Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
schabernick it's me
|
(#666113) Verfasst am: 21.02.2007, 23:41 Titel: |
|
|
diano hat folgendes geschrieben: |
Dazu faellt mir der Spruch ein:
"alle denken an sich, nur ich, ich denke auch an mich"
Beispiel:
du bist selbststaendig und kaufst eine Palette Aluminium-Kuehlkoerper gleich aus der Alu-Fabrik (die befindet sich noch in D) fuer deine kleine Elektronik-Firma (die gibts vielleicht nicht mehr lange in D?):
etwas spaeter kriegst dann Rechnungen:
1. vom Spediteur: da stehen dann zusaetzlich solche Posten wie: Moutzuschlag = xx%, Benzinkostenzuschlag = yy%
2. vom Alu-Werk: Energiekostenzuschlag: +10% (zu den Preisen in der Preisliste, 10% sind aktuell die Realitaet!)
na, den Rest (ich meine damit die langfristigen Konsequenzen) kannste dir wahrscheinlich jetzt selbst vorstellen.. |
Bis zur Firma Honsel in Soest brauche ich zu Fuß 20 Minuten, die stellen alle möglichen Strangerzeugnisse aus Alu her, auch Kühlkörper (das war ein GAG).
Gut, Strukturen haben sich verändert weil der Sprit zu billig war.
In Soest gab es große Firmen, eine Drahtzieherei, eine Batterienfabrik und noch einige mehr.
Die wurden aufgekauft, die Produktion binnen kürzester Frist ins europäische Ausland verlegt.
Nicht nur weil die Löhne niedriger sind, sondern auch weil der Sprit zu billig ist.
Eine Molkerei gab es hier auch mit etlichen Beschäftigten - aufgekauft, dichtgemacht.
Geld (Benzin) was hier im Land nicht verbrannt wird, bleibt im Land und kann hier ausgegeben werden, z. B. auch für Straßen; die sehen hier nämlich teilweise so aus wie 1989 in der DDR.
Wenn der Sprit europaweit richtig schön teuer ist, lohnt sich der Transport aus Bulgarien nicht mehr nach hier hin.
Mir ist auch klar, daß nicht jede Dorfschmiede jedes technische Produkt für die Dorfbewohner schaffen kann, aber der allergrößte Anteil am Transport durch unser Land ist überflüssig.
Unterm Strich würden alle sparen, auch an Zeit.
_________________ Halt den Globus an, ich will aussteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#666140) Verfasst am: 22.02.2007, 00:18 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: |
Wenn der Sprit europaweit richtig schön teuer ist, lohnt sich der Transport aus Bulgarien nicht mehr nach hier hin. | glaubst du im Ernst, die hier in D (oder von mir aus auch Eu) tanken?
... aber der allergrößte Anteil am Transport durch unser Land ist überflüssig.
Unterm Strich würden alle sparen, auch an Zeit. | theoretisch ja:
Beispiel:
protokolliere mal den Paketdienstverkehr fuer einen Tag bei einer kleinen bis mittleren Firma:
da tauchen wahrlich taeglich rund 10 verschiedene Paketdienste auf und bringen irgendwelche eiligen Teile, oft aber auch nur Kataloge etc.
Die Post hatte mal alle Joker dafuer in der Hand und war/ist immer noch nicht in der Lage, konkurrenzfaehig zu agieren, obwohl die Paketdienste zwei bis dreimal soviel Geld fuer den gleichen Job verlangen, wie die Post.
_________________ Gruss
P.S.: How to enhance mankind's intelligence?
Give up all safety regulations and evolution will do the rest!
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#666156) Verfasst am: 22.02.2007, 00:33 Titel: |
|
|
diano hat folgendes geschrieben: | schabernick hat folgendes geschrieben: |
Wenn der Sprit europaweit richtig schön teuer ist, lohnt sich der Transport aus Bulgarien nicht mehr nach hier hin. | glaubst du im Ernst, die hier in D (oder von mir aus auch Eu) tanken? |
Erste Voraussetzung ist natürlich, daß der Sprit EU-weit teurer wird.
Und dann könnte man beim Verlassen der EU zwangsbetanken, vollgetankt wird ja wohl eingereist werden. Toll-Collekt hätte sich dann natürlich erübrigt.
... aber der allergrößte Anteil am Transport durch unser Land ist überflüssig.
Unterm Strich würden alle sparen, auch an Zeit.
diano hat folgendes geschrieben: |
theoretisch ja:
Beispiel:
protokolliere mal den Paketdienstverkehr fuer einen Tag bei einer kleinen bis mittleren Firma:
da tauchen wahrlich taeglich rund 10 verschiedene Paketdienste auf und bringen irgendwelche eiligen Teile, oft aber auch nur Kataloge etc.
Die Post hatte mal alle Joker dafuer in der Hand und war/ist immer noch nicht in der Lage, konkurrenzfaehig zu agieren, obwohl die Paketdienste zwei bis dreimal soviel Geld fuer den gleichen Job verlangen, wie die Post. |
|
Und seit neuestem kommen die ganzen Briefzusteller dazu, natürlich alle mit Auto.
aber so schaffen wir uns Arbeit, zwar keine produktive, aber Geld wird trotzdem umgesetzt.
So lange bis (fast) alles weg ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#666187) Verfasst am: 22.02.2007, 01:25 Titel: |
|
|
aber so schaffen wir uns Arbeit, zwar keine produktive, aber Geld wird trotzdem umgesetzt.
So lange bis (fast) alles weg ist. | eben, die Produzenten verlassen ja schon scharenweise (wie sensitive Ratten) das Schiff "D" - glaubst du im Ernst, dass man die mit Gesetzen/Verordnungen wie Verteuern von Sprit und Energie oder "Zwangskaeufen" hier festnageln kann?
(btw., wenn du noch jung bist, besuch doch schon mal VHS-Kurse um Chinesich zu lernen)
_________________ Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#666233) Verfasst am: 22.02.2007, 02:45 Titel: |
|
|
Ich geh ganz scharf auf die 50 zu...
Aber es sind ja nicht nur die Produzenten, sondern auch die Konsumenten:
egal wie teuer unterm Strich, Hauptsache billig.
Chinaschrott mit einer Halbwertzeit von teilweise unter einem Jahr wird hier angeboten, egal ob es Haushaltsmaschinen, Elektrowerkzeuge oder diese mistigen zweitaktenden Roller sind.
Tja, und ich Doof habe mir kürzlich noch zwei Akkuschrauber von Bosch gekauft, einer Made in Malaysia, der andere aus Ungarn, wobei ich Ungarn ja gerade noch akzeptieren kann, ich hatte auch nichts gegen Bosch (Scintilla, Schweiz).
Aber der Rest sind Made in Germany.
Hat auch nicht wirklich etwas mit Nationalstolz zu tun, ich muß mir ja nicht selbst stammseitig den Ast absägen, auf dem ich gerade sitze.
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#666245) Verfasst am: 22.02.2007, 03:34 Titel: |
|
|
Noch etwas zum Lesen, ist zwar - oder sogar - von 1999:
http://www.pik-potsdam.de/~stefan/achterbahn.html
Ein kleiner Ausschnitt:
Zitat: | Auch das Klimasystem hat offenbar im Rahmen bestimmter Grenzen eine Fähigkeit zur Selbstregulierung. Ein interessantes Beispiel dafür ist die Sahara. Schon Alexander von Humboldt folgerte nach seiner Reise ins Amazonasgebiet, daß der Regenwald selbst Wolken und Regen erzeugt, und spekulierte, daß auch in der Sahara genug Regen für üppiges Wachstum fallen würde, wenn die Bäume erst einmal da wären. Meine Kollegen am Potsdam-Institut haben mit Hilfe von Computersimulationen gezeigt, daß eine grüne Sahara in der Tat die Tendenz hätte, feuchte Atlantikluft und Monsunregen anzuziehen. |
Auch der Rest des Artikels ist sehr lesenswert und nachvollziehbar beschrieben.
Eine besinnliche Nacht,
der Peter
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#666261) Verfasst am: 22.02.2007, 08:08 Titel: |
|
|
Würde uns denn der Klimawandel eine grüne Sahara bescheren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#666406) Verfasst am: 22.02.2007, 15:25 Titel: |
|
|
Mal 'ne Frage an die Wissenschaftler hier:
Gibt es irgendwelche vernünftigen Schätzungen über die Gesamtmenge aller durch den Menschen in die Luft gepumpten Klimagase - sagen wir seit Beginn der industriellen Revolution?
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 22.02.2007, 15:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#666408) Verfasst am: 22.02.2007, 15:27 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Würde uns denn der Klimawandel eine grüne Sahara bescheren? | Aber fruchtbare Böden bräuchte man ja trotzdem.
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#666492) Verfasst am: 22.02.2007, 18:51 Titel: |
|
|
Chinaschrott mit einer Halbwertzeit von teilweise unter einem Jahr ... |
wer hat schon nicht mal Chinaschrott eingekauft? - aber mittlerweile werden dort auch hochwertige Produkte produziert. Die gruene Fraktion hat mit dem bleifrei-Gesetz noch mal ordentlich nachgeholfen, indem die nicht bleifrei faehigen Reflow-Maschinen abmontiert wurden (fuer den innerlaendischen Chinamarkt hervorragend zu gebrauchen); und die neuen Anlagen wurden auch gleich in China investiert - wundert Dich das? Wir haben bald keine Elektronik-(Fertigungs-)Kompetenz mehr in D (Ausnahme: AMD in Dresden, und das Werk gehoert den amis). Wenn das Geld hier knapp wird, um den "Chinaschrott" bezahlen zu koennen, dann schlaegt China vielleicht vor, aus D-Land eine Kartoffelkolonie zu machen (die noble Idee hatte UK auch schon mal, um uns nach WK2 nicht verhungern zu lassen. Aus Kindergeld wird dann vermutlich eine Kindersteuer) - sind doch gute Aussichten fuer die CO2-Werte aus D-Land
_________________ Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#666511) Verfasst am: 22.02.2007, 19:47 Titel: |
|
|
Scout2001 hat folgendes geschrieben: |
Wunderbar. Das wird auch Zeit. Und jetzt Europa. |
"Als erstes Land der Welt will Australien die Verwendung herkömmlicher Glühbirnen verbieten, um Energieverbrauch und Treibhausgase zu drosseln."
Wer wärmere Winter und Heizkosten sparen will, sollte sich jetzt noch ein paar Glühbirnenlampen zukaufen, solange sie noch legal erworben werden können.
Aber Vorsicht, Strom vom AKW nutzt dabei nix, daher sollte man AKWs auch verbieten.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#666737) Verfasst am: 23.02.2007, 10:12 Titel: |
|
|
Diano,
Handel beruht auf Gegenseitigkeit. Wir bezahlen im Prinzip das Zeug, das wir im Ausland kaufen, nicht mit Geld, sondern mit den Gütern, die wir exportieren. Ergo: Die Chinesen können ihr Zeug uns grundsätzlich nur dann verkaufen, wenn sie dafür von uns was anderes kaufen.
Wir müssen nicht unbedingt Elektroniken produzieren. Es genügt schon, wenn wir die Maschinen bauen, mit denen andere für uns die Elektroniken machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#666751) Verfasst am: 23.02.2007, 11:35 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Es genügt schon, wenn wir die Maschinen bauen, mit denen andere für uns die Elektroniken machen. |
O.T.,
Ahriman,
so laeuft es noch zur Zeit, aber insbesondere mit den Chinesen wird der Handel so nicht bleiben. Die haben naemlich ein ganz stark ausgepraegtes Interesse daran, alles selbst zu machen. (Beispiel: entwickeln sogar eigenen DVD-standard um nicht (Lizenz-) abhaengig zu bleiben). Ich hatte mal eine Gruppe Kurznasen zwecks 'Knowhow-Transfer' trainieren muessen - Wissen wollen sie wirklich alles - aber sie haben danach nie etwas gekauft bzw. etwas in Lizenz hergestellt, sondern immer nur kopiert um Lizenzen zu sparen. Es wird nicht mehr lange dauern und dann brauchen sie unsere Maschinen nicht mehr. Gegen eine chinesische Konkurrenz werden wir keine Chance mehr haben.
_________________ Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr. Flannery registrierter User
|
(#666832) Verfasst am: 23.02.2007, 15:00 Titel: |
|
|
Habe mir nicht den gesamten Thread durchgelesen, muss aber eines noch loswerden.
Viele argumentieren, dass der Klimawandel rein natürliche Ursachen hat und es in der Erdgeschichte schon vermehrt derartige Klimaveränderungen gegeben hat.
Das ist nicht falsch, aber dabei wird meist vergessen, dass nicht unbedingt die Änderung des Klimas ansich das Problem darstellt, sondern die Geschwindigkeit mit der das Ganze abläuft. Vergangene Klimaänderungen erstreckten sich über wesentlich längere Zeiträume als der Klimawandel momentan.
Danke übrigens, dass ihr mich von Arbeiten abhaltet.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#667260) Verfasst am: 24.02.2007, 15:16 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Diano,
Handel beruht auf Gegenseitigkeit. Wir bezahlen im Prinzip das Zeug, das wir im Ausland kaufen, nicht mit Geld, sondern mit den Gütern, die wir exportieren. Ergo: Die Chinesen können ihr Zeug uns grundsätzlich nur dann verkaufen, wenn sie dafür von uns was anderes kaufen. |
? Das ist nun aber äußerst theoretische Lehrbuchökonomie aus einer Zeit als die Welt
zumindest noch in Ordnung SCHEINEN konnte/mußte.
Was hindert die Chinesen daran mit dem Geld welches sie hier für ihre Waren bekommen,
überall auf der Welt - nur nicht hier - einzukaufen?
Das wir nach diesem Prinzip irgendwann nicht mal mehr die chinesichen Produkte bezahlen könnten?
Das ist ja nun wirklich nicht deren Angelegenheit und bis wir als Konsumenten komplett ausgedient
haben,
ist wer anders bzw. deren Inlandsmarkt soweit mit chinesischen Produkten bedient zu werden.
N ganz normaler kapitalistischer Mechanismus. In kleinerem Maßstab auch sehr gut
am stecken gebliebenen "AufschwungOst" zu beobachten.
Nen 17 Millionen Konsumenten Markt mitnehmen ohne allzuviel Gedanken daran zu verschwenden,
woher die ohne entsprechende Erwerbsmöglichkeiten die Kohle dazu immer wieder nachlegen sollen.
Der Politik kommt dann zu das hinterlassene Elend zu verwalten wärend die Geldmachmaschine,
die nächsten Märkte abgrast.
Da es in der freien Wirtschaft nicht wirklich sowas wie ein nationales "WIR" gibt,
würde ich den zentralistischen und totalitären Chinesen übrigens sogar sowas wie
ne langfristige Strategie hinter ihrem Handeln zutrauen,
der wir Deutschen oder auch Europäer und auch Amerikaner NICHTS vergleichbares
entgegen zu setzen haben.
Das die Chinesen sich seid kurzem grundkapitalistischer Möglichkeiten bedienen sollte nicht
drüber hinwegtäuschen dasses nach wie vor "Kommunisten" sind ne ganze Menge sogar,
und umso stärker und stabiler je mehr Wohlstand dieses Vorgehen ins Land spühlt.
[/quote]Wir müssen nicht unbedingt Elektroniken produzieren. Es genügt schon, wenn wir die Maschinen bauen, mit denen andere für uns die Elektroniken machen.[/quote]
Weder das eine noch das andere->>> genügt,
wie unser desolater Arbeitsmarkt und wachsende Armut diese These anschaulich
und nicht erst seid heute wiederlegt.
Um auf dem Weltmarkt langfristig zu bestehen muß das Wort ->>> GENÜGT
ein absolutes Fremdwort sein.
Und genau den Zug haben die Deutschen aus purer Überheblichkeit schon vor Jahrzehnten
verpasst und sich auf ihrer vermeindlichen technologischen und qualitativen Vorherrschaft
ausgeruht.
ob globale Ökonomie was in diesem Thread zu suchen hat? ->>> ich denke ja. *smile*
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#667263) Verfasst am: 24.02.2007, 15:43 Titel: |
|
|
Zur Lösung dieser relativ komplexen Gesamtproblematik bieten sich
grundsätzlich 2 theoretische Wege an.
zum einen der immer wieder und häufigst diskutierte und propagierte Weg ->>> zurück.
Konzentration auf Binnenmärkte also, nationale Abschottung, Einfuhrzöll, Technologieausfuhrverbote
usw.usw.
Verteidigung also in der verzweifelten Hoffnung zu retten was noch zu retten ist.
analog zur CO2 Diskussion wo der einzige offizell diskutierte Weg ist,
die Entwicklung zurück zu drehen,
anstatt die durch sie entstandenen Probleme großflächig und global sinnvoll koordiniert zu lösen.
Oder aber ->>> Offensive
In der Hoffnung mit den noch verbliebenen Reserven die Entwicklung zu überholen.
Wie groß die Chance ist durch ein Zurückdrehen der Zeit Erfolg zu haben dürfte klar sein.
Ich täte sie als de facto nicht existent einstufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#667425) Verfasst am: 25.02.2007, 00:48 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | ... nationale Abschottung, Einfuhrzöll, Technologieausfuhrverbote usw.usw. ... | sieht (leider) so aus, dass die amis mit ihrem Patriotismus (z.B. Kampangne 'buy american') wirtschaftlich gesehen besser fahren als unsere deutschen Sproesslinge der Nachkriegsgenerationen mit ihren globalen Spielchen. AEG, Telefunken, Mannesmann und viele andere Firmen hat man schon verzockt... und was sich gut exportieren laesst (beispielsweise Autos von BMW, Mercedes, Porsche ...) kriegt man vielleicht auch noch kaputt, wenn man die Karren auf 125PS begrenzt.
_________________ Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#667660) Verfasst am: 25.02.2007, 18:29 Titel: |
|
|
diano hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | ... nationale Abschottung, Einfuhrzöll, Technologieausfuhrverbote usw.usw. ... | sieht (leider) so aus, dass die amis mit ihrem Patriotismus (z.B. Kampangne 'buy american') wirtschaftlich gesehen besser fahren als unsere deutschen Sproesslinge der Nachkriegsgenerationen mit ihren globalen Spielchen. AEG, Telefunken, Mannesmann und viele andere Firmen hat man schon verzockt... und was sich gut exportieren laesst (beispielsweise Autos von BMW, Mercedes, Porsche ...) kriegt man vielleicht auch noch kaputt, wenn man die Karren auf 125PS begrenzt. |
Eigentlich Blödsinn, mit 125 PS kann man verdammt viel zaubern falls es ein "real sportscar" ist.
Ich war mal stolzer Besitzer eines Golf III VR6 mit 174 PS. Ich kann fahren, habe auch damit im Sauerland manchen Porsche-Besitzer zum Verzweifeln gebracht (bergab reicht mir dafür ein Polo 1 mit 40 PS und großen Füssen). Und irgendwann hatte ich die Begegnung der dritten Art. Meine damals hochmoderne Kiste, gut motorisiert, mit einem wirklich gutem, modifiziertem Fahrwerk kam gegen diese leichtfüßigen Oldtimer nicht an. Ähnliche Erlebnisse hatte ich auch mit einer Honda CB 900 Bol d'or, bei mir setzte wegen Modifikationen am Hauptständer der Krümmer auf, eine 125er Yamaha überholte mich, der Fahrer sichtlich grinsend, er war noch lange nicht am Limit.
Und was können die meisten Besitzer großvolumiger Limousinen und Sportwagen?
Geradeaus Gas geben, und vor jeder Kurve sich erbärmlich einnässen.
Auf der Autobahn mit Dauerlichthupe unterwegs, auf Landstraßen und im Stadtverkehr sind sie Verkehrshindernisse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#667748) Verfasst am: 25.02.2007, 21:58 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: | Ähnliche Erlebnisse hatte ich auch mit einer Honda CB 900 Bol d'or, bei mir setzte wegen Modifikationen am Hauptständer der Krümmer auf, eine 125er Yamaha überholte mich, der Fahrer sichtlich grinsend, er war noch lange nicht am Limit. |
Bist auch ein älteres Semester ...
Als ich mir ein Moped zulegen wollte, habe ich auch obige Honda probegefahren - bei 160 - 180 wurde sie indiskutabel instabil - und zwar ganz ohne Modifikationen.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#667797) Verfasst am: 25.02.2007, 23:49 Titel: |
|
|
[quote"AXO"]Was hindert die Chinesen daran mit dem Geld welches sie hier für ihre Waren bekommen,
überall auf der Welt - nur nicht hier - einzukaufen? [/quote]
Du mußt vom Geldspeichergedanken eines Dagobert Duck runterkommen. Wenn wir bei den Chinesen einkaufen, bekommen sie Euros. Geld aber ist nutz- und sinnlos, wenn es nicht wieder ausgegeben wird. Diese Euros kommen irgendwann ganz unweigerlich in die EU zurück, auch wenn sie zwischendurch in andere Währungen konvertiert werden! Denk mal darüber nach.
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#667801) Verfasst am: 25.02.2007, 23:56 Titel: |
|
|
Natuerlich kann man und sollte man auch schoene Fahrzeuge mit moeglichst wenig Energieverbrauch entwickeln. Mir persoenlich machts ueberhaupt keinen Spass, in Autos viel Geld zu investieren, egal ob die jetzt besonders raffiniert energiesparend oder verschwenderisch brutal leistungsstark sind. Aber ich bin noch lange nicht so neidisch, und goenne es deshalb niemanden anders, sich einen Porsche oder 'Maserati 1000PS' zuzulegen, nur weil man selbst es nicht kann oder will. Aus Umweltschutzgruenden bringt es eh keinen messbaren Nutzen, die Luxuskarossen zu verbieten, also ists doch nur auf Neid begruendet, solche Verbote vorzuschlagen.
_________________ Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#667824) Verfasst am: 26.02.2007, 00:55 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | 75 PS reichen auch in einem PKW - wenn er keinen Firlefanz schleppen muß wie Fensterheber oder Klima-Anlage und dergleichen. 765 Watt sind ein PS - so viel kann eine dicke Wumm-Wumm-Stereoanlage schlucken!
Und 120 bis 130 reichen auch. Omnibusse fahren 80 km/h - und sie kommen merkwürdigerweise auch ans Ziel! |
Für einen PKW reichen 50 PS.
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#667831) Verfasst am: 26.02.2007, 01:07 Titel: |
|
|
OT:
Die Bol d'or war wirklich eine erbärmliche Schwabbelkiste, in langgezogenen Kurven wurde die ab 160 kriminell, und das ohne jegliche Ankündigung. Mit ner Sozia fuhr sie sich aber stabil, *grins* damals überlegte ich mir schon, ein Gewicht anzupassen für Solofahrten. Mein Problem beim Kauf 1984 war, es war mein erstes Motorrad, den Führerschein hatte ich schon einige Jahre aber keine Fahrpraxis. Ursprünglich wollte ich mir eine 550er oder 600er holen, Preisklasse 7.000 DM, und die Bol d'or gab es als Auslaufmodell für 7.999 DM. Reine Bauchentscheidung, mit dem Auto bewegte ich mich gerne im Grenzbereich, und so musste ich davon ausgehen, daß ein "kleines" Moped mir nach einem Jahr zu mickrig würde. Heute besitze ich eine VF 1000 R, auch schon etwas über 20 Jahre alt, die ist aber überwiegend nur dafür da, daß ich sie versteuere und versichere.
/OT
Generell sollte eine Änderung der Wertevorstellung einsetzen. Ich will nicht wirklich wissen, wie viele viel zu teure Autos von Leuten bewegt werden, die sich die Margarine ganz dünn aufs Brot kratzen, um die Leasingraten oder den Kredit abzubezahlen. Zu Hause quäkt eine "Stereo"anlage von Elta, aber die sieht ja keiner. Am Handgelenk baumelt eine Prolex - nein, keine ROLEX, aber wichtig und gewichtig muß sie aussehen, auch wenn der Chinaimport im Händler-EK nur 10 Euro beträgt.
Die Verkaufszahlen von "Hamberg & Söhne", "Newton Sons" etc., die es fast nur bei eBay gibt, sprechen eine deutliche Sprache; alle haben Phantasie-UVPs von 1.000 - 2.000 Euro.
Ich trage eine Raymond Weil, die sieht schlicht aus, und jedem dem sie gefällt sage ich, daß ich die bei ALDI für 30 Euro gekauft habe.
Intelligente Technik ist schlank gebaut und damit effizient, ein Formel-1-Fahrzeug wiegt keine 2 Tonnen (ist aber trotzdem nicht wirklich energiesparend). Intelligente Technik ist auch verkäuflich, das ist nur eine Sache der Vermarktung - im Bereich Motorrad erfolgreich umgesetzt (auch wenn Motorräder nicht wirklich spritsparend sind), dort ist das Gewicht ein Kaufargument.
Bei der derzeitigen Klimahysterie (entstanden, weil ca. 20 Jahre lang erfolgreich Wissen ignoriert wurde) könnte es passieren, daß die Fahrer von Dickschiffen als asozial angesehen werden.
Die Erde mit ihren Bodenschätzen ist erstmal für alle da. Und es könnte passieren, daß Fahrer eines
Loremos oder Teslas Neid- und Respektfaktoren auslösen.
Ein Brillant, unscheinbar, ist auch wertvoller als ein Granitbrocken.
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#667836) Verfasst am: 26.02.2007, 01:21 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Für einen PKW reichen 50 PS. | ich habs jetzt nicht nachgelesen, aber es gibt bestimmt noch welche mit 50PS oder weniger - wo ist das Problem?
_________________ Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#667899) Verfasst am: 26.02.2007, 08:25 Titel: |
|
|
Ich kann fahren, habe auch damit im Sauerland manchen Porsche-Besitzer zum Verzweifeln gebracht |
Wenn du das für dein Selbstwertgefühl brauchst ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#668049) Verfasst am: 26.02.2007, 15:12 Titel: |
|
|
Oh ja, Ralf, es hebt schon ein bißchen. Gern erinnere ich mich, als ich auf einer Bundesstraße einem BMW aufkam, der ganz dicht hinter einem Lastzug zuckelte. Und da ich aus der größeren Entfernung den Überblick hatte, ging ich in Schußfahrt an beiden vorbei. Das war es aber nicht. Was mir Spaß machte: Der BMW-Fahrer hupte wütend hinter mir her, und deshalb blieb mir das im Gedächtnis. (Ach ja, ich fuhr "nur" ein Toyota Starlet).
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#668056) Verfasst am: 26.02.2007, 15:28 Titel: |
|
|
diano hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Für einen PKW reichen 50 PS. | ich habs jetzt nicht nachgelesen, aber es gibt bestimmt noch welche mit 50PS oder weniger - wo ist das Problem? |
Eigentlich gar keins, man kann sicher auch leistungsstarke Motoren sparsam fahren.
Aber mit einer höheren Leistungsabgabe geht in der Alltagserfahrung ein höherer Verbrauch einher. Mit höherer Motorleistung sind eben größere Beschleunigungen und auch höhere Geschwindigkeiten möglich und hier nähert man sich einem wichtigen Punkt. Der Fahrer nutzt diese dann auch aus. Und wie man weiß, geht der cw-Wert nur linear in den Verbrauch ein, die Geschwindigkeit aber quadratisch. Starkes Beschleunigen nährt sicherlich auch einigen Fahrspaß und sorgt für den kleinen Kitzel zwischendurch, ist aber energetisch unvernünftig, da der Mehrverbrauch in keinen Verhältnis zur Zeitersparnis ist.
Es wird zwar gerne damit argmentiert, daß eine hohe Beschleunigungsfähigkeit manche Verkehrssituation entschärfen könne und zur Verkehrssicherheit beiträgt, aber ein erfahrener, vorsichtiger und vorausschauender Fahrer läßt diese in der Regel erst gar nicht entstehen indem er riskante Überholmaneuver unterläßt, Abstand hält und lieber langsamer als zu schnell fährt. So wird die überzüchtete Motorleistung als Scheinargument für Sicherheit mißbraucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#668059) Verfasst am: 26.02.2007, 15:32 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: |
Es wird zwar gerne damit argmentiert, daß eine hohe Beschleunigungsfähigkeit manche Verkehrssituation entschärfen könne und zur Verkehrssicherheit beiträgt, aber ein erfahrener, vorsichtiger und vorausschauender Fahrer läßt diese in der Regel erst gar nicht entstehen indem er riskante Überholmaneuver unterläßt, Abstand hält und lieber langsamer als zu schnell fährt. So wird die überzüchtete Motorleistung als Scheinargument für Sicherheit mißbraucht. |
Das kann man wirklich nur unterstreichen.
Einen Kitzel zwischendurch brauche ich auch überhaupt nicht, mir machts z.B. viel mehr Spaß, wenn ichs durch vorausschauende, geschickte Fahrweise schaffe, vor einer Ampel ohne anzuhalten mit Schwung durchzufahren, während andere vorher noch Gas geben und dann abbremsen, um nach zwei Sekunden wieder wie blöde aus dem Stand zu beschleunigen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#668294) Verfasst am: 26.02.2007, 20:23 Titel: |
|
|
Richtig, richtig, das sind so die Tricks! Eine Menge Kilometer habe ich Leerlauf hinter mich gebracht, und das begreift die Deutsche Bahn jetzt auch: Laut "Spiegel" haben die Lokführer Anweisung, wo nur möglich die Züge antriebslos rollen zu lassen. Einer soll dabei mal 70 Kilometer geschafft haben. Bei dem Trägheitsmoment, das die Masse eines D-Zuges hat erscheint mir das glaubhaft. War wohl auch ein bißchen Gefälle dabei.
Da fällt mir ein: Das ist ein uralter Hut. Der DKW-Meisterklasse meines Papas hatte einen Freilauf! Warum hat man das vergessen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#668358) Verfasst am: 26.02.2007, 21:27 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | 75 PS reichen auch in einem PKW - wenn er keinen Firlefanz schleppen muß wie Fensterheber oder Klima-Anlage und dergleichen. 765 Watt sind ein PS - so viel kann eine dicke Wumm-Wumm-Stereoanlage schlucken!
Und 120 bis 130 reichen auch. Omnibusse fahren 80 km/h - und sie kommen merkwürdigerweise auch ans Ziel! |
Für einen PKW reichen 50 PS. |
kommt drauf an, was du mit dem Pkw vor hast, bzw wo du damit unterwegs bist und mit wievielen Personen (und evtl noch Gepäck) im Auto
wenn du damit nur in der Stadt rumhüpfst, als Einkaufskorb auf Rädern, mit max. 1-2 Beifahrern mag das ja wirklich reichen.....
aber mit ner 50-PS-Gurke* 4 Personen plus Gepäck ca 800 km zu befördern..... nein danke
ich nehme an, du meinst einen 50-PS-Benzinmotor, ich möchte mir nämlich gar nicht erst vorstellen, was das mit einem 50-PS-Diesel würde.... (unser leistungsschwächster Diesel hatte immerhin 75 PS, lief eigentlich ganz flott, wenn er erst mal in Fahrt war..... aber bis der in Fahrt war.... und damals war unser zweites Kind noch nicht dabei )
unser derzeitiges Auto hat 25 PS mehr als die vorhergehende Version bei gleichzeitig geringerem Verbrauch (sowohl Sprit als auch Öl); ist aber auch nicht mehr die aktuellste Version des Modells (neue Motoren, Änderungen an der Karosserie).
Und sorry, wenn ich mit dem Gefährt nicht nur in der Stadt rumfahren, sondern auch mal längere Strecken damit zurücklegen will und zwar ohne daß mir dann 3 Tage lang der Rücken weh tut, brauch ich ein Minimuim an Komfort und Platz, den ich bis jetzt in der 50-PS-Kategorie noch nicht entdeckt habe.
edit:
* ich habe früher durchaus 800 km (Sommerurlaub bei der Family in Südfrankreich) in ner 50-PS-Gurke zurückgelegt, allerding alleine, Kofferraum bis zum Anschlag voll mit Koffern und Reisetaschen (und auf dem Rückweg die Rückbank auch noch, ein paar Mitbringsel....), da war ich aber ca 20 Jahre jünger......
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|