Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#668023) Verfasst am: 26.02.2007, 14:37 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: |
...
Ich will nur mal anmerken, dass die meisten Vergleiche der DDR mit dem Naziregime ziemlich platt sind. |
Bist Du etwa ein Kummerlfreund?
Die sogenannte "DDR" war ein Musterbeispiel für die Tatsache, daß Sozialismus nichts anderes als rotlackierter Faschismus ist:
- Die NVA marschierte im Stechschritt
- In der sogenannten "DDR" war ein wesentlich höherer Bevölkerungsanteil bei den Streitkräften
- Die NVA hatte den Befehl, Zivilisten zu ermorden (Schießbefehl an der sogenannten "Grenze")
- Ausreise in die meisten Länder der Erde war verboten um die Bevölkerung beisammen zu halten
- Unproduktiven Bevölkerungsteilen wurde das Ausreisen in nicht genehme Länder zumindest erleichtert
- Führerkult ("Genosse Erich")
- Menschenrechtsverletzungen am laufenden Band (z.B. Folterknast "Bautzen II", Zensur)
- Eschatologische ("Kommunismus") Staatsideologie
- Spitzelsystem
- Unterdrückung Andersdenkender
- Exzessiver Kollektivismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#668037) Verfasst am: 26.02.2007, 14:55 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
[*] Die NVA marschierte im Stechschritt |
Hat nichts mit Faschismus zu tun, sondern wurde von den Preußen übernommen.
Zitat: | [*] In der sogenannten "DDR" war ein wesentlich höherer Bevölkerungsanteil bei den Streitkräften |
Als wo?
Zitat: | [*] Die NVA hatte den Befehl, Zivilisten zu ermorden (Schießbefehl an der sogenannten "Grenze") |
Warum sogenannte "Grenze"? War es denn etwa keine? Ohne das gutheißen zu wollen, aber es ging doch im wesentlichen darum, Leute, die nach geltendem Recht Straftäter waren, an der Flucht zu hindern, nötigenfalles mit Waffengewalt. Das ist in den meisten Staaten üblich.
Zitat: | [*] Ausreise in die meisten Länder der Erde war verboten um die Bevölkerung beisammen zu halten |
Reisebeschränkungen waren ebenfalls kein speziellen Kennzeichen faschistischer Staaten. US-Bürger z.B. dürfen nicht nach Kuba fahren.
Zitat: | [*] Unproduktiven Bevölkerungsteilen wurde das Ausreisen in nicht genehme Länder zumindest erleichtert |
Vom Ausweisen nicht genehmer Bevälkerungsteile hast du auch schon oft genug geträumt.
Zitat: | [*] Führerkult ("Genosse Erich") |
Fast schon harmlos gegen das Bohei, das zum "Besuch" von Bush in Stralsund getrieben wurde.
Zitat: | [*] Menschenrechtsverletzungen am laufenden Band (z.B. Folterknast "Bautzen II", Zensur) |
Gibts auch zuhauf in Ländern, die gemeinhin als Demokratien gelten, allen voran die USA.
Zitat: | [*] Eschatologische ("Kommunismus") Staatsideologie |
Woanders ist Kapitalismus Staatideologie.
Die meisten Staaten bespitzeln Leute, denen sie nicht trauen.
Zitat: | [*] Unterdrückung Andersdenkender |
Da war auch die DDR nicht allein ...
Zitat: | [*] Exzessiver Kollektivismus |
Wann ist ein Kollektivismus exzessiv?
M.W. mußten die DDR-Bürger weder Socken noch Zahnbürsten miteinander teilen.
Nicht, daß ich die genannten Punkte verharmlosen möchte, aber als Nachweis für die Behauptung, die DDR sei wie die Naziherrschaft gewesen, sind sie mehr als schwach.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#668071) Verfasst am: 26.02.2007, 15:50 Titel: |
|
|
Ich denke, daß die Entnazifizierung in der DDR nicht so vollkommen erfolgte, wie es sich darstellte.
Dennoch ist ein Vergleich mit der Hitlerdiktatur nicht standhaft, unter anderem aus den schon von Ralf Rudolfy genannten Gründen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Win nicht registrierter User
|
(#668111) Verfasst am: 26.02.2007, 16:42 Titel: |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | Ich denke, daß die Entnazifizierung in der DDR nicht so vollkommen erfolgte, wie es sich darstellte.
Dennoch ist ein Vergleich mit der Hitlerdiktatur nicht standhaft, unter anderem aus den schon von Ralf Rudolfy genannten Gründen. |
Ja, das sehe ich auch so. Danke @ Ralf Rudolfy.
Ich will keineswegs leugnen, dass in der DDR viel Scheiß gemacht wurde. Aber ein direkter Vergleich mit den Nazis ist ziemlich platt. Wie platt das ist, hat Doc Extropy eigentlich selbst mit seinen ziemlich unausgegorenen Kriterien aufgezeigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#668693) Verfasst am: 27.02.2007, 05:16 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | ...] "Genosse Erich" [...] |
War das nicht auch so entsetzlich absurd? Die Führungsschicht hat natürlich versucht, es so darzustellen, als sei sie ja gar nicht abgehoben -- in der Tat hat sie sich ja weitgehend in ihrem Regierungsghetto isoliert, wo man natürlich auch all die Annehmlichkeiten hatte, die man der breiten Masse nicht zur Verfügung stellen konnte oder eben wollte. Da wurde dann der "Genosse Egon Krenz" im abendlichen Fernsehprogramm interviewt, was er denn nach Feierabend mache, und erzählte: "Ja, ganz normal. Ich trinke meine Dose Bier." Nur, daß in der DDR heimisches Bier nicht in der Dose abgefüllt wurde (?!). Womit ein Mitglied der Führung gerade wieder offenbarte, daß sein Leben eben nicht normal war.
Andererseits, was Ralf Rudolfy hier sagt, schlägt natürlich auch in die Kerbe der "moralischen Rechtfertigung": Die "Grenzverletzer" waren nach DDR-Recht Verbrecher (wiederum -- die Rhetorik der "Republikflucht" ist ja auch schon wieder unfreiwillige Satire: Damit gab die Regierung ja zu, daß der Staat unterdrückerisch war. Denn man flieht aus einem Käfig.) Und ein "tu quoque" (Bautzen -- Guantanamo, "Jugendwerkhof" -- Kinder-Bootcamp) bringt uns auch nicht weiter. Andererseits zeigt er damit eine Frage auf, nämlich: "Im Vergleich wozu war das Regime menschenverachtend?"
Und eben auch, im Hinblick darauf, daß die USA sich so dermaßen radikalisiert haben - ein weiterer Bericht aus der letzten "Panorama"-Episode drehte sich auch um deren obskure Einreisebestimmungen, die ein Zeuge, der dort erst einmal wegen Verletzung irgendeiner Bestimmung eine Nacht in der Zelle verbracht hat, mit Nordkorea oder Myanmar verglich -: Was bringt eine Gesellschaft dazu, sich dermaßen zu radikalisieren, daß zumindest für einen Teil diese Maßnahmen gerechtfertigt erscheinen? Wenn das Angst ist - wie im Westen, so wurde auch im Osten die Propaganda gepflegt, die Gegenseite würde jeden Moment einmarschieren wollen -, was ist daran? Man kann ja beide Perspektiven verfolgen, nämlich daß der Westen genauso vordergründig an Frieden interessiert war, aber trotzdem fleißig aufgerüstet hat. Und eben auch das Beispiel "Bruderland" Vietnam, wo sich letztlich ein kleiner Bürgerkrieg zu einem ein Jahrzehnt andauernden "großen Ringen" zwischen "den Kommunisten" und "dem Westen" auswuchs, das etliche Millionen Opfer forderte.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668717) Verfasst am: 27.02.2007, 08:54 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | [
Andererseits, was Ralf Rudolfy hier sagt, schlägt natürlich auch in die Kerbe der "moralischen Rechtfertigung": Die "Grenzverletzer" waren nach DDR-Recht Verbrecher (wiederum -- die Rhetorik der "Republikflucht" ist ja auch schon wieder unfreiwillige Satire: Damit gab die Regierung ja zu, daß der Staat unterdrückerisch war. Denn man flieht aus einem Käfig.) |
Nein, ich schlage nicht in die Kerbe der moralischen Rechtfertigung, denn daß jemand dafür erschossen wird, weil er illegal eine Grenze überschreiten will, ist für mich selbstverständlich nicht zu rechtfertigen. Das Beispiel mit dem illegalen (das war er ja zweifellos, wie immer man von dem dahinterstehende Gesetz hält) wurde benutzt, um eine Gleichsetzung der DDR mit dem Dritten Reich vorzunehmen. Allein darum ging es.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#668835) Verfasst am: 27.02.2007, 14:29 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | (...)
Andererseits, was Ralf Rudolfy hier sagt, schlägt natürlich auch in die Kerbe der "moralischen Rechtfertigung": Die "Grenzverletzer" waren nach DDR-Recht Verbrecher (wiederum -- die Rhetorik der "Republikflucht" ist ja auch schon wieder unfreiwillige Satire: Damit gab die Regierung ja zu, daß der Staat unterdrückerisch war. Denn man flieht aus einem Käfig.) Und ein "tu quoque" (Bautzen -- Guantanamo, "Jugendwerkhof" -- Kinder-Bootcamp) bringt uns auch nicht weiter. Andererseits zeigt er damit eine Frage auf, nämlich: "Im Vergleich wozu war das Regime menschenverachtend?"(...) |
Ich habe es nicht als moralische Rechtfertigung verstanden, nur als Differenzierung. Unbestritten bleibt, daß die DDR nicht freiheitlich war, und menschenverachtend in ihrer Gesetzgebung und den Methoden der Staatsicherheit. (siehe unter anderem: Operative Psychologie, Zersetzung)
http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Zersetzung
Dennoch ist der Vergleich mit der Nazi-Diktatur nicht zu halten, aus einer Vielzahl von Gründen.
Und er bringt die Aufarbeitung der DDR-Geschichte keinen Millimeter voran, erntet man bei den Menschen, die zur Aufklärung beitragen können, zu Recht Ablehnung und Schweigen, wenn man sie mit Nazi-Schergen gleichsetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#669269) Verfasst am: 27.02.2007, 22:34 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Wir fuhren sogar mit der "Deutschen Reichsbahn" |
Soweit ich weiß, hatte das rechtliche Gründe. Die Reichsbahn hatte die Rechte an Liegenschaften in Westberlin.
edit: laut Wikipedia: "Der Name „Deutsche Reichsbahn“ musste aus formaljuristischen Gründen erhalten bleiben."
Ich will nur mal anmerken, dass die meisten Vergleiche der DDR mit dem Naziregime ziemlich platt sind. |
Ja, so ungefähr war das wohl. Genau weiß ich das nicht mehr, obwohl ich auch mal Reichsbahner war.
( .... und ist er noch viel dümmer, die Reichsbahn nimmt ihn immer! )
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#669463) Verfasst am: 28.02.2007, 03:25 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | [
Andererseits, was Ralf Rudolfy hier sagt, schlägt natürlich auch in die Kerbe der "moralischen Rechtfertigung": Die "Grenzverletzer" waren nach DDR-Recht Verbrecher (wiederum -- die Rhetorik der "Republikflucht" ist ja auch schon wieder unfreiwillige Satire: Damit gab die Regierung ja zu, daß der Staat unterdrückerisch war. Denn man flieht aus einem Käfig.) |
Nein, ich schlage nicht in die Kerbe der moralischen Rechtfertigung, denn daß jemand dafür erschossen wird, weil er illegal eine Grenze überschreiten will, ist für mich selbstverständlich nicht zu rechtfertigen. Das Beispiel mit dem illegalen (das war er ja zweifellos, wie immer man von dem dahinterstehende Gesetz hält) wurde benutzt, um eine Gleichsetzung der DDR mit dem Dritten Reich vorzunehmen. Allein darum ging es. |
Nur um festzuhalten: Mir ist schon klargewesen, daß Du das nicht rechtfertigen wolltest. Und eben auch, daß der Sozialismus der DDR eben nicht dieselbe "negative Qualität" hatte wie die Diktatur der Nazis. Was eben aber auch nicht heißt, daß es da supertoll war.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#669491) Verfasst am: 28.02.2007, 08:41 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
Nur um festzuhalten: Mir ist schon klargewesen, daß Du das nicht rechtfertigen wolltest. Und eben auch, daß der Sozialismus der DDR eben nicht dieselbe "negative Qualität" hatte wie die Diktatur der Nazis. Was eben aber auch nicht heißt, daß es da supertoll war. |
Letzteres würde ich auch nie behaupten. Als zugezogener Bewohner der Ex-Zone gehen mir hier auch die Leute ziemlich auf den Sack, die die DDR nostalgisch verklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#669926) Verfasst am: 28.02.2007, 17:24 Titel: |
|
|
Also wenn ich hier manche Sachen so lese, werde ich den Eindruck nicht los, daß hier einige gar keine Ahnung von deutscher Geschichte haben. Zum Beispiel frage ich mich, warum man bei Wörtern wie Reich, Reichsbahn etc. Automatisch an die Nazizeit denken soll. Deutschland trug von 1871-1945 die Staatsbezeichnung Deutsches Reich, der Anteil der Nazizeit beträgt 12 Jahre davon, der Rest war Kaiserreich und 15 Jahre Demokratie, was also soll dieser Blödsinn überhaupt?
Genauso wie beim Wort "Reichsparteitag", haben Demokraten niemals einen solchen abgehalten?
Ich kann bei so einer Argumentation nur noch mit den Kopf schütteln, sorry!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#669951) Verfasst am: 28.02.2007, 17:57 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Als zugezogener Bewohner der Ex-Zone gehen mir hier auch die Leute ziemlich auf den Sack, die die DDR nostalgisch verklären. |
Das sind in erster Linie die, die das Gefühl haben als Verlierer aus der Einheit hervorgegangen zu sein. Und ein paar sind hier wirklich angeschissen. Was macht man denn, wenn man im Leben keine realistische Perspektive mehr hat?
Ich selbst werde aber auch manchmal nostalgisch, wenn es um DDR geht, besonders die alten Produkte, die Klamotten, die jeder hatte usw. ... Das war eben meine Kindheit und seine Kindheit darf man auch mit ein wenig Nostalgie betrachten. Das ist ja keine Rechtfertigung des Systems.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige auch noch die Erinnerung niederreißen müssen. Wozu? Es reicht doch, dass die Mauer weg ist!
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Zum Beispiel frage ich mich, warum man bei Wörtern wie Reich, Reichsbahn etc. Automatisch an die Nazizeit denken soll. Deutschland trug von 1871-1945 die Staatsbezeichnung Deutsches Reich, der Anteil der Nazizeit beträgt 12 Jahre davon, der Rest war Kaiserreich und 15 Jahre Demokratie, was also soll dieser Blödsinn überhaupt? |
Es ist nunmal leider so, dass die Nazis in den 12 Jahren Herrschaft vieles beschmutzt haben. Dadurch steht man schnell in der rechten Ecke, wenn man sich für germanisches interessiert, vom Reich spricht usw. Ein Grund dafür kann aber auch sein, dass die rechten unserer Zeit sich auch noch daran orientieren.
Aber die aktuelle Bedeutung eines Wortes misst sich nunmal nicht daran, was es in der Vergangenheit bedeutet hat, sondern was es heute bedeutet und was man darunter versteht. Über Jahrhunderte verstand man unter Kotze einen Umhang oder Mantel. Und trotzdem denken heute die meisten bei diesem Wort an erbrochenes.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#670180) Verfasst am: 28.02.2007, 20:49 Titel: |
|
|
Wir reden hier nicht über das Wort "Kotzen", sondern über den Staat dessen Rechtsnachfolger wir sind, nur so ganz nebenbei bemerkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#670183) Verfasst am: 28.02.2007, 20:51 Titel: |
|
|
Ach ja und noch etwas, die Weimarer Republik hat bis 1945 existiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#670185) Verfasst am: 28.02.2007, 20:53 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ach ja und noch etwas, die Weimarer Republik hat bis 1945 existiert. |
Oder bis 1990. Wie mans nimmt.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#670188) Verfasst am: 28.02.2007, 20:55 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ach ja und noch etwas, die Weimarer Republik hat bis 1945 existiert. |
Oder bis 1990. Wie mans nimmt. |
Blödsinn!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#670715) Verfasst am: 01.03.2007, 12:27 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ach ja und noch etwas, die Weimarer Republik hat bis 1945 existiert. |
Oder bis 1990. Wie mans nimmt. |
Blödsinn! |
Ein äußerst erschöpfendes Argument.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#670732) Verfasst am: 01.03.2007, 13:03 Titel: |
|
|
caballito schrieb:
Zitat: | Ein äußerst erschöpfendes Argument. |
Was soll ich noch dazu sagen; es sind doch nur die Nazis, die immer noch von Reichsregierung faseln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#670753) Verfasst am: 01.03.2007, 13:45 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | caballito schrieb:
Was soll ich noch dazu sagen; es sind doch nur die Nazis, die immer noch von Reichsregierung faseln. |
Soso. Ich bin also ein Nazi. Danke für die Info, war mir neu. Interessant übrigens, wie schnell du dir ein Urteil bildest.
A propos: Wo genau habe ich eine "Reichsregierung" erwähnt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#670763) Verfasst am: 01.03.2007, 14:21 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | caballito schrieb:
Was soll ich noch dazu sagen; es sind doch nur die Nazis, die immer noch von Reichsregierung faseln. |
Soso. Ich bin also ein Nazi. Danke für die Info, war mir neu. Interessant übrigens, wie schnell du dir ein Urteil bildest.
A propos: Wo genau habe ich eine "Reichsregierung" erwähnt? |
Ich weiß zwar jetzt nicht, was diese Aussage von Dir soll, oder wie Du darauf kommst, daß ich Dich einen Nazi geschimpft hätte, aber vielleicht willst Du auch nur Zanken? Nur erkläre mir doch bitte mal 2 Deiner Aussagen:
Zitat: | Oder bis 1990. Wie mans nimmt. |
Und:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#670824) Verfasst am: 01.03.2007, 15:57 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Wir reden hier nicht über das Wort "Kotzen", sondern über den Staat dessen Rechtsnachfolger wir sind, nur so ganz nebenbei bemerkt. |
Nein, du hast angefangen davon zu reden, dass bestimmte Wörter heute mit Nazis in Verbindung gebracht werden und ich habe das Thema aufgegriffen und die Bedeutung von Wörtern betrachtet. (wenn natürlich nicht erschöpfend, mehr so als Gedankenanstoß)
Wenn dir das Ergebnis nicht passt, ist das dein Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#670828) Verfasst am: 01.03.2007, 16:06 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
caballito hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | caballito schrieb:
A propos: Wo genau habe ich eine "Reichsregierung" erwähnt? |
Ich weiß zwar jetzt nicht, was diese Aussage von Dir soll, oder wie Du darauf kommst, daß ich Dich einen Nazi geschimpft hätte, |
Bitte tausendfach um Entschuldigung, aber wenn sich einer weigert, aus ein Posting von mir einzugehen, und das so kommentiert, dass es sich nicht lohnt, weil das eh bloß ein Nazithema ist, dann beziehe ich das nunmal auf den, dem er die Antwort verweigert. In dem Fall also mich.
atheist666 hat folgendes geschrieben: | aber vielleicht willst Du auch nur Zanken? |
Sagt der Anblaffer zum Angeblafften. Interessant.
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Nur erkläre mir doch bitte mal 2 Deiner Aussagen: |
Ach, jetzt auf einmal?
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Oder bis 1990. Wie mans nimmt. |
|
Wozu? Ist doch, nach deiner eigenen Aussage, nur Blödsinn, von dem bloß Nazis faseln.
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und:
|
Tja, ich bin eben der Meinung, dass das überaus eloquent ausformulierte Argument "Blödsinn!" zur Widerlegung einer Aussage äußerst erschöpfend ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#670866) Verfasst am: 01.03.2007, 17:47 Titel: |
|
|
@ Win Paßt mir schon, aber wie steht es denn mit Kenntnis um deutsche Geschichte, oder sind Dir feststehende Begriffe auch egal?
@ caballito Faule Ausreden ,aber keine Antwort
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#670897) Verfasst am: 01.03.2007, 19:19 Titel: |
|
|
@ caballito Faule Ausreden ,aber keine Antwort  |
Ausreden hab ich nicht nötig, und dass es keien Antwort ist, hab ich selber geschrieben. Inclusive einer Begründung, warum ich keine gebe. Es hätte dir ja freigestanden, doch noch statt rumzupöbeln vernünftig zu diskutieren. Offensichtlich bist du nicht gewillt, das zu tun, sondern zeihst es vor, weiterzupöbeln. Bitte, meinetwegen, halt mich eben für einen Nazi, wenn du unbedingt willst, ich bin schon für alles mögliche gehalten worden, denkst du etwa, mich juckt das? Und wenn du dich für so schlau hältst, nach einer Woche im Forum und einem Posting, das du von mir gelesen hast, alles über mich zu wissen, wirst du mich nicht brauchen, über deine eigene Großkotzigkeit zu stolpern. Ich wünsche frohes Fallen!
Und tschüss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#670900) Verfasst am: 01.03.2007, 19:25 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
@ caballito Faule Ausreden ,aber keine Antwort  |
Ausreden hab ich nicht nötig, und dass es keien Antwort ist, hab ich selber geschrieben. Inclusive einer Begründung, warum ich keine gebe. Es hätte dir ja freigestanden, doch noch statt rumzupöbeln vernünftig zu diskutieren. Offensichtlich bist du nicht gewillt, das zu tun, sondern zeihst es vor, weiterzupöbeln. Bitte, meinetwegen, halt mich eben für einen Nazi, wenn du unbedingt willst, ich bin schon für alles mögliche gehalten worden, denkst du etwa, mich juckt das? Und wenn du dich für so schlau hältst, nach einer Woche im Forum und einem Posting, das du von mir gelesen hast, alles über mich zu wissen, wirst du mich nicht brauchen, über deine eigene Großkotzigkeit zu stolpern. Ich wünsche frohes Fallen!
Und tschüss. |
Ist gut Herr Troll, Aussagen die nur gemacht werden, um andrer einen roten Balken einzubringen, sind für mich irrelevant!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#670909) Verfasst am: 01.03.2007, 19:49 Titel: |
|
|
Ist gut Herr Troll, Aussagen die nur gemacht werden, um andrer einen roten Balken einzubringen, sind für mich irrelevant! |
Geil, jetzt bin ich auch noch ein Troll. Na, das ist doch immerhin mal was neues, dafür hat mich bis jetzt noch keiner gehalten.
Und was für "Aussagen die nur gemacht werden, um andrer einen roten Balken einzubringen"?
Aber jetzt mal Spaß beiseite, Schnuckiputz: Wenn du meinst, du seist so toll, dass du hier als Oberlehrer reinspazieren kannst, alle erst mal belehren, und wahlweise als Nazi oder Troll bezeichnen, wer dir die Beweihräucherung verweigert, auf die du einen Anspruch zu haben meinst - bitte. Jeder hat ein Recht, sich seine Nase blutig zu rennen, so oft er mag. Erwarte dann aber nicht, dass man dich sonderlich ernst nimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#671045) Verfasst am: 01.03.2007, 22:15 Titel: |
|
|
@caballito zänkisches Pony, ja das bist Du in der Tat. Mit Leuten, die sich nur hinter Avataren verstecken können und alles Mißverstehen wollen, habe ich keinen Bock!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#671325) Verfasst am: 02.03.2007, 01:51 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | @ Win Paßt mir schon, aber wie steht es denn mit Kenntnis um deutsche Geschichte, oder sind Dir feststehende Begriffe auch egal? |
Mir ist es nicht egal, dass "das Reich" ca. 1000 Jahre lang mit dem Kaiserreich assoziiert wurde und als Nachfolger des Imperiums betrachtet wurde. In diesem historischen Kontext steht die Verwendung des Wortes ja auch nicht in der Kritik.
Tatsache ist aber nunmal, dass die Bedeutung und die Verwendung von Wörtern sich mit der Zeit verändern, unabhängig davon, wie lang der vorige Gebrauch währte.
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Zum Beispiel frage ich mich, warum man bei Wörtern wie Reich, Reichsbahn etc. Automatisch an die Nazizeit denken soll. |
Das war ja der Stein des Anstoßes.
Das Wort hat nunmal eine Veränderung erfahren und die neue Assoziation ist IMHO deshalb so stark, weil die negative Behaftung mit den Nazis zeitlich am nächsten liegt und die Nazizeit einen besonders tiefen Eindruck in der Geschichtsschreibung hinterließ.
Was ist denn der erste Gedanke, wenn man GAU liest? Die meisten denken sicherlich zuerst an den "Größten Anzunehmenden Unfall" (Kernschmelze im Reaktor), danach vielleicht noch an die Verwaltungsbezirke des Deutschen Reiches. (Viele denken vielleicht auch ans Breisgau, weil das Wetter da immer so schön ist, dass es eigens im Wetterbericht erwähnt wird: Überall fallen Hagel und Totenköpfe, aber im Breisgau haben wir 25° und leichte Bewölkung mit Schäfchenwolken.) In Sachsen hält man es vielleicht noch für das englische Wort für Kuh.
Vor hundert Jahren hätte aber noch keiner an Atomkatastrophen oder Naziverwaltung gedacht. Panta Rhei!
Und was machen wir nun? Jammern, dass bestimmte Worte nicht mehr die unschuldige Bedeutung vergangener Tage haben? Sagen, dass früher alles besser war? Mit dem Fuß auf den Boden stampfen und alle attakieren, die versuchen, dieses Phänomen zu betrachten? Ne sorry, das ist mir zu doof.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#671453) Verfasst am: 02.03.2007, 05:49 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | @ Win Paßt mir schon, aber wie steht es denn mit Kenntnis um deutsche Geschichte, oder sind Dir feststehende Begriffe auch egal? |
Mir ist es nicht egal, dass "das Reich" ca. 1000 Jahre lang mit dem Kaiserreich assoziiert wurde und als Nachfolger des Imperiums betrachtet wurde. In diesem historischen Kontext steht die Verwendung des Wortes ja auch nicht in der Kritik.
Tatsache ist aber nunmal, dass die Bedeutung und die Verwendung von Wörtern sich mit der Zeit verändern, unabhängig davon, wie lang der vorige Gebrauch währte.
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Zum Beispiel frage ich mich, warum man bei Wörtern wie Reich, Reichsbahn etc. Automatisch an die Nazizeit denken soll. |
Das war ja der Stein des Anstoßes.
Das Wort hat nunmal eine Veränderung erfahren und die neue Assoziation ist IMHO deshalb so stark, weil die negative Behaftung mit den Nazis zeitlich am nächsten liegt und die Nazizeit einen besonders tiefen Eindruck in der Geschichtsschreibung hinterließ.
Was ist denn der erste Gedanke, wenn man GAU liest? Die meisten denken sicherlich zuerst an den "Größten Anzunehmenden Unfall" (Kernschmelze im Reaktor), danach vielleicht noch an die Verwaltungsbezirke des Deutschen Reiches. (Viele denken vielleicht auch ans Breisgau, weil das Wetter da immer so schön ist, dass es eigens im Wetterbericht erwähnt wird: Überall fallen Hagel und Totenköpfe, aber im Breisgau haben wir 25° und leichte Bewölkung mit Schäfchenwolken.) In Sachsen hält man es vielleicht noch für das englische Wort für Kuh.
Vor hundert Jahren hätte aber noch keiner an Atomkatastrophen oder Naziverwaltung gedacht. Panta Rhei!
Und was machen wir nun? Jammern, dass bestimmte Worte nicht mehr die unschuldige Bedeutung vergangener Tage haben? Sagen, dass früher alles besser war? Mit dem Fuß auf den Boden stampfen und alle attakieren, die versuchen, dieses Phänomen zu betrachten? Ne sorry, das ist mir zu doof. |
Erstens habe ich nicht "auf den Boden gestampft"!
Zweitens habe ich caballito nicht
als Nazi bezeichnet und ich weiß auch bis jetzt nicht, warum er mir dies überhaupt unterstellt
Drittens, sorry, wer bei Reich, Reichsbahn etc. gleich an die Nazis denkt, hat m.E. eine Neurose. Der Vergleich mit dem GAU ist Inakzeptabel, weil die Abkürzung eines feststehenden Terminus.
Viertens bezog sich das Ganze auf die gemachten Vergleiche zwischen dem Naziregime und der DDR.
|
|
Nach oben |
|
 |
D.N. Reb registrierter User
|
(#671466) Verfasst am: 02.03.2007, 08:11 Titel: Im Prinzip richtig aber |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Win hat folgendes geschrieben: |
...
Bist Du etwa ein Kummerlfreund?
Die sogenannte "DDR" war ein Musterbeispiel für die Tatsache, daß Sozialismus nichts anderes als rotlackierter Faschismus ist:
- Die NVA marschierte im Stechschritt
- In der sogenannten "DDR" war ein wesentlich höherer Bevölkerungsanteil bei den Streitkräften
- Die NVA hatte den Befehl, Zivilisten zu ermorden (Schießbefehl an der sogenannten "Grenze")
- Ausreise in die meisten Länder der Erde war verboten um die Bevölkerung beisammen zu halten
- Unproduktiven Bevölkerungsteilen wurde das Ausreisen in nicht genehme Länder zumindest erleichtert
- Führerkult ("Genosse Erich")
- Menschenrechtsverletzungen am laufenden Band (z.B. Folterknast "Bautzen II", Zensur)
- Eschatologische ("Kommunismus") Staatsideologie
- Spitzelsystem
- Unterdrückung Andersdenkender
- Exzessiver Kollektivismus
|
Zumindest hat die DDR es nicht geschafft zig-Millionen Menschen in aller Welt umzubringen,
sie hat es vermieden, die Kasernen ihrer Armee nach Leuten zu benennen, die sich bei der Eroberung anderer Staaten und der Ermöglichung der Ausplünderung der okkupierten Länder und der Judenermordung hervorgetan haben. Sie hat die Losung, nie wieder Krieg , nie wieder Faschismus ernster genommen als die BRD, die als erster deutscher Staat wieder Krieg gegen einen Staat führte, den auch die deutsche Wehrmacht beglückte und zwar unter der perfiden Losung "Nie wieder Auschwitz", denn entgegen der Wunschträume einiger Zeitgenossen hat 1968 kein NVA-Regiment tschechischen Boden betreten.
Schiessbefehl? Es gab eine Vorschrift zum Gebrauch der Schusswaffe, wie sie auch in der Bundeswehr existiert. Spitzelsystem? Gut, exessiver als in der BRD. Unterdrückung Andersdenkender. Gab es Berufsverbote für Andersdenkende in der BRD? Menschenrechtsverletzungen? Da hat doch wohl gerade die USA mit Beihilfe des bND ein Privileg darauf.
Eine Diktatur ja. Rotlackierter Faschismus? Aber wie Dieter Nuhr so schön sagt: Wenn man keine Ahnung hat....
|
|
Nach oben |
|
 |
|