Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bundy Akbar Evangelikaler Fundamentalist
|
(#673967) Verfasst am: 04.03.2007, 19:06 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: |
Aber im 21. Jahrhundert noch davon auszugehen, Menschen seien mit lebloser Töpferware absolut vergleichbar, und dürfen deshalb auch genauso behandelt werden, zeugt von ethischer Unterentwicklung. |
Richtig, es ist ein Schande, dass wir im 21.Jahrhundert noch abtreiben, bzw sie einführen.
_________________ Lieber ein tolerantes, christliches Deutschland als www.islamismus.net
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#673968) Verfasst am: 04.03.2007, 19:08 Titel: |
|
|
Bundy Akbar hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Bundy Akbar hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte ursprünglich nur gefragt, warum Frauen ihre Kinder töten dürfen,
aber Gott nicht.
|
Warum fragst Du das Atheisten? Von uns hier hat noch nie jemals einer ein Kind getötet. |
Das war eine Fangfrage  |
Und, was gefangen?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#673969) Verfasst am: 04.03.2007, 19:10 Titel: |
|
|
Bundy Akbar hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: |
Aber im 21. Jahrhundert noch davon auszugehen, Menschen seien mit lebloser Töpferware absolut vergleichbar, und dürfen deshalb auch genauso behandelt werden, zeugt von ethischer Unterentwicklung. |
Richtig, es ist ein Schande, dass wir im 21.Jahrhundert noch abtreiben, bzw sie einführen. |
Vielmehr ist es eine Schande, daß im 21. Jahrhundert noch Leute so einen Scheiß wie "Gott existiert", "Jesus liebt Dich" oder gar "Abtreibung ist Mord" glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673971) Verfasst am: 04.03.2007, 19:12 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Bundy Akbar hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: |
Richtig, es ist ein Schande, dass wir im 21.Jahrhundert noch abtreiben, bzw sie einführen. |
Vielmehr ist es eine Schande, daß im 21. Jahrhundert noch Leute so einen Scheiß wie "Gott existiert", "Jesus liebt Dich" oder gar "Abtreibung ist Mord" glauben. |
Naja, wenns nach Goethe geht, dauerts noch ca. 9800 Jahre bis wir diesen Schwindel endlich hinter uns haben.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#673975) Verfasst am: 04.03.2007, 19:15 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Bundy Akbar hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: |
Vielmehr ist es eine Schande, daß im 21. Jahrhundert noch Leute so einen Scheiß wie "Gott existiert", "Jesus liebt Dich" oder gar "Abtreibung ist Mord" glauben. |
Naja, wenns nach Goethe geht, dauerts noch ca. 9800 Jahre bis wir diesen Schwindel endlich hinter uns haben.  |
Goethe war ein kluger Mann, aber so lange gebe ich der Religion nicht mehr. Man müßte einfach nur ein bißchen Hedonismus über diese Welt bringen, dann geht das schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#673976) Verfasst am: 04.03.2007, 19:16 Titel: |
|
|
Bundy Akbar hat folgendes geschrieben: | [...] Fehlproduktionen wieder einstampft:[/b]
[...]
[b][...] wenn er Fehlproduktionen wieder einstampfen [...] |
Ich sehe vor allem eins, nämlich daß es jemanden gibt, der sich nicht scheut, einen Menschen, eine Familie, ein Dorf, ein Land, das Leben zur Gänze als Fehl-Produktion zu bezeichnen. Nach dessen Meinung es einen Grund geben könnte, diesen einen Mensch, wie Du sagst, einzustampfen. Und seine Familie. Und sein Dorf. Und sich womöglich wundert, daß niemand von seiner schwarzen Milch kosten möchte.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673993) Verfasst am: 04.03.2007, 19:27 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Bundy Akbar hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: |
Naja, wenns nach Goethe geht, dauerts noch ca. 9800 Jahre bis wir diesen Schwindel endlich hinter uns haben.  |
Goethe war ein kluger Mann, aber so lange gebe ich der Religion nicht mehr. Man müßte einfach nur ein bißchen Hedonismus über diese Welt bringen, dann geht das schon. |
Dein Wort in Gottes Ohr.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#673995) Verfasst am: 04.03.2007, 19:29 Titel: |
|
|
Bundy Akbar hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Bundy Akbar hat folgendes geschrieben: | Laut Jesu wird ja auch im Himmel Wein getrunken. |
Wo sagt er das denn? |
Und wo kommt der wein her? und die Gläser? und was für ein Wein?
Und muss man dann auch noch aufs Klo? Wird man betrunken? Kriegt man nen Kater am nächsten Tag?
Fragen über Fragen... |
Diese Fragen werden sich für dich nicht stellen  |
Nein, aber vielleicht hast du mal darüber nachgedacht?
Selbst wenn es so ein ewiges Leben gäbe, das die Christen sehnsüchtig erwarten, bin ich mir sicher, dass das nichts für mich wäre.
So was von öde...
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#673998) Verfasst am: 04.03.2007, 19:29 Titel: |
|
|
Eigentlich hätte ich mir ja denken können, dass mir sofort irgendwelche Zitate um die Ohren fliegen, aber nun gut:
Bundy Akbar hat folgendes geschrieben: |
Ich habe nicht gesagt, dass die Juden Jesus gekreuzigt haben, sondern dass sie Pilatus unter Drohungen gezwungen haben, ihn zu kreuzigen: |
Klar und ein Präfekt der römischen Provinz Judäa und "Freund des Kaisers" ging auch sofort vor Angst in die Knie.
Und als er auf dem Richterstuhl saß, schickte seine Frau zu ihm und ließ ihm sagen: Habe du nichts zu schaffen mit diesem Gerechten; denn ich habe heute viel erlitten im Traum um seinetwillen. 20Aber die Hohenpriester und Ältesten überredeten das Volk, daß sie um Barabbas bitten, Jesus aber umbringen sollten. 21Da fing der Statthalter an und sprach zu ihnen: Welchen wollt ihr? Wen von den beiden soll ich euch losgeben? Sie sprachen: Barabbas! 22Pilatus sprach zu ihnen: Was soll ich denn machen mit Jesus, von dem gesagt wird, er sei der Christus? Sie sprachen alle: Laß ihn kreuzigen! 23Er aber sagte: Was hat er denn Böses getan? Sie schrien aber noch mehr: Laß ihn kreuzigen! |
Den Unterschied zwischen Hohenpriester, der das monarchische, geistliche Oberhaupt der Juden war, und den Hohenpriester als Vertretern des sadduzäischen Priesteradels im Hohen Rat, kennst du aber schon, oder?
... da an trachtete Pilatus danach, ihn freizulassen. Die Juden aber schrien: Läßt du diesen frei, so bist du des Kaisers Freund nicht; |
Ganz unwahrscheinlich, geradezu lächerlich ist es, sich vorzustellen, der Präfekt des Kaisers habe das Volk um Begnadigung gebeten.
Pilatus aber rief die Hohenpriester und die Oberen und das Volk zusammen 14und sprach zu ihnen: Ihr habt diesen Menschen zu mir gebracht als einen, der das Volk aufwiegelt; und siehe, ich habe ihn vor euch verhört und habe an diesem Menschen keine Schuld gefunden, derentwegen ihr ihn anklagt; 15Herodes auch nicht, denn er hat ihn uns zurückgesandt. Und siehe, er hat nichts getan, was den Tod verdient. 16Darum will ich ihn schlagen lassen und losgeben. |
Der Befehl zur Verhaftung Jesus ging von den Römern aus, der von einem Tribun und seiner Kohorte ausgeführt wurde.
Der römische Statthalter Pilatus, sonst als skrupelloser Machtpolitiker bekannt, der mit Unruhestiftern kurzen Prozess zu machen pflegte, bekommt plötzlich Bedenken: er kann gegen den Mann aus Nazareth angeblich nichts Belastendes finden. Wie rührend.
Weder entspricht der Prozess vor dem Hohen Rat den jüdischen Rechtsvorschriften, noch ist es denkbar, dass es eine Amnestierung, wie sie Pilatus auf Jesus anwenden wollte, gegeben hat. Warum sollte Pilatus sich des jüdischen Rituals der Handwaschung bedienen? Pilatus hatte einfach Angst um seinen Posten.
Zur Geschichte mit der Inschrift im Kreuz:
Pilatus aber schrieb eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz; und es war geschrieben: Jesus von Nazareth, der König der Juden. 20Diese Aufschrift lasen viele Juden, denn die Stätte, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt. Und es war geschrieben in hebräischer, lateinischer und griechischer Sprache. 21Da sprachen die Hohenpriester der Juden zu Pilatus: Schreib nicht: Der König der Juden, sondern, daß er gesagt hat: Ich bin der König der Juden. 22Pilatus antwortete: Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben. |
Achja das hauptsächlich aramäisch sprechende Volk, konnte natürlich die Aufschrift lesen. Verstehe
Kann es sein, dass zu viel lesen in der Bibel dem historischen Verständnis abträglich ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#674006) Verfasst am: 04.03.2007, 19:38 Titel: |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: |
Pilatus aber schrieb eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz; und es war geschrieben: Jesus von Nazareth, der König der Juden. 20Diese Aufschrift lasen viele Juden, denn die Stätte, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt. Und es war geschrieben in hebräischer, lateinischer und griechischer Sprache. 21Da sprachen die Hohenpriester der Juden zu Pilatus: Schreib nicht: Der König der Juden, sondern, daß er gesagt hat: Ich bin der König der Juden. 22Pilatus antwortete: Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben. |
Achja das hauptsächlich aramäisch sprechende Volk, konnte natürlich die Aufschrift lesen. Verstehe
Kann es sein, dass zu viel lesen in der Bibel dem historischen Verständnis abträglich ist? |
Wieviele von den Ziegenhirten damals konnten überhaupt lesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#674012) Verfasst am: 04.03.2007, 19:42 Titel: |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: |
Kann es sein, dass zu viel lesen in der Bibel dem historischen Verständnis abträglich ist? |
Eigentlich nicht, ganz im Gegenteil. Wenn man natürlich von vornherein keinerlei historisches Verständnis besitzt und auch partout keines entwickeln möchte, dann wird auch Bibellektüre nur kontraproduktiv sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
hikanio registrierter User
|
(#674021) Verfasst am: 04.03.2007, 19:50 Titel: |
|
|
Off-Topic:
Ich frag mich gerade, was Bundy Akbar für nen Deal mit seinem Gott verabredet hat, wenn er ein paar entlaufene Schäfchen hier zurück auf den rechten Pfad bringt....
Oder anders herum gefragt: Was müsste eigentlich passieren, dass er (er klingt ja nicht ganz unintelligent) einfach mal weiter denkt und seine eigenen Positionen ehrlich und präzise hinterfragt?
Mit nen bisschen Logik und etwas weniger Respekt vor selbsternannten Schlaumeiern, müsste er doch zwangsläufig an der Existenz seines Gottes zweifeln.
On-Topic:
Klar, die Abtreibungsfrage ist generell ein schwieriges Thema. Ich habe da eher die Einstellung, dass Abtreibung weitgehend vermieden werden sollte indem optimale Voraussetzungen für Mütter geschaffen werden. Ansonsten finde ich, dass die finale Entscheidung bei der Mutter liegen muss. Niemand anders darf sich über ihre freie Entscheidung hinwegsetzen. Bis zur Geburt ist das Baby ein Teil ihres eigenen Körpers. Damit liegt die Sache für mich klar.
Moralische Verbote sind völliger Humbug und wie die Statistik aufzeigt auch wirkungslos.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#674026) Verfasst am: 04.03.2007, 19:57 Titel: |
|
|
hikanio hat folgendes geschrieben: |
On-Topic:
Klar, die Abtreibungsfrage ist generell ein schwieriges Thema. Ich habe da eher die Einstellung, dass Abtreibung weitgehend vermieden werden sollte indem optimale Voraussetzungen für Mütter geschaffen werden. Ansonsten finde ich, dass die finale Entscheidung bei der Mutter liegen muss. Niemand anders darf sich über ihre freie Entscheidung hinwegsetzen. Bis zur Geburt ist das Baby ein Teil ihres eigenen Körpers. Damit liegt die Sache für mich klar.
Moralische Verbote sind völliger Humbug und wie die Statistik aufzeigt auch wirkungslos. |
Exakt genauso sehe ich das auch.
Wie soll man denn mit ungewollten Schwangerschaften verfahren? Soll man die Frauen dazu zwingen ein Kind auszutragen? Lächerlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#674028) Verfasst am: 04.03.2007, 20:00 Titel: |
|
|
Bundy Akbar hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: |
Jetzt kommen wir der Sache schon näher: mit dieser ganzen Abtreibungsdebatte wolltest du eigentlich nur davon ablenken, welche Moral hinter den Paulusbriefen wirklich steckt. Dass du dabei auch noch die Verantwortung für sämtliche Abtreibungen einseitig auf Atheisten schiebst, das ganze noch dazu ohne die Spur eines Beweises, spricht für sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#674107) Verfasst am: 04.03.2007, 21:10 Titel: |
|
|
Bundy Akbar hat folgendes geschrieben: | Man sollte beachten, dass Jesus der größte Kritiker der Kirche war.
Aus diesem Grund ließen ihn ja die jüdische Kirche (die Schriftgelehrten) kreuzigen.
Allen Lügen zum trotzt wurde er GEGEN den Willen der Römer gekreuzigt.
Pilatus aber antwortete ihnen: Wollt ihr, daß ich euch den König der Juden losgebe? 10Denn er erkannte, daß ihn die Hohenpriester aus Neid überantwortet hatten. a 11Aber die Hohenpriester reizten das Volk auf, daß er ihnen viel lieber den Barabbas losgebe. 12Pilatus aber fing wiederum an und sprach zu ihnen: Was wollt ihr denn, daß ich tue mit dem, den ihr den König der Juden nennt? 13Sie schrien abermals: Kreuzige ihn! 14Pilatus aber sprach zu ihnen: Was hat er denn Böses getan? Aber sie schrien noch viel mehr: Kreuzige ihn! |
was für ein an den Haaren herbeigezogener Unfug!
Wenn "die jüdischen Schriftgelehrten" deinen Jesus wirklich hätten zum Tode verurteilen wollen, so hatten sie bzw der Sanhedrin dazu duchaus die Befugnis. Dann wär der Kerl als Ketzer gesteinigt worden (und die Christen würden sich Steine an die Wand ud um den Hals hängen ).
War aber wohl nicht ganz so, deshalb ist er dann auch nach römischem Recht als Revoluzzer gekreuzigt worden. Und Pilatus war afaik nicht von der Sorte, die auf die Meinung der Bevölkerung der von ihm verwalteten Provinz auch nur einen Pfifferling gaben... geschweige denn sich bei denen anbiedern und ihnen die Wahl bei der Begnadigung eines Todeskandidaten zu lassen.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#674228) Verfasst am: 04.03.2007, 22:58 Titel: |
|
|
hikanio hat folgendes geschrieben: | Off-Topic:
Ich frag mich gerade, was Bundy Akbar für nen Deal mit seinem Gott verabredet hat, wenn er ein paar entlaufene Schäfchen hier zurück auf den rechten Pfad bringt....
|
Nein, aber seinen eigenen Glauben kann man nur testen, wenn man sich kritischen Fragen stellt.
Zum Beispiel die Diskussion "freier Wille" fand ich gut.
Bekehren will ich hier niemanden, ich glaube auch nicht, dass dies Sinn machen würde.
_________________ Lieber ein tolerantes, christliches Deutschland als www.islamismus.net
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#674234) Verfasst am: 04.03.2007, 23:02 Titel: |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: | Eigentlich hätte ich mir ja denken können, dass mir sofort irgendwelche Zitate um die Ohren fliegen, aber nun gut:
Ich habe nicht gesagt, dass die Juden Jesus gekreuzigt haben, sondern dass sie Pilatus unter Drohungen gezwungen haben, ihn zu kreuzigen: |
Klar und ein Präfekt der römischen Provinz Judäa und "Freund des Kaisers" ging auch sofort vor Angst in die Knie.
Natürlich, die Juden drohten, im beim Kaiser anzuzeigen. Das hätte Pilatus den Kopf gekostet.
Und als er auf dem Richterstuhl saß, schickte seine Frau zu ihm und ließ ihm sagen: Habe du nichts zu schaffen mit diesem Gerechten; denn ich habe heute viel erlitten im Traum um seinetwillen. 20Aber die Hohenpriester und Ältesten überredeten das Volk, daß sie um Barabbas bitten, Jesus aber umbringen sollten. 21Da fing der Statthalter an und sprach zu ihnen: Welchen wollt ihr? Wen von den beiden soll ich euch losgeben? Sie sprachen: Barabbas! 22Pilatus sprach zu ihnen: Was soll ich denn machen mit Jesus, von dem gesagt wird, er sei der Christus? Sie sprachen alle: Laß ihn kreuzigen! 23Er aber sagte: Was hat er denn Böses getan? Sie schrien aber noch mehr: Laß ihn kreuzigen! |
Den Unterschied zwischen Hohenpriester, der das monarchische, geistliche Oberhaupt der Juden war, und den Hohenpriester als Vertretern des sadduzäischen Priesteradels im Hohen Rat, kennst du aber schon, oder?
... da an trachtete Pilatus danach, ihn freizulassen. Die Juden aber schrien: Läßt du diesen frei, so bist du des Kaisers Freund nicht; |
Ganz unwahrscheinlich, geradezu lächerlich ist es, sich vorzustellen, der Präfekt des Kaisers habe das Volk um Begnadigung gebeten.
Aber es steht da, und nichts anderes.
Pilatus aber rief die Hohenpriester und die Oberen und das Volk zusammen 14und sprach zu ihnen: Ihr habt diesen Menschen zu mir gebracht als einen, der das Volk aufwiegelt; und siehe, ich habe ihn vor euch verhört und habe an diesem Menschen keine Schuld gefunden, derentwegen ihr ihn anklagt; 15Herodes auch nicht, denn er hat ihn uns zurückgesandt. Und siehe, er hat nichts getan, was den Tod verdient. 16Darum will ich ihn schlagen lassen und losgeben. |
Der Befehl zur Verhaftung Jesus ging von den Römern aus, der von einem Tribun und seiner Kohorte ausgeführt wurde.
Der römische Statthalter Pilatus, sonst als skrupelloser Machtpolitiker bekannt, der mit Unruhestiftern kurzen Prozess zu machen pflegte, bekommt plötzlich Bedenken: er kann gegen den Mann aus Nazareth angeblich nichts Belastendes finden. Wie rührend.
Weder entspricht der Prozess vor dem Hohen Rat den jüdischen Rechtsvorschriften, noch ist es denkbar, dass es eine Amnestierung, wie sie Pilatus auf Jesus anwenden wollte, gegeben hat. Warum sollte Pilatus sich des jüdischen Rituals der Handwaschung bedienen? Pilatus hatte einfach Angst um seinen Posten.
Nein, um seinen Kopf. Die Juden drohten im, und er hatte Angst vor einem Aufstand. Einfach mal lesen
Nein, aber viele Juden, die die Sprache der Besatzer konnten. Einfach mal LESEN
Meine anmerkungen sind in blau geschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#674246) Verfasst am: 04.03.2007, 23:07 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Bundy Akbar hat folgendes geschrieben: | Man sollte beachten, dass Jesus der größte Kritiker der Kirche war.
Aus diesem Grund ließen ihn ja die jüdische Kirche (die Schriftgelehrten) kreuzigen.
Allen Lügen zum trotzt wurde er GEGEN den Willen der Römer gekreuzigt.
Pilatus aber antwortete ihnen: Wollt ihr, daß ich euch den König der Juden losgebe? 10Denn er erkannte, daß ihn die Hohenpriester aus Neid überantwortet hatten. a 11Aber die Hohenpriester reizten das Volk auf, daß er ihnen viel lieber den Barabbas losgebe. 12Pilatus aber fing wiederum an und sprach zu ihnen: Was wollt ihr denn, daß ich tue mit dem, den ihr den König der Juden nennt? 13Sie schrien abermals: Kreuzige ihn! 14Pilatus aber sprach zu ihnen: Was hat er denn Böses getan? Aber sie schrien noch viel mehr: Kreuzige ihn! |
was für ein an den Haaren herbeigezogener Unfug!
Wenn "die jüdischen Schriftgelehrten" deinen Jesus wirklich hätten zum Tode verurteilen wollen, so hatten sie bzw der Sanhedrin dazu duchaus die Befugnis. Dann wär der Kerl als Ketzer gesteinigt worden (und die Christen würden sich Steine an die Wand ud um den Hals hängen ). |
Man warf ihm vor, sich anmaßend als König Israels zu bezeichnen und so die Macht des römischen Kaisers in Frage zu stellen. Religionsvergehen wie Gotteslästerung wurden dagegen in der Regel durch die jüdische Gerichtsbarkeit verfolgt und mit Steinigung geahndet. Jesus von Nazareth wurde jedoch zum Tod am Kreuz verurteilt. Aus den Evangelien geht hervor, daß die Verurteilung Jesu zum Tod in erster Linie auf Betreiben jüdischer Pharisäer und Sadduzäer sowie Anhängern des Herodes beruhte, die ihn nicht selbst steinigen konnten, weil große Teile des Volkes hinter ihm standen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#674248) Verfasst am: 04.03.2007, 23:09 Titel: |
|
|
Bundy Akbar hat folgendes geschrieben: | Eine Frage hab ich noch:
Gott hat also kein Recht, böse Menschen zu töten, obwohl er ihr Schöpfer ist.
Darf eine Mutter ihr Kind abtreiben, d.h. ihr Geschöpf? |
Du müsstest erst einmal einwandfrei nachweisen, dass der christliche Gott ein Abtreibungsgegner ist, aber so wie es aussieht kann man das nicht behaupten. Im alten Testament befiehlt Gott den Mord an schwangeren Frauen. Da steht auch eine Prozedur, wodurch eine schwangere Frau eine Fehlgeburt erleiden kann:
Zitat: |
Wer zum Beispiel seine Frau der Untreue verdächtigt, soll sie zu einem Priester schleppen. Bevor der ihm helfen kann, verlangt er gleich im Voraus den biblischen Tarif für die Behandlung (4. Mose 5,15-27): "Ein Zehntel Scheffel Gerstenmehl, und er soll kein Öl darauf gießen noch Weihrauch darauf tun." |
http://www.bibelkritik.ch/kirchenkritik/e11.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#674275) Verfasst am: 04.03.2007, 23:20 Titel: |
|
|
Bundy Akbar hat folgendes geschrieben: | Aus den Evangelien geht hervor.. |
Du unterstellst, dass diese die Wahrheit schreiben. Wieso?
Die meisten hier sehen das anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#674298) Verfasst am: 04.03.2007, 23:35 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Bundy Akbar hat folgendes geschrieben: | Aus den Evangelien geht hervor.. |
Die meisten hier sehen das anders. |
Wenn man die Bibel nimmt, um Gott anzuklagen, nehme ich die gleiche Bibel,
um Gott zu verteidigen.
Das ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tante Käthe registrierter User
|
(#674300) Verfasst am: 04.03.2007, 23:36 Titel: |
|
|
Kann es sein, dass zu viel lesen in der Bibel dem historischen Verständnis abträglich ist? | [/quote]
Kann es sein, dass zu viel lesen in der Bibel jeglichem Verständnis abträglich ist?
Ich zweifle an der Existenz eines historischen Jesus und messe der Bibel in etwa so viel Bedeutung wie der Artussage bei. Ich gebe allerdings zu, daß ich die Artussage spannender finde.
_________________ Eure Tante Käthe
Eine Religion in deren Zentrum eine Hinrichtungsszene steht, finde ich abstoßend.
"Pascal Mercier"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#674306) Verfasst am: 04.03.2007, 23:38 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Bundy Akbar hat folgendes geschrieben: | Eine Frage hab ich noch:
Gott hat also kein Recht, böse Menschen zu töten, obwohl er ihr Schöpfer ist.
Darf eine Mutter ihr Kind abtreiben, d.h. ihr Geschöpf? |
Du müsstest erst einmal einwandfrei nachweisen, dass der christliche Gott ein Abtreibungsgegner ist, aber so wie es aussieht kann man das nicht behaupten. |
Doch, les mal:
Hiob 31,15: 31,15 Hat nicht (a) (b) auch ihn erschaffen, der mich im Mutterleibe schuf, hat nicht der Eine uns im Mutterscho
Jer 1,5: 1,5 Ich kannte dich, ehe ich dich im Mutterleibe bereitete, und (a) (b) sonderte dich aus, ehe du von der Mutter geboren
Natürlich ist Gott kein Pazifist. Aber er hat das Gewaltmonopol.
Es käme ja auch keiner auf die absurde Idee, das Gewaltmonopol des Staates (Polizei) in Frage zu stellen, und Selbstjustiz zu üben.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#674332) Verfasst am: 04.03.2007, 23:50 Titel: |
|
|
Es käme ja auch keiner auf die absurde Idee, das Gewaltmonopol des Staates (Polizei) in Frage zu stellen, und Selbstjustiz zu üben. |
qed
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#674340) Verfasst am: 04.03.2007, 23:57 Titel: |
|
|
versuch doch mal die Bibel nicht als in einem Guß ausgegossen zu verstehen.
jede Aussage im Kontext der eigentlichen historischen und somit archäologischen Fakten = Funde.
Wie du ja an eigenen Aussagen feststellen kannst, bestehen großé meinungsverschiedenheiten über die Authenzität.
Was für meinen Teil prinzipiell für die christliche Moralethik eher unerheblich ist, wie real oder haargenau sich da was zugetragen haben könnte
überliefert sind eben keine Augenzeugen sondern nur Hörensagen Geschichten, da nimmt man natürlich nur die "spannendsten" Erzählungen, und der erzähler wolt sicher auch mit seinem Hörensagen-Wissen protzen.
Also nochmal nachgefragt, auf der einen Seite können die Hoheprister den jesus nicht selber anklagen weil der so viele Anhänger hat, aber wenn Pilatus das Volk fragt, rufen sie ihm zu "kreuzigt ihn".
Tja die große dumme Mehrheit, das kommt mir doch seeehr bekannt vor.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#674373) Verfasst am: 05.03.2007, 00:18 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Also nochmal nachgefragt, auf der einen Seite können die Hoheprister den jesus nicht selber anklagen weil der so viele Anhänger hat, aber wenn Pilatus das Volk fragt, rufen sie ihm zu "kreuzigt ihn".
Tja die große dumme Mehrheit, das kommt mir doch seeehr bekannt vor. |
Die Frage ist eher: Warum sollte Pilatus Jesus kreuzigen wollen???
Pilatus wollte Barnabas kreuzigen, er war ein Rebell gegen die Römer.
Die jüdischen Priester wollten Jesus kreuzigen, denn er war ein Rebell gegen die Hohepriester.
Hier noch die Stelle, warum die Juden ihn dann doch kreuzigen wollten, obwohl er viele Anhänger hatte:
Aber die Hohenpriester reizten das Volk auf, daß er ihnen viel lieber den Barabbas losgebe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#674397) Verfasst am: 05.03.2007, 00:39 Titel: |
|
|
und nachdem die Römer im großen ganzen recht rationale Menschen waren
haben die da sicher auch entsprechende Gerichtsakten angelegt.
oha, da sind wohl die Pergamente verloren gegangen.
Na gut das wir da Leute haben,die die eigenen selbstverfaßten Abschriften von Großvaters Erzählungen für heilig und unantastbar gesprochen haben.
Kann es sein das du dir einbildest das vor 2000 Jahren nur in Raum Jerusalem Menschen lebten die schreiben und lesen konnten?
Die nie gelogen und niemals selbstsüchtig eigenen Interessen nachgegangen sind?
Aja, richtig die nennt man ja nicht umsonst "Heilige" oder "Märtyrer".
Solange du immer nur ein einziges Bündel an alten unhistorischen Quellen nennst, ist deine Meinung eben nur dein Glaube.
und Glaube heißt Glaube, weil es keine Gewißheit gibt!
Entscheidend ist doch was die Lehre Jesu den Menschen bedeutet, nicht wo er seinen Füße gewaschen hat.
Also spar dir deine mystischen Erzählungen für die gute Nacht-Geschichten deiner Kinder auf.
Erinner dich doch auch daran, woraus sich die Frühchristen rekrutierten und was diese "Unterschicht" wohl am allerliebsten hören wollten.
Von was träumt so ein gewöhnlicher Sklave den wohl?
und wie verkauft man es ihm am besten?
Hoffnung ist ein kostbares gut, wenn man sonst keinen anderen Besitz hat.
Und Macht entfalltet sich mit der Zeit schlicht über die Masse die ein Potentat zu dirigieren versteht.
Versuch also die Essenz deines Glaubens zu erkennen, das bringt dich viel weiter als das blinde zitieren altertümlicher Propaganda.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#674406) Verfasst am: 05.03.2007, 00:50 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
Die nie gelogen und niemals selbstsüchtig eigenen Interessen nachgegangen sind?
Aja, richtig die nennt man ja nicht umsonst "Heilige" oder "Märtyrer".
Solange du immer nur ein einziges Bündel an alten unhistorischen Quellen nennst, ist deine Meinung eben nur dein Glaube. und Glaube heißt Glaube, weil es keine Gewißheit gibt! |
1. Verstehe: Alles Schlechte in der Bibel ist wahr
2. Alles Gute ist von bösen Christen erfunden
P.S.
Natürlich ist alles Glaube. Selbst Vitamintabletten sind Glaube, aber man kann darüber reden.
Erklär mir mal, warum die Bibel unhistorisch ist?
Waren die Römer ehrlicher? Meinst du, die haben nie gelogen?
Vor dem fälschen von bibelstellen haben alle Christen Angst,
denn die Bibel sagt: Wer ein Wort fälscht, verliert das ewige Leben.
WEr ist also glaubwürdiger?
Zuletzt bearbeitet von Bundy Akbar am 05.03.2007, 00:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#674412) Verfasst am: 05.03.2007, 00:53 Titel: |
|
|
Bundy Akbar hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Bundy Akbar hat folgendes geschrieben: | Aus den Evangelien geht hervor.. |
Die meisten hier sehen das anders. |
Wenn man die Bibel nimmt, um Gott anzuklagen, nehme ich die gleiche Bibel,
um Gott zu verteidigen.
Das ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen. |
Ok. Dann haben wir hier aber zwei Diskussionsebenen:
1. Wie sind die biblischen Geschichten zu deuten?
2. Was sagt die Geschichtswissenschaft darüber, wie es wirklich war?
Diese Debatte würde deutlich an Sinn gewinnen, wenn man das auseinanderhielte.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#674414) Verfasst am: 05.03.2007, 00:54 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Bundy Akbar hat folgendes geschrieben: | [...] Fehlproduktionen wieder einstampft:[...]
[...] wenn er Fehlproduktionen wieder einstampfen [...] |
Ich sehe vor allem eins, nämlich daß es jemanden gibt, der sich nicht scheut, einen Menschen, eine Familie, ein Dorf, ein Land, das Leben zur Gänze als Fehl-Produktion zu bezeichnen. Nach dessen Meinung es einen Grund geben könnte, diesen einen Mensch, wie Du sagst, einzustampfen. Und seine Familie. Und sein Dorf. Und sich womöglich wundert, daß niemand von seiner schwarzen Milch kosten möchte. |
Was mich daran viel mehr fasziniert - Wie kann ein ALLMÄCHTIGER Gott, der in die ZUKUNFT SEHEN kann eine Fehlproduktion erschaffen.
Gott scheint offenbar Fehler zu machen und manchmal macht er sogar so schlimme Fehler, dass es ihn reut ihn begangen zu haben.
Gott ist eben auch blos ein Mensch...
Zum Thema freier Wille - Bei Gott sieht der freie Wille etwa so aus: "Tu was Du willst und wenn Du nicht tust was ich will, werde ich Dich auf bestialische Weise abschlachten"
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Zuletzt bearbeitet von CoS am 05.03.2007, 00:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|