Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hainer frustrierter User
|
(#670613) Verfasst am: 01.03.2007, 04:20 Titel: |
|
|
diano hat folgendes geschrieben: |
Es gibt aber auch Dinge, die sind einfacher geworden: Beispiel: An dem Auto nach meinem Mini habe ich bestimmt ne Stunde lang die Schmiernippel gesucht - es gab keine mehr  |
Daran sind auch die Grünen schuld, die haben Dir wertvolle Lebenszeit gestohlen, die Du nun mit Rasen und Beschleunigen wieder einholen mußt. Oh yeah. Ein Pfund Rinderhirn für den Herrn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#670669) Verfasst am: 01.03.2007, 11:13 Titel: |
|
|
Queribus hat folgendes geschrieben: | die Kiste hatte einen Ölverbrauch, der schon nicht mehr feierlich war; |
So eine Karre hatte ich auch mal, und einige ähnliche. Aber die damaligen roten Lämpchen für Öldruck, Kühlwasser und Lichtmaschine waren vollkommen ausreichend. Ich hatte mal einen Bordcomputer nachträglich in meinen Colt eingebaut. Gab es von VDO, nannte sich Infoboard. War völlig übverflüssig, es zeigte sich, daß ich auch schon vorher gewußt hatte, wie man am wenigsten Sprit verbraucht. Das Ding war ein Flop, muß sowas wie Windows gewesen sein: Ist regelmäßig alle drei Tage abgestürzt.
Den Verdacht, daß die Ampeln absichtlich auf rote Welle geschaltet werden, um die Autofahrer abzuschrecken, hatte ich auch schon. Das drängt sich einfach so auf. So richtig eklig war das in Bad Krozingen. Dort hat man mehr Ampeln als Straßenlaternen. Und das verstänkerte Nest wollte ein Kurort sein!
Der Trick beim Ampelstart ist der: Im zweiten Gang hochziehen bis auf die erlaubten 50 km/h, und dann gleich in den vierten schalten. Und damit dann weiterzuckeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#670670) Verfasst am: 01.03.2007, 11:16 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Daran sind auch die Grünen schuld, die haben Dir wertvolle Lebenszeit gestohlen, die Du nun mit Rasen und Beschleunigen wieder einholen mußt. Oh yeah. Ein Pfund Rinderhirn für den Herrn. | Mann, was ist mit Dir denn los, hat Dein Maedel die Tage?
Ich hab doch lediglich fuer ordentliche Beschleunigungen plaediert, von "Rasen" war nicht die Rede!
_________________ Gruss
P.S.: How to enhance mankind's intelligence?
Give up all safety regulations and evolution will do the rest!
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#670724) Verfasst am: 01.03.2007, 12:48 Titel: |
|
|
diano hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Daran sind auch die Grünen schuld, die haben Dir wertvolle Lebenszeit gestohlen, die Du nun mit Rasen und Beschleunigen wieder einholen mußt. Oh yeah. Ein Pfund Rinderhirn für den Herrn. | Mann, was ist mit Dir denn los, hat Dein Maedel die Tage?
Ich hab doch lediglich fuer ordentliche Beschleunigungen plaediert, von "Rasen" war nicht die Rede! |
Den Sarkasmus nicht herausgelesen? Das Posting davor:
hainer hat folgendes geschrieben: | Darunter sind die Stammtisch-Leute, die die Grünen dafür tatsächlich dahinter vermuten, daß diese mit einer Rote-Welle-Schaltung den Verkehr absichtlich blockieren und einem das Autofahren erzieherisch verleiten wollen.
Der Verschwörungs-Wahnsinnschlägt um sich....es ist nur zu lustig...
|
_________________ Halt den Globus an, ich will aussteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#670756) Verfasst am: 01.03.2007, 13:56 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: |
Den Sarkasmus nicht herausgelesen? Das Posting davor:
hainer hat folgendes geschrieben: | Darunter sind die Stammtisch-Leute, die die Grünen dafür tatsächlich dahinter vermuten, daß diese mit einer Rote-Welle-Schaltung den Verkehr absichtlich blockieren und einem das Autofahren erzieherisch verleiten wollen.
Der Verschwörungs-Wahnsinnschlägt um sich....es ist nur zu lustig...
|
| na, jedenfalls war er 'scheisse' drauf, schau mal, zu welcher Uhrzeit er die Beitraege geschrieben hat.
_________________ Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#671729) Verfasst am: 02.03.2007, 14:42 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Was hindert die Chinesen daran mit dem Geld welches sie hier für ihre Waren bekommen,
überall auf der Welt - nur nicht hier - einzukaufen? |
Du mußt vom Geldspeichergedanken eines Dagobert Duck runterkommen. Wenn wir bei den Chinesen einkaufen, bekommen sie Euros. Geld aber ist nutz- und sinnlos, wenn es nicht wieder ausgegeben wird. Diese Euros kommen irgendwann ganz unweigerlich in die EU zurück, auch wenn sie zwischendurch in andere Währungen konvertiert werden! Denk mal darüber nach. |
okay - ich habe lange und intensiv darüber nachgedacht, und bin zu dem Ergebnis gekommen,
das nicht ich der bin der Dago Dugs Geldspeichergedanken nachhängt.
Vielleicht solltest Du Dich mal vom Gedanken an Chinesen die Euroscheine im Koffer von
Europa nach China tragen lösen *smile*
Die überwiegene im Umlauf befindliche Geldmenge ist eh nichtmal gedruckt oder geprägt,
sondern sind lediglich Zahlen in Computern
und sofern ich in China etwas einkaufe kann ich das in jeder gewünschten Währung bezahlen.
Zu den detailierteren Erfahrungsberichten aus dem Straßenverkehr, zu denen die Diskussion
inzwischen abgedriftet ist,
hab ich nur die Meinung, das ich mit nem 20 Jahre alten 124er Benz-Kombi mit 3liter Dieselmotor
völlig ohne jegliches schlechtes Umweltgewissen durch die Gegend fahre.
DIESES Auto hat seinen Löwenanteil an Ressourcen - und Umweltbelastung wie jedes andere
bereits bei der Herstellung verbraucht.
Alle neu propagierten Supersparumweltschonautos werden dies erst noch und nicht
minder als vor 20 Jahren - eher mehr.
Mit nichts kann ich persönlich im Verkehr die Umwelt mehr schonen,
als wenn ich diese "Dreckschleuder" auch noch die nächsten 20 Jahre erhalte
und nicht durch einen Neuen ersetze.
Meine Geldbeutel schont's außerdem - völlig egal wieviele Umweltstrafsteuern noch
erhoben werden,
und wie gut's den Autoindustrieaktionären geht ist mir eigentlich völlig wurscht
und zum Hauptthema ->>> http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2370976,00.html
Der UN - Generalsekretär spricht (m.E. zu Recht) von Krieg.
für nen Krieg aber rüstet man sich und ->>> KÄMPFT.
oder flennt weiter und ->>> STIRBT.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#671820) Verfasst am: 02.03.2007, 18:29 Titel: |
|
|
"Im Verlauf der letzten Eiszeit gab es immer wieder abrupte Klimaänderungen, die so genannten Dansgaard-Oeschger- und Heinrich-Ereignisse. Bislang gibt es keine allgemein akzeptierte Erklärung für diese Klimakapriolen."
Leider soll der Temperaturanstieg doch nicht so hoch ausfallen, wie ursprünglich versprochen:
" Lag der CO2-Anteil um 1800 noch bei etwa 280 ppm (parts per million) – also bei 280 CO2-Molekülen unter einer Million Luftteilchen –, so misst man heute bereits 370 ppm. Bei einer Verdopplung des CO2-Anteils sei eine Erwärmung von 1,5 bis 4,5 Grad Celsius am wahrscheinlichsten. Doch ein Anstieg um fast acht bis neun Grad Celsius sei dagegen nicht zu erwarten.
...
Allerdings handelt es sich bei diesem Ergebnis lediglich um Wahrscheinlichkeiten. So sinkt die Möglichkeit, dass sich die globale Erwärmung stärker als mit einem Anstieg um 4,5 Grad Celsius auswirkt, von derzeit 36 auf 15 Prozent. Und eine noch stärkere Erwärmung kann mit weniger als fünf Prozent als eher unwahrscheinlich eingestuft werden.
...
Nichtsdestotrotz muss nach seriösen Modellen bis zum Jahr 2100 mit einem Anstieg von bis zu drei Grad Celsius gerechnet werden. Dadurch könne der Meeresspiegel global um bis zu 20 Zentimeter ansteigen, mit katastrophalen Folgen für tief liegende Küstengebiete und zahlreiche Inseln. Zusammen mit der heute bereits messbaren globalen Erwärmung von rund 0,7 Grad Celsius entspräche dies fast dem Temperaturunterschied von der letzten Eiszeit bis heute."
Drei Grad in 90 Jahren - den Effekt hätte ich schneller und stärker erwartet.
Nicht wirklich der Bringer, aber dieser warme Winter hatte durchaus seinen Reiz, obwohl er leider zur Verminderung der CO2-Emissionen geführt hat.
Wozu habe ich denn in den letzten Jahren jede Menge Heizöl verschürt und bei offenem Fenster mit dem Föhn geheizt?
Aber vielleicht bricht ein Vulkan aus, die sollen auch jede Menge CO2 freisetzten, aber bitte ohne Staub, denn der macht kalt, oder die Viehzüchter erhöhen die Methanproduktion.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#671830) Verfasst am: 02.03.2007, 18:51 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: |
Nicht wirklich der Bringer, aber dieser warme Winter hatte durchaus seinen Reiz, obwohl er leider zur Verminderung der CO2-Emissionen geführt hat.
Wozu habe ich denn in den letzten Jahren jede Menge Heizöl verschürt und bei offenem Fenster mit dem Föhn geheizt?
|
Dein Sarkasmus in Ehren, aber was ist ein "Föhn"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#671842) Verfasst am: 02.03.2007, 19:15 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
|
Dein Sarkasmus in Ehren, ... |
Als wärmeliebender Mensch begrüße ich Temperaturerhöhungen, es handelt sich also keineswegs, wie von Dir unterstellt, um Sarkasmus, ein rhetorisches Mittel in zugespitzten Situationen.
Eine Klimaerwärmung hat angenehme Seiten und der Meeresspiegel steigt auch so. Daher kann ich die allseits gezeigte Erwärmungshysterie nicht teilen (siehe auch meine vorhergehenden Beiträge zum Thema).
Auf stärkere Winde und eine erhöhte Niederschlagsmenge können wir uns leicht einstellen, wahrscheinlich besser, als auf eine neue Eiszeit.
Mir fehlt daher die entsprechende "Motivation", um eine Klimaerwärmung als "Katastrophe" zu empfinden - was soll zB an diesem Winter schlimm gewesen sein?
Ich kann mich problemlos an solche Temperaturen gewöhnen.
schabernick hat folgendes geschrieben: | ... aber was ist ein "Föhn" |
Ein warmer Wind.
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#671863) Verfasst am: 02.03.2007, 19:25 Titel: |
|
|
letztes Jahr war ich ueber die Osterfeiertage in Norditalien: auf 2000m war dort der Schnee noch 2m hoch - das fanden viele richtig geil!
soll man sich fragen, welch ein Gejammere anstuende, wenns immer kaelter wuerde? nee, muss nicht sein, von mir aus kanns auch waermer werden.
_________________ Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#672005) Verfasst am: 02.03.2007, 20:31 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: |
|
schabernick hat folgendes geschrieben: | ... aber was ist ein "Föhn" |
Ein warmer Wind.
und ich dachte schon, das Ding ohne "H"
Nicht jede Ironie verstehe ich auf Anhieb, aber der Fön vor dem Fenster war zu verführerisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#672626) Verfasst am: 03.03.2007, 13:35 Titel: |
|
|
AXO, das Geld ist doch nur ein Mittel zum Zweck, ein Wertmesser wie ein Meterstab. Im Grundprinzip heißt Handel immer noch "Tauschen", Ware gegen Ware! Wenn wir keine Waren irgendwohin liefern, man nennt das Export, dann können wir keine Ware, egal wo, kaufen, das nennt man Import. Solange wir zu den Export-Weltmeistern gehören, solange können wir in China oder in Hinterpfuideubel einkaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#672634) Verfasst am: 03.03.2007, 13:42 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Eine Klimaerwärmung hat angenehme Seiten und der Meeresspiegel steigt auch so. Daher kann ich die allseits gezeigte Erwärmungshysterie nicht teilen (siehe auch meine vorhergehenden Beiträge zum Thema).
Auf stärkere Winde und eine erhöhte Niederschlagsmenge können wir uns leicht einstellen, wahrscheinlich besser, als auf eine neue Eiszeit.
|
Dann solltest du an einen Wohnungswechsel denken, falls du in der norddeutschen Tiefebene oder gar in Hamburg zu Hause bist. Dort kriegst du dann nämlich nasse Füße.
Könnte aber auch sein, daß der Golfstrom seine Dienste einstellt. Aber dann geht dir der Arsch mit Grundeis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#672640) Verfasst am: 03.03.2007, 13:48 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | AXO, das Geld ist doch nur ein Mittel zum Zweck, ein Wertmesser wie ein Meterstab. Im Grundprinzip heißt Handel immer noch "Tauschen", Ware gegen Ware! Wenn wir keine Waren irgendwohin liefern, man nennt das Export, dann können wir keine Ware, egal wo, kaufen, das nennt man Import. Solange wir zu den Export-Weltmeistern gehören, solange können wir in China oder in Hinterpfuideubel einkaufen. |
Nein, wir leben nicht mehr in einer Tausch- sondern in einer Geldwirtschaft. (vgl. z. B. hier: http://blog.zeit.de/herdentrieb/)
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#672753) Verfasst am: 03.03.2007, 15:13 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Eine Klimaerwärmung hat angenehme Seiten und der Meeresspiegel steigt auch so. Daher kann ich die allseits gezeigte Erwärmungshysterie nicht teilen (siehe auch meine vorhergehenden Beiträge zum Thema).
|
Dann solltest du an einen Wohnungswechsel denken, falls du in der norddeutschen Tiefebene oder gar in Hamburg zu Hause bist. Dort kriegst du dann nämlich nasse Füße.
Könnte aber auch sein, daß der Golfstrom seine Dienste einstellt. Aber dann geht dir der Arsch mit Grundeis. |
Was auch immer sich ereignet, so wird es doch langsam genug passieren, daß der Mensch die Möglichkeit hat, sich den veränderten Gegebenheiten anzupassen. Deswegen halte ich es für falsch, von eine Klimakatastrophe zu sprechen, weil es eben nichts ist, was plötzlich, schlagartig und unerwartet hereinbricht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#672774) Verfasst am: 03.03.2007, 15:35 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | AXO, das Geld ist doch nur ein Mittel zum Zweck, ein Wertmesser wie ein Meterstab. Im Grundprinzip heißt Handel immer noch "Tauschen", Ware gegen Ware! Wenn wir keine Waren irgendwohin liefern, man nennt das Export, dann können wir keine Ware, egal wo, kaufen, das nennt man Import. Solange wir zu den Export-Weltmeistern gehören, solange können wir in China oder in Hinterpfuideubel einkaufen. |
Stimmt, und stimmt auch nicht.
"Wir" bekommen für relativ wenig Geld viele Produkte aus China, nur "wir" machen keinen Gewinn dadurch, den Gewinn teilen sich die Großaktionäre. Wir müssten eigentlich weniger, tun wir ja auch, aber ohne die weniger werdende Arbeit zu verteilen. Und da auch viel minderwertiger Müll aus China kommt den sich nur die ärmeren leisten, und immer noch der Grundsatz gilt "kaufst Du billig, kaufst Du zweimal", leiden die ärmeren doppelt.
Da nebenbei auch die Transportwege länger sind, leidet die Atmosphäre darunter, daß in China längst nicht so umweltbewußt prduziert wird wie in Westeuropa, bekommen wir auch zu spüren.
Die Fertigungsmaschinen werden zum großen Teil noch hier produziert, fragt sich nur wie lange.
Und dann verkaufen wir uns gegenseitig Klingeltöne.
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#672778) Verfasst am: 03.03.2007, 15:44 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Was auch immer sich ereignet, so wird es doch langsam genug passieren, daß der Mensch die Möglichkeit hat, sich den veränderten Gegebenheiten anzupassen. Deswegen halte ich es für falsch, von eine Klimakatastrophe zu sprechen, weil es eben nichts ist, was plötzlich, schlagartig und unerwartet hereinbricht. |
Äußerst wahrscheinlich ist, daß unsere Zentralheizung, der Golfstrom ausfällt. Bis diese dann wieder in Gang kommt wird es einige Jahrzehnte dauern. Und dann ist es nicht wärmer in Mittel- und Nordeuropa, sondern lausig kalt wie in Kanada und Sibirien.
Das überflüssige Wasser müssen wir in Pflanzen speichern, den Kohlenstoff aus dem CO2 ebenso.
Billiger als die Kontinente einzumauern ist so ein Projekt allemal.
Die Idee die Wüsten zu begrünen, kommt mir immer weniger hirnrissig vor.
Und ich glaube nicht, daß wir wirklich noch viel Zeit haben, ein Baum ist nach 5 Jahren nur ein Bäumchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#672849) Verfasst am: 03.03.2007, 17:40 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Was auch immer sich ereignet, so wird es doch langsam genug passieren, daß der Mensch die Möglichkeit hat, sich den veränderten Gegebenheiten anzupassen. Deswegen halte ich es für falsch, von eine Klimakatastrophe zu sprechen, weil es eben nichts ist, was plötzlich, schlagartig und unerwartet hereinbricht. |
Äußerst wahrscheinlich ist, daß unsere Zentralheizung, der Golfstrom ausfällt. |
Das ist keineswegs äußerst wahrscheinlich, sondern eine theoretische Möglichkeit.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#672921) Verfasst am: 03.03.2007, 19:08 Titel: |
|
|
http://www.pik-potsdam.de/~stefan/achterbahn.html zwar von 1999, aber schön erklärt.
Auch aktuellere Computersimulationen und Abhandlungen zum Thema lesen sich nicht viel anderst.
und noch ein Link, der nicht direkt mit dem Thema zu tun hat, aber im weitesten Sinne mit Glaubensfragen:
http://www.ziegelphysik.de/index.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#672945) Verfasst am: 03.03.2007, 19:37 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: | http://www.pik-potsdam.de/~stefan/achterbahn.html zwar von 1999, aber schön erklärt.
Auch aktuellere Computersimulationen und Abhandlungen zum Thema lesen sich nicht viel anderst.
| das Wetter unterliegt ueberhaupt keiner geschlossenen Funktion mehr, auch nicht einer stark nichtlinearen, sondern -> Chaostheorie
Warum soll das beim Klima anders sein?
_________________ Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#673078) Verfasst am: 03.03.2007, 21:32 Titel: |
|
|
diano hat folgendes geschrieben: | das Wetter unterliegt ueberhaupt keiner geschlossenen Funktion mehr, auch nicht einer stark nichtlinearen, sondern -> Chaostheorie
Warum soll das beim Klima anders sein? |
Hervorgehoben habe ich
Warum ist ein komplexes, unüberschaubar erscheinendes System, welches nur physikalischen Gesetzen folgt, chaotisch? Nur weil nicht jeder Betrachter die gesamten Zusammenhänge kennt und berechnen kann?
Die Wettervorhersagen werden immer exakter, und selbst Bahnen von einem Hurrikan werden über tausende von Kilometern recht genau vorhergesagt.
Oder ist Chaos der neue Ersatzgott für nichts Begriffenes?
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#673110) Verfasst am: 03.03.2007, 22:11 Titel: |
|
|
Oder ist Chaos der neue Ersatzgott für nichts Begriffenes?  | ich i wo, ich brauch keinen Ersatz. Gegen eine brauchbare Vorhersage haette ich auch nix.
Aber schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chaosforschung
von da aus findeste ueber "Schmetterlingseffekt" das noch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingseffekt
und daraus:
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Langfristige Unvorhersagbarkeit [Bearbeiten]
Da die Anfangsbedingungen experimentell immer nur mit endlicher Genauigkeit bestimmt werden können, ist eine Konsequenz dieses Effekts für solche Systeme, dass es unmöglich ist, ihr Verhalten für längere Zeit vorherzusagen. Zum Beispiel kann das Wetter für einen Tag relativ genau prognostiziert werden, während eine Vorhersage für einen Monat kaum möglich ist. Selbst wenn die ganze Erdoberfläche mit Sensoren bedeckt wäre, diese nur geringfügig voneinander entfernt lägen, bis in die höchsten Lagen der Erdatmosphäre reichten und exakte Daten lieferten, wäre auch ein unbegrenzt leistungsfähiger Computer nicht in der Lage, langfristig exakte Prognosen der Wetterentwicklung zu machen. Da das Computermodell die Räume zwischen den Sensoren nicht erfasst, kommt es zu geringfügigen Divergenzen zwischen Modell und Realität, die sich dann positiv verstärken und zu großen Unterschieden führen. Beispielsweise lassen sich aus den Daten von 1000 Wetterstationen einigermaßen zuverlässige Prognosen über einen Zeitraum von vier Tagen machen. Für entsprechende Vorhersagen über 11 Tage bräuchte man bereits 100 Millionen gleichmäßig über die Erde verteilte Messstationen. Absurd wird das Vorhaben, wenn sich die Vorhersage über einen Monat erstrecken soll; denn dann wären 1020 Wetterstationen erforderlich, das heißt je eine auf je 5 Quadratmillimeter Erdoberfläche (Lit.: Heiden). . |
(an einen Mod.: ich weiss nicht, ob man aus wikipedia so zitieren darf, wenns Probleme machen sollte, dann kanns von mir aus auch geloescht werden)
_________________ Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#673123) Verfasst am: 03.03.2007, 22:21 Titel: |
|
|
diano hat folgendes geschrieben: | schabernick hat folgendes geschrieben: |
Oder ist Chaos der neue Ersatzgott für nichts Begriffenes?  | ich i wo, ich brauch keinen Ersatz. Gegen eine brauchbare Vorhersage haette ich auch nix.
Aber schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chaosforschung
von da aus findeste ueber "Schmetterlingseffekt" das noch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingseffekt
und daraus:
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Langfristige Unvorhersagbarkeit [Bearbeiten]
Da die Anfangsbedingungen experimentell immer nur mit endlicher Genauigkeit bestimmt werden können, ist eine Konsequenz dieses Effekts für solche Systeme, dass es unmöglich ist, ihr Verhalten für längere Zeit vorherzusagen. Zum Beispiel kann das Wetter für einen Tag relativ genau prognostiziert werden, während eine Vorhersage für einen Monat kaum möglich ist. Selbst wenn die ganze Erdoberfläche mit Sensoren bedeckt wäre, diese nur geringfügig voneinander entfernt lägen, bis in die höchsten Lagen der Erdatmosphäre reichten und exakte Daten lieferten, wäre auch ein unbegrenzt leistungsfähiger Computer nicht in der Lage, langfristig exakte Prognosen der Wetterentwicklung zu machen. Da das Computermodell die Räume zwischen den Sensoren nicht erfasst, kommt es zu geringfügigen Divergenzen zwischen Modell und Realität, die sich dann positiv verstärken und zu großen Unterschieden führen. Beispielsweise lassen sich aus den Daten von 1000 Wetterstationen einigermaßen zuverlässige Prognosen über einen Zeitraum von vier Tagen machen. Für entsprechende Vorhersagen über 11 Tage bräuchte man bereits 100 Millionen gleichmäßig über die Erde verteilte Messstationen. Absurd wird das Vorhaben, wenn sich die Vorhersage über einen Monat erstrecken soll; denn dann wären 1020 Wetterstationen erforderlich, das heißt je eine auf je 5 Quadratmillimeter Erdoberfläche (Lit.: Heiden). . |
(an einen Mod.: ich weiss nicht, ob man aus wikipedia so zitieren darf, wenns Probleme machen sollte, dann kanns von mir aus auch geloescht werden) |
Zitat: | Anders als herkömmliche Enzyklopädien ist die Wikipedia frei. Es gibt sie nicht nur kostenlos im Internet, sondern jeder darf sie mit Angabe der Quelle und der Autoren frei kopieren und verwenden. Dafür sorgt die GNU-Lizenz für freie Dokumentation, unter der die Autoren ihre Texte veröffentlichen. Mehr Informationen zu Wikipedia |
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:%C3%9Cber_Wikipedia
(nur zur Beruhigung, der Rest der Antwort folgt noch)
so, weiter gehts mit einem Kleinzitat welches eigentlich schon alles beinhaltet:
Zitat: | Chaotische Systeme sind nichtlineare dynamische Systeme |
(http://de.wikipedia.org/wiki/Chaosforschung)
Und von daher schwer berechenbar, dazu ist das System Erde wirklich viel zu komplex.
Aber gewisse Faktoren sind vorgegeben, z. B. die Erdrotation die Winden und Meeresströmungen eine Vorgabe erteilt. Ob der Hurrikan Miami oder New Orleans erreicht, ist bei der Entstehung im karibischen Meer noch nicht vorauszusehen, aber die grobe Richtung ist beim Entstehen schon bekannt.
Daß wärmeres Wasser mehr Luftfeuchte an die Atmosphäre abgibt, kann der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien nicht beeinflussen, und ich kann es nicht errechnen.
Aber dafür vertraue ich Leuten die Ahnung davon haben, vergleiche auch deren Theorien und suche mir das für mich plausible raus. Keiner kann alles, keiner weiß alles, und ich halte es wie Sokrates.
Aber letztendlich basiert alles Klima auf Naturgesetzen, der Rechner der wirklich exakte Simulationen zum Thema Klima durchspielen kann wird wohl nie gebaut werden.
Ich nehme es für mich so hin, daß die vorausgesagten Tendenzen stimmen, einen höheren Anspruch beansprucht auch kein Wissenschaftler für sich, der sich mit der Materie befasst und verantwortungsvolle Prognosen stellt.
Aber Irrsinn ist es, sich Strohhalme zu suchen, um den eigenen V8 noch zu rechtfertigen, der hat definitiv ausgedient.
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#673162) Verfasst am: 03.03.2007, 23:18 Titel: |
|
|
Aber Irrsinn ist es, sich Strohhalme zu suchen, um den eigenen V8 noch zu rechtfertigen, der hat definitiv ausgedient. |
also wenn schon Irrsinn, dann ist es das, wie es hier mit der Energiepolitik und Antriebstechnik so ablaeuft: Kohlekraftwerke bis zum Abwinken, Dieselmotoren zwar mit Einspritzer oder Turbo aber ohne Russfilter - schon alleine, wenn du hinter einem stinkenden Diesel herfaehrst, dann brauchste schon deswegen eine Klimaanlage!
Und wieviel Poette das Teil unter der Haube hat ist doch nicht relevant, zu rechtfertigen gibst da schon gar nichts.
Schau mal in einen Baumarkt rein: die Kaminoefen sind da jetzt DER Renner, das Holz geht weg wie warme Semmeln - denn nicht alle haben Lust, den Energieunternehmen noch ein paar Milliarden mehr Gewinn fuer das ueberteuerte Oel/Gas anzudienen.
_________________ Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#673493) Verfasst am: 04.03.2007, 03:54 Titel: |
|
|
diano hat folgendes geschrieben: | schabernick hat folgendes geschrieben: |
Aber Irrsinn ist es, sich Strohhalme zu suchen, um den eigenen V8 noch zu rechtfertigen, der hat definitiv ausgedient. |
also wenn schon Irrsinn, dann ist es das, wie es hier mit der Energiepolitik und Antriebstechnik so ablaeuft: Kohlekraftwerke bis zum Abwinken, Dieselmotoren zwar mit Einspritzer oder Turbo aber ohne Russfilter - schon alleine, wenn du hinter einem stinkenden Diesel herfaehrst, dann brauchste schon deswegen eine Klimaanlage!
Und wieviel Poette das Teil unter der Haube hat ist doch nicht relevant, zu rechtfertigen gibst da schon gar nichts.
Schau mal in einen Baumarkt rein: die Kaminoefen sind da jetzt DER Renner, das Holz geht weg wie warme Semmeln - denn nicht alle haben Lust, den Energieunternehmen noch ein paar Milliarden mehr Gewinn fuer das ueberteuerte Oel/Gas anzudienen. |
Alles relativ, oder nicht?
Ich kaufe mir fünf 200-Liter-Fässer Schwefelsäure, und kippe die in den nächsten Straßengraben, weil ich das Geld dafür habe. Geht nicht, darf man nicht, obwohl sich die Säure irgendwann ganz natürlich neutralisieren würde.
Ja gut, war ein dummes Beispiel, also ein besseres:
Ich habe einen wirklich tollen Verstärker, etwas über 20 Jahre alt, keine Kasperkiste mit 2 x 1000+? Watt, sondern nur 2 x 80 Watt an 8 Ohm, Sinus natürlich. Würde ich den aufdrehen, könnte ich auch meinen Nachbarn in der halben Straße Spaß bereiten (oder auch nicht, die Geschmäcker sind verschieden). Darf ich nicht, tu ich auch nicht.
Aber da in Deutschland wirklich alles bis in die letzte Haarspitze geregelt ist, so auch der Autoverkehr:
Zitat: | § 30 StVZO
Beschaffenheit der Fahrzeuge
B. (Fahrzeuge)
III. (Bau- und Betriebsvorschriften)
1. (Allgemeine Vorschriften)
(1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass
1.
ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,
2.
die Insassen insbesondere bei Unfällen vor Verletzungen möglichst geschützt sind und das Ausmaß und die Folgen von Verletzungen möglichst gering bleiben.
(2) Fahrzeuge müssen in straßenschonender Bauweise hergestellt sein und in dieser erhalten werden.
...
|
Zitat: | § 30 StVO
Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot
I. (Allgemeine Verkehrsregeln)
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.
...
|
Mitte der 70er wog ein VW Polo rund 600 kg, ein VW Golf knapp 800 kg, selbst ein Audi 100 weniger als 1.100 kg.
Vergleichbare Autos könnten heute die Hälfte wiegen, mit entsprechendem Komfort das Selbe.
Und selbst mit diesen Autos konnte man Spaß haben und machen.
Daß Kohlekraftwerke noch eine Berechtigung haben, weil die Energie vor Ort liegt akzeptiere ich einfach. Daß Diesel/Heizöl bei der Rohölverarbeitung fast zwangsläufig anfällt, nehme ich auch als gegeben hin (auch wenn es weiter raffiniert werden könnte).
Und den Feinstaub, den habe ich auch schon fast 50 Jahre überlebt, ohne ihn damit gutheißen zu wollen, der Feinststaub soll ja viel gefährlicher sein, den schafft weder ein Rußfilter, noch der Partikelfilter in Deinem Auto.
Aber erstmal unwichtig, CO2 soll vermieden werden, und der CO2-Mehreintrag in die Atmosphäre ist direkt an die mengenmäßige Verbrennung von fossilen Brennstoffen gekoppelt.
Und daß eine Verbrennung von Holz auch Ruß (Feinstaub) produziert, kann sicher durch Nachverbrennung, ähnlich wie beim Diesel-Feinstaubfilter geregelt werden (muß ja nicht gleich der gefürchtete Schornsteinbrand sein, der letztendlich nichts anderes ist).
Habe ich einen Punkt vergessen?
Ach ja, die Kaminöfen. Die sind echt billig geworden, China machts möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673515) Verfasst am: 04.03.2007, 05:14 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Eine Klimaerwärmung hat angenehme Seiten und der Meeresspiegel steigt auch so. Daher kann ich die allseits gezeigte Erwärmungshysterie nicht teilen (siehe auch meine vorhergehenden Beiträge zum Thema).
|
Dann solltest du an einen Wohnungswechsel denken, falls du in der norddeutschen Tiefebene oder gar in Hamburg zu Hause bist. Dort kriegst du dann nämlich nasse Füße. |
Die bekommst man dort sowieso, denn der Meeresspiegel steigt auch aufgrund anderer Vorgänge, wie Eintrag von Feststoffen durch Flüsse und Sedimentbildung durch Meereslebewesen.
Willst Du Flüsse filtern und Fauna und Flora des Meeres ausrotten?
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Könnte aber auch sein, daß der Golfstrom seine Dienste einstellt. Aber dann geht dir der Arsch mit Grundeis. |
Kann es sein, daß der Golfstrom von wärmeren zu kälteren Regionen fließt?
Was sollte sich bei einer globalen Erwärmung an diesem Prinzip ändern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673516) Verfasst am: 04.03.2007, 05:17 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Äußerst wahrscheinlich ist, daß unsere Zentralheizung, der Golfstrom ausfällt. |
Nach welcher Simulation soll das denn geschehen, treibst Du diesbezüglich etwa eigene Forschungen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#673567) Verfasst am: 04.03.2007, 11:30 Titel: |
|
|
Zitat: | 1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass
1. ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,
|
Toll. Aber was nützt das, wenn niemand dafür sorgt, daß diese Vorschrift auch eingehalten wird. Das möchte ich mal erleben, daß ein Bulle ein Knöllchen ausschreibt, weil so ein Arschloch mit seiner 1000-Watt-Stereo-Anlage im Auto seine Mitmenschen wesentlich mehr als vermeidbar belästigt!
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#673568) Verfasst am: 04.03.2007, 11:33 Titel: |
|
|
Aus einem anderen Thread:
Algol hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Haltet Ihr uns für solche Idioten, dass man so nicht mit uns reden gekonnt hätte? |
Was mich betrifft: Ja. ... |
Stehst Du noch dazu, daß Du die User vom FGH für Idioten hältst, Kramer? |
Ja, ich forsche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#673571) Verfasst am: 04.03.2007, 11:37 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Kann es sein, daß der Golfstrom von wärmeren zu kälteren Regionen fließt?
Was sollte sich bei einer globalen Erwärmung an diesem Prinzip ändern? |
Die Funktion des Golfstromes hängt von den Wassertemperaturen und damit der Dichte des Wassers ab. Kaltes Wasser ist dichter als warmes. Ferner spielt der Salzgehalt auch eine Rolle, der beeinflußt auch die Wasserdichte. Von der Luft kennst du es ja: Warme Luft steigt auf, kalte sinkt ab. Wasser macht es nicht anders. Das warme Wasser strömt oben, im Nordmeer taucht es gewissermaßen ab, wenn es seine Wärme abgibt und fließt in der Tiefsee wieder zurück - irgendwo muß es ja wohl hin, oder?
Abgesehen davon, daß der Nordatlantik wärmer wird: Wenn das Polar-Eis abschmilzt, kommt auch noch eine Menge Süßwasser in ihn hinein.
Frank Schätzing hat es in seinem Buch: "Nachrichten aus einem anderen Universum" sehr schön erklärt, besser als ich das hier kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|