Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#672826) Verfasst am: 03.03.2007, 17:12 Titel: Mehrwertsteuer |
|
|
Nun ist also die Mehrwertsteuererhöhung doch durchgeschlagen. Wo früher das billigste Toastbrot für 39 c zu haben war, ist jetzt keines unter 45c mehr zu haben. Und das auch in dem Supermarkt, von dem ich weiss, das er schon Mitte letzten Jahres schonmal die Preise angehoben hat.
Ta.. wenn das so weiter geht, reicht es nicht mehr zum Essen kaufen.
Ok... in Wirklichkeit sind wir auch über den Punkt schon hinaus.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chogall Hurz!
|
(#672829) Verfasst am: 03.03.2007, 17:17 Titel: |
|
|
Solange es fürs Internet noch reicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#672833) Verfasst am: 03.03.2007, 17:21 Titel: |
|
|
Da Toast ein Grundnahrungsmittel ist, müsste die Mehrwertsteuer eigentlich nach wie vor 7 % betragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#672951) Verfasst am: 03.03.2007, 19:48 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Da Toast ein Grundnahrungsmittel ist, müsste die Mehrwertsteuer eigentlich nach wie vor 7 % betragen. |
Da aber der Lkw, der den Toast in den Supermarkt bringt nicht vom erhöhten Satz ausgenommen ist, ebnsowenig wie der Sprit, den er verbraucht, der Strom, den die Teigrührmaschinen vebraten etc. etc. etc. wundert es mich beinahe eher, dass der Toast nicht 2 Euro fuffzig kostet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#672987) Verfasst am: 03.03.2007, 20:21 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Da Toast ein Grundnahrungsmittel ist, müsste die Mehrwertsteuer eigentlich nach wie vor 7 % betragen. |
Da aber der Lkw, der den Toast in den Supermarkt bringt nicht vom erhöhten Satz ausgenommen ist, ebnsowenig wie der Sprit, den er verbraucht, der Strom, den die Teigrührmaschinen vebraten etc. etc. etc. wundert es mich beinahe eher, dass der Toast nicht 2 Euro fuffzig kostet. |
Es gibt welchen für 2,50... kannst Du Dir den leisten?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#672989) Verfasst am: 03.03.2007, 20:21 Titel: |
|
|
Chogall hat folgendes geschrieben: | Solange es fürs Internet noch reicht...  |
Das ist ja zum Glück über die jahre billiger geworden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#673269) Verfasst am: 04.03.2007, 00:58 Titel: |
|
|
Chogall hat folgendes geschrieben: | Solange es fürs Internet noch reicht...  |
Was willst du damit ausdrücken?
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#673540) Verfasst am: 04.03.2007, 08:46 Titel: Re: Mehrwertsteuer |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Nun ist also die Mehrwertsteuererhöhung doch durchgeschlagen. Wo früher das billigste Toastbrot für 39 c zu haben war, ist jetzt keines unter 45c mehr zu haben. |
Und das, obwohl Nahrungsmittel von der Erhöhung gar nicht betroffen sind.
Das gleiche Lied hat mir ein Dönerdealer für eine Preiserhöhung um 20%(!) gesungen.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673750) Verfasst am: 04.03.2007, 15:23 Titel: Re: Mehrwertsteuer |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Nun ist also die Mehrwertsteuererhöhung doch durchgeschlagen. Wo früher das billigste Toastbrot für 39 c zu haben war, ist jetzt keines unter 45c mehr zu haben. |
Das gleiche Lied hat mir ein Dönerdealer für eine Preiserhöhung um 20%(!) gesungen. |
Die Nahrungsmittel sind eben indirekt doch betroffen, s.O.
Und das ALLES teurer wird aus oben genannten Gründen war von vornherein klar. Jeder, der sich hat einlullen lassen von den durch Politiker häufig gebrachtem Argument "Bei Lebensmitteln steigt der Steuersatz ja gar nicht" ist selbst schuld, wenn er nach Neujahr ein böses Erwachen hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673754) Verfasst am: 04.03.2007, 15:28 Titel: Re: Mehrwertsteuer |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Nun ist also die Mehrwertsteuererhöhung doch durchgeschlagen. Wo früher das billigste Toastbrot für 39 c zu haben war, ist jetzt keines unter 45c mehr zu haben. |
Das gleiche Lied hat mir ein Dönerdealer für eine Preiserhöhung um 20%(!) gesungen. |
Die Nahrungsmittel sind eben indirekt doch betroffen, s.O. |
20%?
Meine Döner bestehen aus Mehl, Joghurt und Gemüse.
Alle Zutaten kommen aus dem Lebensmittelmarkt nebenan.
Dieser Markt hat seine Lebensmittelpreise bisher nicht angehoben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#673755) Verfasst am: 04.03.2007, 15:28 Titel: Re: Mehrwertsteuer |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Nun ist also die Mehrwertsteuererhöhung doch durchgeschlagen. Wo früher das billigste Toastbrot für 39 c zu haben war, ist jetzt keines unter 45c mehr zu haben. |
Der Dönerverkauf ist eine Dienstleistung. Dienstleistungen sind von der Mehrwersteuererhöhung betroffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673759) Verfasst am: 04.03.2007, 15:30 Titel: Re: Mehrwertsteuer |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Nun ist also die Mehrwertsteuererhöhung doch durchgeschlagen. Wo früher das billigste Toastbrot für 39 c zu haben war, ist jetzt keines unter 45c mehr zu haben. |
Die Nahrungsmittel sind eben indirekt doch betroffen, s.O.
Und das ALLES teurer wird aus oben genannten Gründen war von vornherein klar. Jeder, der sich hat einlullen lassen von den durch Politiker häufig gebrachtem Argument "Bei Lebensmitteln steigt der Steuersatz ja gar nicht" ist selbst schuld, wenn er nach Neujahr ein böses Erwachen hatte. |
Da die Steuern im Vorfeld für den Unternehmer als Vorsteuer durchlaufende Posten sind, können diese im Endprodukt nicht enthalten sein. Die Nettoausgaben habe sich für den Unternehmer ja nicht erhöht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673761) Verfasst am: 04.03.2007, 15:31 Titel: Re: Mehrwertsteuer |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: |
20%?
Dieser Markt hat seine Lebensmittelpreise bisher nicht angehoben. |
Und doch ist die Herstellung des Döners eine Dienstleistung, die schon immer den höheren MwSt-Satz unterlag.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673763) Verfasst am: 04.03.2007, 15:32 Titel: Re: Mehrwertsteuer |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Nun ist also die Mehrwertsteuererhöhung doch durchgeschlagen. Wo früher das billigste Toastbrot für 39 c zu haben war, ist jetzt keines unter 45c mehr zu haben. |
Der Dönerverkauf ist eine Dienstleistung. Dienstleistungen sind von der Mehrwersteuererhöhung betroffen. |
Dann 3% Erhöhung, keine 20%.
Mir bezahlt man ja auch keine 20% mehr Lohn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673764) Verfasst am: 04.03.2007, 15:34 Titel: Re: Mehrwertsteuer |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
20%?
Dieser Markt hat seine Lebensmittelpreise bisher nicht angehoben. |
Und doch ist die Herstellung des Döners eine Dienstleistung, die schon immer den höheren MwSt-Satz unterlag. |
Ja, aber mein Post steht vor Deinem ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673778) Verfasst am: 04.03.2007, 15:51 Titel: Re: Mehrwertsteuer |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Da die Steuern im Vorfeld für den Unternehmer als Vorsteuer durchlaufende Posten sind, können diese im Endprodukt nicht enthalten sein. Die Nettoausgaben habe sich für den Unternehmer ja nicht erhöht. |
Kapier ich nicht. Möglicherweise gilt das für den Döner, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das fürs Toastbrot nicht sein kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#673790) Verfasst am: 04.03.2007, 15:59 Titel: |
|
|
Is ja auch egal, auf jeden Fall war diese MwSt. Erhöung ja wohl richtig, sie hat dem Staat ermöglichte nicht weitere Leistungen abzubauen, es sind sogar Arbeitsplätze entstanden weil man Strukturhilfen erhöhen konnte und direkte Abgaben auf Arbeit und Unternehmen nicht erhöhen musste.
Nebenbei: kauft anständiges Brot beim richtigen Bäcker, Toast is'n Scheiß
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673791) Verfasst am: 04.03.2007, 15:59 Titel: Re: Mehrwertsteuer |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Da die Steuern im Vorfeld für den Unternehmer als Vorsteuer durchlaufende Posten sind, können diese im Endprodukt nicht enthalten sein. Die Nettoausgaben habe sich für den Unternehmer ja nicht erhöht. |
Kapier ich nicht. Möglicherweise gilt das für den Döner, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das fürs Toastbrot nicht sein kann. |
Wenn der Unternehmer für etwas, was er betrieblich benötigt, Umsatzsteuer zahlt, kann er diese ja beim Finanzamt geltend machen und von seiner Steuerschuld abziehen. Diese belastet ihn also gar nicht. Umsatzsteuer zahlt immer nur der Endverbraucher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#673793) Verfasst am: 04.03.2007, 16:02 Titel: Re: Mehrwertsteuer |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | [Umsatzsteuer zahlt immer nur der Endverbraucher. |
...vorrausgesetzt es gelingt dem Handel diese Preiserhöhung am Markt durchzusetzen was in vielen Branchen utopisch ist.
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673797) Verfasst am: 04.03.2007, 16:05 Titel: Re: Mehrwertsteuer |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Kapier ich nicht. Möglicherweise gilt das für den Döner, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das fürs Toastbrot nicht sein kann. |
Wenn der Unternehmer für etwas, was er betrieblich benötigt, Umsatzsteuer zahlt, kann er diese ja beim Finanzamt geltend machen und von seiner Steuerschuld abziehen. Diese belastet ihn also gar nicht. Umsatzsteuer zahlt immer nur der Endverbraucher. |
Gilt das für alle Steuern, also kann er auch eine höhere Mehrwertsteuer für etwas, was er betrieblich benötigt, eim Finanzamt geltend machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673806) Verfasst am: 04.03.2007, 16:13 Titel: Re: Mehrwertsteuer |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Wenn der Unternehmer für etwas, was er betrieblich benötigt, Umsatzsteuer zahlt, kann er diese ja beim Finanzamt geltend machen und von seiner Steuerschuld abziehen. Diese belastet ihn also gar nicht. Umsatzsteuer zahlt immer nur der Endverbraucher. |
Gilt das für alle Steuern, also kann er auch eine höhere Mehrwertsteuer für etwas, was er betrieblich benötigt, eim Finanzamt geltend machen? |
Die Mwst für die betrieblichen Eingangsrechnungen bucht der Unternehmer als Vorsteuer. Er zahlt dann ans Finanzamt die Umsatzsteuer, die er von seinen Kunden kassiert, abzüglich der Vorsteuer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673814) Verfasst am: 04.03.2007, 16:27 Titel: |
|
|
Das heisst dann ja wohl, das dem Staat durch die Mehrwertsteuer enorme Steuereinnahmen entgehen werden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673820) Verfasst am: 04.03.2007, 16:34 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Das heisst dann ja wohl, das dem Staat durch die Mehrwertsteuer enorme Steuereinnahmen entgehen werden  |
Nö, du musst das in der Kette sehen. Der Staat enthält im Endeffekt immer die Umsatzsteuer des Endproduktes. Und die ist bei der vollen Mehrwertsteuer erhöht.
Die höhere Mehrwertsteuer, die sich Unternehmer 2 als Vorsteuer abziehen darf, hat er ja vorher selbst an Unternehmer 1 bezahlt, der diese höhere Mwst. ans Finanzamt weiterleiten muss...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#673894) Verfasst am: 04.03.2007, 18:08 Titel: |
|
|
Bei uns werben die Verkehrsbetriebe (RVV), damit, dass die Preise heuer nicht angehoben wurden und werden - trotz der Mehrwertsteuererhöhung.
1. Die Mehrwertsteuererhöhung gilt nicht für den ÖPNV.
2. Der RVV hat 2006 zweimal die Preise erhöht.
Fazit: Ich fühle mich von dieser Werbung ziemlich verarscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#673897) Verfasst am: 04.03.2007, 18:10 Titel: Re: Mehrwertsteuer |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Nun ist also die Mehrwertsteuererhöhung doch durchgeschlagen. Wo früher das billigste Toastbrot für 39 c zu haben war, ist jetzt keines unter 45c mehr zu haben. |
Der Dönerverkauf ist eine Dienstleistung. Dienstleistungen sind von der Mehrwersteuererhöhung betroffen. |
Wenn für ausser Haus verkauft wird gilt der niedrigere Steuersatz. Nur im Haus zu verzehrendes ist mit 19% belegt. Drum wirst Du bei McD. auch immer gefragt: "Zum mitnehmen oder hier essen?", weil sie sich die Steuer übers Kassensystem runterrechnen, wenn Du: "Zum Mitnehmen." sagst. Damit wird der Nettoanteil bei gleichem Preis dann höher - und der Franchiser freut sich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673901) Verfasst am: 04.03.2007, 18:13 Titel: Re: Mehrwertsteuer |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Nun ist also die Mehrwertsteuererhöhung doch durchgeschlagen. Wo früher das billigste Toastbrot für 39 c zu haben war, ist jetzt keines unter 45c mehr zu haben. |
Wenn für ausser Haus verkauft wird gilt der niedrigere Steuersatz. Nur im Haus zu verzehrendes ist mit 19% belegt. Drum wirst Du bei McD. auch immer gefragt: "Zum mitnehmen oder hier essen?", weil sie sich die Steuer übers Kassensystem runterrechnen, wenn Du: "Zum Mitnehmen." sagst. Damit wird der Nettoanteil bei gleichem Preis dann höher - und der Franchiser freut sich! |
Stimmt, da hast du Recht.
Allerdings wird bei solchen Mischbetrieben auch ein Mischpreis festgelegt, so dass die erhöhte MwSt zumindest zum Teil aufgeschlagen wird (falls nicht ausschließlich außer Haus verkauft wird).
Zuletzt bearbeitet von Heike J am 04.03.2007, 18:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#673904) Verfasst am: 04.03.2007, 18:14 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Nebenbei: kauft anständiges Brot beim richtigen Bäcker, Toast is'n Scheiß |
Bäcker sind sowieso echte Räuber... die kann sich eh' keiner mehr leisten. Da ist das normale Brötchen fast doppelt so teuer, wie das Brötchen aus dem Ökosupermarkt! Und die Kuchen sind oft alt und das Gebäck mit Massen von Zucker überzogen, dass man schon gar nix anderes mehr schmeckt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#673912) Verfasst am: 04.03.2007, 18:24 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Nebenbei: kauft anständiges Brot beim richtigen Bäcker, Toast is'n Scheiß |
Bäcker sind sowieso echte Räuber... die kann sich eh' keiner mehr leisten. Da ist das normale Brötchen fast doppelt so teuer, wie das Brötchen aus dem Ökosupermarkt! Und die Kuchen sind oft alt und das Gebäck mit Massen von Zucker überzogen, dass man schon gar nix anderes mehr schmeckt! |
Zu welchen Bäckern gehst Du denn!?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673936) Verfasst am: 04.03.2007, 18:43 Titel: |
|
|
Also ich back mein Brot selbst. Da weiss ich wenigstens vorher, was mich erwartet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#674443) Verfasst am: 05.03.2007, 01:12 Titel: Re: Mehrwertsteuer |
|
|
Dann hör halt einfach auf diesen Scheiß zu fressen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|