Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Globale Erwärmung, Treibhauseffekt und Folgen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 43, 44, 45  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hainer
frustrierter User

Beitrag(#668388) Verfasst am: 26.02.2007, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Kleintansporter hat 60 PS, reicht aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diano
registrierter User

Beitrag(#668398) Verfasst am: 26.02.2007, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:

Es wird zwar gerne damit argmentiert, daß eine hohe Beschleunigungsfähigkeit manche Verkehrssituation entschärfen könne und zur Verkehrssicherheit beiträgt, aber ein erfahrener, vorsichtiger und vorausschauender Fahrer läßt diese in der Regel erst gar nicht entstehen indem er riskante Überholmaneuver unterläßt, Abstand hält und lieber langsamer als zu schnell fährt. So wird die überzüchtete Motorleistung als Scheinargument für Sicherheit mißbraucht.

Du hast es selbst schon quasi gesagt: ein Ueberholmanoever wird um so riskanter, je weniger PS unter der Haube sind.
Aber mit ein paar Physikformeln lassen sich keine Verkehrsprobleme loesen.
Wenn es vielleicht dreimal soviel Strassenflaeche (insbesondere auf den Autobahnen) gaebe, liesse sich dein Vorschlag schon eher diskutieren. Aktuell aber brauchste moeglichst viel Beschleunigung (fuer alle!), um Staus nicht aufkommen zu lassen bzw. schneller aufloesen zu koennen.
Beschleunigung brauchste auch, um ueberhaupt mal die Chance zu bekommen, auf die linke Autobahnseite zu kommen. Laesste dich abdraengen oder biste zu langsam, dann bleibste hinter den Elefantenrennern (sich ueberholende LKWs) haengen.
Den besten Durchsatz auf unseren Straesschen (also Autos pro Zeiteinheit) erreichste in der Praxis nur noch mit viel Leistung!
Die jahrzehntelange straefliche Vernachlaessigung des Strassenausbaus hat enormen volkswirtschaftlichen Schaden verursacht, viele Millionen von Arbeitsstunden wurden in unzaehligen Staus und Dauer-Baustellen leider sinnlos verheizt, die industrielle Entwicklung wurde auch dadurch ausgebremst, die Enge auf den Strassen hat viele zusaetzliche Unfaelle provoziert und damit auch noch mehr Menschenleben gekostet - jetzt auch noch die Beschleunigungen drosseln zu wollen, ist der Hohn!
Vielleicht schlaegt demnaechst auch noch jemand vor, die Menschen schon als Baby praeventiv in der Art zu behandeln, dass sie spaeter weniger Energie verbrauchen werden, nicht mehr uebergewichtig werden koennen oder sich ueberhaupt nur noch langsam bewegen koennen, mehr ist ja auch nicht mehr noetig, oder?
hainer
frustrierter User

Beitrag(#668687) Verfasst am: 27.02.2007, 04:08    Titel: Antworten mit Zitat

Schwachsinn von vorne bis hinten.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#668710) Verfasst am: 27.02.2007, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

diano hat folgendes geschrieben:
hainer hat folgendes geschrieben:

Es wird zwar gerne damit argmentiert, daß eine hohe Beschleunigungsfähigkeit manche Verkehrssituation entschärfen könne und zur Verkehrssicherheit beiträgt, aber ein erfahrener, vorsichtiger und vorausschauender Fahrer läßt diese in der Regel erst gar nicht entstehen indem er riskante Überholmaneuver unterläßt, Abstand hält und lieber langsamer als zu schnell fährt. So wird die überzüchtete Motorleistung als Scheinargument für Sicherheit mißbraucht.

Du hast es selbst schon quasi gesagt: ein Ueberholmanoever wird um so riskanter, je weniger PS unter der Haube sind.

Nein, das hat er nicht gesagt. Lies doch nochmal.

Zitat:
Aber mit ein paar Physikformeln lassen sich keine Verkehrsprobleme loesen.

Aber sie sind ganz nützlich, um überhaupt ein Grundverständnis für diese Vorgänge zu bekommen.

Zitat:
Wenn es vielleicht dreimal soviel Strassenflaeche (insbesondere auf den Autobahnen) gaebe, liesse sich dein Vorschlag schon eher diskutieren. Aktuell aber brauchste moeglichst viel Beschleunigung (fuer alle!), um Staus nicht aufkommen zu lassen bzw. schneller aufloesen zu koennen.

Unsinn. Staus "ohne Grund" entstehen, wenn Bremsvorgänge sich zur Welle aufschaukeln und schließlich bis zum Stillstand durchschlagen, und zwar umso mehr, je ungleichförmiger der Verkehr ist.

Zitat:
Beschleunigung brauchste auch, um ueberhaupt mal die Chance zu bekommen, auf die linke Autobahnseite zu kommen. Laesste dich abdraengen oder biste zu langsam, dann bleibste hinter den Elefantenrennern (sich ueberholende LKWs) haengen.
Den besten Durchsatz auf unseren Straesschen (also Autos pro Zeiteinheit) erreichste in der Praxis nur noch mit viel Leistung!

Ebenfalls Unsinn, denn die größte Leistungsfähigkeit erreicht man bei einem möglichst gleichförmigen Verkehrsfluß bei einer Geschwindigkeit von 80-100 km/h. Dieser Verkehrsfluß wird eher von schnellen Fahrzeugen gestört als von langsamen.

Zitat:
Die jahrzehntelange straefliche Vernachlaessigung des Strassenausbaus hat enormen volkswirtschaftlichen Schaden verursacht, viele Millionen von Arbeitsstunden wurden in unzaehligen Staus und Dauer-Baustellen leider sinnlos verheizt, die industrielle Entwicklung wurde auch dadurch ausgebremst, die Enge auf den Strassen hat viele zusaetzliche Unfaelle provoziert und damit auch noch mehr Menschenleben gekostet - jetzt auch noch die Beschleunigungen drosseln zu wollen, ist der Hohn!

Und das ist nun wirklich mehr Unsinn, als man in einem ganzen verkehrswissenschaftlichen Fachbuch richtigstellen könnte.

Zitat:
Vielleicht schlaegt demnaechst auch noch jemand vor, die Menschen schon als Baby praeventiv in der Art zu behandeln, dass sie spaeter weniger Energie verbrauchen werden, nicht mehr uebergewichtig werden koennen oder sich ueberhaupt nur noch langsam bewegen koennen, mehr ist ja auch nicht mehr noetig, oder?

Dann läßt sich nun wirklich nicht mehr ernsthaft kommentieren.
Pillepalle
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
diano
registrierter User

Beitrag(#668762) Verfasst am: 27.02.2007, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

@hainer & Ralf Rudolfy,
ihr traeumt also vom gleichmaessigen Verkehr bei gleichzeitig hohem Durchsatz mit 50PS-Autos? - sowas nennt ich 'tagtraeumen'. Solche Gleichmaessigkeit schaffste noch nicht mal vernuenftig auf der Schiene! Schaut mal nach draussen, da gibts beispielsweise ein Wetter im realen Leben. Und in den Autos sitzen immer noch Menschen am Steuer. Wollt ihr etwa alle Fahrteilnehmer gleichmachen, damit sie gleiche Reaktionszeiten, gleiche Auffassungsgabe, gleiche... etc. haben? Dieses Bestreben zur Gleichmacherei nenn ich Schwachsinn oder Unsinn!
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#668814) Verfasst am: 27.02.2007, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, Queribus, du bist anscheinend nie mit einer BMW-Isetta nach Italien gefahren. Und daß der VW-Käfer lange Zeit nur um 30 PS hatte weißt du anscheinend auch nicht. Komischerweise sind die damals alle ans Ziel gekommen (naja, fast alle, so zuverlässig wie heute waren diese Karren nicht). Ich habe mit einem 18-PS-Seitenwagen-Gespann (darüber lachen die heutigen Biker nur) an einem Tag vier Alpenpässe "gemacht". Ärgerlich waren freilich die Lastzüge, die im Schrittempo die Steigungen hinaufkrochen. Denn die hatten ja auch entsprechend wenig PS zu bieten.
Du müßtest mal einen Ford-Taunus mit 40 PS und Dreiganggetriebe fahren! Ja, solchen Mist hat man in Köln gebaut, Dreiganggetriebe! Das ist wie ein eingebautes Überholverbot.

Ich will das nicht zurück haben. Aber ich hatte auch mal einen Ford mit 55 PS unter dem Hintern, und damit bin ich gefahren wie der Henker. Mein Chef hat mich gehörig zusammengesch..., als ich nach nur zehntausend Kilometern die Vorderreifen glatt gemacht hatte.
Der Golf meiner Freundin Marianne hatte 96 PS im Bauch - wir haben das nie ausgereizt, 75 hätte uns auch gereicht. Probiert habe ich es natürlich mal auf der Autobahn. Es war einfach der schiere Wahnsinn, ich war an "gemütliche" 130 km/h gewöhnt. Mir ist bei 170 der Blutdruck weit über die Hutschnur gegangen. Auf der Landstraße hat man übrigens von den 96 PS wenig gemerkt: Die Karre war ja so sauschwer, ein richtiger Panzer. Mein Toyota-Starlet mit 75 PS war dagegen ein spritziges Sportwägelchen, der ging in elf Sekunden von null auf hundert, und das reichte mir völlig. Was man heute an Firlefanz in Pkws einbaut, die dann so schwer wie Lastwagen sind, das braucht dann freilich starke Motoren und kostet Sprit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#668830) Verfasst am: 27.02.2007, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

@hainer & Ralf Rudolfy,
ihr traeumt also vom gleichmaessigen Verkehr bei gleichzeitig hohem Durchsatz mit 50PS-Autos? - sowas nennt ich 'tagtraeumen'. Solche Gleichmaessigkeit schaffste noch nicht mal vernuenftig auf der Schiene! Schaut mal nach draussen, da gibts beispielsweise ein Wetter im realen Leben. Und in den Autos sitzen immer noch Menschen am Steuer. Wollt ihr etwa alle Fahrteilnehmer gleichmachen, damit sie gleiche Reaktionszeiten, gleiche Auffassungsgabe, gleiche... etc. haben? Dieses Bestreben zur Gleichmacherei nenn ich Schwachsinn oder Unsinn!

Du bist sicherlich so um die 19 bis 23 , siehst einigermaßen gut aus, hast einen BMW und einen bleifuß , schon 11 punkte in flensburg und bist Dir sicher dank des schönen grossen starken autos ein viel wichtigerer und eindrucksvollerer Mann zu sein, als ohne.
es ist unter Männern dieses alters wohl eine chronische erkrankung sich über einen haufen blech mit ledersitze zu definieren. es hat NICHTS mit individualismus zu tun wenn jeder ders sich leisten kann eine 300 PS rakete über die strassen heizt. es ist NICHT lebensnotwendig und auch kein menschenrecht. wenn die ganze welt ihre träume nach solchen autos umsetzt dann gute nacht. ist Dir die hoffnungslosigkeit Deines standpunkts nicht klar ?
diano
registrierter User

Beitrag(#668843) Verfasst am: 27.02.2007, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman,
Queribus beschreibt die Sachlage doch ganz realistisch.
Du bist uebrigens nicht der einzige 'Aeltere' hier, meine Halbwertszeit ist auch schon laengst ueberschritten.
Auch ich habe 8 Jahre lang einen Riesenspass mit einem Kleinwagen namens 'Minicooper clubman' gehabt, natuerlich waren die Reifen schon nach ein paar tausend km glatt wie slicks und selbstverstaendlich kommt man mit weniger als 40PS auch ueber die Alpen. 1966 ging das mit einem Mini sogar schneller als mit einem Porsche (Ralley Monte Carlo), aber nur, weil in dem Jahr besonders viel Schnee lag. Es ist aber Unsinn, die Geraete von vor 40 Jahren mit den heutigen Teilen vergleichen zu wollen!

@blanka,
deine Meschenkenntnis ist nicht die beste, *grins*: ich bin sehr locker ueber 50, meine Karre hat schlappe 115PS (auch noch Kombi, Nissan Primera 1800), ich hatte irgendwann mal (innerhalb der letzten 20J) 3Punkte in F., (bin zu schnell ueber ein leeres Autobahnkreuz gebrettert) - das wars.
(ach ja: ich koennte mir gleich morgen eine 300PS-Kiste leisten, aber mit soo vielen Arschl*** auf den Autobahnen im Stau zu stehen macht echt keinen Spass. (Die BMW/Porsche/Audi/Mercedes Angeber/Raser/Draengler find ich btw. auch scheisse). zwinkern
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#668848) Verfasst am: 27.02.2007, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:
Du bist sicherlich so um die 19 bis 23 , siehst einigermaßen gut aus, hast einen BMW und einen bleifuß , schon 11 punkte in flensburg und bist Dir sicher dank des schönen grossen starken autos ein viel wichtigerer und eindrucksvollerer Mann zu sein, als ohne.
es ist unter Männern dieses alters wohl eine chronische erkrankung sich über einen haufen blech mit ledersitze zu definieren.

Komisch, ich kenne das nur in Zusammenhang mit Männern in der Midlife-Crisis. Die schaffen sich dann einen schnittigen Zweisitzer (oder ein anderes Gefährt mit ähnlichem Beeindruckungspotential) an oder alternativ eine chromglänzende Harley. Am Kopf kratzen

@blanka,
deine Meschenkenntnis ist nicht die beste, *grins*: ich bin sehr locker ueber 50,...

Hoppala!

zynisches Grinsen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#668870) Verfasst am: 27.02.2007, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
es ist unter Männern dieses alters wohl eine chronische erkrankung sich über einen haufen blech mit ledersitze zu definieren.

Komisch, ich kenne das nur in Zusammenhang mit Männern in der Midlife-Crisis. Die schaffen sich dann einen schnittigen Zweisitzer (oder ein anderes Gefährt mit ähnlichem Beeindruckungspotential) an oder alternativ eine chromglänzende Harley. Am Kopf kratzen

@blanka,
deine Meschenkenntnis ist nicht die beste, *grins*: ich bin sehr locker ueber 50,...

Hoppala!

zynisches Grinsen

also muss schon sagen... schreiben tut er wie ein 20jähriger ... jung geblieben ? zwinkern
wahrscheinlich stimmt das mit dem "einigermaßen gut aussehen" auch nicht Weinen

aber was solls... wer so schreibt
Zitat:
Aktuell aber brauchste moeglichst viel Beschleunigung (fuer alle!), um Staus nicht aufkommen zu lassen bzw. schneller aufloesen zu koennen.

der wirkt einfach schrecklich unerfahren und ungestüm. wirkt das auf euch nicht auch so ?
Ralf Rudolfy

Beitrag(#668902) Verfasst am: 27.02.2007, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

der wirkt einfach schrecklich unerfahren und ungestüm. wirkt das auf euch nicht auch so ?

Doch, eindeutig.

Aber wie heißt es doch: Alter schützt vor Torheit nicht ...
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Quéribus
Eretge

Beitrag(#668914) Verfasst am: 27.02.2007, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Tja, Queribus, du bist anscheinend nie mit einer BMW-Isetta nach Italien gefahren. Und daß der VW-Käfer lange Zeit nur um 30 PS hatte weißt du anscheinend auch nicht. Komischerweise sind die damals alle ans Ziel gekommen (naja, fast alle, so zuverlässig wie heute waren diese Karren nicht).

1. nö (Isetta war denn doch etwas vor meiner Zeit... Cool , bin Jahrgang '61), aber mit nem Peugeot 104 ZL bzw Opel Corsa 1.2 (hatten jeweils 45 PS) nach Carcassonne bzw Nîmes. Hatte damals bei der Ankunft schon jaweils ca 1 Tag lang Kreuzschmerzen, heute käme ich so "günstig" nicht weg: eine Skoliose wird mit zunehmendem Alter selten besser... Verlegen
deshalb schrieb ich ja, daß ich heute bei Langstrecken ein Minimum an Komfort brauche, wenn ich mich nicht gleich für einen teil des Aufenthalts außer Gefecht setzen will...

2. daß der VW-Käfer nicht viel PS unter der haube hatte, wußte ich, etliche Leute aus meinem Freundeskreis hatten Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre so ein Gefährt.... Mit den Augen rollen Würde ich aber nicht als positives Beispiel sehen: mein Peugeot hatte sowohl mehr Pferdchen unter der Haube (45), als auch einen sehr viel geringeren Spritverbrauch (so um die 6l Normalbenzin) Cool

3. daß ich mit nem PS-schwächeren Gefährt auch ans Ziel komme, ist mir klar. Allerdings wahrscheinlich nicht in derselben Zeit und im selben Zustand...... zynisches Grinsen
To gain or lose it all."
James Graham
Quéribus
Eretge

Beitrag(#668926) Verfasst am: 27.02.2007, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman,
Queribus beschreibt die Sachlage doch ganz realistisch.
Du bist uebrigens nicht der einzige 'Aeltere' hier, meine Halbwertszeit ist auch schon laengst ueberschritten.Auch ich habe 8 Jahre lang einen Riesenspass mit einem Kleinwagen namens 'Minicooper clubman' gehabt, natuerlich waren die Reifen schon nach ein paar tausend km glatt wie slicks und selbstverstaendlich kommt man mit weniger als 40PS auch ueber die Alpen. 1966 ging das mit einem Mini sogar schneller als mit einem Porsche (Ralley Monte Carlo), aber nur, weil in dem Jahr besonders viel Schnee lag. Es ist aber Unsinn, die Geraete von vor 40 Jahren mit den heutigen Teilen vergleichen zu wollen!

@blanka,
deine Meschenkenntnis ist nicht die beste, *grins*: ich bin sehr locker ueber 50, meine Karre hat schlappe 115PS (auch noch Kombi, Nissan Primera 1800), ich hatte irgendwann mal (innerhalb der letzten 20J) 3Punkte in F., (bin zu schnell ueber ein leeres Autobahnkreuz gebrettert) - das wars.
(ach ja: ich koennte mir gleich morgen eine 300PS-Kiste leisten, aber mit soo vielen Arschl*** auf den Autobahnen im Stau zu stehen macht echt keinen Spass. (Die BMW/Porsche/Audi/Mercedes Angeber/Raser/Draengler find ich btw. auch scheisse). zwinkern

und Quéribus gehört hier übrigens auch zu den etwas älteren Semestern: ich hab 46 Jährchen auf dem Zähler Cool

unsere derzeitige Familienkutsche hat 125 PS (Kompaktvan, Diesel), die vorhergehende hatte 100 PS (auch Kompaktvan, Diesel), verbrauhte aber bei geringerer Leistung mehr Sprit (und Öl! Böse )
davor ein Escort-Kombi (90-PS-TurboDiesel) und davor ein Renault 19 Chamade (75 PS Diesel), die haben, wenn ich mich recht erinnere, auch nicht weniger geschluckt als unser derzeitges Auto, waren aber erheblich lahmer in der Beschleunigung und hatten weniger "Firlefanz" (Klima-anlage hatten/haben nur die beiden Kompaktvans) Cool
To gain or lose it all."
James Graham
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#668956) Verfasst am: 27.02.2007, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Er wirkt wie ein Mann in der Midlife-Crisis, der sich eine James-Dean-Jacke übergeschmissen hat und auf weltmännisch macht und dabei bestenfalls 18jährige kleine Mädchen beeindrucken kann.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
diano
registrierter User

Beitrag(#668958) Verfasst am: 27.02.2007, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Firlefans: eine Klimaanlage ist eben kein Firlefans, aber vielleicht fahren deshalb auch so viele Leute soo hirnverbrannt, weil eben unklimatisiert?
diano
registrierter User

Beitrag(#668963) Verfasst am: 27.02.2007, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Er wirkt wie ein Mann in der Midlife-Crisis, der sich eine James-Dean-Jacke übergeschmissen hat und auf weltmännisch macht und dabei bestenfalls 18jährige kleine Mädchen beeindrucken kann.
seltsam, bisher glaubte ich, nur Maenner denken im Durchschnitt alle 20min an Sex...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#668966) Verfasst am: 27.02.2007, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

seltsam, bisher glaubte ich, nur Maenner denken im Durchschnitt alle 20min an Sex...

...und unerfahren isser auch noch... Nein

Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#668967) Verfasst am: 27.02.2007, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

...und unerfahren isser auch noch... Nein

Lachen
Quéribus
Eretge

Beitrag(#668984) Verfasst am: 27.02.2007, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Firlefans: eine Klimaanlage ist eben kein Firlefans, aber vielleicht fahren deshalb auch so viele Leute soo hirnverbrannt, weil eben unklimatisiert?

na, was meinst du, warum ich "Firlefanz" in "" gesetzt habe? zwinkern

weil ich die Klima-anlage eben nicht für Firlefanz halte, den Bordcomputer ebenfalls nicht
unter diese Bezeichnung würde ich eher so Spielereien wie DVD-Player für die Passagiere der Rücksitze oder GPS (vorausgesetzt, man kann bei einer Landkarte oben und unten unterscheiden)
Höhenverstellbare Sitze sind auch praktisch, vor allem, wenn man wie ich unter der 1,60m-Marke bleibt und mein Rücken freut sich über die verstellbaren Lehnen (im Bereich der lombaires).
Schulterzucken
To gain or lose it all."
James Graham
diano
registrierter User

Beitrag(#668997) Verfasst am: 27.02.2007, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike N.,
sorry,
meine Antwort ist in eine andere Rubik geraten - ich weiss nicht genau warum (ich vermute, die php-Maschine vom freien Geisterhaus war kurzfristig ueberlastet).
mein Nachtreter

@Quéribus,
so ist es: mein Kreuz tut auch weh, aber diese fusspilzverseuchten Oekosozis goennen einem nix mehr Weinen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#669014) Verfasst am: 27.02.2007, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eben in der Spektrum gelesen, dass Treibhauseffekte in der Erdgeschichte häufig zusammen mit Massenextinktionen auftraten, wobei die Meere aufgrund einer Anreicherung mit Schwefelwasserstoff durch Bakterien annoxisch wurden und dann auch die Atmosphäre verpesteten, was 90% aller Organismen tötete. Da schmeckt der Kaffee gleich besser.
diano
registrierter User

Beitrag(#669041) Verfasst am: 27.02.2007, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

hier ist was fuer
Spielkinder (maennl. od. weibl.)
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#669569) Verfasst am: 28.02.2007, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Queribus hat folgendes geschrieben:
Höhenverstellbare Sitze sind auch praktisch

vor allem, wenn sie mit Elektromotoren betrieben werden. Der Fahrer könnte auch einen Schwächeanfall bekommen, wenn er die Fensterscheiben von Hand hochkurbeln muß.
Bordcomputer? GPS? Ich kann Karten lesen. Macht sogar Spaß. Und ich fahre nicht in den Landwehrkanal, weil das Navigationsgerät mir nicht gesagt hat, daß da keine Brücke, sondern ein Fähre ist.
Meinen Lada konnte ich selber warten, auch das Ventileinstellen war ein Kinderspiel. Den Toyota mußte ich für viel Geld immer in die Werkstatt bringen. Würde die Sicherheitsnadel heute erfunden, hätte sie zehn bewegliche Teile, vier Transistoren und müßte alle halbe Jahre zum Kundendienst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf Rudolfy

Beitrag(#669573) Verfasst am: 28.02.2007, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

vor allem, wenn sie mit Elektromotoren betrieben werden. Der Fahrer könnte auch einen Schwächeanfall bekommen, wenn er die Fensterscheiben von Hand hochkurbeln muß.
Bordcomputer? GPS? Ich kann Karten lesen. Macht sogar Spaß. Und ich fahre nicht in den Landwehrkanal, weil das Navigationsgerät mir nicht gesagt hat, daß da keine Brücke, sondern ein Fähre ist.
Meinen Lada konnte ich selber warten, auch das Ventileinstellen war ein Kinderspiel. Den Toyota mußte ich für viel Geld immer in die Werkstatt bringen. Würde die Sicherheitsnadel heute erfunden, hätte sie zehn bewegliche Teile, vier Transistoren und müßte alle halbe Jahre zum Kundendienst.

Daumen hoch!

Ganz meine Meinung.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#669657) Verfasst am: 28.02.2007, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm, da ich den Sitz auch verstellen kann, ohne Zündung oder sonst irgendwas zu betätigen (per Hebel, kein Knopf) bin ich nicht sicher, ob da ein Motörchen nachhilft.... Am Kopf kratzen

der Bordcomputer (Temperatur-, Verbrauchs-, Autonomieanzeige; Warnung, falls z.B. der Ölstand sich einem gefährlichen Niveau nähert und zwar bevor das rote Lämpchen blinkt... das war bei unserem vorigen sehr nützlich: die Kiste hatte einen Ölverbrauch, der schon nicht mehr feierlich war; wir haben zwar das Niveau regelmäßig vor fast jeder Abfahrt überprüft, aber vor Überraschungen war man nie sicher und eine Reservebuddel Öl war immer im Kofferraum), nun ich möchte ihn nicht missen.

Elektrische Fensterheber: da du auf der Fahrerseite die Knöpfe für alle anderen Fenster hast (die anderen Plätze haben jeweils nur die für ihr Fenster), kannst du auch schon mal das Beifahrerfenster öffnen (um zB nach dem Weg zu fragen), ohne die zu verrenken und vor allem: bei Bedarf die Funktion der hinteren Fenster blockieren (wenn die lieben Kleinen ihren Spieltrieb an den Fenstern austoben Mit den Augen rollen ).

GPS haben wir allerdings keines, ich kann auch halbwegs Karten lesen und mein Mann hat einen sehr guten Orientierungssinn.

Ok, mein Vater hat den R4, den er bis vor ein paar Jahren als Zweitauto (das andere war ein Citroën BX) hatte, auch selbst gewartet, beim BX auch mal selbst den Motor gewechselt, als der erste Motor den Geist aufgab (er ist allerdings gelernter Mechaniker zwinkern ), bei seinem aktuellen Auto bastelt er weniger: einerseits altersbedingt seinerseits (mit 73 krabbelst du nicht mehr so leicht unter ein Auto wie mit 30), andererseit hat der Xantia auch etwas mehr Elektronik drin als die früheren Autos....
To gain or lose it all."
James Graham
Ralf Rudolfy

Beitrag(#669660) Verfasst am: 28.02.2007, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:

der Bordcomputer (Temperatur-, Verbrauchs-, Autonomieanzeige; Warnung, falls z.B. der Ölstand sich einem gefährlichen Niveau nähert und zwar bevor das rote Lämpchen blinkt... das war bei unserem vorigen sehr nützlich: die Kiste hatte einen Ölverbrauch, der schon nicht mehr feierlich war; wir haben zwar das Niveau regelmäßig vor fast jeder Abfahrt überprüft, aber vor Überraschungen war man nie sicher und eine Reservebuddel Öl war immer im Kofferraum), nun ich möchte ihn nicht missen.

Bordcomputer finde ich auch eine nützlich Sache. Z.B. kann er einem, wenn er Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt, davon überzeugen, daß die Raserei nichts bringt. Oder er kann den Durchschnittsverbrauch anzeigen, so daß man die Fahrweise optimieren kann. Blöd ist nur, wenn es den Leuten egal ist, welche Zahl da angezeigt wird.
schabernick
it's me

Beitrag(#669688) Verfasst am: 28.02.2007, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

OT

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
schabernick hat folgendes geschrieben:

Ich kann fahren, habe auch damit im Sauerland manchen Porsche-Besitzer zum Verzweifeln gebracht

Wenn du das für dein Selbstwertgefühl brauchst ...

...(vielleicht) brauchte. Ist auch schon über 10 Jahre her, und ja, es hat Spass gemacht.

/OT

Das kann man wirklich nur unterstreichen.

Einen Kitzel zwischendurch brauche ich auch überhaupt nicht, mir machts z.B. viel mehr Spaß, wenn ichs durch vorausschauende, geschickte Fahrweise schaffe, vor einer Ampel ohne anzuhalten mit Schwung durchzufahren, während andere vorher noch Gas geben und dann abbremsen, um nach zwei Sekunden wieder wie blöde aus dem Stand zu beschleunigen.

Nicht viel anderst mache ich es auch.
Wenn ich allerdings der erste an der roten Ampel bin, beschleunige ich zügig auf meinetwegen 50, um dann im höchsten Gang zu rollen. Auch von denen die hinter mir stehen, sollen möglichst viele über die rote Ampel kommen. Fließender Verkehr spart Sprit, egoistisch langsames Anfahren nur den eigenen, und das noch nichteinmal immer. Mein persönlicher Spritverbrauch liegt unter den Herstellerangaben, und auch unter den Testwerten für mein Fahrzeug. Vorsichtiges Beschleunigen, verbunden mit langatmigem Hochschalten ist nicht wirklich spritsparend, schon gar nicht für den nachfolgenden Verkehrspartner. Nein, ich fahre nicht mit Vollgas an, aber beschleunige trotzdem sehr zügig, kurz im Ersten, dann im Zweiten bis ich 50 erreiche und schon rolle ich im höchsten Gang daher.

Schön wäre wenn es in Soest, da wohne ich, eine vernünftige Ampelsteuerung gäbe; an dieser würdest auch Du verzweifeln. Vorausschauendes Fahren ist kaum möglich, es sei denn, die Ampeln wären in Sichtweite (geht nicht, Soest ist rund). Grüne Welle und Kreisverkehr - Fehlanzeige, obwohl so die meiste Energie gespart werden könnte. Vor Ampeln stehender Verkehr verbrennt nur unnötig Ressourcen.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#669703) Verfasst am: 28.02.2007, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

OT

Ich kann fahren, habe auch damit im Sauerland manchen Porsche-Besitzer zum Verzweifeln gebracht

...(vielleicht) brauchte. Ist auch schon über 10 Jahre her, und ja, es hat Spass gemacht.

/OT

Einen Kitzel zwischendurch brauche ich auch überhaupt nicht, mir machts z.B. viel mehr Spaß, wenn ichs durch vorausschauende, geschickte Fahrweise schaffe, vor einer Ampel ohne anzuhalten mit Schwung durchzufahren, während andere vorher noch Gas geben und dann abbremsen, um nach zwei Sekunden wieder wie blöde aus dem Stand zu beschleunigen.

Wenn ich allerdings der erste an der roten Ampel bin, beschleunige ich zügig auf meinetwegen 50, um dann im höchsten Gang zu rollen. Auch von denen die hinter mir stehen, sollen möglichst viele über die rote Ampel kommen. Fließender Verkehr spart Sprit, egoistisch langsames Anfahren nur den eigenen, und das noch nichteinmal immer. Mein persönlicher Spritverbrauch liegt unter den Herstellerangaben, und auch unter den Testwerten für mein Fahrzeug. Vorsichtiges Beschleunigen, verbunden mit langatmigem Hochschalten ist nicht wirklich spritsparend, schon gar nicht für den nachfolgenden Verkehrspartner. Nein, ich fahre nicht mit Vollgas an, aber beschleunige trotzdem sehr zügig, kurz im Ersten, dann im Zweiten bis ich 50 erreiche und schon rolle ich im höchsten Gang daher.

Genauso meinte und praktiziere ich es auch. Leute, die wie blöde beschleunigen, sind die, die an der nächsten Ampel wieder zum Stehen kommen, weil sie zu schnell für die Grüne Welle sind. Das ist genau blödsinnig, wie wenn die Leute ihren Arsch nicht ins Rollen kriegen.
diano
registrierter User

Beitrag(#670160) Verfasst am: 28.02.2007, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman,
diese Entwicklung haben doch alle Aelteren mitgekriegt. Gruene und die Industrie spielen sich gegenseitig den Ball zu und du darfst nur noch zuzahlen. Auch ich war mal etwas angefressen, als das Nachfolgemodell meiner Karre ploetzlich eine Menge mehr oder weniger unnoetigen Kram drin hatte, den ich auch nicht abwaehlen konnte und deshalb mitbezahlen musste. Dass man heute mit kleineren Motoren und weniger Spritverbrauch soviel mehr rausholt, hat leider den Preis, dass du den Motor nicht mehr mit einfachsten Mitteln selbst warten kannst.
Es gibt aber auch Dinge, die sind einfacher geworden: Beispiel: An dem Auto nach meinem Mini habe ich bestimmt ne Stunde lang die Schmiernippel gesucht - es gab keine mehr Lachen
hainer
frustrierter User

Beitrag(#670585) Verfasst am: 01.03.2007, 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

OT

/OT

Genauso meinte und praktiziere ich es auch. Leute, die wie blöde beschleunigen, sind die, die an der nächsten Ampel wieder zum Stehen kommen, weil sie zu schnell für die Grüne Welle sind. Das ist genau blödsinnig, wie wenn die Leute ihren Arsch nicht ins Rollen kriegen.

Darunter sind die Stammtisch-Leute, die die Grünen dafür tatsächlich dahinter vermuten, daß diese mit einer Rote-Welle-Schaltung den Verkehr absichtlich blockieren und einem das Autofahren erzieherisch verleiten wollen. Lachen

Der Verschwörungs-Wahnsinnschlägt um sich....es ist nur zu lustig...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 43, 44, 45  Weiter
Seite 18 von 45

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz