Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
satsche registrierter User
|
(#673457) Verfasst am: 04.03.2007, 03:11 Titel: Die Flucht 2 |
|
|
Hat sich zufällig noch jemand am Freitag (arte) „Die Flucht“ angetan?
Ich habe, leider.
Trotz teilweise großartiger Besetzung: bspw. Angela Winkler als wieder erstarkende Morphinistin nach dem sie durch Selbstmord den 2. Sohn verliert,
bevor der 3. ihn „vor die Gewehre“ bringen kann; Hanns Zischler, der sich, sinnfällig, an einer Kette erwürgt statt diesen 3. Sohn, der als Oberstabsrichter noch Millimeter vor dem 8. Mai endgültig zum Mörder wird und noch, hellsichtig, annoncieren darf dass ihm diese Tat dienstbar sein wird bei einer Karriere, mit dieser Kette zu erschlagen.
Die Flucht beginnt gegen Ende des ersten Teils und ist verseucht mit happy endings amerikanischer Provenienz.
Unglaublich, unglaubwürdig. Flach und grotesk.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#675458) Verfasst am: 06.03.2007, 14:29 Titel: Die Flucht |
|
|
Wer hat es gesehen? Wie fandet ihr es?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#675475) Verfasst am: 06.03.2007, 14:47 Titel: |
|
|
Ich habe den zweiten Teil gesehen.
War nicht schlecht gemacht, aber halt auch nichts Neues für mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#675514) Verfasst am: 06.03.2007, 15:27 Titel: |
|
|
Ich habe es gesehen und fand es nicht schlecht gemacht. Allerdings fehlt mir das Hintergrundwissen, um die Realitätsnähe richtig einschätzen zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#675603) Verfasst am: 06.03.2007, 16:50 Titel: Re: Die Flucht |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wer hat es gesehen? Wie fandet ihr es? |
Ich fand's grotesk, und hatte deshalb unter "Groteskes" geschrieben.
Zusammenschieb?
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#675665) Verfasst am: 06.03.2007, 17:38 Titel: |
|
|
Gleiche Themen zusammengeführt und nach Sonstiges & Groteskes verschoben
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#675680) Verfasst am: 06.03.2007, 18:01 Titel: |
|
|
in diesem Zusammenhang macht Blöd, wie sollte es auch anders sein, Fehler:
http://www.bildblog.de/?p=2122
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#675732) Verfasst am: 06.03.2007, 19:04 Titel: |
|
|
Die Bild fragt auch, ob die Russen auf Befehl hin vergewaltigt haben.
Eben dies haben sie nicht getan, während die Bild die Frage überhaupt nicht beantwortet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#676132) Verfasst am: 07.03.2007, 00:59 Titel: |
|
|
Zitat: | War es wirklich wie im Film? |
Das ist mir schon einmal in einer Dokumentation über ein Erdbeben aufgefallen: Irgendwann um 1700 wurde eine englische Kolonie in der Karibik, in der Piraten zu den geachtetsten Bürgern zählten, durch ein Erdbeben zerstört, wobei ein Großteil der Stadt binnen Minuten im Meer verschwand. Der Wissenschaftler, der das Bild der Verwüstung schilderte, das sich den um ihr Leben Laufenden bot, gebrauchte dabei dann tatsächlich die Äußerung "Es war wie im Film"...
Das mag daran liegen, daß man sich im Fernsehen jeden Tag Dinge ansehen kann, denen man vermutlich nie in seiner eigenen Lebensumwelt begegnen wird. Dafür reichen natürlich die Nachrichten aus dem Irak schon, aber richtig eklatant wird es natürlich im Film, der etwa eine Episode aus dem zweiten Weltkrieg darstellt. Man kann sich ja kaum vorstellen, was einem Zeitzeugen erzählen, daß das wirklich passiert sein soll...
narziss hat folgendes geschrieben: | Die Bild fragt auch, ob die Russen auf Befehl hin vergewaltigt haben.
Eben dies haben sie nicht getan, während die Bild die Frage überhaupt nicht beantwortet. |
Die Methodik ist ja, etwas als Frage hinzustellen, das sich aber im Kopf zu einer Aussage umformt.
Die Propaganda von Ilja Ehrenburg und Konsorten hat natürlich ein übriges getan, den Kampfgeist zu schüren. Andererseits war sie aber auch nicht wirklich nötig, weil die Rote Armee zu der Zeit bereits ein Jahr lang auf von den Deutschen verwüstetem Land gekämpft hatte und sich entsprechend Aggressionen aufgestaut hatten. Als die Russen dann in deutsche Dörfer und Städte einrückten, begegneten sie dazu noch von vielen von ihnen nicht gekannten Lebensverhältnissen. Viele russische Soldaten hatten zuhause nicht einmal elektrisches Licht und konnten sich nicht denken, warum die Deutschen ihnen und ihren Landsleuten das Wenige noch hatten wegnehmen wollen, was sie hatten, wo der Gewinn dadurch den Deutschen doch kaum aufgefallen wäre[*]. Andererseits war es aber wohl kaum opportun, derartige Geschehnisse offiziell zu dulden. Wie es so ist, kamen nach den Panzern dann auch relativ schnell die Gulaschkanonen, und auch Ehrenburg wurde nach dem 2.Weltkrieg schnell mundtot gemacht.
[*] Der Eindruck des "kleinen Mannes" ist natürlich auch ein anderer als der aus der "Hochfinanz". Die Nazis hatten gehofft, mit den Einnahmen aus der langfristigen Ausbeutung der "besetzten Gebiete" ihre Kriegsschulden und auch die "Gefälligkeiten", die sie den Deutschen hatten zukommen lassen -- auch im Krieg selbst soll die Versorgungslage nie so schlecht gewesen sein wie in der ersten Zeit nach dem Krieg --, abbezahlen zu können.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|