Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Blasphemy Challenge geht durch die Medien
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Po8
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.

Beitrag(#671324) Verfasst am: 02.03.2007, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
Po8 hat folgendes geschrieben:
bei einer Gotteslästerung ist das eine Sache zwischen dem Lästerer und der Gottheit.

Wenn jemand deine Freundin beschimpft und begrapscht dann machst du nichts, weil das eine Sache zwischen dem Lästerer und deiner Freundin ist?

Du hast es anscheinend immer noch nicht verstanden. Wenn meine Freundin sexuell belästigt würde, kann sie gesetzlich gegen den Belästiger vorgehen. Wenn ich Gott beleidigt habe, indem ich z.B. sage er ist ein willkürlicher ungerechter Despot, so kann er mich grene verklagen. Die Gesetze sind existent, da muss kein Christ zum Faustrecht greifen. Wenn aber der allmächtige, allwissende Gott es gut sein lässt und sich um mein Geschreibsel einen feuchten Dreck kümmert, warum, Latenight, warum "glaubt" dann ein Christ sich als Rächer Gottes aufspielen zu dürfen. Resultiert das nicht nur aus dessen Minderwertigkeitskomplex?

Po8
das heißt auf englisch: der Poet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Kiebitz
in der Mauser

Beitrag(#671329) Verfasst am: 02.03.2007, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

"Hölle" ist ein höchst uneinheitlich definiertes Konstrukt, in manchen Fundikreisen [...] der letzte Papst [...] Deswegen ist für mich Hölle schon ziemlich Synonym für "nicht zum Verein gehören".

Mich interessieren die unterschiedlichen auffassungen und theologischen spitzfindigkeiten von wem auch immer nicht. Mich interessiert auch nicht, was hölle für bestimmte fundikreise, den papst oder dich bedeutet.
Ich muß nicht erst theologie studieren und eine doktorarbeit über die verschiedenen interpretationen des konstruktes "hölle" schreiben, um zu sehen, daß leute, die drohungen (über was-auch-immer) für angemessenes verhalten gegenüber ihren mitmenschen halten, nicht tolerant und friedliebend sind.
Ob ich oder atheisten allgemein angst vor den drohungen haben oder ob ich mich bzw. wir uns darüber kaputt lachen ist hierfür absolut irrelevant.
Nicht *mein* empfinden ist der maßstab für recht oder unrecht, sondern *ihr* verhalten.

Zu bedenken ist noch: Wir leben nicht in einer gesellschaft, in der es nur 100%ige (kuschel-)christen und 100%ige nicht-christen gibt. Es gibt alles dazwischen. Wenn *ich* über bestimmte drohungen lachen kann, heißt das noch lange nicht, daß andere es auch können. Es gibt auch menschen, die im zweifel leben und denen solche drohungen ernsthaft angst einjagen. Es gibt menschen, die nicht wissen wie manche fundis, der papst oder du die hölle definieren. Mit hölle drohen auch nicht nur der nette papst oder bestimmte nette fundis, sondern auch leute, die durchaus andere vorstellungen davon haben als nur "gottesferne".
Nach deiner theorie ("ihr glaubt das doch eh nicht, also lacht drüber") ist es also völlig legitim labile menschen durch drohungen einzuschüchtern, da ja nicht die handlung des drohens an sich schlecht ist.

Mich würde eine Drohung im Stil von "Ich reiß dir gleich deinen dritten Arm aus" nicht sonderlich beeindrucken...

Es würde mich auch nicht beeindrucken. Aber leute die glauben, einen 3. arm zu haben oder es für möglich halten, würde das beeindrucken.
Und der droher ist ein aggressiver mensch, denn *er selber* glaubt ja an 3. arme, also *will* er mir (oder jemand anderem) *bewußt* weh tun (auch wenn er es nicht kann). Das ist kein friedliebendes verhalten.
Egal wie ich es drehe und wende: Ich kann an solchem verhalten nichts sehen, was rechtfertigen würde, daß eben dieser mensch einen *besonderen*, nur für ihn geltenden sonderstatus bekommen sollte, der beinhaltet, daß man ihn nicht auslachen darf wegen seiner absurden drohungen.

Zuletzt bearbeitet von Kiebitz am 02.03.2007, 01:59, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latenight
registrierter User

Beitrag(#671330) Verfasst am: 02.03.2007, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Semon hat folgendes geschrieben:
Ihr Schwachmaten bekommt doch selber gar nicht mit

Ich bin nicht gläubig.
Ich fühle mich auch von Jenseitsszenarien nicht belästigt. Allerdings sehr wohl von weltlichen Stänkereien, die aus weltanschaulichem Überlegenheitsgefühl heraus gemacht werden.

Semnon hat folgendes geschrieben:
Es ist unmöglich mit Menschen reibungsfrei zu koexistieren, die das tatsächlich glauben.

Quatsch. Du willst es nur nicht.

Semon hat folgendes geschrieben:
Allein wie es einen ankotzten kann, wenn dir einer mit seinem Gesülze kommt, von wegen "Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man als Atheist leben kann", "Ich bemitleide dich für deine Seele", "Auf dem Sterbebett werdet ihr es euch noch anders überlegen", blah blah.

Letzteres lässt sich in der Hospitzarbeit schon beobachten, dass Nichtgläubige in ihrem letzten Stündlein doch nochmal katholisch werden.
Ansonsten hat mir noch niemand solche Dinge gesagt und ich lebe in Bayern. Seltsam. Wieviele Leute werden dir das in deinem Leben wohl schon gesagt haben?
Würdest du eine friedliche Koexistenz mit Schwulen auch für unmöglich halten, wenn dich mal einer hartnäckiger anmacht und befummelt? Oder weil du in ein Szenelokal als Hetero keinen Zutritt bekommst? Weil es Schwule gibt, die der Meinung sind, dass man nur in schwulen Beziehungen wirklich Mann sein kann?

Ich glaub eher, du hast irgendwelche Komplexe und die reagierst du an einem geeigneten Phantom ab. Nachdem vermutlich so sozialisiert bist, dass Ausländer, Behinderte oder Homosexuelle nicht in Frage kommen, sind es halt Andersgläubige. Für andere politisch korrekter sozialisierte Menschen dann Kapitalisten. Die Inhalte ändern sich, der Mechanismus bleibt der gleiche. Solange es XYZ gibt ist ein friedliches Leben nicht möglich. Gegen XYZ muss man sich wehren, weil *blieblablubber*.
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#671331) Verfasst am: 02.03.2007, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Kannst du mir mal erklären, warum "religiöse Gefühle" deiner Meinung nach einen solchen Sonderstatus haben sollen?

Wieso bedeutet Rücksicht einen Sonderstatus? Meiner Meinung nach sollte das eine Selbstverständlichkeit sein.

Was heißt hier Rücksicht? Jeder Fußballfan muss es ertragen können, wenn sein Lieblingsverein von anderen Fans beleidigt wird. Jeder Politiker muss es ertragen können, wenn er im Fernsehen von Comedians verspottet wird. Jeder Skeptiker muss es ertragen können, wenn er von einem Esoteriker als wissenschaftsgläubiger Dogmatiker abgestempelt wird etc ...

Aber so etwas wie die Blasphemy Challenge soll eine unerträgliche Respektlosigkeit sein? Das ist definitiv das einfordern eines Sonderstatus.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#671335) Verfasst am: 02.03.2007, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Für einen Christen ist die ewige Trennung von Gott halt die schlimmste denkbare Folter

Das glaube ich zwar keine 12 Mikrosekunden, aber ich halte es für möglich, dass ihr euch tatsächlich gelegentlich etwas in diese Richtung gehend einbildet.

Wieso kommt keiner von euch, ich nehme an du bist Christ, darauf, dass man es sehr gut als Beleidigung auffassen kann, wenn man angesehen wird, als sei das eigene Leben wegen der Abwesenheit von Religiosität eine Folter? Im Prinzip tun Atheisten nichts anderes, wenn sie über Christen herziehen. Dann haben wir aber eine Schuld beider festzustellen und nicht nur der Atheisten und dann muss eben aufgerechnet werden und dann stellt man fest, dass die christliche Seite sich weit mehr herausnimmt, bzw es sogar als normal ansieht, so dass das antagonistische Moment gar nicht wahrgenommen wird.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#671338) Verfasst am: 02.03.2007, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight ist zwar seltsam, aber kein Christ. zwinkern
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#671344) Verfasst am: 02.03.2007, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nicht gläubig.

Dann halt die Klappe und spiel den Masochisten im Stillen weiter, so wie du es von uns forderst Mit den Augen rollen
Kiebitz
in der Mauser

Beitrag(#671370) Verfasst am: 02.03.2007, 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso bedeutet Rücksicht einen Sonderstatus? Meiner Meinung nach sollte das eine Selbstverständlichkeit sein.

Ich habe eine kreuzallergie. Ich bin allergisch gegen kreuze.
Da sollen dann die christen bitteschön auch mal rücksicht drauf nehmen.
Wäre ja nicht mal eine große sache, sie haben ja noch den fisch, den können sie gerne als symbol verwenden (eine fischallergie habe ich nicht). zynisches Grinsen
Latenight
registrierter User

Beitrag(#671372) Verfasst am: 02.03.2007, 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

bei einer Gotteslästerung ist das eine Sache zwischen dem Lästerer und der Gottheit.

Wenn jemand deine Freundin beschimpft und begrapscht dann machst du nichts, weil das eine Sache zwischen dem Lästerer und deiner Freundin ist?

Du hast es anscheinend immer noch nicht verstanden. Wenn meine Freundin sexuell belästigt würde, kann sie gesetzlich gegen den Belästiger vorgehen. [...]Po8

Ah, dann würdest du dich nicht im geringsten mit angegriffen fühlen, und anschließend deine Freundin auf den Rechtsweg hinweisen?

Kiebitz hat folgendes geschrieben:
Es gibt auch menschen, die im zweifel leben und denen solche drohungen ernsthaft angst einjagen.

Es gibt auch labile Gläubige, die nicht damit umgehen können öffentlich ausgelacht oder in die Enge getrieben zu werden. Möglicherweise durch die empfundene Ausgrenzung und Demütigung in den Selbstmord getrieben werden.
Aber das Thema Doppelmoral hatten wir ja schon mal angesprochen.

Mir ist von keinem psychisch unauffälligen Gläubigen bekannt, der ernsthaft Angst vor der Hölle hat. Zumal das Christentum eine Erlösungslehre ist und jeder Gläubige auch auf solche Hoffen kann. Laut Wikipedia glauben sowieso nur 15% der Deutschen überhaupt an eine Hölle.
Natürlich kann eine Religion auch für psychisch kranke Menschen zum Wahninhalt werden, aber das kann so ziemlich alles.
Es gibt den dokumentierten Fall eines Massenmörders, für dem in einem Fall die Blitze des Imperators in Star Wars und die damit dargestellte Allmacht der Trigger für einen erneuten Tötungsimpuls waren. Während des gemeinsamen Star Wars Schauens hat er sein Opfer spielerisch gefesselt. Ihm anschließend einen Kopf im Kühlschrank gezeigt und gebeten, "nochmal das Herz hören zu dürfen, solange es noch schlägt". Das Opfer hat sich durch seine Reaktion retten können. Und zwar hat der Mann geantwortet, "ja kannst du gerne, vorher muss ich aber auf die Toilette". Von dort aus konnte der Mann gefesselt aus dem dritten Stock springen und verletzt entkommen.

Nach deiner theorie ("ihr glaubt das doch eh nicht, also lacht drüber) ist es also völlig legitim labile menschen durch drohungen einzuschüchtern, da ja nicht die handlung des drohens an sich schlecht ist.

Eine Drohung, nicht dazuzugehören, wenn man das explizit nicht will finde ich verschmerzbar, erst recht wenn sich die Konsequenzen auf ein Jenseits beziehen.

Das konkrete Auslachen von Menschen im Hier und Jetzt empfinde ich als viel schlimmer.

Wenn du schon mit solchen prinzipiellen Moralfragen kommst.
Wie stehst du denn zur privaten PKW-Nutzung?
In Europa jährlich deutlich über 100.000 Tote, über 2 Millionen verletzt, verkrüppelt, behindert. Nochmal gut 100.000 Tote durch die Folgen der Umweltverschmutzung. Noch viel mehr durch den mit der PKW Nutzung verbundenen Bewegungsmangel.

Gerade kleine Kinder und alte Menschen sind überproportional gefährdet. Wie sieht es mit Todesopfern durch Höllendrohung im Falle der Leugnung des Heiligen Geistes aus (Europa, 2006)?

kiebitz hat folgendes geschrieben:
Es gibt menschen, die nicht wissen wie manche fundis, der papst oder du die hölle definieren. Mit hölle drohen auch nicht nur der nette papst oder bestimmte nette fundis, sondern auch leute, die durchaus andere vorstellungen davon haben als nur "gottesferne".

Na dann könnte man so eine Challenge doch auf Leute beschränken, die einen tatsächlich aktiv bedrohen?
Latenight
registrierter User

Beitrag(#671380) Verfasst am: 02.03.2007, 02:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Latenight ist zwar seltsam, aber kein Christ. zwinkern

Das ist nett gesagt Sehr glücklich

Dann halt die Klappe und spiel den Masochisten im Stillen weiter, so wie du es von uns forderst

Das mach ich ganz sicher nicht.
Ich möchte selbst und auch dass später meine Kinder in einer friedlichen, pluralistischen Gesellschaft aufwachsen in der man Verschiedenheit schätzt und gelernt hat, sich mit teils gegenläufigen Interessen zu arrangieren.
Spiritualität sehe ich als Teil der menschlichen Natur und akzeptiere deshalb, dass es um mich herum viele spirituelle und religiöse Menschen samt all ihrer unterschiedlichen Lehren gibt.
Damit wird man leben müssen.
Wo der Spaß und die Toleranz aber aufhören, das ist da wo weltanschauliche Standpunkte herangezogen werden, um Beleidigung, Abwertung und Ausgrenzung zu rechtfertigen oder noch schlimmer - und in diesem Thread auch schon geschehen- als notwendig einfordert.

Für mich sind nicht die konkreten Inhalte interessant, sondern wichtig, dass der Mechanismus unterbunden wird.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#671389) Verfasst am: 02.03.2007, 02:57    Titel: Antworten mit Zitat

Würdest du eine friedliche Koexistenz mit Schwulen auch für unmöglich halten, wenn dich mal einer hartnäckiger anmacht und befummelt? Oder weil du in ein Szenelokal als Hetero keinen Zutritt bekommst? Weil es Schwule gibt, die der Meinung sind, dass man nur in schwulen Beziehungen wirklich Mann sein kann?

Mach dir mal dein unsinnige Wortwahl und deine blödsinnigen Vergleiche klar:

- friedliche Koexisztenz... habe ich IRGENDWAS davon gesagt, dass ich mit Christen nicht friedlich koexistierten könnte? Ich habe bisher weder einen angegriffen noch getötet.

- Wieso sollte ich mich beschweren, wenn ich in ein Schwulenlokal gehe? Ich gehe auch nicht in Kirchen, um mich zu beschweren und lauthals aufzuführen, cih mache ÜBERHAUPT NICHTS gegen all die lieben Schäfchen. Wenn ich hier im Forum meckere, dann prolle ich mit Gleichgesinnten rum und nichts weiter.

- wenn mich ein Homosexueller angrabscht, kann ich das durchaus als Belästigung empfinden, genau wie eine Frau es als Belästigung empfinden kann, wenn ich sie angrabsche. Ich grabsche im Übrigen keine Christen an.

- Was Schwule für Mannhaft halten ist für mich völlig unproblematisch, solange sie mich damit nicht nerven, wenn es mich denn nervte. Daneben finde ich diese Ansicht nichteinmal falsch... was gibt es denn auch männlicheres (als Mann), als Männer zu lieben? Da kann ich nicht mithalten, aber ich kann zu meiner femininen Seite durchaus stehen, wenn du es so siehst Lachen

Zitat:
Ich glaub eher, du hast irgendwelche Komplexe und die reagierst du an einem geeigneten Phantom ab. Nachdem vermutlich so sozialisiert bist, dass Ausländer, Behinderte oder Homosexuelle nicht in Frage kommen, sind es halt Andersgläubige. Für andere politisch korrekter sozialisierte Menschen dann Kapitalisten. Die Inhalte ändern sich, der Mechanismus bleibt der gleiche. Solange es XYZ gibt ist ein friedliches Leben nicht möglich. Gegen XYZ muss man sich wehren, weil *blieblablubber*.

Einen naiveren Vergleich kann man kaum anstellen...
Das Christentum, bzw der Islam sind nicht irgendwelche Minderheiten. Das sind Institutionen mit Macht und mit großem Einfluss auf den Alltag. Überlege dir mal, was allein die Kandesbunzlerin ihrer politischen Direktive nicht alles religiöses dranhängt oder hör dir mal den Rüttgers und das ganze andere Pack an.

Pillepalle
Kiebitz
in der Mauser

Beitrag(#671401) Verfasst am: 02.03.2007, 03:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch menschen, die im zweifel leben und denen solche drohungen ernsthaft angst einjagen.

Es gibt auch labile Gläubige, die nicht damit umgehen können öffentlich ausgelacht oder in die Enge getrieben zu werden.

Sie können nicht damit umgehen, ausgelacht zu werden, aber sie können anderen menschen, die ebenso labil sind und evtl. entsetzliche ängste vor der hölle haben, drohen? Das ist dann OK, aber sie selber genießen eine komplett-immunität gegen alles? Geschockt

Mir ist von keinem psychisch unauffälligen Gläubigen bekannt, der ernsthaft Angst vor der Hölle hat.

Also darf man psychisch auffällige menschen durch drohungen evtl. zu tode ängstigen? Weil das drohen an sich deiner meinung nach ja ok ist?

Laut Wikipedia glauben sowieso nur 15% der Deutschen überhaupt an eine Hölle.

Diese 15% sind dann also zum bedrohen freigegeben?

Nach deiner theorie ("ihr glaubt das doch eh nicht, also lacht drüber) ist es also völlig legitim labile menschen durch drohungen einzuschüchtern, da ja nicht die handlung des drohens an sich schlecht ist.

Eine Drohung, nicht dazuzugehören, wenn man das explizit nicht will finde ich verschmerzbar

Wo steht daß diese menschen das nicht wollen? Ich sprach da nicht von mir oder von atheisten, sondern von labilen menschen.

Das konkrete Auslachen von Menschen im Hier und Jetzt empfinde ich als viel schlimmer.

...als konkrete drohungen im hier und jetzt.

Gerade kleine Kinder und alte Menschen sind überproportional gefährdet.

Das trifft auch und gerade auf höllendrohungen zu...

Wie sieht es mit Todesopfern durch Höllendrohung im Falle der Leugnung des Heiligen Geistes aus (Europa, 2006)?

Warum müssen es todesopfer sein? Ist nur zu verurteilen, was todesopfer fordert?
Wenn das so ist, dann wüßte ich auch gern von dir die anzahl der todesopfer als folge der meinungsäußerung einiger menschen, daß der HG nicht existiere?

Und überhaupt die frage: Warum sprichst du immer von auslachen? Wieso ist eine bloße meinungsäußerung automatisch = auslachen?

Die sich ausgelacht fühlen, äußern ja allein schon durch ihr christsein die meinung, es gäbe keine andern götter. Also lachen sie alle menschen aus, die an andere götter glauben. Aber das ist sicher ok?

Na dann könnte man so eine Challenge doch auf Leute beschränken, die einen tatsächlich aktiv bedrohen?

Das ist eine gute idee. Wenn die droher ihr drohen auf leute beschränken würden, die sie ausgelacht haben, wäre das eine echt gute idee, im gegenzug ähnlich zu verfahren.
Problem sehe ich in der bibel. Die müße man dann so abändern, daß der passus, die leugnung des HG würde nicht vergeben werden, sich nur auf leute bezieht, die gelacht haben.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#671404) Verfasst am: 02.03.2007, 03:19    Titel: Antworten mit Zitat

habe ich IRGENDWAS davon gesagt, dass ich mit Christen nicht friedlich koexistierten könnte?

Ja:
Der Monotheismus als solcher ist eine einzige Abwertung Ungläubiger und Heiden. Wer sich nicht kollektiviert, wird entweder nach seinem Tod in die Hölle oder nicht in den Himmel geschickt. Es ist unmöglich mit Menschen reibungsfrei zu koexistieren, die das tatsächlich glauben. Allein wie es einen ankotzten kann, wenn dir einer mit seinem Gesülze kommt, von wegen "Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man als Atheist leben kann", "Ich bemitleide dich für deine Seele", "Auf dem Sterbebett werdet ihr es euch noch anders überlegen", blah blah. Dieses Pseudomitleid kann so leiiiiiicht in Ausgrenzung, Ablehnung und auch unprovozierte Aggression ausarten.

Wieso sollte ich mich beschweren, wenn ich in ein Schwulenlokal gehe? Ich gehe auch nicht in Kirchen, um mich zu beschweren und lauthals aufzuführen, cih mache ÜBERHAUPT NICHTS gegen all die lieben Schäfchen.

Na also. Dann wirds so schlimm nicht sein, wenn du im Christenclub später mal auch nicht reindarfst.

wenn mich ein Homosexueller angrabscht, kann ich das durchaus als Belästigung empfinden,

Ich wohn in einem "Szeneviertel" und stell dir vor, "die" machen das tatsächlich.
Aber du kannst grundsätzlich mit Homosexuellen "reibungsfrei" koexistieren?
Und mit jemandem, der sich nicht von einer Glaubensgemeinschaft distanziert, in deren Satzung geschrieben steht, dass wer den Chef leugnet künftig keinen Zutritt mehr zu den Clubräumen hat, mit dem kannst du nicht "reibungsfrei" koexistieren?

Überlege dir mal, was allein die Kandesbunzlerin ihrer politischen Direktive nicht alles religiöses dranhängt oder hör dir mal den Rüttgers und das ganze andere Pack an.

Was in der Praxis rauskommt finde ich recht annehmbar. Wo konkret bist du durch die christlich geprägte deutsche Rechtsordnung bedroht oder in deiner Entfaltung behindert?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#671409) Verfasst am: 02.03.2007, 03:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dich angrabschen und kulturell assimilieren lassen willst, dann ist das dein gutes Recht. Wenn du das aber v on mir auch verlangst, dann haben wir Reibereien und wenn du ums Verrecken nicht verstehst warum, dann muss man dich effektiv als religiös einstufen. Du kannst dann weiterhin dem blasphemischen Treiben und dem Spott zusehen und dich aufregen und es wird mir völlig egal sein. EoD.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#671418) Verfasst am: 02.03.2007, 03:40    Titel: Antworten mit Zitat

Und überhaupt die frage: Warum sprichst du immer von auslachen? Wieso ist eine bloße meinungsäußerung automatisch = auslachen?
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Sicher kann man über die drohung an sich lachen -

Offensichtlich nicht - die Challenge ist ja nichts weiter, als lautes Gelächter![...]

Also darf man psychisch auffällige menschen durch drohungen evtl. zu tode ängstigen? Weil das drohen an sich deiner meinung nach ja ok ist?

Vielleicht solltest du selbst mal Hilfe in Anspruch nehmen, wenn du allein die Gläubigkeit eines Christen als aktive Bedrohung ansiehst...?

Problem sehe ich in der bibel. Die müße man dann so abändern, daß der passus, die leugnung des HG würde nicht vergeben werden, sich nur auf leute bezieht, die gelacht haben.

Kann ich nicht verstehen. Wäre ich Atheist, würde mich die Ankündigung, dass ich trotz expliziter Distanzierung im Diesseits dann doch zur jenseitigen Vereinsfeier geschickt würde ziemlich fertig machen.
An der Feststellung, dass eine Leugnung des "heiligen Geistes" zu einem jenseitigen Ausschluss führt kann ich nach wie vor nichts Schlimmes finden. Man hätte dann ja genau das erreicht, was man möchte. Die Christen hätten ihre Ruhe und die Atheisten auch ganz weit weg vom Glockengebimmel.

Hmm aber es gibt so Zeitgenossen, denen kann man's halt nicht rechtmachen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#671420) Verfasst am: 02.03.2007, 03:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Latenight: Übrigens geht es gar nicht so sehr um kulturelle Assimilation. Päpste sprechen sich gegen die Abtreibung oder Verhütung aus, in den USA wüten die Fundamentalisten, der Islam wird zum Banner für politische Mörder, etc und dann kommst du daher und tust so, als ginge es um einen haufen Qurulanten, der mit seinem Gemecker die heile Welt verhindert. Wie &%$&%$§ kann man eigentlich sein? Pillepalle
Latenight
registrierter User

Beitrag(#671421) Verfasst am: 02.03.2007, 03:46    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst dann weiterhin dem blasphemischen Treiben und dem Spott zusehen und dich aufregen und es wird mir völlig egal sein. EoD.

Na ganz so egal scheint es dir nicht zu sein.
Ja ja EoD. Dass ein Christ allein durch seine Konfessionszugehörigkeit aktive Bedrohung dir gegenüber ausübt ist schlicht paranoider Quatsch, in den du dich da reingeredet hast.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#671423) Verfasst am: 02.03.2007, 03:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dass ein Christ allein durch seine Konfessionszugehörigkeit aktive Bedrohung dir gegenüber ausübt ist schlicht paranoider Quatsch

Ja

Zitat:
in den du dich da reingeredet hast.

Nein
Latenight
registrierter User

Beitrag(#671424) Verfasst am: 02.03.2007, 03:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Latenight: Übrigens geht es gar nicht so sehr um kulturelle Assimilation. Päpste sprechen sich gegen die Abtreibung oder Verhütung aus, in den USA wüten die Fundamentalisten, der Islam wird zum Banner für politische Mörder, etc und dann kommst du daher und tust so, als ginge es um einen haufen Qurulanten, der mit seinem Gemecker die heile Welt verhindert. Wie &%$&%$§ kann man eigentlich sein? Pillepalle

Quatsch. Ich habe oben klar und deutlich geschrieben, worum es mir geht. Egal ob von religiöser oder areligiöser Seite.
Und gerade das Beispiel Islam ist wieder typisch. So gut wie alle Opfer des islamistischen Terrors sind Moslems. Der Islam ist kein "Banner" für irgendwelche Mörder, sondern hat gewaltig mit ihnen zu kämpfen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#671425) Verfasst am: 02.03.2007, 03:52    Titel: Antworten mit Zitat

An der Feststellung, dass eine Leugnung des "heiligen Geistes" zu einem jenseitigen Ausschluss führt kann ich nach wie vor nichts Schlimmes finden. Man hätte dann ja genau das erreicht, was man möchte. Die Christen hätten ihre Ruhe und die Atheisten auch ganz weit weg vom Glockengebimmel.

Das ist doch Unfug. Wenn es nach dem Leben ein lustiges Treiben im Himmel gibt, möchte ich natürlich dabei sein. Dumm ist halt nur, dass man nur Zugang zu diesem Club erhält, wenn man im Diesseits an einen bestimmten Gott glauben kann, was dadurch erschwert wird, dass diejenigen, die an diesen Gott glauben, ziemlich beschissene Argumente für ihren Glauben haben.

Viel schlimmer - weil real - ist aber, dass Christen den inbrünstigen Wunsch haben, ihr Glaube sei wahr. So mancher Christ, der an die Hölle glaubt, wünscht sich aus tiefstem Herzen, dass ich in der Hölle - dem schlimmsten Ort, den er sich vorstellen kann - lande, wenn ich mich nicht zum christlichen Glauben bekenne. Das ist zwar ein kuscheliger Faschismus, aber dennoch ein Faschismus, eine brutale Weltanschauung, die davon ausgeht, dass Menschen von einem himmlischen Hitler danach aussortiert werden, ob sie die Argumente seiner meist dümmlich daherredenden Anhänger im Diesseits überzeugend fanden.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#671426) Verfasst am: 02.03.2007, 03:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dass ein Christ allein durch seine Konfessionszugehörigkeit aktive Bedrohung dir gegenüber ausübt ist schlicht paranoider Quatsch

Ja

Zitat:
in den du dich da reingeredet hast.

Nein

Na das war aber ein kurzes EoD. Auf den Arm nehmen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#671428) Verfasst am: 02.03.2007, 03:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wer behauptet, die Welt sei in 6 Tagen erschaffen worden, wird von mir als Dumpfbacke bezeichnet und zwar mit recht.

Ich gehe aber nicht zu diesen Leuten hin,m frage sie nach ihrer Haltung zur Evolutionstheorie und erkläre sie dann gegebenenfalls für blöd/hilfsbedürftig o.ä.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#671434) Verfasst am: 02.03.2007, 04:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Viel schlimmer - weil real - ist aber, dass Christen den inbrünstigen Wunsch haben, ihr Glaube sei wahr. So mancher Christ, der an die Hölle glaubt, wünscht sich aus tiefstem Herzen, dass ich in der Hölle - dem schlimmsten Ort, den er sich vorstellen kann - lande, wenn ich mich nicht zum christlichen Glauben bekenne. Das ist zwar ein kuscheliger Faschismus, aber dennoch ein Faschismus, eine brutale Weltanschauung, die davon ausgeht, dass Menschen von einem himmlischen Hitler danach aussortiert werden, ob sie die Argumente seiner meist dümmlich daherredenden Anhänger im Diesseits überzeugend fanden.

Man kann das mE so sehen, als würde man sich aus der Sicht der Christen freiwillig mit irgendeiner Krankheit infizieren. Es geht nicht nur um die Hölle. Es macht mir persönlich auch letztlich nichts aus, wenn ich von Christen ausgegrenzt werde, so lange es nicht alle sind und das keine existnziellen Folgen hat. Aber es geht nicht nur um den etwas fundamentalistischeren Fall des Höllenglkaubens. Im Grunde ist die Bedingung, für das Paraides wert zu sein, bereits eine Ausgrenzung, die sich sogar noch schlimmer als der Höllenglaube auswirk, weil sie viel verbreiteter und salonfähiger ist. Man wird letztlich aufgrund seiner Areligiosität abgewertet und das aus völlig irrationalen Gründen. Es wird die soziale Abstufung zwar auf G9ott abgewelzt, derart, dass man sagt, es sei ja Gott/Jesus, der die Regeln festlegt, aber das ist nunmal verlogener Bullshit. Man wird ausgegrenzt, weil man beim Unterordnungsritus nicht mitmacht.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#671435) Verfasst am: 02.03.2007, 04:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Das ist doch Unfug. Wenn es nach dem Leben ein lustiges Treiben im Himmel gibt, möchte ich natürlich dabei sein.

Vielleicht kannst du das ja noch hinbiegen und bei kath.net Mod werden zwinkern

Abgesehen davon glaub ich ist im Höllenlager schon mehr geboten...
Po8
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.

Beitrag(#671457) Verfasst am: 02.03.2007, 07:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast es anscheinend immer noch nicht verstanden. Wenn meine Freundin sexuell belästigt würde, kann sie gesetzlich gegen den Belästiger vorgehen. [...]Po8

Ah, dann würdest du dich nicht im geringsten mit angegriffen fühlen, und anschließend deine Freundin auf den Rechtsweg hinweisen?

Bei einer allmächtigen und allwissenden Freundin könnte ich mir beides sparen, ja.

Das worauf Du aber hinauswillst ist unterlassene Hilfeleistung bzw. Notwehr. Aber ist dann so ein Steigbügelhalten für Gott, eine Verteidigung Gottes nicht die größte Blasphemie, da man ihn dadurch zu einem unfähigen Nichtskönner degradiert, der sich nicht mal seiner Gegner erwehren kann?

Po8
das heißt auf englisch: der Poet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#671556) Verfasst am: 02.03.2007, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du darfst gerne weiter so tun, als würde die Hölle grundsätzlich nicht als Folterkeller zu verstehen sein. Aber erwarte nicht, daß das ernst genommen wird.

Für einen Christen ist die ewige Trennung von Gott halt die schlimmste denkbare Folter, für dich genau das was du als Position formulierst und was du willst.

Das ist und bleibt eine dreckige Lüge.

Das wird sich auch bei weiterer Wiederholung derselben nicht ändern.

Bei Ungläubigen wie dir braucht man echt keine Christen mehr, um solchen Müll weiterzuverbreiten ...

Zitat:
Und wieso soll nicht ernst genommen werden, dass ich mich bei meinem Verständnis von "Höllenqualen" darauf stütze, was der letzte Stellvertreter vom Big Boss gesagt hat?

Weil Der die Bibel nicht geschrieben hat, und bestenfalls seine Katholiken repräsentieren darf.

So oder so: Es wird mit dem schlimmsten gedroht, was die Bibel bereit hält. Wie soll ich Deiner Meinung darauf reagieren?

Und das die Kirche die Bibel immer mal wider uminterpretiert ist mir nun wieder egal - das ändert nichts daran, daß alles was auf "ewig" gilt eine völlig überzogene Strafe ist.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Kiebitz
in der Mauser

Beitrag(#671867) Verfasst am: 02.03.2007, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher kann man über die drohung an sich lachen -

Offensichtlich nicht - die Challenge ist ja nichts weiter, als lautes Gelächter![...]

? Ich bin nicht Rasmus, nur so zur info. Weiß jetzt nicht was sein zitat hier soll.

Ich halte die challenge für bloße meinungsäußerung. Und daß man über die drohungen lachen soll kommt eh von dir:

Und hier zum Abschied schenk ich dir noch ein Lätzchen für die langen Abende an der göttlichen Tafel.

Vielleicht solltest du selbst mal Hilfe in Anspruch nehmen, wenn du allein die Gläubigkeit eines Christen als aktive Bedrohung ansiehst...?

Hö? Wo steht das denn? Geschockt
Reicht es nicht, mir zitate von anderen unterzuschieben? Mußt du auch noch frei erfinden?
Ich schrieb von ängstigen anderer, wie kommst du von da jetzt auf "allein gläubigkeit"?

An der Feststellung, dass eine Leugnung des "heiligen Geistes" zu einem jenseitigen Ausschluss führt kann ich nach wie vor nichts Schlimmes finden.

Und? Was willst du jetzt damit sagen? Geschockt
Ich habe hier keinen gefunden, der das anders sieht.
Macht es spaß, dir immer so sachen auszudenken, die keiner so gesagt hat?
Mir wäre das irgendwann zu langweilig.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#671913) Verfasst am: 02.03.2007, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe hier keinen gefunden, der das anders sieht.

Ich sehe das durchaus anders.

Für den Christen ist die schlimmste vorstellbare Situation. Und genau diese wird von der Bibel, bzw. von Gott, bzw. vom Christentum als Drohung eingesetzt, mit dem Gehorsam erzwungen werden soll.

Die schlimmste aller Strafen dafür, daß jemand lediglich seine Meinung kundtut?

Wenn es diesen Gott gibt, dann bin ich gerne bereit mich davon überzeugen zu lassen. Es ist nicht mir anzulasten, daß werder dieser Gott noch seine Anhänger dazu bis jetzt in der LAge waren. Aber wenn ich es wage meine Meinung dazu laut zu sagen, dann werde ich dafür bestraft. Ironischer Weise wird dieser Gott sich dann erst dazu herablassen, sich mir zu offenbaren...

Das ist eine zutiefst Menschenverachtendene Haltung, unabhängig davon,was ich nun glauben mag.

Und das kann man weder laut genug, noch oft genug, noch öffentlich genug sagen!
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Kiebitz
in der Mauser

Beitrag(#672013) Verfasst am: 02.03.2007, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das durchaus anders.

OK, dann hab ich was übersehen oder mißverstanden.

Ich bezog mich auf diese äußerung von latenight:

An der Feststellung, dass eine Leugnung des "heiligen Geistes" zu einem jenseitigen Ausschluss führt kann ich nach wie vor nichts Schlimmes finden.

Kann ich selber nach wie vor nix schlimmes dran finden, weil eine meinung zu haben, halte ich an sich für nicht verwerflich (Obwohl es meinungen gibt, die ich für verwerflich halte.). Schlimm ist aber, andere menschen aufgrunddessen anders zu behandeln (zb drohen, ängstigen oder einfach nur mit ungebetenen missionierungsversuchen belästigen, das reicht auch schon.).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz