Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#668462) Verfasst am: 26.02.2007, 22:42 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Mmm, du meinst sozusagen Kuschelmoslems? |
Eine Kuschelmuslima trägt kein Kopftuch. Sonst wärs keine.  |
Unter welchen Umständen würdest du sie denn doch so nennen? |
Sobald sie das islamische Kopftuch trägt kann es keinerlei Umstände mehr geben, unter denen ich sie so nennen würde, das ist völlig ausgeschlossen, weil es nicht nur paradox wäre, daß eine akzeptable Person freiwillig das islamische Kopftuch trägt (erkläre ich ein Posting weiter oben), sondern auch eine Grundvoraussetzung für mich ist, dieses Kopftuch NICHT zu tragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#668463) Verfasst am: 26.02.2007, 22:43 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Naja, zumindest keine 'perfekten'. |
Ich wittere einen Wahren Schotten.
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ich gehe mal nicht davon aus, daß irgendwo im Koran steht: 'Was jetzt kommt, ist nicht soo wichtig:'. |
Interpretation ist immer Akzentuierung.
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Also nach Vorstellung des strengen Islam. |
Klar. Wer keinem strengen Islam anhängt, der hängt keinem strengen Islam an. So weit, so trivial...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668464) Verfasst am: 26.02.2007, 22:44 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Sobald sie das islamische Kopftuch trägt kann es keinerlei Umstände mehr geben, unter denen ich sie so nennen würde, das ist völlig ausgeschlossen. |
Okay. Ich habe dein Argument hiermit unter Tautologie und ergo für die Diskussion bedeutungslos abgelegt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 26.02.2007, 22:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668468) Verfasst am: 26.02.2007, 22:44 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Sobald sie das islamische Kopftuch trägt kann es keinerlei Umstände mehr geben, unter denen ich sie so nennen würde, das ist völlig ausgeschlossen. |
Okay. Ich habe dein Argument hiermit unter tautologisch und ergo für die Diskussion bedeutungslos abgelegt. |
Das ist keine gute Diskussionstechnik. Vielleicht möchtest Du mir ja DEINEN Standpunkt erläutern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668476) Verfasst am: 26.02.2007, 22:48 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Das ist keine gute Diskussionstechnik. |
Nun ja, dein Sprachgebrauch kann unter Umständen durchaus von Interesse sein. Ich meinte damit nur, dass ich ihn nicht teilen muss.
Das Problem ist, dass du, wie es mir scheint, die Darstellung deines Sprachgebrauchs mit einer empirischen Aussage verwechselst.
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Vielleicht möchtest Du mir ja DEINEN Standpunkt erläutern.  |
Was für einen Standpunkt? Den zum Kopftuch? Meine Position ist: Ich steh' nicht auf Kollektivurteile. Und ich sehe auch keinen Grund, warum ich eine Tautologie produzieren sollte, indem ich so wie du sage: "Eine Kopftuchträgerin ist grundsätzlich immer eine Islamistin, weil ich geneigt bin, sie so zu nennen." Das sagt dann nämlich am Ende gar nichts mehr aus, außer dass es deine Sprachgewohnheiten darstellt. Das ist ja schön und gut, aber ich muss diese Gewohnheiten nicht teilen. Ich kenne jedenfalls Kopftuchträgerinnen, die ich nicht Islamistinnen nennen würde. Und wie du sie nennen würdest, ist für mich höchstens unter ganz bestimmten Gesichtspunkten von Bedeutung, nicht jedoch für meine Bewertung ihrer Einstellung.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 26.02.2007, 22:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#668479) Verfasst am: 26.02.2007, 22:51 Titel: |
|
|
Wie bei dem Karnevalswagen... Klischee und Wirklichkeit vom Kopftuch unterschieden sich... wie voneinander?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668481) Verfasst am: 26.02.2007, 22:52 Titel: |
|
|
Tarvoc, Du darfst nie vergessen, wofür das Kopftuch steht. Wenn eine Frau das Teil freiwillig trägt, dann sagt sie damit soviel wie: "Sexualität ist das Böse und muß unterdrückt werden". Wenn DAS nicht islamistisch ist, dann weiß ich auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#668483) Verfasst am: 26.02.2007, 22:52 Titel: |
|
|
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668484) Verfasst am: 26.02.2007, 22:52 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Klischee und Wirklichkeit vom Kopftuch unterschieden sich... wie voneinander? |
Was ist "Wirklichkeit"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668497) Verfasst am: 26.02.2007, 23:00 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Klischee und Wirklichkeit vom Kopftuch unterschieden sich... wie voneinander? |
Was ist "Wirklichkeit"?  |
Jetzt weißt nicht mehr weiter, fängst halt mit Sprachkritikscheiße an.
Nein danke, auf Diskussionspartner wie Dich kann man problemlos verzichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668500) Verfasst am: 26.02.2007, 23:01 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Jetzt weißt nicht mehr weiter, fängst halt mit Sprachkritikscheiße an. |
Aber nicht doch. Erst einmal ist Raphaels Einwurf nicht einmal ein Argument. Und zweitens könnte man ihm auf seine Frage antworten:
Warum befragst du nicht ein paar Kopftuchträgerinnen und findest es selbst heraus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668503) Verfasst am: 26.02.2007, 23:03 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Jetzt weißt nicht mehr weiter, fängst halt mit Sprachkritikscheiße an. |
Aber nicht doch. Erst einmal ist Raphaels Einwurf nicht einmal ein Argument. Und zweitens könnte man ihm auf seine Frage antworten:
Warum befragst du nicht ein paar Kopftuchträgerinnen und findest es selbst heraus? |
Die haben doch von der Religion den Auftrag, zu lügen, wenn es der Sache des Islam dient.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668504) Verfasst am: 26.02.2007, 23:04 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Klischee und Wirklichkeit vom Kopftuch unterschieden sich... wie voneinander? |
Was ist "Wirklichkeit"?  |
das, was manche hier nicht sehen und hören wollen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668506) Verfasst am: 26.02.2007, 23:05 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Die haben doch von der Religion den Auftrag, zu lügen, wenn es der Sache des Islam dient. |
Aha. Ja, so kann man seine Ansicht auch immunisieren. Immer wenn man etwas Gegenteiliges hört, ist es eine Lüge.
Es ist klar, dass ich diese Aussage nicht entkräften kann. Die Möglichkeit, belogen zu werden, besteht sowieso immer.
Allerdings kann der Generalverdacht für mich keinen Dialogabbruch begründen. Einfach weil er eben völlig trivial ist.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 26.02.2007, 23:09, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668507) Verfasst am: 26.02.2007, 23:05 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was ist "Wirklichkeit"?  |
Das, was manche hier nicht sehen und hören wollen. |
Das ist fast schon eine religiöse Argumentationsstruktur.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668509) Verfasst am: 26.02.2007, 23:08 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Jetzt weißt nicht mehr weiter, fängst halt mit Sprachkritikscheiße an. |
Warum befragst du nicht ein paar Kopftuchträgerinnen und findest es selbst heraus? |
In meiner Berufspraxis hat sich die Befragung von Kopftuchträgerinnen leider als äußerst schwierig herausgestellt. Wenn ich sie einlud, dann erschienen sie immer in Begleitung des Ehemannes, schauten an mir vorbei, antworteten mir nicht und wurden sprachlich vom Ehemann vertreten. Ob der sagte, was sie gedacht hätten, wenn sie zu denken gewagt hätten, wage ich zu bezweifeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668511) Verfasst am: 26.02.2007, 23:09 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was ist "Wirklichkeit"?  |
Das, was manche hier nicht sehen und hören wollen. |
Das ist fast schon eine religiöse Argumentationsstruktur.  |
nein, eine Tatsachenbeschreibung
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#668512) Verfasst am: 26.02.2007, 23:09 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Tarvoc, Du darfst nie vergessen, wofür das Kopftuch steht. Wenn eine Frau das Teil freiwillig trägt, dann sagt sie damit soviel wie: "Sexualität ist das Böse und muß unterdrückt werden". Wenn DAS nicht islamistisch ist, dann weiß ich auch nicht.  |
Dein Erguss ist so zutreffend wie "Alle die sich Doc nennen sind paranoide Postlinke mit faschistoidem Einschlag".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668514) Verfasst am: 26.02.2007, 23:10 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | In meiner Berufspraxis hat sich die Befragung von Kopftuchträgerinnen leider als äußerst schwierig herausgestellt. |
Oh, das tut mir Leid. Das hat jetzt nur nichts mit den Kopftuchträgerinnen zu tun, die ich kenne.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668515) Verfasst am: 26.02.2007, 23:11 Titel: |
|
|
Rudolf, hier geht es nicht um historische Trachten, sondern um heutige Alltagskleidung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668516) Verfasst am: 26.02.2007, 23:11 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Tarvoc, Du darfst nie vergessen, wofür das Kopftuch steht. Wenn eine Frau das Teil freiwillig trägt, dann sagt sie damit soviel wie: "Sexualität ist das Böse und muß unterdrückt werden". Wenn DAS nicht islamistisch ist, dann weiß ich auch nicht.  |
Dein Erguss ist so zutreffend wie "Alle die sich Doc nennen sind paranoide Postlinke mit faschistoidem Einschlag". |
Es geht ums islamische Kopftuch.
Also:
ISLAMISCH. Die Steigerung davon ist dann, und dafür steht auch das Kopftuch, ISLAMISTISCH.
Begreifst Du jetzt, warum Deine Polemik kein gültiges Argument sein kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668522) Verfasst am: 26.02.2007, 23:12 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | In meiner Berufspraxis hat sich die Befragung von Kopftuchträgerinnen leider als äußerst schwierig herausgestellt. |
Oh, das tut mir Leid. Das hat jetzt nur nichts mit den Kopftuchträgerinnen zu tun, die ich kenne.  |
Es kann halt jeder nur die Erfahrungen beschreiben, die er selbst gemacht hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668523) Verfasst am: 26.02.2007, 23:13 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | In meiner Berufspraxis hat sich die Befragung von Kopftuchträgerinnen leider als äußerst schwierig herausgestellt. |
Oh, das tut mir Leid. Das hat jetzt nur nichts mit den Kopftuchträgerinnen zu tun, die ich kenne.  |
Es kann halt jeder nur die Erfahrungen beschreiben, die er selbst gemacht hat. |
Ja. Nur leiste ich mir keine Verallgemeinerungen von meinen eigenen Erfahrungen auf irgendeine Gesamtheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668527) Verfasst am: 26.02.2007, 23:16 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | In meiner Berufspraxis hat sich die Befragung von Kopftuchträgerinnen leider als äußerst schwierig herausgestellt. |
Es kann halt jeder nur die Erfahrungen beschreiben, die er selbst gemacht hat. |
Ja. Nur leiste ich mir keine Verallgemeinerungen von meinen eigenen Erfahrungen auf irgendeine Gesamtheit.  |
Ich leite meine Meinungen von meiner Lebenserfahrung ab. Alles andere wäre Vorurteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668530) Verfasst am: 26.02.2007, 23:17 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | In meiner Berufspraxis hat sich die Befragung von Kopftuchträgerinnen leider als äußerst schwierig herausgestellt. |
Ja. Nur leiste ich mir keine Verallgemeinerungen von meinen eigenen Erfahrungen auf irgendeine Gesamtheit.  |
Ich leite meine Meinungen von meiner Lebenserfahrung ab. Alles andere wäre Vorurteil. |
Wobei es ein Fehler ist, Vorurteile für vorneherein falsch zu halten. Das Vorurteil gründet sich auf Erfahrungen, die andere Menschen für einen gemacht haben, so wie das ja in der Schule auch ist, wo man z.B. Dividieren auf dem Papier lernt, was vorher ein anderer (Adam Riese?) erfunden hat.
Vorurteile sind angewandtes, erworbenes Wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#668532) Verfasst am: 26.02.2007, 23:19 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Tarvoc, Du darfst nie vergessen, wofür das Kopftuch steht. Wenn eine Frau das Teil freiwillig trägt, dann sagt sie damit soviel wie: "Sexualität ist das Böse und muß unterdrückt werden". Wenn DAS nicht islamistisch ist, dann weiß ich auch nicht.  |
Dein Erguss ist so zutreffend wie "Alle die sich Doc nennen sind paranoide Postlinke mit faschistoidem Einschlag". |
Es geht ums islamische Kopftuch.
Also:
ISLAMISCH. Die Steigerung davon ist dann, und dafür steht auch das Kopftuch, ISLAMISTISCH.
Begreifst Du jetzt, warum Deine Polemik kein gültiges Argument sein kann?  |
Erzähl mir von Polemik. Warte, vorher wäre es nicht unhöflich
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Trotzdem: Wie wollt ihr islamische intoleranzige und urtirolerische bauernbrauchtumstraditionsgefestigte Kopftücher unterscheiden?
|
zu beantworten. Vielleicht sollten sich alle Muslimae zu erkennen geben, damit man gleich weiß, wer ein islamisches Kopftuch trägt. Die Hautfarbe kann kein Kriterium sein, da zB die hiesigen Bergbauern schon auch einen dunkleren Teint aufgrund der Bergarbeit haben. Hier sollte jetzt eigentlich ein Nazivergleich kommen aber mir fällt kein gscheidter ein, also sei so lieb und sag mir einfach: Was ist ein islamisches Kopftuch? Erkennt man das erst, nachdem man seinen Träger nach dessen Konfession befragt hat?
Danke
PS:
Zitat: | Vorurteile sind angewandtes, erworbenes Wissen. |
Das kann das Lexikon besser, neben Wörtern wie "islamistisch".
Zuletzt bearbeitet von Rudolf am 26.02.2007, 23:25, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668537) Verfasst am: 26.02.2007, 23:22 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich leite meine Meinungen von meiner Lebenserfahrung ab. |
Ja, eh klar. Ich mein' nur, dass z.B. eine Aussage wie "ich habe alle Kopftuchträgerinnen, die ich bisher kennen gelernt habe, aus diesen und jenen Gründen als Islamistinnen identifizieren können" mir persönlich viel mehr Information gibt als eine Aussage wie "alle Kopftuchträgerinnen sind Islamistinnen". Man könnte auch sagen: Es stimmt, dass Meinungen von der Lebenserfahrung abhängen, aber mich interessiert deine Lebenserfahrung viel, viel mehr als deine Meinung. Mit Ersterer kann ich nämlich fast immer irgendwas Konstruktives anfangen, mit zweiterer nicht immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668542) Verfasst am: 26.02.2007, 23:25 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Wobei es ein Fehler ist, Vorurteile für vorneherein falsch zu halten. |
Naja. Vorurteile sind bis zu einem gewissen Grad schlichtweg unvermeidlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Darvinist Atheist
|
(#668548) Verfasst am: 26.02.2007, 23:28 Titel: |
|
|
Tarvoc,
du und aber auch andere haben sich leider nur auf das Kopftuch in meinem Beitrag fixiert. Dieses Thema ist auch in diesem Forum mehrmals diskutiert worden.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte und will ist, dass das Tragen des Kopftuches aus religiösen Gründen nur eine von vielen, vielen anderen religiösen Handlungen ist, die ebenfalls mit der gleichen Entschlossenheit zu erfüllen sind.
Gleichzeitig will ich darauf hinweisen, dass das Kopftuch nur die Speerspitze von den Konsequenzen sind, die ich versucht habe, darzulegen. Es geht hier nicht primär um das Kopftuch selbst, sondern um die religiöse Einstellung, die das Kopftuch quasi symbolisiert. Das Kopftuch ist nur ein Ausdruck für den eigentlichen Wunsch. Nämlich, die Errichtung einer Gesellschaft, die nach den Regeln des Islam lebt.
Die unter "Konsequenzen" von mir aufgeführten Punkte sind genauso islamische Gebote, wie das verharmloste Kopftuch auch.
Diese Konsequenzen sind aber die selben, denen wir wiederum konsequenterweise mit der gleichen Toleranz begegnen müssen, wenn wir diese Toleranz schon dem Kopftuch zeigen.
Unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit wird somit schleichend ein ganz anderes Gesellschaftsbild in die westliche hinein getragen.
Dass die Religionen überhaupt niemals ihren Anspruch nach zur Gestaltung der Gesellschaft nach dem Vorbild der Religion aufgegeben haben, wurde gerade dieser Tage in der Diskussion um die künftige Familienpolitik in Deutschland deutlich sichtbar. Ich glaube, es ist uns allen nicht entgangen, was der Bischof Mixa dazu gesagt hat.
Was Raphael in seine vorletzten Beitrag gesagt hat, beschreibt die Situation der Muslimin recht gut. Ohne männliche Begleitung läuft nichts. Die Frau für sich alleine ist nicht geschäftsfähig.
Gruss
Darvinist
_________________ Es bedarf keiner bösen Absicht, um jemanden zu schaden. Dummheit genügt !,
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668549) Verfasst am: 26.02.2007, 23:29 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich leite meine Meinungen von meiner Lebenserfahrung ab. |
Ja, eh klar. Ich mein' nur, dass z.B. eine Aussage wie "ich habe alle Kopftuchträgerinnen, die ich bisher kennen gelernt habe, aus diesen und jenen Gründen als Islamistinnen identifizieren können" mir persönlich viel mehr Information gibt als eine Aussage wie "alle Kopftuchträgerinnen sind Islamistinnen". Man könnte auch sagen: Es stimmt, dass Meinungen von der Lebenserfahrung abhängen, aber mich interessiert deine Lebenserfahrung viel, viel mehr als deine Meinung. Mit Ersterer kann ich nämlich fast immer irgendwas Konstruktives anfangen, mit zweiterer nicht immer. |
Ich behaupte nicht mal, das seien alles "Islamistinnen". Es sind einfach Frauen, die von ihren Männern wie Haustiere dressiert wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|