Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
das tierchen Armenküchen-Betreiberin
|
(#669838) Verfasst am: 28.02.2007, 16:04 Titel: Bin ich atheistisch oder ex-muslimisch? |
|
|
Heute schrieb ich in einem Blog folgendes (es ging um diese dänische Gruppe, die den Koran anzeigen will):
Die Christen und die Türkei…Das ist auch eine Geschichte für sich. Stichwort Enteignungen und Schliessung des Priesterseminars. Dann der Priestermord in Trabzon. Etc.
Ich finde, man muss die brutalen Passagen des Koran zensieren. Oder den Koran komplett verbieten, da er zurzeit zu “lebendig” (oder lebensfeindlich) ist, da er als Grundlage für jeglichen Schmarrn zitiert wird. Vielleicht sind die Moslems in 1000 Jahren so weit wie die Christen, ihr Buch aus dem historischen Kontext heraus zu interpretieren und zu lesen.
Solange ich als Ex-Muslima fürchten muss, dass man mich eines Tages wegen des Korans umbringen darf, gehört der Koran verboten.
Mein Kommentar wurde freigeschaltet, allerdings mit folgender Anmerkung der Blogbetreiberin:
"Hier ist Ihr Kommentar, denn ich will nicht eine faschistische Gesinnung zensieren, auch wenn ich nicht glaube, daß Sie “Ex-Muslima” (in ***?)* sind. Ich glaube nicht einmal, daß Sie wirklich wissen, was Sie sagen."
*anhand meiner IP sah die Dame wohl, woher ich komme, und meinte, das auch erwähnen zu müssen.
Was sagen Sie dazu?
_________________ *******************************
Im Zölibat, nicht verfügbar und PMS-Anhängerin
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#669841) Verfasst am: 28.02.2007, 16:06 Titel: |
|
|
Ehm, ich verstehe den Zusammenhang mit dem Threadtitel nicht so ganz...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#669845) Verfasst am: 28.02.2007, 16:08 Titel: |
|
|
Was Du früher warst ist mir egal, wennst nicht an Gott und ähnlichen Unfug (dazu zähle ich auch Homöopathie und ähnliches!) glaubst, dann bist ein Atheist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#669849) Verfasst am: 28.02.2007, 16:10 Titel: |
|
|
Ex-Muslime werden von Muslimen als Irre abgestempelt (siehe Kommentar der Blogbetreiberin). Irgendwie ists schon etwas anderes als Atheist zu sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#669852) Verfasst am: 28.02.2007, 16:12 Titel: |
|
|
Gibts nen Link zu diesem Blog?
Btw: Atheist und Ex-Muslim schließt sich nicht gegenseitig aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#669856) Verfasst am: 28.02.2007, 16:13 Titel: |
|
|
das tierchen hat folgendes geschrieben: | Ex-Muslime werden von Muslimen als Irre abgestempelt (siehe Kommentar der Blogbetreiberin). Irgendwie ists schon etwas anderes als Atheist zu sein... |
Ja, deshalb braucht man auch den ZdE. Aber mir ist das egal, woher Du kommst und welche Religion Dir früher aufgezwungen wurde.
Für mich bist Du eine Atheistin, wennst nicht an Götter und Eso - Schwachsinn glaubst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alien ohne Nudelholz registrierter User
|
(#669857) Verfasst am: 28.02.2007, 16:13 Titel: |
|
|
Ich muss mich Kival anschließen.
Als Antwort auf den Threadtitel: Nur weil man ExMuslim ist, muss man nicht Atheist sein. Das hängt wie Doc schon sagt damit zusammen woran du glaubst.
Zu dem Blog: Ich glaub nicht, dass sie deinen Wohnort preisgeben darf, kann mich aber auch irren. Da es aber ihr Blog ist, darf sie durchaus deinen Kommentar kommentieren.
_________________ Spaß ist, was ihr draus macht!
---------------------------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#669860) Verfasst am: 28.02.2007, 16:13 Titel: |
|
|
ich würde eher sagen, dass du Atheist bist und Ex-Muslima. Wobei ich natürlich nicht genau weiß, ob du auch Atheist bist, dafür müsste man mehr über deine Einstellung zu der Existenz von Göttern wissen, aber Ex-Muslima und Atheist schließen sich nicht aus; als Ex-Muslima lebt es sich nur leider viel schlechter... Die Anfeindungen seitens der Muslime gegenüber "Abtrünnigen" ist ohne Frage größer, aber bei den Christen gibt es auch immer noch Fanatiker und Fundamentalisten (Meisner z. B. ...)
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#669861) Verfasst am: 28.02.2007, 16:14 Titel: |
|
|
das tierchen hat folgendes geschrieben: | Ex-Muslime werden von Muslimen als Irre abgestempelt (siehe Kommentar der Blogbetreiberin). Irgendwie ists schon etwas anderes als Atheist zu sein... |
wir sind für unseren wahnsinn wenigstens selber verantwortlich.
willkommen im club !
bezüglich Deines möglichen Theismus : glaubst Du denn nun an übernatürlichkeit oder nicht ?
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#669868) Verfasst am: 28.02.2007, 16:16 Titel: |
|
|
Das ist vice versa nicht anders.
Auch mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen Thread-Titel und Text nicht, vielleicht kannst du deine Fragestellung präzisieren.
Generell ist bei Partizipierung in gewissen Foren und Blogs die Zwischenschaltung eines Proxys ratsam.
http://anon.inf.tu-dresden.de/
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#669874) Verfasst am: 28.02.2007, 16:19 Titel: |
|
|
Nein. Ich bin nicht gläubig. Allerdings etwas abergläubisch
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#669876) Verfasst am: 28.02.2007, 16:21 Titel: |
|
|
das tierchen hat folgendes geschrieben: | Nein. Ich bin nicht gläubig. Allerdings etwas abergläubisch  |
Du weisst schon dass das Unglück bringt
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#669895) Verfasst am: 28.02.2007, 16:43 Titel: |
|
|
das tierchen hat folgendes geschrieben: | Nein. Ich bin nicht gläubig. Allerdings etwas abergläubisch  |
Das ist nicht ganz so schlimm
Zu den Faschismusvorwürfen wollte ich ja eigentlich nichts sagen, da sie reichlich gegenstandslos sind, aber einem Verbot des Korans stände ich auch skeptisch gegenüber. Von Zensur halte ich nicht viel, daher sollte man auch den Koran nicht verbieten, dafür aber viel mehr über seine Grausamkeiten aufklären und keine Ausnahmen in den Gesetzen für Religionen einbauen (Schächten etc.)...
Ein Verbot des Korans würde auch nicht helfen, weil die Fanatiker die Ex-Muslime, auch dich, dann immer nocht töten wollen würden...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#669910) Verfasst am: 28.02.2007, 17:04 Titel: |
|
|
Ein Verbot des Korans ist leider nicht möglich.
Ich persönlich finde das natürlich schade. Obwohl ich kein Zensurfan bin, finde ich das Verbot gewisser Bücher in einem gewissen Kontext sinnvoll. Erst wenn die Menschen reif sind, sollten sie wieder erlaubt werden (wie z.b. Filme wie "Salo" von Pasolini. Heute kräht fast kein Hahn hinterher, wenn der gezeigt wird).
Was mich am Koran stört, ist, dass er es erlaubt, Andersgläubige zu diffamieren oder gar umzubringen. Das Alte Testament ist in der Hinsicht ja auch nicht ganz koscher, aber heute käme niemand auf die Idee, sowas zu tun. Die Christen sind meiner Meinung nach wesentlich weiter als die Moslems.
Ich beispielsweise würde es nie wagen, einem Moslem zu sagen, dass ich nicht mehr dazugehöre. Nicht einmal meine Eltern wissen davon.
LG
Das Tierchen
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#669914) Verfasst am: 28.02.2007, 17:08 Titel: |
|
|
Keine Angst. Das schaffen wir auch noch..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#669915) Verfasst am: 28.02.2007, 17:09 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | das tierchen hat folgendes geschrieben: | Nein. Ich bin nicht gläubig. Allerdings etwas abergläubisch  |
Das ist nicht ganz so schlimm
Zu den Faschismusvorwürfen wollte ich ja eigentlich nichts sagen, da sie reichlich gegenstandslos sind, aber einem Verbot des Korans stände ich auch skeptisch gegenüber. Von Zensur halte ich nicht viel, daher sollte man auch den Koran nicht verbieten, dafür aber viel mehr über seine Grausamkeiten aufklären und keine Ausnahmen in den Gesetzen für Religionen einbauen (Schächten etc.)...
Ein Verbot des Korans würde auch nicht helfen, weil die Fanatiker die Ex-Muslime, auch dich, dann immer nocht töten wollen würden... |
Aber nach 2 Generationen wären die Inhalte in Vergessenheit geraten. Damit wäre das Problem dann sehr wohl gelöst.
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#670048) Verfasst am: 28.02.2007, 18:53 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Was Du früher warst ist mir egal, wennst nicht an Gott und ähnlichen Unfug (dazu zähle ich auch Homöopathie und ähnliches!) glaubst, dann bist ein Atheist. |
Na ja, na ja.
Als Atheist kann man überdurchaus an Gott glauben. Aber eben nicht an nen theistischen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#670242) Verfasst am: 28.02.2007, 21:47 Titel: |
|
|
willkommen tierchen!
solange du niemanden mit deinem aberglauben bekehren willst, darfst du ihn meinetwegen pflegen.
im übrigen schlisse ich mich doc an
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#670251) Verfasst am: 28.02.2007, 21:58 Titel: |
|
|
unchrist hat folgendes geschrieben: | Als Atheist kann man überdurchaus an Gott glauben. Aber eben nicht an nen theistischen. |
erzähl mal..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Zuletzt bearbeitet von AntagonisT am 28.02.2007, 22:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#670253) Verfasst am: 28.02.2007, 21:59 Titel: |
|
|
Zitat: | Zu den Faschismusvorwürfen wollte ich ja eigentlich nichts sagen, da sie reichlich gegenstandslos sind, aber einem Verbot des Korans stände ich auch skeptisch gegenüber. Von Zensur halte ich nicht viel, daher sollte man auch den Koran nicht verbieten, dafür aber viel mehr über seine Grausamkeiten aufklären und keine Ausnahmen in den Gesetzen für Religionen einbauen (Schächten etc.)...
Ein Verbot des Korans würde auch nicht helfen, weil die Fanatiker die Ex-Muslime, auch dich, dann immer nocht töten wollen würden... |
Es bringt aber nichts, mit Muslimen über den Koran oder die Hadithe etc. zu diskutieren. Die sind momentan im Mittelalter. Hinzu kommt, dass die Muslime sich friedlich geben, aber in den Moscheen Hasspredigten halten. Daher gebe ich doc Recht.
LG
Das Tierchen
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#670266) Verfasst am: 28.02.2007, 22:09 Titel: |
|
|
unchrist hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Was Du früher warst ist mir egal, wennst nicht an Gott und ähnlichen Unfug (dazu zähle ich auch Homöopathie und ähnliches!) glaubst, dann bist ein Atheist. |
Na ja, na ja.
Als Atheist kann man überdurchaus an Gott glauben. Aber eben nicht an nen theistischen. | Ein Gott ist per Definition theistisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#670272) Verfasst am: 28.02.2007, 22:16 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | unchrist hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Was Du früher warst ist mir egal, wennst nicht an Gott und ähnlichen Unfug (dazu zähle ich auch Homöopathie und ähnliches!) glaubst, dann bist ein Atheist. |
Na ja, na ja.
Als Atheist kann man überdurchaus an Gott glauben. Aber eben nicht an nen theistischen. | Ein Gott ist per Definition theistisch. |
Nö, Theismus beinhaltet eine bestimmte Art Gott, nämlich der persönliche, schaffende und sich einmischende Gott.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#670297) Verfasst am: 28.02.2007, 22:32 Titel: |
|
|
Atheist = einer, der nicht an Götter glaubt
Ex-Muslim = jemand, der früher mal Muslim war bzw. als Muslim erzogen wurde
Jede Kombination von Ex-Muslim und Atheist ist möglich. Ein Ex-Muslim kann auch Christ sein, oder an einen nicht näher definierten Gott glauben.
Aberglaube und Atheismus sind in der Tat vereinbar, da Atheismus einfach keine Aussage zu Aura, Kristallen, Bachblüten und dergleichen macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#670304) Verfasst am: 28.02.2007, 22:39 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Nö, Theismus beinhaltet eine bestimmte Art Gott, nämlich der persönliche, schaffende und sich einmischende Gott. |
Viele der alten griechischen Götter schaffen weder, noch mischen sie sich wirklich ein.
Über unpersönliche Götter wird manchmal herumtheoretisiert, aber die zugehörigen Gläubigen sieht man nirgends. Wo sind denn nun die Pantheisten?
Ich bin der Ansicht, dass die theistischen Glaubensformen die praktische Definition von Gott darstellen. Alles, was da nicht hineinpasst, ist kein Gott. Das Universum ist kein Gott und die Naturgesetze auch nicht. Das sind doch nur alberne Begriffsumdeutungen und keine alternative Art von Göttern
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#670311) Verfasst am: 28.02.2007, 22:44 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Nö, Theismus beinhaltet eine bestimmte Art Gott, nämlich der persönliche, schaffende und sich einmischende Gott. |
Viele der alten griechischen Götter schaffen weder, noch mischen sie sich wirklich ein.
Über unpersönliche Götter wird manchmal herumtheoretisiert, aber die zugehörigen Gläubigen sieht man nirgends. Wo sind denn nun die Pantheisten?
Ich bin der Ansicht, dass die theistischen Glaubensformen die praktische Definition von Gott darstellen. Alles, was da nicht hineinpasst, ist kein Gott. Das Universum ist kein Gott und die Naturgesetze auch nicht. Das sind doch nur alberne Begriffsumdeutungen und keine alternative Art von Göttern |
Natürlich, das sind keine sinnvollen Begriffe. Wenn jemand alles als Gott bezeichnen will, von mir aus, ein Theist wird er dadurch nicht. Und an einen solchen Gott kann man auch als Atheist "glauben"... (Pantheismus finde ich sehr merkwürdig, Deismus ist auch merkwürdig... aber ob das Theismen sind? )
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#670342) Verfasst am: 28.02.2007, 23:00 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | [
Natürlich, das sind keine sinnvollen Begriffe. Wenn jemand alles als Gott bezeichnen will, von mir aus, ein Theist wird er dadurch nicht. Und an einen solchen Gott kann man auch als Atheist "glauben"... (Pantheismus finde ich sehr merkwürdig, Deismus ist auch merkwürdig... aber ob das Theismen sind? ) |
Pantheismus ist ein Möchtegern-Theismus, der von der Substanz her atheistisch ist. Schließlich hat der Pantheismus keinen Gott, man will sich aber vom Wort "Gott" nicht trennen. Ich glaube eher, dass das in der Praxis eine Ausflucht von Menschen ist, die in einer gläubigen Umgebung nicht unangenehm auffallen wollen. Und das machen sie, indem sie als Ersatz irgendwas anderem wie "Liebe", "Universum", "Naturgesetze" den Titel "Gott" verleihen.
Deismus ist klar theistisch. Der deistische Gott ist ein Schöpfergott, der den Dingen ihren Lauf lässt und sich für die Menschheit und Religion nicht näher interessiert.
Der Gott der meisten Christen und Muslime verhält sich ja eigentlich auch so wie der deistische Gott. Er will zwar, dass wir glauben und will auch alle jene bestrafen, die es nicht tun. Aber in der Zwischenzeit spielt er Verstecken, so wie der deistische Gott. In einer Art Schnitzeljagd hat er uns die Aufgabe gestellt, herauszufinden, was er eigentlich von uns will. Die einzigen Hinweise in dieser Schnitzeljagd sind konkurrierende Wanderprediger und Propheten, der er mal vor tausenden Jahren heruntergeschickt haben soll und von denen man eigentlich praktisch gar kein gesichertes historisches Wissen hat.
Weitere Tipps sind diverse Erscheinungen, wie die heilige Jungfrau Maria auf vergammelten Käsetoast oder arabische Schriftzüge, die man im richtigen Winkel in irgendwelchen Sträuchern erkennen können soll....
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#670344) Verfasst am: 28.02.2007, 23:02 Titel: |
|
|
Schopenhauers Einschätzung des Pantheismus als höflicher Atheismus teile ich auch, aber beim Deismus kenne ich mich einfach nicht aus. Einige, die sich selbst als Deisten ansehen, haben von Gott auch kaum mehr als die Vorstellung des Schöpfers, ansonsten hat der nicht viel getan.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#670352) Verfasst am: 28.02.2007, 23:07 Titel: |
|
|
Dawkins' Einschätzung finde ich recht schön: "Pantheism is sexed-up atheism. Deism is watered-down theism."
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#670514) Verfasst am: 01.03.2007, 01:04 Titel: |
|
|
Was Du bist, kannst wohl nur Du selbst beantworten.
Ich bin sogar doppel-ex/plus.
: )
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#670525) Verfasst am: 01.03.2007, 01:19 Titel: |
|
|
Doppel-Ex? Ach du meinst Ex-Christ und Ex-Atheist (und jetzt doch wieder Christ?)?
|
|
Nach oben |
|
 |
|