Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#660544) Verfasst am: 13.02.2007, 15:13 Titel: |
|
|
Ansonsten könntest du auch Zeit-Archiv durchsuchen. Die schreiben des öfteren über Adorno und Horkheimer.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
ein schöner Augenblick trotzt dem Zeitgeist
|
(#660550) Verfasst am: 13.02.2007, 15:16 Titel: |
|
|
Stein und Flöte und das ist noch nicht alles, Hans Bemmann.
Und seit viiielen Monden Tolstois Krieg und Frieden.
_________________ Lebenswerk
Wie eitel die Menschen doch sind, die ein solches hinterlassen wollen. Zu was denn?
Wer zu den Göttern geht, legt alles ab und hinterläßt keine Spuren.
Janosch
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#660742) Verfasst am: 13.02.2007, 20:17 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Peter Ustinov - "Der Alte Mann und Mr. Smith" |
Hab ich auch gelesen. Wie gefällt es dir? |
Ich bin noch am Anfang, bislang gefällt es mir aber sehr gut. Und dir?
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#660953) Verfasst am: 13.02.2007, 22:29 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Peter Ustinov - "Der Alte Mann und Mr. Smith" |
Ich bin noch am Anfang, bislang gefällt es mir aber sehr gut. Und dir? |
Ich mag Ustinovs Stil. Es kommen massenhaft köstliche Stellen: z.B. wie sie im TV rumzappen nach was religiösem suchen, und dann sehen sie einen Menschen mit verzerrtem Gesicht: das könnte doch was religiöses sein! - oder delirium tremens, sagt Gott...
aber ich will dir den Spaß nicht verderben und zuviel verraten.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#661033) Verfasst am: 13.02.2007, 23:17 Titel: |
|
|
S. J. Gould: Ein Dinosaurier im Heuhaufen
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661667) Verfasst am: 14.02.2007, 16:47 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Peter Ustinov - "Der Alte Mann und Mr. Smith" |
Ich mag Ustinovs Stil. Es kommen massenhaft köstliche Stellen: z.B. wie sie im TV rumzappen nach was religiösem suchen, und dann sehen sie einen Menschen mit verzerrtem Gesicht: das könnte doch was religiöses sein! - oder delirium tremens, sagt Gott...
aber ich will dir den Spaß nicht verderben und zuviel verraten. |
Da war ich schon
Sein Stil gefällt mir auch sehr gut. Der Monolog des Teufels über den amerikanischen Traum passt auch dazu.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#661682) Verfasst am: 14.02.2007, 16:58 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Peter Ustinov - "Der Alte Mann und Mr. Smith" |
aber ich will dir den Spaß nicht verderben und zuviel verraten. |
Da war ich schon
Sein Stil gefällt mir auch sehr gut. Der Monolog des Teufels über den amerikanischen Traum passt auch dazu. |
Das weiß ich gar nicht mehr, muss es wohl nochmal lesen. Er lässt eigentlich nichts und niemand aus, ich glaub ich werd mir nen Zettel daneben legen und Zitate rausschreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#666749) Verfasst am: 23.02.2007, 11:18 Titel: |
|
|
Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#666762) Verfasst am: 23.02.2007, 12:10 Titel: |
|
|
"Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#666793) Verfasst am: 23.02.2007, 13:11 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem |
Eines meiner Lieblingsbücher!
Ich lese gerade
Bill Bryson - Reif für die Insel
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#666794) Verfasst am: 23.02.2007, 13:11 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Reif für die Insel |
Das bin ich auch bald.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marie Huana registrierter User
|
(#666798) Verfasst am: 23.02.2007, 13:22 Titel: |
|
|
Wir sind das Salz von Florenz von Tilman Röhrig
http://www.literaturschock.de/buecher/3785720947.htm
Womöglich wäre die Geschichte anders verlaufen, hätte die junge Frau aus Ferrara, die schöne Laodomia, dem Spanner, der sie beim Ankleiden von seinem Fenster aus beobachtete, ihre Gunst gewährt. So aber wurde aus dem erotisch gefrusteten Studiosus Girolamo Jahre später der berüchtigte Fra Savonarola, ein unfroher Moralsäuerling, im Florenz seiner Zeit als sittenstrenger "Prophet Gottes" geachtet -- vor allem aber gefürchtet.
Der 1945 geborene Tilman Röhrig, sowohl als Jugendbuchautor wie auch im historischen Genre höchst erfolgreich zu Hause, legt ein seitenstarkes und buchstäblich dralles Sittengemälde aus der Zeit der Renaissance vor. Florenz, im Mai 1470: Il Magnifico Lorenzo de' Medici und sein Bruder Giuliano, Herrscher und nach eigenem Bekunden das "Salz von Florenz", haben ihren großen Auftritt. Unter allgemeiner Picknickstimmung wird auf der Piazza der letzte der Aufrührer des Aufstandes gegen die Medici-Brüder publikumswirksam massakriert. Ein schwerer Schlag gegen die rivalisierende Familie der Pazzi und ihren Protektor, den unfähigen Papst Sixtus IV., der beim Aushecken der Mordpläne eine unchristlich düstere Rolle spielte.
Mitten hinein in den Kampf Lorenzos des Prächtigen gegen halb Italien, pflanzt Röhrig seine Hauptdarstellerinnen, die schon bekannte Laodomia und ihre Freundin Fioretta, zwei mehr als lebenslustige Frauen, die in Florenz ihr Glück wittern. Auf ihrem Liebes- und Leidensweg in allerhöchste Kreise, kreuzen sich Laodomias Wege schließlich mit denen des früh verschmähten Fra Girolamo wieder. Savonarola, der Sinnenfeind, ist auf dem Weg, Florenz zum Gottesstaat auszurufen. Dabei ist ihm der kunstsinnige Genussmensch Lorenzo ein Dorn im Auge. Auch Laodomia droht höchste Gefahr!
Kurzbeschreibung
"Wir sind das Salz von Florenz", sagt Lorenzo de' Medici zu seinem Bruder Guiliano, als beide auf der Höhe ihrer Jugend und Macht über den Domplatz gehen und die Huldigung des Volkes entgegennehmen. Aber Girolamo Savonarola, der finstere Prediger von San Marco, ist überzeugt, dass das Heil der Welt in der Abkehr von allem liegt, was Freude bringt. Nur die junge Laodomia Strozzi lässt sich von ihm nicht täuschen. Trotz Willkür und Glaubenswahn sucht sie mit ihren Freundinnen, der Magd Petruschka und der lebenshungrigen Fioretta, unbeirrt ihren eigenen Weg. Der prächtige Fürst, der fanatische Mönch und die schöne Patrizierin - durch ihre Augen öffnet sich der Blick auf die dramatische Zeit der Renaissance.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#666812) Verfasst am: 23.02.2007, 14:15 Titel: |
|
|
Ich lese gerade zum zweiten Mal das Silmarillion von John Ronald Reuel Tolkien. Wunderbar! Und daneben die wunderbare Biographie
J. R. R. Tolkien.: A Biography
von Humphrey Carpenter
Ich kann diese Biographie wirklich jedem empfehlen, der sich für Tolkien interessiert!
|
|
Nach oben |
|
 |
ein schöner Augenblick trotzt dem Zeitgeist
|
(#668026) Verfasst am: 26.02.2007, 14:41 Titel: |
|
|
Eine Billion Dollar - Andreas Eschbach.
Ein Buch, das es meiner Ansicht nach absolut wert ist, sich durch Kapitel voller Erklärungen von Finanz-/Wirtschaftswesen zu kämpfen. Mir persönlich tun sich da ganz neue Perspektiven auf.
_________________ Lebenswerk
Wie eitel die Menschen doch sind, die ein solches hinterlassen wollen. Zu was denn?
Wer zu den Göttern geht, legt alles ab und hinterläßt keine Spuren.
Janosch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668118) Verfasst am: 26.02.2007, 16:49 Titel: |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier |
Ich auch! Ich auch!
Das Buch ist großartig. Bekommt einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal, gleich neben Camus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#668122) Verfasst am: 26.02.2007, 16:56 Titel: |
|
|
Ich will auch nen Ehrenplatz!
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#668123) Verfasst am: 26.02.2007, 16:57 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | homo sapiens hat folgendes geschrieben: | "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier |
Ich auch! Ich auch!
Das Buch ist großartig. Bekommt einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal, gleich neben Camus. |
Fand ich auch sehr schön
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#668129) Verfasst am: 26.02.2007, 17:03 Titel: |
|
|
Ansonsten greif ich momentan abwechselnd nach:
Frank Schätzing - Tod und Teufel
Heinz Bauer - Maß- und Integrationstheorie
Sarah Lichtenstein & Paul Slovic - The Construction of Preference
Jared Diamond - Kollaps
Marcus Hutter - Universal Artificial Intelligence: Sequential Decisions based on algorithmic Probability
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#668212) Verfasst am: 26.02.2007, 18:35 Titel: |
|
|
Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen wie unterschiedlich Bücher riechen können? Ich lese gerade ein amerikanisches Taschenbuch mit einem äußerst befremdlichen chemischen Eigengeruch...
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#668224) Verfasst am: 26.02.2007, 18:55 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | homo sapiens hat folgendes geschrieben: | "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier |
Ich auch! Ich auch!
Das Buch ist großartig. Bekommt einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal, gleich neben Camus. |
Fand ich auch sehr schön  |
Ja, Bieri sollte beim Roman schreiben bleiben
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#668226) Verfasst am: 26.02.2007, 18:56 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | homo sapiens hat folgendes geschrieben: | "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier |
Ich auch! Ich auch!
Fand ich auch sehr schön  |
Ja, Bieri sollte sich nur aufs Roman schreiben konzentrieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#670256) Verfasst am: 28.02.2007, 22:03 Titel: |
|
|
Jean-Francois Lyotard - Das postmoderne Wissen
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#670363) Verfasst am: 28.02.2007, 23:17 Titel: |
|
|
Frank Schätzing - Tod und Teufel
Genialer Historienroman, hat allerdings limitierte Auflage
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#670804) Verfasst am: 01.03.2007, 15:18 Titel: |
|
|
Hat von euch irgendwer Ulysses von James Joyce daheim, was er mir verschachern möchte?
Grüße,
Holly
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#670829) Verfasst am: 01.03.2007, 16:07 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Hat von euch irgendwer Ulysses von James Joyce daheim, was er mir verschachern möchte?
Grüße,
Holly |
Englisch und deutsch, aber verschachert wird nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#670856) Verfasst am: 01.03.2007, 17:20 Titel: |
|
|
Soeben ist mir "Abschied von der Bibel" (Norbert Rohde) ins Haus geflattert. Ich muß aber erst noch mit "Du kannst mich einfach nicht verstehen - Warum Männer und Frauen aneinander vorbeireden" (Deborah Tannen) und "Scriptum" (Raymond Khoury) fertigwerden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#670885) Verfasst am: 01.03.2007, 19:00 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Hat von euch irgendwer Ulysses von James Joyce daheim, was er mir verschachern möchte?
Grüße,
Holly |
Englisch und deutsch, aber verschachert wird nicht  |
Da fällt mir ein: Ich habe meine englische Ausgabe mal hergeliehen und nicht mehr zurückbekommen. Ich weiß aber nicht mehr, an wen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#670893) Verfasst am: 01.03.2007, 19:08 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Hat von euch irgendwer Ulysses von James Joyce daheim, was er mir verschachern möchte? |
Was erwartest Du Dir von diesem Buch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#670952) Verfasst am: 01.03.2007, 20:52 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Hat von euch irgendwer Ulysses von James Joyce daheim, was er mir verschachern möchte? |
Was erwartest Du Dir von diesem Buch? |
Ich möchte es in unserem Forum im Rahmen einer Leserunde mit einigen anderen Usern lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#671607) Verfasst am: 02.03.2007, 12:13 Titel: |
|
|
Zen oder die Kunst, ein Motorrad zu warten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|