Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#676368) Verfasst am: 07.03.2007, 14:51 Titel: |
|
|
Es würde es mir aber schon viel schwerer machen, und ich würde sie immerzu "entmissionieren".
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#676372) Verfasst am: 07.03.2007, 14:53 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: | PS : jetzt wo mir die demographie der geschlechterverteilung unter den konfessionsgruppen geläufiger ist, bin ich noch mehr erfreut mich auf die richtige seite (mit den vielen bösen männern) geschlagen zu haben.
was mich zu der frage bringt ob einer von euch (bösen atheisten) es sich überhaupt vorstellen könnte sich in eine wirklich gläubige frau zu verknallen...? |
Aber ja. Meine Ex- freundin war ernsthaft gläubig- wenn auch liberal. Und nein, das schließt sich keineswegs aus. |
meine frau ist kuschelchristin und glaubt an die evolutionstheorie. aber sonst ist sie perfekt.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#676403) Verfasst am: 07.03.2007, 15:15 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | PS : jetzt wo mir die demographie der geschlechterverteilung unter den konfessionsgruppen geläufiger ist, bin ich noch mehr erfreut mich auf die richtige seite (mit den vielen bösen männern) geschlagen zu haben.
was mich zu der frage bringt ob einer von euch (bösen atheisten) es sich überhaupt vorstellen könnte sich in eine wirklich gläubige frau zu verknallen...? |
Mmmhhh, schwierige Frage.
Die Frage ist inwieweit weltanschauliche Themen bis zum Verliebtsein überhauppt Gesprächsgegenstand sind. Ist man einmal verliebt, müsste man sich ja weider "entlieben", was etwas schwieriger sein dürfte als sich gar nicht erst zu verlieben mM. Dazu wäre mehr nötig als irgendein Glaubensbekenntnis. Es gibt sicherlich etliche weltanschauliche No-Nos, die zum sofortigen Entlieben meinerseits führen würden, Rassismus oder auch penetrante Intoleranz und natürlich evangelikaler Missionseifer würden gewiss auch dazu führen....
... in der langjährigen (13J) Beziehung mit einer Lebenspartnerin wurde auch hin und wieder das Thema Heirat thematisiert. Sie war irgendwie schon gläubig aber nicht sonderlich enthusiastisch darin. Sie war aber schon enttäuscht, als ich die Möglichkeit einer kirchlichen Trauung prinzipiell ausschloss.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 07.03.2007, 15:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#676410) Verfasst am: 07.03.2007, 15:18 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: |
Meine Frau war wirklich gläubig, als ich mich in sie verknallt habe.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#676416) Verfasst am: 07.03.2007, 15:20 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: |
Meine Frau war wirklich gläubig, als ich mich in sie verknallt habe. |
dann hast du durchgezogen, worüber hier so platt herumgewitzelt wurde?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#676419) Verfasst am: 07.03.2007, 15:22 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich versteh nicht so ganz wieso hier so ein Aufhebens um den Doc gemacht wird - seine Aussagen mögen naiv sein - aber widerlich? |
So naiv sind seine Aussagen gar nicht. Konversion per Beziehung funktioniert sehr wohl häufig. Siehe: www.1001geschichte.de
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#676421) Verfasst am: 07.03.2007, 15:23 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: | PS : jetzt wo mir die demographie der geschlechterverteilung unter den konfessionsgruppen geläufiger ist, bin ich noch mehr erfreut mich auf die richtige seite (mit den vielen bösen männern) geschlagen zu haben.
Aber ja. Meine Ex- freundin war ernsthaft gläubig- wenn auch liberal. Und nein, das schließt sich keineswegs aus. |
meine frau ist kuschelchristin und glaubt an die evolutionstheorie. aber sonst ist sie perfekt.  |
Glaubt? Ich dachte an Fakten muss man nicht glauben
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#676437) Verfasst am: 07.03.2007, 16:00 Titel: |
|
|
Vielleicht für einen Moment, aber es würde sich ziemlich schnell die Erkenntnis durchsetzen, daß da nichts zu wollen ist. Ich könnte nicht mit einer Frau zusammen sein, die dieser Hirnseuche verfallen ist.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#676438) Verfasst am: 07.03.2007, 16:01 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | was mich zu der frage bringt ob einer von euch (bösen atheisten) es sich überhaupt vorstellen könnte sich in eine wirklich gläubige frau zu verknallen...? |
Verknallen? Ja, das passiert. Ich war mal in eine gemäßtige Evangelikale verknallt. Sonderlich gut getan hat es nicht.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#676439) Verfasst am: 07.03.2007, 16:06 Titel: |
|
|
Verknallen schon, aber keine Beziehung eingehen. Das hatte ich schon mal; das reicht mir fürs Leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#676448) Verfasst am: 07.03.2007, 16:27 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht für einen Moment, aber es würde sich ziemlich schnell die Erkenntnis durchsetzen, daß da nichts zu wollen ist. Ich könnte nicht mit einer Frau zusammen sein, die dieser Hirnseuche verfallen ist. |
Ich würd sagen, für meiner einer käme es darauf an, ob sie heilbar ist. Generell ist Jesuritis ja heilbar, selbst bei den ganz schwer getroffenen. Aber sonst hat Ralf recht, wenn sie es nich ist, wäre das nix auch für mich, weil ich, auch wenn es überheblich klingt, keine dumme Freundin haben will. Da bin ich lieber allein ^^
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#676463) Verfasst am: 07.03.2007, 16:49 Titel: |
|
|
So, und nach einigen der vorangehenden Antworten spulen wir dann noch mal zurück und überlegen uns, was daran, dass die christlichen Frauen aus dem Artikel auf der Suche nach Männern desselben Glaubens sind, eigentlich so merkwürdig ist - sind doch offenbar die meisten der atheistischen Männer hier ebenfalls der Meinung, dass eine gemischte Partnerschaft nicht so gut klappen würde.
------------------------
@ Ralf Rudolfy:
Zitat: | Allein an dem Rat, daß man auch ohne Partner ein erfülltes Leben führen kann, ist erstmal so nichts auszusetzen. Ich sehe das aber in dem Kontext, daß dieser Rat von Leuten kommt, für die die Unterdrückung der Sexualität und damit die Unterdrückung menschlicher Grundbedürfnisse etwas Erstrebenswertes darstellt, beziehungsweise die Befriedigung dieser Bedürfnisse zum reinen Mittel zum Zweck der Fortpflanzung reduzieren. Ferner steckt m.E. in den Rat durchaus auch die Aufforderung "bleibt lieber allein, wenn ihr keinen findet, der ebenso christlich ist wie ihr". |
Das heißt, widerlich an dem Text ist für dich nicht, was da steht, sondern was du - ob bei genau den Leuten, die diesen Text geschrieben haben, berechtigt oder nicht, lässt sich schlecht prüfen - hineinfantasierst. Dann ist ja alles gut.
------------------------
@Sokrateer:
Natürlich "funktioniert" Konversion per Beziehung oft. Aber doch wohl eher so, dass man sich mag und die Lebenshaltung des einen Partners im Lauf der Beziehung überzeugend auf den anderen wirkt (und das nicht von vorneherein von einer Seite festgelegt ist, dass das so und in dieser Richtung passieren soll). Und eher nicht so, dass jemand mit der Meinung an die Sache herangeht "Ich bin so toll, ich bin nicht nur super im Bett, sondern habe garantiert auch weltanschaulich voll den Durchblick, und wenn ich ne Runde mit den Damen bürsteln täte, täten sie sich schon von ihrem Irrglauben bekehren". Vor so in jeder Hinsicht überheblichen Säcken kann man doch nur Reißaus nehmen ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#676468) Verfasst am: 07.03.2007, 16:58 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
...
Das heißt, widerlich an dem Text ist für dich nicht, was da steht, sondern was du - ob bei genau den Leuten, die diesen Text geschrieben haben, berechtigt oder nicht, lässt sich schlecht prüfen - hineinfantasierst. Dann ist ja alles gut.
...
|
Ich glaube, daß wir alle nur zu gut wissen, was dahintersteckt, wenn die Fundamentalistenseite "kath.net" so einen Artikel bringt.
Die haben sich ja den Kampf gegen erfüllende, selbstbestimmte Sexualität zu einer ihrer Hauptaufgaben gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#676472) Verfasst am: 07.03.2007, 17:02 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Vor so in jeder Hinsicht überheblichen Säcken kann man doch nur Reißaus nehmen ... |
Falsch. Solch überhebliche Säcke setzt man einfach so vor die Tür bzw. man lässt sie gar nicht erst rein. Reißausnehmen könnte ich vor Lachen gar nicht.
Abgesehen davon, dass ein Mann, der von "Mal so richtig ordentlich durchficken" spricht, bestenfalls eine rudimentäre Ahnung von Sex hat, zumindest aber nicht von der Art Sex, die der beteiligten Frau auch wirklich Spaß macht.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#676477) Verfasst am: 07.03.2007, 17:10 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Das heißt, widerlich an dem Text ist für dich nicht, was da steht, sondern was du - ob bei genau den Leuten, die diesen Text geschrieben haben, berechtigt oder nicht, lässt sich schlecht prüfen - hineinfantasierst. |
Du meinst, es ist ungewöhnlich und nicht legitim, bei der Wertung einer Aussage zu berücksichtigen, von wem sie stammt und welche Positionen derjenige sonst so vertritt?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#676478) Verfasst am: 07.03.2007, 17:12 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Vor so in jeder Hinsicht überheblichen Säcken kann man doch nur Reißaus nehmen ... |
Falsch. Solch überhebliche Säcke setzt man einfach so vor die Tür bzw. man lässt sie gar nicht erst rein. Reißausnehmen könnte ich vor Lachen gar nicht.
Abgesehen davon, dass ein Mann, der von "Mal so richtig ordentlich durchficken" spricht, bestenfalls eine rudimentäre Ahnung von Sex hat, zumindest aber nicht von der Art Sex, die der beteiligten Frau auch wirklich Spaß macht. |
...und Zustimmung
|
|
Nach oben |
|
 |
Kremp auf Wunsch deaktiviert
|
(#676494) Verfasst am: 07.03.2007, 17:33 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | So, und nach einigen der vorangehenden Antworten spulen wir dann noch mal zurück und überlegen uns, was daran, dass die christlichen Frauen aus dem Artikel auf der Suche nach Männern desselben Glaubens sind, eigentlich so merkwürdig ist - sind doch offenbar die meisten der atheistischen Männer hier ebenfalls der Meinung, dass eine gemischte Partnerschaft nicht so gut klappen würde. |
Nur leider kenne ich einige Atheisten, die bereit waren eine Beziehung mit Christinnen einzugehen. Das scheiterte daran, dass diese aufgrund deren Gottesbild nicht dazu bereit waren, statt dieses zu verbessern zu helfen, obwohl diese Atheisten sogar bereit waren die Kinder christlich zu erziehen. Diesen Frauen bescheinige ich zwar ihren Glauben, aber auch Egoismus und Faulheit. Denn Jesu Auftrag ist für alle klar!
Matthäus 28, 19+20: 19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#676506) Verfasst am: 07.03.2007, 17:44 Titel: |
|
|
Kremp hat folgendes geschrieben: | Denn Jesu Auftrag ist für alle klar!
Matthäus 28, 19+20: 19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. |
Dem kann man entgegen halten, dass gerade dieser Teil aller Wahrscheinlichkeit nach eine mittelalterliche ...hmm... Ergänzung ist und ein schmissiges "Ich bin nur zu den verlorenen Schafen Israels gekommen" hinterher bringen.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#676518) Verfasst am: 07.03.2007, 17:56 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Kremp hat folgendes geschrieben: | Denn Jesu Auftrag ist für alle klar!
Matthäus 28, 19+20: 19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. |
Dem kann man entgegen halten, dass gerade dieser Teil aller Wahrscheinlichkeit nach eine mittelalterliche ...hmm... Ergänzung ist und ein schmissiges "Ich bin nur zu den verlorenen Schafen Israels gekommen" hinterher bringen. |
Dazu kann man nur sagen, dass die Bibel weder modern noch klassisch ist, sondern ewig! Ansonsten hast Du Recht: "Ich bin nur zu den verlorenen Schafen Israels gekommen". Wer bereits im Herren ist, bedarf der Hilfe nur insofern, dass er das Wort weitertragen soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#676522) Verfasst am: 07.03.2007, 18:00 Titel: |
|
|
Kremp hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Kremp hat folgendes geschrieben: | Denn Jesu Auftrag ist für alle klar!
Dem kann man entgegen halten, dass gerade dieser Teil aller Wahrscheinlichkeit nach eine mittelalterliche ...hmm... Ergänzung ist und ein schmissiges "Ich bin nur zu den verlorenen Schafen Israels gekommen" hinterher bringen. |
Dazu kann man nur sagen, dass die Bibel weder modern noch klassisch ist, sondern ewig! Ansonsten hast Du Recht: "Ich bin nur zu den verlorenen Schafen Israels gekommen". Wer bereits im Herren ist, bedarf der Hilfe nur insofern, dass er das Wort weitertragen soll. |
Ich habe nun nicht im Mindesten Lust darauf, diesen Glaubensschnickschnack und geschickte... hmm... Manipulationen wohlmeinender Kirchenonkels immer und immer wieder aufzuwärmen und zu diskutieren.
Ich bin aus dem Herrn übrigens schon länger raus. Sehr angenehm. Adios.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#676527) Verfasst am: 07.03.2007, 18:08 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sehr angenehm. Adios.  |
Wenn alles gut geht, sehen wir uns eines Tages vielleicht wieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#676532) Verfasst am: 07.03.2007, 18:20 Titel: |
|
|
uach das ist widerlich. brrr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#676537) Verfasst am: 07.03.2007, 18:23 Titel: |
|
|
Wo ist man denn genau, wenn man im Herrn ist? In seinem Enddarm?
Ohne mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#676549) Verfasst am: 07.03.2007, 18:40 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Das heißt, widerlich an dem Text ist für dich nicht, was da steht, sondern was du - ob bei genau den Leuten, die diesen Text geschrieben haben, berechtigt oder nicht, lässt sich schlecht prüfen - hineinfantasierst. |
Du meinst, es ist ungewöhnlich und nicht legitim, bei der Wertung einer Aussage zu berücksichtigen, von wem sie stammt und welche Positionen derjenige sonst so vertritt? |
Ich fände es erbaulich, bei der Wertung einer Aussage nicht nur auf solche Sekundärinformationen zurückzugreifen, sondern für die Wertung zumindest auch einen Anhalt an der Aussage selbst zu haben.
Zumal es zumindest mir bei einer durch kath.net von idea übernommenen Meldung über Aussagen einer anscheinend bei einer Ev. Landeskirche arbeitenden Pfarrerin mit Kontakten ins charismatische Spektrum (soweit ich das sehe) überhaupt nicht sehr klar ist, wen ich als den ansehen soll, "von dem diese Aussage stammt".
Wenn ich in der "Jungen Freiheit" die Aussage eines CDU-Politikers zitiert finde, stelle ich diese Aussage auch nicht ohne Anhalt am Text selber in den sonstigen Kontext dieses Blattes.
------------------------
@ Heike
Zitat: | Abgesehen davon, dass ein Mann, der von "Mal so richtig ordentlich durchficken" spricht, bestenfalls eine rudimentäre Ahnung von Sex hat, zumindest aber nicht von der Art Sex, die der beteiligten Frau auch wirklich Spaß macht. |
Das ist auch nicht meine übliche Sprache über das Thema; es schien mir nur geeignet, des Doktors (und anderer) Vorstellungen über die "Behandlung" dieser Frauen, um sie "vom Christentum zu heilen", polemisch überspitzt zusammenzufassen. Dass dies bei den zu "beglückenden" Frauen auf große Freude stoßen würde, bezweifle ich ja gerade.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#676552) Verfasst am: 07.03.2007, 18:44 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Wo ist man denn genau, wenn man im Herrn ist? In seinem Enddarm? |
Das war auch meine erste Assoziation.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#676553) Verfasst am: 07.03.2007, 18:45 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Abgesehen davon, dass ein Mann, der von "Mal so richtig ordentlich durchficken" spricht, bestenfalls eine rudimentäre Ahnung von Sex hat, zumindest aber nicht von der Art Sex, die der beteiligten Frau auch wirklich Spaß macht. |
Das ist auch nicht meine übliche Sprache über das Thema; es schien mir nur geeignet, des Doktors (und anderer) Vorstellungen über die "Behandlung" dieser Frauen, um sie "vom Christentum zu heilen", polemisch überspitzt zusammenzufassen. Dass dies bei den zu "beglückenden" Frauen auf große Freude stoßen würde, bezweifle ich ja gerade. |
Keine Panik. Ich habe dir zugestimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#676971) Verfasst am: 08.03.2007, 04:56 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich versteh nicht so ganz wieso hier so ein Aufhebens um den Doc gemacht wird - seine Aussagen mögen naiv sein - aber widerlich? |
So naiv sind seine Aussagen gar nicht. Konversion per Beziehung funktioniert sehr wohl häufig. Siehe: www.1001geschichte.de |
Ich hatte mal gelesen, die große Liebe sei mit dem kindlichen Bestreben wesensgleich, sich nicht mehr von seiner Bezugsperson/seinem Gegenüber zu unterscheiden.
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Verknallen schon, aber keine Beziehung eingehen. Das hatte ich schon mal; das reicht mir fürs Leben. |
Daneben meint Harald Euler, daß wenn alle Bedingungen gleich seien, bei der Partnerwahl ein religiöser Partner einem nicht-religiösen vorgezogen werde. Eben darum, weil Religion ein Selektionsfaktor gewesen sei. Wobei unter den Begriff der Religion hier die kultische Handlung fällt -- denn diese als solche kostet Energie, die nur Partner aufbringen können, die gute Nahrungsbeschaffer sind --, und andererseits sei diese als solche mit "überlebenswertem" Wissen verbunden. Allerdings ist dieses "Wissen" bei ihm denkbar weit definiert: So gehören zum "religiösen Wissen" auch Ansätze von Naturwissenschaft, also etwa das Heilen von Wehwehchen, Wetterkunde, die Bestimmung der Jahreszeiten und das Lesen von Spuren. (Wie es bei "religiösem Wissen" so ist, weiß der Inhaber dieses Wissens zwar selbst nicht, warum es passiert. Aber er weiß, daß es passiert. Was für denjenigen, der davon keine Ahnung hat, auch auf Kenntnis der inneren Mechanismen schließen läßt. Und der Schamane ist natürlich um so unverzichtbarer, je geheimnisvoller dieses Wissen zu sein scheint. Wenn er also ein dreitägiges Ritual abhält, anstatt schnöde einen Krautwickel drumzumachen, dann festigt er damit auch seine eigene Position.)
Heike N. hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Vor so in jeder Hinsicht überheblichen Säcken kann man doch nur Reißaus nehmen ... |
Abgesehen davon, dass ein Mann, der von "Mal so richtig ordentlich durchficken" spricht, bestenfalls eine rudimentäre Ahnung von Sex hat, zumindest aber nicht von der Art Sex, die der beteiligten Frau auch wirklich Spaß macht. |
Wie heißt es so schön: "De mortuis nihil nisi bene" (bezieht sich auf die Sperrung des "Navigators"). Aber was in der Richtung habe ich mir schon gedacht. Wenn der Doc glaubt, er sei so ein toller Hecht, dann muß man ihm diesen Glauben wohl lassen. Nur sind ja gerade die Geschichten der "Möchtegernalphamännchen" (Zitat Queribus) häufig prägend, und man versucht denen ungewollt oder auch gewollt nachzueifern. Mir ist ein bißchen aufgefallen, daß der Doc auch die Nordseekrabbe ein bißchen in die Richtung hin beseelt hat. Es ist ja wahrscheinlich nichts Verkehrtes daran, daß er im Unterschied zu zum Beispiel mir an Partnerschaftskisten (inklusive -suche) Spaß findet. Aber ich glaube eben, daß er auch einen ganz anderen charakterlichen Zuschnitt hat und wenn er so vorgehen würde wie der Doc, sehr leiden würde.
Von meinem Zuschnitt her bin ich ja schon auf totale Innerlichkeit ausgerichtet, selbst als Nichtchrist. Ich muß also auf der Ebene der spirituellen Erfahrung - oder sagen wir wertneutraler, der Sinngebung - operieren. Nämlich, daß diese nicht von der Anrufung eines Gottes abhängt, sondern ebenso von Mensch zu Mensch oder von einer konkreten Vorstellung zum Menschen vermittelt werden kann: So vermittelt etwa die Vorstellung des "gerechten Friedens" in mir auch eine positive Empfindung wie eben meine Erinnerung von "Liebe": Wärme, aus dem Inneren heraus, von seiner Mitte aus den ganzen Körper ergreifend, wobei Liebe aber die höchste Intensität hat. Und das ist eben schlecht dozierbar. Der Doc hat in soweit recht, als es erfahrbar werden muß.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#676982) Verfasst am: 08.03.2007, 07:29 Titel: |
|
|
Critic, ich weiß nicht so ganz genau, was du damit gemeint hast. Ich für meinen Teil habe das eher allgemein gemeint und habe keine große Lust, mich über einzelne User zu unterhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#677731) Verfasst am: 09.03.2007, 03:05 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Critic, ich weiß nicht so ganz genau, was du damit gemeint hast. Ich für meinen Teil habe das eher allgemein gemeint und habe keine große Lust, mich über einzelne User zu unterhalten.  |
Da hatte ich mich etwas sehr in abstruse Beispiele und Thesen verstiegen.
1. Ich hatte mir jedenfalls die Frage gestellt, warum Leute sagen, daß sie gläubig sind. Vielleicht als "Kulturchristen", oder vielleicht, weil sie selbst eine "spirituelle Erfahrung" gemacht haben [selbst wenn die ein physiologisches Ding ist und nicht mit metaphysischen Konstrukten zu tun hat, kann sie ja eine "Sinngebung" darstellen, nach der man sein Leben ausrichtet]. Die Frage ist dabei nur, auf wen die gemünzt ist. Ich hatte so eine im Zusammenhang mit Liebe. Es ist also nicht bloß möglich, die wegen der gemutmaßten Präsenz eines Gottes zu haben, sondern auch in Bezug auf einen anderen Menschen.
2. Eine andere Frage, auf die ich dabei komme und die auch schon im Forum diskutiert wurde, war dann, ob "gemischtgläubige" Beziehungen funktionieren könnten. Also geht es hier gar nicht um die Frage der Bekehrung des Gegenübers zum eigenen Glauben oder Nichtglauben, sondern ob die Bindung eben auch stark genug ist, ob den Unterschied zu tragen, bzw. der Unterschied unerheblich wird, ob man also - im Sinne einer "Initiativbewerbung" - die Fähigkeit entwickeln kann, selbst gegenüber einer Partnerin anderen Glaubens, die explizit jemanden ihres Glaubens suchte, dermaßen zu wirken, daß der eigene Glaube für ihre Erfindungen einem gegenüber unerheblich ist.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
|
(#686928) Verfasst am: 20.03.2007, 16:54 Titel: |
|
|
@ Critic: Ich glaube nicht mehr, dass du von deinem Zuschnitt her auf totale Innerlichkeit ausgerichtet bist.
Hab mir schon vor ein paar Tagen Gedanken darüber gemacht, warum du deine "Liebe auf den ersten Blick nach x Jahren" als spirituelle Erfahrung deklarierst.
Heute fiel mir dazu der Satz ein: "Gott führt hinaus ins Weite."
Also Transzendenz. Aber in diesem Fall ohne Metaphysik.
Demnach wäre deine große Liebe aber nicht deine zweite Hälfte (im Sinne von "Du hast alles, was mir fehlt"), sondern dein Weg in´s Weite.
Und die Wahrheit und das Leben.
Edit: Damit du jetzt nicht verzweifelst: Wenn ich Recht habe, ist sie nicht dein einziger Weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|