Weihnachtsgeschichten der Bibel sind Erfindung |
|
|
sorry ich kann nicht anders, aber bist Du so blöd oder tust Du nur so? Oder kannst Du nur den Inhalt eines Textes nicht erkennen? Wenn dem so ist, musst Du es nur sagen, dan male ich in der Zukunft Bilder wenn ich Dir antworte... |
na vielleicht bin ich blöd. es macht mir auch nicht mehr soviel aus, was andere über mich denken.
du meinst, weil du sagtest, "fakt ist", dass dies auch stimmt? sagt wer? deschner? andere atheisten oder antitheisten? warum soll ich ihnen glauben? die gehen doch nur mit dem ziel an die forschungen ran, jede glaubwürdigkeit des christlichen glaubens zu vernichten. deschner betreibt polemik in meinen augen und überbetont die schlimmen seiten, die es eben gibt, weil menschen so allzu menschlich sind. wer nur in pfützen tritt, soll sich über den weg nicht beschweren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#66814) Verfasst am: 22.12.2003, 10:51 Titel: Re: Theologe: Weihnachtsgeschichten der Bibel sind Erfindung |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | du meinst, weil du sagtest, "fakt ist", dass dies auch stimmt? sagt wer? deschner? andere atheisten oder antitheisten? warum soll ich ihnen glauben? die gehen doch nur mit dem ziel an die forschungen ran, jede glaubwürdigkeit des christlichen glaubens zu vernichten. deschner betreibt polemik in meinen augen und überbetont die schlimmen seiten, die es eben gibt, weil menschen so allzu menschlich sind. wer nur in pfützen tritt, soll sich über den weg nicht beschweren. |
Du kommst letztendlich aber nicht um die Tatsache herum, dass es keinerlei zeitgenössische Aufzeichnung gibt. Selbst diejenigen, die Pontius Pilatus ob seiner großen Zahl an Kreuzigungen kritisierten, erwähnten einen gekreuzigten Jesus mit keinem Wort.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#67230) Verfasst am: 23.12.2003, 00:56 Titel: Re: Theologe: Weihnachtsgeschichten der Bibel sind Erfindung |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | du meinst, weil du sagtest, "fakt ist", dass dies auch stimmt? sagt wer? deschner? andere atheisten oder antitheisten? warum soll ich ihnen glauben? die gehen doch nur mit dem ziel an die forschungen ran, jede glaubwürdigkeit des christlichen glaubens zu vernichten. deschner betreibt polemik in meinen augen und überbetont die schlimmen seiten, die es eben gibt, weil menschen so allzu menschlich sind. wer nur in pfützen tritt, soll sich über den weg nicht beschweren. |
Ist diese Blauäugigkeit eigentlich typisch? Hast Du Scheuklappen auf, oder kannst Du Deine eigenen Statuten, auf die Du soviel zu geben scheinst, nicht richtig lesen? Ein Haßzitat jagt das andere, und mit genau diesen Motivationen - die nicht "allzu menschlich", sondern "göttlich" sind, ganz einfach, weil die Bibel sagt, sie sei Gottes Wort - wurden die auch umgesetzt. "Schwert der Liebe." "Wer mich nicht als seinen König haben will, die bringt her und schlagt sie tot [mit Liebe]." "Mit eisernem Stab [der Liebe] weiden und [mit Liebe] wie irdene Töpfe zerschlagen."
Natürlich kannst Du nicht anders als glauben, und das hat einen psychologischen Hintergrund: Was Du verlierst, wenn Du aufhörst zu glauben, ist nichts weniger als die komplette Motivation Deines Handelns. Was ein Nicht-Gläubiger aber gewinnen möge, wenn er zu Deinem Gott "zurückkehrt" (oder irgendeinem einem etruskischen Nebengott aus dem Jahr 1000 vor der Zeitrechnung, der offensichtlich seeehr mächtig ist, nachdem keiner mehr seinen Namen kennt), wäre nichts mehr als noch eine Motivation für ethisches Handeln, wenn er an "Kuschelreligiöse" gerät, oder eine dafür, sein ethisches Handeln abzulegen und Menschen zu hassen oder totzuschlagen, wenn er an Ratzinger, Phelps oder einen Mullah aus der Terrorschule gerät. Hoffentlich ist Dein "Weg" nicht "il camino" vom "heiligen" (warum erklärt "Seine" Kirche eigentlich alle, die sich so menschlich geirrt haben, wenn sie etwa solche Haßideen verkündet und entsprechend Tausende, wenn nicht gar Millionen auf dem Gewissen haben, nachträglich zu "Heiligen"??) Josemaria...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#67232) Verfasst am: 23.12.2003, 01:05 Titel: Re: Theologe: Weihnachtsgeschichten der Bibel sind Erfindung |
|
|
sorry ich kann nicht anders, aber bist Du so blöd oder tust Du nur so? Oder kannst Du nur den Inhalt eines Textes nicht erkennen? Wenn dem so ist, musst Du es nur sagen, dan male ich in der Zukunft Bilder wenn ich Dir antworte... |
na vielleicht bin ich blöd. es macht mir auch nicht mehr soviel aus, was andere über mich denken.
du meinst, weil du sagtest, "fakt ist", dass dies auch stimmt? sagt wer? deschner? andere atheisten oder antitheisten? warum soll ich ihnen glauben? die gehen doch nur mit dem ziel an die forschungen ran, jede glaubwürdigkeit des christlichen glaubens zu vernichten. deschner betreibt polemik in meinen augen und überbetont die schlimmen seiten, die es eben gibt, weil menschen so allzu menschlich sind. wer nur in pfützen tritt, soll sich über den weg nicht beschweren. |
Du bist arm dran, denn Du hast noch einen weiten Weg vom gläubigen Schäflein zum denkenden Menschen vor Dir... und wenn ich Deine Postings so lese, befürchte ich dass Du nicht mal in der Lage sein wirst, den ersten Schritt zu gehen, denn der würde darin bestehen, den eigenen Glauben zu hinterfragen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#67321) Verfasst am: 23.12.2003, 13:27 Titel: Re: Theologe: Weihnachtsgeschichten der Bibel sind Erfindung |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Ein Haßzitat jagt das andere, und mit genau diesen Motivationen - die nicht "allzu menschlich", sondern "göttlich" sind, ganz einfach, weil die Bibel sagt, sie sei Gottes Wort - wurden die auch umgesetzt. "Schwert der Liebe." "Wer mich nicht als seinen König haben will, die bringt her und schlagt sie tot [mit Liebe]." "Mit eisernem Stab [der Liebe] weiden und [mit Liebe] wie irdene Töpfe zerschlagen."  |
ich verstehe, dass du das als bedenklich ansiehst. aber jesus sagte, tut gutes denen, die euch böses tun, segnet, die euch fluchen. das hätte der kirche genügen sollen, um eben nicht mit gewalt das reich gottes durchsetzen zu wollen, wo jesus doch auch sagte, "mein reich ist nicht von dieser welt". jesus hat sich ja auch umbringen lassen und sich nicht unter gewaltanwendung verteidigt, und so auch ein beispiel für seine nachfolger hinterlassen.
das mit "dem eisernen stab" soll die autorität des königs im millenium veranschaulichen, sowie die rechtsausübung. kein rechtsstaat kommt ohne entsprechender bestrafung von rechtsbrechern aus. wie würdest Du regieren, ohne jegliche exekutive?
critic hat folgendes geschrieben: |
Natürlich kannst Du nicht anders als glauben, und das hat einen psychologischen Hintergrund: Was Du verlierst, wenn Du aufhörst zu glauben, ist nichts weniger als die komplette Motivation Deines Handelns. Hoffentlich ist Dein "Weg" nicht "il camino" vom "heiligen" (warum erklärt "Seine" Kirche eigentlich alle, die sich so menschlich geirrt haben, wenn sie etwa solche Haßideen verkündet und entsprechend Tausende, wenn nicht gar Millionen auf dem Gewissen haben, nachträglich zu "Heiligen"??) Josemaria... |
ich müsste die motivation für mein handeln tatsächlich überdenken, und würde wahrscheinlich keinen grund finden, warum ich gleiches nicht mit gleichem vergelten sollte oder warum ich mich um das schicksal anderer menschen kümmern sollte. so böse und egoistisch bin ich eigentlich.
ausserdem müsste ich mir eine neue identität zurechtlegen, ich würde nicht wissen warum ich etwas wert wäre, oder warum ein anderer wertvoll wäre, ist doch jeder im grunde ersetzbar, aus materialistischer, oder evolutionistischer sicht.
da ich nicht röm. -kath. bin, halte ich auch nicht viel von heiligsprechungen, sind doch laut nt alle gläubigen "heilig" bzw. gerechtfertigt. was genau ist dem escriva vorzuwerfen? kenne mich da nicht so aus...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#67326) Verfasst am: 23.12.2003, 13:38 Titel: Re: Theologe: Weihnachtsgeschichten der Bibel sind Erfindung |
|
|
Du bist arm dran, denn Du hast noch einen weiten Weg vom gläubigen Schäflein zum denkenden Menschen vor Dir... und wenn ich Deine Postings so lese, befürchte ich dass Du nicht mal in der Lage sein wirst, den ersten Schritt zu gehen, denn der würde darin bestehen, den eigenen Glauben zu hinterfragen... |
ich sehe es nicht so, dass ich arm dran wäre, denn ich bin ganz glücklich mit meinem glauben, und denken tu ich auch, nur, dass ich einen anderen ausgangspunkt oder einen anderen blickwinkel habe als Du, und wohl deswegen zu anderen ergebnissen komme. jeder mensch wählt für sich die anschauung, die ihm am plausibelsten erscheint, betrachtet dann die dinge durch die jeweilige "anschauungs - brille" und beurteilt sie dann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#67341) Verfasst am: 23.12.2003, 14:14 Titel: Re: Theologe: Weihnachtsgeschichten der Bibel sind Erfindung |
|
|
ich sehe es nicht so, dass ich arm dran wäre, denn ich bin ganz glücklich mit meinem glauben, und denken tu ich auch, nur, dass ich einen anderen ausgangspunkt oder einen anderen blickwinkel habe als Du, und wohl deswegen zu anderen ergebnissen komme. jeder mensch wählt für sich die anschauung, die ihm am plausibelsten erscheint, betrachtet dann die dinge durch die jeweilige "anschauungs - brille" und beurteilt sie dann. |
Frage: hast Du Dich für Deinen Glauben ganz bewußt entschieden? Hast Du verschiedene Glaubensrichtungen unvoreingenommen betrachet und hast dann gesagt: Der Glauben XYZ, den halte ich für am meisten plausibel? Bist dann letztendlich zu der Überzeugung gelangt, daß der Wahrheitsgehalt dieses Glaubens höher ist als der anderer oder des Nicht-Glaubens?
Oder hat bloß (wie bei den meisten Gläubigen) eine Indoktrination im Kindesalter ganze Arbeit geleistet?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#67352) Verfasst am: 23.12.2003, 14:24 Titel: Re: Theologe: Weihnachtsgeschichten der Bibel sind Erfindung |
|
|
[quote="Peter Raulfs"] christin hat folgendes geschrieben: |
Frage: hast Du Dich für Deinen Glauben ganz bewußt entschieden? Hast Du verschiedene Glaubensrichtungen unvoreingenommen betrachet und hast dann gesagt: Der Glauben XYZ, den halte ich für am meisten plausibel? Bist dann letztendlich zu der Überzeugung gelangt, daß der Wahrheitsgehalt dieses Glaubens höher ist als der anderer oder des Nicht-Glaubens?
Oder hat bloß (wie bei den meisten Gläubigen) eine Indoktrination im Kindesalter ganze Arbeit geleistet? |
ja ich wurde in der kindheit vom glauben geprägt. weniger durch die eltern als durch meine damalige gemeinde. aber ich habe mich auch ganz bewusst dafür entschieden. und andere glaubensrichtungen habe ich mir auch angeschaut, aber wer kann von sich mit bestimmtheit sagen, dass er völlig unvoreingenommen ist? jedenfalls befinde ich mich nicht in schlechter gesellschaft, denn es gibt auch viele kluge und gelehrte menschen, die auch so glauben wie ich, was aber kein hauptkriterium sein soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#67354) Verfasst am: 23.12.2003, 14:28 Titel: Re: Theologe: Weihnachtsgeschichten der Bibel sind Erfindung |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | jedenfalls befinde ich mich nicht in schlechter gesellschaft, denn es gibt auch viele kluge und gelehrte menschen, die auch so glauben wie ich, was aber kein hauptkriterium sein soll. |
Das "Apell an die Mehrheit"-Argument ist wohl eines der schlechtesten, das man überhaupt bringen kann - egal bei welchem Thema.
Leute freßt Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren.
_________________ 42
Zuletzt bearbeitet von Graf Zahl am 23.12.2003, 14:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|