Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#668524) Verfasst am: 26.02.2007, 23:14 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Xamanoth macht mir Angst. |
Findest Du nicht, dass es spannend ist, Religionen mit den Augen der Religionsstifter zu verstehen zu versuchen? |
Jetzt versteh ich endlich auch das glückselige Heilsarmeegrinsen Deines Avatars.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#668526) Verfasst am: 26.02.2007, 23:15 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Xamanoth macht mir Angst. |
Findest Du nicht, dass es spannend ist, Religionen mit den Augen der Religionsstifter zu verstehen zu versuchen? |
Machst Du das wirklich? Siehst Du das Christentum nicht eher aus einer kuschelchristlichen Perspektive?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#668528) Verfasst am: 26.02.2007, 23:17 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Xamanoth macht mir Angst. |
Machst Du das wirklich? Siehst Du das Christentum nicht eher aus einer kuschelchristlichen Perspektive? |
Ja, das könnte man sagen. Ich denke tatsächlich: Jesus war ein Kuschelchrist. Oder besser ein Kuscheljude. Das Problem ist dann, was Paulus und die evangelisten daraus gemacht haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#668541) Verfasst am: 26.02.2007, 23:24 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Ich denke tatsächlich: Jesus war ein Kuschelchrist. Oder besser ein Kuscheljude. Das Problem ist dann, was Paulus und die evangelisten daraus gemacht haben.
|
Wenn es die Evangelisten und Paulus waren, die erst etwas "daraus gemacht" haben, wie können wir dann wissen, dass die kuschelige Seite Jesu autentischer sei?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#668546) Verfasst am: 26.02.2007, 23:28 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist dann, was Paulus und die Evangelisten daraus gemacht haben. |
Woher hast du denn deine Informationen über Jesus, wenn nicht von denen?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#668552) Verfasst am: 26.02.2007, 23:35 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist dann, was Paulus und die Evangelisten daraus gemacht haben. |
Woher hast du denn deine Informationen über Jesus, wenn nicht von denen?  |
Es gibt doch diverse Perspektiven in der Theologie, die erläutern sollen, welche angeblichen jesusworte mit welcher Wahrscheinlichkeit historisch sind und welche nicht.
Lüdemann (dieser Ex- Theologieprofessor, der als bekennender Atheist seinen Hut nehmen musste) ist auch der Ansicht, dass der historische Jesus versuchte, das judentum zu humanisieren.
ansonsten - klar ist das recht spekulativ was ich hier schreibe, aber in diesem Thread kommt es eh nicht mehr drauf an:
Jesus predigte in einer nahezu theokratisch dominierten Welt. Wer hätte ihm denn zugehört, wenn er offenen Atheismus propagiert hätte? (Wobei er wohl kein Atheist war, dass wäre eine zu schöne Idee). Seine entscheidende Botschaft ist doch das so genannte Doppelgebot der Liebe, an dem alle seine anderen Worte zu messen sind. Und damit ist der Gedanke an ein tatsächliches Höllenfeuer nicht zu vereinbaren, es sei denn, man hat ein so perverses Liebesverständnis, wie man es den Fundis zu Recht vorwirft. Nein, Jesus redete schließlich als Orientale naturgemäß Bilder und gleichnisreich. Und ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass die Höllendrohungen allegorisch für Lieblosigkeit zu deuten sind. (Origines glaubte schließlich auch an Allversöhnung, dass entspricht auch noch einem halbwegs in sich konsistenten Gottesbild).
Nur lässt sich damit keine Kirche aufrechterhalten. Deswegen schafft man praktischerweise eine institution, die vorschreibt, wie man heilige Texte zu verstehen hat.
Und Paulus - dessen Briefe sind doch ein Verrat an Jesus. Nicht mehr das Leben, die Liebe sind von Relevanz, nein, nur der Tod, die Hinrichtung, das opfer sind es, was an Jesus interessiert. Welch ein Verrat!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#668623) Verfasst am: 27.02.2007, 01:03 Titel: |
|
|
Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass Jesus wahrscheinlich existierte und versuchte das Judentum in einem quasi kontemporär-humanistischen Sinne zu reformieren. Meinetwegen muss Jesus selbst als Person nichtmal wirklich existiert haben. ich denke aber, dass es damals entsprechende Ströhmungen gab und dass das Ur-Christentum als aufgeklärteres Judentum zu begreife war, das letztlich mit dem späteren, romanisierten C. womöglich kaum etwas zu tun hatte. Nur das Kreuzsymbol passt mir nicht so ganz in dieses Bild.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#668626) Verfasst am: 27.02.2007, 01:07 Titel: |
|
|
Es gibt übrigens auch viele Texte von Lüdemann im Internet: Sehr interessant! http://wwwuser.gwdg.de/~gluedem/ger/index.htm
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668627) Verfasst am: 27.02.2007, 01:09 Titel: |
|
|
Du wolltest doch Mathe büffeln
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#668628) Verfasst am: 27.02.2007, 01:10 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: |
Du wolltest doch Mathe büffeln  |
Psst (Bin auch "eigentlich" dabei... die doofen Konkordatslehrstühle halten mich ab...)
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668629) Verfasst am: 27.02.2007, 01:12 Titel: |
|
|
Ich mache die ganze Zeit eigentlich auch gaaanz was anderes... deswegen dauert das auch die gaaanze Zeit...
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#668638) Verfasst am: 27.02.2007, 01:29 Titel: |
|
|
jasobeam hat folgendes geschrieben: | Gott ist überall, wage dich IHN zu fragen ob die Bibel von ihm zeugt. |
Wenn 'Gott' antworten würde, bräuchtet ihr die Bibel nicht
Ergo: Und weil es die Bibel gibt, gibt es 'Gott' nicht.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Win nicht registrierter User
|
(#668640) Verfasst am: 27.02.2007, 01:35 Titel: |
|
|
jasobeam hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Also Gott, zeig Dich! Und zwar so, dass man es nicht missverstehen kann. |
Er hat sich in Millionen Geschöpfen und Dingen offenbart. |
Das hat Allah auch und das Spaghettimonster und Kobolde wurden auch unzählige Male gesichtet. Wenn die "Zeugenaussagen" der Menschen irgendwas wert sind, leben wir in einem unauflösbarem Widerspruch.
jasobeam hat folgendes geschrieben: | Und wäre da nur noch eines mehr so würdest du es doch missverstehen. |
Wenn sich der Allmächtige nicht unmissverständlich ausdrücken kann, dann ist das ein paradox. Ich kann einen paradoxen Gott nicht ausschließen, aber weil er paradox ist, kann ich ihn nicht erkennen.
jasobeam hat folgendes geschrieben: | Du musst es missverstehen sonst kannst du nicht so weiterleben wie du es tust, und deshalb hast du kein ernsthaftes Verlangen es zu verstehen. |
Wie kommst du dazu, mir zu unterstellen, ich wollte so leben, wie ich lebe? Weißt du überhaupt, wer ich bin? Was ich bin? Wie kannst du es wagen, mir zu unterstellen, sorglos zu prüfen?! Das ist eine billige Ausrede dafür, dass deine Rechnung nicht aufgehen kann. Das ist unehrlich, selbstgerecht und voreingenommen.
Du darfst dich öffentlich entschuldigen. Ich bin nicht so, ich gebe jedem eine zweite Chance.
|
|
Nach oben |
|
 |
Win nicht registrierter User
|
(#668644) Verfasst am: 27.02.2007, 01:48 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass Jesus wahrscheinlich existierte und versuchte das Judentum in einem quasi kontemporär-humanistischen Sinne zu reformieren. |
Er konnte nicht gegen "die Schrift" predigen. (Kein Jota sollte aufgehoben werden ... ) sonst hätten sie ihn wahrscheinlich direkt gesteinigt. Zumindest wäre ihm keiner gefolgt.
Es ist ihm aber gelungen, die Gebote in den Vordergrund zu stellen, die weniger menschenverachtend waren ("liebe deinen Nächsten" steht schon im Pentateuch) und die Vollstrecker bloß zu stellen (Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.)
Er schaffte es, innerhalb des damals verankerten Korsetts neue Akzente zu setzen. Was später daraus zum Teil geworden ist, beschämt diesen Erfolg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#668651) Verfasst am: 27.02.2007, 01:56 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass Jesus wahrscheinlich existierte und versuchte das Judentum in einem quasi kontemporär-humanistischen Sinne zu reformieren. |
Ich vermute auch, dass es einen historischen Jesus gab, aber m.E. war er kein Reformer, sondern ein Weltuntergangsprophet.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668652) Verfasst am: 27.02.2007, 02:03 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass Jesus wahrscheinlich existierte und versuchte das Judentum in einem quasi kontemporär-humanistischen Sinne zu reformieren. |
Ich vermute auch, dass es einen historischen Jesus gab, aber m.E. war er kein Reformer, sondern ein Weltuntergangsprophet. |
Warum ein Weltuntergangsprophet? Die Harmaggedon-Kacke ist doch viel älter als J. Außerdem muss man nach seinen Neuauflagen quasi garnix mehr machen , um ins Paradeis zu kommen. oder konfusioniere ich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668653) Verfasst am: 27.02.2007, 02:05 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass Jesus wahrscheinlich existierte und versuchte das Judentum in einem quasi kontemporär-humanistischen Sinne zu reformieren. |
Er konnte nicht gegen "die Schrift" predigen. (Kein Jota sollte aufgehoben werden ... ) sonst hätten sie ihn wahrscheinlich direkt gesteinigt. Zumindest wäre ihm keiner gefolgt.
Es ist ihm aber gelungen, die Gebote in den Vordergrund zu stellen, die weniger menschenverachtend waren ("liebe deinen Nächsten" steht schon im Pentateuch) und die Vollstrecker bloß zu stellen (Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.)
Er schaffte es, innerhalb des damals verankerten Korsetts neue Akzente zu setzen. Was später daraus zum Teil geworden ist, beschämt diesen Erfolg. |
Ja, er bedrohte direkt die Macht der Pharisäer. Das passt auch dazu, dass letztere von Pilatus die Kreuzigung forderten, was nicht heissen soll, das die Römer sowas nicht auch aus eigenem Antrieb gemacht hätten.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#668655) Verfasst am: 27.02.2007, 02:06 Titel: |
|
|
jasobeam hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich kann jemanden nur dann aufsuchen, wenn ich weiß wo er ist. Das wiesderum bedeutet ich weiß vorher schon, daß es ihn gibt. |
In der Wissenschaft ist es normalerweise so, dass man nach etwas sucht von dem man nur vermutet das es existiert. Also reicht als Antrieb zum suchen die Vermutung nicht das Wissen. |
Das ändert auch nichts daran,. dass man es erst gefunden haben muss, ehe man es befragen kann.
Außerdem sucht man für gewöhnlich nur dann, wenn man Grund zu der Vermutung hat, dass es existieren könnte. Ich hasbe aber keinen Grund anzunehmen, dass Gott existieren könnte. Warum also sollte ich danach suchen?
jasobeam hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Also nochmal langsam: Du rätsts uns eine Figur aufzusuchen, von der wir nicht glauben, daß sie existiert um mit ihr zu srpechen und sagst uns dann im nächsten Satz daß es uns umbrigen würde wenn wir auf Dich hören würden? Bist du bescheuert? |
Nein, ich rate dir das Leben zu ergreifen. |
Nein, du rätst uns, etwas zu ergreifen, von dem du nur behauptest, dass es das Leben sei.
jasobeam hat folgendes geschrieben: | Er brauch dich nicht umzubringen, du entscheidest dich für den Tod dadurch, dass du das Leben nicht ergreifst. |
Ich habe bereits ein Leben, also brauche ich keines mehr zu ergreifen. Hätte ich keines, wäre ich tot und könnte keines ergreifen. Was also soll der Quatsch? Außer, dass dur mir rätst, dieses Leben wegzuwerfen und es gegen jene Untotenexistenz zu einzutauschen, die du mir als Leben verkaufen willst? Spielen wir hier Hans im Glück, oder was?
jasobeam hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich erwarte gespannt und mit angehaltenem Atem Deine Beweise dafür, daß die Bibel glaubwürdig ist... |
Genau das steht in der Stelle aus Mose. |
Das ist alles Blödsinn. der Wahre Gott ist der große Mugugag, ich bin sein Prophet, und das ist gewisslich wahr, denn in diesem Posting ist es geschrieben.
jasobeam hat folgendes geschrieben: | Du hörst lieber auf Menschen wie mich. |
Nein, ich höre lieber auf Menschen, die vernünftigen Rat erteilen, nicht auf solche wie dich.
jasobeam hat folgendes geschrieben: | Gott ist überall, wage dich IHN zu fragen ob die Bibel von ihm zeugt. Frage Gott ob etwas über IHN in diesem einen Kapitel der Bibel steht und dann les es, und so lese das nächste ...
Und er wird mit dir reden, garantiert! |
Hallo Gott. Du hast es gelesen. Sprich!
Nix ...
jasobeam hat folgendes geschrieben: | Er hat sich in Millionen Geschöpfen und Dingen offenbart. |
Als da wären? Mit ist noch keines begegnet ...
jasobeam hat folgendes geschrieben: | Und wäre da nur noch eines mehr so würdest du es doch missverstehen. |
Ist es mein Problem, wenn dein Gott sich nicht verständlich ausdrücken kann?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#668656) Verfasst am: 27.02.2007, 02:08 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: |
Warum ein Weltuntergangsprophet? |
Weil Jesus - laut dem, was in den Evangelien über ihn steht - davon ausging, dass das Reich Gottes innerhalb der Lebensspanne seiner Zeitgenossen kommen wird.
Zitat: | Außerdem muss man nach seinen Neuauflagen quasi garnix mehr machen , um ins Paradeis zu kommen. oder konfusioniere ich?  |
Du musst glauben und getauft sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668658) Verfasst am: 27.02.2007, 02:14 Titel: |
|
|
Während der Lebensspanne... nagut, ja, aber damit war wohl irgendwie seine eigene Kruezigung gemeint, bzw das 'Reich Gottes' bezeichnete diesen vergleichsweise libertäreren Gesellschaftszustand. Meine ich... oder ist das falsch verstandene Interpretation späterer Zeit?
Ja, glauben + Taufe, aber ist das nicht viel weniger, als der Judaismus verlangt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668663) Verfasst am: 27.02.2007, 02:28 Titel: |
|
|
Äh... ihr sagt's doch, wenn meine Besserwisserei die physische Schmerzgrenze erreicht hat oder?
Hm naja, eigentlich juckt es mich nicht wirklich...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sri YUKTEREZ registrierter User
|
(#668665) Verfasst am: 27.02.2007, 02:35 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Manche Geschichten sind auch recht köstlich unabhängig davon ob man sie glaubt oder nicht. Das hier ist meines Erachtens ein literarisches Meisterwerk:
Der Oberanführer verbietet ihm nun ganz ernstlich das Spektakelmachen und bedroht ihn mit Strafe; aber in dem Augenblick kommen zwei der Jünglinge zum Lustigen und sagen ihm: „Laß dich nicht stören in deiner Freude!“
Als der Anführer die ihm schon bekannten Jünglinge ersieht, so schreit er im Augenblick zu seiner gänzlich waffenlosen Truppe: „Zur Flucht! Seht, schon wieder zwei Diener Plutos!“
Als der Oberanführer solchen Kommandoruf tut, so nimmt diese ganze römische Fanglegion aber ein derartiges Fersengeld, wie man zuvor noch nichts Ähnliches gesehen hatte.
und in dem Stile weiter
lol
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#668666) Verfasst am: 27.02.2007, 02:36 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Während der Lebensspanne... nagut, ja, aber damit war wohl irgendwie seine eigene Kruezigung gemeint, bzw das 'Reich Gottes' bezeichnete diesen vergleichsweise libertäreren Gesellschaftszustand. Meine ich... oder ist das falsch verstandene Interpretation späterer Zeit? |
Hast Du Dir die Bibelstellen dazu mal angeschaut? Das wird in immerhin 3 Evangelien erwähnt:
Matthäus:
Zitat: | 16,24 Dann sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach. 16,25 Denn wenn jemand sein Leben erretten will, wird er es verlieren; wenn aber jemand sein Leben verliert um meinetwillen, wird er es finden. 16,26 Denn was wird es einem Menschen nützen, wenn er die ganze Welt gewönne, aber sein Leben einbüßte? Oder was wird ein Mensch als Lösegeld geben für sein Leben? 16,27 Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. 16,28 Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich. |
Markus:
Zitat: | 8,31 Und er fing an, sie zu lehren, daß der Sohn des Menschen vieles leiden und verworfen werden müsse von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und daß er getötet werden und nach drei Tagen auferstehen müsse. 8,32 Und er redete das Wort mit Offenheit. Und Petrus nahm ihn beiseite und fing an, ihn zu tadeln. 8,33 Er aber wandte sich um und sah seine Jünger und tadelte Petrus und sagte: Geh weg hinter mich, Satan! Denn du sinnst nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist. 8,34 Und als er die Volksmenge samt seinen Jüngern herzugerufen hatte, sprach er zu ihnen: Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach. 8,35 Denn wer sein Leben erretten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der wird es erretten. 8,36 Denn was nützt es einem Menschen, die ganze Welt zu gewinnen und sein Leben einzubüßen? 8,37 Denn was könnte ein Mensch als Lösegeld für sein Leben geben? 8,38 Denn wer sich meiner und meiner Worte schämt unter diesem ehebrecherischen und sündigen Geschlecht, dessen wird sich auch der Sohn des Menschen schämen, wenn er kommen wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit den heiligen Engeln.
9,1 Und er sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken werden, bis sie das Reich Gottes in Kraft haben kommen sehen. |
Zitat: | 9,23 Er sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf täglich und folge mir nach. 9,24 Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es retten. 9,25 Denn was wird es einem Menschen nützen, wenn er die ganze Welt gewönne, sich selbst aber verlöre oder einbüßte? 9,26 Denn wer sich meiner und meiner Worte schämt, dessen wird der Sohn des Menschen sich schämen, wenn er kommen wird in seiner Herrlichkeit und der des Vaters und der heiligen Engel. 9,27 Ich sage euch aber in Wahrheit: Es sind einige unter denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken werden, bis sie das Reich Gottes gesehen haben. |
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ja, glauben + Taufe, aber ist das nicht viel weniger, als der Judaismus verlangt? |
Wieder Matthäus:
Zitat: | 5,17 Meint nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. 5,19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel. 5,20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit vorzüglicher ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen. |
Interessant ist, dass Jesus auch hier wieder den Weltuntergang anspricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668676) Verfasst am: 27.02.2007, 03:16 Titel: |
|
|
Zitat: | Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und blah und blah |
Was soll damit gemeint sein? Das kommt überall vor, scheints. Soll das ein weltlicher Anführer sein? Er selbst etwa?
Zitat: | Und er fing an, sie zu lehren, daß der Sohn des Menschen vieles leiden und verworfen werden müsse von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und daß er getötet werden und nach drei Tagen auferstehen müsse |
da redet er doch von sich selbst oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#668678) Verfasst am: 27.02.2007, 03:28 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und blah und blah |
Was soll damit gemeint sein? |
Keine Ahnung. Wie würdest Du es auslegen, wenn jemand hier im Forum so etwas schreiben würde?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668681) Verfasst am: 27.02.2007, 03:44 Titel: |
|
|
Naja... es ist schon etwas anderes, als wenn das einer vor 2010 Jahren in Jerusalem erzählt.
Einen im Forum würde ich selbstverständlich für etwas geistesgestörter halten, als den Durchschnitt
Aber nochmal zum zweiten Zitat: Wenn man das mit der Auferstehung nach 3 Tagen hernimmt, das ja auf den 'Sohn des Menschen', bezogen wird, dann liegt doch der Verdacht nahe, dass Jesus sich selbst so bezeichnet, dass er seinen Tod und seine Widerauferstehung ankündigt und dass er sich, obwohl er sich hier 'Sohn des Menschen' nennt gleichsam als Sohn Gottes sieht
Zitat: | in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln |
könnte natürlich auch sein, dass sein Oller stinkreich ist und einen eindrucksvollen Harem hat und er damit angibt, dass er das erben wird. Vielleicht will er seine Jünger ja zur Beihilfe am Mord seines Vaters anstiften, damit sie wüste Orgien mit Vatis Luststklavinnen feiern und das Vermögen verprassen können... also im 'Himmelreich' sein werden eben, verstehst du
Andererseits könnte es auch bedeuten, dass 'Sohn des Menschen' auf die Einheit von Vater und Sohn, also den heiligen Geist anspielt, könnte aber auch heissen, dass er mächtig einen sitzen hatte, weil er zu viel billigen ägyptischen Importwein aus seinem Gral gebechert hat.
Vielleicht hat auch Luther oder einer seinerrRömischen Vorgänger einfach mal wieder pepfuscht und da "Sohn des Menschen" soll einfach "Ich" heissen
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#668684) Verfasst am: 27.02.2007, 03:59 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Naja... es ist schon etwas anderes, als wenn das einer vor 2010 Jahren in Jerusalem erzählt.
Einen im Forum würde ich selbstverständlich für etwas geistesgestörter halten, als den Durchschnitt |
Wieso ist das prinzipiell was anderes?
Oder liegt es eher an JErusalem als an der langen Zeit? Was war vor 2010 Jahren das besondere an Jerusalem?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668686) Verfasst am: 27.02.2007, 04:03 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Naja... es ist schon etwas anderes, als wenn das einer vor 2010 Jahren in Jerusalem erzählt.
Einen im Forum würde ich selbstverständlich für etwas geistesgestörter halten, als den Durchschnitt |
Wieso ist das prinzipiell was anderes?
Oder liegt es eher an JErusalem als an der langen Zeit? Was war vor 2010 Jahren das besondere an Jerusalem? |
Zu der Zeit heilten die Leute halt noch weniger von Kopernikus, Molière und Nietzsche als heute, nehme ich bescheiden an....
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#668688) Verfasst am: 27.02.2007, 04:25 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Zu der Zeit heilten die Leute halt noch weniger von Kopernikus, Molière und Nietzsche als heute, nehme ich bescheiden an.... |
Das macht aber doch nichts von dem was da geschrieben wird für 5 cent wahrscheinlicher, oder?
Klar kann ich verstehen, daß man früher sowas leichter für wahr gehalten hätte - aber das ändert nichts daran, wie wir das heute beurteilen sollten. Und darauf zielte glaube ich die Frage ab.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668689) Verfasst am: 27.02.2007, 04:31 Titel: |
|
|
Ich habe das durchaus ernst gemeint, als ich schrieb, dass Jesus sich vermutlich selbst als diesen 'Sohn des Menschen' bezeichnet, womit er vielleicht auf die Trinität anspielt. Dann habe ich noch ernst gemeint, dass das ev s in Spätrer Zeit hinzugekommen sein könnte. Das hindert mich natürlich nicht daran, blöde Witze nebenher zu machen, warum auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|