Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#672603) Verfasst am: 03.03.2007, 12:52 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: |
Dein Standartgeschwalle mal wieder.
Äh ja, die Diskussion hat natürlich mtllreweile einen Stand erreicht, der über eine pure Konzentration auf diesen speziellen Fall hinausgeht. Daran liegt es eventuell, dass es mich einen feuchten Scheissdreck kümmert, was du als Gewatschl und Gequake identifizeisrt. |
Gibt es eigentlich einen Thread in dem du mir nicht aus Prinzip widersprichst, egal ob du dich nicht oder noch weniger auskennst?
Dabei stimme ich dir hier noch eher zu. Gier bzw Verlangen ist ein Trieb. Es gibt sicher auch noch andere Motive für solche Taten. Angst, Hoffnung, Freude, ....
Aber das sagt uns nichts. Wenn ein Gebäude einstürzt, dann sagen wir ja auch nicht, dass die Gravitation dafür verantwortlich war, sondern ein Konstruktionsfehler, ein Orkan oder ein Erdbeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#672607) Verfasst am: 03.03.2007, 13:00 Titel: |
|
|
Ich kann in diesem Kommentar nichts von Relevanz erkennen.
Meine These, die ich in meiner grenzenlosen Ahnungslosigkeit, trotz der Anwesenheit unseres gleißenden Sterns der Weisheit, Sokrateer, aufzustellen wage, lautet zusammengefasst wie folgt:
Antilibertäre Tendenzen, die sich v.a. in einer Diskriminierung der Geschlechter und einer Militarisierung äusseren, sind Resultat einer von Konkurrenzdruck und Anpassungsproblemen geprägten Entwicklung, deren Ausprägungen auch dann noch anhalten, wenn die Rahmenbedingungen sich zurückbilden, so wie dies nun aufgrund des gegenwärtigen technischen und wissenschaftlichen Entwicklungsstandes der Fall ist. Religion, das heisst KULT, ist lediglich ein möglicher Träger von vielen, der antilibertäre Verhaltensweisen transportieren kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#672613) Verfasst am: 03.03.2007, 13:12 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Manchmal ist etwas, was wie eine Ente aussieht, so watschelt und so quackt, auch in der Tat eine Ente! |
In der Tat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#672616) Verfasst am: 03.03.2007, 13:21 Titel: |
|
|
Eben. Religionen sind Ideologien, die mündlich oder über Schriften tradiert werden und das Verhalten der Menschen beeinflussen. Sobald die ursprünglichen Zustände wegfallen, die zu diesen problematischen Verhaltensweisen geführt haben, aber diese dennoch per Religion propagiert werden, ist die Ursache in der Religion selbst zu finden.
Wenn man alle Phänomene so betrachten würde, müsste man bei der Beantwortung jeder Frage wieder beim Urknall anfangen.
Konkurrenzdruck und Anpassungsdruck? Inwiefern ist dieser in extrem antiliberalen und fundamentalistischen Staaten, wie Saudi-Arabien, wo die Öl-Milliarden großzügig an die Bevölkerung ausgeschüttet wird, gegeben? Bei den alten Griechen gab es diesen Druck im Gegensatz zu palästinensischen Nomaden nicht??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672618) Verfasst am: 03.03.2007, 13:26 Titel: |
|
|
Ich sagte doch, dass diese Ausprägung auch dann noch vorhanden seien, wenn asich die RAHMENBEDINGUNGEN zurückbilden würden, was längst längst längst der FAll ist, Himmel Arsch und ZWirn!
Religion ist nicht das einzige Problem. Wenn du das partout nicht siehst und dich zum Schutze deines wohlfeilen Feindbildes, jeglicher Historizität verwehrst, dann brauchen wir nicht zu diskutieren.
Das der Mörder in dem Fall kein Paranoid-Schizophrener war und ohne Religion bloß ein Schlägertyp gewesen wäre, ist die beweitem einfallsloseste und unfundierteste Behauptung in diesem Thread.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#672622) Verfasst am: 03.03.2007, 13:32 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | @Sokrateer:
lies doch erstmal alles, anstatt hier gleich den sinn der diskussion in frage zu stellen.
musst dich ja nicht beteiligen, zwingt dich keiner!
dein monokausaler ansatz "schuld sind nur die religionen!" wartet darauf von dir überdacht zu werden. viel erfolg dabei. |
Gerade ich bin entschiedener Gegner des Monokausalismus, auch wenn es um Religion geht. Unterstelle mir bitte also nicht, dass ich einen "monokausalen Ansatz" hätte.
In diesem Fall war die Religion essenziell. Ohne die Religion hätte dieser Mann ein anstängiges Leben führen können. Er wäre ob seiner christlich beauftragten Missionswütigkeit nicht aus seinem Job rausgeworfen worden. Er hätte seiner Frau nicht vorgeschrieben, ununterbrochen Kinder zu bekommen, was die Familie in eine soziale Misere stürzte. Und er hätte keinen Grund gehabt sich derart vehement in die Sexualität seines Sohnes einzumischen.
Der Mann wäre möglicherweise ob seiner Persönlichkeitsstruktur dennoch ein gewalttätiger Familientyrann gewesen. (Hier müsste man aber auch erfragen, ob er selber ähnlich biblisch erzogen wurde.) Aber die oben genannten, wesentlichen Verhaltensmuster sind einfach und klar auf genau die Lehre zurückzuführen, die er selbst in vollem Eifer vertrat.
Manchmal ist etwas, was wie eine Ente aussieht, so watschelt und so quackt, auch in der Tat eine Ente! |
ich frag mich immer woher du um die relevanz von religionen weisst...
die persönlichkeitsstruktur dieses mannes traf einfach auf eine zufällig vorhandene religion, es hätte genausogut der islam sein können, und wenn es keinen kult gegeben hätte, wäre er (wie irgendwann vor 1000en jahren) der erfinder seines "kultes" geworden.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#672624) Verfasst am: 03.03.2007, 13:32 Titel: |
|
|
Hm, welche Schlüsse sind bei nüchterner Betrachtung dieses Falls eigentlich zulässig? Also beispielsweise ausgehend von der Anzahl von Mord- oder Tötungsdelikten in D'land innerhalb eines Jahres und die je zugehörige Ursache. Hat da jemand genauere Zahlen?
Beim statistischen Bundesamt habe ich nichts Verwertbares gefunden.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#672625) Verfasst am: 03.03.2007, 13:33 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
was soll das also? |
Erzähl du doch mal lieber was das mit deiner Gier soll. Als ob du auch nur minimal konkret geworden wärest  |
lies selbst. habs schon mehrmals geschrieben...
deine naive fragerei kommt mir langsam vor wie system.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#672636) Verfasst am: 03.03.2007, 13:46 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
ich frag mich immer woher du um die relevanz von religionen weisst... |
In erster Linie weiß ich von der Relevanz von den Strenggläubigen selbst. Sie erklären, was sie denken, woher sie das haben und handeln dementsprechend. Außerdem habe ich die relevanten Texte selbst gelesen und kann mir ihr Verhalten so erklären.
Stell dir mal vor ich würde deine eigenen Aussagen zu deinen eigenen Überzeugungen ähnlich ignorieren, wie du es hier bei den Religiösen tust.
die persönlichkeitsstruktur dieses mannes traf einfach auf eine zufällig vorhandene religion, es hätte genausogut der islam sein können, und wenn es keinen kult gegeben hätte, wäre er (wie irgendwann vor 1000en jahren) der erfinder seines "kultes" geworden. |
Wir leben heute. Die damalige Welt existiert schon 2000 Jahre nicht mehr. Wenn sich Menschen heute so verhalten, wie es die Menschen vor 2000 Jahren in der Bibel empfohlen haben, dann liegt das nicht an der Kultur, die damals existierte, sondern daran dass die Bibel heute noch gelesen wird.
Die Gravitation traf auch zufällig auf das Gebäude, das sich gerade über einem Erdbeben befand. Sie hätte genauso auf ein ein Gebäude treffen können, das im Orkan stand.
Wenn dieser Mann Katholik gewesen wäre, hätte er vielleicht zölibatär gelebt und zu einem ganz anderen Lebenslauf geführt. Als Muslim wäre er vielleicht zum Gotteskrieger geworden. Als Hinduist hätte er sich vielleicht zu Tode gefastet. Der Unterschied ergibt sich aus den konkreten Inhalten und Forderungen der jeweiligen Religion und nicht aus einer etwaigen Tendenz zu verbohrter Religiosität.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672637) Verfasst am: 03.03.2007, 13:46 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
was soll das also? |
Erzähl du doch mal lieber was das mit deiner Gier soll. Als ob du auch nur minimal konkret geworden wärest  |
lies selbst. habs schon mehrmals geschrieben...
deine naive fragerei kommt mir langsam vor wie system. |
Was spricht dagegen es nochmal zusammenzufassen? Hab ich doch auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#672646) Verfasst am: 03.03.2007, 13:57 Titel: |
|
|
na grossartig der eine sieht ausser in der persönlichkeit in den religionen mindestens den großteil der ursache, und der andere vor allem in der kulturgeschichte des menschen.
ich habe meinen standpunkt mehrmals nachvollziehbar dargelegt und sehe daher auch keinen grund darin das hier noch weiter fortzuführen.
ich wünsch euch noch viel spaß beim quatschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672654) Verfasst am: 03.03.2007, 14:03 Titel: |
|
|
Religion und Kultur hängen zusammen. Das Christentum nahm immer wieder kulturelle Aspekte auf und entledigte sich anderer. Ich habe doch extra betont, dass ich nicht dafür plädiere, die üblichen Feindbilder, wie die Kirche, abzulegen Ich darf doch aber wohl trotzdem meinen kulturphilosophischen Senf dazugeben oder ist das solch ein Affront gegen irgendjemandes verfickte, eingebildete 'Nüchternheit'??? Mit euch kann man einfach nicht diskutieren, es ist eine Katastrophe!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#672678) Verfasst am: 03.03.2007, 14:30 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Religion und Kultur hängen zusammen. Das Christentum nahm immer wieder kulturelle Aspekte auf und entledigte sich anderer. Ich habe doch extra betont, dass ich nicht dafür plädiere, die üblichen Feindbilder, wie die Kirche, abzulegen Ich darf doch aber wohl trotzdem meinen kulturphilosophischen Senf dazugeben oder ist das solch ein Affront gegen irgendjemandes verfickte, eingebildete 'Nüchternheit'??? Mit euch kann man einfach nicht diskutieren, es ist eine Katastrophe! |
in einem ozean aus religion ertrinkt ein nichtschwimmer nicht wegen einem eimer senf.
du hältst deinen senf für relevant, ich nicht.
Sokrateer will das meer trockenlegen, ich will die leute zu schwimmern machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#672687) Verfasst am: 03.03.2007, 14:38 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | (...) ich will die leute zu schwimmern machen. |
Ich mach mit!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672702) Verfasst am: 03.03.2007, 14:47 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Religion und Kultur hängen zusammen. Das Christentum nahm immer wieder kulturelle Aspekte auf und entledigte sich anderer. Ich habe doch extra betont, dass ich nicht dafür plädiere, die üblichen Feindbilder, wie die Kirche, abzulegen Ich darf doch aber wohl trotzdem meinen kulturphilosophischen Senf dazugeben oder ist das solch ein Affront gegen irgendjemandes verfickte, eingebildete 'Nüchternheit'??? Mit euch kann man einfach nicht diskutieren, es ist eine Katastrophe! |
in einem ozean aus religion ertrinkt ein nichtschwimmer nicht wegen einem eimer senf.
Sokrateer will das meer trockenlegen, ich will die leute zu schwimmern machen.  |
Ach wie schön es ist, so richtig schön übersimplifizierend daherzudröhnen, gell Und genau dafür ist ein Freigeisterforum auch da!
Heil dir, oh weisser Ritter, der sich nicht in seiner klaren Sicht beirren lässt
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#672708) Verfasst am: 03.03.2007, 14:50 Titel: |
|
|
Sokrateer will das meer trockenlegen, ich will die leute zu schwimmern machen.  |
Das ist kein Meer, sondern ein Sumpf. Da helfen dir weder Schwimmkenntnisse, noch Schwimmflügel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672712) Verfasst am: 03.03.2007, 14:51 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Das ist kein Meer, sondern ein Sumpf. Da helfen dir weder Schwimmkenntnisse, noch Schwimmflügel. |
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#672722) Verfasst am: 03.03.2007, 14:55 Titel: |
|
|
na, ihr packt das schon
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#672726) Verfasst am: 03.03.2007, 14:57 Titel: |
|
|
Es gibt ja auch leute, die fliegen gerne.
und schwimmen können sie zudem
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#672739) Verfasst am: 03.03.2007, 15:02 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Es gibt ja auch leute, die fliegen gerne.
und schwimmen können sie zudem
 |
so?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sri YUKTEREZ registrierter User
|
(#672793) Verfasst am: 03.03.2007, 16:08 Titel: |
|
|
Zitat: |
Die Christen sagen jetzt, dieser Mann sei kein richtiger Christ. Eine faule Ausrede. |
Der Fairness wegen sollte aber noch einmal wiederholt werden, daß er aus allen Kirchen schon vor seiner Untat herausgeworfen wurde.
Man darf gespannt sein, in welche Richtung sich die Mutter entwickeln wird, jetzt wo der Haushahn im Kerker sitzt. Hoffentlich ist ihr Hirn nach so langer Ehe nicht schon völlig verlämmert, ihr Selbstvertrauen ist es sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#672808) Verfasst am: 03.03.2007, 16:41 Titel: |
|
|
Sri YUKTEREZ hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Die Christen sagen jetzt, dieser Mann sei kein richtiger Christ. Eine faule Ausrede. |
Der Fairness wegen sollte aber noch einmal wiederholt werden, daß er aus allen Kirchen schon vor seiner Untat herausgeworfen wurde.
.... |
Aber er flog raus, weil er den Kirchen zu christlich war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#672813) Verfasst am: 03.03.2007, 16:55 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Sri YUKTEREZ hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
.... |
Aber er flog raus, weil er den Kirchen zu christlich war. |
So stimmt das nicht. Ein "zu christlich" wirst du in keiner Kirche als Kritik hören. Eher, dass jener das Christentum falsch verstanden hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#672818) Verfasst am: 03.03.2007, 17:03 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | Sri YUKTEREZ hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
.... |
Aber er flog raus, weil er den Kirchen zu christlich war. |
So stimmt das nicht. Ein "zu christlich" wirst du in keiner Kirche als Kritik hören. Eher, dass jener das Christentum falsch verstanden hatte. |
die beweisführung dieses "falschverstehens" ist immer wieder aufschlussreich, egal ob christentum, islam oder stalinismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Sri YUKTEREZ registrierter User
|
(#672837) Verfasst am: 03.03.2007, 17:26 Titel: |
|
|
Zitat: |
die beweisführung dieses "falschverstehens" ist immer wieder aufschlussreich, egal ob christentum, islam oder stalinismus |
Tja, der Buchstabe tötet halt. Besonders wenn er geistlos ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Win nicht registrierter User
|
(#672971) Verfasst am: 03.03.2007, 20:06 Titel: |
|
|
Ich les mir jetzt nicht euer ganzes Gesülze durch und will mich auch nicht sonderlich an dem Freddo hier beteiligen. Habe nur grad den Artikel gelesen und bin bestürzt.
Einerseits weise ich (nicht als erster) darauf hin, dass nicht alle Christen solche durchgeknallten Bekloppten sind.
Andererseits zeigt das auch die Gefahr auf, dass die Bibel durchaus auch den Rahmen für so eine Terrorherrschaft bietet. Da können Christen mit Bibelstellen so lange contern, wie sie wollen: Der Typ kannte die Bibel auswendig und hat seine biblisch gestützten Ansichten nicht von solchen Weichspülersprüchen wie "liebe deinen Nächsten" oder "vergebe 70 mal 70" usw. ändern lassen.
Allerdings bezweifle ich, dass die Bibel Ursache eines solchen Weltbilds ist. Ich stelle die kühne These auf:
In der Bibel steht alles, einschließlich des jeweiligen Gegenteils.
Deshalb ist nicht die Bibel ursächlich für den Scheiß, sondern die Ausgangssituation, von der aus man seine Meinung in die Bibel hineininterpretiert.
Wer frauenverachtend sein will, findet in der Bibel genauso viele Stellen, die seine Haltung stützen, wie der Frauenversteher.
Fremdenhass contra Feindesliebe
Krieg contra Frieden
Wissen contra Glauben
Zu einfach allem findest du in der Bibel die passenden Sprüche, egal wie gegensätzlich die Standpunkte sind. Manchmal sind die Sprüche sogar von den selben Leuten. Es ist absurd.
Die einzig positiver Erkenntnis ist, dass in der Bibel nicht nur Scheiße steht. Egal welche Haltung man vertritt, in der Bibel ist der passende Spruch, den man selber unterstützt. Vielleicht ist das genau der Haken der Sache: Wer die Bibel ausreichend kennt, findet seine Lieblingsstelle, auf die er sich gern berufen möchte. Es würde mich nicht mal wundern, wenn selbst der Atheismus mit ein wenig Phantasie biblisch belegbar wäre. Aber dafür könnte man vielleicht einen eigenen Thread eröffnen: "Atheismus biblisch belegt."
Jetzt hab ich doch mehr geschrieben als ich wollte.
Good night
good fight!
Zuletzt bearbeitet von Win am 03.03.2007, 20:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#672975) Verfasst am: 03.03.2007, 20:09 Titel: |
|
|
Win: hättst doch mal alles gesülze lesen sollen, wenn du noch mehr gesülze hinzufügst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#672979) Verfasst am: 03.03.2007, 20:13 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Win: hättst doch mal alles gesülze lesen sollen, wenn du noch mehr gesülze hinzufügst. |
Jetzt haben wir nicht nur einen Eimer Senf, sondern auch noch ein großes Paket Sülze.
Also verhungern werden wir nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|