Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Begnadigung von RAF-Häftlingen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#659768) Verfasst am: 12.02.2007, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Pschibi hat folgendes geschrieben:
Nein, aus Gründen der Gerechtigkeit ist das Wohl der Angehörigen der Opfer höher zu bewerten als das Wohl der steifen, fundamentalistischen RAFler, die sich noch nicht einmal für ihre Taten entschuldigen resp. zur Aufklärung der Morde beitragen wollen.

Nach deiner Vorstellung vielleicht. Gerecht ist das, im Sinne des Rechtes ist, dass sein Fundament in den Grund- und Menschenrechten hat. Rechtlich gesehen wirst du die Reue, die du forderst, nur in der Strafzumessung unterbringen können und da wurde sie bereits untergebracht. Alles andere ist populistische Heulerei, die mit Recht und Gerechtigkeit, zum Glück, nichts zu tun hat.
Die Entscheidung ist also rechtlich logisch und zu begrüßen.
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#659969) Verfasst am: 12.02.2007, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

CSU bedauert Mohnhaupt-Freilassung

Daß so ein Blödsinn vom Stoiber & Beckstein kommt, war vorauszusehen. Ich meine, wer gegen eine einwandfreie gerichtliche Entscheidung polemisiert, die vollkommen auf dem Boden von Recht und Gesetz steht, läßt tief blicken, was er wirklich vom Rechtsstaat hält. Offenbar befürwortet Stoiber eine politische Justiz, die jemanden nach Gutdünken im Knast schmoren lassen kann.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#660011) Verfasst am: 12.02.2007, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
CSU bedauert Mohnhaupt-Freilassung

Daß so ein Blödsinn vom Stoiber & Beckstein kommt, war vorauszusehen. Ich meine, wer gegen eine einwandfreie gerichtliche Entscheidung polemisiert, die vollkommen auf dem Boden von Recht und Gesetz steht, läßt tief blicken, was er wirklich vom Rechtsstaat hält. Offenbar befürwortet Stoiber eine politische Justiz, die jemanden nach Gutdünken im Knast schmoren lassen kann.

Wenigstens hat Beckstein zugegeben, dass die Entscheidung richtig ist, wenn er sie auch nicht billigt. Stoiber, der Prädikatsjurist dagegen, tut so, als wäre das alles falsch. Da sieht man den Unterschied...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#660071) Verfasst am: 12.02.2007, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben eine demokratie,in dem sogar Mörder eine bestmögliche Verteidigung zusteht und auch weiterhin zustehen soll.

Wenn lebenslänglich,dann ist das bei uns immerhin noch 24 jahre,und neuerdings kann danach noch die Sicherheitsverwahrung angeordet werden.Hat man ja von den Amis übernommen,wie sonst auch vieles.

5xLebenslänglich wie hier in dem aktuellen Fall ist nur Show,das gibts bislang nur in den USA,wo man dann auch wirklich bis zu seinem Tode sitzt. (5x24jahre).
Und ausserdem ist Frau M.für den rest Ihres Lebens auf Bewährung,man stelle sich das einmal vor,ich würde das Land verlassen,wenn ich Frau M.wäre.Die braucht nur angeschwärzt zu werden und aus ists mit Bewährung,da ja bei uns Spitzeltum noch weiterhin gefördert wird.

So und Reue sieht die Rechtssprechung nicht vor.Die Tat wurde durch den Gefängnisaufenthalt von 24 jahren verbüsst.Die Medien wollen uns das glauben machen,aber das diese für den rest Ihres Lebens auf Bewährung ist wird verschwiegen,das ist dann nämllich im Endeffekt keine verbüssung,wenn dann Bewährung verhängt wird,juristisch gesehen.

zarathrusta
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#660097) Verfasst am: 12.02.2007, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

zarathrusta hat folgendes geschrieben:
5xLebenslänglich wie hier in dem aktuellen Fall ist nur Show,das gibts bislang nur in den USA,wo man dann auch wirklich bis zu seinem Tode sitzt. (5x24jahre).

Mehrfaches Lebenslänglich wurde 1986 abgeschafft, die Summe ist immer lebenslänglich.

Und ausserdem ist Frau M.für den rest Ihres Lebens auf Bewährung,man stelle sich das einmal vor,ich würde das Land verlassen,wenn ich Frau M.wäre.Die braucht nur angeschwärzt zu werden und aus ists mit Bewährung,da ja bei uns Spitzeltum noch weiterhin gefördert wird.

Inkorrekt. Die Bewährung beträgt immer maximal 5 Jahre, bei lebenslänglich automatisch 5 Jahre.

So und Reue sieht die Rechtssprechung nicht vor.Die Tat wurde durch den Gefängnisaufenthalt von 24 jahren verbüsst.Die Medien wollen uns das glauben machen,aber das diese für den rest Ihres Lebens auf Bewährung ist wird verschwiegen,das ist dann nämllich im Endeffekt keine verbüssung,wenn dann Bewährung verhängt wird,juristisch gesehen.

zarathrusta

Fast, das Gesetz sieht es nicht vor, nicht die Rechtssprechung (die nur Gesetze anwendet). Bzw, es sieht es schon vor (§ 46 StGB), aber das kommt zum Tragen bei der Strafhöhe (24 statt 15 Jahre Mindestverbüßzeit in diesem Fall). Wie alles andere darf es nicht nochmal bei der Entscheidung über Bewährung zum Tragen kommen.

zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#660500) Verfasst am: 13.02.2007, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss mich für meinen Teilunsinn entschuldigen,es sind fünf Jahre Bewährung und nicht Bewährung für den Rest der Lebenszeit.

Was ist mit §46 StGB,wegen Reue?
Das sit bestimjmt der Paragraph,wenn jemand gesteht,um damit ein milderes Urteil bei Gerichtsverhandlung zu bekommen?

zaratrhusta
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#660577) Verfasst am: 13.02.2007, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss mich für meinen Teilunsinn entschuldigen,es sind fünf Jahre Bewährung und nicht Bewährung für den Rest der Lebenszeit.

Was ist mit §46 StGB,wegen Reue?
Das sit bestimjmt der Paragraph,wenn jemand gesteht,um damit ein milderes Urteil bei Gerichtsverhandlung zu bekommen?

zaratrhusta

Es ist die grundlegende Vorschrift zur Strafzumessung, in der steht, was alles abgewogen wird beim Strafmaß: http://dejure.org/gesetze/StGB/46.html
Reue und Versuch des Ausgleichs mit dem Opfer werden hier angerechnet.

zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#661961) Verfasst am: 14.02.2007, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy

Du bist doch sicher Jurist?
Bist du auch ein Spezialist für vertragsrecht oder kennst due einen solchen,wenn ja bitte mailen!

zarathrusta
schabernick
it's me

Beitrag(#663785) Verfasst am: 17.02.2007, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin für die Freilassung.
Strafe muß sein, die Pflicht des Staates ist erfüllt.

Vorsicht, Sarkasmus!

Und im Nachhinein sehe ich die RAF nicht als Mörder, sie haben ihren Krieg geführt.
Einen ideologischen Krieg, nicht gegen die Gesellschaft, sondern gegen Nutznießer der Gesellschaft.
Auch wenn es unbeteiligte Opfer gab, Polizisten oder Fahrer.

Zu der Zeit, als die RAF in aller Munde war, gab es die erschreckende Zahl von 1 Million Arbeitslosen, heute sind es 5 Millionen, in einem etwas größer gewordenem Deutschland.
Noch funktioniert die Droge Fernsehen, aber irgendwann werden 5 Millionen hungrig, und die, die immer schneller arbeiten müssen für weniger Geld, werden auch irgendwann einmal wach.

Und dann könnte es lustig werden hier im Lande, die Geschichte hat viele Beispiele dazu anzubieten.
Und die RAF verblasst im Nachhinein zum Kinderchor.

/sarkasmus
Ralf Rudolfy

Beitrag(#669768) Verfasst am: 28.02.2007, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Offenbar haben wir in diesem Land eine Gesinnungsjustiz.

Klars Haftbedingungen werden nicht gelockert
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#669775) Verfasst am: 28.02.2007, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt!

Zitat:
Klar hatte Europa anlässlich der von der Zeitung "Junge Welt" organisierten Konferenz als Ausgangspunkt eines "imperialen Bündnisses" bezeichnet. Ziel müsse sein, "die in Europa ökonomisch gerade abstürzenden großen Gesellschaftsbereiche" ihren "chauvinistischen 'Rettern'" zu entreißen. "Sonst wird es nicht möglich sein, die Niederlage der Pläne des Kapitals zu vollenden und die Tür für eine andere Zukunft aufzumachen", hieß es in dem Grußwort.

Dann wimmelt die Welt wohl nur so von Terroristen. Alle die sich gegen den ausufernden Neoliberalismus aussprechen, Gewerkschaften, Kirchen, Attac, Greenpeace, ich...alles Terroristen!
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#669785) Verfasst am: 28.02.2007, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Grund sei die umstrittene Grußbotschaft des früheren RAF-Terroristen an die Rosa-Luxemburg-Konferenz, die vor wenigen Tagen bekannt geworden war, sagte Baden-Württembergs Justizminister Goll.

Wenn sich jemand als Märtyrer stilisieren will, soll man ihn nicht aufhalten... Schulterzucken
Stefan

Beitrag(#669793) Verfasst am: 28.02.2007, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Grund sei die umstrittene Grußbotschaft des früheren RAF-Terroristen an die Rosa-Luxemburg-Konferenz, die vor wenigen Tagen bekannt geworden war, sagte Baden-Württembergs Justizminister Goll.

Wenn sich jemand als Märtyrer stilisieren will, soll man ihn nicht aufhalten... Schulterzucken

Meinst du Klar oder Goll?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#669803) Verfasst am: 28.02.2007, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Klars Botschaft im Wortlaut beim Spiegel.
Stefan

Beitrag(#669806) Verfasst am: 28.02.2007, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

*unterschreib*
Ralf Rudolfy

Beitrag(#669808) Verfasst am: 28.02.2007, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann darin weder ein Bekenntnis zu Gewalttaten noch sonst einen Grund sehen, der Klars bisherige Sozialprognose in Frage stellt.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#669810) Verfasst am: 28.02.2007, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

*unterschreib*

*mitunterschreib*
Ralf Rudolfy

Beitrag(#669812) Verfasst am: 28.02.2007, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

*unterschreib*

Im Grunde ist m.E. völlig gleichgültig, ob man das unterschreiben kann oder ob man es für wirres Gefasel hält -- wesentlich ist für mich, daß die alleinige Ablehnung des Kapitalismus kein Grund sein kann, jemanden im Knast sitzen zu lassen.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#669813) Verfasst am: 28.02.2007, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

*unterschreib*

Im Grunde ist m.E. völlig gleichgültig, ob man das unterschreiben kann oder ob man es für wirres Gefasel hält -- wesentlich ist für mich, daß die alleinige Ablehnung des Kapitalismus kein Grund sein kann, jemanden im Knast sitzen zu lassen.

*unterschreib*
Stefan

Beitrag(#669817) Verfasst am: 28.02.2007, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann darin weder ein Bekenntnis zu Gewalttaten noch sonst einen Grund sehen, der Klars bisherige Sozialprognose in Frage stellt.

Du hast es selber geschrieben: Gesinnungsjustiz.

Und schließlich: Unser dämliches Wirtschaftssystem, welches auf ewiges Wachstum fußt, ist im Grundgesetz verankert. Demnach ist jeder der dem widerspricht nicht verfassungskonform. Also ein Staatsfeind.
Jolesch

Beitrag(#670159) Verfasst am: 28.02.2007, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kontext, meine Lieben: Es ist ein Unterschied ob so ein Brief von einem Mittelschullehrer mit Taz-Abo kommt oder von jemanden der mit Mord und Terror gegen den bösen Kapitalismus vorgegangen ist - und vorher noch um Gnade gebeten hat.
Xamanoth

Beitrag(#670166) Verfasst am: 28.02.2007, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Unser dämliches Wirtschaftssystem, welches auf ewiges Wachstum fußt, ist im Grundgesetz verankert. Demnach ist jeder der dem widerspricht nicht verfassungskonform. Also ein Staatsfeind.

Wo?
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#670172) Verfasst am: 28.02.2007, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Der Kontext, meine Lieben: Es ist ein Unterschied ob so ein Brief von einem Mittelschullehrer mit Taz-Abo kommt oder von jemanden der mit Mord und Terror gegen den bösen Kapitalismus vorgegangen ist - und vorher noch um Gnade gebeten hat.

yep, Klar hatte genug Zeit sich viele Gedanken zu machen wenn er aus dem Knast raus wollte, er hat bewiesen daß er ein Schwachkopf war und ist. Für die Zukunft wage ich keine Prognose zynisches Grinsen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#670175) Verfasst am: 28.02.2007, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Unser dämliches Wirtschaftssystem, welches auf ewiges Wachstum fußt, ist im Grundgesetz verankert. Demnach ist jeder der dem widerspricht nicht verfassungskonform. Also ein Staatsfeind.

Wo?

Das Grundgesetz erlaubt doch theoretisch einen demokratischen Sozialismus, wenn ich mich da jetzt nicht falsch erinner...
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#670285) Verfasst am: 28.02.2007, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

*unterschreib*

Ja, ganz toll. Ist ja auch alles drin, was die rhetorische Mottenkiste hergibt:
- Verschwörungstheorie ("internationale Besitzerklasse", "Pläne des Kapitals")
- Geschichtstheologie ("...die Welt geschichtlich reif dafür")
- Entfremdungsjargon ("...was den Menschen darauf reduziert, benutzt zu werden")
- Teleologie ("...des Menschen gesellschaftlicher Bestimmung")
- Pathos ("...dass die zukünftigen Neugeborenen in ein Leben treten können...")
- Katastrophendenken ("...die Niederlage der Pläne des Kapitals zu vollenden und die Tür für eine andere Zukunft aufzumachen")

Wenn DerTorsten das noch erleben könnte... Mit den Augen rollen
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#670312) Verfasst am: 28.02.2007, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:

*unterschreib*

- Entfremdungsjargon ("...was den Menschen darauf reduziert, benutzt zu werden")
- Katastrophendenken ("...die Niederlage der Pläne des Kapitals zu vollenden und die Tür für eine andere Zukunft aufzumachen")

ja, klingt heute irgendwie nach Bauspar-Revoluzer, lächerlich Sehr glücklich
Stefan

Beitrag(#670340) Verfasst am: 28.02.2007, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wo?

Würdest du bitte zuerst meine Frage an Dich im "China-Blasen_Thread" beantworten?
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#670343) Verfasst am: 28.02.2007, 23:01    Titel: antisozialistische Kontinuität in D-Land ungebrochen Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:

*unterschreib*

- oder wenn das die alten Nazis und Kaiser Wilhelm noch erleben könnten, wie kontinuierlich, wie nahtlos die nach Thomas Mann größte Torheit des 20. Jahrhunderts, nämlich der Antikommunismus und Antisozialismus (- und keineswegs der Antifaschismus -) weiterhin der Grundtenor der bürgerlichen Politik sind, welche sich selbst nur allzu gern als alternativlos darstellen möchte.

Da tut es den herrschenden Klassen natürlich weh, dass Christian Klar von der Vollendung der Niederlage des Kapitals spricht und von Perspektiven, die über diese Produktionsweise hinaus gehen.

Interessant ist, dass Klar als "ewig gestriger" hingestellt werden soll, der hinter den Gefängnismauern - noch dazu in Isolationshaft - die heutige Welt nicht kennt.

Und doch ist es frappierend, dass seine Grußworte überhaupt nichts an Aktualität vermissen lassen, so allgemein und kurz sie auch sind.

Eine besondere Pointe ist folgendes:
Das, was immer bestritten wurde, zeigt sich jetzt ganz eindeutig:

Zitat:
Er ist Sozialist geblieben und will als solcher aus dem Gefängnis – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Geht es nach der politischen Klasse in diesem Lande, muß Klar weiter sitzen – eben weil er Sozialist geblieben ist. Sollte sich der Bundespräsident von dem medialen Getöse und politischen Schlachtenlärm beeindrucken lassen und das Gnadengesuch ablehnen, wäre offensichtlich: Der einstige RAF-Mann sitzt als politischer Gefangener.

http://www.jungewelt.de/2007/02-28/058.php

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xamanoth

Beitrag(#670346) Verfasst am: 28.02.2007, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wo?

Würdest du bitte zuerst meine Frage an Dich im "China-Blasen_Thread" beantworten?

Nein. Die dortige Debatte empfinde ich als belanglos. Wo du aber im Grundgesetz unser gegenwärtiges Wirtschaftssystem verankert siehst, interessiert mich aber ernsthaft.

Soweit ich weiß, ist das GG in dieser Hinsicht - weil die Anischten zur Entstehungszeit keineswegs geklärt waren - bewusst offen gehalten.
Jolesch

Beitrag(#670355) Verfasst am: 28.02.2007, 23:09    Titel: Re: antisozialistische Kontinuität in D-Land ungebrochen Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Da tut es den herrschenden Klassen natürlich weh, dass Christian Klar von der Vollendung der Niederlage des Kapitals spricht und von Perspektiven, die über diese Produktionsweise hinaus gehen.

Was für unfassbare Schmerzen ! Lachen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 6 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz