Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#671214) Verfasst am: 02.03.2007, 00:44 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | diano hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: |
Mir fällt eigentlich gar kein Bereich ein, wo es zu einer Monopolisierung gekommen ist. Mir fallen nur Beispiele ein, wo wenn überhaupt der Markt in hoch- und niedrigpreisige Produkte auseinanderdriftet. Hast du da vielleicht Beispiele auf Lager? | ja, Monopolisierung faellt mir bei den Tankstellen auf:
Vor ein paar Jahren haben praktisch alle kleinen Tankstellen hier auf dem Land ihre Lizenz verloren, letztere ist wohl immer nur zeitlich begrenzt (10J?). Die neuen Standards sind so hoch (und teuer), dass nur die ganz grossen Konzerne neue Tankstellen bauen koennen.
Die kleine Mosterei im Nachbarort hier wird ihre Lizenz verlieren. Die Paechter gehen aus Altersgruenden in Rente. Ein Nachfolger muesste die Raeumlichkeiten total neu ausbauen (z.B. alles fliesen, die Behoerden schreiben das jetzt so vor). Dabei ist die Flaschenabfuellmaschine hygienisch auf dem Stand der Technik, (der Appelsaft wird sowieso heiss eingefuellt, die Analysen des Saftes sind top - aber trotzdem keine Chance fuer einen neuen Paechter)  |
Bei uns im Eck haben die Tankstellen auch stark mit der Konkurrenz aus Osteuropa zu kämpfen.
Ist es aber wirklich so, dass die "kleinen" Tankstellen so viel günstiger verkaufen könnten, und ein Quasikartell einvernehmlich die Preise angehoben hat, nachdem die kleine "Billigkonkurrenz" vertrieben wurde?
So oder so, was ein Glück, dass ich mir momentan kein Auto leisten kann.  |
Wenn man zur Tankstelle fährt um Milch(produkte) zu kaufen, dann sicher nicht wegen des Preises, sondern wegen der Nähe und wegen der "Not".
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#671221) Verfasst am: 02.03.2007, 00:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Als Bürde erweist sich zunehmend, wie sehr sich das Unternehmen vor Jahren mit Aldi und Lidl eingelassen hat. Ein Drittel des deutschen Joghurtabsatzes geht an die beiden Discounter. Die Abhängigkeit macht erpressbar: Harte Preisverhandlungen kann die Molkerei kaum führen. Zudem provoziert die Belieferung der Billigheimer ständig Ärger mit anderen Handelsketten. Edeka listete Müller bereits teilweise aus. |
Quelle: manager-magazin.de
_________________ Halt den Globus an, ich will aussteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#671243) Verfasst am: 02.03.2007, 01:01 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Als Bürde erweist sich zunehmend, wie sehr sich das Unternehmen vor Jahren mit Aldi und Lidl eingelassen hat. Ein Drittel des deutschen Joghurtabsatzes geht an die beiden Discounter. Die Abhängigkeit macht erpressbar: Harte Preisverhandlungen kann die Molkerei kaum führen. Zudem provoziert die Belieferung der Billigheimer ständig Ärger mit anderen Handelsketten. Edeka listete Müller bereits teilweise aus. |
Quelle: manager-magazin.de |
ja, das hab ich auch so vermutet, warum sollte das bei Milch anders sein?
Bei Sprit oder Apfelsaft ist das definitiv so: es ist die gleiche Suppe (z.B. werden in Koeln-Wesseling alle Firmen vom gleichen Grosstank mit Benzin befuellt), beim Appelsaft (aus der Mosterei im Nachbarort) kommt entweder eine andere Flaschenform (weil der Kunde das so will) oder auch die erweiterte Analyse aufs Etikett fuer genau dieselbe Suppe, nur eben ein anderer Preis im Laden! (was nicht beweisen soll, dass es nicht irgendwo anders auch schlechtere Qualitaet geben koennte)
_________________ Gruss
P.S.: How to enhance mankind's intelligence?
Give up all safety regulations and evolution will do the rest!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#671712) Verfasst am: 02.03.2007, 13:53 Titel: |
|
|
Diano hat folgendes geschrieben: | Wenn ich im Laden ein Produkt sehe wo dransteht: "wie aus der Fernsehwerbung bekannt", dann lass ich das garantiert dort stehen: mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dieses Produkt nicht nur schlecht sondern auch noch stark ueberteuert!
|
Das ist richtig. Vor allem in großen Supermärkten stehen "Nicht-Werbung-Artikel" immer gleich daneben, sie sind manchmal um die Hälfte billiger und in der Regel von bester Qualität. Ich kaufe Sachen, die in der Fernsehwerbung erscheinen, schon aus Rache nicht. Rache dafür, daß ich ein und denselben Spot an einem Abend fünfmal ansehen muß. Ich habe noch nie einen "Fruchtzwerg" gegessen. Da wurde in einem Spot mal in die Kamera hineingesagt: "Früher oder später kriegen wir dich!" Da murrte ich: "Das denkst auch nur du!"
Diano hat folgendes geschrieben: | Die kleine Mosterei im Nachbarort hier wird ihre Lizenz verlieren. Die Paechter gehen aus Altersgruenden in Rente. Ein Nachfolger muesste die Raeumlichkeiten total neu ausbauen (z.B. alles fliesen, die Behoerden schreiben das jetzt so vor). |
Das habe ich schon auf meiner letzten Arbeitsstelle (einem Fahrrad-Geschäft) erlebt. Der Typ von der Gewerbeaufsicht bemängelte, daß das Klo und der Waschraum im gleichen Raum waren. Da sagte ich ihm in höflichen Worten, daß ich ihn für einen Depp hielte: Niemand stört sich daran, daß in dem meisten Wohnungen die Kloschüssel neben der Badewanne steht.
Die Hygienesucht ist geradezu krankhaft: In meiner Kindheit und Jugend wurden Lebensmittel (auch und vor allem Milch) in die vom Kunden mitgebrachten Behälter hinein abgewogen und verkauft. Habe nie gehört, daß daran einer gestorben wäre. Heute darf der Metzger keinesfalls den Fleischsalat in eine Schüssel abwiegen, die der Kunde mitbrachte. Er kriegt ein Plastikbecherchen, daß dann in den Müll kommt.
Da gab es sogar mal einen Witz, der heute nicht mehr möglich ist:
Fragt die schwerhörige Oma: "Was kostet der halbe Liter heute?" Der Milchhändler antworte "15 Pfennige" und goß ihr die Milch in das ihm hingehaltene Hörrohr hinein.
Zitat: | (z.B. werden in Koeln-Wesseling alle Firmen vom gleichen Grosstank mit Benzin befuellt | Ja, ist schon lange so. Es kommt nur noch die entsprechene Farbe in den Sprit: Bei Aral blau, bei Esso rot, und BP war grün, wenn ich mich richtig erinnere.
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#671851) Verfasst am: 02.03.2007, 19:19 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
diano hat folgendes geschrieben: | (z.B. werden in Koeln-Wesseling alle Firmen vom gleichen Grosstank mit Benzin befuellt | Ja, ist schon lange so. Es kommt nur noch die entsprechene Farbe in den Sprit: Bei Aral blau, bei Esso rot, und BP war grün, wenn ich mich richtig erinnere. | Jo, und bei den freien eben gar nix als Zusatz.
Bei den Waschmitteln solls uebrigens so aehnlich laufen:
Die Basis (also das, was die Waschkraft ausmacht), wird in Grossproduktion hergestellt. Die diversen Firmen mischen dann ihre werbewirksamen "bunten Perlchen" dazu, meistens wirken die nur zur Geruchsverbesserung (das Basismittel stinkt).
_________________ Gruss
P.S.: How to enhance mankind's intelligence?
Give up all safety regulations and evolution will do the rest!
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#671859) Verfasst am: 02.03.2007, 19:23 Titel: |
|
|
Die Spritkonzerne sind doch eh unter einer Haube.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#672174) Verfasst am: 02.03.2007, 22:57 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Diano hat folgendes geschrieben: | Wenn ich im Laden ein Produkt sehe wo dransteht: "wie aus der Fernsehwerbung bekannt", dann lass ich das garantiert dort stehen: mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dieses Produkt nicht nur schlecht sondern auch noch stark ueberteuert!
|
Das ist richtig. Vor allem in großen Supermärkten stehen "Nicht-Werbung-Artikel" immer gleich daneben, sie sind manchmal um die Hälfte billiger und in der Regel von bester Qualität. Ich kaufe Sachen, die in der Fernsehwerbung erscheinen, schon aus Rache nicht. Rache dafür, daß ich ein und denselben Spot an einem Abend fünfmal ansehen muß. |
Sehr nachvollziehbar. Andersherum habe ich im EdeKa auch schonmal 387 Gramm Schweinemett verlangt.
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Die Hygienesucht ist geradezu krankhaft: In meiner Kindheit und Jugend wurden Lebensmittel (auch und vor allem Milch) in die vom Kunden mitgebrachten Behälter hinein abgewogen und verkauft. |
Hätte es sowas nie gegeben, ein selten blöder Witz wäre uns erspart geblieben. (Hamse denn 'ne Flasche mit?)
|
|
Nach oben |
|
 |
|