Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hatuey registrierter User
|
(#672349) Verfasst am: 03.03.2007, 00:50 Titel: |
|
|
In den Klöstern wurde im Mittelalter viel des antiken Wissens aufbewahrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#672379) Verfasst am: 03.03.2007, 01:15 Titel: |
|
|
Ich fasse mal kurz zusammen bisher konnte noch sehr wenig Positives (Bekundungen, dass man ohne die Kirche kein Atheist geworden wäre lasse ich einfach mal weg ) zusammengetragen werden!
Tja da kann jetzt jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiebitz in der Mauser
|
(#672482) Verfasst am: 03.03.2007, 03:08 Titel: |
|
|
Als meine kinder klein waren, haben wir oft campingurlaub gemacht an der nordsee. Da gab es zur ferienzeit immer so ein großes zelt von der kirche, wo am frühen abend immer so eine art "kinderbelustigung" stattfand.
Positiv daran: Ich war die kleinen mal für ne halbe stunde "los".
Und die kinder fanden das auch klasse: Liebe nette junge leute spielten für die kleinen lustig gitarre und sangen. Und lustige spiele wurden da gemacht. Und vor allem: Viele leckere bonbons wurden da verteilt!
Und das alles nur, damit die kirche viele, viele neue schäfchen anlock....äh....ne, moment - ich wollte sagen, die kirche hat da - vollkommen uneigennützig! - reine menschenfreundlichkeit bewiesen!
_________________ Get Monkey!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#672514) Verfasst am: 03.03.2007, 08:10 Titel: |
|
|
In fremden Städten kann man sich gut an den Kirchtürmen orientieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#672560) Verfasst am: 03.03.2007, 11:50 Titel: |
|
|
Hr.Kules hat folgendes geschrieben: | Ablasshandel nicht vergessen. Damit konnten sich selbst die größten Massenmörder für ein paar Penuntzen, das sie durch Plündereien erworben haben, ein reines Gewissen erkaufen. Teilweise auch mal für den ein oder anderen Mord im voraus blechen. So zu sagen einen Gutschein erwerben für einige Todsünden. Schön wenn man auch als Mörder auch reines Gewissens in den Himmel aufsteigen kann. |
Ausgangspunkt war doch Geld aufzutreiben um ein neues Gotteshaus in Rom erichten/finanzieren zu können,
das führte dann zu scharfer Kritik und mündete in der Reformation.
Und während sich jenseits der Alpen die Köpfe spalteten, haben die im Süden das sensationelle tourismusfördernde Objekt errrichtet ...
Den Petersdom !
- - - - -
Auf individueller Ebene seh ich durchaus große Verdienste wenn es um einen moralischen Kompass geht.
Der Zweck des Glaubens steht aber ausser Frage, und ist auch nicht an eine Religion gebunden.
Nur dies ausufernde, jeden Bereich des privaten vereinnahmende Dogmentum führt zu nix.
Eine Ethik hat der Mensch schon immer gehabt.
Organisierte Religionen, setzen nur einen festen Rahmen an Riten, behaupten dann frech sie wären die Urheber des Gebildes.
Also was hat die Kirche geleistet:
einen monumentalen vergoldeten Schnörkelrahmen um den Glauben/ die Spritualität errichtet.
Sie hat oftmals erreicht, das noch wilderer Aberglaube zurückgedrängt wurde,
aber auch desöfteren darin versagt und den eigenen Humbug unreflektiert göttlich verklärt.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#672579) Verfasst am: 03.03.2007, 12:15 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | In den Klöstern wurde im Mittelalter viel des antiken Wissens aufbewahrt. |
"gesammelt und unter Verschluß vor der Öffentlichkeit gehalten" würde imho eher zutreffen...
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Hr.Kules registrierter User
|
(#672628) Verfasst am: 03.03.2007, 13:38 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
Auf individueller Ebene seh ich durchaus große Verdienste wenn es um einen moralischen Kompass geht. |
Einzelne haben Gutes geleistet, waren aber eingebunden in der kirchlichen "Diktatur". Haben damit mehr oder weniger der Kirche gedient und die "Moral" dieser Institutionen mitgetragen. Diese Verdienste sind nicht mehr als der berühmte Tropfen auf den heißen Stein und werden von den Kirchen als Gesamtwerk verkauft. So wie einige Kathliken Juden verstecken/zur Flucht verhalfen, so halfen die Kirchenoberen den Südamerikaflüchtligen, um sich später mittels einzelnen "denkenden" Priestern die Hände in Unschuld zu waschen.
Noch eine positive Folge: Der Papst (sowie die Kardinäle) beweisen, daß Kleider nicht nur an Frauen gut aussehen können. Die haben schon früh Modetrends gesetzt. Fehlt nur noch die rote Schleife.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#672864) Verfasst am: 03.03.2007, 18:05 Titel: |
|
|
dafür müßten die Schwarzkittel erst einmal soviel Horizont beweisen, das eine Virusinfektion eine Krankheit ist und nicht wie sie predigen lassen: die Strafe Gottes für Unzucht.
In der Zwischenzeit hatt die störrische Haltung der scheinheiligen Moralapostel wohl entscheidend dazu beigetragen, das AIDS in Afrika eine Pandemie geworden ist.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#672930) Verfasst am: 03.03.2007, 19:16 Titel: |
|
|
Die Kirche richtet schöne Feiern aus, vor allem Hochzeiten und Beerdigungen.
Viele Kirchen sind Museen, einige sogar von außen, fast kostenlos.
In Kirchen finden schöne Konzerte statt. Manchmal hört man auch zufällig Orgelproben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|