Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#672620) Verfasst am: 03.03.2007, 13:30 Titel: Gefangen in der christlichen Zeitrechnung? |
|
|
Warum akzeptiert die Welt die christliche Zeitrechnung? Alle historischen, aktuellen und zukünftigen Ereignisse der Menschheitsgeschichte werden eingeordnet in eine völlig beliebige Festlegung: 300 v. Chr., ... 1600 n. Chr. ... 2007 n. Chr.
Die Menschheit orientiert sich am Nullpunkt und wird mit jedem geäußerten und geschriebenen Datum daran erinnert, dass sich eine Sekte gegründet hat und sich in Folge aufmachte, Europa und später große Teile der Welt mit ihren Mythen und Dogmen zu überziehen.
Eine Diktatur der Zahl. Warum lassen wir uns das eigentlich gefallen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#672627) Verfasst am: 03.03.2007, 13:37 Titel: |
|
|
Welche Zeitrechnung wäre dir denn lieber?
Ich persönlich benutze die Phrase "vor/nach Christus" nicht, sondern "unserer Zeitrechnung". Kein Mensch weiß, ob und wann dieser Jesus v.N. geboren wurde, insofern ist die Zeitrechnung nach ihm einfach ziemlich dämlich.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#672631) Verfasst am: 03.03.2007, 13:40 Titel: Re: Gefangen in der christlichen Zeitrechnung? |
|
|
Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | Warum akzeptiert die Welt die christliche Zeitrechnung? Alle historischen, aktuellen und zukünftigen Ereignisse der Menschheitsgeschichte werden eingeordnet in eine völlig beliebige Festlegung: 300 v. Chr., ... 1600 n. Chr. ... 2007 n. Chr.
Die Menschheit orientiert sich am Nullpunkt und wird mit jedem geäußerten und geschriebenen Datum daran erinnert, dass sich eine Sekte gegründet hat und sich in Folge aufmachte, Europa und später große Teile der Welt mit ihren Mythen und Dogmen zu überziehen.
Eine Diktatur der Zahl. Warum lassen wir uns das eigentlich gefallen? :twisted: |
Ich sehe kein Problem darin, wenn Du Dich nach einer eigenen Skala richtest. Du müsstest halt etwas Mehraufwand beispielsweise durch erhöhten Kommunikationsbedarf in Kauf nehmen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672638) Verfasst am: 03.03.2007, 13:47 Titel: Re: Gefangen in der christlichen Zeitrechnung? |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | Warum akzeptiert die Welt die christliche Zeitrechnung? Alle historischen, aktuellen und zukünftigen Ereignisse der Menschheitsgeschichte werden eingeordnet in eine völlig beliebige Festlegung: 300 v. Chr., ... 1600 n. Chr. ... 2007 n. Chr.
Eine Diktatur der Zahl. Warum lassen wir uns das eigentlich gefallen?  |
Ich sehe kein Problem darin, wenn Du Dich nach einer eigenen Skala richtest. Du müsstest halt etwas Mehraufwand beispielsweise durch erhöhten Kommunikationsbedarf in Kauf nehmen. |
Was ja wiederum zur Aufklärung des Gegenüber führen kann.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#672662) Verfasst am: 03.03.2007, 14:15 Titel: |
|
|
Die christliche Zeitrechnung hat sich durchgesetzt und wir haben sie nun.
Ich sehe keinen Grund sie zu verwerfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#672665) Verfasst am: 03.03.2007, 14:18 Titel: |
|
|
Warum rechnen wir in zwölf Monaten, 52 Wochen, sieben Tagen, 24 Stunden? Wir müssen uns irgendwie orientieren. Das ist alles. Und da haben wir halt eine Skala, die 30 Jahre nach der Schlacht von Actium beginnt. Ich sehe keinen Grund, sie weltweit auszuwechseln und damit die Menschheit ins Chaos zu stürzen. - Ach ja, eins noch: glückliche Menschen, die sonst keine Probleme haben...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#672684) Verfasst am: 03.03.2007, 14:35 Titel: |
|
|
Ich sehe natürlich auch die praktischen Vorteile. Es ist aber dennoch interessant, darüber nachzudenken. Ich frage philosophisch, nicht politisch.
Hinzu kommt ja noch, dass alles, was vor der eigentlichen Geschichte (also vor dem Jahr Null) stattfand, nur als "Vorspiel" der Geschichte betrachtet und damit in der Relevanz abgewertet wird. Die Zeitrechnung trägt zu dieser Wahrnehmung bei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#672686) Verfasst am: 03.03.2007, 14:38 Titel: Re: Gefangen in der christlichen Zeitrechnung? |
|
|
Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | Warum akzeptiert die Welt die christliche Zeitrechnung? Alle historischen, aktuellen und zukünftigen Ereignisse der Menschheitsgeschichte werden eingeordnet in eine völlig beliebige Festlegung: 300 v. Chr., ... 1600 n. Chr. ... 2007 n. Chr.
Eine Diktatur der Zahl. Warum lassen wir uns das eigentlich gefallen?  |
Eine andere Zeitrechnung wäre genauso beliebig und willkürlich wie die obwaltende. Es wäre für mich reine Energieverschwendung für nichts, dagegen anzugehen. Ich sehe es allerdings als sinnvoll an, konsequent "u.Z." und "v.u.Z" zu verwenden.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672688) Verfasst am: 03.03.2007, 14:38 Titel: |
|
|
Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | Ich sehe natürlich auch die praktischen Vorteile. Es ist aber dennoch interessant, darüber nachzudenken. Ich frage philosophisch, nicht politisch.
Hinzu kommt ja noch, dass alles, was vor der eigentlichen Geschichte (also vor dem Jahr Null) stattfand, nur als "Vorspiel" der Geschichte betrachtet und damit in der Relevanz abgewertet wird. Die Zeitrechnung trägt zu dieser Wahrnehmung bei. |
Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Nein, so empfinde ich das nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672693) Verfasst am: 03.03.2007, 14:39 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | Ich sehe natürlich auch die praktischen Vorteile. Es ist aber dennoch interessant, darüber nachzudenken. Ich frage philosophisch, nicht politisch.
Hinzu kommt ja noch, dass alles, was vor der eigentlichen Geschichte (also vor dem Jahr Null) stattfand, nur als "Vorspiel" der Geschichte betrachtet und damit in der Relevanz abgewertet wird. Die Zeitrechnung trägt zu dieser Wahrnehmung bei. |
Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Nein, so empfinde ich das nicht. |
Ich auch nicht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672699) Verfasst am: 03.03.2007, 14:45 Titel: |
|
|
Bezeichnet man das Jahr Null nicht auch als Zeitenwende?
Was hat sich an der Zeit denn gewendet?
Aus minus wird plus? Oder hat das noch einen tieferen Sinn?
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#672703) Verfasst am: 03.03.2007, 14:49 Titel: |
|
|
Weil hier gerade auch das Politische im Zusammenhang mit Zeitrechnung erwähnt wurde. Der Schah hat ja in den ´60er Jahren, um sich und seine Regierung zu feiern, im Iran auch eine "neue" Zeitrechnung eingeführt. Um eben seinen Thron zu rechtfertigen, kam er auf die Idee, die Zeitrechnung auf die Gründung des Persischen Reiches zu verlegen, dabei kamen schon ein paar tausend Jahre heraus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#672709) Verfasst am: 03.03.2007, 14:50 Titel: |
|
|
Unmöglich das jetzt noch ändern zu wollen. Wozu auch... ein willkürlicher Zeitpunkt ist so gut wie der andere Das einzige, was wirklich nervt ist der Eurozentrismus darin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672714) Verfasst am: 03.03.2007, 14:51 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Bezeichnet man das Jahr Null nicht auch als Zeitenwende?
Was hat sich an der Zeit denn gewendet?
Aus minus wird plus? Oder hat das noch einen tieferen Sinn? |
Es gibt kein Jahr 0. Die Zeitrechnung beginnt mit Anno Domini 1 als dem vermeintlichen Geburtsjahr Jesu. Das Jahr vorher ist das 1. Jahr v.Chr. Die Wortwahl "n.Chr." ist insoweit falsch. Beim Googeln wirst Du auf ein paar interessante Artikel zum Thema stoßen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672716) Verfasst am: 03.03.2007, 14:52 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Unmöglich das jetzt noch ändern zu wollen. Wozu auch... ein willkürlicher Zeitpunkt ist so gut wie der andere Das einzige, was wirklich nervt ist der Eurozentrismus darin. |
Wieso nervt dich das? Wenn das einen Bewohner von Melanesien nervte, würde ich es ja verstehen, aber so ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672717) Verfasst am: 03.03.2007, 14:53 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Unmöglich das jetzt noch ändern zu wollen. Wozu auch... ein willkürlicher Zeitpunkt ist so gut wie der andere Das einzige, was wirklich nervt ist der Eurozentrismus darin. |
Eurozentrismus? Bei einem Bezug auf ein Ereignis, das in Vorderasien stattgefunden haben soll?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#672719) Verfasst am: 03.03.2007, 14:53 Titel: |
|
|
Ich bin durch ein Büchlein von Mathias Jung (über Seneca) auf diese Gedanken gekommen:
Zitat: | Müssen wir umdenken? Wir sprechen von der Ära der Antike als dem Vorchristentum. Das schmeckt nach Vorzimmer, nach Wartesaal, nach Uneigentlichkeit. Wir haben in unserem Bewusstsein, wie einen Wurm im Apfel, den Begriff Heidentum stecken; das klingt vollends nach Gottlosigkeit und Primitivität. Wir sind, ob wir religiös oder atheistisch sind, ob wir noch Kirchensteuer zahlen oder uns freireligiös verstehen, christozentrisch fixiert. [...] Noch einer meiner Professoren [...] pflegte mit einem barmherzigen Lächeln zu bemerken, die antike Philosophie, von den Naturphilosophen des alten Griechenlands bis zum weltläufigen Seneca, sei nur ein Vorspiel.
Vorspiel zu was? Ouvertüre, die mit ihrem Grundthema die eigentliche Symphonie nur anklingen lässt? Haben die Denker Griechenlands und des Römischen Reiches - von den Arabern, Indern und Chinesen einmal ganz zu schweigen - nur in einem minderen, gleichsam narkotisierten geistigen Zustand gelebt [...]? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672720) Verfasst am: 03.03.2007, 14:54 Titel: |
|
|
Ach ja, wegen der Nerven. Ich hab auch öfter mal solche Anwandlungen. Zwei Baldrianpillen erweisen sich da immer als sehr beruhigend.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#672721) Verfasst am: 03.03.2007, 14:54 Titel: |
|
|
Ich wüsste gerne, wo die christliche Zeitrechnung sich durchgesetzt hat.
In allen christlichen Staaten - das ist klar.
Aber wie sieht es in Israel aus? Zwar haben orthodoxe Juden ihre eigene Zeitrechnung, aber Israel ist ja ein relativ säkularer Staat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672729) Verfasst am: 03.03.2007, 14:58 Titel: |
|
|
Ich glaube, die islamischen Länder außer der Türkei und den innerasiatischen Staaten der früheren UdSSR sowie Israel und China haben abweichende Zeitrechnungen. Sonst hat sich die vermeintlich christliche (vermeintlich deshalb, weil sie mit wahrscheinlich sieben Jahren Verspätung einsetzt) wohl überall durchgesetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672730) Verfasst am: 03.03.2007, 14:59 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Unmöglich das jetzt noch ändern zu wollen. Wozu auch... ein willkürlicher Zeitpunkt ist so gut wie der andere Das einzige, was wirklich nervt ist der Eurozentrismus darin. |
Eurozentrismus? Bei einem Bezug auf ein Ereignis, das in Vorderasien stattgefunden haben soll? |
Sowohl Islam, als auch Judentum haben eine eigene Zeitrechnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672735) Verfasst am: 03.03.2007, 15:00 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Unmöglich das jetzt noch ändern zu wollen. Wozu auch... ein willkürlicher Zeitpunkt ist so gut wie der andere Das einzige, was wirklich nervt ist der Eurozentrismus darin. |
Wieso nervt dich das? Wenn das einen Bewohner von Melanesien nervte, würde ich es ja verstehen, aber so ... |
Weil ich das als europäische Arroganz empfinde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#672737) Verfasst am: 03.03.2007, 15:01 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Oder hat das noch einen tieferen Sinn? |
Nein, hat es nicht.
Man spricht zumindestens bei uns auch von Plus- und Minusgraden wenn es um Temperatur geht. Auch nichts besonderes, und nichtmal sonderlich einheitlich, wenn sich andere Systeme mal im Vergleich betrachtet.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672740) Verfasst am: 03.03.2007, 15:02 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Unmöglich das jetzt noch ändern zu wollen. Wozu auch... ein willkürlicher Zeitpunkt ist so gut wie der andere Das einzige, was wirklich nervt ist der Eurozentrismus darin. |
Wieso nervt dich das? Wenn das einen Bewohner von Melanesien nervte, würde ich es ja verstehen, aber so ... |
Weil ich das als europäische Arroganz empfinde. |
Ach Gottchen ...
Vielleicht empfindest du es auch als europäische Arroganz, daß auf Weltkarten Europa in der Mitte ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#672744) Verfasst am: 03.03.2007, 15:04 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, die islamischen Länder außer der Türkei und den innerasiatischen Staaten der früheren UdSSR sowie Israel und China haben abweichende Zeitrechnungen. Sonst hat sich die vermeintlich christliche (vermeintlich deshalb, weil sie mit wahrscheinlich sieben Jahren Verspätung einsetzt) wohl überall durchgesetzt. |
Aber bei allen Ereignissen von einiger Bedeutung, die global kommuniziert werden, benutzen sie unsere Skala. Das ist die weltweite Dominanz. Sicher ist das praktisch. Aber es spiegelt eben auch historisch gewachsene Machtverhältnisse wider. Vielleicht werden wir irgendwann nach dem chinesischen Kalender leben...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672746) Verfasst am: 03.03.2007, 15:06 Titel: |
|
|
Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, die islamischen Länder außer der Türkei und den innerasiatischen Staaten der früheren UdSSR sowie Israel und China haben abweichende Zeitrechnungen. Sonst hat sich die vermeintlich christliche (vermeintlich deshalb, weil sie mit wahrscheinlich sieben Jahren Verspätung einsetzt) wohl überall durchgesetzt. |
Aber bei allen Ereignissen von einiger Bedeutung, die global kommuniziert werden, benutzen sie unsere Skala. Das ist die weltweite Dominanz. Sicher ist das praktisch. Aber es spiegelt eben auch historisch gewachsene Machtverhältnisse wider. Vielleicht werden wir irgendwann nach dem chinesischen Kalender leben... |
Du sagst es. Es ist historisch gewachsen. Deswegen sagt es nicht wirklich etwas aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#672750) Verfasst am: 03.03.2007, 15:11 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Du sagst es. Es ist historisch gewachsen. Deswegen sagt es nicht wirklich etwas aus. |
Naja, vieles ist historisch gewachsen. Aber darf man es deswegen nicht hinterfragen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672751) Verfasst am: 03.03.2007, 15:11 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, die islamischen Länder außer der Türkei und den innerasiatischen Staaten der früheren UdSSR sowie Israel und China haben abweichende Zeitrechnungen. Sonst hat sich die vermeintlich christliche (vermeintlich deshalb, weil sie mit wahrscheinlich sieben Jahren Verspätung einsetzt) wohl überall durchgesetzt. |
Aber bei allen Ereignissen von einiger Bedeutung, die global kommuniziert werden, benutzen sie unsere Skala. Das ist die weltweite Dominanz. Sicher ist das praktisch. Aber es spiegelt eben auch historisch gewachsene Machtverhältnisse wider. Vielleicht werden wir irgendwann nach dem chinesischen Kalender leben... |
Du sagst es. Es ist historisch gewachsen. Deswegen sagt es nicht wirklich etwas aus. |
Wunschdenken. Es besagt: Europa Herrscht und seit 100 Jahren auch Amerika.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672754) Verfasst am: 03.03.2007, 15:14 Titel: |
|
|
Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Du sagst es. Es ist historisch gewachsen. Deswegen sagt es nicht wirklich etwas aus. |
Naja, vieles ist historisch gewachsen. Aber darf man es deswegen nicht hinterfragen? |
Natürlich. Aber es besagt, daß es eben nicht die Bedeutung hat, die man zuweilen hineininterpretiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|