Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bin ich atheistisch oder ex-muslimisch?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#672025) Verfasst am: 02.03.2007, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Nein, da hat unser Gegner schon recht, es braucht eine klar Definition von Gut und Böse.

Soso, das braucht es. Rein intellektuell bewegst du dich damit keinen Zoll über der Sphäre auf der sich ein beliebiger anderer Dogmatiker sich befindet. Nur deine Bedürfnisse sind eben andere. das macht dich vielleicht rein emotional sympathisch, aber - zumindest in diesem Fall - nicht klüger. Du begründest deinen Dogmatismus genauso naiv, wie es unsere lieben "Gegner" tun.

Schade, daß Du es nicht verstehst. Macht aber nix, vielleicht wirds noch, irgendwann. Traurig

Hinter mir stehen immerhin Hume und Nietzsche. zwinkern

Hinter mir nur die große Schwester (jene "Göttin" - sie ist nicht wirklich eine - die diese Werte vertritt). zwinkern

Genau das meinte ich.

Dir gefällt nur die Form nicht, die Inhalte würdest Du mögen.

Übrigens glaube ich nicht an die große Schwester, sie existiert ja nicht. Aber ich liebe sie trotzdem. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän

Beitrag(#672042) Verfasst am: 02.03.2007, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt durchaus gute Begründungen für eine objektive Ethik, die genauso objektiv wie die Physik ist. Solche gibt es sowohl von namhaften Philosophen, als auch im Forum hier von Forumsteilnehmen inkl. meiner selbst.

Docs Formel ist bitte also nicht als repräsentativ auffassen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#672044) Verfasst am: 02.03.2007, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

das tierchen hat folgendes geschrieben:
Du, das fühlt sich nicht besonders an. Genauso wie ich als türkischer Staatsangehöriger geboren wurde, kam ich auch in den Islam rein. Also nichts Weltbewegendes. Für mich war das so egal wie die allgemeine Schulpflicht. Dagegen kann man sich ja auch nicht wehren. Und gegen doofe Lehrer konnte man sich auch nicht wehren. Geschweige denn doofe Fächer wie Mathematik oder Chemie...

Dass ich Moslem bin/sein sollte wurde mir von zwei Seiten deutlich gemacht.
a) von den deutschen Mitschülern, die mich als Aussätzigen behandelt haben (obwohl ich fast ganz normal war, aber die wussten ja, dass bei mir irgendwas anders war als bei denen)
b) von meinen Eltern, die irgendwann, als ich in der Pubertät war, gläubiger wurden und mich in eine Koranschule schickten. Aber das ging nur zwei Monate lang, da der Ehemann der Koranlehrerin bei einem tragischen Unfall starb. Man fand nicht sofort einen Ersatz aber vor allem waren alle erschüttert und es war einfach erst mal Schluss mit der Koranschule.

Der Islam ist mir nicht geheuer, da man von der Umma wie Besitzt behandelt wird. Ich gehöre niemandem.

LG
Das Tierchen

hi Tierchen,

deine geschichte klingt sehr interessant, vor allem die info über den besuch der koranschule.
warum wurden deine eltern auf einmal gläubiger? was hast du ihnen gesagt, als du in die koranschule musstest? wolltest du hingehen? wie sah der unterricht aus?
hältst du es für möglich, dass du nach weiterem besuch "echte" muslima geworden wärest?
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#672056) Verfasst am: 02.03.2007, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt durchaus gute Begründungen für eine objektive Ethik, die genauso objektiv wie die Physik ist.

Kannst du das einmal näher erläutern?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#672264) Verfasst am: 02.03.2007, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt durchaus gute Begründungen für eine objektive Ethik, die genauso objektiv wie die Physik ist.

Kannst du das einmal näher erläutern?

Ethik ist aber nur in dem Sinne objektiv möglich, dass auf Grund eines gemeinsamen Ziels, darauf eine Ethik objektiv aufgebaut werden kann. Auch in der Physik ist Objektivität ja an bestimmte normative Vorgaben gebunden. Sein und Sollen sind verschieden, haben aber ähnliche Probleme: Gewissheit kann es bei beidem nicht geben, aber die kritische Rationalität kann vergleichen, analysieren und vieles mehr und Ethik und wissenschaftliche Theorien kritisch prüfen.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#672311) Verfasst am: 03.03.2007, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Gute und das Böse sind extrem leicht voneinander zu unterscheiden:

Gut = Freiheit, Selbstbestimmung, Freundschaft, Liebe, Sexualität, Wissenschaft
Böse = Unfreiheit, Fremdbestimmung, Keuschheit, Theismus

Daumen hoch!

Für dich ist das Gute was du eben magst und das Böse das Gegenteil. Natürlich ist das für dich leicht. Aber Gut und Böse, werden in der Regel normativ und verbindlich für alle definiert. Außerhalb einer solchen Definition macht es mE wenig Sinn Wörter wie "Gut" und "Böse" zu verwenden, da ihnen für gewöhnlich ein leichter moralistischer Gestank anhaftet.

Ja, nehme ich in Kauf, wenn das die Welt zu einem besseren Ort macht.

Damit übernimmst du aber die falsche Denke und zwar direkt vom "Gegner". Du wirst einen Gegenüber nicht mit Argumenten schlagen können, wenn du dich auf sein Niveau herablässt.

Ab diesem Punkt (der Null-Nivellierung) fängt im Normalfall ja schon die Keilerei an...

Wer zögert verliert ....
Wer verliert hat die schlechteren Argumente
Bei unseren "lieben" Gegnern läuft das unter Mundtod machen.

Darüber weiterhin philosophieren zu können ist eher die Ausnahme .... historisch betrachtet.

Machen wir doch einen kleinen Exkurs zu den Revoluzzern der 68er
Ab wann erreicht man selbst einen Punkt an dem man dann seinen Überlegungen Taten folgen läßt?
Ein noch weiterer historischer Schlenker, führt mich zu den antiken Schülern der großen Vätern abendländischer Philosphie
... die dann konsequenterweise alle mitaneinader zu Tyrannen wurden.

Namensähnlichkeiten mal lieber nicht erwähnend
- Spieglein, Spieglein an der Wand
zeig her was dich und mich verbannt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz