Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Seid ihr für Autofreie Wochenenden für den Umweltschutz? |
Ja |
|
32% |
[ 18 ] |
Nein |
|
42% |
[ 24 ] |
nur in Großstädten |
|
25% |
[ 14 ] |
Ich putze am Wochenende sowieso mein 20Liter-Auto |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 56 |
|
Autor |
Nachricht |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#671505) Verfasst am: 02.03.2007, 10:35 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: | Anscheinend geht es noch nicht ohne Verbote, wie sonst sollte ein seiner Grundrechte aufs Autofahren Beraubter merken, daß es auch ganz gut ohne Auto geht.
Es gab ein Leben vor dem Auto, vor dem Fernsehen und sogar vor dem Internet.  |
Spielt keine Rolle. Es gibt Autos, Fernseher und sogar Internet. Ich bin Nutzer von erstem und letztem und will es uneingeschränkt weiter nutzen. Ebenso wie Zentralheizung, warmes Wasser aus dem Hahn, Toilettenspülung, Waschmaschine, Aufzüge, Frauenwahlrecht, Kaffeemaschinen, Hotels, usw. usf. (alles Errungenschaften der Zeit, in der ich lebe). So what?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#671519) Verfasst am: 02.03.2007, 10:47 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | schabernick hat folgendes geschrieben: | Anscheinend geht es noch nicht ohne Verbote, wie sonst sollte ein seiner Grundrechte aufs Autofahren Beraubter merken, daß es auch ganz gut ohne Auto geht.
Spielt keine Rolle. Es gibt Autos, Fernseher und sogar Internet. Ich bin Nutzer von erstem und letztem und will es uneingeschränkt weiter nutzen. Ebenso wie Zentralheizung, warmes Wasser aus dem Hahn, Toilettenspülung, Waschmaschine, Aufzüge, Frauenwahlrecht, Kaffeemaschinen, Hotels, usw. usf. (alles Errungenschaften der Zeit, in der ich lebe). So what? |
Naja, die Absicht ist ja nicht, den Leuten aus lauter Schlechtigkeit diese Errungenschaft der heutigen Zeit zu mißgönnen, sondern die negativen Folgen des Gebrauchs einzudämmen. Dabei wird allerdings zuweilen schon mal übers Ziel hinausgeschossen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#671527) Verfasst am: 02.03.2007, 10:53 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | schabernick hat folgendes geschrieben: | Anscheinend geht es noch nicht ohne Verbote, wie sonst sollte ein seiner Grundrechte aufs Autofahren Beraubter merken, daß es auch ganz gut ohne Auto geht.
Spielt keine Rolle. Es gibt Autos, Fernseher und sogar Internet. Ich bin Nutzer von erstem und letztem und will es uneingeschränkt weiter nutzen. Ebenso wie Zentralheizung, warmes Wasser aus dem Hahn, Toilettenspülung, Waschmaschine, Aufzüge, Frauenwahlrecht, Kaffeemaschinen, Hotels, usw. usf. (alles Errungenschaften der Zeit, in der ich lebe). So what? |
Naja, die Absicht ist ja nicht, den Leuten aus lauter Schlechtigkeit diese Errungenschaft der heutigen Zeit zu mißgönnen, sondern die negativen Folgen des Gebrauchs einzudämmen. Dabei wird allerdings zuweilen schon mal übers Ziel hinausgeschossen. |
Es ist nicht meine Aufgabe, Aussagen zu interpretieren. Darin sind andere besser. Wer aber für eine "Eindämmung der negativen Folgen" eintritt und mit "Es gab ein Leben vor diesen Errungenschaften" argumentiert, ist nicht wirklich ernstzunehmender Gesprächspartner für mich.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#671530) Verfasst am: 02.03.2007, 10:55 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | schabernick hat folgendes geschrieben: | Anscheinend geht es noch nicht ohne Verbote, wie sonst sollte ein seiner Grundrechte aufs Autofahren Beraubter merken, daß es auch ganz gut ohne Auto geht.
Naja, die Absicht ist ja nicht, den Leuten aus lauter Schlechtigkeit diese Errungenschaft der heutigen Zeit zu mißgönnen, sondern die negativen Folgen des Gebrauchs einzudämmen. Dabei wird allerdings zuweilen schon mal übers Ziel hinausgeschossen. |
Es ist nicht meine Aufgabe, Aussagen zu interpretieren. Darin sind andere besser. Wer aber für eine "Eindämmung der negativen Folgen" eintritt und mit "Es gab ein Leben vor diesen Errungenschaften" argumentiert, ist nicht wirklich ernstzunehmender Gesprächspartner für mich. |
Haste auch wieder recht ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#671552) Verfasst am: 02.03.2007, 11:22 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: |
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ganz besonders, weil es mir als waldspaziergehender Hundebesitzer auch sowas von auf den Piss geht, diese bekloppten Radfahrer zu ertragen. |
Dann sei mal froh, dass es wenigstens verboten ist, Waldwege mit Kraftfahrzeugen zu benutzen (Ausnahme: land- und forstwirtschaftlicher Betrieb). Sonst hieße es bald: freie Fahrt für Geländewagenbesitzer.
Ach übrigens: als beklopptem Radfahrer gehen mir auch die bekloppten waldspazierengehenden Hundebesitzer auf den Piss.  |
und mir gehen die bescheuerten Reitergruppen aufn Piss (weil die z.B. die Wege in Schlammpisten verwandeln) - dabei sind die doch sowas von umweltfreundlich...
_________________ Gruss
P.S.: How to enhance mankind's intelligence?
Give up all safety regulations and evolution will do the rest!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#671785) Verfasst am: 02.03.2007, 17:26 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Es ist nicht meine Aufgabe, Aussagen zu interpretieren. Darin sind andere besser. Wer aber für eine "Eindämmung der negativen Folgen" eintritt und mit "Es gab ein Leben vor diesen Errungenschaften" argumentiert, ist nicht wirklich ernstzunehmender Gesprächspartner für mich. |
Ich argumentiere mit "Es gab ein Leben vor diesen Errungenschaften" auch gar nicht für den besten Weg zur Vermeidung negativer Folgen dieser Dinge. Das muss ein ganz rationaler, abwägender politischer Diskurs sein, bei dem technische Maßnahmen oder Förderung von Alternativen, aber auch Einschränkungen oder Verbote herauskommen können, je nachdem, was wieviel bringt, und das ganze abgewogen mit den positiven Zwecken dieser Dinge. Autofreie Sonntage als echte Maßnahme halte ich auch nicht für zielführend, als Ausnahmemaßnahme, um zu zeigen, dass es ohne/mit weniger Privat-PKW-Verkehr netter sein könnte in der Stadt und man trotzdem gut zurechtkommen kann, halte ich es für eine denkbare Idee.
Mit dem Argument "Es gab ein Leben vor diesen Errungenschaften" argumentiere ich ausschließlich, wenn mir jemand mit den Grundrechten kommt, wenn es eigentlich um dieses ganz sachliche Abwägen verschiedener Interessen und Zielsetzungen gehen müsste bei ganz speziellen Maßnahmen, die seine echten Grundrechte überhaupt nicht einschränken. So jemand ist nämlich für mich nicht wirklich ein ernst zu nehmender Gesprächspartner.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#671826) Verfasst am: 02.03.2007, 18:44 Titel: |
|
|
Scout2001 hat folgendes geschrieben: | Doppelmoral der Grünen geht mir auf den Sack. Wer wählt die überhaupt noch? Wieso haben wir nichts bessers? Die und ihren Zwang nach Kollektivstrafe. Einfach Perverses. Da verliert man gänzlich den Spaß an den Umweltschutz.
...
|
Es heisst, dass noch 27 Kohlekraftwerke fuer D geplant sind. Der Strompreis ist jetzt schon viel zu hoch, weil z.B. nicht rentable Windmuehlen mit durchgezogen werden muessen, oder auch ein komplett fertiges Atomkraftwerk (Muehlheim-Kaerlich) wegen eines Formfehlers in der ersten Bauphase nicht ans Netz gehen darf (das hat mal 10 Mrd. gekostet, wer das wohl bezahlt?). Dafuer kauft man den Saft von den Franzosen, die ihre Atommeiler praktischerweise gleich an die Landesgrenze gebaut haben. Weiterhin ist auch die Entwicklung von Kernfusion nicht mehr das Ziel.
siehe auch
(Ob das DIE Loesung ist, weiss ich auch nicht, aber sowas entscheiden ja Politiker?)
Und dann sagt eine Ministerin kackfrech: Das ist erst der Anfang! (und meint damit: wartet ab, das wird alles noch viel teurer)
Wer es sich leisten kann, der wandert aus (Schweiz hat jetzt die usa abgeloest und ist die Nr. 1 bei den Deutschen, Oesterreich ist auch sehr beliebt, denn da gibts wenigstens Arbeit fuer arbeitswillige)
Deshalb sage ich: sollen doch die, die die Suppe eingebrockt haben, diese auch ausloeffeln und von mir aus sieben Tage in der Woche kein Auoto mehr fahren.
_________________ Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#671865) Verfasst am: 02.03.2007, 19:26 Titel: |
|
|
Ich fahre auch sieben Tage die Woche kein Auto, sondern Fahrrad und ÖPNV, heize auch sparsam, und nutze relativ sparsam stromfressende Geräte.
Nur dass das, was einzelne Personen machen, an den Problemen nur herzlich wenig ändert, sondern man sich politisch auf gesamtgesellschaftliche Lösungen einigen muss. Und die müssen nun einmal irgendwie zu ganz massiven CO2-Reduktionen führen. Und dafür darf meinetwegen auch der Strom mehr kosten, und bestimmte Luxusangewohnheiten wie jederzeit überallhin mit dem eigenen PKW zu kommen oder nach Belieben mal hier- und mal dahin mit dem Flieger zu jöckeln erst recht.
Über die Wege zur CO2-Reduktion kann man sich streiten, aber wer sagt, "Ich will den Klimawandel nicht haben, weil die Maßnahmen dagegen den Strom teurer machen könnten", kickt sich irgendwie aus der ernsthaften Diskussion in den Kindergarten.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#671918) Verfasst am: 02.03.2007, 19:48 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Über die Wege zur CO2-Reduktion kann man sich streiten, aber wer sagt, "Ich will den Klimawandel nicht haben, weil die Maßnahmen dagegen den Strom teurer machen könnten", kickt sich irgendwie aus der ernsthaften Diskussion in den Kindergarten. | so ists recht! das hoeren die Stromspekulanten, Politiker und sonstige Funktionaere gerne: du bist gerne bereit, draufzuzahlen, wenn sie dir nur die richtigen Geschichten erzaehlen bzw. dafuer sich Gutachten erstellen lassen. Man muss dich nur glauben lassen, dass du dir selbst ein Bild von der Situation gemacht hast.
Aus meiner Sicht musst du noch bei deiner Entwicklung in der Sandkastenspielphase stecken
_________________ Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#671993) Verfasst am: 02.03.2007, 20:21 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | schabernick hat folgendes geschrieben: | Anscheinend geht es noch nicht ohne Verbote, wie sonst sollte ein seiner Grundrechte aufs Autofahren Beraubter merken, daß es auch ganz gut ohne Auto geht.
Ich will auch alles, ein Bonbon, einen Bagger und ein bißchen Frieden. Und dann vielleicht noch die gemeinsame Nutzung der Ressourcen, bleibt aber ein frommer Wunsch.
Eigentlich bin ich ganz lieb, und meine Saeco funktioniert bestens.
Ein Fahrrad besitze ich trotzdem noch, macht auch Spaß.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Siehste, und weil ich Inschenör bin, weiß ich auch, daß es geschicktere Transportmethoden gibt als etwas auf dem Buckel zu schleppen. Es gibt da so nützliche Hilfsmittel wie Fahrradanhänger.  |
Ich besitze seit mehr als 15 Jahren kein Fahrrad mehr. Und nicht im Traum würde ich daran denken, mir eins anzuschaffen, um ein "Signal" zu setzen.  |
sag böse Worte...
_________________ Halt den Globus an, ich will aussteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672053) Verfasst am: 02.03.2007, 21:21 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich besitze seit mehr als 15 Jahren kein Fahrrad mehr. Und nicht im Traum würde ich daran denken, mir eins anzuschaffen, um ein "Signal" zu setzen.
|
Naja ... diese Haltung ist dein gutes Recht. Nicht dein gutes Recht ist es aber, dass das für diesen von dir beanspruchten Luxus notwendige Benzin so ungeheuerlich billig bleibt, wie es ist. Deswegen kann ich nur sagen: Wenn du nicht Fahrrad fahren willst, dann geh künftig halt zu Fuß, fahr Bus&Bahn ... oder zahl fürs Luxusgut Autofahren auch Luxuspreise. Und auch daran kannst du ja durch Verwendung entsprechend sparsamer Modelle noch selbst drehen.
Anspruch auf andere Möglichkeiten hätten mMn ganz ausschließlich Behinderte.
diano hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Über die Wege zur CO2-Reduktion kann man sich streiten, aber wer sagt, "Ich will den Klimawandel nicht haben, weil die Maßnahmen dagegen den Strom teurer machen könnten", kickt sich irgendwie aus der ernsthaften Diskussion in den Kindergarten. | so ists recht! das hoeren die Stromspekulanten, Politiker und sonstige Funktionaere gerne: du bist gerne bereit, draufzuzahlen, wenn sie dir nur die richtigen Geschichten erzaehlen bzw. dafuer sich Gutachten erstellen lassen. Man muss dich nur glauben lassen, dass du dir selbst ein Bild von der Situation gemacht hast.
Aus meiner Sicht musst du noch bei deiner Entwicklung in der Sandkastenspielphase stecken  |
Ich persönlich möchte eigentlich nicht draufzahlen, und ich bin eigentlich auch schon recht sparsam (habe aber auch die Möglichkeiten dazu). Aber es führt mE einfach kein Weg daran vorbei, den Energieverbrauch zu senken, und da die Mehrheit der Leute das offenbar nicht aus besserer Einsicht tut (und Institutionen und Firmen schon gar nicht), muss es offenbar über den Preis gehen. Dieser höhere Preis sollte dann natürlich möglichst entweder in den Ausbau regenerativer Energien oder (per Steuern) in die Staatskasse gehen statt an pöhse Spekulanten; dass das geschieht, muss die Politik durch geschickte Maßnahmen zu erreichen suchen. Die CO2-Zertifikate, wie es bisher geschehen ist, zu verschenken, ist dabei ganz zweifelsfrei eine ungeschickte Maßnahme, denn auch wenn die Stromfirmen die Dinger umsonst kriegen, sind sie natürlich etwas wert - und werden in die Stromrechnung eingepreist ...
(Und nur nebenbei: Deutschland exportiert derzeit Strom. Und Strom von Ökofirmen ist derzeit nicht wesentlich teurer als der von den regionalen Stromversorgern, manchmal billiger.)
Wenn du meinst, dass all das doof ist und keinen Spaß macht und Strom billig bleiben soll und ein jeder so viel verbrauchen möge, wie er lustig ist (oder wie soll ich deinen Hinweis, wer für Klimaschutz ist, solle privat weniger verbrauchen, sonst verstehen?), kannst du ja eine politische Initiative dafür starten, dass CO2 bitte nicht mehr klimaschädlich wirken möge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#672075) Verfasst am: 02.03.2007, 21:37 Titel: |
|
|
Ich finde, man könnte Flugreisen verbieten. Ich fliege niemals mit dem Flugzeug und komme prima zurecht. Weil ich kein Flugzeug brauche, sollte niemand Flugzeug fliegen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Don.Krawallo Leisetreter...
|
(#672226) Verfasst am: 02.03.2007, 23:22 Titel: |
|
|
Zitat: | von Heike N.
Erfreulicherweise sind bereit viele dieser Waldwege bei uns durch Hindernisse für Fahrradfahrer nur bedingt befahrbar. Sehr lobenswerte Aktion. |
Sehr zum Leidwesen von Rollstuhlfahrern und Eltern mit Kinderwagen!
_________________ Auch leise Worte können in Ihrer Vielfalt und Menge so Manchem im Ohr wie Krawall dröhnen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672238) Verfasst am: 02.03.2007, 23:26 Titel: |
|
|
Don.Krawallo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | von Heike N.
Erfreulicherweise sind bereit viele dieser Waldwege bei uns durch Hindernisse für Fahrradfahrer nur bedingt befahrbar. Sehr lobenswerte Aktion. |
Sehr zum Leidwesen von Rollstuhlfahrern und Eltern mit Kinderwagen! |
Ich persönlich habe hier in der Gegend noch nicht einen rücksichtsvollen Fahrradfahrer erlebt (keine Übertreibung). Ich denke nicht im Traum daran, diesen zu helfen, wenn sie nicht weiterkommen. Warum aber sollte das für andere Leute gelten, die Probleme haben? Allerdings halte ich die Spazierwege, von denen ich spreche, auch nicht für Rolli- oder Kinderwagentauglich. Dafür gibt es andere, bessere Wege.
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#672245) Verfasst am: 02.03.2007, 23:29 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ...Dieser höhere Preis sollte dann natürlich möglichst entweder in den Ausbau regenerativer Energien oder (per Steuern) in die Staatskasse gehen statt an pöhse Spekulanten; dass das geschieht, muss die Politik durch geschickte Maßnahmen zu erreichen suchen. |
Wenn du dich in der Sache auf Politiker und andere Buerokraten verlaesst, dann wird das Geld in der Hauptsache fuer Gutachten, Spesen, nutzlosen Planstellen und sonstigen ' wichtigen Verwaltungsmassnahmen' verplempert werden - dafuer ist mir mein Geld zu schade!
_________________ Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672393) Verfasst am: 03.03.2007, 01:24 Titel: |
|
|
diano hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ...Dieser höhere Preis sollte dann natürlich möglichst entweder in den Ausbau regenerativer Energien oder (per Steuern) in die Staatskasse gehen statt an pöhse Spekulanten; dass das geschieht, muss die Politik durch geschickte Maßnahmen zu erreichen suchen. |
Wenn du dich in der Sache auf Politiker und andere Buerokraten verlaesst, dann wird das Geld in der Hauptsache fuer Gutachten, Spesen, nutzlosen Planstellen und sonstigen ' wichtigen Verwaltungsmassnahmen' verplempert werden - dafuer ist mir mein Geld zu schade! |
Die Gefahr, dass staatliche Gelder "verplempert" werden, besteht ja nun bei jeder beliebigen Geldquelle des Staates, ob es sich um Steuern jedweder Art, Zölle, Abgaben, Einkünfte staatlicher Unternehmen oder was auch immer handelt.
Warum sollte diese Gefahr jetzt bei mit guten Gründen erhobenen Klimaschutzabgaben - ob Ökosteuern, den Einnahmen aus einer Versteigerung der CO2-Zertifikate oder was man sich da nun einfallen lässt - grundsätzlich größer sein als bei irgendwelchen anderen staatlichen Geldern?
Und außerdem braucht unser Staat sowohl Planstellen, Verwaltung, Gutachten als auch Spesen für seine Amtsträger. Manche davon sind im Einzelfall schlecht ausgegeben, im Grundsatz ist das alles nötig. Die staatlichen Ausgaben muss man halt kontrollieren, und da liegt natürlich manches im Argen, aber grundsätzlich halte ich unsere Staatsform (mit Wahlen, freier Presse und so) da doch für effektiver als die meisten anderen, die man bisher so ausprobiert hat.
Alles aber pauschal für unsinnig zu erklären, ist apolitisches Stammtischgenöle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672411) Verfasst am: 03.03.2007, 01:34 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich finde, man könnte Flugreisen verbieten. Ich fliege niemals mit dem Flugzeug und komme prima zurecht. Weil ich kein Flugzeug brauche, sollte niemand Flugzeug fliegen.  |
Ich nehme an, du willst zB mich durch Übertreibung karikieren ...
Aber auch bei Flugreisen gilt: Sie sind dermaßen schädlich - nicht nur durch die Produktion von CO2, sondern auch dadurch, dass es direkt dahin in die Atmosphäre kommt, wo's besonders weh tut - dass man sie wirklich als großen Luxus betrachten muss. Und deswegen müssen sie so teuer werden - ob durch Einbezug in CO2-Handel oder schlicht Steuern (von denen sie im Moment ja unglaublicherweise befreit sind, bei AUslandsflügen sogar von der MWSt!) - , dass sie auch finanziell ein echter Luxus werden, ob für Firmen und Behörden als Dienstreisen oder als Vergnügen für Privatleute, und dementsprechend weniger genutzt werden.
Als Privatmensch für besondere Anlässe kann man sich einen solchen Luxus dann immer noch hier und da leisten, wogegen auch nichts zu sagen ist - wenn man aber nur ein paar Tage den Bauch in die Sonne halten will, was man ja möglicherweise nicht unbedingt durch eine Flugreise vorbereiten muss, wird man das aber eher nicht tun wollen, sondern sein Geld lieber anders ausgeben.
Kurzstreckenflüge, für die es Alternativen wie die Bahn mit halt nur ein paar Stunden mehr Zeitaufwand gibt, könnte man aber in der Tat schlicht verbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#672474) Verfasst am: 03.03.2007, 02:50 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Alles aber pauschal für unsinnig zu erklären, ist apolitisches Stammtischgenöle. |
Wer aus der Vergangenheit lernfaehig wurde, fordert niemals wieder, diesen Buerokraten immer noch mehr Oekosteuern zum Verplempern abzuliefern.
Einen soo dummen Eindruck machste auf mich gar nicht, also warum dein penetranter Hang zur Erhoehung von Oekosteuern?
Gehoerst du zu einer neuen Art von Weltuntergangs-Sekte, die da sagt: man kann das Inferno aber noch verhindern, wenn wir nur genug Oekosteuern bezahlen?
Oder profitierste selbst schon davon und sitzt auf einer schoenen Planstelle fuer Umwelttralala - das wuerde mir schon mal deine Signatur
"Gelobt sei der große und allbarmherzige Bananenaufhänger,
der uns die Früchte in die Bäume hängt!"
erklaeren: Dein Wunschtraum wohl -> Bananenrepublik
_________________ Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#672476) Verfasst am: 03.03.2007, 02:58 Titel: |
|
|
Woher kommt Dein irrationaler Hass auf die Radfahrer? Ich fahre sehr oft auf Waldwegen mit dem Rad, ich hatte dort noch nie Probleme mit den Spaziergängern oder Joggern. Ich wurde aber schon mehrfach von Hunden verfolgt, deren Halter verzweifelt Gehorsam eingefordert haben. Ich verdamme deshalb aber nicht die Hundehalter. Bisher waren alle freilaufenden Hunde lammfromm, wenn ich angehalten habe, um sie zu streicheln.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#672478) Verfasst am: 03.03.2007, 03:01 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ganz besonders, weil es mir als waldspaziergehender Hundebesitzer auch sowas von auf den Piss geht, diese bekloppten Radfahrer zu ertragen. |
Für derart intolerant hätte ich Dich nicht gehalten.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#672492) Verfasst am: 03.03.2007, 03:36 Titel: |
|
|
Der Streß mit den Radfahrern und Fußgängern hat ja erst begonnen, als die Radwege eingeführt wurden, (um vermeintlich die Unfallzahlen zu senken) die eng an den Fußgängerwegen oder gar gemeinsam geführt werden.
Es ist statistisch belegt, daß die Zahl der Unfälle für Radfahrer, in denen sie dadurch mit Autofahrern und Fußgängern verwickelt sind zunahmen.
So entwickelten sich auch die stereotypen neuen Feindbilder: Fußgänger gegen Radfahrer, zumal die Rad-Fußwege oft derart idiotisch ausgelegt sind, daß sich die Verkehrsteilnehmer in die Quere kommen müssen.
Zum anderen bedeuten die Radwege für die Radfahrer fast immer Umwege. Besondere Gefahren bestehen an künstlich erzeugten Radwegüberquerungen. Gerade diese bedeuten einen höheren Risikozuwachs, als über das nun geringere Risiko durch Radwege entlang der Autostrecken abgesenkt wurde.
-> Radwege sind kein Vorteil, weder für Fußgänger, noch für Radfahrer
Daher sollte man die Radwegebenutzungspflicht abschaffen. Die paar inzwischen eingeführten Ausnahmen sind nicht hilfreich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#672493) Verfasst am: 03.03.2007, 03:44 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich finde, man könnte Flugreisen verbieten. Ich fliege niemals mit dem Flugzeug und komme prima zurecht. Weil ich kein Flugzeug brauche, sollte niemand Flugzeug fliegen.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiebitz in der Mauser
|
(#672501) Verfasst am: 03.03.2007, 04:16 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wenn du nicht Fahrrad fahren willst, dann geh künftig halt zu Fuß, fahr Bus&Bahn ... oder zahl fürs Luxusgut Autofahren auch Luxuspreise. [...]Anspruch auf andere Möglichkeiten hätten mMn ganz ausschließlich Behinderte. |
Sorry, aber ich finde das zynisch. Wie kommst du dazu, zu beurteilen, ob und in welchen situationen andere menschen auf ein auto angewiesen sind? Warum nur behinderte? Kannst du dir wirklich keine anderen gründe vorstellen?
_________________ Get Monkey!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#672515) Verfasst am: 03.03.2007, 08:16 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ganz besonders, weil es mir als waldspaziergehender Hundebesitzer auch sowas von auf den Piss geht, diese bekloppten Radfahrer zu ertragen. |
Für derart intolerant hätte ich Dich nicht gehalten. |
Stimmt, Heike N., also ehrlich, schäm Dich! Wie kannst Du nur so phöse sein! Wer hätte das von Dir erwartet!
Übrigens, Kramer: Heike findet Ösis und Bayern ebenfalls allesamt zum Kotzen. Ich übrigens auch, ich würde Dir das ja gern näher erklären, aber gerade klingelt meine Mikrowelle; mein Käsekatzensandwich ist fertig
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#672516) Verfasst am: 03.03.2007, 08:49 Titel: |
|
|
diano hat folgendes geschrieben: | Scout2001 hat folgendes geschrieben: | Doppelmoral der Grünen geht mir auf den Sack. Wer wählt die überhaupt noch? Wieso haben wir nichts bessers? Die und ihren Zwang nach Kollektivstrafe. Einfach Perverses. Da verliert man gänzlich den Spaß an den Umweltschutz.
...
|
Es heisst, dass noch 27 Kohlekraftwerke fuer D geplant sind. Der Strompreis ist jetzt schon viel zu hoch, weil z.B. nicht rentable Windmuehlen mit durchgezogen werden muessen, oder auch ein komplett fertiges Atomkraftwerk (Muehlheim-Kaerlich) wegen eines Formfehlers in der ersten Bauphase nicht ans Netz gehen darf (das hat mal 10 Mrd. gekostet, wer das wohl bezahlt?). Dafuer kauft man den Saft von den Franzosen, die ihre Atommeiler praktischerweise gleich an die Landesgrenze gebaut haben. Weiterhin ist auch die Entwicklung von Kernfusion nicht mehr das Ziel.
siehe auch
(Ob das DIE Loesung ist, weiss ich auch nicht, aber sowas entscheiden ja Politiker?)
Und dann sagt eine Ministerin kackfrech: Das ist erst der Anfang! (und meint damit: wartet ab, das wird alles noch viel teurer)
Wer es sich leisten kann, der wandert aus (Schweiz hat jetzt die usa abgeloest und ist die Nr. 1 bei den Deutschen, Oesterreich ist auch sehr beliebt, denn da gibts wenigstens Arbeit fuer arbeitswillige)
Deshalb sage ich: sollen doch die, die die Suppe eingebrockt haben, diese auch ausloeffeln und von mir aus sieben Tage in der Woche kein Auoto mehr fahren. |
Keineswegs war es richtig den kleinen Mann mit Bestimmungen und Regeln zur Umweltschutz zu bringen. Wie es z.B. mit EnEV, Ökosteuer, EU - Normen getan wurde. Keineswegs ist es richtig zu verklickern, dass wir keine umweltschonenden Techniken hätten.
Das einzige wirklich Richtige, was wir schon seit Jahrzehnten könnten, ist, die Technik mit Normen und Regeln dazu zu bringen, dass wir die gewaltig CO2-Austöße extrem minimieren hätten können. Ich denke nur an die Idee von Fotovoltaikanlagen auf Familienhäuser. Die nicht nur eine schlechten Wirkungsgrad haben, sondern auch Jahre dauert, bis die Umweltverschmutzung für die Produktion ausgeglichen ist. Dagegen sprechen vor allem diverse Konzepte von Sonnenwärmekraftwerke, die wie ein Geniestreich gegenüber die hausübliche Fotovoltaikanlagen erscheinen. Viele wurden schon realisiert, z.B. die Solarturmkraftwerk in Sevilla. Überhaupt ist es selten dämlich, für Solaranlagen zu investieren, die nördlich des 40 Breitegrads liegen. Eine Fläche von 1 Prozent der Sahara in Afrika würde genügen, um den gesamten Elektrizitätsbedarf der Erde zu decken! Aber sicher nicht müsste! Amerika, Australien und Asien können es ebenso bei sich. Wie viel haben wir heute dafür investiert? Hätte man das Geld besser für südliche Projekte transferiert. Den Blödsinn haben wir mit unseren Steuern durch den schildbürgerische Ideenreichtum der grünen Politiker mitunterstützt und waren noch so stolz darauf. Na ja, zumindest erlebt die Wind-, Gezeiten- und Wasserkraft mit einen Aufschwung. Die wir in unserem Breitengrad als Alternative in Krisenfälle brauchen.
Manche kommen dann immer, dass in der Sonnengürtel der Erde (Sahara) nachts die Sonne nicht scheinen würde und wir dadurch ein Problem hätten. Worüber man ebenfalls lachen kann. Man kennt genügen Tricks, die Energie als Wärme zu speichern, um ebenfalls daraus wieder in Energie umzuwandeln. Und weitere Möglichkeiten. Schlechtes Wetter? Wer auf einen Fleck plant ist selber schuld!
Keineswegs war es je richtig, die Braunkohle mit der Ökosteuer zu subventionieren. Wie ich von den Medien entnahm, ist auch ein weiteres Braunkohlekraftwerk geplant. Das wird alles extrem peinlich. Unnötig zu erwähnen, dass mobile Technik mit Brennstoffzellen oder mit Elektromotoren fahren müssten und schon längst könn(t)en. Der Wirkungsgrad von Elektromotoren ist extrem interessant. Beim direkten Vergleich kann man Benzinmotoren vergessen. Wobei man nicht vergessen darf, dass eine plötzliche 180° Wende keine Gesellschaft verkraften kann. Bis der letzte Benzinmotor von der Straße verschwindet, vergehen bestimmt 20 Jahre. Oldtimers und andere Relikte ausgenommen. Man muss berücksichtigen, dass Benzinverschleuderer dann meistens ärmere Mitbürger nutzen werden. Wenn die 20 Jahre rum sind, wird man diese PKWs sicherlich noch in ärmeren Regionen der Welt exportieren.
Warum das nicht so ist? Eigennützige Interessen? Wenn wir die Wärme aus der Steckdose aus der Sahara bekämen, was wäre dann mit der Heizungs-, Lüftungs-, Klimatechnik in Deutschland? Wer bräuchte noch die kostspieligen Kessel, Öltanks etc.? Wieviele Verluste müsste Buderus, Viessman und Co erleben? Darin sind wir eine Macht. Wir haben hier ein Know-how von nicht schlechten Eltern. Die aber ihren Boom den letzten Jahrzehnten der bisherigen Umweltpolitik zu verdanken haben. Ständige Heizungsanlagenverordnungen und Wärmeschutzverordnungen seit der Krise 1973.
Wäre dann noch Wohnraumlüftung rentabel? Extremdichte und teure Fenstern? Die Niedrigenergiehäuser, Passivhäuser brauchen? Die Sonnenenergie hätten wir so oder so. Also, warum sparen? Fern- und Nahwärme, die viel Herstellungs-, Montage- und Wartungskosten haben als mehrere Stromleitungen unter dem Mittelmeer? Wieso sollte man noch für FW investieren? Allgemein würden Stromleitungen der Rohrleitungen vorgezogen werden. Was auch der Wärmedämmungs-, Metallindustrie und Kunststoffindustrie (Rohre aus Kunststoff) nicht gefallen würde. Der Heizungsbauer um die Ecke sowieso nicht. Der müsste nur noch elektrische HKs montieren, dass der Elektriker ebenso könnte. KWK - Anlagen und andere KWs könnten rationalisiert werden.
Benzinmotoren? Die brauchen mehrere Teile, die hergestellt werden müssen. Davon leben diverse Betriebe. Sogar indirekt abhängige Betriebe, die Teile nach Bestellung für große Konzerne erstellen. Würde die Pleite gehen? Was ist mit Tankstellen? Könnten sie noch überleben? Wäre ihr Strom zu teuer als gewöhnlich, würde der Kunde sie sofern er kann vermeiden. Bedingt durch den Fernverkehr, wird das wohl nicht ganz möglich sein. Genügt es aber noch, um die unglaublichen Pachtverträge an den Autobahnen zu bezahlen?
Atomenergie? Sofern Tokamaks (Kernschmelzung) mehr Energie brauchen als man gewinnen kann, müssen AKWs in unserem Breitengrad als Alternative weiterhin eine Rolle spielen.
Wer das bezahlen soll? Derjenige, der daran bisher saugut verdient hat und in Zukunft weiterhin saugut daran verdienen wird. Derjenige mit Milliarden Gewinne im Jahr, ohne daran zu denken, den Preis zu senken. Derjenige, der das Geld für, nach deiner Aussage, 27 Kohlekraftwerke hat. Wo ist da das Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672667) Verfasst am: 03.03.2007, 14:20 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ganz besonders, weil es mir als waldspaziergehender Hundebesitzer auch sowas von auf den Piss geht, diese bekloppten Radfahrer zu ertragen. |
Für derart intolerant hätte ich Dich nicht gehalten. |
Na sowas.
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#672669) Verfasst am: 03.03.2007, 14:21 Titel: |
|
|
Scout2001 hat folgendes geschrieben: | Eine Fläche von 1 Prozent der Sahara in Afrika würde genügen, um den gesamten Elektrizitätsbedarf der Erde zu decken! ... |
Na ja, vielleicht sinds auch ein paar % mehr - aber diese Idee gabs schon zu meiner Studienzeit (70er) und die ging so: das Problem dabei ist naemlich der verlustarme Energietransport ueber so grosse Strecken. Man schlug vor, die Energie von den Solaranlagen in Afrika per Mikrowelle ins All zu beamen und doert per Satellit und Spiegel wieder zurueck, beispielsweise nach D. Das waer technisch auch machbar (denke ich mal) - nur: was ist, wenn das System instabil wird und der reflektierte Mikrowellenstrahl faengt an zu rastern? Aber mittlerweile gibts auch Entwicklungen fuer verlustarme Hoechstspannungskabel unter der Erde. Tatsaechlich sind die Elektrofutzis hier noch zu geizig,
-> http://www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Strom/Stromwirtschaft/site__475/
die uralten Strommasten mit dem sproeden Thomasstahl aus den 50ern bis Mitte 60er auszutauschen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas-Verfahren
Vielleicht gefaellt auch die Vorstellung nicht, dass die Scheichs dann schon wieder mal so nahe an der Quelle sitzen - wie machen die das nur
_________________ Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672674) Verfasst am: 03.03.2007, 14:25 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Woher kommt Dein irrationaler Hass auf die Radfahrer? |
Auf die Nerven gehen ungleich Hass. Also interpretier keinen Schwachsinn in meine Aussagen. Ich habe hier in der Gegend noch nicht einen einzigen rücksichtsvollen Radfahrer erlebt. Damit meine ich noch nicht mal gegenüber Hundehaltern, sondern auch anderen Spaziergängern, die eben nicht so schnell zur Seite hüpfen können (alten Leuten z. B.).
Zitat: | Ich fahre sehr oft auf Waldwegen mit dem Rad, ich hatte dort noch nie Probleme mit den Spaziergängern oder Joggern. Ich wurde aber schon mehrfach von Hunden verfolgt, deren Halter verzweifelt Gehorsam eingefordert haben. Ich verdamme deshalb aber nicht die Hundehalter. Bisher waren alle freilaufenden Hunde lammfromm, wenn ich angehalten habe, um sie zu streicheln. |
Siehst du, und aus diesem Grund gab es in meinen Hundekursen ein explizites Training, damit Hundehalte ihre Tölen unter Kontrolle halten können. Z. B. sie an den Wegrand zu ordern und sie hinsetzen oder hinlegen zu lassen. Ein "Dankeschön" bekommt man meistens von Joggern. Bei Radfahrern habe ich das hier noch nicht erlebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#672724) Verfasst am: 03.03.2007, 14:55 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich habe hier in der Gegend noch nicht einen einzigen rücksichtsvollen Radfahrer erlebt. Damit meine ich noch nicht mal gegenüber Hundehaltern, sondern auch anderen Spaziergängern, die eben nicht so schnell zur Seite hüpfen können (alten Leuten z. B.). |
Ich glaube, du lebst in der falschen Gegend. Auf meinen bisherigen Ausflügen habe ich weder als Radfahrer ernsthaft Stress mit Fußgängern noch als Fußgänger Stress mit Radfahrern gehabt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#673235) Verfasst am: 04.03.2007, 00:31 Titel: |
|
|
Auf die Nerven gehen ungleich Hass. Also interpretier keinen Schwachsinn in meine Aussagen. |
Wenn man mir meine Radwege im Wald durch Hindernisse nähme, würde ich das schon als aggressiven Akt interpretieren.
Zitat: | Ich habe hier in der Gegend noch nicht einen einzigen rücksichtsvollen Radfahrer erlebt. Damit meine ich noch nicht mal gegenüber Hundehaltern, sondern auch anderen Spaziergängern, die eben nicht so schnell zur Seite hüpfen können (alten Leuten z. B.). |
Das sind bestimmt alles hauptsächlich Autofahrer, die ihr Autofahrerverhalten auch auf dem Rad ausleben. Ich bin Fussgänger und kenne die Situation auch aus der Sicht der Fussgänger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|