Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zarathrusta gesperrt
|
(#665429) Verfasst am: 20.02.2007, 21:06 Titel: Immobilienwert berechnen |
|
|
hallo,
Ich finde im Internet nirgendwo,wie ein Makler die Immobilie die er verkaufen soll,bewertet ,di eder Makler das eben berechnet,nix zu finden.
Kennt jemand einen guten Link zu einer solchen berechnung und wie diese funktioniert?
Danke für tipps.
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#665653) Verfasst am: 21.02.2007, 09:53 Titel: |
|
|
die Bewertung des Preises machen doch Gutachter
Is ne teure Angelegenheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#665661) Verfasst am: 21.02.2007, 10:14 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | die Bewertung des Preises machen doch Gutachter
Is ne teure Angelegenheit. |
wenn es um den verkehrswert einer immobilie geht, wird schon ein gutachter genommen.
beim makler wird das eher so ablaufen, dass der verkäufer sagt, ich will so und soviel für das haus haben. dann wird der makler evtl. schätzen, was am markt für das teil zu kriegen ist.
ich wollte mich gar nicht mehr in zarathustras threads einmischen
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Duke registrierter User
|
(#665662) Verfasst am: 21.02.2007, 10:19 Titel: |
|
|
Informieren kannst Du dich z.B. hier:
http://www.gutachterausschuss.nrw.de/welcome.html
Der Wert einer Immobilie setzt sich im allgemeinen aus Bodenwert (Grundstückswert) und Gebaudewert zusammen.
Durchschnittspreise über diese Immobilien findest Du in den Gutachterausschüssen der jeweiligen Gemeinden.
Der Wert eines Mehrfamilienhauses orientiert sich im wesentlichen an den zu erzielenden Mieteinnahmen, daraus leitet sich ein Ertragswertfaktor ab, auch den bekommst Du normalerweise bei o.g. Einrichtungen.
Auch die Makler nehmen diese Daten als Informationsquellen.
Benötigst Du den genauen Wert einer Immobilie (z.B. bei Erbauseinandersetzungen) führt kein Weg an ein Vrkehrswertgutachten vorbei. Kosten, je nach weert der Immobilie: 2000,- und mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#667388) Verfasst am: 24.02.2007, 22:27 Titel: |
|
|
Grundstückspreis abzüglich Abrißkosten.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#667554) Verfasst am: 25.02.2007, 14:30 Titel: |
|
|
wenn es kein einfamilienhaus ist, dann schlicht den ertragswert berechnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#672138) Verfasst am: 02.03.2007, 22:35 Titel: |
|
|
Mal bei der Hausbank nachfragen, ob sie die Bewertung nicht als Kundenservice machen können??
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#672180) Verfasst am: 02.03.2007, 23:02 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Mal bei der Hausbank nachfragen, ob sie die Bewertung nicht als Kundenservice machen können?? |
Meine Hausbank hat einen Gutachter hingeschickt und sich den auch bezahlen lassen. (Peanuts, 300 €uronen oder so.)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#672587) Verfasst am: 03.03.2007, 12:24 Titel: |
|
|
Die Sachverständigen, aber auch Makler und Notare, haben Zugriff auf Datenbanken, die Richtwerte für Immobilenpreise enthalten, säuberlich nach Wohngegend geordnet. Da fließen vor allem Erfahrungswerte über tatsächlich erzielbare Preise (Verkauf oder Vermietung) ein, die man nicht erhält, wenn man einfach die Verkäuferpreise z.B. aus Immoscout nimmt. Auch für Käufer ist das interessant, weil es eine bessere Verhandlungsposition ermöglicht.
Ich habe selbst vor kurzem ein solches fachmännisches Gutachten beauftragt, es hat ca. 1000 gekostet und meines Erachtens viel gebracht: Der Sachverständige war aus meiner Sicht wirklich kompetent, er hat z.B. Feuchtigkleiten in den Wänden gemessen, die Statik vom Balkon, die Isolierung, Risse in Mauern eingeschätzt und dgl. - der Makler backte danach deutlich kleinere Brötchen, und bei meiner Bank konnte ich mit dem Gutachten - bilde ich mir zumindest ein - den Zinssatz noch etwas drücken.
Alles in allem kann ich für Käufer und Verkäufer von Immobilien nur empfehlen, diese 1000 € zu spendieren.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#672600) Verfasst am: 03.03.2007, 12:48 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Die Sachverständigen, aber auch Makler und Notare, haben Zugriff auf Datenbanken, die Richtwerte für Immobilenpreise enthalten, säuberlich nach Wohngegend geordnet. |
"Die Sachverständigen" - mich interessiert, wo ich vertrauenswürdige Sachverständige finden kann.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#672615) Verfasst am: 03.03.2007, 13:15 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Die Sachverständigen, aber auch Makler und Notare, haben Zugriff auf Datenbanken, die Richtwerte für Immobilenpreise enthalten, säuberlich nach Wohngegend geordnet. |
"Die Sachverständigen" - mich interessiert, wo ich vertrauenswürdige Sachverständige finden kann. |
Die meisten bieten ihre Dienste nur regional an. Ich könnte Dir daher nur für Oberbayern einen seriösen Tip geben - und den habe ich selbst zuvor als Tip bekommen. Mitgliedschaft, TÜV-Siegel u.ä. sollten die schwärzesten Schafe ausschließen. Wichtig ist noch (bei Kauf), daß der Sachverständige nicht unbedingt wissen muß, wer der Makler und wer der Verkäufer ist.
Die Sorte, die auch gleich die Verhandlung mit dem Makler übernehmen und dafür 20% der Differenz verlangen, würde ich für (private) Käufer nicht empfehlen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#672850) Verfasst am: 03.03.2007, 17:42 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | "Die Sachverständigen" - mich interessiert, wo ich vertrauenswürdige Sachverständige finden kann. |
Die meisten bieten ihre Dienste nur regional an. Ich könnte Dir daher nur für Oberbayern einen seriösen Tip geben - und den habe ich selbst zuvor als Tip bekommen. |
Danke, aber Oberbayern ist von Niedersachsen ein bisschen weit weg.
Was ich gesucht habe, war so etwas wie die Antwort auf die Frage:
Unter welchem Stichwort sucht man diese Sachverständigen z. B. in den Gelben Seiten?
|
|
Nach oben |
|
 |
fenriswolf Das Ende ist nah !
|
(#672926) Verfasst am: 03.03.2007, 19:13 Titel: |
|
|
Hallo Leony ,
Du kannst auf folgendem Weg einen Sachverständigen finden :
Homepage der Ingenieurkammer Niedersachsen
In der linken Spalte auf Ingenieure finden klicken
In der rechten Bildschirmfläche oben Bauwesen wählen
Dann im Auswahlfenster links unterhalb Wertermittlung auswählen
Als nächstes im rechten Fenster Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken klicken
Für eine gerichtliche Sache benötigst Du einen öbuv ( öffentlich bestellten und vereidigten ) Sachverständigen. Das ist auch die einzige geprüfte Sachverständigenform. Alle anderen Sachverständigen können sich selbst dazu ernennen , die Bezeichnung ist nicht geschützt ( wie z.B. der Titel Ingenieur ).
Letztendlich muß aber gesagt werden , daß ein Gebäude am Ende genau soviel Wert ist , wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.
Beispiel aus einem aktuellem Projekt von mir :
Zwangsversteigerungssache eines Wohn- und Gaststättengebäudes im ländlichen Bereich , Grundstück ca. 3500m² , Wohn-und Nutzfläche ca. 1500m²
Der Grundstückssachwert wurde im Gutachten auf ca. 700000€ ermittelt , der Verkehrswert auf 350000€ festgesetzt.
Über den Tisch wird das ganze wohl letzten Endes für etwa 150000€ gehen , die Bank wäre damit anscheinend einverstanden.
_________________ Gott ißt Brot.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lissie registrierter User
|
(#673008) Verfasst am: 03.03.2007, 20:37 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Die Sachverständigen, aber auch Makler und Notare, haben Zugriff auf Datenbanken, die Richtwerte für Immobilenpreise enthalten, säuberlich nach Wohngegend geordnet. |
"Die Sachverständigen" - mich interessiert, wo ich vertrauenswürdige Sachverständige finden kann. | Vielleicht kann der Haus- und Grundbesitzerverein welche nennen?
_________________ Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn ihr nicht aufsteht?
(Georg Christoph Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#673010) Verfasst am: 03.03.2007, 20:38 Titel: |
|
|
@ fenriswolf und Lissie: Schönen Dank
|
|
Nach oben |
|
 |
|