Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Horrorfilme
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Du magst "religiöses" Horrorkino?
Ja
12%
 12%  [ 6 ]
17%
 17%  [ 8 ]
Mag religiösen Horror genauso gerne wie nichtreligiösen
38%
 38%  [ 18 ]
Apfelkuchen ist besser!
31%
 31%  [ 15 ]
Stimmen insgesamt : 47

Autor Nachricht
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#675273) Verfasst am: 06.03.2007, 00:51    Titel: Horrorfilme Antworten mit Zitat

In meinem (überwiegend) atheistischen Freundeskreis beobachte ich immer wieder ein besonderes Faible für Horrofilme mit religösen Bezug. Stehe selbst auch total drauf:
Das Omen, Der Exorzist, mit gewissen Einschränkungen Stigmata, Der Schrecken der Medusa, Neun Pforten, Rosemarys Baby oder zuletzt Constantine um einige zu nennen.

Könnte das doch noch Nachwirkungen der frühkindlichen Indoktrination sein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Karandras
registrierter User

Beitrag(#675280) Verfasst am: 06.03.2007, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und was für eine Art fehlgelaufene Indoktrination liegt dann bei denjenigen Horrofans zu Grunde, die ein Faible für Splatterfilme (z.B. The Evil Dead) oder Teenie Slasher (z.B. The Texas Chainsaw Massacre) haben? Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#675315) Verfasst am: 06.03.2007, 02:53    Titel: Antworten mit Zitat

1. Schließt sich nicht aus
2. Vegetarismus oder verunreinigte Frühstückzerealien

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 06.03.2007, 02:57, insgesamt einmal bearbeitet
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#675317) Verfasst am: 06.03.2007, 02:56    Titel: Re: Horrorfilme Antworten mit Zitat

OT

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
... ein besonderes Faible ...

...einen besonderen Faible ... Frage
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#675322) Verfasst am: 06.03.2007, 03:41    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte auch rudimentärer Kultersatz sein, genauso wie Deathmetal, Goth-Kram, etc

Ich mag jede Art Horrorfilme, aber jetzt wo du's sagst, merke ich, dass mir eigentlich mehr religiös besetzte Horrofilme einfallen, als andere, so dass ich mir gar nicht sicher bin, was ich bevorzuge Am Kopf kratzen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#675325) Verfasst am: 06.03.2007, 04:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist der Einfluss des Teufels auf euch. Wahrscheinlich guckt ihr die Filme auch rückwärts.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#675329) Verfasst am: 06.03.2007, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Das ist der Einfluss des Teufels auf euch. Wahrscheinlich guckt ihr die Filme auch rückwärts.

So machen sie ja auch mehr Spaß. ;)
Svea
zurück

Beitrag(#675330) Verfasst am: 06.03.2007, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh auch gerne Horrorfilme, hab mir allerdings über einen religiösen Bezug noch nie Gedanken gemacht..
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#675331) Verfasst am: 06.03.2007, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vampirfilme haben ja auch ihr religiöses Element.

Mir fällt da immer Polanskis "Tanz der Vampire" ein, der frisch zum Vampir gemachte Wirt winkt kichernd ab, als ihn die Magd mit einem Kreuz abwehren will: "Hihihi, das wirkt doch nur bei den Alten!"
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#675333) Verfasst am: 06.03.2007, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#675340) Verfasst am: 06.03.2007, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#675342) Verfasst am: 06.03.2007, 10:06    Titel: Re: Horrorfilme Antworten mit Zitat

In meinem (überwiegend) atheistischen Freundeskreis beobachte ich immer wieder ein besonderes Faible für Horrofilme mit religösen Bezug. Stehe selbst auch total drauf:
Das Omen, Der Exorzist, mit gewissen Einschränkungen Stigmata, Der Schrecken der Medusa, Neun Pforten, Rosemarys Baby oder zuletzt Constantine um einige zu nennen.

Könnte das doch noch Nachwirkungen der frühkindlichen Indoktrination sein?

Kommt drauf an. Wie viele Christen schauen sich gerne Horrorfilme an?

Rosemarys Baby habe ich übrigens gesehen, als ich schwanger war. Das war keine gute Idee. Lachen

Constantine gefällt mir aus einem anderen Grund. Quartzen ohne Angst vor entgültigen Konsequenzen (ansonsten ist der Film eigentlich Schrott).

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst

Zuletzt bearbeitet von Heike N. am 06.03.2007, 10:06, insgesamt einmal bearbeitet
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#675343) Verfasst am: 06.03.2007, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Und erst die Obszönitäten, die auf Mohnbrötchen stehen, uiuiui!
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#675344) Verfasst am: 06.03.2007, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Und erst die Obszönitäten, die auf Mohnbrötchen stehen, uiuiui!

Gröhl...

zelig
Kultürlich

Beitrag(#675362) Verfasst am: 06.03.2007, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Ich habe übrigens echt Schiss bei folgenden Filmen:

- Frankenstein (der alte mit Boris Karloff). Zu früh gesehen.
- Die Fliege (mit diesem, na ... googlen..mit Jeff Goldblum). Soweit ich mich richtig erinnere der einzige Film, den ich vorzeitig verlassen habe. Sowas werde ich mir nicht antun. Bin halt ein Sensibelchen.
Oh, ja. JEtzt seh ich auch wieder.. von David Cronenberg. Was hab ich da anders erwartet.
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#675369) Verfasst am: 06.03.2007, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich steh insgesamt nicht so sehr auf Horrorfilme. Die ersten Halloween-Filme waren nicht schlecht, oder auch Alien, aber die religiös angehauchten reizen manchmal eher zum Schmunzeln.
Gräßlich sind diese Krankenhausfilme von Lars von Trier. Kennt Ihr die?

Ansonsten ist mein persönlicher Horrorfilm immer das Display vom Kontoauszugsdrucker oder wenn ich mal spät abends durch die Kanäle zappe.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#675370) Verfasst am: 06.03.2007, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

nö mag ich nicht.
horrorfilme ohne religiösen bezug schon eher aber, auch nicht besonders.

lieber horrorkomödien oder gleich die richtigen splatterfilme wie "from dusk till dawn" oder "alien"
Paschulke
Voller Durchblick

Beitrag(#675375) Verfasst am: 06.03.2007, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt sicher viel weniger nichtreligiöse Horrorfilme als religiöse.

Mir fallen da spontan nur die Zombiestreiben und irgendwelche psychopathischen Mörderfilmchen wie Halloween etc. ein.

Religion und Horror liegen ja ganz nah beieinander.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#675403) Verfasst am: 06.03.2007, 13:06    Titel: Re: Horrorfilme Antworten mit Zitat

OT

... ein besonderes Faible ...

...einen besonderen Faible ... Frage

"Faible" ist sächlich, also ist "ein besonderes Faible" richtig.
Layla
Paradoxon

Beitrag(#675425) Verfasst am: 06.03.2007, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:

Gräßlich sind diese Krankenhausfilme von Lars von Trier. Kennt Ihr die?

du meist sicher die Serie "Geister" bzw. "The Kingdom" .... ist ne Weile her .... Am Kopf kratzen

Rosemarys Baby habe ich übrigens gesehen, als ich schwanger war. Das war keine gute Idee. Lachen

Mit den Augen rollen ... ja, das ist mir auch aufgefallen, als ich den gleichen Fehler gemacht hatte Lachen

Zuletzt bearbeitet von Layla am 06.03.2007, 14:25, insgesamt einmal bearbeitet
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#675446) Verfasst am: 06.03.2007, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Layla hat folgendes geschrieben:

Mit den Augen rollen ... ja, das ist mir auch aufgefallen, als ich dengleichen Fehler gemacht hatte Lachen

Vielleicht sollten wir einen neuen Thread eröffnen: "Warum schauen sich schwangere Frauen so gerne "Rosemarys Baby" an?"
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#675451) Verfasst am: 06.03.2007, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist der Einfluss des Teufels auf euch.
Wie findest du eigentlich sein schauspielerischen Darbietungen? In Gabriel Byrne fand ich ihn zum Beispiel ganz gut, das hat den Film (EOD) natürlich nicht gerettet. Vor Al Pacino hatte er anscheinend enormen Respekt und hat ihn die die Rolle allein Spielen lassen (Devils Advocat).
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#675461) Verfasst am: 06.03.2007, 14:32    Titel: Re: Horrorfilme Antworten mit Zitat

Kommt drauf an. Wie viele Christen schauen sich gerne Horrorfilme an?
Keine Ahnung. Gibts dazu Studien

Zitat:
Lachen

Zitat:
Constantine gefällt mir aus einem anderen Grund. Quartzen ohne Angst vor entgültigen Konsequenzen (ansonsten ist der Film eigentlich Schrott).
Ahh... ich fand diese Kanone geil (Pumpgun-Gattling oder so) das Bond-mäßige Equipment war auch klasse. Aber besonders mochte ich den Soundtrack: Du musst dir mal einzelne Tracks aus Horromovies auf den mp3-player laden und dann bei angemessener Lautstärke bei einem nächtlichen Spaziergang im Wald genießen.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#675466) Verfasst am: 06.03.2007, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe übrigens echt Schiss bei folgenden Filmen:

- Frankenstein (der alte mit Boris Karloff). Zu früh gesehen.
Geht/Ging mir ähnlich. Bei mir war es aber Lee als Dracula. Hab ich mit 4 oder so gesehen und hat mich wirklich traumatisiert. Die Szene in der Harker von dieser hinterhältigen blonden Vampiresse gebissen wird werde ich nie vergssen.
Obwohl ich Horrorfan war und bin konnte ich mir lange lange Zeit keine Vampirfilme ansehen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#675552) Verfasst am: 06.03.2007, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe als Sechsjähriger Nosferatu mit Klaus Kinski gesehen und konnte danach nächtelang nicht schlafen. Seither hatte ich niewieder die geringste Angst vor Horrorfilmen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#675580) Verfasst am: 06.03.2007, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

ihr armen hattet rabeneltern Trösten
durial
gesperrt

Beitrag(#675619) Verfasst am: 06.03.2007, 16:59    Titel: Re: Horrorfilme Antworten mit Zitat

Zu was sollte Religion auch sonst nützen? Cool

Ich mein, sieht man doch an der Bibel: Religion war immer schon der beste Nährstoff für die gewalttätigsten, unwahrscheinlichsten, phantastischten, unsinnigsten, haarsträubendsten Storys. Sehr glücklich
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#675631) Verfasst am: 06.03.2007, 17:09    Titel: Re: Horrorfilme Antworten mit Zitat

Du musst dir mal einzelne Tracks aus Horromovies auf den mp3-player laden und dann bei angemessener Lautstärke bei einem nächtlichen Spaziergang im Wald genießen.

Ich werde mich hüten. Ich schaue grundsätzlich so etwas nur, wenn ich sicherstellen kann, dass ich für die nächsten Wochen nicht alleine schlafen muss.

Bei Es von Steven King habe ich nur den zweiten Teil gesehen, weil ich weiß, das solche Filme immer gut ausgehen. Meine Tochter war damals noch ganz klein und ich bin vorm Schlafengehen immer noch mal zu ihrem Bett gegangen, um sie zuzudecken. Da sitzt - ich hatte es total vergessen - so ein bedrissener Stoffclown neben ihrem Bett. Ich bin fast gestorben.

Generell mag ich Horror-Filme gar nicht. Dafür bin ich zu zart besaitet. Am schlimmsten sind die, in denen niedliche kleine Kinder plötzlich böse werden und sich verändern.

Quoth
the Raven: Nevermore!

Beitrag(#675655) Verfasst am: 06.03.2007, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Davon abgesehen, dass die meisten Horrorfilme wirklich unterirdisch sind, habe ich durchaus meinen Spaß an diesem Genre.
Was religiös angehauchte Filme angeht, habe ich da den Eindruck, dass sie dem jeweils verwendeten Mythengebilde einen weiteren Stoß ins Unglaubwürdige geben. Schließlich verlässt man die magische Welt des jeweiligen Films und findet sich dann in 'unserer' Welt wieder, in der alles mit rechten Dingen zuzugehen scheint, in der sich die Schatten als leer entpuppen und der Schrei eines Raben eben das ist - und kein Omen, das mich in Sorge versetzen müsste.

Vampire, Werwölfe, körperlose Wesenheiten, Dämonen, sympathetische Magie, alte Götter, Exorzismen etc müssen draußen bleiben!

Warum so ein Film wirkt, würde ich nicht unbedingt (nur) über mögliche religiöse Indoktrination erklären ... eher anhand der Tatsache, dass das Kino für die Dauer des Besuches eine Realität schafft, in der die Furcht vor was-auch-immer plötzlich nicht mehr unbegründet ist.

Wahlspruch der Bewohner
der Lindwurmfeste
Layla
Paradoxon

Beitrag(#675659) Verfasst am: 06.03.2007, 17:29    Titel: Re: Horrorfilme Antworten mit Zitat

Du musst dir mal einzelne Tracks aus Horromovies auf den mp3-player laden und dann bei angemessener Lautstärke bei einem nächtlichen Spaziergang im Wald genießen.

Ich werde mich hüten. Ich schaue grundsätzlich so etwas nur, wenn ich sicherstellen kann, dass ich für die nächsten Wochen nicht alleine schlafen muss.

Bei Es von Steven King habe ich nur den zweiten Teil gesehen, weil ich weiß, das solche Filme immer gut ausgehen. Meine Tochter war damals noch ganz klein und ich bin vorm Schlafengehen immer noch mal zu ihrem Bett gegangen, um sie zuzudecken. Da sitzt - ich hatte es total vergessen - so ein bedrissener Stoffclown neben ihrem Bett. Ich bin fast gestorben.

Generell mag ich Horror-Filme gar nicht. Dafür bin ich zu zart besaitet. Am schlimmsten sind die, in denen niedliche kleine Kinder plötzlich böse werden und sich verändern.

du ahnst gar nicht, wie ich dich verstehe Geschockt

Ich hasse übrigens Clowns seit besagtem Film und sie erscheinen mir wie böse, bedrohliche Kreaturen, oh ja ... skeptisch

und diese fiesen kleinen Kinder ... ganz schlimm ... Bitte nicht!

selbst meine eigenen erschienen mir suspekt und ich habe mich so 1-2 Tage vorsichtshalber etwas von ihnen ferngehalten (nach solchen Filmen) Suspekt Verwundert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz