Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Höhlenbär saisonaler Einzelgänger
|
(#673573) Verfasst am: 04.03.2007, 11:37 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: |
Die bekommst man dort sowieso, denn der Meeresspiegel steigt auch aufgrund anderer Vorgänge, wie Eintrag von Feststoffen durch Flüsse und Sedimentbildung durch Meereslebewesen.
|
Der war gar nicht so schlecht; und ich kannte ihn noch gar nicht
_________________ Macht ist geil. Humor ist Pflicht. Skepsis ist eine Tugend.
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#673574) Verfasst am: 04.03.2007, 11:39 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | 1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass
1. ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,
|
Toll. Aber was nützt das, wenn niemand dafür sorgt, daß diese Vorschrift auch eingehalten wird. Das möchte ich mal erleben, daß ein Bulle ein Knöllchen ausschreibt, weil so ein Arschloch mit seiner 1000-Watt-Stereo-Anlage im Auto seine Mitmenschen wesentlich mehr als vermeidbar belästigt! |
Den frommen Wunsch habe ich auch.
So manches was in Deutschland abläuft, könnte man unter Rechtsbeugung verbuchen.
Die Freiheit des einzelnen hört da auf, wo die Freiheit anderer beschnitten wird.
_________________ Halt den Globus an, ich will aussteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#673583) Verfasst am: 04.03.2007, 11:56 Titel: |
|
|
Höhlenbär hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
Die bekommst man dort sowieso, denn der Meeresspiegel steigt auch aufgrund anderer Vorgänge, wie Eintrag von Feststoffen durch Flüsse und Sedimentbildung durch Meereslebewesen.
|
Der war gar nicht so schlecht; und ich kannte ihn noch gar nicht |
So so, Bodenerosion ist Neuland für Dich, dann wirst Du die Dimensionen auch nicht vergleichen können. Manchmal läuft der Prozess auch umgekehrt, nennt sich Landgewinnung, die Niederländer z. B. haben das auch schonmal praktiziert.
Aber der Tropfen Öl den ein Auto mal verliert, ist ja nichts anderes, als den Ölwechsel auf dem Feld zu machen.
So einfach ist das.
Gans ein Fach.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#673618) Verfasst am: 04.03.2007, 12:45 Titel: |
|
|
diano hat folgendes geschrieben: | [Weurl=http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=672921#672921]schabernick[/url] hat folgendes geschrieben: | http://www.pik-potsdam.de/~stefan/achterbahn.html zwar von 1999, aber schön erklärt.
Auch aktuellere Computersimulationen und Abhandlungen zum Thema lesen sich nicht viel anderst.
| das Wetter unterliegt ueberhaupt keiner geschlossenen Funktion mehr, auch nicht einer stark nichtlinearen, sondern -> Chaostheorie
Warum soll das beim Klima anders sein? |
Weil wir während eines relativ großen Beobachtugszeitraumes keine wesentlich durchgreifenden
Klimaänderungen feststellen können vielleicht?
Klimazonen, grundsätzliche Wetterlagen zu verschiedenen Jahreszeiten, Passat, Monsun usw. - das alles
funktioniert schon einige Jahrhunderte relativ zuverlässig - so gesehn eigentlich sogar "statisch".
Wobei ich gar nicht bezweifeln möchte das auch das Klima den gleichen scheinbar "chaotischen"
Interaktionen unterliegt wie alles Natürliche. Aufgrund der Gesamtdimension eben nur entsprechend
träger als das Wetter.
So gesehn könnte die derzeitige Erwärmung auch Folge eines sehr langen Ursachen - Wirkungs - Komplexes sein,
dessen Ursprung ein einziger Dinosaurierfurz war (das mein ich ernst)
oder auch eine periodische Änderung, deren Zyklusdimension unsere Beobachtungsmöglichkeiten bei weitem übersteigt.
Das spielt doch aber im Prinzip überhaupt keine Rolle.
Fakt ist das es passiert ->>> JETZT.
und Fakt ist das man drüber nachdenken sollte wie man dem begegnet.
Derzeitige Überlegungen dazu sind nichts als ->>> Schuldzuweisungen.
Das eigentlich Dumme ist aber das die Menschheit immer noch so plant, entwickelt,
baut - DENKT als ob sich niemals irgendwas ändern täte.
Natürlich kann eine globale Erwärmung auch jede Menge Vorteile bieten - sofern man in der Lage
ist mit ihr umzugehen.
Das kann aber nur funktionieren wenn man ->>> koordiniert als gesamte Menschheit handelt.
Und davon sind wir wohl - wie auch hier im kleinen Maßstab zu erleben - extrem weit entfernt
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#673635) Verfasst am: 04.03.2007, 13:05 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Die Funktion des Golfstromes hängt von den Wassertemperaturen und damit der Dichte des Wassers ab. Kaltes Wasser ist dichter als warmes. Ferner spielt der Salzgehalt auch eine Rolle, der beeinflußt auch die Wasserdichte. ... |
Kann es sein, daß der Golfstrom von wärmeren zu kälteren Regionen fließt?
Was sollte sich bei einer globalen Erwärmung an diesem Prinzip ändern? |
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673670) Verfasst am: 04.03.2007, 13:52 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: | Höhlenbär hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
|
So so, Bodenerosion ist Neuland für Dich, dann wirst Du die Dimensionen auch nicht vergleichen können. Manchmal läuft der Prozess auch umgekehrt, nennt sich Landgewinnung, die Niederländer z. B. haben das auch schonmal praktiziert.
Gans ein Fach. |
Behauptet wurde ein signifikanter Effekt von Erosion auf den *Meeresspiegel*. Ein solcher wäre in der Tat Neuland für mich.
Eine globale Massebilanz aus Gebirgsauffaltung, Vulkanwachstum und Erosion auszumessen kommt jetzt gerade erst in den Bereich des technisch Vorstellbaren. Oder kennst Du eine diesbezügliche Veröffentlichung?
Bis zu so einer Veröffentlichung behelfe ich mir mit der Hypothese, daß die Kontinente im Mittel immer so hoch waren wie heute, Landauf- und Abbau gleichen sich aus.
In jedem Fall ist Wasser das beweglichere Element gegenüber Gesteinen. Veränderungen im globalen Wasserhaushalt wirken sich sofort auf Meeresspiegel aus. Bei Gesteinen rechnet man nun mal mit geologischen Zeiträumen.
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#673671) Verfasst am: 04.03.2007, 13:52 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Die Funktion des Golfstromes hängt von den Wassertemperaturen und damit der Dichte des Wassers ab. Kaltes Wasser ist dichter als warmes. Ferner spielt der Salzgehalt auch eine Rolle, der beeinflußt auch die Wasserdichte. ... |
|
Letzter Vorschlag von mir, hier lesen:
http://www.pik-potsdam.de/~stefan/achterbahn.html
und vielleicht auch hier:
http://www.pik-potsdam.de/~stefan/
dann via Google hinterfragen (Suchbegriffe eingeben und die Ergebnisse filtern), dümmer wird man dadurch nicht. Immerhin bietet das Internet die größte und allgemein zugängliche Datenbank, um vermeintlich zu komplexe Zusammenhänge zu verstehen reicht auch das in der Schule erworbene Wissen, sofern man lernbereit ist.
Und wenn man nichts zu sagen hat, ist Schweigen wirklich angebracht.
auch ich kann und weiß nicht alles
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#673680) Verfasst am: 04.03.2007, 14:01 Titel: |
|
|
Höhlenbär hat folgendes geschrieben: | schabernick hat folgendes geschrieben: | Höhlenbär hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
|
Gans ein Fach. |
Behauptet wurde ein signifikanter Effekt von Erosion auf den *Meeresspiegel*. Ein solcher wäre in der Tat Neuland für mich.
Eine globale Massebilanz aus Gebirgsauffaltung, Vulkanwachstum und Erosion auszumessen kommt jetzt gerade erst in den Bereich des technisch Vorstellbaren. Oder kennst Du eine diesbezügliche Veröffentlichung?
Bis zu so einer Veröffentlichung behelfe ich mir mit der Hypothese, daß die Kontinente im Mittel immer so hoch waren wie heute, Landauf- und Abbau gleichen sich aus.
In jedem Fall ist Wasser das beweglichere Element gegenüber Gesteinen. Veränderungen im globalen Wasserhaushalt wirken sich sofort auf Meeresspiegel aus. Bei Gesteinen rechnet man nun mal mit geologischen Zeiträumen. |
Ich habe es mal dick hervorgehoben.
Der Tropfen Öl, im Vergleich zum Ölwechsel auf dem Feld.
Sicher wird durch Flüsse jährlich jede Menge Feststoff ins Meer verbracht, und das schon seit es Flüsse gibt. Und in drölfigtausend Quadrilliarden Jahren gibt es keine Kontinente mehr, sondern nur noch eine mit Wasser bedeckte Erde. Aber dann ist die Erde kalt, und Kontinentalverschiebungen gibt es nicht mehr.
Aber wir leben heute und morgen, unsere Nachkommen übermorgen und danach.
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#673684) Verfasst am: 04.03.2007, 14:07 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Das eigentlich Dumme ist aber das die Menschheit immer noch so plant, entwickelt,
Natürlich kann eine globale Erwärmung auch jede Menge Vorteile bieten - sofern man in der Lage
ist mit ihr umzugehen.
Das kann aber nur funktionieren wenn man ->>> koordiniert als gesamte Menschheit handelt.
Und davon sind wir wohl - wie auch hier im kleinen Maßstab zu erleben - extrem weit entfernt  | Das werden vielleicht viele Leute ganz aehnlich so sehen, ich auch.
Schoen gesagt, aber von paradiesischen Zustaenden oder einer Weltregierung sind wir bestimmt noch "Lichtjahre" entfernt.
Schliesslich ist der Mensch hier auf Erden das fieseste Raubtier und die Evolution sorgt vielleicht dafuer, dass immer neue Fieslinge geboren werden.
Aber verwechselt koordinierten Handlungen bitte nicht mit Aktionismus, wie beispielsweise autofreie WE in Eu, die nicht mal in der fuenften Stelle hinterm Komma ne Wirkung erbringen, zumal die meisten Autofahrten zwar aufgeschoben aber nicht aufgehoben werden. Solche 'Happenings' tragen hoechstens zur Verbloedung der Menschheit bei aber bringen nichts zur Sache.
_________________ Gruss
P.S.: How to enhance mankind's intelligence?
Give up all safety regulations and evolution will do the rest!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673708) Verfasst am: 04.03.2007, 14:37 Titel: |
|
|
diano hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
ist mit ihr umzugehen.
Und davon sind wir wohl - wie auch hier im kleinen Maßstab zu erleben - extrem weit entfernt  | Das werden vielleicht viele Leute ganz aehnlich so sehen, ich auch.
Schoen gesagt, aber von paradiesischen Zustaenden oder einer Weltregierung sind wir bestimmt noch "Lichtjahre" entfernt.
Schliesslich ist der Mensch hier auf Erden das fieseste Raubtier und die Evolution sorgt vielleicht dafuer, dass immer neue Fieslinge geboren werden.
Aber verwechselt koordinierten Handlungen bitte nicht mit Aktionismus, wie beispielsweise autofreie WE in Eu, die nicht mal in der fuenften Stelle hinterm Komma ne Wirkung erbringen, zumal die meisten Autofahrten zwar aufgeschoben aber nicht aufgehoben werden. Solche 'Happenings' tragen hoechstens zur Verbloedung der Menschheit bei aber bringen nichts zur Sache. |
Meine Rede - verblödet wurden alle mehr als genug und Aktionismus ist das komplette Gegenteil
planmäßigen und koordinierten Handelns.
Ne Weltregierung allerdings wär dazu kaum nötig - aufgrund der Machtkonzentration vermutlich sogar eher schädlich.
Auch halte ich das "Raubtier" Mensch für ne Legende.
bist Du eines?
Schabernick vielleicht?
oder ich?
sofern die Menschheit als Raubtiere verschrien sind, sollte man vielleicht erstmal versuchen
herauszufinden WER denn da ganz konkret den Ruf der ganzen Art versaut
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#673721) Verfasst am: 04.03.2007, 14:49 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Auch halte ich das "Raubtier" Mensch für ne Legende.
bist Du eines?
Schabernick vielleicht?
oder ich?
sofern die Menschheit als Raubtiere verschrien sind, sollte man vielleicht erstmal versuchen
herauszufinden WER denn da ganz konkret den Ruf der ganzen Art versaut  |
Zugegeben, ich hab mich mit diesen Themen noch nie richtig beschaeftigt und argumentiere mehr 'aus dem Bauch raus'.
also wer und warum Raubtier?:
zu wer: wir alle
und warum: ich verbinde jetzt mal "Raubtier" mit "Raubbau".
Beispiel: old Germany war mal vor nicht langer Zeit zu 90% bewaldet, wenn ich das in der Schule richtig mitgekriegt habe. Nicht zuletzt durch das Abholzen ist unser Wohlstand vielleicht auch begruendbar.
Ich kann jetzt aber auch den Brasilianer (argumentativ) verstehen, der sagt: hey, ihr habt das doch auch so gemacht, und uns wollt ihr das jetzt nicht goennen, dass wir auch mal mit Waldroden zu etwas Wohlstand kommen?
_________________ Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673725) Verfasst am: 04.03.2007, 14:57 Titel: |
|
|
diano hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Auch halte ich das "Raubtier" Mensch für ne Legende.
bist Du eines?
Schabernick vielleicht?
oder ich?
herauszufinden WER denn da ganz konkret den Ruf der ganzen Art versaut  |
Zugegeben, ich hab mich mit diesen Themen noch nie richtig beschaeftigt und argumentiere mehr 'aus dem Bauch raus'.
also wer und warum Raubtier?:
zu wer: wir alle
und warum: ich verbinde jetzt mal "Raubtier" mit "Raubbau".
Beispiel: old Germany war mal vor nicht langer Zeit zu 90% bewaldet, wenn ich das in der Schule richtig mitgekriegt habe. Nicht zuletzt durch das Abholzen ist unser Wohlstand vielleicht auch begruendbar.
Ich kann jetzt aber auch den Brasilianer (argumentativ) verstehen, der sagt: hey, ihr habt das doch auch so gemacht, und uns wollt ihr das jetzt nicht goennen, dass wir auch mal mit Waldroden zu etwas Wohlstand kommen? |
jo - so pauschal betrachtet is das erstmal korrekt.
Ne ähnliche Argumentation möchte man auch "den Chinesen" zubilligen was Schadstoffausstoß betrifft.
Allerdings gebe ich zu bedenken ->>> haben den wirklich " die Deutschen" den Wald abgeholzt?
Roden "die Brasilianer" den Regenwald?
Ist die erhöhte Umweltbelastung in Fernost "den Chinesen" zuzuschreiben?
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#673739) Verfasst am: 04.03.2007, 15:10 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Allerdings gebe ich zu bedenken ->>> haben den wirklich " die Deutschen" den Wald abgeholzt?
Roden "die Brasilianer" den Regenwald?
Ist die erhöhte Umweltbelastung in Fernost "den Chinesen" zuzuschreiben? | Ich glaub schon, dass man fuer das Weltklima auch weltumgreifend denken muss.
Und sind die Menschen denn nicht so: jeder nimmt das mit, was er kriegen kann - und keiner will auf etwas verzichten - egal, ob Europaer, Iraner/Koreaner (Atomkraft), Brasilianer oder Chinese etc. - wie willste das in den Griff kriegen? ([Sarkasmus]ganz bestimmt geht das nicht mit autofreien WE[/Sarkasmus])
_________________ Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
Philipp registrierter User
|
(#673753) Verfasst am: 04.03.2007, 15:27 Titel: |
|
|
Mir ist warmes Wetter lieber als Kälte. Wieso soll das heutige Klima ein Optimum darstellen, bzw. es eine Katastrophe sein, wenn es ein paar Grad wärmer wird? Jetzt fahren die Leute im Urlaub nach Spanien, weil es ihnen nicht heiß genug ist.
_________________ Atheist. Individualist. Anarchist.
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#673766) Verfasst am: 04.03.2007, 15:35 Titel: |
|
|
Philipp hat folgendes geschrieben: | Mir ist warmes Wetter lieber als Kälte. Wieso soll das heutige Klima ein Optimum darstellen, bzw. es eine Katastrophe sein, wenn es ein paar Grad wärmer wird? Jetzt fahren die Leute im Urlaub nach Spanien, weil es ihnen nicht heiß genug ist. |
[Sarkasmus]mein Haus steht 290m ueberm Meeresspiegel. Das hinderte aber einen Versicherungsvertreter nicht daran, mir eine Versicherung gegen Hochwasserschaeden verkaufen zu wollen.[/Sarkasmus]
_________________ Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673769) Verfasst am: 04.03.2007, 15:37 Titel: |
|
|
diano hat folgendes geschrieben: | Philipp hat folgendes geschrieben: | Mir ist warmes Wetter lieber als Kälte. Wieso soll das heutige Klima ein Optimum darstellen, bzw. es eine Katastrophe sein, wenn es ein paar Grad wärmer wird? Jetzt fahren die Leute im Urlaub nach Spanien, weil es ihnen nicht heiß genug ist. |
[Sarkasmus]mein Haus steht 290m ueberm Meeresspiegel. Das hinderte aber einen Versicherungsvertreter nicht daran, mir eine Versicherung gegen Hochwasserschaeden verkaufen zu wollen.[/Sarkasmus] |
Frostschäden sind auch nicht besser. Jetzt sind riesige Gebiete in Sibirien, Grönland, Nordkanada etc. wegen der Perma-Kälte unbewohnbar. Nochmal die Frage: Wieso soll ausgerechnet das jetzige Klima optimal sein? Wenn mehr Wärme schlecht sein soll, wäre dann im Umkehrschluss eine globale Abkühlung vorteilhaft?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673770) Verfasst am: 04.03.2007, 15:38 Titel: |
|
|
Höhlenbär hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
|
Danke für den Sachbeitrag, Höhlenbär.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#673772) Verfasst am: 04.03.2007, 15:40 Titel: |
|
|
Bei Klein Hänschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673775) Verfasst am: 04.03.2007, 15:41 Titel: |
|
|
Höhlenbär hat folgendes geschrieben: | schabernick hat folgendes geschrieben: | Höhlenbär hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
|
Gans ein Fach. |
In jedem Fall ist Wasser das beweglichere Element gegenüber Gesteinen. Veränderungen im globalen Wasserhaushalt wirken sich sofort auf Meeresspiegel aus. Bei Gesteinen rechnet man nun mal mit geologischen Zeiträumen. |
Amazonasdelta, Schwebstoffe, (Salzgehalt) usw ...
außerdem unterschlägst Du den zweiten Teil, nämlich die Sedimente von Meereslebewesen.
Zuletzt bearbeitet von Algol am 04.03.2007, 15:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673784) Verfasst am: 04.03.2007, 15:55 Titel: |
|
|
http://www.klimanotizen.de/html/meeresspiegel.html:
Fig. 1. Sea level curve for the last 5000 years for the Maldives.
Übrigens:
"Der Meeresspiegelanstieg hat sich in den letzten Jahrzehnten verlangsamt.
(Quelle: Holgate/CO2 Science) "
[seit 1905!]
Die Erwärmungshysteriker werden das hoffentlich ignorieren, denn man soll niemandem seine wohlverdiente Sorge um Scheinprobleme nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673796) Verfasst am: 04.03.2007, 16:03 Titel: |
|
|
Zitat: |
Die Erwärmungshysteriker werden das hoffentlich ignorieren, denn man soll niemandem seine wohlverdiente Sorge um Scheinprobleme nehmen. |
Ich glaube es geht den Grünen und der UNO auch und vor allem um mehr Geld, neue Posten usw.
Man stelle sich mal vor, man ist Klimaforscher und will mehr Forschungsgelder, hat man dann nicht einen starken Anreiz die Lage möglichst bedrohlich und desaströs darzustellen?
Ich frag mich wieviele Grüne in einem kälteren Land als Deutschland ihren Urlaub verbringen? Wieso fliegen die in den Süden, wenn die Kälte so toll sein soll?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673809) Verfasst am: 04.03.2007, 16:17 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: |
|
Letzter Vorschlag von mir, hier lesen:
http://www.pik-potsdam.de/~stefan/achterbahn.html |
Du Schlingel spielst mir die Bälle zu
naja, "I like big balls"...
(Erwärmungshysteriker: u.a. nicht lesen.)
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=152831
Der Potsdamer Klimaforscher Stefan Rahmstorf stellt auf seiner Homepage klar, dass ein Versiegen des Golfstroms innerhalb der nächsten Jahrzehnte und ein damit verbundenes Absinken der Temperaturen in Europa keineswegs wahrscheinlich ist. "Selbst unter den schlimmsten Annahmen zeigt unser Modell frühestens nach dem Jahr 2100 eine Abkühlung in Europa", schreibt Rahmstorf.
Der bdw-Newsticker war wie viele andere Medien einer Falschmeldung[*] des als zuverlässig geltenden britischen Wissenschafts-Magazins New Scientist aufgesessen. Zum Versiegen des Golfstroms wurden Rahmstorf dort folgende Worte in den Mund gelegt: "Bis vor drei Wochen hätte ich noch eingestehen müssen, dass das nur eine theoretische Rechnung ist. Aber jetzt haben wir Daten erhalten, die zeigen, dass der Strom seit 1950 um zwanzig Prozent abgenommen hat." Wie Rahmstorf bdw gegenüber bestätigte, ist dieses Zitat frei erfunden.
[*] welch glücklicher Zufall für die Erwärmungshysteriker
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673819) Verfasst am: 04.03.2007, 16:33 Titel: |
|
|
Philipp hat folgendes geschrieben: | Man stelle sich mal vor, man ist Klimaforscher und will mehr Forschungsgelder, hat man dann nicht einen starken Anreiz die Lage möglichst bedrohlich und desaströs darzustellen? |
Kommt darauf an welche Interessensgruppe dafür zahlt.
Im übrigen trifft es sich doch gut, daß alle über Kühtoto betroffen den Kopf schütteln, während der Ami gerade dabei ist, alle Nicht-Atommächte einzukassieren, und an deutschen Küsten nicht nur der Meerespiegel weiter steigt, wie er das wohl seit vielen Jahtausenden zu tun gewohnt ist, sondern gleichzeitig die Reallöhne, bei immer weiter steigenden Unternehmensgewinnen, immer weiter sinken.
Philipp hat folgendes geschrieben: | Ich frag mich wieviele Grüne in einem kälteren Land als Deutschland ihren Urlaub verbringen? Wieso fliegen die in den Süden, wenn die Kälte so toll sein soll? |
Vielleicht weil Fliegen CO2 produziert und die Grünen es leid sind, wegen der Wärme in den Süden reisen zu müssen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673849) Verfasst am: 04.03.2007, 17:15 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Höhlenbär hat folgendes geschrieben: | Höhlenbär hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
|
Amazonasdelta, Schwebstoffe, (Salzgehalt) usw ...
außerdem unterschlägst Du den zweiten Teil, nämlich die Sedimente von Meereslebewesen. |
Unterschlagen? Nie und nimmer. Das war doch der bessere Teil des Witzes. Wie darf ich mir denn das vorstellen, daß die Meereslebewesen nach dem Ableben mehr Wasser verdrängen als vor dem Ableben?
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#673918) Verfasst am: 04.03.2007, 18:31 Titel: |
|
|
Du Schlingel spielst mir die Bälle zu
naja, "I like big balls"...
(Erwärmungshysteriker: u.a. nicht lesen.)
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=152831
Der Potsdamer Klimaforscher Stefan Rahmstorf stellt auf seiner Homepage klar, dass ein Versiegen des Golfstroms innerhalb der nächsten Jahrzehnte und ein damit verbundenes Absinken der Temperaturen in Europa keineswegs wahrscheinlich ist. "Selbst unter den schlimmsten Annahmen zeigt unser Modell frühestens nach dem Jahr 2100 eine Abkühlung in Europa", schreibt Rahmstorf.
Der bdw-Newsticker war wie viele andere Medien einer Falschmeldung[*] des als zuverlässig geltenden britischen Wissenschafts-Magazins New Scientist aufgesessen. Zum Versiegen des Golfstroms wurden Rahmstorf dort folgende Worte in den Mund gelegt: "Bis vor drei Wochen hätte ich noch eingestehen müssen, dass das nur eine theoretische Rechnung ist. Aber jetzt haben wir Daten erhalten, die zeigen, dass der Strom seit 1950 um zwanzig Prozent abgenommen hat." Wie Rahmstorf bdw gegenüber bestätigte, ist dieses Zitat frei erfunden.
[*] welch glücklicher Zufall für die Erwärmungshysteriker |
Schön, daß Du Dich um Recherche bemühst.
Vielleicht wird ja doch noch eine vernünftige Diskussion in diesem Thread möglich.
Den entsprechenden Teil auf obiger HP habe ich gefunden, auch er ist aus dem Jahr 1999:
http://www.pik-potsdam.de/~stefan/eiszeitkommt.html
Ich kann aber keine völlige Entwarnung erkennen, auch wenn es sich weniger dramatisch anhört als hier:
http://www.pik-potsdam.de/~stefan/achterbahn.html
Und oben geht es nur um den "Golfstrom" (Nordatlantikstrom) der für uns Europäer, aber nicht für den Rest der Welt wichtig ist. Und, beide obigen Seiten sind 8 Jahre alt, der allgemeine Tenor in der heutigen Presse ist aber, daß der "Golfstrom" abreißt sehr wahrscheinlich ist.
Zitat: | Der bdw-Newsticker war wie viele andere Medien einer Falschmeldung des als zuverlässig geltenden britischen Wissenschafts-Magazins New Scientist aufgesessen |
Wissenschaftler mit den technischen Möglichkeiten den Klimawandel vorauszusagen sind wir wohl alle nicht, aber letztendlich geht es weniger uns als unsere Nachkommen an, was die nächsten 50, 100, 500 Jahre auf dieser Erde passiert. Und so muß man halt mühsam die Informationen filtern, nicht alles was in Millionenauflagen verkauft wird ist wahr.
Der Klimawandel ist jedenfalls da, daß es wärmer wird ist auch nicht nur schön. Heuschrecken, Tsetse-Fliegen und sonstiges Kruppzeug finde ich nicht wirklich bereichernd.
Das Wasser könnte doch schneller steigen (keine 3 Monate alt):
http://www.pik-potsdam.de/aktuelles/pressemitteilungen/steigt-der-meeresspiegel-schneller-1
Und mein Eigentor kann ich Tor nicht wirklich erkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673928) Verfasst am: 04.03.2007, 18:38 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: |
Der Klimawandel ist jedenfalls da, daß es wärmer wird ist auch nicht nur schön. Heuschrecken, Tsetse-Fliegen und sonstiges Kruppzeug finde ich nicht wirklich bereichernd.
. |
Wäre es dir lieber, wenn es kälter würde?
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#673941) Verfasst am: 04.03.2007, 18:47 Titel: |
|
|
Philipp hat folgendes geschrieben: | schabernick hat folgendes geschrieben: |
. |
Wäre es dir lieber, wenn es kälter würde? |
Natürlich nicht, wenn ich es auf mich reduziere.
Und sicher sind wir Menschen technisch dazu in der Lage, ohne wirklich große Kosten, ein für alle Menschen angenehmes Klima zu basteln. Mit der entsprechenden (Über)dosis CO2 und Bewässerung der Wüsten. Große Flächen der Erde sind unbewohnbar warm, die Menschen werden nicht weniger.
Und wenn es wärmer wird, warum soll man dann näher zusammenrücken?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#673948) Verfasst am: 04.03.2007, 18:52 Titel: |
|
|
Hi Philipp!
Philipp hat folgendes geschrieben: | Mir ist warmes Wetter lieber als Kälte. Wieso soll das heutige Klima ein Optimum darstellen, bzw. es eine Katastrophe sein, wenn es ein paar Grad wärmer wird? Jetzt fahren die Leute im Urlaub nach Spanien, weil es ihnen nicht heiß genug ist. |
Um die Maßstäbe zu verdeutlichen: Eine Temperatur-Differenz von 5° C im globalen Mittel macht den Unterschied aus zwischen Eiszeit und Wärmeperiode. Wie aus Deinem Statement zu entnehmen ist, hast Du als Klimaphlegmatiker die Reichweite entsprechender Konsequenzen aus nahe liegenden Gründen nicht begriffen:
TELEPOLIS hat folgendes geschrieben: |
Die irrationale Sehnsucht nach der sachlichen Wissenschaft
Christian Gapp 25.02.2007
Das Argumentationsschema von Klimaskeptikern lässt auf eine mittelalterliche Vorstellung von Naturwissenschaft schließen
|
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673952) Verfasst am: 04.03.2007, 18:53 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: |
Große Flächen der Erde sind unbewohnbar warm |
Die Gegenden um den Äquator sind eher überbevölkert. Nur die kalten Regionen sind unbewohnbar, wie Sibirien oder die Antarktis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#673963) Verfasst am: 04.03.2007, 19:04 Titel: |
|
|
Philipp hat folgendes geschrieben: | schabernick hat folgendes geschrieben: |
Große Flächen der Erde sind unbewohnbar warm |
Die Gegenden um den Äquator sind eher überbevölkert. Nur die kalten Regionen sind unbewohnbar, wie Sibirien oder die Antarktis. |
"Äquatornähe" bedeutet nicht "sehr heiße Gegend".
Und es gibt ziemlich viele Menschen, die in Sibirien wohnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|