Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bin ich atheistisch oder ex-muslimisch?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich

Beitrag(#671073) Verfasst am: 01.03.2007, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Habe ich schonmal geschrieben, daß mich diese Diskussion an den Scholastikerstreit erinnert, bei dem zu klären ist, wieviele Englein auf einer Nadelspitze tanzen können?

Es ist doch eher so, dass wir Atheisten einfach sagen, dass wir nicht an Götter glauben.

Dann kommen seltsame Gestalten daher. Z.b. ein Deist, der uns erklären will, dass obwohl wir ja nicht an Götter glauben an seinen Gott dennoch glauben könnten, da dieser Gott keine heiligen Bücher schreibt. unchrist ist wohlgemerkt der erste Deist, der uns mit dieser Behauptung gekommen ist. Alle bisherigen Deisten sahen sich selbst nicht als Atheisten.

Und es treten militante Agnostiker auf, die dann sagen, dass wir, weil wir nicht an Götter glauben, ja nicht besser seien, als die Christen und Muslime die von der absoluten Wahrheit ihrer Schriften und Offenbahrungen überzeugt sind.

Und dann gibt es Christen, die uns erklären wollen, dass wir insgeheim ja doch an Gott glauben, oder dass Geld in Wahrheit unser Gott ist usw.

Mit den Buddhisten will ich erst gar nicht anfangen.

Es sind hier im FGH vor allem die Nicht-Atheisten, die uns regelmäßig und penetrant unsere Selbstdefinition absprechen oder modifizieren wollen. Mir sind keine Atheisten bekannt, die sich in christlichen Foren anmelden um den Christen dort zu erklären, das sie in Wahrheit keine Christen sind oder ähnliches.

Hm, jetzt habe ich das eher als Diskussion unter verschiedenen Arten von Gottlosen (nicht abwertend gemeint, der Begriff gefällt mir; vielleicht wäre es ein guter Überbegriff?) aufgefasst. Und was soll daran falsch sein? Und -fern davon es jemandem vorschreiben zu wollen- manchmal tut es auch ganz gut, über das, was man für wichtig hält, zu lachen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#671077) Verfasst am: 01.03.2007, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
Habe ich schonmal geschrieben, daß mich diese Diskussion an den Scholastikerstreit erinnert, bei dem zu klären ist, wieviele Englein auf einer Nadelspitze tanzen können?

öh hast du ?

Würd gern wissen wo :D

Ich hab dazu nämlich ne Frage:

Die Antwort die ich kenne heißt: "so viele wie wollen!"
Was ich für nen Fehler halte, weil ja Engel keinen eigenen "Willen" haben, der war ja explizit dem Menschen vorbehalten...

Sorry für off topic :roll:

Ich weiß das nicht so genau. Meine Antwort wäre: 42. Zweiundvierzig Engel können zugleich auf einer Nadelspitze tanzen.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#671081) Verfasst am: 01.03.2007, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zweiundvierzig Engel können zugleich auf einer Nadelspitze tanzen.

Definiere "Engel". Auf den Arm nehmen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#671083) Verfasst am: 01.03.2007, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Zweiundvierzig Engel können zugleich auf einer Nadelspitze tanzen.

Definiere "Engel". Auf den Arm nehmen

Einziges Wesen mit der Eigenschaft, gleichzeitig zu zweiundvierzigst auf einer Nadelspitze tanzen zu können.

zynisches Grinsen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#671088) Verfasst am: 01.03.2007, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
aber es gibt leuter hier die den moslems erklären wollen, ob sie sich moslems nennen dürfen.

Davon halte ich meistens nichts. Übrigens auch nicht, wenn fanatische Allahu Akbar schreiende 150%-ige Moslems als Missbraucher des Islam abgetan werden.

Wenn aber jemand mit der seiner angeblichen Religion überhaupt nicht auskennt und grob widersprüchliche Aussagen aufstellt, dann kann man ihn sehr wohl darauf hinweisen.

Auch wenn jemand behauptet Atheist zu sein, aber dann trotzdem daran glaubt, dass ein Gott die Welt erschaffen hat, dann kann man ihm auch getrost das Atheist-sein absprechen.

Es kommt also darauf an, ob jemand Aussagen macht, die zu seiner Selbstdefinition im groben Widerspruch stehen.

Bei uns Atheisten wird aber oft schon im Voraus jede Selbstdefinition im Keim angegriffen. Wir kommen noch gar nicht dazu was widersprüchliches zu sagen.

Aussagen, wie "Alle Atheisten glauben in Wahrheit doch an Gott, ohne es zu wissen", oder "Atheisten beten den Satan an" oder "Atheisten sind naiv wissenschaftsgläubig" sind nicht vergleichbar mit: "Dieser Moslem da drüben ißt Schweinefleisch und betet eine Buddha-Statue an. Er ist also kein echter Moslem"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#671091) Verfasst am: 01.03.2007, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Hm, nein.

Das Argument mit dem "freien Willen, den nur Menschen haben" ist hier nicht anwendbar.

Der Grund ist der, daß der "freie Wille", bzw. hier dessen Nichtvorhandensein bei Engeln, sich nur auf größere Angelegenheiten bezieht.

Einem Engel wirds laut christlicher Lehre freistehen, ob er mit der rechten oder der linken Hand in der Nase oder sonstwo rumbohrt,

die Entscheidung für oder gegen Gott ist jene Entscheidung, die dem Menschen vorbehalten ist.

Ein ähnliches Mißverständnis liegt z.B. auch bei "Maria Empfängnis" ("warum ist das so kurz vor Weihnachten") oder der "Unfehlbarkeit des Papstes" in der römisch - katholischen Kirche vor.

Okay das klein gedruckte ist erstmal geschenkt, und das mit des Engels Willen, naja wenn man da die Engel selber vordefiniert dann... na hops fort ...

Wesentlich für den Topic find ich aber die Entscheidung für oder gegen Gott.
Der existiert ja wohl auch in genau der gleichen Form im Islam (oder?).

Also was kümmerts die Klerikalen, oder die wen auch immer Re-Missionierer, Rückholer dann?

Eine Entscheidung die wohl sogar nach Lehrmeinung dem einzelnen vorbehalten ist, was gibts da zu revidieren.
Stehlen uns die Zeit mit diesen sinnlosen Rückrufaktionen.
Sagt denen mal, das die sich nicht gebeten werden vor uns eine Glaubensprüfung abzulegen, sondern das ist laut "Willensentscheid" einzig allein eine Sach zwischen dem zuständigen Gott und dem persönlichen Entscheider ...
Zeitdiebe elendige Böse
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#671131) Verfasst am: 01.03.2007, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
@ das tierchen, wie kam es dass du Muslima wurdest?

Meinst du Ex-Muslima?Oder wirklich Muslima? Da wurde sie doch hineingeboren...

Ach ja? Bist du sicher?

Lass sie doch selber sprechen.

Eine Antwort würde mich sehr interessieren.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#671134) Verfasst am: 01.03.2007, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ziemlich sicher, weil sie das schon erwähnt hatte... wenn ich nur wüsste, wo das war.
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#671142) Verfasst am: 01.03.2007, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, jetzt habe ich das eher als Diskussion unter verschiedenen Arten von Gottlosen (nicht abwertend gemeint, der Begriff gefällt mir; vielleicht wäre es ein guter Überbegriff?) aufgefasst. Und was soll daran falsch sein? Und -fern davon es jemandem vorschreiben zu wollen- manchmal tut es auch ganz gut, über das, was man für wichtig hält, zu lachen.

Du darfst mich gern Gott-, Religions- und Konfessionsfrei nennen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#671145) Verfasst am: 01.03.2007, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, wenn ich Dich mal direkt anspreche, versuche ich dran zu denken.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#671146) Verfasst am: 02.03.2007, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, wenn ich Dich mal direkt anspreche, versuche ich dran zu denken.

Frage: Wie lange warst du eigentlich agnostisch und seit wann bist du (wieder?) Theist? Wenn du schon die Gründe nicht erklären willst - ist ja dein gutes Recht - vielleicht kannst du mir das ja sagen.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#671147) Verfasst am: 02.03.2007, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ziemlich sicher, weil sie das schon erwähnt hatte... wenn ich nur wüsste, wo das war.

Ich habe ihre Beiträge bereits daraufhin durchsucht und nichts gefunden. Meine Frage hat im übrigen einen Hintergrund. Hast du einen Link?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#671154) Verfasst am: 02.03.2007, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, da habe ich wohl etwas verwechselt. Sorry Smilie
zelig
Kultürlich

Beitrag(#671159) Verfasst am: 02.03.2007, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lange warst du eigentlich agnostisch

Ca 20 Jahre.

und seit wann bist du (wieder?) Theist?

Knapp 10 Jahre.

Wenn du schon die Gründe nicht erklären willst - ist ja dein gutes Recht - vielleicht kannst du mir das ja sagen.

Welche Gründe will ich nicht erklären? Was bringt Dir die Info?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#671163) Verfasst am: 02.03.2007, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du schon die Gründe nicht erklären willst - ist ja dein gutes Recht - vielleicht kannst du mir das ja sagen.

Welche Gründe will ich nicht erklären? Was bringt Dir die Info?

Es ist nur Neugier/Interesse. Ich habe bisher noch keinen doch recht vernünftigen Menschen "getroffen", der lange Zeit Atheist/Agnostiker war und dann zum Theisten wurde. Und du hast an mehreren anderen Stellen gesagt, dass du hier nicht über deinen "Glauben" reden wolltest und wie du dazu gekommen bist.
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#671230) Verfasst am: 02.03.2007, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Es ist doch eher so, dass wir Atheisten einfach sagen, dass wir nicht an Götter glauben.

Dann kommen seltsame Gestalten daher. Z.b. ein Deist, der uns erklären will, dass obwohl wir ja nicht an Götter glauben an seinen Gott dennoch glauben könnten, da dieser Gott keine heiligen Bücher schreibt. unchrist ist wohlgemerkt der erste Deist, der uns mit dieser Behauptung gekommen ist. Alle bisherigen Deisten sahen sich selbst nicht als Atheisten.

[...]

LOL Wie kommst du darauf zu behaupten, dass ich ein Deist bin?

Ach, im übrigen ist es mir so was von egal an was du glaubst und an was nicht. Ich wollte keinen bekehren.
Frieden, Gestalt mit dem Namen Sokrateer? Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
das tierchen
Armenküchen-Betreiberin

Beitrag(#671373) Verfasst am: 02.03.2007, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

Oh! Man kam zurück zum Thema... Wie ich Moslem wurde, kann ich dir nicht genau sagen. Es war einfach so. Da wird man reingeboren. Ach ja: Nicht alle Moslems sind gleich. So wie nicht alle Neger gleich sind Smilie

LG
Das Tierchen
Aurora
deaktiviert

Beitrag(#671439) Verfasst am: 02.03.2007, 04:10    Titel: Antworten mit Zitat

das tierchen hat folgendes geschrieben:
Oh! Man kam zurück zum Thema... Wie ich Moslem wurde, kann ich dir nicht genau sagen. Es war einfach so. Da wird man reingeboren. Ach ja: Nicht alle Moslems sind gleich. So wie nicht alle Neger gleich sind Smilie

LG
Das Tierchen

Ja, jeder Mensch soll angeblich als Muslim geboren werden, aber das macht ihn noch nicht zum Muslim oder (Recht)Gläubigen. Dazu bedarfs es noch einer anderen Geschichte. zwinkern Und natürlich sind nicht alle Muslime gleich. Warst Du sunnitisch oder schiitisch und welcher Schule hast Du angehört? Hast Du den Koran auf arabisch gelernt? Was hat dich dazu veranlasst den Islam und Koran abzulehnen, wenn nicht gar zu verachten? Da ich niemals eine Gläubige war (welcher Richtung auch immer), würde mich das sehr interessieren. Falls Du hier irgendwo im Forum schon eine Antwort darauf gegeben haben solltest, bitte ich um eine diesbezüglichen Link.

Susanna
das tierchen
Armenküchen-Betreiberin

Beitrag(#671725) Verfasst am: 02.03.2007, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Aurora hat folgendes geschrieben:
das tierchen hat folgendes geschrieben:

LG
Das Tierchen

Ja, jeder Mensch soll angeblich als Muslim geboren werden, aber das macht ihn noch nicht zum Muslim oder (Recht)Gläubigen. Dazu bedarfs es noch einer anderen Geschichte. zwinkern Und natürlich sind nicht alle Muslime gleich. Warst Du sunnitisch oder schiitisch und welcher Schule hast Du angehört? Hast Du den Koran auf arabisch gelernt? Was hat dich dazu veranlasst den Islam und Koran abzulehnen, wenn nicht gar zu verachten? Da ich niemals eine Gläubige war (welcher Richtung auch immer), würde mich das sehr interessieren. Falls Du hier irgendwo im Forum schon eine Antwort darauf gegeben haben solltest, bitte ich um eine diesbezüglichen Link.

Susanna

Du, das fühlt sich nicht besonders an. Genauso wie ich als türkischer Staatsangehöriger geboren wurde, kam ich auch in den Islam rein. Also nichts Weltbewegendes. Für mich war das so egal wie die allgemeine Schulpflicht. Dagegen kann man sich ja auch nicht wehren. Und gegen doofe Lehrer konnte man sich auch nicht wehren. Geschweige denn doofe Fächer wie Mathematik oder Chemie...

Dass ich Moslem bin/sein sollte wurde mir von zwei Seiten deutlich gemacht.
a) von den deutschen Mitschülern, die mich als Aussätzigen behandelt haben (obwohl ich fast ganz normal war, aber die wussten ja, dass bei mir irgendwas anders war als bei denen)
b) von meinen Eltern, die irgendwann, als ich in der Pubertät war, gläubiger wurden und mich in eine Koranschule schickten. Aber das ging nur zwei Monate lang, da der Ehemann der Koranlehrerin bei einem tragischen Unfall starb. Man fand nicht sofort einen Ersatz aber vor allem waren alle erschüttert und es war einfach erst mal Schluss mit der Koranschule.

Der Islam ist mir nicht geheuer, da man von der Umma wie Besitz behandelt wird. Ich gehöre niemandem.

LG
Das Tierchen

Zuletzt bearbeitet von das tierchen am 02.03.2007, 20:28, insgesamt einmal bearbeitet
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#671948) Verfasst am: 02.03.2007, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#671963) Verfasst am: 02.03.2007, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Gute und das Böse sind extrem leicht voneinander zu unterscheiden:

Gut = Freiheit, Selbstbestimmung, Freundschaft, Liebe, Sexualität, Wissenschaft
Böse = Unfreiheit, Fremdbestimmung, Keuschheit, Theismus

Daumen hoch!

Für dich ist das Gute was du eben magst und das Böse das Gegenteil. Natürlich ist das für dich leicht. Aber Gut und Böse, werden in der Regel normativ und verbindlich für alle definiert. Außerhalb einer solchen Definition macht es mE wenig Sinn Wörter wie "Gut" und "Böse" zu verwenden, da ihnen für gewöhnlich ein leichter moralistischer Gestank anhaftet.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#671972) Verfasst am: 02.03.2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Daumen hoch!

Für dich ist das Gute was du eben magst und das Böse das Gegenteil. Natürlich ist das für dich leicht. Aber Gut und Böse, werden in der Regel normativ und verbindlich für alle definiert. Außerhalb einer solchen Definition macht es mE wenig Sinn Wörter wie "Gut" und "Böse" zu verwenden, da ihnen für gewöhnlich ein leichter moralistischer Gestank anhaftet.

Ja, nehme ich in Kauf, wenn das die Welt zu einem besseren Ort macht.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#671985) Verfasst am: 02.03.2007, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Daumen hoch!

Damit übernimmst du aber die falsche Denke und zwar direkt vom "Gegner". Du wirst einen Gegenüber nicht mit Argumenten schlagen können, wenn du dich auf sein Niveau herablässt.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#671992) Verfasst am: 02.03.2007, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wäre noch zu klären, was genau denn die Welt zu einem besseren Ort macht. Ich bin durchaus der Ansicht, dass deine guten Beispiel auch für mich gut sind. Aber für jemanden, der anderer Meinung ist (für sich selbst) sind sie halt schlecht.

Und die wichtigste Einstellung müsste sein: jeder so wie er will solange er niemandem schadet.

Da schaden auch wieder subjektiv ist, aber sehr gut zb bei religionsbasierter Sexualfeindlichkeit belegt werden kann, ist das aber nur ein kleines Problem.

Allerdings: nicht jedes Problem ist für jeden ein Problem.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#671998) Verfasst am: 02.03.2007, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Daumen hoch!

Damit übernimmst du aber die falsche Denke und zwar direkt vom "Gegner". Du wirst einen Gegenüber nicht mit Argumenten schlagen können, wenn du dich auf sein Niveau herablässt.

Nein, da hat unser Gegner schon recht, es braucht eine klar Definition von Gut und Böse. DAS ist es nicht, was ich den Christen, den Mohammedanern und den ganzen anderen menschenverachtenden Ideologien vorwerfe!

Ich werfe ihnen NUR vor, die FALSCHEN Dinge unter "Gut" und "Böse" einzuordnen.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#672001) Verfasst am: 02.03.2007, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nein, da hat unser Gegner schon recht, es braucht eine klar Definition von Gut und Böse.

Soso, das braucht es. Rein intellektuell bewegst du dich damit keinen Zoll über der Sphäre auf der sich ein beliebiger anderer Dogmatiker sich befindet. Nur deine Bedürfnisse sind eben andere. das macht dich vielleicht rein emotional sympathisch, aber - zumindest in diesem Fall - nicht klüger. Du begründest deinen Dogmatismus genauso naiv, wie es unsere lieben "Gegner" tun.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#672006) Verfasst am: 02.03.2007, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nein, da hat unser Gegner schon recht, es braucht eine klar Definition von Gut und Böse.

Soso, das braucht es. Rein intellektuell bewegst du dich damit keinen Zoll über der Sphäre auf der sich ein beliebiger anderer Dogmatiker sich befindet. Nur deine Bedürfnisse sind eben andere. das macht dich vielleicht rein emotional sympathisch, aber - zumindest in diesem Fall - nicht klüger. Du begründest deinen Dogmatismus genauso naiv, wie es unsere lieben "Gegner" tun.

Schade, daß Du es nicht verstehst. Macht aber nix, vielleicht wirds noch, irgendwann. Traurig
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#672008) Verfasst am: 02.03.2007, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Schade, daß Du es nicht verstehst. Macht aber nix, vielleicht wirds noch, irgendwann. Traurig

Hinter mir stehen immerhin Hume und Nietzsche. zwinkern
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#672011) Verfasst am: 02.03.2007, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Hinter mir nur die große Schwester (jene "Göttin" - sie ist nicht wirklich eine - die diese Werte vertritt). zwinkern
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#672019) Verfasst am: 02.03.2007, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Hinter mir nur die große Schwester (jene "Göttin" - sie ist nicht wirklich eine - die diese Werte vertritt). zwinkern

Genau das meinte ich.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz